xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussgarantie Auch wg 9-gang Automatik

OWIT am 24 Okt 2025 14:00:50

Hallo zusammen,
mein Wohnmobil (Challenger 396 auf Ducato 8 mit 9-gang Automatikgetriebe) nähert sich dem Garantieablauf (2 Jahre).
Nun stellt sich die Frage einer Anschlussgarantie. Gar nicht so einfach!

Hauptsächlich bin ich wg. der 9-gang Automatik nervös, ob es mich auch treffen wird (wie eine guten Kollegen, Frankia Besitzter), dass das Getriebe einen Schaden bekommt, der einen Austausch erfordert.
Hallo zusammen,
mein Wohnmobil (Challenger 396 auf Ducato 8 mit 9-gang Automatikgetriebe) nähert sich dem Garantieablauf (2 Jahre).

Nach laaanger Recherche komme ich zu dem Schluss, dass keine der mir angebotenen Policen sich so klar ausdrückt, dass ich ohne juristischen Hintergrund bewerten kann, ob die Versicherung zahlen würde, und wenn, wieviel....

Daher die Frage in die Runde:
Hat jemand von euch in der „Anschlussgarantiezeit“ einen Getriebschaden erlitten der problemlos erstattet wurde?

Gelesen habe ich z.B. das eine Versicherung die Übernahme verweigerte, weil trotz der Fehlersymtome, die Fiat zum Austausch bewegen würde, das Getrieb ja noch läuft und nicht zerstört ist.... → also damit zum Anwalt..... :x nee

Oder wenn ein nicht versichertes Verschleiss-Bauteil (hier ein Zahnriemen) einen Motorschaden verursacht.
Zahnriemen nicht versichert → dadurch keine Folgeschäden versichert (z.B. Motor) :x

Und auch wenn in den Versicherungsbedingungen etliche :!: versicherte Bauteile des Automatikgetriebes aufgeführt sind; wie soll man als nicht Autoexperte wissen, das gerade wesentliche Teile nicht versichert sind. Und dann kommt evtl. der Sachverhalt wie beim Zahnriemen zum tragen. Folgeschäden durch ein nicht versichertes Bauteil sind ausgeschlossen. :x

Gibt es denn keine vollumfängliche Anschlussgarantie? Fiat scheint sich ja aus den Versicherungen zurückgezogen zu haben.
So jedenfalls die telefonische Aussage eines Mitarbeiters in Mailand....

Falls ihr also eine, aus eurer Sicht, gute Versicherung nennen könntet, wäre ich dankbar.
Ich würde dann mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und weiteres mit denen Abklären.

Grüße von Olav

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 24 Okt 2025 15:35:11

OWIT hat geschrieben:
Gibt es denn keine vollumfängliche Anschlussgarantie?

Grüße von Olav

Hallo OLav,

meines Wissens nach haben alle Anschlussgarantien Einschränkungen.
Etwa so in der Art :
Bis 50.000Km zahlen sie 90%
Bis 90.000Km noch 50%
Bis 120.000Km nur noch 30%
Über 150.000Km nur noch 10%
Oder sie zahlen nur die Teile und den Stundenlohn muss du selbst übernehmen.
Gibt da wirklich viele unterschiedliche Versicherungen.
Keine wird immer alles zu 100% übernehmen.

OWIT hat geschrieben:
Oder wenn ein nicht versichertes Verschleiss-Bauteil (hier ein Zahnriemen) einen Motorschaden verursacht.
Zahnriemen nicht versichert → dadurch keine Folgeschäden versichert (z.B. Motor) :x

Wenn der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wurde, ist eher die Werkstatt, die dieses getan hat anzusprechen als deine eigene Anschlussgarantie.
Wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, hast du ja etwas (mutwillig?) falsch gemacht, das wird keine Versicherung übernehmen.

Viel Erfolg bei der Suche :-)

Grüße Ralf.

Perlen am 24 Okt 2025 15:41:37

Hallo,
hat zwar mit dem Getriebe nichts zu tun, ich bin schon mal mit einer Anschlußgarantie auf die Nase gefallen.
Gerissener Abgaskrümmer, in den Garantiebedingungen stehen sehr viele Teile, einzeln aufgeführt, der Abgaskrümmer eben nicht.
Hinterher ist man eben schlauer.
Spätere Recherchen ergaben das dieser Riß im Krümmer wohl öfter aufgetreten ist.

Anzeige vom Forum

OWIT am 24 Okt 2025 16:37:20

Hallo Ralf,
der Zahnriemen war nur ein (zugegeben) krasses Beispiel.
Es ging mir hier nur darum, das ein nicht versichertes Bauteil, welches durch ein Defekt Folgeschäden an weiteren Systemen/Teilen hervorruft, einen Garantieanspruch dieses Folgeschadens zu nichte macht.

