Campingkonsul am 17 Sep 2024 07:43:30 Hallo zusammen, wir suchen derzeit ein Wohnmobil mit einem Grundriss, in dem sich meine Frau einerseits normal aufhalten kann, während ich andererseits etwas separat arbeiten kann. Da wir ganzjährig unterwegs sind, sollte das Wohnmobil auch winterfest sein. Wir haben es eher mit den älteren Wohnmobilen, sagen uns einfach mehr zu als die neueren, derzeit fahren wir ein Eura Mobil aus 2003. Gefällt uns gut, nur leider passt es dort nicht mit dem Arbeiten, ohne dass es meine Frau einschränkt. Ich möchte euch gerne mal um eure Meinung, oder Erfahrung zu dem oben genannten Fahrzeug bitten, das Angebot ist hier: --> LinkIch habe mir das Fahrzeug schonmal angesehen. Ja, es ist alt, steht aber allgemein noch ganz gut da. Auf Sicht konnte ich auch keine Feuchtigkeitsflecken finden (Messgerät hatte ich vergessen, will ich aber nochmal nachholen). Am Schloss der Aufbautür ist ein wenig Alufraß und am Armaturenbrett wurde irgendwie mit Silikon (?) rumhantiert (sieht man auf dem einen Bild ganz gut). Was mich am meisten gestört hat ist, dass die gesamte Elektrik nicht prüfbar war, weil offensichtlich die Batterien down waren, obwohl eigentlich Solar verbaut ist. Wenn man jetzt mal den Händler (sind ja alle Verbr.... :roll: ), der sich auf eine Mail von mir immer noch nicht gemeldet hat und den, wie ich finde, den etwas überzogenen Preis nicht beachtet, würde mich eure Einschätzung zu dem Fahrzeug interessieren. An den Aufbau traue ich mich selber ran, für Motor und Karosse habe ich eine gute Schrauberwerkstatt. Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
AndreasS am 17 Sep 2024 08:39:49 Also, dass er optisch innen nicht gerade up to date ist sieht man ja, aber ich finde der sieht super bequem und gemütlich aus. Wäre mir persönlich zu groß aber für Euren Anspruch doch perfekt, hinten arbeiten vorne chillen. Der Möbelbau von damals ist bestimmt deutlich besser als heute. Ich finde ihn toll :)
Gast am 17 Sep 2024 08:50:55 Wenn der technisch ok ist, warum nicht. Ist für Eure Nutzung wie gemacht. Allerdings sollte man bei Integrierten immer bedenken, dass es problematisch (und teuer) werden könnte, einen Ersatz für die Windschutzscheibe zu bekommen, sollte die mal kaputt sein.
Der Motor hatte mit diesen 4,5t sicherlich auch gut zu tun, das bitte auch bedenken.
Gruß Axel
Campingkonsul am 17 Sep 2024 09:10:23 Trikeflieger hat geschrieben:Wenn der technisch ok ist, warum nicht. Ist für Eure Nutzung wie gemacht. Allerdings sollte man bei Integrierten immer bedenken, dass es problematisch (und teuer) werden könnte, einen Ersatz für die Windschutzscheibe zu bekommen, sollte die mal kaputt sein.
Der Motor hatte mit diesen 4,5t sicherlich auch gut zu tun, das bitte auch bedenken.
Gruß Axel
Das habe ich soweit auch schon recherchiert. Für die Windschutzscheibe habe ich bereits wohl zwei Anbieter gefunden, die diese anbieten und auch einbauen und die Motorleistung kann man wohl mit der sog. Bim-Bim-Feder optimieren. Gruß Stefan
Campingkonsul am 17 Sep 2024 09:17:17 AndreasS hat geschrieben:Also, dass er optisch innen nicht gerade up to date ist sieht man ja, aber ich finde der sieht super bequem und gemütlich aus. Wäre mir persönlich zu groß aber für Euren Anspruch doch perfekt, hinten arbeiten vorne chillen. Der Möbelbau von damals ist bestimmt deutlich besser als heute. Ich finde ihn toll :)
Wir stehen auf den alten Kram. Da hat man noch was in der Hand, wenn man eine Klappe öffnet und muss nicht Sorge haben, ob das Brettchen der Klappe gleich bricht beim Öffnen. :-) Von drinnen kann man ihn ein wenig pimpen, Polster neu beziehen, Schränke folieren. Meine Frau steht auf solche arbeiten. Von der Größe wäre er nur 40 cm länger als unser jetziger (Eura Mobil 770 HB).
UweHD am 17 Sep 2024 10:38:04 Campingkonsul hat geschrieben: ...Ich möchte euch gerne mal um eure Meinung, oder Erfahrung zu dem oben genannten Fahrzeug bitten, das Angebot ist hier: --> Link.
Ich habe keine Erfahrung mit dem vorgenannten N&B, aber mit einem Hymer aus 1994 mit demselben Motor, gefahren bis ca. 180tkm. Die Technik ist grundsätzlich haltbar, aber der Zahn der Zeit nagt auch an ihr. Wir mussten den Anlasser tauschen, das Kaltstartverhalten mit der Flammstarteinrichtung war zweifelhaft und das Getriebe begann zu hakeln. Ölwechsel im Getriebe auf Mehrbereichsöl hat etwas geholfen, aber wirklich weg ging es nicht (vermutlich Verschleiss in den Synchronringen). Die Kupplung war auch bald fällig. Bei 4,5t Lebendgewicht mit den 116PS wird das hier sicherlich nicht einfacher für den Antrieb gewesen sein. Ich persönlich halte 30k€ für ein 29 Jahre altes Auto mit voraussichtlich einigen anstehenden Wartungsreparaturen und (vermutlich) ohne Schadstoffklassen-Einstufung für ziemlich ambitioniert. Grundsätzlich aber wohl ein dem Alter angemessener Zustand und wohl auch wertiger Aufbau.
babenhausen am 17 Sep 2024 10:53:53 UweHD hat geschrieben:Ich persönlich halte 30k€ für ein 29 Jahre altes Auto mit voraussichtlich einigen anstehenden Wartungsreparaturen und (vermutlich) ohne Schadstoffklassen-Einstufung für ziemlich ambitioniert. Grundsätzlich aber wohl ein dem Alter angemessener Zustand und wohl auch wertiger Aufbau.
Bei einem Alter von 29 steht das H -Gutachten vor der Türe,damit sind zumindest auch die Umweltzonen in D auch kein Thema mehr selbst im Ausland kann sich ein H Kennzeichen eignen für Umweltzonen z. B. Paris auf Antrag. Am Preis kann aber noch durchaus gearbeitet werden der Markt wird immer schwieriger für so alte Fahrzeuge in der Gewichtsklasse über 3,5To.
chrisc4 am 17 Sep 2024 11:39:21 Nur so am Rande ! Der Motor ist ein rauher Bursche, ab 100 KMh wird unterhalten schwierig, das Radio brauchst du erst garnicht einschalten :) Ich hatte einen 2.5 TDI Cat Baujahr 96 Ich habe heute noch den markanten Motorklang im Ohr. Wenn einer auf den Platz kommt höre ich das sofort. Ich hatte am Ende ca. 90 Tausend Kilometer drauf und hatte damit keine Probleme. Nur die Kupplung hatte gerupft, was das rückwärts rangieren in die Scheune sehr erschwert hatte.
taps am 17 Sep 2024 11:56:36 Hallo, Du hast zwar nach der Meinung zum Fahrzeug gefragt, aber mir wäre als erstes der Händler suspekt. Die Anzeige ist lieblos erstellt, teilweise Text und Bilder doppelt. Dazu die Angebote über der Anzeige, die nicht gerade ein Schnäppchen sind, auch da wurde geschludert (Fahrradträger incl. WLAN-Router)
Ansonsten frag mal Peter von Peter's mobilem Womoservice, der hat so ein Teil... Gruß Andreas
hymers740 am 17 Sep 2024 12:53:23 Hallo, ich hatte so ein Teil für 3Jahre bis 2004. War ein sehr schönes Fahrzeug, in der Zeit ging uns durch Karosserie Spannung 2-mal die Windschutzscheibe kaputt, wir bekamen sie immer aus Belgien, da es sich um eine Busschiebe handelt ( Kosten 4.300 € ). Wenn die Seitenscheiben beschlagen und Luft ziehen, kann man diese auch noch austauschen oder zur Reparatur schicken, hatte man mir damals in Polch gesagt. Unter der Duschtasse war einmal der Abfluss defekt. Das Problem bei diesem Modell war die Heckgarage, der Boden der Garage hat schnell Feuchtigkeit gezogen und wurde am Anfang der Baureihe von N&B auf Kulanz getauscht, ich habe ihn einmal in Eigen Regie getauscht. Die Steckachsen mussten immer gut geschmiert sein min. 1x im Jahr. Sonst war es einfach ein tolles Fahrzeug. Bei deinem Fahrzeug finde ich persönlich aber den Preis sehr hoch. Gruß Klaus
starlight am 17 Sep 2024 13:09:39 Hallo, Du schreibst „Armaturenbrett Silikon“. Diese Nissmannbaureihe hatte nach meiner Kenntnis Probleme mit „Abriss des Triebkopfes“. Google mal, dann kann man da diverses erfahren.
UweHD am 17 Sep 2024 13:30:55 Man sollte auch diesen Passus in der Anzeige beachten: - Aus Altergründen wird das Fahrzeug an Selbstständige oder Gewerbtreibende verkauft.
Das bedeutet, der Händler will die gesetzliche Gewährleistung ggü. Endverbrauchern aushebeln
Campingkonsul am 17 Sep 2024 14:46:52 UweHD hat geschrieben:- Aus Altergründen wird das Fahrzeug an Selbstständige oder Gewerbtreibende verkauft.
Donnerwetter! Danke für den Hinweis! Der Händler nimmt regelmäßig die Inserate raus und stellt sie als "neu" wieder ein. In der letzten Anzeige ist dieser Passus noch nicht aufgetaucht. Das habe ich jetzt glatt überlesen. Dann ist das Fahrzeug für uns auch abgehakt und wir schauen uns weiter um. Danke an alle für eure Einschätzungen. Gruß Stefan
kjim am 17 Sep 2024 21:52:00 Hallo An sich sind die Flair der ersten Generation grundsolide Mobile,fahre den kleinen Bruder Flair life ,hat kein Doppelboden.Problem kann bei dem Flair hinten der Boden Garage bereiten,wie schon erwähnt hintere beiden Achsen müssen Jährlich geschmiert werden,sonst wird es teuer.Schaiu auch auf das Dach Bitumen Band sollte schon einmal erneuert worden sein,sonst Feuchtigkeit in den Wänden.Der Motor ist ein rauer Geselle,aber sparsam,Bis maximal 100km läuft er ruhig.Möbelbau macht weniger Geräusche als die neuen,unbedingt alles kontrollieren Alde Heizung gibt es nicht mehr alle Ersatzteile. Preis für das mobil zu hoch für den Zustand. Suche weiter ,viel erfolg, Gruß
Russel am 18 Sep 2024 08:30:39 UweHD hat geschrieben:Man sollte auch diesen Passus in der Anzeige beachten: - Aus Altergründen wird das Fahrzeug an Selbstständige oder Gewerbtreibende verkauft. Das bedeutet, der Händler will die gesetzliche Gewährleistung ggü. Endverbrauchern aushebeln
Ganz ehrlich verstehe ich den Händler. Wer kann/will schon Gewährleistung bei einem 29 Jahren alten Wohnmobil geben? Bei dem Alter wird es verdammt schwer was mit Sorglos Gewährleistung zu bekommen. Ein guter Bekannter von mir handelt mit Oldtimer (PKW), da ist das völlig normal das ohne Gewährleistung verkauft wird. Ich wollte mal einen 5 Jahre alten PKW mit 100.000 Km kaufen, der Händler sagte mir gleich: nicht an Privat!
Russel am 18 Sep 2024 08:33:19 Ansonsten habe ich einen Bekannten mit dem Model, der hatte den Neu gekauft und besitz den Flair heute noch. Keine größeren Probleme als das übliche was an jedem Wohnmobil kaputt gehen kann.
Die Innenausstattung ist schon sehr "robust" und recht massiv im Vergleich zu Heute. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Die 116 PS reichen zum Reisen.
WomoTechnikService am 18 Sep 2024 08:56:38 taps hat geschrieben:Ansonsten frag mal Peter von Peter's mobilem Womoservice, der hat so ein Teil...
Na dann... meiner ist von 1997, der gleiche Motor, nur der Aufbau ist ein 6700 ITA und nur 6,98m lang. Das Wohnmobil ist grundsolide, beim letzten TÜV musste ich vorn am Fiat die Kühlertraverse wechseln und an den Wagenheberaufnahmen gab es ein paar Schweißarbeiten... Alles, was hinter dem Fahrerhaus ist, ist ALKO und wie neu. Mein km-Stand ist ca. 270.000, bei 230.000 habe ich beim Ducatogott (MW-Fahrzeugtechnik) die Kupplungsscheibe wechseln lassen. Ansonsten gab es in den letzten Jahren neue Radbremszylinder, neue Stoßdämpfer und ab und zu neue Kugelköpfe. Mit den 116PS für die 4,5 (bei mir 5,0)t rollt man am Besten mit 90 mit den LKWs mit oder sucht sich einen Fernbus mit Windschatten, die sind so mit 103 unterwegs. Verbrauch habe ich solo zwischen 10 und 11l, meist bin ich ja mit Anhänger unterwegs, da sind es 12-13l. Der "Triebkopfabriss" heißt nicht, dass der Triebkopf allein unterwegs ist, sondern die Verbindung zwischen Armaturenbrett und Außenwand hat sich gelöst. Gibt es im Markenforum Anleitungen zum selbst reparieren, ist kein Hexenwerk. Feuchtigkeit messen ist nicht so einfach, weil die Wände außen und innen Alu sind, ist aber auch geschlossenporiger Schaum und somit gammelt es nicht gleich. Die Garagenböden sind oft feucht, wenn an der Rückwand die Lampen undicht sind. Ansonsten mal rund um die Alde den Fussboden prüfen, ob nass... Von den Bilden her für das Alter völlig okay, den Haftungsausschluss macht bei dem Alter jeder Händler, am Preis könnte man sicher was machen... LG Peter
Tinduck am 18 Sep 2024 10:36:33 Russel hat geschrieben:Ganz ehrlich verstehe ich den Händler. Wer kann/will schon Gewährleistung bei einem 29 Jahren alten Wohnmobil geben? Bei dem Alter wird es verdammt schwer was mit Sorglos Gewährleistung zu bekommen.
Ein gewerblicher Händler kann keine Sachmängelhaftung gegenüber Privatpersonen ausschliessen, ausser er verkauft ein Fahrzeug als Bastelobjekt/zum Ausschlachten, da muss dann aber auch der Preis stimmen. Wenn er keine Sachmängelhaftung geben will, darf er sich solche Fahrzeuge nicht auf den Hof stellen oder muss eben auf gewerbliche / ausländische Abnehmer warten. Sowas kann der Händler übrigens auch über eine Drittpartei-Garantie lösen. Kostet ihn halt was. Ein guter Bekannter von mir handelt mit Oldtimer (PKW), da ist das völlig normal das ohne Gewährleistung verkauft wird. Ich wollte mal einen 5 Jahre alten PKW mit 100.000 Km kaufen, der Händler sagte mir gleich: nicht an Privat!
Manche Händler sind halt unfähig oder unseriös. Auf Mobile sind buchstäblich hunderttausende von alten Fahrzeugen, die ganz normal mit einem Jahr Sachmängelhaftung verkauft werden. In deinem konkreten Fall wusste der Händler wahrscheinlich was von Mängeln, die er nicht kommunizieren wollte. Keine Ahnung, wer sich auf sowas einlässt. Und wofür will der Händler dann eigentlich Geld haben? Für seine schönen blauen Augen? Wie gesagt, ohne Gewährleistung (also Kundenauftrag oder Bastelobjekt) muss dann auch entsprechend billig sein, sonst kann ich ja gleich von Privat kaufen. bis denn, Uwe
Maximho am 18 Sep 2024 11:15:32 Ich hatte auch einen Flair bei einem Gebrauchthändler entdeckt, der mich eigentlich sehr interessiert hätte. Aber auch hier ohne Gewährleistung und Verkauf nur an Gewerbetreibende. Irgendwann war das Angebot weg, tauchte aber nach einigen Wochen wieder auf, zu einem niedrigeren Preis. Ich vermute mal da hatte es einen Kauf und Rückgabe wegen Mängel gegeben. Die Gefahr dürfte groß sein bei solchen Angeboten auf die Schnauze zu fallen.
Russel am 18 Sep 2024 11:15:55 Tinduck hat geschrieben:Ein gewerblicher Händler kann keine Sachmängelhaftung gegenüber Privatpersonen ausschliessen, ausser er verkauft ein Fahrzeug als Bastelobjekt/zum Ausschlachten, da muss dann aber auch der Preis stimmen. Wenn er keine Sachmängelhaftung geben will, darf er sich solche Fahrzeuge nicht auf den Hof stellen.
Siehe letzter Satz von Womotechnikservice. Die Realität sieht halt anders aus. Wie die Händler das lösen steht auf einem anderen Blatt. Frag doch mal einen Oldtimerhändler der einen 40 Jahre alten Porsche, in gutem Zustand, verkauft wie lange du Gewährleistung erhältst. da wirst du kaum einen finden. Klar kann man Privat suchen, da wird es aber nicht viel geben.
Tinduck am 18 Jun 2025 13:55:14 Wir haben gerade als Erweiterung unseres Fuhrparks einen 13 Jahre alten BMW Einser (F20) gekauft. Guter Zustand etc. pp., schönes Auto. 1 Jahr Sachmängelhaftung überhaupt kein Problem, der Händler meinte nur 'Ja natürlich, muss ich doch geben'.
Wenn ein Händler das nicht will, hat das Fahrzeug ein Problem. Dann halt nicht kaufen. So einfach kanns sein.
Der hatte übrigens auch eine E30er BMW da stehen, mit H Kennzeichen. Gibt er auch Sachmängelhaftung drauf. So viel zum Thema Oldtimer vom Händler.
bis denn,
Uwe
Russel am 18 Jun 2025 17:24:03 Du willst jetzt nicht einen 13 Jahre alten unverbastelten Serien PKW mit einem 30 Jahre alten WoMo(wo sonst was verbaut und geschraubt wurde) vergleichen?
Die Händler haben dafür Versicherungen, ob die soch für ein 30 Jahre altes WoMo rechnet, eher kaum.
|
|