xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie geht ihr mit Fahrbahn-Verengungen auf Autobahnen etc um 1, 2, 3

surfrider am 23 Aug 2025 12:42:57

hallo,
wie geht ihr mit Fahrbahn-Verengungen auf Autobahnen o. Bundesstraßen z.B. vor Baustellen etc. um?

Teilweise scheinen die Spuren kaum 2,2 m breit zu sein und man kommt der Leitplanke rechts sehr nah, ehe man sich versieht.

m.M.: ich kann die Fahrspur in drei Drittel aufteilen, und man selbst als Fahrer fährt "auf" der Linie zwischen der ersten Drittel links und dem mittleren Drittel.

Trotzdem ist es stellenweise etwas bedrohlich eng.

bremst ihr da immer erstmal stark ab, oder wie macht ihr das? Manche Fahrbahnverengungen sieht man auch recht spät.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Aug 2025 12:49:22

Hallo,
Fahrbahnverengung werden normalerweise immer angezeigt. Normalerweise bremse ich bei Gegenverkehr, wenn es für mich zu eng wird.

chrisc4 am 23 Aug 2025 12:49:54

Du musst die rechte Spur nehmen (und dich die an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten) da fahren auch die LKW, die sind deutlich breiter als dein Wohnmobil. Hinter einem LKW bist du sicher!

Anzeige vom Forum

Birdman am 23 Aug 2025 12:54:34

Deine Drittelregel verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Fahrspur nur 2,20m breit wäre, dann gibt es da mit Sicherheit ein Beschränkungsschild auf 2,10m, eher sogar 2,00m. Die rechten Fahrspuren sind ja auf LKW- und Busbreite ausgelegt, also sollten unsere kleineren Fahrzeuge da gut durchpassen.

Und starkes Abbremsen vor Engstellen geht gar nicht, spätestens der Dritte nach Dir bekommt dann ernsthafte Probleme. Zumindest auf der Autobahn. In der Stadt kann das schon mal nötig sein, wenn da einer nach einer unübersichtlichen Stelle mitten auf der Straße steht.

MilesandMore am 23 Aug 2025 13:01:33

Ich gehe damit gar nicht um.
Die Verengungen werden angezeigt also fahre ich RECHTS dort ist immer genug Platz selbst für LKWs.

Nebenbei die 2,20m gelten MIT SPIEGELBREITE außen und nicht die Karosseriebreite, das bedeutet selbst mit meinem Touareg darf ich dort nicht fahren denn der ist breiter

Mein Hymer ist mit Spiegeln aussen 2,68m breit damit verbietet es sich links zu fahren - für mich.

Bernd

pipo am 23 Aug 2025 13:05:40

surfrider hat geschrieben:bremst ihr da immer erstmal stark ab, oder wie macht ihr das? Manche Fahrbahnverengungen sieht man auch recht spät.

Baustellen werden immer auf Autobahnen 2 Km vorher angekündigt. Dann Geschwindigkeitsreduzierung 600m bis 800m vorher plus Schild wieviel Fahrspuren mit welchen Fahrbahnbreiten links angekündigt. Mein DUC misst von Spiegel zu Spiegel 2,5m. Ergo rechte Fahrspur. Auf Bundesstrassen wird eh auf eine Fahrspur mit verengt die auch i.d.R für LKW passt. Auch hier wird die Baustelle rechtzeitig angekündigt.
Wieso also extrem bremsen ausser es bildet sich ein Stau?

surfrider am 23 Aug 2025 13:06:18

naja, ich fahre ja automatisch rechts, ohnehin fast immer, und gerade an solchen Stellen. Trotzdem war es vor ein paar Tagen plötzlich sehr eng auf der rechten Seite. (ich glaub es war eine doppel-Fahrspur, aber eben verengt, und ich kam nah an die Leitplanke ran, sagte mein Beifahrer. Er meinte, es sei eine menschliche Reaktion gewesen, weil ich intuitiv links Platz für andere Fahrzeuge lassen wollte)

eurafritze64 am 23 Aug 2025 13:15:47

Die rechte Spur hat i.d.R. immer Standardbreite, da solltest du in jedem Fall ohne Probleme fahren können, die Breite der anderen Spuren werden vorher angezeigt. Wenn da 2,1 m steht, hast du auf der Spur nichts zu suchen.

Und die Idee : "2 Spuren nutzen" weil ich mit den Abmessungen meines Fahrzeues nicht zurecht komme (bzw. ängstlich bin das ich rechts wo dran komme) solltest du ganz schnell verwerfen, wenn du dir nicht den Zorn (mit manchmal entsprechenden Reaktionen) derjenigen zuziehen willst, die dann hinter dir ins Lenkrad beissen weil sie nicht vorbeikommen an dem Trott... der nicht auf seiner Spur bleiben kann.....

Natürlich kann das dann "rechts mal eng werden" - aber das solltest du als Fahrer eher und besser im Blick haben als "dein Beifahrer" .....der Beifahrer hat eh immer etwas mehr Angst wenn es "um seine Seite " geht :mrgreen:

Aber wenn dir BAB u.Bundesstraßen schon Probleme bereiten, dann vermeide besser kleinere Land und Kreisstrassen, bei uns sind die teilweise schon so eng, dass bei entgegenkommenden SUV beide Abbremsen müssen um über die Grasnabe aneinander vorbei zu kommen.... 8)

Grüße
Fritz

hampshire am 23 Aug 2025 13:45:20

surfrider hat geschrieben:Trotzdem ist es stellenweise etwas bedrohlich eng.

bremst ihr da immer erstmal stark ab, oder wie macht ihr das? Manche Fahrbahnverengungen sieht man auch recht spät.

Für eine Fahrbahnverengung bremse ich nie stark ab, habe das Verhalten aber schon mehrfach beobachtet und rechne damit. Lasse meistens bequem reinrollen, manchmal muss ich leicht bremsen um nicht viel zu schnell zu sein.

Mit unserem Kasten bleibe ich auf der rechten Spur, wenn die anderen Spuren auf 2,2m Breite begrenzt sind. Platz wäre meistens genug, aber ich respektiere, dass andere sich unwohl damit fühlen.
Die rechte Leitplanke macht mir keine sorge, es ist kein Problem konstant 10-20cm daran vorbei zu fahren, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eh meist auf 60 oder 80 km/h. Damit lasse ich links neben mir mehr Platz für Überholende.
Als PKW Fahrer finde ich Wohnmobilfahrer, die in Baustellen nicht einmal in der Mitte des rechten Fahrstreifens fahren können etwas nervig. Aber besser so als Unfälle bauen und nur weil in Fahrer in Baustellen etwas unsicher mit einem selten gefahrenen Großfahrzeug ist, muss man ja nicht ungeduldig werden.

Das dauerhafte 2-sputen-fahren - insbesondere, wenn es nur 2 Spuren gibt halte ich für eine Form der Nötigung. Ich fange trotzdem nicht an zu drängeln - bringt ja nix außer, dass man aus einem Idioten auf der Straße zwei macht.
Ich gebe aber zu, dass ich mich diebisch freuen würde, wenn so einer mal rausgezogen und zur Kasse gebeten werden würde - wie notorische Mittelspurfahrer auch. Rücksichtsloses Sozialverhalten stößt mir einfach negativ auf.

WomoToureu am 23 Aug 2025 13:54:01

surfrider hat geschrieben:Teilweise scheinen die Spuren kaum 2,2 m breit zu sein und man kommt der Leitplanke rechts sehr nah, ehe man sich versieht.
m.M.: ich kann die Fahrspur in drei Drittel aufteilen, und man selbst als Fahrer fährt "auf" der Linie zwischen der ersten Drittel links und dem mittleren Drittel. Trotzdem ist es stellenweise etwas bedrohlich eng..

Dein Beitrag läßt sehr deutlich erkennen, dass da Schuldungsbedarf besteht.
Wie bereits von den Kollegen beschrieben fährt man auf der rechten Spur die in der Regel 3 m breite hat, mit der angemessenen Geschwindigkeit die in der Regel den Beschilderungen entspricht. Weder meine Tochter die unser Wohnmobil mit ca. 2,7 m Breite fährt, noch ich haben da auch nur Ansatzweise Probleme.

GertE am 23 Aug 2025 14:16:13

Auf Autobahnen ist es recht einfach, man fährt zügig, möglichst ohne zu bremsen mit der angegebenen Geschwindigkeit, oder mit der Kolonne in die rechte Spur rein und bleibt auch da. Wenn da 60 steht, fahren allerdings die wenigsten 60, dann schwimmt man mit. Man sollte nicht mit Angst und verkrampft in eine Engstelle reinfahren. Auf der linken Spur neben einem LKW stecken zu bleiben, weil der Vorausfahrende plötzlich in einer rechtsseitigen Lücke stecken bleibt, kann verdammt unangenehm sein. Das gilt auch mit einem PKW.
Auf schmalen Landstraßen kann man ja mit der Geschwindigkeit runter gehen und den entgegenkommenden „Riesen“ genug Platz geben. Enger sind manchmal einseitig gesperrte Straßen mit Ampelreglung, da stehen oft noch die Füße der Baken in die Fahrbahn. Hier zügig durch ohne viel am Lenkrad zu drehen. Auch hier gilt, keine Angst zu haben, wo ein Bus oder LKW durchkommt, bleibt ein normales Womo nicht stecken.

BossHogg am 23 Aug 2025 14:28:29

Servus,
Du musst im Zweifel rechtzeitig bremsen und immer rechts aufpassen, Lkw Fahrer haben dasselbe Problem.
Nachts kann man schonmal aus Sicherheitsgründen eher mittig fahren (wenn ein Lkw Baken umgerissen hat, sieht man die u. U. zu spät!), sollte aber bei Lichthupe von hinten (Ankündigung Überholabsicht) dann kurz rechts fahren.
Am Wichtigsten aber ist seine Tachoablage zu kennen! Bspw. fährst Du nach Tacho 85, tatsächlich aber 78 km/h! Jeder Lkwfahrer ist da zu Recht genervt.
Wenn Du 87 oder 88 fährst, wird auch der Lkw der 92 laufen kann (Tachoprüfung erfolgt mit alten Reifen, danach werden Neue aufgezogen), nicht genervt sein.

Ich selbst habe bei erkennbar unsicher fahrenden Womo mich mit dem Pkw links knapp dahinter gesetzt und damit die linke Spur dicht gemacht, dem Kollegen dann per Lichthupe oder Handzeichen bedeutet, daß er ruhig 90 fahren kann. Damit wurde es für alle entspannt, da der Unsichere damit wußte, es überholt keiner mehr auf Biegen und Brechen und er konnte aufdrehen. Nach der Baustelle warf ich den dann links gestikulierenden Ixxxxn Handküsse zu.
Generell mache ich das auch bei Schwertransporten in ähnlicher Weise um Unfälle in der Baustelle zu vermeiden wenn die Ixxxxndichte hoch ist.
Habe keine Lust wegen einem Unfall im Baustellenbereich stundenlang zu stehen (ich schleppe daher auch Pannenfahrzeuge aus der Baustelke in die nächste Haltebucht wenn machbar).

Viele Pkwfahrer haben keine Ahnung über die Eigenheiten von Großfahrzeugen.

MilesandMore am 23 Aug 2025 14:34:41

surfrider hat geschrieben: und ich kam nah an die Leitplanke ran, sagte mein Beifahrer.
Er meinte, es sei eine menschliche Reaktion gewesen, weil ich intuitiv links Platz für andere Fahrzeuge lassen wollte)

Meine Beifahrerin meint das auch immer :mrgreen:
Optische Täuschung die Leitplanke gaukelt halt mehr rechts vor.

Fakt ist solange mein Spurhalteassistent nicht rappelt ist alles gut, damit hab ich immer ein Argument. :mrgreen:

Bernd

Joachim260 am 23 Aug 2025 15:05:59

Also ich fahr einfach nach den geltenden Regeln und der gebotenen Vorsicht durch, erledigt.

So langsam kommt in mir der Eindruck hoch, daß das Wohnmobilreisen nichts für unseren surfrider ist, wenn ich mir seine Beiträge so durchlese.

Gruß
Joachim

battman am 23 Aug 2025 15:59:16

Da muß ich Joachim mal beipflichten.
Jeder hat mal eine Fahrerlaubnis gemacht und sollte wissen wie man sich in der jeweiligen Verkehrssituation verhält.
Dann erübrigen sich solche Fragen wie der TE sie stellt.

WomoToureu am 23 Aug 2025 16:18:24

battman hat geschrieben:Dann erübrigen sich solche Fragen wie der TE sie stellt.

Na ja, er hat nett gefragt und den Mut gehabt, dass sollten wir anerkennen. Keine Frage ist Dumm sondern in der Regel nur ein Teil der Antworten. Aber in diesem Fall sollte er mit einem netten Kollegen vieleicht mal etwas üben, ein guter ernster Rat.

Stressige Situationen sind mir besonders in der Freizeit unbekannt, ich fahre so schnell wie ich will innerhalb der erlaubten Grenzen selbstverständlich. Wenn ich gelesen habe das jemand zwei Fahrbahnen nutzt weil ja auf der Fahrbahn etwas liegen könne, mache ich mir schon so meine Gedanken.

Jeder darf nur so schnell fahren, wie sein Schutzengel fliegen kann .. ..ich meinte so das er innerhalb seines Sichtbereiches anhalten kann.
Wenn also tatsächlich etwas die Fahrbahn tangiert muss ich rechtszeitig anhalten oder ausweichen können. Im übrigen dann bitte die Polizei anrufen und das melden. Danke.

uli644 am 23 Aug 2025 16:21:06

surfrider hat geschrieben:Trotzdem war es vor ein paar Tagen plötzlich sehr eng auf der rechten Seite. (ich glaub es war eine doppel-Fahrspur, aber eben verengt, und ich kam nah an die Leitplanke ran, sagte mein Beifahrer. Er meinte, es sei eine menschliche Reaktion gewesen, weil ich intuitiv links Platz für andere Fahrzeuge lassen wollte)

Schon wieder der Beifahrer…

Aus meiner Sicht gibt es zwei Alternativen :
1) wenn nur der Beifahrer gezuckt hat, und es für Dich eigentlich ok war. Schmeiß den Beifahrer raus, der nervt eh Nacht mit seinem Womo Gewackel .-)
2) wenn es auch für Dich beunruhigend eng war geh und mach den Führerschein C1. Dir fehlt da Übung / Erfahrung. Da würde eine Fahrschule helfen.

Ich habs zumindest in D noch nie gehabt, das auf einer Autobahn / Bundesstraße es vor einer Baustelle auf der rechten Fahrspur zu eng wurde.
Wenn Du da glaubst, dass es zu eng ist liegts es an der fehlenden Erfahrung. Da ist immer Platz für große LKW. Die sind 20 cm breiter als Du.

Oder, wenn Du richtig eng üben willst komm nach Montenegro. Die haben da nicht nur richtig enge Straßen, sonder der Gegenverkehr kommt Dir auch ohne Schmerz entgegen, bis nix mehr geht. Und dann würgt man sich schön aneinander vorbei.. wenn Du das hinter Dir hast ist in D nix mehr zu eng.-)

BossHogg am 23 Aug 2025 16:24:11

Danke für die negative Bewertung!
Ich wünsche Dir mal auf gewissen Strecken mehrfach 4-5 Stunden Stauwartezeit in der Woche (bspw. Pforzheim Baustelle mit übler Verschwenkung)! Immer dieselbe Ursache:
Lkw müssen überholt werden auch wenn es nicht paßt!
Vorher hast Du mehrfach Rückspiegel fliegen sehen weil genau dort unbedingt neben dem Lkw um die Ecke gefahren werden muß!

Klar bin ich immer dahinter (habe selbst C und kenne den Streß der Fahrer), zu gewissen Zeiten jedoch muß man einige VT vor sich schützen (die Pol. findest Du dort leider nicht obwohl das angebracht wäre!), erst diese Woche wieder gehabt, Dämmerung auf der A6 bei Lichtenau auf der Brückenbaustelle muß natürlich mit 200 km/h+ diese passiert werden. Anzeige mit Dashcamvideo ist raus, aber wird wahrscheinlich wieder mit ""Fahrer konnte nicht ermittelt werden" eingestellt werden.

Trouw am 23 Aug 2025 16:24:29

....und wenn es außerhalb von Autobahnen wirklich mal zu eng ist, weil z.B.ein Lkw entgegenkommt, kann man auch mal langsam rechts ranfahren und so nahe wie möglich am rechten Rand, sei es eine Leitplanke oder nur ein Grünstreifen, stehenbleiben und den Gegenverkehr passieren lassen. Noch mehr rechts als äußerst rechts geht nicht. Wenn das nicht reicht, muß man sich abstimmen und notfalls zurückfahren bis eine geeignete Ausweichstelle gefunden ist. Es gibt im Verkehrsrecht kein verbrieftes Recht, dass man immer weiter fahren kann. Besondere Situationen verlangen besondere Maßnahmen.

Ansonsten:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

WomoToureu am 23 Aug 2025 16:38:04

BossHogg hat geschrieben:Danke für die negative Bewertung!

Ich glaube zwar nicht, dass Du glaubst die ist von mir, dann denkst Du falsch.
Ich würde so etwas nur bei Beleidigungen machen, niemals wenn jemand eine andere Meinung als ich habe.
Kurz zu Deinem Beitrag, ich habe ebenfalls den LKW Führerschein, bei der Bundeswehr als 18 jähriger gemacht und umschreiben lassen usw.
Trotzdem bin ich nicht die Polizei und ich würde außer wenn "Gefahr im Verzug ist" auch keine Verkehrslenkende Rolle einnehmen. Aber das musst Du selbst wissen, dafür ein Negativ finde ich nur lächerlich.

Kollege Trouw hat an die Regeln zutreffend erinnert.

Ruedi1952 am 23 Aug 2025 17:10:40

Positiv Norwegen E6 Baustelle 80 km lang nur eine Fahrspur 3,5 bis 4 m breit.
Alle fahre 80 (Beschilderung) bis 90 km/h.
Verkehr läuft super keiner überholt, drängelt.
In der Baustelle Kreisel (nicht die Mikro Kreisel wie bei uns) wo man auf und rausfahren kann.
Dann hört man wenn die Baufirmen vorzeitig fertig werden bekommen sie eine Prämie.
Es war sehr entspannend dort zu fahren.

surfrider am 23 Aug 2025 17:19:00

da wurde etwas missverstanden. ich nutze nicht zwei Spuren gleichzeitig, sondern ich teile per Augenmaß die rechte Spur in 3 Teile. Zwischen dem linken und dem mittleren Drittel ist imaginär die Linie, auf der ich selbst bin. dann habe ich nach links und rechts zu den Fahrspurbegrenzungen ungefähr gleichviel Abstand.

klaus1968peter am 23 Aug 2025 18:04:42

Ein Problem ist aber auch, das viele Leute die Bedeutung des Schildes
auf dem Bild nicht kennen (wollen)
Screenshot (298).png

Das hier nicht überholt, sondern nur versetzt
gefahren werden darf, geht nicht in deren Schädel rein.

brzrkr2023 am 23 Aug 2025 18:10:29

Ich wollte eigentlich nix dazu posten, aber langsam wirds in meinen alten Augen als ehemaliger Schwerlast LKW Fahrer --20 Jahre lang bis ca. 85 Tonnen und ca.18 Mtr.Länge etwas zu albern.....

Wann kommen die nächsten Fragen,
Zb. : wie haltet ihr das Lenkrad , fahrt ihr auch mal mit einer Hand, wie laut ist die Musik und auf wieviel Grad ist die --wenn vorhanden --umd warum nicht-----Klima eingestellt und überhaupt muss die während der Fahrt in Betrieb sein???

Ist es tatsächlich sooo im argen das der TE sein Wissen und Fahrverhalten übers Forum oder im WWW ergänzen muss?
Einen technischen Tip einholen, um Rat bei mech.-elektr. Sachen fragen ist absolut ok,
aber jetzt in den Mentalen , absolut Individuellen Bereich des fahrerrischen Un/Vermögens abzudriften ????
Wenn ja dann sollte er schleunigst ein paar BAB-Fahrstunden nehmen und seinen Beifahrern die Kommentare verbieten.
Wenn diese meinen es besser zu können, dann Rechts raus und Fahrerwechsel.
Ansonsten können die mal auch den Mund halten...

So, jetzt fühle ich mich besser :D :D
Herzlichste Grüsse an alle auch an den TE,, fahre, bleib schön Rechts, , lass Dich nicht verrückt machen, und wenn alles nicht klappt: dann geh auf Kreuzfahrt oder setz dich in einen Reisebus, das macht auch viel Spass....

Klaus

pwglobe am 23 Aug 2025 19:00:47

brzrkr2023 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nix dazu posten, aber langsam wirds in meinen alten Augen als ehemaliger Schwerlast LKW Fahrer --20 Jahre lang bis ca. 85 Tonnen und ca.18 Mtr.Länge etwas zu albern.....
Wann kommen die nächsten Fragen,
Zb. : wie haltet ihr das Lenkrad , fahrt ihr auch mal mit einer Hand, …
Klaus

Hallo Klaus, ganz meine Meinung.
Wenn man mit der „großen Kiste“ nicht umgehen kann, sollte man es einfach lassen oder Fahrstunden nehmen.
Ich bin außerdem der Meinung, der Führerschein sollte nicht nur die Masse berücksichtigen sondern auch die Abmessungen.
Ansonsten immer schön rechts fahren, dann klappte es schon.

BossHogg am 23 Aug 2025 20:21:39

At WomoToureau,
Nein das war an den unbekannten Spezialisten gerichtet!
Wenn ich mal dicht mache dann immer aus gutem Grund (bin auch in der Rettung und Feuerwehr aktiv), es gibt Situationen da weißt Du aus Erfahrung das knallt gleich.

Beim jüngsten Fall vor zwei Tagen hat der begleitende BF3 Fahrer des Schwertransports gepennt und zu lange mit dem Ausscheren gewartet, ich hatte da schon die Warnblinker an und machte links zu. Dann erst fuhr der BF3 nach links und bedankte sich.
Klar daß hinter mir einige angepixxt waren aber warum man noch an dem Schwertransportzug, 3 Fahrzeuge, in der Verschränkung vorbei will, wird mir ein Rätsel bleiben! Todeswunsch? Wahrscheinlich. (Baustelle A9, vor Ingolstadt)

Ich habe selbst einige Stunden aushilfsweise im Lieferservice verbracht (gerade weil mein Hauptjob ein Anderer ist) und durfte mir bspw. auf diversen Supermarktparkplätzen anhören "ey Du Arsch, mußt Du hier parken" während ich auf die 2 Falschparker warten mußte um endlich an die Laderampe zu kommen.
Die Arbeits- und Lenkzeit macht da natürlich keine Pause, die läuft weiter ab!

(Hatte den Fahrerkollegen beim Lieferservice bei meinem Einstieg gesagt, wenn diese einige Dinge in der Firma verbessern wollen ich das gnadenlos ansprechen werde da ich den Job nebenher mache, natürlich ohne Nennung des Fahrers und unter der Weitergabe der evtl, erteilten Prämien. Gerade wenn die Fahrer erkennbar auf den Job angewiesen sind, wird das oft ausgenutzt).
So, genug off topic jetzt.

Russel am 25 Aug 2025 06:33:44

brzrkr2023 hat geschrieben:Wann kommen die nächsten Fragen,
Zb. : wie haltet ihr das Lenkrad , fahrt ihr auch mal mit einer Hand, wie laut ist die Musik und auf wieviel Grad ist die --wenn vorhanden --umd warum nicht-----Klima eingestellt und überhaupt muss die während der Fahrt in Betrieb sein???

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Ob der Schuh Schnürsenkel oder Klettverschluß haben soll wurde auch noch nicht geklärt.
Manche Fragen können doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Da bekommt man ja Angst.

Niggi am 25 Aug 2025 09:11:13

Ich bete immer, dass nicht wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeuges auf der Autobahn gebremst wird...

cbra am 25 Aug 2025 09:27:26

geh zum automobilclub deines vertrauens und mach einen fahrtechnikkurs mit deinem wohnmobil - mmn besser 1 als zwei tage.
vorher halt das ganze gerödel ordentlich verstauen

Tinduck am 25 Aug 2025 09:30:09

Komische Frage - in einer Baustelle gehören breite Fahrzeuge wie Wohnmobile nach rechts, und da ist eigentlich immer genug Platz. Wer sich da unwohl fühlt, ist im falschen Fahrzeug unterwegs - emfehle Urlaub mit PKW und Ferienwohnung.

Links hat selbst ein Kawa nix zu suchen, der ist nämlich mit Spiegeln deutlich breiter als die 2,1-2,2 m, die da meist als Beschränkung gelten. Interessiert viele aber nicht, sieht man häufig genug. Und wenn dann ein LKW mal nen Schlenker macht, weil ne Bake verrutscht ist, ist der Spiegel weg und das Geheule groß.

Wenn die Baustelle arg eng ist, gibts auch schon mal Schilder 'Versetzt fahren', und das sollte man dann auch tun und nicht überholen.

bis denn,

Uwe

hampshire am 25 Aug 2025 10:32:47

BossHogg hat geschrieben:Wenn ich mal dicht mache dann immer aus gutem Grund (bin auch in der Rettung und Feuerwehr aktiv), es gibt Situationen da weißt Du aus Erfahrung das knallt gleich.

Es gibt routinierte Fahrer und Gelegenheitsfahrer. Die müssen alle auf der Straße miteinander zurecht kommen und das funktioniert ja auch in der Praxis ziemlich gut. Schwierig wird es erst, wenn sich jemand selbst zum Maßstab der anderen macht oder konsequent gegen Regeln verstößt.

Dass es immer wieder Situationen gibt, in denen es besser ist, zwischenzeitlich weiter mittig in Baustellen zu fahren braucht man nicht weiter erläutern, das macht schon die obligatorische "es gibt aber auch...-Fraktion".

Es ist auch jedem zugestanden mal unaufmerksam zu sein oder einen Fehler zu machen - nicht weil das "richtig" ist, sondern weil das in der Praxis unvermeidbar vorkommt. Dafür passt man etwas aufeinander auf, hält Abstand und verhält sich möglichst berechenbar für die Mit-Verkehrs-Teilnehmer. Schwierig wird es erst, wenn man das Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers als persönlichen Angriff wertet.

In der Regel seine Spur zu halten ist sinn- und rücksochtsvoll. Mit einem großen SUV, Kleintransporter oder Kastenwagen oder Wohnmobil rechts zu bleiben, wenn links nur 2,2m erlaubt sind ebenfalls. Vor Baustellen generell stark abbremsen ist keine gute Idee. Wer Grundlegendes konsequent ignoriert, gefährdet und sorgt für Unruhe.

Dem können vermutlich selbst die selbsternannten Helden am Steuer (zu denen ich selbst-verständlich ganz objektiv auch gehöre), die schon alles gesehen und erfahren haben zustimmen.

rkopka am 25 Aug 2025 12:11:42

MilesandMore hat geschrieben:Ich gehe damit gar nicht um.
Die Verengungen werden angezeigt also fahre ich RECHTS dort ist immer genug Platz selbst für LKWs.

Naja. Wir hatten hier längere Zeit eine AB Baustelle, wo der Platz wohl nur auf den cm genau ausgereicht hat für die LKW. Mit dem Womo war es komisch, weil man praktisch an/auf der linken Linie fahren mußte. Ich hab einige LKW beobachtet, die die linke Spur zugemacht haben, weil es ihnen zu wenig Platz war.
Wenn es so eng wird, geht es sich normalerweise noch aus. Allerdings gibts immer wieder mal Baken, die weiter in die Spur reinstehen oder Verkehrsschilder, die rechts so nah an der Spur angebracht sind, daß der Spielraum mit dem Spiegel über der Linie dahin ist. Teilweise verschwindet die rechte Linie in der Randbegrenzung, die über die Linie nach links ragt. Hier ist es mir zu riskant, daß da plötzlich was raussteht, wenn ich wirklich ganz rechts fahre. Außerdem muß man noch bedenken, daß eine Windböe oder eine Straßenunebenheit kommen kann, die einen zur Seite drückt oder wanken läßt.

Ich hab schon 3x einen Spiegel beschädigt oder zerstört (1x PKW), weil irgendwas (Bake oder Schneestange) nicht der Linie folgte, sondern viel weiter in der Spur war.

RK

Stocki333 am 25 Aug 2025 13:02:24

Provokante Fragestellung:
Baustelle mit LKW Spur. Zweite Spur 2,2 m.
LKW fahren in der Regler dort mit 85 Km/h.
Und auf Baustellen ist oft 80 Km/h Reglementiert. Selten auf 60, ausse rdu hast sehr schlechte Standstreifen. Dann haben die LKW ein Problem die Spur zu halten.
Aber warum muß ich überholen, wenn ich nur 80 Fahren darf. der Lkw meistens aber auch die mindestens 80 fährt.
Nachdenken darüber.
Franz

Russel am 25 Aug 2025 13:19:17

Rechts bleiben, warum willst du überholen und 32 Sekunden schneller sein?

Tinduck am 25 Aug 2025 15:00:03

Stocki333 hat geschrieben:.
Aber warum muß ich überholen, wenn ich nur 80 Fahren darf. der Lkw meistens aber auch die mindestens 80 fährt.
Nachdenken darüber.
Franz

Oft sind die Baustellen auch mit 60 für ü3,5T und 80 für alle anderen ausgeschildert, gern genommen bei maroden Brücken, die gerade renoviert werden. Dann macht das Überholen wieder Sinn - zumindest, wenn sich irgendein LKW um die 60 km/h kümmert.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Wobei sich fast immer ein PKW-Fahrer findet, der vor Angst halb starr ist und rechts mit 65-70 bei 80 erlaubt durch die Baustelle tuckert, sehr zur Freude der LKW.

Oder, noch besser: man muss mit PKW unbedingt links fahren, traut sich aber nicht zu überholen. Sehr zur Freude der PKW dahinter, die das Problem nicht haben.

Autobahnbaustellen sind schon ein großer Spass :D

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 25 Aug 2025 15:32:04

ich finde es immer spannend am ende einer baustelle, wo viele lange zeit nicht bemerken, das man jezz gas geben könnte..... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Funcaretta am 25 Aug 2025 16:07:47

MilesandMore hat geschrieben:Ich gehe damit gar nicht um.

Nebenbei die 2,20m gelten MIT SPIEGELBREITE außen und nicht die Karosseriebreite, das bedeutet selbst mit meinem Touareg darf ich dort nicht fahren denn der ist breiter
Bernd

Moin,
genau so isses, und genau so halte ich es auch. Was mich (und sicher auch viele Berufskraftfahrer über 7,5t) extrem stört ist das Befahren der verengten Fahrspuren mit Übermaß. Die Spiegel zählen halt mit und dann kommt so manches Modell was sich da links von Dir rumtreibt auf verbotener Spur daher. Ob aus Unwissen oder aus Ignoranz ist dabei völlig unerheblich. Ich bin dafür auf Brücken automatisierte Messeinrichtungen zu installieren, die anhand von Typ, Kennzeichen und Gesicht den Übeltäter genauso festhalten wie feste Blitzer. Da lässt sich mancher Euro für soziale Zwecke bei verdienen. Rasen ist schon schlimm, aber was man an Engstellen alles erleben kann ist mindestens in der gleichen Gefahrenklasse. Jeder weiß jedoch dass man für Rasen bestraft werden kann. Die Breite des eigenen KFZ (incl Spiegel) nicht zu berücksichtigen ist im Vergleich dazu viel zu gering sanktioniert.

Als Fahrer auf der rechten Spur kann man legal wenig dagegen tun. Wer sich weiter nach links begibt um den überbreiten Überholer an der daran zu hindern der kann sich eine Anzeige wegen Nötigung einhandeln. Und der Anzeiger ist dabei nicht verpflichtet sein Fahrzeug anzugeben. Sollte man auch mal einführen. :evil:

brzrkr2023 am 25 Aug 2025 16:26:04

Egal, es muss überholt werden..kann ja nicht sein das "der" vor mir ist...dem hab ichs jetzt gezeigt wo der hammer hängt......ich bin der einzigste profi hier am Stripe...
Jau , und der erkämpfte Zeitgewinn: einmalig..ICH KANN NICHT MEHR HIHIHI

WomoToureu am 25 Aug 2025 16:55:17

Funcaretta hat geschrieben:....Wer sich weiter nach links begibt um den überbreiten Überholer an der daran zu hindern der kann sich eine Anzeige wegen Nötigung einhandeln. Und der Anzeiger ist dabei nicht verpflichtet sein Fahrzeug anzugeben.

Zumindest derzeit scheint alles zu dem Thema gesagt.
Ich war heute mit meinem ZOE ca. 100 km unterwegs und musste auch feststellen, dass in Autobahnbaustellen ein LKW völlig unangemessen die Fahrbahnen "zumachte". Habe auch überlegt ihn wegen Nötigung anzuzeigen, denn so etwas geht gar nicht. Die rechte Spur ist breit genug für einen normalen LKW und nur diese steht im zur Verfügung.
Allerding überhole ich sehr wenig im Baustellenbereich weil es mir zu Stressig ist, selbstverständlich auch für LKW Fahrer.
Jedoch wenn wie heute da ein LKW Abstand von 60m vorgegeben ist und die LKW sich rechts aufstauen, wie heute, dann fahre ich vorbei.

Mit dem WOMO steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, da muss ich ganz brav auch rechts "aufstauen".
Übrigens das Schild 273 ( Volksmund: Mindestabstand LKW ) das ich heute in den vielen Kilometerlangen Baustellen gesehen habe, hat auch mit allen Kfz über 3,5 t zu tun, gilt also auch für den Wohnmobilfahrer ü3,5t !

brzrkr2023 am 25 Aug 2025 17:17:40

Uiuiuiuiii, eine Kopie des anzeigenhauptmeisters, übel, übel..hast du jemals - ausser im linienbus- auf dem Beifahrersitz gesessen, kannst du dir vorstellen warum der so fuhr, warst du jemals in einem Renault magnum, einem actros, einen Volvo scania??
Hat er vielleicht etwas gesehen aus seinem hohen führerhaus was du in deinem bodenktriecher nicht mal erahnen konntest???
Naja, ein klein wägelchen von renault zu fahren erfordert auch den ganzen mann...da zeigt mann gern schnell das" hilsarbeiterpack mit lkw Führerschein" an. Das da Männer drin sitzen die i.d.r. mehr ahnung und können haben als ZOE profis???? Anzeigen...ich krieg blutdruck...kopfschüttelnd auf wiedersehn

hampshire am 25 Aug 2025 17:39:03

brzrkr2023 hat geschrieben:Hat er vielleicht etwas gesehen aus seinem hohen führerhaus was du in deinem bodenktriecher nicht mal erahnen konntest???

Wir kennen die konkrete Situation nicht. Nötiger, Erzieher und Idioten gibt es in allen Fahrzeugklassen. Könnte einer gewesen sein oder auch nicht.

Etwas weniger HB-Männchen-Mentalität tut im Straßenverkehr gut, egal, ob man einen Kleinwagen oder 40-Tonner bewegt.

Stocki333 am 25 Aug 2025 17:40:05

WomoToureu hat geschrieben: und musste auch feststellen, dass in Autobahnbaustellen ein LKW völlig unangemessen die Fahrbahnen "zumachte". Habe auch überlegt ihn wegen Nötigung anzuzeigen, denn so etwas geht gar nicht. Die rechte Spur ist breit genug für einen normalen LKW und nur diese steht im zur Verfügung.

HAst du keine, geringe Chance. die verläuft im Sande.
3 Gründ gibts für dieses Verhalten der LKW Fahrer.
Keine Erfahrung im Fahren.
Schlechte Fahrbahn.
Schlechte Gewichtsverteilung durch Sammelverkehr. Bei Sattel kann das zu einem sehr unruhigen Verhalten des Auflegers führen. Die Zugmaschiene ist dann sehr unruhig und lässt sich schwer in der Spur halten.
Die Anzeige hab ich 2 mal bekommen, wegen Nötigung.
Schon deine Nerven schade um die Zeit, die du dabei verplemperst.
Und als ehemaliger Fahrer von LKW. Am liebsten sind mir PKW die in Baustellen die Geschwindigkeit erhöhen um schnell vorbei zu kommen.
Profis, die viel unterwegs sind, machen das. Die sind mir die liebsten. Die bemerken auch da sdu probleme hast die Spur zu halten. Blinkt man dann rechts, ziehen die an.
Allerding überhole ich sehr wenig im Baustellenbereich weil es mir zu Stressig ist, selbstverständlich auch für LKW Fahrer.

Danke für diese Worte.
Übrigens das Schild 273 ( Volksmund: Mindestabstand LKW ) das ich heute in den vielen Kilometerlangen Baustellen gesehen habe, hat auch mit allen Kfz über 3,5 t zu tun, gilt also auch für den Wohnmobilfahrer ü3,5t !

Mach ich auch unter 3,5 t. Weil wenn ein LKW das Stauende übersieht. HAb ich viel Bremsweg bis mir der nächste LKW den und beide Stoppt. Merke ich das hintere LKW auch schon langsam ist, lasse ich die Karre rollen, das der Sicherheitsabstand geringer wird. Gilt genau so auch mit dem PKW.
Franz

BikeAir am 25 Aug 2025 19:00:27

Das gibt hier schon interessante Aussagen :lol: . Die rechte Spur ist immer breit genug für jeden LKW, die Mindestbreite ist vorgeschrieben. Wer da mit seinem Wohnmobil nicht mehr klar kommt und darauf hofft, das seine Fahrassistenten ihn in der Spur halten oder sonst irgendetwas brauchen, sollte wohl eher nicht mehr mit einem Wohnmobil am Straßenverkehr teilnehmen.
Ja ich weiß, ist eine harte Aussage - aber wahr und ehrlich gemeint.
Wahrscheinlich sind das die gleiche Leute, die trotz permanenter Einweiserin, regelmäßig beim Einparken auf SP/CP scheitern. Ich nenne das immer Realsatire :eek:

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 25 Aug 2025 19:07:39

zur eingangsfrage:

ich fahr einfach weiter! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 25 Aug 2025 19:20:56

brzrkr2023 hat geschrieben:Uiuiuiuiii, eine Kopie des anzeigenhauptmeisters, übel, übel..hast du jemals - ausser im linienbus- auf dem Beifahrersitz gesessen, ..da zeigt mann gern schnell das" hilsarbeiterpack mit lkw Führerschein" an. Das da Männer drin sitzen die i.d.r. mehr ahnung und können haben als ZOE profis????

Abgesehen davon, dass meine Fahrerlaubnis auch die Klasse C und CE enthält und ich in der Bundeswehr und auch danach LKW`s gefahren habe, habe ich niemals auch nur Ansatzweise etwas von "Hilfsarbeiterpack" geschrieben oder gemeint.
Keine Ahnung was nun wieder los ist, wie kann man nur immer persönlich werden.
Ich habe meine Meinung geschrieben, die ähnlich auch so im Netz behandelt wird. --> Link
Du gehst mich an, obwohl ich weder Dir noch jemand anders etwas getan habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sind die Fuso-Fahrer innen?
Halter für Markisenkurbel 3D gedruckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt