|
Hallo, ich befinde mich aktuell mit meinem Chausson 640 Titanium Premium Bj2021 Mod 2022 auf einer Reise in Frankreich. Gestern hatte ich nach den ersten vier Stunden Fahrzeit bemerkt dass meine Aufbaubatterie nur bei 75% steht verbaut ist eine 100Ah-lifepo von powerboozt. Vor der Abfahrt war das Womo für mehr als 24 Stunden am Landstrom. Die Aufbaubatterie hätte zu diesem Zeitpunkt also 100% haben sollen. In der Vergangenheit hat das alles immer fehlerfrei funktioniert. Ich habe mir den Ladebooster angeschaut und die Stage Anzeige blinkte auch war der Ladebooster komplett kühl. Am nächsten Morgen habe ich sämtliche mir bekannten und zugänglichen Sicherungen angeschaut Im Versorgungskasten wo auch der Wasseranschluss ist, im Motorraum (Ford Transit) und unter der Klappe zwischen den beiden Fahrersitzen letzteres war jedoch nicht sonderlich erfolgreich da ich durch die enge Verkabelung den Deckel gar nicht richtig abbekommen hatte und auch keine Sicherung dort gesehen habe jedoch steht von außen Fuse Access auf dem Deckel im Boden. An den Sicherungen keine Auffälligkeiten feststellbar. Die einwandfreie Funktion der Lichtmaschine hatte ich bei eingeschaltetem Motor mit dem Multimeter gemessen und 14,8 Volt werden dort eingespeist. Nachdem ich dann losgefahren bin konnte ich auf dem Monitoring der Batterie sehen das plötzlich wieder mit 25 Ampere geladen wird. Das war vorher auch bei eingeschaltetem Motor (zumindest im Stand) nicht der Fall. Meine Frage ist nun: Kennt jemand die sporadischen Ausfälle vom diesem Ladebooster? Was könnte ich noch messen um die Sache näher einzugrenzen? Ich habe während dem Fahrbetrieb auf den Ladebooster geschaut und die Stage Anzeige LED hat ein Dauerleuchten auch war der Ladebooster sehr heiß dass man ihn Max ein bis zwei Sekunden anfassen kann ist dies normal? Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht diesbezüglich dankbar da eine fehlerfreie Funktion auf der Reise sehr wichtig für mich ist da wir seltenst am Landstrom hängen Servus, Die Li Batterie wird die Notabschaltung aktiviert haben. Bestimmt wird die Li nicht mit dem entspr. Ladeprofil geladen (Bleitechnik ist hier nicht geeignet!). Besonders 14,8 V nicht! Hallo BossHogg, Die 14,8V sind vorne im Motorraum an der Plusklemme gemessen was hinten aus dem Ladebooster rauskommt habe ich noch nicht gemessen da ich nicht weiß wo ich dort ansetzen soll. Bzw, zeigt mir das Monitoring der Batterie Dass wenn die 25A geladen werden 13.44V anliegen Im Monitoring der Batterie ist keine Notabschaltung hinterlegt in der Vergangenheit lief ja auch immer alles problemlos seitdem ich das Womo habe ist auch die Li-Batterie in Benutzung.
Ob der Booster das Problem ist oder nur dessen Einstellung :?: :?: :?: Es könnte sein, dass die Kapazitätsanzeige mit 75 % gar nicht stimmt und der Akku möglicherweise ohnehin zu 100 % voll ist. Die Kapa-Berechnung ist nicht genau, da geringe Ströme nicht erfasst werden. Lösung: Voll-Ladung - dann wird die Kapazität auf 100% kalibriert. Orientiere dich an der Spannungsanzeige (unbestechlich :ja: ) Wenn du die Spannung an den Akkupolen misst - aber ohne aktiver Ladung und ohne Last - und der Akku 13,4 V hat, dann ist er eigentlich voll. Spätestens unter 12 V solltest du für Nachladung sorgen. Die hohe Ladeschlussspannung von 14,2 - max.14,6 V ist lediglich zeitweise zum passiven Balancen (Zellausgleich) erforderlich. Siehe Tabelle von Amumot --> Link.
Klar, dann sollte mit korrektem Ladeprogramm des Netzladers (max. 14,2-14,6 V) der Akku vor der Abfahrt eigentlich voll gewesen sein und die Kapazität auf 100% kalibriert sein und es stellt sich die Frage, wie du während der 4 Stunden Fahrzeit 25 Ah verbrauchen konntest, falls tatsächlich der Booster ausgefallen wäre oder der Ladeport des Akkus durch das BMS abgeschaltet worden sein. War vielleicht der Absorberkühlschrank auf 12 V eingestellt?
Der Booster sollte maximal eine Ladespannung von 14,6 V liefern, sonst hast du ein falsches Ladeprogramm eingestellt und das BMS schaltet den Ladeport deines Akkus wegen Überspannung ab. Lösung: Die Einstellung aller Ladegeräte checken und ggfs. korrigieren. Rätselhaft ist, dass in der App keine Abschaltung des Ladeports protokolliert ist, obwohl du offenbar mit zu hoher Ladespannung von 14,8 V geladen hast. Auch eine Disbalance könnte zu einer Abschaltung des Ladeports führen, aber auch diese sollte in der App protokolliert sein :nixweiss: . Helmut Bin noch unterwegs und der Akku ist aktuell auf 100% gekommen Spannung beträgt 14,36V und der Eingangstrom beträgt aktuell nur 1,3A der Redarc regelt also im Moment alles so wie er soll. Einen größeren Verbrauch während der Fahrt kann ich ausschließen der Kühlschrank läuft auf Automatik und schaltet bei Stillststand auch sofort auf Gas um. Schade dass ich mir vor der Abfahrt nicht den Ladezustand der Batterie angeschaut hatte aber da ich da noch nie Schwierigkeiten hatte gab es für mich natürlich auch keinen Grund Aber dass die 14,8V auch wirklich an die Batterie gekommen sind kann man doch fast ausschließen? da es keine Fehlermeldung in der app gab und ich das doch nur wirklich vorne im Motorraum gemessen habe und nicht nach dem Booster Ich bin aktuell noch auf der Autobahn unterwegs und habe zur Kontrolle regelmäßig auf das Batteriemonitoring geguckt. Plötzlich wieder während der Fahrt keinerlei Ladung, Ladebooster keinerlei Abwärme. Einziger möglicher(bewuster) Stromverbraucher ist aktuell mein Kühlschrank.
Die Redarcs machen aus alten Blei-Zeiten unschlauerweise auch bei LiFePo regelmäßige Pausen. War damals Strategie um die Lebensdauer der Bleiklötze zu verbessern. Bei uns flog der Redarc daher raus.
Kann es sein, dass der Booster auf Erhaltungsladung mit 13,3 V umgeschaltet hat (Anzeige in der App: 13,27 V) Lass den Motor laufen und prüfe, welche Kontroll-Lampen am Booster leuchten bzw. blinken: Versuche vielleicht, ob nach Abstellen des Motors und Neustart wieder eine "Schnellladephase" gestartet wird. Helmut
Wo hast du den Quatsch her? Die Redarcbooster sind Spannungsgesteuert. Es gibt dafür zwei Bereiche, die durch Zündungsplus oder meistens durch D+ umgeschaltet werden. Für herkömliche Lichtmaschinen wird der Booster bei 13,2V ein- und bei 12,7V wieder ausgeschaltet. Für die intelligenten Lichtmaschinen wird bei 12V ein- und 11,9V ausgeschaltet. Für deinen Fehler gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wird nicht auf den niedrigen Spannungbereich umgeschaltet, und/oder, was ich eher vermute und gerade bei Autobahnfahrten häufig auftritt, die Ladespannung der Lichtmaschine wird auf unter 12V (bzw. 12,7V) runtergeregelt. Am besten du besorgst dir so einen USB Lader mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder um das zu kontrollieren. Geht natürlich auch jede andere Spannungsmessung der Starterbatterie während der Fahrt.
Zwei Fragen. Erstens, war deine Anlage dabei eingeschaltet, denn sonnst wird bei Landstrom nicht geladen? Zweitens hast du Landstrom mal kurz getrennt um dein Ladegerät aufzuwecken, oder stand es auf Standby. Eine Unart der CBE-Ladegeräte. sorry doppelt Mein Stromkreis war während dem Landstrom angeschaltet da ich es eigentlich nur deswegen dran gehängt hatte um den Kühlschrank runter zu kühlen. In der Vergangenheit hat es noch nie irgendwelche Unterbrechungen der Ladung während der Fahrt gegeben egal wo ich ankam war ich immer mit 100% ich hatte jetzt auf der Fahrt natürlich mehrmals Motor an und aus und nur einmal nach meiner übernachtung hatte er dann die Batterie bis auf 100% geladen und irgendwann danach unbemerkt wieder ausgefallen. Während des Ladevorgangs am Landstrom habe ich die Stromversorgung nie bewusst unterbrochen Sporadische Fehler sind natürlich schwer zu finden. Die Relaisbox zwischen den Sitzen geht auf, wenn man sie vom Brett abschraubt. Da sitzen auch Sicherungen drunter. Die Relais können natürlich auch mal hängen oder eine Verbindung an der Box schlecht sein. Wenn der Fehler wieder auftritt, kann man das mal systematisch durchmessen. Also prüfen was dann auch vor und hinter den beiden Relais und am blauen D+ anliegt. Danach sollte sich der Fehler gut eingrenzen lassen. Grüße Update: Ich bin immer noch unterwegs und mittlerweile ist das Fehlverhalten des ladeboosters nicht mehr wirklich sporadisch sondern gleichbleibend reproduzierbar. Ich kann jetzt beobachten dass immer wenn ich den Standort wechsle/losfahre die Aufbaubatterie nach ein bis zwei Nächten deutlich unter 70% gefallen ist teilweise auch unter 50%. Dann wird während der Fahrt geladen sobald die Batterie ihre 100% jedoch erreicht hat steigt der Ladebooster aus und auf mehreren Stunden Fahrt wird dann nicht mehr geladen. Der Kühlschrank zieht im Automatikprogramm während der Fahrt den Strom aus der Aufbaubatterie. Dies führt dann dazu dass ich am neuen Standort schon mit nur, je nach Fahrzeit, 80% oder 75% Batt. Kapazität ankomme. Da aktuell nicht mehr den ganzen Tag starke Sonneneinstrahlung herrscht wird das dann für mich zum Problem da ich praktisch maximal zwei Nächte stehen kann bis die Batterie dann leer wäre. Vorher hat der Booster egal wie lange die Fahrt war die Batterie permanent auf 100% gehalten/nachgeladen, nie kam ich mit teilentleerter Batterie irgendwo am neuen Standort an. Guten Morgen Bei deienm Shott von dem Accu fällt mir folgendes auf. 13,27 Volt 95 % Kapazität und das bei -3,7 A Stromentnahme. Ein realischtischer Wert. Der ungefähr der Realität entspricht. Allerdings würde ich mal überprüfen, wenn er ladet, ob er die Ladeschlusspannung der Ladequellen erreicht.Oder der Accu vorher in Abschaltung geht. Fehlerspeicher sind bei deinem BMS oft abgeschaltet. Das nur ein Hinweis.
Dieses Vorgehen wäre korrekt. In einen vollen Accu geht nix mehr hinein. kommt allerdings darauf an was die Booster machen. Es gibt welche die halten den Accu auf der Ladeschlusspannung. Oder er lässt den Accu auf Ruhespannung abfallen.Und startet dann neu. Und wenn die Ruhespannung 13,3 ist, du geringe Verbraucher hast im Womo, während des fahren. Dauert das lange bis sich der Booster wieder Aktiviert. Bei 13,3 wäre es korrekt das du um die 80 % Kapazität am Accu hast. Eien Andere Frage in diesem Zusammenhang. Der Redark lässt sich doch umstellen, auf Lithium. Durch verbinden zweier kabel. Du fährst aber noch auf BLeieinstellungen, wenn ich die Post richtig deute. Kann dein Booster das nicht oder wurde es nicht gemacht. Franz Fällt mir gerade ein. Ist da noch eien Solaranlge angeschlossen am Redarc. Den der Kann nicht beide bedienen. Normalerweise sollte ja die SR Anlage den Accu dan nicht unter 95 % fallen lassen. Der Strombedarf ist ja während des Fahren nicht hoch.Also müsste auch eien kleine Solaranlage, das leifern können, um den Accu zu füttern, während der Boster nicht arbeitet. Franz
Dann müste er bald auf Erhaltungspannung umschalten. Und fällt bis 13,3 Volt. Ich würde dann folgendes machen. Wenn du diesen Zustand erreichst, Spannung knapp über 13,3 Volt. Abstellen und mit Verbraucher die Spannung des Accus unter die 13,3 bringen. Dann die Maschine starten und der Bosser müste dann die Accus mit maximaler Leistung laden. MAcht er das kannst du davon ausgehen, das der Booster korrekt arbeitet. Und das ist auch was wert für dich. bei der Eingrenzung des Fehlers. Franz Screenshot 1 + 2 + 3 = Pause auf Raststätte. Dieselheizung läuft, Solarregler zeigt an dass er einseitig, zeitweise entsteht auch ein Ladungsplus wenn die Heizung gerade etwas runtergeregelt hat (Außentemperatur 8°) Screenshot 4 + 5 Motor läuft, Heizung läuft, Kühlschrank springt auf Batteriebetrieb. Weitere Screenshots stelle ich ein sobald während der Fahrt die 100% erreicht sind.
Also ist eine SR vorhanden. Über den Retarc. Ist das richtig. Kleien Anlage vermutlich. Wenn du abstellst die Maschine, und nach dem Starten beginnt dann ein neuer Ladezyklus. So interperdiere ich deine Daten. Sehe ich das korrekt an. Was ist mit den Einstellungen für Lithium bei Redarc. Franz Ja ich habe eine kleine Solaranlage nur ein SolarPanel mit separatem Solarregler von MPPT Solar charge Controller. Zu den Einstellungen des Red Arc kann ich leider nicht viel sagen da die gesamte Anlage so im Fahrzeug verbaut war. Was ich jedoch sagen kann ist dass in der Vergangenheit alles einwandfrei funktioniert hatte und ich wie beschrieben nie mit teilentladener Batterie an irgendeinem neuen Stellplatz angekommen bin. Okay, da war schon immer deutliches Sommerwetter und die solarladung hatte sicher auch dafür gesorgt aber so auf 80% nach Fahrt anzukommen kann ja nicht Sinn der Sache sein. Habe mal die Bilder der Verkabelung beigefügt ist aber sicherlich schwer zu erkennen. Ebenso die zwei Screenshots beim Erreichen der 100% Ladekapazität Nachtrag!! Sorry keine Ahnung warum es jetzt doppelt kommt. Hier jetzt die Verkabelung Hallo, so wie es aussieht sind die Fotos von den Übergabestecker des Fahrzeuges. Die Anschlusskabel des Booster befinden sich bei dem Relais unterhalb der Trittstufe. Ist auf jeden Fall bei meinem so. Gruß Ralf Morgen Also der Accu ist in Ordnung. Liefert saubere Daten. Geht auch auf sauber auf 100 %. Dein Problem ist die EInstellung des Boosters. Die ist absolut auf Blei ausgelegt mit einer Erhaltungsspannung von 13,3 Volt. Was dir mit ziemlicher Sicherheit die Probleme verursacht.Die Accudaten gebn das nicht her. Aber gut dokumentiert. Du mußt den Redarc umstellen. Dazu mußt du 2 Kabel verbinden. Mußt du in der BA nachschauen.Im Kopf hab ich das nicht mehr, ist zu lange her, das ich mit dem Teil beschäftigt habe. Noch einen Punkt, den du mir nicht beantwortet hast. Solaranlage. Auch dei verbaute Leistung. Und hier müstest du kontrolieren ob das über den Redarc gesteuert wird. Kabel bei dem Redarc kontrollieren. Ich weiß, das einige im Forum einen Eigenen SR eingebaut haben. Dann scheint der Redarc auch sauber zu arbeiten. Meiner Meinung nach arbeitet dein System konkret. Nachdem du unterwegs bist. Einfach vor dem Zielort kurz stehen bleiben. Und den Motor abstellen. ca 1Std vorher. Dann sollte der Booster auf Volladung gehen. Du kommst damit mit vollen Accu an. So als Ansicht von mir. Franz Zum Einstellen des Redarc. Um den auf Lithium umzustellen. Orange und grün mußt du verbinden. Damit ist die Programmierung geändert. Hoffe mal das die Info richtig in meinem Kopf ist. Sonst liest sicher jemand mit, der das Bestätigt oder korrigiert. Gruß Franz Okay, das klingt doch ganz überschaubar und gut soweit. Vielen Dank schon mal! Morgen bin ich zu Hause dann kommen die Sitze raus und ich schaue mir es mal genau an. Das einzige was mich wirklich irritiert ist dass es früher nie aufgetreten ist und ich immer davon ausgegangen bin dass das alles fachlich korrekt eingebaut wurde Berichte mal wies dann funktioniert.
Liegt darann das du mehr Sonneneinstrahlung hattest.Darum viel dir das nicht auf. Würde noch eien 2 Modul dazu bauen. Dann hast du mehr Strom von oben. Gratis. :mrgreen: Franz Der Redarc ist spannungsgesteuert, darum währe es viel wichtiger mal die Spannung am Boostereingang/Starterbatterie zu messen. Und zwar wenn der Booster arbeitet und wenn er nicht arbeitet. Ladebooster: Hat dein Redarc überhaupt eine Lithiumeinstellung (nur der neue "D" hat diese) :?: :?: :?: Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass als korrekte Alternative eine Hauptladespannung von 14,5 V eingestellt ist. Wenn die Hauptladespannung erreicht wird, schaltet der Regler (spannungsgesteuert- wie Egon schreibt) in die Erhaltungsphase (auf 13,3 V) - und genau das hast du ja auch festgestellt. Ich gehe davon aus, dass der Redarc korrekt so arbeitet, wie er "kann" und das hat er auch früher gemacht. Es ist dir bei ausreichend Solarertrag nur nicht aufgefallen :nixweiss: . Landstrom: Hast du einen CBE-Netzlader?
Wenn du einen CBE-Lader hast und längere Zeit am Landstrom hängst, dann schaltet dieser ebenfalls auf Erhaltungsladung (13,3 V) und eine Vollladephase wird erst darunter oder nach Neustart (aus/einstecken) wieder gestartet. Daher sollte man nach längerer Zeit am Landstrom am Tag vor der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken. Bei ausreichend Solarertrag ist es möglich, dass dir dies bisher ebenfalls nicht aufgefallen ist. Also, dann wäre ja alles in Ordnung! Nur ist das Verhalten deines Netzladers und Boosters bei ausreichend Solarertrag bisher nicht aufgefallen ...... Vorschlag: Bedienungsanleitungen lesen! Helmut
Richtigstellung: Wenn du einen CBE-Lader hast und längere Zeit am Landstrom hängst, dann schaltet dieser auf Standby und eine Vollladephase wird erst unter 13 V oder nach Neustart (aus/einstecken) wieder gestartet. Helmut Hallo, in meinem Challenger der gleiche Booster verbaut. Der Booster wird mit D plus angesteuert und ist für Lithium geeignet. Einfach die Kabel wie Stocki beschrieben hat brücken. Die Kabel befinden sich unter der Plastikabdeckung der Trittstüfe. Ich musste meinen, nach dem Umbau mal kurz stromlos machen, dann hat alles funktioniert. Gruß Ralf Da es von den Redarc Boostern viele verschiedene Ausführungen gibt, währe es gut, wenn du mal ein Bild vom Typenschild mit den LEDs machen könntest. So sind das alles nur Vermutungen. Kann er LV? Kann er Li? 25A oder 40A? Hat er integriertes Solar? Ein BCDC 1240 wie du schreibst, würde mit 40A laden und nicht bloß mit 25A. So wie ich die LED`s lese ist das alles i.o. Lila+grünes Kabel checke ich am Wochende. Dass die Solareinspeisung das bisher immer ausgeglichen hat klingt für mich eigentlich nachvollziehbar das einzige was dagegen spricht ist dass ich auch gerne in die Nacht reinfahre und mir da bisher noch nie eine Teil entleerte Batterie während der Fahrt aufgefallen ist. ich habe es in der Vergangenheit jedoch auch nicht so akribisch geprüft wie bei diesem Urlaub wo es mir dann doch sehr deutlich aufgefallen ist das die Batterie teilweise über die Fahrt bereits 20% entladen wurde. Ebenfalls muss ich auch berücksichtigen dass in diesem Urlaub die Heizung Nachts ausnahmslos mitgelaufen ist= weniger Eintrag über Solar und höherer Verbrauch an Batteriekapazität. Ja der CBE Lader ist bei mir verbaut!
Oranges/Grünes Kabel: Vielleicht hilft der Anschlussplan für den 1225d weiter? --> Link Helmut In Stellung Li müßtest du eine Erhaltungsladespannung von13,6V haben. Damit währe die Batterie immer voll. Und wie schon gesagt, dein Booster müßte eigendlich 40A bringen. Da scheint deine Lichtmaschinenspannung doch ziemlich niedrig zu sein. Zwischen den Sitzen unter der Abdeckplatte befindet sich eine Relaisplatine. Hier ist der Booster angeschlossen. Kannst du davon auch noch ein Bild machen?
Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, was ich hier schreibe. Der 40 hat eine Eigenheit. Mann muß die beiden Kabel zusammenführen des Ausgangs. ist dort nur ein Kabel angeschlossen des Ausgangs, lädt er nur mit halber Leistung. MAl überprüfen diese Aussage. Franz
Ich glaube da verwechselst du was. Bei den Boostern mit integriertem Solarregler wird immer zuerst der Solarstrom genommen und den Rest bis 40A liefert dann der Booster. Zwei Ausgangskabel gibt es nicht. Nur zwei Eingangskabel, wenn ein Solarregler integriert ist. Zu erkennen am D im Namen. (BCDC 1240D) Der TE scheint die abgespeckte Wohnmobilversion ohne Solar zu haben. Chaussen640 Du solltes aber trotzdem mal kontrollieren ob nicht doch ein gelbes Kabel vorhanden ist und dieses ordentlich isoliert wurde. Andere Frage, leuchtet die LED "Vehicle" am Booster, wenn er mal nicht läd? Hallo Egon, bei unserem Chalanger ist der gleiche Booster verbaut. Der hat nur ein Eingangskabel für Solar und Lichtmaschine. Die Umschaltung erfolgt über ein D+ gesteuertes Relais. Normalerweise müsste bei laufenden Motor die LI Leuchte leuchten. Gruß Ralf
Welche LED leuchtet bei laufendem Motor? Dann wüsste man doch, welches Ladeprogramm (A,B,C oder Li) eingestellt ist und erspart sich vielleicht den Sitzausbau für die Kabelkontrolle :nixweiss: . Helmut Bei mir blinkt auch ohne Motorlauf die LI LED. Auf einem Foto von Chousson260 sieht man die LED A leuchten. Somit ist bei ihm die falsche Ladekurve eingestellt. Gruß Ralf Hallo, ich habe jetzt nochmals die Abdeckung zwischen den beiden Sitzen geöffnet und mir die Verkabelung angeschaut und fotografiert(angehängt). Leider ist das schwarze "kabelklemmbrett" so knapp von unten auf das Holzbrett geschraubt dass ich vermutlich hätte alle Kabel nachziehen müssen um es auch nur annähernd umdrehen zu können. Ich bin davon ausgegangen dass die Ladekurve A bei mir korrekt ist da sie mit 14,6 angegeben ist und meiner leihenhaften Meinung 15,0 (B) schon falsch/zuviel wäre? Die Bilder von den LEDs sind entstanden als der Motor lief im abgeschalteten Zustand habe ich noch nicht fotografiert. Was ich feststellen konnte: Das grüne Kabel ist in einer Schlaufe gelegt und verschwindet wieder in dem isolierten Kabelpaket in Richtung Booster. Das orangene Kabel ist zum Ende hin blind isoliert und liegt frei. Auf jeden Fall scheinen diese beiden schon mal nicht miteinander verbunden zu sein. Es ist auch ein gelbes Kabel vorhanden( Bild) jedoch habe ich leider deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich die Aufnahmen gemacht hatte, müsste also noch mal genau schauen wo das eigentlich herkommt/hingeht. Hallo, Die Ladekurve A ist falsch. Bei Temperaturänderungen ändert sich auch die Ladespannung. Wie Stocki geschrieben hat orange und grüne Ader verbinden. Die LED bracht man nicht. Gruß Ralf Soweit so gut dann zunächst mal vielen Dank an alle für die aufschlussreichen Beiträge! Ich werde dies dann im Rahmen der demnächst anstehenden Dichtheitsprüfung beim Händler umklemmen lassen da mir selbst die Möglichkeiten und auch das Know-how fehlen dies selbst zu machen und dann auch entsprechend gegen zu prüfen. Werde hier noch mal abschließend berichten was die Werkstatt gemacht hat. Das was ich da bei der Relaisplatine sehe erzeugt ein leichtes Grausen. An den 6 poligen Stecker gehört neben sw, rt und ge noch ein braunes Kabel. Ich hoffe, das es nicht das Kabel ist, das jetzt unabgesichert direkt auf B2 geklemmt wurde. Aber egal wozu das Kabel gehört, da muß eine Sicherung rein!! Sonst wieder richtig an den 6 poligen Stecker klemmen Die vier dünnen Kabel verlaufen gemeinsam mit in dem Kabel zur DS300. Dein Boosterkabel hat kein dickes gelbes Kabel. Du hast also nur den einfachen Booster ohne Solarerweiterung. |
Anzeige
|