aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen - Lohnt es sich Fahrräder mitzunehmen?

kleinerSchmied am 21 Sep 2025 16:57:55

Wir planen im kommenden Jahr, Fjord-Norwegen zu besuchen. In der Regel nehmen wir auf unseren Reisen unsere Fahrräder mit, damit wir vor Ort mobil sind. Wenn ich mir nun aber die Karten, Reiseberichte und Fotos aus der Region anschaue, so habe ich doch erhebliche Zweifel, ob wir die Räder hier tatsächlich nutzen können.
Daher meine kurze Frage an die Norwegenerfahrenen: Macht es aus Eurer Sicht Sinn Fahrräder mit nach Norwegen und hier insbesondere in die Region Fjord-Norwegen mitzunehmen, oder ist es sinnvoller Platz und Gewicht für andere Dinge zu nutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 21 Sep 2025 18:04:08

Hallo,

ich habe öfter mein Rad mitgenommen. Gründe:
- zum Ausgangspunkt einer Wanderung fahren, dann nach der Streckenwanderung da Rad mit dem Womo holen
- eine kurze Strecke fahren z. B. für eine Wanderung oder zu einem besonderen Ort zum Sonnenuntergang, ohne das Womo bewegen zu müssen
- kleiner Einkauf, ohne das Womo fahrfertig machen und bewegen zu müssen.

Lange Touren habe ich nie gemacht, eben eher, um einen Fotopunkt zu erreichen oder so, damit ich das Womo nicht für zwei oder drei Kilometer benutzen musste.

Gruß
Klaus

FrankSH am 21 Sep 2025 18:16:08

Moin Thorsten,

ich habe die nie mitgenommen.
Die 2 - 3 Km laufe ich gerne ... und ... ich hasse Wind beim Radfahren. :D

Anzeige vom Forum

AJ61 am 21 Sep 2025 18:28:58

Servus,
du hast dir die Antwort schon selber gegeben...wenn du super-sportlich die Berge bezwingen willst, bitte sehr. Aber ich denke, wenn du Klapprad meinst, meinst du auch Routen für Klappräder...und die findest du vielleicht noch im Großraum Downtown Oslo.
Gruß

msfox am 21 Sep 2025 18:36:24

Wir hatten letztes Jahr Fahrräder mit in Norwegen und diese nicht einmal verwendet. Dieses Jahr in Irland hatte mir nur 2 von 4 Fahrrädern mit und nicht verwendet.
Kommt aber auch immer darauf an, wie man das Wohnmobil nutzt. Bei uns:
1) Wir stehen meist frei und selten länger an einem Platz, von aus man regelmäßig Touren macht. I.d.R. erwandern wir lassen.
2) Da die 4 Fahrräder recht umständlich auf den Heckträger passt + Schutzplane, dauert es immer etwas, bis man diese runter und wieder drauf hat.
Aber, als für vor einigen Jahren in Italien waren, haben wir die Fahrräder vermisst, weil man dort wegen der Umweltzonen nicht in die Städte konnte. Da machten sich Fahrräder besser - so auch letztes Jahr.

Unser Plan für nächstes Jahr: Keine Fahrräder mehr dafür vielleicht ein aufblasbares Kajak. Aber nicht für Norwegen.

Edit: Achja, Norwegen. Wir sind recht schmale Straßen mit Ausweichbuchten gefahren. Da ist man manchmal frohe, hinter mehr Platz zu haben, damit noch einer in die Ausweichbucht passt.

MilesandMore am 22 Sep 2025 08:41:49

msfox hat geschrieben:2) Da die 4 Fahrräder recht umständlich auf den Heckträger passt + Schutzplane, dauert es immer etwas, bis man diese runter und wieder drauf hat.
Wir sind recht schmale Straßen mit Ausweichbuchten gefahren.
Da ist man manchmal frohe, hinter mehr Platz zu haben, damit noch einer in die Ausweichbucht passt.

Gibt durchaus WoMos bei denen die Fahrräder in der Garage sind und das Fahrzeug nicht verlängern :wink:
Wir haben die Fahrräder immer dabei - in der Garage.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 22 Sep 2025 10:39:21

Nein, lohnt nicht.

Da gibts kaum Fahrradwege, die Straßen sind schmal - kein schönes Fahren.

Und ohne Trethilfe (e-Bike) dürften die meisten Strecken alle, die keine Radrennfahrer sind, gnadenlos überfordern.

Wir hatten 2003 auf unserer ersten Nordkapp-Tour die Räder mit dabei und haben die 1x in Schweden auf einem großen CP benutzt, um in angemessener Zeit zum Sanitärhaus zu kommen :)

Auf der zweiten Tour 2022 haben wir sie zuhause gelassen und sie auch nicht vermisst.

bis denn,

Uwe

purplenew am 22 Sep 2025 12:55:54

MilesandMore hat geschrieben:Wir haben die Fahrräder immer dabei - in der Garage

Auch in Norwegen?

Wir haben die Fahrräder 1x mitgenommen nach Norwegen (Räder in der Garage, so wie immer). Benutzt haben wir sie nicht, denn dafür gab es keine Gelegenheit (insbesondere auch wegen der Geländeunebenheiten :kuller:).
In den letzten Jahren haben wir sie dann aufgrund dieser Erfahrung nicht mehr mitgenommen und auch nicht vermisst.

Thomas

Mann am 22 Sep 2025 13:01:51

purplenew hat geschrieben:
Auch in Norwegen?

warum nicht, dass ist ja einer der Luxuse ( cooles Wort), wenn man einen nicht 3,5t fährt wo das Gewicht nicht mit der heißen Nadel gestrickt ist. Die Räder stehen bei uns in der Garage im Fahrradhalter, egal wo die Reise hin geht.

huohler am 22 Sep 2025 13:15:58

Ich kann zwar nicht mit Erfahrungen aus Norwegen dienen, aber ich bin mir sicher dass ich mich auf einer Tour Richtung Norwegen auch einige Zeit in Norddeutschland, Dänemark und evtl. auch in Schweden aufhalte. Es müsste in meinem Womo schon sehr eng (Platz/Gewicht) zugehen bevor ich die Fahrräder zu Hause lassen würde, auch wenn sie im eigentlichen Zielgebiet voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen. Wir haben zum Glück den Komfort die Fahrräder immer in der Heckgarage dabei haben zu können. Das war übrigens immer ein wichtiges Auswahlkriterium für unsere Womos.

Hubert

Tinduck am 22 Sep 2025 13:16:28

Na ja, ich könnt auch mein Boot überall mit hinnehmen, auch wenn ichs nicht brauche. Mach ich aber nicht :) Kleiner Scherz.

Wir sind mit 5 Tonnen unterwegs, aber ein bisschen selektiv packen wir schon. Z. B. bleibt fürs Mittelmeer die Feuerschale und den Holzkohlegrill zu hause, weil das eh fast überall verboten ist. Im Winterurlaub lassen wir den großen Campingtisch und 3 von 5 Stühlen weg, weil nicht benötigt. Und für Norwegen (und auch im Winterurlaub) halt die Fahrräder.

Wenn man den Platz (oder die Zuladung) anderwertig verwenden kann, macht das schon Sinn.

bis denn,

Uwe

GertE am 22 Sep 2025 13:20:44

Wir waren vor ein paar Jahren mit einem knapp unter 6m langen Ducato in Norwegen. Ich habe immer ein Klappfahrrad unter dem Bett an Bord, das reicht für kleine Besorgungen. Den Fahrradträger habe ich auch zu Hause gelassen, weil auf Fähren eine 6m-Grenze besteht, danach wird es erheblich teurer.

MilesandMore am 22 Sep 2025 15:45:45

Tinduck hat geschrieben:Nein, lohnt nicht.

Da gibts kaum Fahrradwege, die Straßen sind schmal - kein schönes Fahren.

Und ohne Trethilfe (e-Bike) dürften die meisten Strecken alle, die keine Radrennfahrer sind, gnadenlos überfordern.

Uwe

Das trifft auf fast jedes Land zu, wenig Radwege und schmale Straßen - was mir übrigens lieber ist als eine 2 spurige Hauptstraße.

Steigungen und Schotterwege hab ich bei mir vor der Tür hier im Frankenwald zu hauf dann dürfte ich hier auch kein Fahrrad fahren und sollte sie gleich verkaufen.

Deswegen haben wir inzwischen gefederte E-Bikes mit Tiefeinstieg - und die Mehrzahl der Wohnmobilisten in meinem Alter sprich 70 hat das auch wenn ich auf dem Campingplatz bin.

Mit diesen Bikes sind selbst 15% Steigung kein Problem von der Belastung, eher schon das Anhalten und wieder Anfahren - aber dafür gibts inzwischen Schiebehilfen :lol:

Wie von anderen hier beschrieben unsere Bikes sind immer dabei das ist ein Luxus den wir genießen.
Ich fahr damit zum Bäcker, zum Supermarkt und Markt einkaufen mit Packtaschen, zu Museen und zur Städtebesichtigung.

Es kann ja in Norwegen nicht nur schräg und schief sein :lol: nicht alle Städte und Dörfer sind in den Hang gebaut.

Fazit, wenn sie in die Garage passen - mitnehmen - gibt nichts schöneres als eine Radtour um die Landschaft zu genießen.

Bernd

kleinerSchmied am 22 Sep 2025 21:03:11

Guten Abend und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen! Es ist wohl, wie könnte es auch anders sein, wie immer ... es kommt auf die konkreten Gegebenheiten an. :ja:

Wir sind mit einem Kastenwagen (6,40) unterwegs. Da spielt Platz und Gewicht tatsächlich eine Rolle. Ich fahre Bio-Bike und meine Holde ein elektrifiziertes Klapprad. Also eigentlich nichts für ambitionierte Touren. Und dann wollen wir eben tatsächlich nach Fjord Norwegen, dass sich wohl durch viele Berge und wenig flaches Land auszeichnet. Der Besuch von größeren Städten steht eigentlich auch nicht auf dem Programm. Vor diesem Hintergrund tausche ich wahrscheinlich das Gewicht und den Platzt unsrer Fahrräder gegen die Möglichkeit einige Kleidungsstücke und Paletten Bier mehr mitzunehmen :-D .

Herzlichen Dank für den Austausch. Er hat mir sehr weitergeholfen.

Tinduck am 23 Sep 2025 08:59:19

kleinerSchmied hat geschrieben:Wir sind mit einem Kastenwagen (6,40) unterwegs. Da spielt Platz und Gewicht tatsächlich eine Rolle.

Danke für die Rückmeldung.

Hättste das gleich erzählt, wären die Antworten eindeutiger ausgefallen :)

bis denn,

Uwe

lonsome am 23 Sep 2025 10:13:35

kleinerSchmied hat geschrieben: und Paletten Bier mehr mitzunehmen

Hallo,

da würde ich dann verzollen, sonst kannst du böse auf die Nase fallen. Es gibt Kontrollen!

Gruß
Klaus

Ruedi1952 am 23 Sep 2025 10:19:54

Wir hatten nichtmal die max. Menge an Alkohol dabei. Davon min. die Hälfte wieder heimgebracht.

Womodu am 23 Sep 2025 17:33:18

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir hatten nichtmal die max. Menge an Alkohol dabei. Davon min. die Hälfte wieder heimgebracht.

Das hilft den TE oder andere Radfahrer bei der Entscheidungsfindung, "mit oder ohne Räder nach Norwegen " nicht weiter.

Optopic:
Statt des ReImport von geistigen Getränken, hätte man den überwiegend netten, und teilweise trinkfesten Norwegern eine Freude machen können oder deine Reisekasse aufbessern können. Ich weiß, dieser Hinweis hilft dem TE auch nicht weiter. ;-)

kleinerSchmied am 23 Sep 2025 19:55:18

Womodu hat geschrieben:Das hilft den TE oder andere Radfahrer bei der Entscheidungsfindung, "mit oder ohne Räder nach Norwegen " nicht weiter.

... doch tut es, ich fange so an über Dinge nachzudenken, die mir vorher als Anforderung gar nicht bewußt waren. :ja:

Womodu hat geschrieben:Statt des ReImport von geistigen Getränken, hätte man den überwiegend netten, und teilweise trinkfesten Norwegern eine Freude machen können oder deine Reisekasse aufbessern können. Ich weiß, dieser Hinweis hilft dem TE auch nicht weiter.

Z.B. kann ich jetzt in meine Überlegungen einbeziehen, dass Bier nicht nur ein Getränk, sondern auch ein Zahlungsmittel sein kann. :-o
Also noch mehr Bier :lol:

Tinduck am 24 Sep 2025 09:25:55

Noch besser als Bier ist an der Stelle Hochprozentiges.

Für ne Flasche Vodka bekommt man da Werkstatttermine, auf die man sonst Wochen warten müsste :D

bis denn,

Uwe

rkopka am 24 Sep 2025 15:41:57

--> Link --> Link --> Link
Ich hatte mein Klapprad dabei, das hauptsächlich für Stadtbesichtigungen im Einsatz war. Das gibt einem mehr Radius und Spielraum.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen - immer mehr Verbote
Nordkap und Lofoten mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt