rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citröen Jumper Fiat Ducato 3 0 177PS, kaufen oder nicht

mado525 am 15 Jan 2026 21:22:50

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin Bernd, komme aus der Nähe von Köln, dies ist mein erster Beitrag als möglicher Neu- Camper.
Würde mich sehr freuen von Euch ein ehrliches Feedback und Meinung zu erhalten, vorab schonmal ein großes Dankeschön!

Auf der Suche nach einem ausgebauten Kastenwagen habe ich einen Citröen Jumper mit dem 3.0 Diesel, 177PS, Baujahr 2012 gefunden, L2H2.
Tüv hat er bis September 2027.

Der Ausbau wurde vom Vor-Vor-Besitzer durchgeführt, Festes Bett im Heckbereich, Klapptisch davor mit zwei Sesseln, schöne Küchenzeile, Verkleidung in weißem Holz und dadrunter eine Amaflex, Dämmung. Boden Vinyl, alles soweit im guten Zustand. Der Möbelbau ist einfach aber wirkt robust und funktional. Viele Schränke überm Bett, Hochschrank in der Küche.

Sonst. Ausstattung:
- Fenster hi.li., aufstellbar mit Fliegengitter und Rollo
- Dachfenster mit elektr. Ventilator
- Küche mit Spüle, dadrunter ca 40l Abwasserkanister mit Auslauf unter den Fahrzeugboden, Dometic Kühlschrank
- Deckenspots
- Frischwassertank ca. 60 liter ist mittig im Laderbereich untergebracht, mit Pumpe und Leitungen nach vorne zur Spüle
- Solarpanel 100W auf dem Dach, Wechselrichter, kein Landstromanschluss
- Rückfahrkamera
- 2 Zusatzbatterien unterm Bett

Ich habe mir das Auto angesehen, er hat knapp über 300.000KM gelaufen, 3. Hand (1. Hand 8 Jahre Firma die einen Einkaufswagenservicebetrieb hatte, danach der der ihn umgebaut hat und jetzt der Verkäufer), optisch (Kein Rost, keine Beulen) wirklich sehr gepflegt und technisch soweit überdurchschnittlich gut für die Laufleistung, soweit ich das beurteilen kann.

Preis um die 15.000 Euro aktuell.

Was mich noch abhält:
- Der Vorbesitzer hat keine Informationen zu dem Ausbau
- Elektrik ist hinten unterm Bett verbaut, wirkt zwar so als hätte sich jemand einigermaßen gedanken gemacht, aber die ganzen Kabel wirken nicht so aufgeräumt, kann das nicht einschätzen
- Größtes Thema für mich: Er hat eine Diesel Standheizung, vermute "China- Diesel- Standheizung". Der Tank ist ein 10l Kanister der sich im Heckbereich unterm Bett befindet, d.h. dort müsste man auch auftanken. Die Standheizung selbst ist dann wohl unter einem der Sessel vorm Bett (also beim Tisch), da ist auch der Luftauslass und das Bedienteil. Habt ihr sowas schonmal gesehen, also der Tank einfach im Kofferraum?

Die nachgerüstet Standheizung macht mir da am meisten Zweifel, ist das so zulässig bzw. wenn ja, auch empfehlenswert?

Ich habe mir bisher einige Kastenwagen im Bereich 14.000-18.000 Euro angesehen, da war viel Schrott dabei, dieser hier ist bisher der Beste. Aber gerade das Thema Elektrik und die Lösung mit der Heizung machen mir zu schaffen...

Was meint ihr? Wäre das ein lohnenswerter Kauf? Habt ihr noch Tips für mich und Dinge die ich beachten sollte?

Lieben Dank und viele Grüße!
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Jan 2026 21:33:59

Hat der denn noch 3,5t oder mehr??
Wenn 3,5t dann würde ich den vor allem mal wiegen!

Grüße
Dirk

mado525 am 15 Jan 2026 21:35:47

Pechvogel hat geschrieben:Hat der denn noch 3,5t oder mehr??
Wenn 3,5t dann würde ich den vor allem mal wiegen!

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
danke für Deine Nachricht!
Im Fahrzeugschein steht max. Gewicht 3,5t, angeblich soll er jetzt max 2,8t wiegen, ist das plausibel?

Anzeige vom Forum

Ticontrol am 15 Jan 2026 22:24:14

Sicherheit kann Dir nur eine Fahrt zur Waage bringen, gibt es auf Recyclinghöfen,TÜV oder Raiffeisen.Unbedingt achsweise verwiegen,sonst kann es Dir passieren,das die Hinterachse überladen ist oder dicht vor der Überladung steht,obwohl das Gesamtgewicht stimmt.

Gruß Ticontrol

Pechvogel am 15 Jan 2026 22:33:21

mado525 hat geschrieben:… Im Fahrzeugschein steht max. Gewicht 3,5t, angeblich soll er jetzt max 2,8t wiegen, ist das plausibel?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein L2H2 mit dem 3l-Motor leer mit 2t auskommt.
Dann kommen Kühlschrank,… und irgendwann Armaflex und Möbelbau.
Ich mein: klar, es gibt auch Balsaholz! Das wiegt fast nix! Aber das wirkt dann nicht
mado525 hat geschrieben:robust
.
Ich weiß nicht was und wie verbaut ist.
Aber ich würde den mal wiegen ( Wertstoffhof, Raiffeisen,… ).
Hättest Du denn einen Führerschein für über 3,5t ( den alten Dreier z.B. )??

Grüße
Dirk

chrisc4 am 15 Jan 2026 22:48:27

Bei der Laufleistung und den 3 Vorbesitzer kannst du realistisch nicht mit einem zuverlässigen Fahrzeug rechnen.
Es gibt bestimmt einen großen Wartungsstau, Dichtigkeit, Zahnriemen, Fahrwerk, Bremsen, Rost, Motor, Getriebe, Kupplung, Elektrik usw. Da wird immer etwas zu machen sein!
Das ist eher was für geübte Schrauber, mit entsprechender Werkstatt.
Das wird schnell zum (sprichwörtlichen) Fass ohne Boden und finanziellen Fiasko!

mado525 am 15 Jan 2026 22:53:35

Danke für den Tip mit er Waage, daran hatte ich gar nicht gedacht! Leer soll er wohl 2,2t wiegen, im Schein steht Wohnmobil zugelassen mit 2,85t und max. Gewicht 3,5t. Leider habe ich nicht den alten Führerschein, kann also nur bis 3,5t fahren.

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Heizungs- und Elektriklösung, davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

mado525 am 15 Jan 2026 22:55:28

chrisc4 hat geschrieben:Bei der Laufleistung und den 3 Vorbesitzer kannst du realistisch nicht mit einem zuverlässigen Fahrzeug rechnen.
Es gibt bestimmt einen großen Wartungsstau, Dichtigkeit, Zahnriemen, Fahrwerk, Bremsen, Rost, Motor, Getriebe, Kupplung, Elektrik usw. Da wird immer etwas zu machen sein!
Das ist eher was für geübte Schrauber, mit entsprechender Werkstatt.

Ja da hast Du wohl Recht, Budget für Reparaturen ist auch vorhanden, aber natürlich in Grenzen. Er hat eine Steuerkette, Bremsen sind fast neu, Kupplung ebenso, Rost hat er äußerlich gar keinen, Unterboden überdurchschnittlich gut, maximal Flugrost... Aber klar, man weiß nie...

Pechvogel am 15 Jan 2026 23:05:00

chrisc4 hat geschrieben:Bei der Laufleistung und den 3 Vorbesitzer kannst du realistisch nicht mit einem zuverlässigen Fahrzeug rechnen.

Warum das?
Man kann auch ein Auto mit 300.000km regelmäßig warten.
Und wer viel fährt überlegt sich vielleicht auch ob er was zuverlässiges braucht?!
chrisc4 hat geschrieben:… Dichtigkeit

Beim Kastenwagen? :gruebel:
chrisc4 hat geschrieben: …Zahnriemen

Ja, der ist bei dem 3l-Motor garantiert noch nie gewechselt worden! :D
chrisc4 hat geschrieben: … Fahrwerk, Bremsen,…

Hat der „TÜV“ jetzt noch drüber geguckt.

Aber muss sich halt auch darüber im klaren sein das ein Auto mit 300.000km insgesamt mehr Verschleiß hat als eins mit 30.000km.
Dafür ist das mit 30.000km bestimmt auch um einiges teurer als das mit 300.000km?!

Grüße
Dirk

mado525 am 15 Jan 2026 23:17:54

Die Kilometerlaufleistung ist für mich per se auch kein Ausschlusskriterium, ich habe ihn bereits fahren können, er steht gut im Saft wirkt nicht ausgelutscht, kein Klappern, kein Poltern, super Motorlauf, keine Undichtigkeiten. Wirkt wirklich so als sei er immer gut gewartet worden. Das technische am Basisfahrzeug traue ich mir zu vernünftig bewerten zu können, nur über den Ausbau zu urteilen fällt mir schwer...

Pechvogel am 15 Jan 2026 23:28:14

mado525 hat geschrieben:… über den Ausbau zu urteilen fällt mir schwer...

Also wenn Dir der „Kabelsalat“ unter dem Bett suspekt vorkommt: schau mal bei einem modernen Wohnmobil „von der Stange“ auf die Elektrik.
Da kann man auch manch‘ Abenteuer erleben!!
So „richtig schön“ verlegte Leitungen sieht man eher weniger.
Und von Schaltplänen haben auch noch nicht alles Hersteller gehört.
Dafür aber Isolierband. :D Manchmal in rauen Mengen! :D

Grüße
Dirk

bert am 16 Jan 2026 07:35:52

Kabelsalat kann man ja überprüfen, ordnen und dokumentieren.
Der 3l Motor ist grundsätzlich schon ein guter Motor.
Basisfahrzeug kostet bei uns in Österreich etwa 7-10k, trotz der hohen Laufleistung.
Je nach Ausbau kannst du das dann überschlagen ob das Fahrzeug die 15k Wert ist.

Kommt halt auf die verbauten Teile wie Heizung, Kühlschrank, Fenster und Materialien an.
Dusche oder nur WC? Habe meinen Kasten auch selbst ausgebaut.
Mit 5000€ kommst man da nicht weit wenn ordentliches Material verbaut wird.

mithrandir am 16 Jan 2026 08:04:28

Um mal auf den von dir angefragten Punkt der Dieselheizung zu kommen.
Tatsächlich habe ich damit keine eigene Erfahrung, aber "Kanister unter dem Bett" hört sich abenteuerlich an. Steht der fest? Kann man den zum Tanken rausnehmen? Ich hätte keinen Bock auf Dieseltropfen im Fahrzeug. Das stinkt doch ewig.
Frage ist, was ein Ersatz kosten würde, wenn das Teil nicht funktioniert.
Wegen des Allgemeinzustands würde ich ggf. zum ADAC fahren und das Ding einfach mal begutachten lassen.

bert am 16 Jan 2026 08:09:53

Ja, das würde ich auch nicht wollen.
Das kann man aber leicht über eine Leitung zum Dieseltank vom Bus lösen.
Gibt schon gute Lösungen für das "anzapfen" vom Haupttank.

Heizung mit Zulassung wäre dann auch wieder ein Thema.
Kochfeld mit Gas? Gasanlage abgenommen?
Akkus noch Blei und Ladetechnik dazu passend?

Online kannst du da schnell den ungefähren Materialaufwand nachrechnen.

maxmara am 16 Jan 2026 08:14:35

bert hat geschrieben:Je nach Ausbau kannst du das dann überschlagen ob das Fahrzeug die 15k Wert ist.

Bei einem Delta von min. 50.000€ zu einem entsprechenden Neufahrzeug muss die Liste der zu erwartenden "Investitionen" schon ellenlang sein, dass sich ein Kauf sich nicht lohnt.

altenrather am 16 Jan 2026 08:35:42

Ich würde auch gerne meine persönliche Meinung dazu äußern wollen.
Nun gut- der Innenausbau ist ja Individuell, muss jeden selbst gefallen, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Das ganze Kabelgedöns, ja so ist das einfach , je nachdem wie die Vorbesitzer daran rumgebastelt haben.
Die Karosse scheint ja wirklich gut in Schuss zu sein und der 3 Liter Motor ist wirklich fast unverwüstlich.
Ich habe beim Überfliegen nicht gelesen , ob es Automatik oder Schalter ist…..
Was bei mir letztendlich nur übel aufstößt ist der Kilometerstand.
Und da geht es mir nicht um den Motor.
Das Fahrzeug ist 13/14 Jahre jung/alt, allerdings wurde der Wagen wirklich gefahren.
Hier sehe ich die große Gefahr, das immer mal was kaputt geht.
Und damit meine ich die ganzen Anbauteile rund um Motor, Fahrwerk , Lenkung , elektrische Komponenten usw.
Wie gesagt, nicht der Motor…..
Mit meinen Worten gesagt, so ein beanspruchtes Fahrzeug würde ich für so viel Geld niemals kaufen.

teuchmc am 16 Jan 2026 08:40:27

Moin! Nun ja, dazu müsste man m.M.n. die 50 Riesen „übrig“ haben, um so zu rechnen.
Bei der Laufleistung ist eine nachvollziehbare Wartungshistorie Pflicht. Ansonsten kann das schnell mal ein Faß ohne Boden werden. Die Installation der Aufbauheizung ist halt die totale LowBuck-Variante. Würde ich definitiv ändern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

bert am 16 Jan 2026 09:13:54

maxmara hat geschrieben:Bei einem Delta von min. 50.000€ zu einem entsprechenden Neufahrzeug muss die Liste der zu erwartenden "Investitionen" schon ellenlang sein, dass sich ein Kauf sich nicht lohnt.

Hat meiner Meinung nach nichts mit der Preisdifferenz zu einem neuen Fahrzeug zu tun.
Neu wird der ja trotzdem nicht. Hilft auch nichts wenn ich 50k spare und eine Baustelle habe.

Bei einem Kastenwagen von der Stange kann ich mit anderen Fahrzeugen den Preis relativ gut vergleichen.

Beim Selbstbau muss ich das Basisfahrzeug und den finanziellen Aufwand für die Technik bewerten.
Arbeitszeit für den Ausbau wird wahrscheinlich verschwinden.

Der Riesenboom ist auch vorbei wo ein VW Bus mit einer reingelegten Matratze preislich durch die Decke ging.

Für mich wäre Preis vom Basisfahrzeug und vom Ausbau im Vergleich zu einem fertigen Kastenwagen relevant.

Ausstattung kann ja auch höherwertig sein.
Aber es braucht eine Vergleichsbasis für die Bewertung.
Das bei der Laufleistung natürlich gewisse Instandsetzungen mit gerechnet werden müssen ist auch klar.

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2026 10:23:02

hat das auto eine zulaszung als "sonstiges kfz wohnmobil" (oder ähnlich)?
falls nein, werden 3l mit euro5 in der kfz-steuer heftig....

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 16 Jan 2026 10:34:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hat das auto eine zulaszung als "sonstiges kfz wohnmobil" (oder ähnlich)?...

mado525 hat geschrieben:... im Schein steht Wohnmobil zugelassen mit 2,85t und max. Gewicht 3,5t...

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2026 11:02:10

:oops: :oops: :oops:

mv4 am 16 Jan 2026 11:40:37

über den Motor muss man nicht reden...das beste was Iveco jemals gebaut hat. regelmässig Ölwechsel und der läuft..das natürlich mal irgendwann die Kupplung gemacht werden muss oder die Wasserpumpe usw. sollte klar sein...wichtig ist das er keinen oder wenig Rost hat. Unterboden genau ansehen.

zur Dieselheizung...die kosten nicht mehr viel sollte da mal was damit sein. es lässt sich beim Kastenwagen auch leicht realisieren das die Dieselheizung vom Fahrzeugtank mit versorgt wird...die könnte man sogar am Unterboden befestigen.

elektrik...lässt sich alles anpassen und ändern....und du lernst dabei dazu und kannst die selber helfen im Fall der Fälle.

Tinduck am 16 Jan 2026 12:58:44

Einen Selbstausbau würde ich nur kaufen, wenn ich den auf Herz und Nieren untersuchen kann, also z. B. auch schlecht zugängliche Installationen checken, und alles, aber auch wirklich alles auf Funktion prüfen kann, inklusive Probefahrt über ne üble Huckelstrecke (wie klingt der Ausbau dann?).

Dass er von innen proper aussehen muss, also kein OSB-Holzkisten-Ausbau, versteht sich von selbst. Sowas ist ohne Ausbau mehr wert als mit...

bis denn,

Uwe

uli644 am 16 Jan 2026 13:26:34

Moin,

Problem beim Selbstausbau ist meist, dass es keine Doku gibt, was grad im Bereich Elektro schon mal zu viel Forschungsarbeit führen kann, wenn man ein Problem hat.
Wenn man dann von dem Thema wenig bis gar nicht versteht kann das im Problemfall ziemlich nervig werden. Find mal wen, der mit Dir stundenlang den Kabeln nachgeht…
Sollte alles an einer Stelle installiert sein wird es zumindest etwas übersichtlicher.

Klassiker für günstige Dieselluftheizung ist z.B. eine Planar Dieselheizung. Für die gib es einen Zusatzkanister für Diesel, damit man die Heizung nicht extra an den großen Dieseltank anschließen muss.

So einen Tank gibt es z.B hier

--> Link

Mich würden zwei Punkte bei der bisherigen Beschreibung stören. Zum einen der Dieselkanister im Innenraum.
1) der Tank hat ne Entlüftung,… wenn die nicht nach außen gelegt ist kann dass innen riechen. Zum befüllen sollte man den Kanister entnehmen können, sonst riecht es auch nach dem befüllen.
2) was mich mehr nachdenklich machen würde. Wer es vermeidet, den überschaubaren Aufwand zu treiben, um die Dieselheizung an den Fahrzeugtank anzuschließen hat bestimmt auch in anderen Bereichen „Abkürzungen“ genommen, die zwar einfach zu implementieren waren, aber vielleicht doch nicht der Hauptgewinn für eine langjährige Nutzung sind.

Der Ausbau ist ja scheinbar Max 5 Jahre alt. Wie lange hat den denn der letzte Besitzer gefahren?

mado525 am 16 Jan 2026 14:36:36

Wow, erst einmal danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Ich habe alle elektrischen Komponenten testen können, bis auf die Tatsache, ob die Solaranlage wirklich lädt, da die Zusatzbatterien Schlapp oder im Eimer sind, da brauche ich also neue. Ansonsten funktioniert soweit alles. Denke aber die Kabel müssten anders verlegt bzw. zumindest sauberer verlegt oder geschützt werden, da sie sonst so liegen im Heck, dass wen ich was einlade die Ladung dadrauf stellen müsste, oder die Gefahr besteht die einzuklemmen oder gar abzureißen...

Eine Nasszelle hat er nicht, nur ein mobiles WC, das würde ich aber eh neukaufen wollen. Die beiden Fenster (Seite und Dach), machen einen hochwertigen Eindruck, sind sauber eingebaut und abgedichtet. Die Heizung ist m.E. eine sehr günstige von amazon. Ansonsten sind die Materialien eher günstig, also günstiges und einfaches Holz, sieht nett aus, weiß lackiert, ist aber definitv vom einfachem Kaliber.

Es ist ein Schalter, kein Automatik, Scheckheft geht bis ca. 220.000KM, danach keine Nachweise mehr, Kupplung ist aber sehr frisch. Die Probefahrt war unauffällig, der Ausbau hat tatsächlich überhaupt nicht gerappelt und geklappert, war sehr ruhig und stabil, keine unangenehmen Vibrationen.

Bis ins letzte Detail kann ich den gesamten Ausbau nicht prüfen, da müsste ich Verkleidungen wegschrauben oder sonstiges, weiß nicht ob das so einfach. machbar ist. Das was ich sehen und testen konnte ist ok, bis auf wie schon beschrieben die Elektrik und Heizung.

Die Heizung sieht mir nach genauso einer Planar Heizung aus, es ist auch ein ähnlicher Tank wie von Uli beschrieben --> Link
verbaut, das heißt er sitzt dementsprechend so montiert im Kofferraum. Herausnehmbar ist er also, bzw, abschraubbar, aber die Betankung erfolgt m.E. in eingebautem Zustand, also Hecktür auf und Tankrüssel rein...

Genau das was Uli schreibt, beschäftigt mich auch, die "Abkürzungen" und Lösungen sind teilweise etwas abenteuerlich, was darauf schließen lassen könnte, dass es mit all dem was man nicht sieht, auch so gemacht worden ist.

Der letzte Besitzer hatte ihn nur ca. 6 Monate, Umstieg erfolgt wegen Wunsch nach was größere mit Nasszelle.

Also Zwischenfazit für mich: Heizungsthema muss gemacht werden, am besten mit Zufuhr vom Fahrzeugtank, alles sauber verbauen etc. Ich habe keine Möglichkeit das selbst zu machen, wird also nicht ganz billig. 2 neue Batterien brauche ich auch, hier und da eine Kleinigkeit mit Sicherheit auch noch.
Puffer für Reparaturen habe ich, aber insg. muss der Preis wohl noch um einiges runter...

Allerdings alles was ich in der Preisklasse bisher gesehen habe war um es auf den Punkt zu bringen - Kernschrott.

flo1979 am 16 Jan 2026 15:16:20

Die Frage ist doch, ob Du mit einem fremden Selbstausbau zufrieden sein wirst. Baut man selbst aus, so lässt einen das investierte Herzblut sicher über das ein oder andere Defizit hinwegsehen. Aber wenn das fehlt... Ich könnte das nicht und würde dann vermutlich eher selbst ausbauen.

hampshire am 16 Jan 2026 19:15:51

mado525 hat geschrieben:Im Fahrzeugschein steht max. Gewicht 3,5t, angeblich soll er jetzt max 2,8t wiegen, ist das plausibel?

Kann leer 2,8 wiegen. Ist möglich.
mado525 hat geschrieben:Was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Heizungs- und Elektriklösung, davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

Das spricht gegen den Kauf eines undokumentierten Selbstbaus. Jede Fehlersuche, die Du in Auftrag geben musst wird sehr teuer.

cbra am 16 Jan 2026 20:03:56

mado525 hat geschrieben:.....: Heizungsthema muss gemacht werden, am besten mit Zufuhr vom Fahrzeugtank, alles sauber verbauen etc. Ich habe keine Möglichkeit das selbst zu machen, wird also nicht ganz billig. .....

wenn der tank wie beschrieben verbaut ist seh ich da keine eile. der frühling nht, und willst du überhaupt viel wintercamping machen?

insgesamt liest sich das ja alles gut, scheint dir zu gefallen.

aber - der markierte satz - woran liegt das? ausstattung, kompetenz, platz,.... vermutlich gibts immer wieder mal was zu optimieren (du merkst auch 2 batterien an) wenn du garnix machen kannst wird das ggf mühsam. da würde ich vorab mit infragekommenden betrieben in deiner nähe rücksprache halten ob die in zukunft eine anlaufstelle sein können.

Variant am 15 Feb 2026 14:33:31

Hi,
wenn der Tank den Entnahmeanschluß unten hat, würde ich den wechseln, und einen verbauen, wo der Anschluß von oben eingesetzt wird. Warum: Ich betreibe in meiner Garage mit Werkstattwürfel ( 6m+3m ) 2 Chinaheizungen. Die funktionieren seit 3 Jahren problemlos....bis auf die Tanks. Die sind bei beiden an den Anschlüssen undicht geworden. Das Material der Tanks ist recht dünn, und genau wo der Entnehmer eingeschraubt ist, ist die Plaste eingerissen. In der Garage nicht weiter schlimm, im Auto recht ungünstig, weil es stinkt, in alle Ritzen läuft, wo man es nicht mehr rausbekommt. Beim nachfüllen muss man auch sehr aufpassen. So gesehen, ist ein Tankentnehmer besser. Die Tanks haben zwischen 5 -10l, ist kalt, geht sicher 0,3 - 0,6l/h durch, man muss also öfters ran mit nachfüllen. Spricht auch für Tankentnahme.
Problem, wenn die Karre dadurch abfackelt, ist die fehlene CE-Zulassung der Chinadinger. Das was da draufsteht, heisst höchstens ChinaExport. Könnte also Probleme mit der Versicherung geben.
Neben Planar gibt es solche Heizungen auch von Nordkap, ist ne finnische Firma, und die hat die Teile ( die China produziert werden ) CE-zertifizieren lassen, es gibt die Unterlagen dazu, wenn man auf der preiswerten Schiene bleiben, und einigermaßen sicher sein will.
Siehe hier: --> Link. Preislich auch unter Planar, als 2kw, 5kw, oder 8kw zu haben, auch mit GSM. Ich hab die 2kw im Vito, reicht dort.
Sind jetzt nicht unbedingt die Flüsterteile, aber das sind die Chinteile insgesamt nicht.

Ticontrol am 15 Feb 2026 18:50:23

Mal abgesehen davon, das ein Womo ohne Nasszelle für mich generell nicht infrage käme,würde ich wegen der hohen Laufleistung so ein Fahrzeug nicht kaufen.Auch wenn die Maschine fast unverwüstlich ist,gilt das nicht für die vielen anderen Verschleißteile wie Kupplung, Getriebe,Radlager usw.Auch die abenteuerliche Lösung mit dem Dieselkanister im Innenraum würde mich abschrecken.

Gruß Ticontrol

Trouw am 15 Feb 2026 19:15:50

mado525 hat geschrieben:Ich habe keine Möglichkeit das selbst zu machen, wird also nicht ganz billig.

...bis zu diesem Satz hätte ich gesagt, kauf das Fahrzeug. Das was du hier aufgezeigt hast, kann man alles selber ändern. Das kann sogar Spass machen und kostet alles nicht die Welt.
Aber wenn du das selbst nicht kannst, dann las es. Du bist dann eher der Typ für eine Neufahrzeug.
Andererseits hab ich mir immer gesagt, was andere können kann ich auch und habe mich immer in eine Materie reingekniet. Wenn du also sagst, dass du keine Möglichkeit hast, selber Hand anzulegen, dann würde ich darüber noch mal nachdenken, es sei denn dass du gesundheitlich eingeschränkt bist. Niemand wurde als Fachmann(frau) geboren. Alles läßt sich heute, z.B. mit Hilfe von YT, erlernen. Auch hier wird man schnell den Spreu vom Weizen trennen können. Das was hier optimiert werden muss, ist ja alles keine Raketentechnik. Am Ende macht es einen stolz, wenn man mit eigenen Händen etwas verbessert oder hergestellt hat.
Wenn es dein Traum ist, ein Womo zu haben und das Budget es nicht anders erlaubt, dann ran an die Sache.

HerrKalle am 15 Feb 2026 20:33:34

Das wird eine Dauerbaustelle. Ich würde dem Verkäufer den Zeitwert für einen leeren Kastenwagen gleicher Bauart bieten. Wenn er nicht will dann lass es. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Serienfahrzeug schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Terrestra 640 VB - Der Richtige?
Neukauf Carthago - Angst vor vielen Mängeln - oder Benimar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt