|
Hallo Zusammen, da wir unser altes Wohnmobil so gut wie verkauft haben, sind wir gerade mit großem Einsatz dabei, unser nächstes neues Wohnmobil auszusuchen, macht Spaß und ist spannend. Unser vier Jahre "altes" Wohnmobil war ein Handschalter mit dem 2,3 Liter Ducato und der Abgasnorm 6b. Wir waren grundsätzlich mit dem Motor Vollauf zufrieden. Was die Langzeithaltbarkeit angeht, fehlt uns die Erfahrung, weil wir in den 4 Jahren seit der Erstzulassung knapp 24.000 km damit gefahren sind. Laut Netz soll unsere alte Variante aber stabil sein. Jetzt habe ich mich ein wenig mit den neueren Ducatos beschäftigt. Hier gibt es wohl häufiger Probleme mit defekten Partikelfiltern bei den 2,3 Liter Motoren und Euro 6 temp. Zu den ganz neuen 2,2 Liter Motoren gibt es natürlich noch keine oder wenig Erfahrungen. Da das neue Mobil auch möglichst mit Automatik sein soll, beunruhigen uns die Meldungen über massive Getriebedefekte bei den neuen Neungang-Automatik Getrieben schon bei geringen Laufleistungen. Da fragt man sich, ob man zum Neufahrzeug sofort eine Garantieverlängerung dazu kaufen soll. Teilweise gibt es beim gleichen Wohnmobilhersteller und Aufbau eine Fiat- und eine Mercedesvariante. Ich tendiere ein wenig, die Mehrkosten die Mercedesvariante zu zahlen. Vorteile in meinen Augen : - wesentlich bessere Assistenzprobleme - besseres Fahrverhalten (wobei wir grundsätzlich in Richtung Alko Fahrwerk tendieren) - haltbare Automatikgetriebe und Dieselpartikelfilter Nachteile : - nur 2.0 Liter Hubraum (am liebsten wäre mir der alte V6, gibt es aber nicht mehr in neu) - bei den älteren Sprintern Rostprobleme - Frontantrieb (hat der Ducato natürlich auch) Sehe ich das so richtig ? Wenn wir unser Traummobil gefunden haben, und es ist auf Fiat Basis, wird uns das nicht abhalten. Aber wenn ich mich zwischen beiden Marken entscheiden muss, wäre Eure Meinung hilfreich. Und bitte keinen Glaubenskrieg entfesseln. Grüße Rainer Ein Kumpel arbeitet in der Werkstatt von einem Fuhrunternehmer der nur Mercedes hat. Er sagt wenn du tagtäglich den Murks reparieren musst kaufst du dir keinen Mercedes. Er sagt auch euer alter Fiat ist Top das war noch Qualität.
Der neue 2L-Motor gilt als unauffällig und spart meist wohl 2L/100km an Sprit. Habe die 190PS-Variante mit etwa 4to und kann mich absolut nicht beklagen. Der alte 3L ist nicht so robust wie er sich vielleicht anhört. Bei meinem 24er-Fahrgestell tropft Wachs aus allen Öffnungen am Unterboden, der Rostschutz kann also nicht so schlecht sein. Da die aktuelle Version ja in Teilen auch nur ein Facelift ist, dürften die gröbsten Fehler auch ausgemerzt sein. Mit Frontantrieb soll der Sprinter tatsächlich etwas leicht auf der VA sein, aber das hängt natürlich auch vom Aufbau ab. Sonst gibt es ja noch den Heckantrieb (Womo selten) oder Allrad (Xtura, MLT,..). Im Vergleich zum Ducato ist der Wagen ein ganz anderer Level was Komfort und Co angeht. Im Womo-Leben ist aber das schmale Fahrerhaus als Nachteil zu werten, da man die Sitze nicht ganz so leicht drehen kann. Im Gegenzug kommt man natürlich auch an engen Durchfahrten besser durch, wenn der Aufbau nicht zu breit ist. ich immer Sprinter, gibt in meinen Augen nichts besseres, fahre beruflich Sprinter und kann vergleichen. Wir fahren seit etwa zehn Jahren einen CS Independent, Sprinter 316cdi & Automatik. Auch kein 6 Zylinder Ich hab ihn als Vorführfahrzeug erworben.. .Mittlerweile hat er über 290.000km auf der Uhr. Eine gute Mercedes LKW-Werkstatt im Ort. Gutes Händlernetz und Ersatzteilversorgung über Nacht. Erlebt in Peru und Chile.
Hi, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Womo. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob Sprinter oder nicht. Wenn ich die Wahl habe : Ganz klar Sprinter. Ich habe einen Citrön Bj 2024. Ja, er fährt....... Bedienung, Verarbeitung, Lärmpegel innen und außen .... ist eben billig gemacht. Beim Sprinter gibt es ein Automatgetriebe, das 1. sehr gut ist und 2. ewig hält. Der 2l Motor ist die neutste Generation und auf Laufleistung ausgelegt und nicht auf max Leistung. Das Abgassystem ebenso. Was mich abhalten würde: Das Gewicht ist höher, und ich darf nicht über 3,5t :( Vielleicht finde ich ja etws brauchbares. viele grüße neyoo Ich fahre selbst den 2,3 lt. 160ps Automatik mit 9 Gang Getriebe seit 25000km störungsfrei. Letzte Woche ohne Beanstandung TÜV, AU Vorige Woche war ich auch bei meinem Händler zur Dichtigkeitsprüfung. Er hat 4 selbständige Händler gefragt bezüglich Probleme mit dem Getriebe oder Partikelfilter. Keiner dieser Händler hat diesbezügliche Informationen drüber.
Welches meinst Du? ZF 9 HP (baugleich Ducato) oder das NAG 3 bei Sprinter 907 mit Heckantrieb oder Allrad? Ich würde den Mercedes nehmen. Nachteil ist die längere Schnauze was Dir im Innenraum über 10cm Länge nimmt und die geringere Breite. Sonst hat der Mercedes funktionierende Assistenzsysreme, ist sehr komfortabel, leise, gute Sitzposition auch mit über 1,90m, braucht keinen Zahnriemenwechsel, Getriebe funktionieren auch längere Zeitund wenns ein Problem gibt, gibts besseren Support vom Hersteller. Gruß Grandeur
Besser kann man es nicht beschreiben :!:
Die ZF-Getriebe im Sprinter und im Ducato sind unterschiedlich. Das im Mercedes wird bei ZF gebaut, das im Ducato von Fiat. Irgendwann hat Fiat das Drehmoment des Motors reduziert, da das Getriebe damit nicht zurecht kam. Das Drehmoment bei Mercedes ist immer höher, denn deren ZF-Getriebe kann das ab. Von den Assistenzsystemen und den Fahrkomfort her, ist aus meiner Sicht der Sprinter klar besser. Unverschämt finde ich bei einigen Herstellern die massiven Zuschläge beim Wechsel auf Mercedes, wobei dieser Wechsel meist auch zusätzliche Assistenzsysteme mitbringt. Etwas fehlende Breite und zusätzliche Länge könnte ein Problem sein. Muss es aber nicht.
Das ist richtig und was ist der Unterschied. ZF-Getriebe bei Mercedes problemlos und die bei Fiat in Lizenz montierten Getriebe machen halt Probleme. Die Konstruktion ist aber die Selbe. Noch was: Heute würde der Ducato mit seiner fast 20-jährigen Bauzeit keinen Crashtest mehr bestehen. Das wird auch gerne vergessen…. deshalb hat er die kürzeste Schnauze. Gruß Grandeur Über welchen Aufpreis reden wir denn? Die vergleichbaren Modelle auf Sprinterbasis sind doch mindestens 8k teuerer. Den neuen Sprinter und Ducato kenne ich nicht als Wohnmobil, sondern nur als Transporter. Hier führe ich den Sprinter lieber als den Ducato, weil ich ihn als deutlich leiser, im Fahrverhalten exakter empfinde und mir das Finish von Lackierung und Innenraum - insbesondere Armaturen hochwertiger erscheint. Optisch finde ich das Erscheinungsbild des Sprinters zudem etwas ansprechender. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, Sprinter wie Ducato traue ich ein lange Nutzungsdauer zu. Dass wir einen Ducato Kasten haben hat damit zu tun, dass dessen Innenraum auf Kopfhöhe breiter ist und dass meiner Frau es wichtig war, dass das Fahrzeug nicht „protzig“ aussieht. (Ich finde die Mercedes „Schnauze“ dagegen optisch attraktiver) Bei einem Fahrzeug mit GFK Aufbau würde ich zum Sprinter tendieren, meine Frau wäre Ducato-Fraktion. Der Motor im Sprinter ist super. Hatte auch erst bedenken wegen des kleinen Hubraums , aber das ist quatsch . Der motor läuft super , zieht gut ist sparsam und leise.. einfach top .. dazu viel geringere add blue verbrauch , und top automatic Das Sprinter Fahrwerk ist um Klassen besser als der hoppelbock von fiat , dem man erst 18 Zöller aufziehen muss um etwas Fahrkomfort zu erhalten Die sitzposition ist für mich mit 1,9 m ist im fiat echt mies ..sitze immer leicht gebückt um was zu sehen .. Scheibe zu tief Vorteil für fiat ist die grössere breite .. insbesondere für querschläfer ME ist der Fiat ein robustes Arbeitstier ja .. aber der Sprinter schlägt ihn um Welten in allen Disziplinen .. leider auch im Preis .. und das nicht nur in der Anschaffung , auch im Unterhalt .. Ist eben der Unterschied wie bei den pkw … fiat oder Mercedes Naja, wer das LKW Cockpit vom Sternkarren toll findet....??? Dazu jedes mal Bergsteigen wenn ich in die Karre will ??? NÖ! Normalwüchsige finden im Duci immer die ideale Sitzposition, besonders wenn Aguti oder andere gute Ledersitze drinne sind. Ideal zu drehen! Das Motorgeräusch ist in UNSEREM Duci top leise, liegt aber auch am Hersteller Hymer. Hier ist alles top isoliert, abgedichtet. Von hoppelei kann auch kaum die Rede sein wenn gleich das richtige Fahrwerk geordert wird und NICHT die Kinderversion wie bei billigen Kastenkarren....und dann rummeckern wie: mankann nix sehen. Das ist einfach blöd! Testfahrten und Probesitzen gehören dazu VORHER! Liegt wohl auch am Füllstand vom Sparschwein. ROST??? Ja, auch der ist schon wieder vorhanden! Nachbars tolle Kisten hat schon Flugrost an div Kanten und Rahmen. Wenn der Aufbauer den UBschutz ergänzen muss ist es NIX positives für Daimler, das könnten alle machen. Also: Service-Garantie/Gewährleistung hängt auch vom Händler ab. Gerade Sternhändler sind oft nicht kooperativ...???!!! Laufleistung unserer Ducis sind alle bis weit über 200tkm OHNE Probs. Keiner ist je liegen geblieben. UND: In den letzten Jahren habe ich mehr Sternkarren als Ducis mit den OBII Geräten zum laufen gebracht als Ducis !!! Also keine Deutschtümmelei. Aber dieser Wunsch ist zwecklos, der brave Germane kauf eben nicht das was auch gut ist sondern nur wenns DEUTSCH ist Hallo Paul, so hat jeder seine Erfahrungen. Was macht gerade Fiat mit all den 9-Gang-Geschädigten… einfach über Gewährleistungszeit rausheben und dann bringt’s Umsatz für neue Getriebe. Wieviel Ducs kennst Du mit Wrangler 2,2l Motor mit über 200tkm? Fiat kam halt zu Stellantis und das Ergebnis in Qualität und Teileversorgung findest Du nun bei allen Stellantis-Marken. Gruß Grandeur --> Link Also, wenn ihr eine serviceorientierte Mercedes,Werkstatt sucht, diese kann ich empfehlen. Sie liegt an der A2 und hat auch eine Waschstraße. Ich erhalte spätestens am nächsten Tag einen Termin und immer einen Smart für den Heimweg. Ob es sinnvoll ist kann nur jeder für sich entscheiden, Unterschiede gibts sicher. Derzeit häufen sich die Ausfälle der 9 Gang Getriebe bei Fiat - ich kenne persönlich zwei Besitzer. Und nein es ist nicht dasselbe Getriebe wie jenes von Mercedes. Der Wandler kommt z.B. vom Jeep und soll einer der Schwachstellen sein, die Elektronik, Hydraulik und die Kulisse sicherlich auch. Auch das neue 8 Gang Getriebe ist bereits von Ausfällen betroffen. Ich fahre den Sprinter als TI auf Hymerbasis mit Alkochassis seit 4 Jahren mit nun 60tkm und bin sehr zufrieden. Die Fahrqualitäten sind PKW ähnlich unglaublich leise mit gemessenen 67dB bei 100kmh. Lenkung angenehm leicht und zielgenau, man vergisst nach kurzer Zeit daß man ein ziemliches Schiff bewegt. Federungskomfort topp, Assistenten zuverlässig, das 9 Gang Getriebe schaltet ohne das man es merkt sauber und ruhig. Der Motor ist souverän und zieht mit 1500 Umdrehungen moderate Autobahnsteigungen hoch ohne jede Anstrengung. Der Drehzahlbereich ist meistens bei 1500 Upm auf der Landstraße auf der BAB bei 110 bei 1700. Adblue Verbrauch exakt 1,8l auf 1000km mit einem 22l Tank, volltanken vor der Reise und vergessen. Ölverbrauch 0,5l auf 20tkm. Ganz ohne Problemchen ist auch Mercedes nicht. NOx Sensor und Stellmotor Klimaanlage wurden u.a. auf Garantie erneuert. Einmal Ölundichtigkeit eine Schraube des Steuergehäusedeckels hatte sich gelockert. Ob Fiat besser ist - keine Ahnung - aber alleine die Getriebe Probleme würden mich abschrecken. Ich habe vier BMWs rückabgewickelt aufgrund eines Serienkonstruktionsfehlers der Baureihe e60 den BMW nie zugab. Die Eigner von e60 Benzinmotoren waren die Gekniffenen. Bin froh das ich den "alten" OM651 2,2l Motor drin habe - ausentwickelt und ausgereift. Bernd
Ich kaufe, wenn auch im PKW Bereich. Immer die Auslaufmodelle, Nie die neusten mit den neuen Motoren. Die sind genau das, was du schreibst. Und die laufen ca. 240 000 Km. Ob das jvorher der Skoda mit Schiffsdiesel, oder der aktuelle mit CR Euro 6 ist. Waren immer Die letzten die ich gekauft habe. Auch was das DSG Getriebe betrafr. Nul Probleme mit beiden. Ausgenommen das die Microschalter sich alle 100 000 Km verabschieden. Dann gibt dir der den Schlüssel nicht mehr. Und wenn mir mal ein Womo unterkommt, das mich anspricht mit diesem Motor. Könnte sein das ich schwach werde. :mrgreen: Franz
Das neue Ducatotriebwerk stammt auch aus dem Chrysler-SUV-Regal. Mercedes hat ebenfalls auf den SUV/PKW-Motor für den Sprinter zurückgegriffen. Die vorherrschende Meinung mit den alten, zuletzt gebauen Transportermaschinen, sowohl von Fiat als auch von Mercedes, besser zu fahren, ist nicht unbegründet. Ob das Stellen der Preisfrage sinnvoll ist, lässt sich kaum abschließend beantworten. Die Beiträge zeigen aber, dass eher der persönliche Geschmack und andere Präferenzen wahlentscheidend sind. Hat der Sprinter noch den Nobelstatus im WM seit Weinsberg u.a. den frontgetriebenen als WM-Basis wählen? Preislich liegen Hymer Fiat Exsis-t Pure mit 94700€ und ein ausstattungsvergleichbarer Weinsberg Sprinter Cara-Compact MB 640 Pepper mit 94150€ nicht so weit auseinander. Wer aber den hochgeschätzten Heckantrieb wünscht, wird sich für den dann deutlich teuren Standardantriebsprinter entscheiden. Ergänzend würde die Frage dann lauten: Ist der Aufpreis eines Hinterradantriebler gegenüber WM mit Frontantriebtraktion gerechtfertigt?
Mag sein, wir reden aber hier von der aktuellen Baujahr. Bei den neueren sprintern wirst du nicht viel Glück mit OBD haben. Da geht nicht mehr viel. - Und Nein, auch als braver Germane kann man die Unterschiede hervorheben und sagen was gut und schlecht ist. Und mal ehrlich, wenn man die Wahl zwischen gut und schlechter hat, nimmt man dann den schlechteren? Ja, ich habe den schlechteren genommen, da ich für meine Wünsche keinen "besseren" gefunden habe. Nun lebe ich mit Ohropax oder fahre nur 100 km/h weil man sonst weder Radio, noch Navi, geschweige denn die Frau neben drann versteht. Unterhaltung nur mit schreien. Türen. Radläufe, Teile vom Unterboden Amaturenbrett wurde schon besser gedämmt. Das Fahrwerk ist eben ein LKW-Fahrwerk, das hoppelt und poltert, .... ist eben so. Spritverbrauch und Leistung sind entsprechend der 140 Ps brauchbar. Außer einer Fehlkonstruktion der undichten Hochdruckpumpe, die mal 1600,- Euro kostete, fährt auch ein Citrön von A nach B. Den Citrön stufe ich als Handwerkerfahrzeug ein, da ist es wurscht, wie er aussieht, wie die Verarbeitung ist oder welche elektronische Helferchen er hat. Fährt eben..... Wer genußvoll Reisen möchte, sollte sich diesen Punkt überlegen. viele güße neyoo Mein Jumper holpert und poltert weniger als die Sprinter in der Firma. Die Verarbeitung und die Materialien sind keinen Deut besser und das komische Navi mit dem 4 cm Rand ist auch nicht meins. Da bleibe ich lieber bei Citroen. Genussvoll reist man in einer Oberklasselimousine, sicher nicht in einem Transporter. Das erste Automatikgetriebe mit Wandler im Ducato gab es 2020 mit dem 2,3l Euro 6d-temp Motor. Diese 9G-Getriebe wurden am Anfang von ZF geliefert, erst später von Fiat in Lizenz gebaut. Hier gab es teilweise Probleme mit zu wenig Öl im Getriebe, wie auch immer das passieren kann. Probleme bei dem Motor macht nicht der Dieselpartikelfilter, sondern der Dieselpartikelfiltersensor. Fiel z.T. schon sehr früh aus, so auch bei uns. Wird dann durch den Sensor eines anderen Herstellers ersetzt, mit neuer Motorsoftware. Ab Herbst 2021 wurde ein 2,2l Diesel von Chrysler mit der ZF 9-Gangautomatik kombiniert, Stellantis lässt grüßen. Hier gibt es außergewöhnlich viele Ausfälle und das überwiegend bei Fahrzeugen über 3,5t. Der aktuelle Ducato hat den 2,2l Euro-6e Diesel von Chrysler und eine 8-Gang Automatik des japanischen Herstellers Aisin. Aisin liefert auch Getriebe an deutsche Hersteller. Von dieser Motor-Getriebekombination sind bis jetzt keine außergewöhnliche Ausfallraten bekannt. Ob jetzt der Sprinter als Basisfahrzeug sinnvoll ist, wirst du hier nicht klären können. Die Mercedesfahrer befürworten das natürlich. An deiner Stelle würde ich mir mal ein Womo auf Sprinterbasis mieten, anschließend eines auf Ducatobasis. Dann kannst du leichter entscheiden. Defekte gibt es bei beiden Herstellern. Ob der Mercedes zuverlässiger ist........keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er schmäler, schwerer und einiges teurer. Grüße Andreas Diese ganzen sog. " Helferlein " kannst mir schenken. Andauerndes gepiepe welches oft nicht abzuschalten ist. Nur die Sitzbelegung abstecken - fettich =GUT! Da bin ich froh noch einen 2010 130ger zu haben mit dem ich auf Romö locker mit Allwetterreifen fahren kann, der mich jahrelang an die Surfstrände am Mittelmeer führte, Gruisan, oder sonstwo, auch DK am Hardcorepoint war ich draußen...der diesen gaaaaanzen Schnickschnack - Scheiß nicht hat, auch kein Pipikram reinfüllen muss usw. Euro 5-7 kann mich mal ! Die Karre läuft TOP, ist leise und braucht bei Reisetempo von ca 95km/h (Navi) 9,5L. Seine 4t haben wir auf 3,5t reduziert weil wir beide auch keine Bierfässer auf Beinen sind! Das Problembei den Neucampern ist nicht nur die Ignoranz vieler neuer Leute, sondern auch ihre Einstellung zum Campen an sich. Die denken im PKW-Modus. Alle paare Jahre ne neue Karre. Spaltmaße (Idiotisch) wie schnell ist er?? Noch dämlicher ! Wie ist der Verkaufswert ???? Entweder ich kanns mir leisten oder nicht!!!!!!!!!! Dazu die Unfähigkeit sich mit der Womo-Fahrzeugtechnik auseinanderzusetzen...ja, rot ist blau und plus ist minus, sieht man/frau an den oft ähem-dämlichen Fragen!" Braucht man/frau ja nicht, Hauptsache man/frau kann Gedichte rezensieren ............. Ist mir echt unverständlich dass sich viele User nicht in der Lage sehen mal das Netz intensiv zu durchsuchen anstatt zum 10000sten Male die selbe Frage aufzuwärmen
„Mein“ „Klempner“ hat jetzt von Sprinter auf Master gewechselt weil der Sprinter, trotz „üppiger Werkstatt- / Service- Rechnungen“ dauernd ausfiel. „Mein“ Dachdecker, der auch öfters Baustellen annimmt die etwas weiter entfernt sind, ist vom Sprinter auf irgendwas japanisches ( Nissan?? ) gewechselt „weil ich ein zuverlässiges Auto brauche“. Ok, ist beides nur „eine Seite der Medaille“ denn Ducato fahren / fuhren sie ja schließlich nicht. Allerdings haben beide vorher jahrelang ( jahrzehntelang ) Sprinter gefahren. Grüße Dirk
Deshalb sind 95 % der Polen-Sprinter auch Renault Master :mrgreen: Nein... eher weil die billig sind.
Es kann doch jeder seine Marke in den Himmel loben und denken, er hätte das beste Womo der Welt. Aber es ging doch um die Unterschiede von Sprinter und Ducato und darum, ob sich das lohnt. Hallo Surfoldie: Auch ich brauche keine Helferlein, ich kann auch ohne recht stressfrei fahren. Mir reicht das ABS und ne Klima als Sonderzubehör. Die meisten Helferlein im Ducato und co gehen ja eh nur zeitweise und bei bestimmten Bedingungen. Nicht mal das Navi im Radio geht bei mir richtig. Bei Premiumherstellern ist das zum Glück besser. Die Helferlein bei Mercedes sind als Helfer für den Fahrer ausgelegt. Bei anderen Herstellern vermute ich, daß es wichtig ist, daß möglichst viel hupt und piept um den Fahrer zu nerven. Einige akustische Warnungen habe ich einfach im Citrön abgeschaltet...... was meint den Boxerlasse dazu? viele grüße neyoo Wir fahren im Betrieb Sprinter 10 Jahre > 200000 km. Eigentlich relativ sorglos. Fiat hatten wir als Doblos, die waren vom Innenraum(Sitze) nach 100000 km durch. Aktuell Renault Kangoo > 100000 km ohne Probleme. Die nächsten werden aber keine Sprinter mehr, ist einfach zu teuer oder um deine Frage zu beantworten: mir ist es den Aufpreis nicht (mehr) wert. Die Werkstattkosten sind wie geschrieben auch nicht von schlechten Eltern. Die rufen bei uns > 200 €/h auf..
Hallo Surfoldie11, Kann es sein, das du in letzter Zeit ein wenig mit dir unzufrieden bist? Deine Ausdrucksweise ist seit einiger Zeit unter aller Sau, egal zu welchem Thema. Bitte überdenke vor dem absenden mal deine Wortwahl, die passt hier nicht so wirklich ins Forum. Vielleicht hilft ja eine Runde Surfen zur Entspannung. Zum Thema, jedes Basisfahrzeug hat Vor- und Nachteile, die jeder anders einstuft, da muss man sich selber ein Bild machen. Ich kam mit der Sitzposition im Duc nicht zurecht und da werde ich auch keine Sitze für teuer Geld nachrüsten, wenn es ein Produkt am Markt gibt, das ich ebenbürtig einstufe, wo ich keine Nachrüstung brauche.
Ich bin zwar eher Camper der jüngeren Generation, aber ich wundere mich auch teilweise über die Denkweise mancher. Ein Großteil der Camper ist im Jahr 5-10 Wochen unterwegs und fährt auf befestigtem Terrain von SP/CP zu SP/CP. Weshalb braucht man da eine HIFI-Anlage mit Subwoofer, 9-Gang-Automatik, eine Armee von Fahrassistenten, Smarthome-Bildschirme, Geländereifen mit Hochglanz-Sportwagenfelgen, Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill und LEDs unter dem Fahrzeug? Klar kann man es sich leisten, darum geht es nicht. Vermutlich ist es der Spiel- und Basteltrieb und das Haben-wollen. Ich denke, so ist es auch ein Stück mit den Basisfahrzeugen. Sprinter suggeriert Überlegenheit, Komfort, Haptik, ein bisschen wie das Wohnzimmer daheim. Unter dem Strich ist es genauso ein Transporter wie die anderen auch.
Ja die alten Modelle mit den bekannt zuverlässigen Transportermotoren. Gleiches gilt auch für unseren Ducato von Anfang 2019. Nach fast 100000km alles tippi toppi.
Die aktuelle Serie ist aus 2021 mit 150 PS und Automatik. Die ersten 100000 ohne nennenswerte Probleme. Die Renault machen das aber nicht schlechter, der VW T6 dagegen eine Katastrophe. Der größte Vorteil, welcher aber beim WoMo nicht so relevant ist: MB verkauft sich auch mit >200000 km für einen relativ guten Preis. Hallo, nach der heutigen Qualität von Fiat, kann man nur zu Mercedes raten. Die Foren sind voll von Reklamationen.
Bei Mercedes sind schon lange PKW-Motoren im Sprinter verbaut.Im Sprinter 906 war der OM 651 mit 164PS Biturbo (PKW damals 204PS) mit 11,5l Motoröl und längeren Wartungsintervallen (2 Jahre oder über 60tkm). Der neuere Alumotor OM654 funktioniert aber auch ordentlich. Ob er über 250tkm ohne nennenswerte Reparaturen macht, wird sich noch zeigen. Die alten Fiat 2,3l Euro 6 B (escheisserdiesel) hielten sehr lange. 6d-Temp machte schon deutlich mehr Ärger und hat einen sehr hohem Ad-Blue Verbrauch. Der 2,2l muss seine Zuverlässigkeit im Ducato noch beweisen. Im Jeep ist dieser Motor auch nicht schlecht. Gruß Grandeur
Ja, der Motorblock ist der gleiche, egal ob PKW oder Sprinter. Alle wichtigen Einbau und Anbauteile sind verschieden. Kolben, Lager, Turbo, Abgasanlage, Lüfter und vieles mehr.... ist beim Sprinter auf Laufleistung gebaut. Deswegen hat der PKW- Motor auch mehr Leistung. Beim OM645 ist es auch so. Mercedes macht eben einen Unterschied zwischen PKW und Transporter. Ich hoffe Fiat und co auch ;) viele grüße neyoo Den Sprinter würde ich nur nehmen, wenn er Heckantrieb hat. Als Fronttriebler sehe ich keinen wirklichen Grund für den Mehrpreis ggnü. einem Ducato. Der funktioniert auch und ist im Unterhalt billiger (Werkstattpreise...). Assistenten aller Art sind ein netter Bonus, aber für mich kein Entscheidungskriterium. Und der aktuelle Ducato kommt ja auch nicht 'ohne' daher. bis denn, Uwe
Bist du dir da sicher? Laut den Angaben bei örtlichen Mercedeshändler ist es der gleiche Motor, nur die Steuerelektronik, die Menge an Öl und die Abgasanlage unterscheiden sich vom PKW. Die Motoren im Sprinter sind Leistungsreduziert gegenüber dem PKW und dem Vito. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern ist bei MB die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge den PKW zugeordnet, hat übrigens mit den Gleichteilen zu tun. Egal ob Ducato oder Sprinter beides sind Nutzfahrzeuge und die Qualität ist entsprechend schlechter als bei PKWs. Rein optisch würde ich auch zum MB tendieren, aber ob es mir den Mehrpreis wirklich wert wäre? Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Nur mal so, da wir ein Neufahrzeug kaufen wollen, nutzen Hinweise wie "mein 15 Jahre alter Ducato hat jetzt 300.000 km weg, und hatte noch nie Probleme" nichts. Ich hatte ja, wie erwähnt, den Ducato 2,3 mit der Abgasnorm 6b, und den würde ich auch ohne Bedenken, sofort wieder kaufen. Mir ging es um die neueren Varianten, mit der 9-Gang Automatik und/oder dem 2,2 Liter Motor. In Jungen Jahren bin ich häufiger den 608 Mercedes und den 16/19 Mercedes meines Vaters gefahren. Letzter hatte einen V6 ohne Turbo und ich meine, um die 9,6 Liter Hubraum bei 192 PS. Der geht auch niemals kaputt. Da wir bei der Wohnmobilauswahl etwas weiter sind, die Tendenz geht zu einem vollintegrierten Hymer, alternativ einem vollintegrierten Cathago. Die haben beide eine Mercedes Basis. Lediglich unser dritter Kandidat, ein Vollintegrierte Eura Mobil hat den neuen 2,2 Liter Ducato mit der 9-Gang Automatik. Leider reicht das Budget nicht für einen Concorde, Phoenix oder Niesmann & Bischoff Flair :wink: , sonst hätte die Neuerwerbung den 3,0 Liter Motor aus dem Iveco Daily. Ich werde berichten.... Viele Grüße Rainer
Sind die so schlecht geworden ? Mein Ducato (2012) zeigt nichts davon. Ohropax hatte ich das letzte Mal beim 1977er VW-LT. Schon der 1992 Ducato war nicht SOO laut. RK :thema: Es geht um ein Neufahrzeug und nicht um eine etwas antiquierte Kiste…. :D
Das ist ein altes Lagerfahrzeug beim Händler. Nimm besser ein 2025er Modell mit 8-Gang Aisin Automatik wenn’s ein Ducato wird. Gruß Grandeur Der Sprinter ist schmaler, als der Ducato und man verliert in der Länge, teurer ist er dazu auch noch, ob es sich lohnt bezweifel ich von daher. Sofern man nur in Europa unterwegs wäre, mag das vielleicht ja noch funktionieren, wenn man aber plant z.B. nach Südamerika oder sonstwo zu fahren, würde ich keinen aktuellen Sprinter nehmen. Ich kenn alleine 3 Leute, die trotz lokaler MB Vertretungen 4 - 6 Wochen auf Ersatzteile gewartet haben (1 x Zündschloß defekt (Wegfahrsperrenerkennung) einmal beim 4x4 HA Ersatzteil, dazu stellt der Sprinter über 3.200m jegliche DPF Freibrennung ein, da bleiben die Teile auch gerne einfach mal stehen, während, nicht nur unser Ducato, sogar noch auf über 4.000m noch freigebrannt hat. Wie überhaupt der Duc da unten gar keine Probleme gemacht hat, auch nicht beim schlechtesten bolivianischen Diesel Mein Fazit, nicht alles was einen"Stern" trägt, glänzt auch. Grüße Das mit schlechter geworden ist relativ. Wer nur fährt und alles der Werkstatt überlässt sieht den Murks nicht. Wer selbst schraubt sieht es schon. Alleine deswegen kommt mir nichts neues in das Haus. Bei uns Ölwechsel, alle 7 Jahre neuer Zahnriemen, Reifen fertig. Gestern standen wir neben einen neueren der war von außen schon deutlich leiser und laufruhiger wie unser alter 2,3 ltr. 110 PS. Jeder setzt andere Prioritäten. Wer komfortabel Reisen und schnell unterwegs sein will braucht was neues.
Unser 2,3l 6d-temp braucht etwa 1,5l/1000km, braucht der Sprinter auch. Ärger verursacht eigentlich in erster Linie der Abgasstrang. Laut unserem Werkstattmeister hat der Ducato ab 6d-temp 9 (oder waren´s 11?) Sensoren im Abgasstrang. Dies gilt aber für alle modernen Diesel, auch Sprinter oder Pkw.
Das würde mich auch mal interessieren, bauen die da echt zweierlei Motoren auf einem Band? Wie schon weiter oben geschrieben hat der aktuelle Ducato einen 2,2l Chrysler Motor und eine Aisin 8-Gang Automatik. Da gibt es noch keine weitreichenden Erfahrungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen Mercedes, der ist schon länger auf dem Markt. Wie groß ist denn der Preisunterschied, hast du schon mal eines der Fahrzeuge in der engeren Wahl gefahren? Grüße Andreas |
Anzeige
|