Wenn der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wurde, ist eher die Werkstatt, die dieses getan hat anzusprechen als deine eigene Anschlussgarantie.
Wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, hast du ja etwas (mutwillig?) falsch gemacht, das wird keine Versicherung übernehmen.

RaGu am 24 Okt 2025 16:43:10

Ich habe eine Zusatz-Garantie bei CG Car-Garantie Versicherungs-AG
Kann nur bei Händler oder Agentur abgeschlossen werden.
Dort ist das (Automatik) Getriebe versichert...
--> Link

OWIT am 24 Okt 2025 16:50:08

Hallo Udo,
in dem Flyer der, wohl nicht mehr erhältlichen, Fiat Anschlussgarantie steht:

AUSZUG:
....
Die FlexCare Paketinhalte.
Garantieverlängerung
Umfasst alle Schäden, die aufgrund eines elektri-
schen,elektronischen oder mechanischen Defekts
einen
ordnungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges nicht
mehr zulassen. Europaweiter Schadenservice, optimale
Werterhaltung, größtmögliche Kostensicherheit....

Auszug ENDE

Ich glaube hier hatte man eine umfassende Garantie.
Und hier wurden keine Einzelkomponenten gelistet.
Gut, ist nur ein Auszug aus dem Flyer. Einen entgültigen Versicherungsschein mit Bedingungen habe ich natürlich nicht!

Aber eine Versicherung die so etwas beschreibt finde ich zur Zeit leider nicht! Daher die Anfrage ins Forum

Perlen hat geschrieben:Hallo,
hat zwar mit dem Getriebe nichts zu tun, ich bin schon mal mit einer Anschlußgarantie auf die Nase gefallen.
Gerissener Abgaskrümmer, in den Garantiebedingungen stehen sehr viele Teile ....
....Spätere Recherchen ergaben das dieser Riß im Krümmer wohl öfter aufgetreten ist.

chrisc4 am 24 Okt 2025 17:17:33

Im Schadensfall ist nur enthalten was explizit im Vertrag erwähnt ist.
Bei mir hat eine Spurstange geklappert, Spurstangenbefestigung defekt, im Vertrag stand Radaufhängung drin, ich dachte, das ist ein Teil der Radaufhängung, falsch abgelehnt da Spurstangebefestigung nicht im Vertrag steht!
Ich kam mir ziemlich verarscht vor!

OWIT am 25 Okt 2025 10:50:14

RaGu hat geschrieben:Ich habe eine Zusatz-Garantie bei CG Car-Garantie Versicherungs-AG
Kann nur bei Händler oder Agentur abgeschlossen werden.
Dort ist das (Automatik) Getriebe versichert...
--> Link

Hallo RaGu,
ich habe mir die die Liste versicherten Komponenten angesehen.
Macht einen guten Eindruck!!

Ich danke dir für den Tipp und werde auch mit dieser Versicherung/Händler in Kontakt treten.

Auszug:
Bereich Schalt-/Automatikgetriebe:

Doppelkupplung des
Doppelkupplungsgetriebes;
Drehmomentwandler;
Getriebe-Ölkühler; Getriebegehäuse;
Innenteile des Schalt- und
Automatikgetriebes
; Kupplungs-
Geberzylinder; Kupplungs-
Nehmerzylinder; Kupplungsaktuator;
Nasse Anfahrkupplung; Schaltaktuator;
Steuergerät des Automatikgetriebes;
Steuergerät des automatisierten
Schaltgetriebes

Auszug ENDE

Grüße von Olav

OWIT am 25 Okt 2025 10:58:25

chrisc4 hat geschrieben:Im Schadensfall ist nur enthalten was explizit im Vertrag erwähnt ist.
Bei mir hat eine Spurstange geklappert, Spurstangenbefestigung defekt, im Vertrag stand Radaufhängung drin, ich dachte, das ist ein Teil der Radaufhängung, falsch abgelehnt da Spurstangebefestigung nicht im Vertrag steht!
Ich kam mir ziemlich verarscht vor!

Moin Chris4,
in der Versicherung, die RaGu verlinkt hat, ist eine Spurstange, oder deren Befestigung, auch nicht gelistet.

Es ist, für mich, total verzwickt, "die" Versicherung zu finden.

Ich bleibe aber dran... UND weitere Tipps/Empfehlungen sind willkommen!

Grüße von Olav

Teamavanti am 29 Okt 2025 11:11:17

Hallo Olaf,

hab die CarGarantie auch . Habe sie beim Fiathändler abgeschlossen. Du kannst Schäden sogar selbst melden. Mein Headupdisplay wurde anstandslos bezahlt . Einzig Anfragen mit Undichtigkeit werden abgelehnt. Also wenn, dann ist was lose oder gebrochen wenn Du mich verstehst?

Gruß Andi

RaGu am 29 Okt 2025 11:19:51

Ich habe CarGarantie, über meinen Womo Händler abgeschlossen.
Leistung bis dato:
Thedford N4000 Kühlschrank Platine defekt, 4 Jahre alt (bekannter Fehler, 12V geht nicht bei Fahrt).
Händler hat getauscht und direkt mit Versicherung abgerechnet, sehr bequem.

MilesandMore am 29 Okt 2025 11:33:49

OWIT hat geschrieben:ich habe mir die die Liste versicherten Komponenten angesehen.
Macht einen guten Eindruck!!

Ich danke dir für den Tipp und werde auch mit dieser Versicherung/Händler in Kontakt treten.

Auszug:
Bereich Schalt-/Automatikgetriebe:

Doppelkupplung des
Doppelkupplungsgetriebes;
Drehmomentwandler;
Getriebe-Ölkühler; Getriebegehäuse;
Innenteile des Schalt- und
Automatikgetriebes
; Kupplungs-
Geberzylinder; Kupplungs-
Nehmerzylinder; Kupplungsaktuator;
Nasse Anfahrkupplung; Schaltaktuator;
Steuergerät des Automatikgetriebes;
Steuergerät des automatisierten
Schaltgetriebes

Auszug ENDE

Grüße von Olav

Das Problem ist das FIAT im Schadensfall bei Freunden das gesamte Getriebe gewechselt hat gegen eine neue Version.
Der Wandler ist wohl das Problem, er ist zu schwach ausgelegt.
Ein Tausch von Komponenten davor hatte zu keinem Erfolg geführt.

Da helfen dir die Bauteile vermutlich wenig.

Ich hab mit Herstelleranschlußgarantie - z.B. VW - sehr gute Erfahrung die haben alles bezahlt an Reparaturen.
Bietet FIAT sowas nicht an?

Beste Gruesse Bernd

palstek am 29 Okt 2025 11:44:48

Diese Anschlussgarantie von CarGarantie gibt es auch bei Horbach --> Link , dort war sie, als ich vor zwei Jahren gesucht habe, günstiger als beim Womo-Händler.

OWIT am 04 Nov 2025 10:22:31

Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich recherchiere eueren Beiträgen eifrig hinterher.

Wenn ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe werde ich berichten.

Zur Zeit bin ich an der CG Premium und an der Stellantis ExtendedCare (hinter der wahrscheinlich die CG Premium werkelt?..)

Ein Auszug aus beiden Versicherungen:

CG:
"Die CarProtect Premium lässt keine Wünsche offen. Sie umfasst alle mechanischen, elektrischen, elektroni-
schen, hydraulischen und pneumatischen Bauteile* mit nur wenigen Ausnahmen. Nur wenige Teile werden
nicht von CarProtect Premium abgedeckt."

ExtendedCare:
"Im Schadenfall übernimmt Extended Care die vollen Lohn- und Materialkosten für alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Defekte, die nach Ablauf der Neuwagengarantie eintreten - auch dann, wenn an Ihrem Fahrzeug mehrfach Schäden auftreten."

Grüße von Olav

Aber bitte gerne weitere Anregungen / Ergänzungen posten....

DirksBiMo am 05 Nov 2025 00:53:38

OWIT hat geschrieben: Stellantis ExtendedCare (hinter der wahrscheinlich die CG Premium werkelt?..)

Nein, tut sie nicht.
Ich weiß das weil CG mein AG ist :wink:
Grüße
Dirk

OWIT am 06 Nov 2025 01:32:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Dirk,

Dies habe ich im Netz gefunden:
Die CarGarantie Courtage SARL ist ein 100% Tochterunternehmen der CarGarantie GmbH aus Freiburg, einer der führenden Spezialversicherern für Garantie- und Kundenbindungs-Programme für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge in Europa.

Mir vorliegende AVB der Stellantis:
Allgemeine Versicherungsbedingungen für Stellantis Extended Care.
Auszug:
... Für die Bearbeitung von Schadenfällen hat der Versicherer die Cargarantie Courtage SARL,10,
avenue de Bruxelles, 68150 Brunstatt-Didenheim, Frankreich (nachfolgend Car Garantie Courtage) beauftragt.
Car Garantie Courtage ist ihr Ansprechpartner im Schadensfall.....

Oder sind meine Informationen veraltet? Dann bringe mich bitte gerne auf den aktuellen Stand!

Grüße von Olav

OWIT am 08 Nov 2025 11:53:46

Hallo,
bei meiner Versicherungs-Recherche ist folgendes, gravierendes Problem in den AVB aufgetaucht.

In den Flyer steht oft ein Text in der Art:

…. Der Versicherungsschutz gilt in Deutschland und für vorübergehende
Fahrten, wie Urlaubs- oder Geschäftsreisen, auch in Ländern der
Europäischen Union….

soweit alles gut! Denn da steht ja auch EU!

ABER:

in den AVB ist dann auch dies zu finden:

… Befindet sich das versicherte Fahrzeug für einen Zeitraum von mehr als
sechs Wochen überwiegend außerhalb Deutschlands,
gilt dies nicht als
vorübergehende Fahrt und fällt nicht unter den Versicherungsschutz….

6 Wochen überwiegend außerhalb Deutschlands ??

Wir sprechen hier von einer Versicherung für ein Reisemobil…. mit dem man auch mal längere Reisen macht.

Und der Zeitraum von 6 Wochen überwiegend außerhalb D ist auch noch schwammig formuliert.

Beispiel_A: 4 Wochen Frankreich, danach 2 Wochen Deutschland = 6 Wochen = überwiegend im Ausland…

Und selbst wenn diese 6 Wochen nicht so, wie in dem Beispiel_A ausgelegt werden:

Beispiel_B: 6 Wochen für eine große Nordkaptour (Dänemark / Schweden / Norwegen / Finnland) sind sowieso zu knapp.
Hier kommt man schon auch auf 8-10 Wochen.

Beispiel_C: Das gleiche für eine England / Schottland / Irland / Frankreich Tour.
Beispiel_D: Oder eine Südeuropatour…. etc.

Beispiel_E: Und was ist mit dem „Überwintern“ in Spanien??

Klar, „wer kommt schon dahinter“, könnte man sagen..
Aber heutzutage, mit den elektronischen Spuren, die man alleine durchs bezahlen mit Karte hinterläßt,
wäre es fast schon einfach, die Aufenthaltsorte zu erfahren.
Ebenso sammeln Verkehrskameras, Mautbelege, Kennzeichenerkenung, Datensammlung des Navi, Alarmanlagen tracken den Weg….etc.

Alles Daten die man anfragen könnte, wenn der Schaden in die x-tausende geht und die Versicherung vor Gericht geht und nachforschen lässt.

Und „meine Daten gehören mir!“ könnte vor Gericht nach hinten los gehen -> keine Kooperation heißt dann Verweigerung zu Wahrheitsfindung?

Schaut doch mal in eure AVB, ob euere Reparaturversicherung/Anschlussgarantie auch Ortsgebunden ist.

Und wieso ist diese Versicherung ORTSGEBUNDEN??

es geht weiter..

Grüße von Olav

palstek am 09 Nov 2025 12:46:48

In den Bedingungen, die ich bei Horbach herunterladen kann, steht nichts von den 6 Wochen, sondern nur von "vorübergehenden Fahrten, etwa Urlaubs- oder Geschäftsfahrten".

RaGu am 09 Nov 2025 12:47:31

OWIT hat geschrieben:.....
Und wieso ist diese Versicherung ORTSGEBUNDEN??

ich vermisse Ross und Reiter!

HerrKalle am 09 Nov 2025 13:09:43

Ich habe eine Versicherung über CC für mein Fahrzeug und habe auch zwei Schäden angemeldet, die anstandslos bezahlt wurden. In beiden Fällen wurde bei der Schadensmeldung nicht danach gefragt, in welchem Land die Schäden entstanden sind.

OWIT am 09 Nov 2025 13:33:41

palstek hat geschrieben:In den Bedingungen, die ich bei Horbach herunterladen kann, steht nichts von den 6 Wochen, sondern nur von "vorübergehenden Fahrten, etwa Urlaubs- oder Geschäftsfahrten".

Auf den zugänglichen Flyern und Beschreibungen wird der Örtliche Ausschluss (hier im 2. Absatz) sehr oft nicht genannt!

Hast du in den AVB (Allgemeine Versicherungbedingungen) nachgeschaut oder woanders?

Hier die Stellantis AVB im Auszug:

Allgemeine Versicherungsbedingungen für Extended Care

3.2. Örtlicher Geltungsbereich
Der Versicherungsschutz gilt in Deutschland und für vorübergehende
Fahrten, wie Urlaubs- oder Geschäftsreisen, auch in Ländern der
Europäischen Union
1 sowie in den folgenden Ländern oder Gebieten:
Andorra, Bosnien und Herzegowina, Gibraltar, Island, Kosovo,
Liechtenstein, Republik Nordmazedonien, Monaco, Montenegro,
Norwegen, San Marino, Serbien, Schweiz, Vereinigtes Königreich,
Vatikanstadt.
Befindet sich das versicherte Fahrzeug für einen Zeitraum von mehr als
sechs Wochen überwiegend außerhalb Deutschlands, gilt dies nicht als
vorübergehende Fahrt und fällt nicht unter den Versicherungsschutz
.

AUSZUG Ende

Der Versicherungsschutz ist also ÖRTLICH:
3.2. Örtlicher Geltungsbereich

Am Ende wird eine ZEITRAUM von 6 Wochen genannt.

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 13:39:32

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe eine Versicherung über CC für mein Fahrzeug und habe auch zwei Schäden angemeldet, die anstandslos bezahlt wurden. In beiden Fällen wurde bei der Schadensmeldung nicht danach gefragt, in welchem Land die Schäden entstanden sind.

Ich nehme an, das die Frage erst bei größeren Schäden gestellt wird.

Nebenbei erwähnt:
Ich habe selbst schon erlebt, das meine Kasko einen Schaden anstandslos der Gegenpartei erstattet hat,
obwohl ich Schuldlos war!
Auf Nachfrage bei meiner Versicherung kam dies "für 300€ bemühen wir kein Gericht. Die Kosten und der Aufwand sind zu hoch"

Hier rächt es sich wohl, das ich die Rechtsschutzversicherung beim gleichen Versicherer hatte.

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 13:43:02

RaGu hat geschrieben:ich vermisse Ross und Reiter!

Ich kann leider mit Begriff nichts verbinden...

Grüße von Olav

palstek am 09 Nov 2025 14:27:38

OWIT hat geschrieben:Hast du in den AVB (Allgemeine Versicherungbedingungen) nachgeschaut oder woanders?

Ich habe hier nachgesehen: --> Link

700MEG am 09 Nov 2025 16:43:18

Moin,
ich bin bei Recherche zur Garantieverlängerung für das eigene Auto (Weinsberg CaraCore 700 MEG mit EZ in 03/2024) auf fiatcamper und die Produkte flexcare gestoßen. Diesbezüglich habe auch schon Kontakt mit dem Verkäufer vom Fiat Professional Händler aufgenommen um entsprechende Angebote zu erhalten. Hat zufällig jemand ein Flexcare-Produkt abgeschlossen und dazu eventuell auch schon einen Schadenregulierungsvorgang miterlebt?

700MEG am 09 Nov 2025 16:57:54

Hier auch noch der Link zu der in meinem letzten Beitrag erwähnten Seite:
--> Link

OWIT am 09 Nov 2025 19:15:21

700MEG hat geschrieben:Hat zufällig jemand ein Flexcare-Produkt abgeschlossen und dazu eventuell auch schon einen Schadenregulierungsvorgang miterlebt?

Hallo,
danach habe ich auch Recherchiert.

Und da findet man in den AVB eben die schon erwähnten 6 Wochen.... und das ist für mich wohl ein Ausschlusskriterium.

Extended Care kostet wohl (eigenes Angebot), bei maximalem Schutz, 96 Monate ab EZ und/oder 150.000 km, ca 4.800 € insgesamt.

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 20:10:22

Hallo,
um die Thematik der 6 Wochen noch einmal zu besprechen/diskutieren habe ich eine kleine Grafik erstellt.

A = Auslandsaufenthalt (24 Tage)
D = Deutschlandaufenthalt (20 Tage)
D = in rotem Feld = Tag an dem der Schaden eintritt

Zeitraum 6 Wochen.jpeg

Text in den AVB:
Befindet sich das versicherte Fahrzeug für einen Zeitraum von mehr als
sechs Wochen überwiegend außerhalb Deutschlands, gilt dies nicht als
vorübergehende Fahrt und fällt nicht unter den Versicherungsschutz.

Frickelt man das auseinander:
.. ein Zeitraum von mehr als 6 Wochen.. -> in der Grafik blau umrandet -> 6 Wochen und 1 Tag

.. befindet sich das versicherte Fahrzeug ... überwiegend außerhalb Deutschlands.. -> in der Grafik 24 gelbe Felder mit A

Und bitte beachten: da steht Zeitraum von mehr als 6 Wochen

Somit befindet sich das Fahrzeug überwiegend außerhalb Deutschlands!

Stelle ich gerne zur Diskussion!

... somit kann die Versicherung leider nicht zahlen? ... :roll:

Grüße von Olav

rtiker am 09 Nov 2025 20:59:33

Ein Zeitraum ist eine abgegrenzte, abgeschlossene Zeitspanne, die durch einen Anfangs- und einen Endpunkt definiert ist. In deinem Versicherungsfall bedeutet das zum Beispiel: Die ersten sechs Wochen des Jahres bist du mit dem Fahrzeug im Ausland in Urlaub und / oder die letzten sechs Wochen des Jahres. Du kannst imho mehrmals im Jahr ins Ausland fahren. Aber nie länger als sechs Wochen am Stück. Warum sollte die Versicherung nicht bezahlen? Ersetze Zeitraum durch die Synonyme Zeitintervall, Zeitspanne, Zeitabschnitt, Zeitdauer, Zeitfenster. Zeitkorridor. Vielleicht wird es dann deutlicher.

OWIT am 09 Nov 2025 21:03:20

palstek hat geschrieben:In den Bedingungen, die ich bei Horbach herunterladen kann, steht nichts von den 6 Wochen, sondern nur von "vorübergehenden Fahrten, etwa Urlaubs- oder Geschäftsfahrten".

Und leider ist auch der Begriff und die Dauer von "vorübergehende Fahrten" im Internet in Verbindung mit den AVB leider nicht zu finden.

Ich habe mit solchen schwammigen Begriffen echt Probleme.

Und wie lange "darf" denn nun meine Urlaubsfahrt sein? 3 Wochen, 5 Wochen, 9 Wochen ....
Das kann doch nicht individuell und im Schadenfall vom Versicherer/Gericht bestimmt werden?

Warum nicht Klartext wie sowas: Alle Fahrten im EU Ausland...

Und nein, ich bin kein notorischer Nörgler. Ich möchte nur fair versichert sein: gutes Geld gegen eine gute Leistung!
Dazu gehören auch klare Vertragsbestimmungen. Sonst fährt die Unsicherheit immer mit.

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 21:11:18

rtiker hat geschrieben: Ersetze Zeitraum durch die Synonyme Zeitintervall, Zeitspanne, Zeitabschnitt, Zeitdauer, Zeitfenster. Zeitkorridor. Vielleicht wird es dann deutlicher.

Da steht dann leider auch noch das Wort überwiegend im Raum.
Die Verbindung von "Zeitintervall, Zeitspanne, Zeitabschnitt, Zeitdauer, Zeitfenster. Zeitkorridor" ändert leider nix, solange es überwiegend heißt.
Meiner Meinung nach heißt hier überwiegend = mehr als die Hälfte vom Zeitraum, Zeitintervall,.......

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 21:32:29

rtiker hat geschrieben:Ein Zeitraum ist eine abgegrenzte, abgeschlossene Zeitspanne, die durch einen Anfangs- und einen Endpunkt definiert ist. .

in meinem Beispiel ist der Endpunkt = der Tag mit dem roten Feld.

Und ja, hier endet die Zeitspanne, die zur Schadenregulierung herangezogen würde, meines Erachtens..

Und wo war das Fahrzeug dann "überwiegend"?

Grüße von Olav

OWIT am 09 Nov 2025 21:57:19

Hier noch einmal eine Hauptfrage meines ersten Beitrags:

Hat jemand von euch in der „Anschlussgarantiezeit“ einen Getriebschaden erlitten der problemlos erstattet wurde?

Und ich würde sogar die ExtendedCare von Stellantis nehmen, da der Versicherungsumfang echt gut ist, aber mit 4.800€ auch gut kostet.

Aber eben nicht mit diesen 6 Wochen trara!

Als ich um Austausch/Streichung/Änderung des "6 Wochen Textes" gegen eine klarere Bedingung bat, wurde das sofort abgelehnt, ja abgebügelt.
NEIN und das wars.

So fällt die Stellantis raus.

Aber es soll ja noch die CG PREMIUM geben. Hat die jemand abgeschlossen und könnte mir die AVB zukommen lassen?

Ich komme da zur Zeit nicht dran, weil alle Ansprechpartner irgendwie bei CG in der Warteschleife hängen.

Oder liegt es an den zu vielen Schäden des 9-gang Getriebes (die m.E. die CG Premium komplett regulieren müsste).

es geht weiter....

und bleibt bitte auch dran!

Grüße von Olav

OWIT am 12 Nov 2025 16:51:37

Hallo zusammen,
ich habe die Versicherungssuche für mich zu Ende gebracht.

Es ist eine Version der CarGarantie Versicherung geworden, die gefühlt wohl hunderte von verschiedenen Versionen im Angebot hat.
Je nach Wunsch der Vertriebspartner (so scheint es mir).

Einige haben immer eine Selbstbeteiligung.

Andere, wie die Extended Care, die, in der mir vorgelegten Version, den 6 Wochen Passus hatte (die m.E. dadurch unabschließbar wird).
Und diese versichert nur den Ducato Triebkopf, nicht den Aufbau.

Ich habe nun die Version: "CampGarantie Komplett" abgeschlossen. 36 Monate. Ohne SB.

Es werden keine Einzelkomponenten aufgelistet die versichert sind, sondern dort steht:
1. Der Versicherungsschutz bezieht sich auf das in der Vereinbarung näher bezeichnete Kraftfahrzeug (bis 15 t zulässigem Gesamtgewicht). Die Versicherung umfasst alle bei Fahrzeugverkauf verbauten mechanischen, elektrischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Teile des im Vertrag beschriebenen Fahrzeugs, soweit sie nicht durch die folgende Ziffer 2 ausgeschlossen sind.

Und in Ziffer 2 stehen (Achtung. AUSZUG!) eher Verschleißteile, Autoschlüssel, Reifen, Abgasanlage (gedeckt sind jedoch Abgaskrümmer, Katalysator und Dieselpartikelfilter).....

Es gibt auch eine Comfort Version, die der Standart CarGarantie sehr ähnlich zu sein scheint. Mit einer längeren Auflistung, was versichert ist.

Letztendlich muss tatsächlich jeder selbst suchen.
Auch sind meine Ausführungen logierweise subjektiv gefärbt.
Vielleicht habe ich auch einiges in den Bedingungen falsch verstanden und meine Aussagen sind hierzu falsch.
Wenn man einen juristischen Hintergrund hat, mag man wohl mehr verstehen.

Ich fühle mich jetzt jedoch wohler, die tickende Ungewissheit bezüglich des 9-Gang Automatik-Getriebe
ist einer hoffnungsvollen Stimmung gewichen, die mich hoffen lässt, richtig versichert zu sein...

Und die Verischerungsbedingungen sehe ich, nach der langen Recherche, eher als Diskussionsgrundlage für Anwalt und Gericht.

Grüße von Olav

RaGu am 12 Nov 2025 18:37:25

OWIT hat geschrieben:Ich habe nun die Version: "CampGarantie Komplett" abgeschlossen. 36 Monate. Ohne SB.

Wo hast du abgeschlossen und was hast du bezahlt?
Ist diese VS nach 36 Monaten verlängerbar?

DirksBiMo am 12 Nov 2025 23:19:16

OWIT hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo Dirk,

Dies habe ich im Netz gefunden:
Die CarGarantie Courtage SARL ist ein 100% Tochterunternehmen der CarGarantie GmbH aus Freiburg, einer der führenden Spezialversicherern für Garantie- und Kundenbindungs-Programme für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge in Europa.

Mir vorliegende AVB der Stellantis:
Allgemeine Versicherungsbedingungen für Stellantis Extended Care.
Auszug:
... Für die Bearbeitung von Schadenfällen hat der Versicherer die Cargarantie Courtage SARL,10,
avenue de Bruxelles, 68150 Brunstatt-Didenheim, Frankreich (nachfolgend Car Garantie Courtage) beauftragt.
Car Garantie Courtage ist ihr Ansprechpartner im Schadensfall.....

Oder sind meine Informationen veraltet? Dann bringe mich bitte gerne auf den aktuellen Stand!

Grüße von Olav

Moin,
da wirfst Du was durcheinander, die Courtage wurde mal gegründet um zukünftig Geschäfte für Stellantis zentral in F abwickeln zu können. Da gibt es zwischenzeitlich andere Entwicklungen.
Darüber wurde nie das Fiat Produkt abgewickelt, das macht die Allianz.
Grüße
Dirk

DirksBiMo am 12 Nov 2025 23:21:48

Das ist korrekt, das haben wir mittlerweile angepasst, die 6 Wochen sollten aus allen aktuellen Bedingungen raus sein.
Wird eh im Schadenfall nicht abgefragt weil das niemand prüfen kann.

Grüße

Dirk

DirksBiMo am 12 Nov 2025 23:26:01

OWIT hat geschrieben:Hier noch einmal eine Hauptfrage meines ersten Beitrags:

Und ich würde sogar die ExtendedCare von Stellantis nehmen, da der Versicherungsumfang echt gut ist, aber mit 4.800€ auch gut kostet.

Aber eben nicht mit diesen 6 Wochen trara!

Als ich um Austausch/Streichung/Änderung des "6 Wochen Textes" gegen eine klarere Bedingung bat, wurde das sofort abgelehnt, ja abgebügelt.
NEIN und das wars.

So fällt die Stellantis raus.

Aber es soll ja noch die CG PREMIUM geben. Hat die jemand abgeschlossen und könnte mir die AVB zukommen lassen?

Ich komme da zur Zeit nicht dran, weil alle Ansprechpartner irgendwie bei CG in der Warteschleife hängen.

Oder liegt es an den zu vielen Schäden des 9-gang Getriebes (die m.E. die CG Premium komplett regulieren müsste).

es geht weiter....

und bleibt bitte auch dran!

Grüße von Olav

Das Premium Produkt (also unsere Komplett) gibt es nur bei im Versicherervermittlerregister eingetragenen Händlern da die Prämie über der sog. Bagatellgrenze liegt.
Eigentlich setzen wir die nur für Morelo, Concorde etc ein.
Bei den meisten anderen ist das sinnlos da zu wenig Leute aufgrund der Prämie drauf zugreifen.
Da spart "der Michl" halt ein wenig :wink:
Das macht für uns kaum Sinn.
Grüße

Dirk

DirksBiMo am 12 Nov 2025 23:28:12

OWIT hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die Versicherungssuche für mich zu Ende gebracht.

Es ist eine Version der CarGarantie Versicherung geworden, die gefühlt wohl hunderte von verschiedenen Versionen im Angebot hat.
Je nach Wunsch der Vertriebspartner (so scheint es mir).

Einige haben immer eine Selbstbeteiligung.

Andere, wie die Extended Care, die, in der mir vorgelegten Version, den 6 Wochen Passus hatte (die m.E. dadurch unabschließbar wird).
Und diese versichert nur den Ducato Triebkopf, nicht den Aufbau.

Ich habe nun die Version: "CampGarantie Komplett" abgeschlossen. 36 Monate. Ohne SB.

Es werden keine Einzelkomponenten aufgelistet die versichert sind, sondern dort steht:
1. Der Versicherungsschutz bezieht sich auf das in der Vereinbarung näher bezeichnete Kraftfahrzeug (bis 15 t zulässigem Gesamtgewicht). Die Versicherung umfasst alle bei Fahrzeugverkauf verbauten mechanischen, elektrischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Teile des im Vertrag beschriebenen Fahrzeugs, soweit sie nicht durch die folgende Ziffer 2 ausgeschlossen sind.

Und in Ziffer 2 stehen (Achtung. AUSZUG!) eher Verschleißteile, Autoschlüssel, Reifen, Abgasanlage (gedeckt sind jedoch Abgaskrümmer, Katalysator und Dieselpartikelfilter).....

Es gibt auch eine Comfort Version, die der Standart CarGarantie sehr ähnlich zu sein scheint. Mit einer längeren Auflistung, was versichert ist.

Letztendlich muss tatsächlich jeder selbst suchen.
Auch sind meine Ausführungen logierweise subjektiv gefärbt.
Vielleicht habe ich auch einiges in den Bedingungen falsch verstanden und meine Aussagen sind hierzu falsch.
Wenn man einen juristischen Hintergrund hat, mag man wohl mehr verstehen.

Ich fühle mich jetzt jedoch wohler, die tickende Ungewissheit bezüglich des 9-Gang Automatik-Getriebe
ist einer hoffnungsvollen Stimmung gewichen, die mich hoffen lässt, richtig versichert zu sein...

Und die Verischerungsbedingungen sehe ich, nach der langen Recherche, eher als Diskussionsgrundlage für Anwalt und Gericht.

Grüße von Olav

Da ist viel richtiges dabei.
Du warst also der, weswegen mich X Handelspartner hier aus der Region angerufen haben und ich diverse Erfassungen gemacht habe.
Danke für die Arbeit :roll: :wink:

Grüße

Dirk

babl am 13 Nov 2025 09:33:59

Wir wollten uns ein 15 monate junges Womo beim Händler mit der Problematischen 9 Gang Speed kaufen. Wir sagten zum Händler, aber nur mit 48 monaten anschluss Vollgarantie!
In der Police steht explizit, Automatik getriebe versichert* Dann geschaut was der * bedeutet? Dann steht da auf der letzten der 5 Seiten kleingedrucktes.... gilt nicht für Typ XXXXXX das war genau die 9 Gang Speed Automatik!

Für mich sind das alles Verbrechen !!!

LG
Thomas

DirksBiMo am 13 Nov 2025 14:22:47

babl hat geschrieben:Für mich sind das alles Verbrechen !!!

LG
Thomas

Dankeschön

700MEG am 11 Feb 2026 08:16:29

OWIT hat geschrieben:... habe die Versicherungssuche für mich zu Ende gebracht.

... Version: "CampGarantie Komplett" abgeschlossen. 36 Monate. Ohne SB ...
Moin Olav,
herzlichen Glückwunsch. Ich drücke dir die Daumen, dass Du die Versicherung nicht beanspruchen brauchst.

Da für uns das Thema mit längeren Aufenthalten außerhalb Deutschlands in naher Zukunft nicht relevant ist wäre für unser Fahrzeug die REKOGA (--> Link) Gebrauchtwagengarantie MAXX 100 geeignet. Dafür würde bei aktueller KM-Laufleistung von <30.000 km und dem aktuellen Fahrzeugalter bei EZ 03/2024 im ersten Jahr 516 Euro zu zahlen sein. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns jetzt aber dafür entschieden vorerst keine Reparaturkostenversicherung abzuschließen.

Bei unserem auf Fiat Ducato 8 Fahrgestell konstruierten Auto ist zwar ebenso wie bei Deinem das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe mit dem 2.2-Multijet-3-Motor kombiniert verbaut, aber aufgrund meiner bisherigen Recherchen ist die leistungsschwächste Variante (103 kW) der Antriebskombination wohl relativ selten bis nie von den in vielen Berichten beschriebenen Problemen betroffen. Daher habe ich große Hoffnung, dass das Getriebe keine Mucken macht. Zudem bin ich mittlerweile sehr gut informiert auf was ich achten muss und werde das mir Mögliche machen um ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug haben zu können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neufahrzeug bei großer Reisemobilgruppe gekauft - KFZ defekt
Unfall in Spanien und nun ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt