rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cmt 2026 unser Eindruck

BURAN am 24 Jan 2026 20:33:03

Ja mei .. ich fahr halt jedes Jahr hin , obs sein muss oder nicht
Wie wars ?
Stellplatz war voll .. das war klar .. aber wir standen montags auf p26 für 28 euro für ca 30 stunden .. und freitags war alles voll ..dann 4 h auf p 0.. weit weg und doch 9 euro .. eintritt .. ich glaube 14 euro p Person

Was auffällt .. immernoch der Allrad hype ..vor allem auf Sprinter .. kosten zwischen 120t€ bis 280 t €
Ja die sind cool .. aber ich frage mich.. wer fährt denn wirklich ins Gelände .. und wenn .. wie Oft ? Lohnt der Aufwand , die Kosten für ein letztlich doch enges kleines teures Womo ? .. und ich frage mich weiter .. wer kauft das … man muss ja schon etwas auf der Kante haben um sich so nen traum leisten zu können .. junge risikobereite Traveller scheiden da wohl eher aus .. das Klientel dürfte älter sein .. nutzen die das ?
Ich hatte auch mal nen t6.1 Ocean mit Allrad und sperre .. ja ..nen Waldweg bin ich mal gefahren

Dann natürlich die Dickschiffe .. war ja auch 2024 nahe dran mir nen morelo oder Phoenix zu gönnen .. schon überzeugend der Luxus , der Raum
Habe mich aber wegen der schieren Grösse dagegen entschieden .. ich fahre viel , und stehe wenig .. da ist mein 740 integrierter schon fast zu gross .. auch da frage ich mich .. wer kauft das .. kann sich das leisten , und dann auch sicher bewegen , rangieren usw — na ja .. wird schon klientel geben

Tja .. dann schicke Kasten .. Ford Nugget gefällt mir .. hat vieles was mein Bulli nicht hatte .. warmwasser , festeingebautes wc , stauraum ..westfalia /sogar mit dusche .. ja , und viele tolle individualausbauten in der Bulli klasse aber wie schon früher .. knapp 100000

Und fiat Kasten oder Ti kosten dann heute auch gerne mehr als 100000

Weissware hab ich mir angeschaut .. ja .. da gibts das eine und andere neue .. aber umgehauen hat mich da nix

Müsste ich mich heute umschauen .. dann würde ich wohl nen klassischen fiat Kastenwagen wählen .. entweder der pössel mit dem hochdach .. oder eben der Revolution in 635 .. die sind beide lange bewährt, ausgereift und mit ca 70000 noch irgendwie preiswert

Zubehör .. hab nix neues entdeckt ..
golfhalle .. etwas lieblos ..
reiseziele .. nö hab ich mir noch nie angeschaut

Aber letztlich war mein Fazit .. unser Womo ist für uns genau richtig .. hymer bmci 680 .. gross genug , aber noch gerade noch rangierbar, rel autark und Komfortabel , moped dabei , sparsam, unter 3m .. aber halt integrierte Weißware.. etwas uncool

Wir sind dann noch kurz ins allgäu . Nesselwang , oberstdorf , isny und zuletzt ins hymer Museum .. und da ist mir aufgefallen ..
Alle diese Oldtimer .. egal ob Womo oder Wohnwagen hatten brauchbare Sitzgruppen .. an denen mindestens 4 Leute sehr gemütlich sitzen konnten ..auf kurzer Länge also in Dimensionen die heute viel grössere mobile nicht erreichen .

War also in summe ein netter Ausflug

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erwin091071 am 24 Jan 2026 22:39:47

So gings uns heute auch.
Gruß Erwin

Teamavanti am 26 Jan 2026 16:26:42

Hallo,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur zum schauen hin und festgestellt, das für einen selbst nix besseres da ist, als was man hat. Deswegen war ich dieses Jahr mal nicht :-)

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

MichaW am 26 Jan 2026 17:11:41

Was die 'bewohnbare Größe' angeht:
Wir sind mit Lasermessgerät durch all die Dinger gekrochen, um eine Alternative zu unserem
Hymer 521 (1981, 4,99m) zu finden. Dieser hat eine 4er Hecksitzgruppe, Hubbett vorne und eigentlich
alles, was man so braucht. Außer Geschwindigkeit und Sicherheit. Aber um nur annähernd an die
reinen Innenmaße zu kommen, sind heute 6,5m+, eher 7m erforderlich.
Wir behalten das Wundermobil und investieren weiter in Erhaltung und paar Upgrades, diesmal sind
Scheibenbremsen vorne angesagt.

VG,

Micha

kawabenemsi am 26 Jan 2026 18:53:16

at MichaW :

Völlig richtig !Sowas bekommt ihr heute nie wieder . Viel Spaß noch mit dem alten Schätzchen !

VG Ben

mv4 am 26 Jan 2026 19:14:52

MichaW hat geschrieben:Was die 'bewohnbare Größe' angeht:
Wir sind mit Lasermessgerät durch all die Dinger gekrochen, um eine Alternative zu unserem
Hymer 521 (1981, 4,99m) zu finden. Dieser hat eine 4er Hecksitzgruppe, Hubbett vorne und eigentlich

VG,

Micha

Auf Bedfort Basis?

MichaW am 27 Jan 2026 14:58:48

mv4 hat geschrieben:
Auf Bedfort Basis?

Genau, Bedford, was auch so einigen Spaß in sich mitbringt. Aber Grundflächenausnutzung ist
wahrscheinlich einmalig und ungeschlagen. Fahrend ist das Teil natürlich gewöhnungsbedürftig.
Wenn er dann steht, ist alles vergessen.

WoMoNK19 am 27 Jan 2026 18:08:25

Hallo,

die Presse berichtet von einem zuwachs an Besuchern von ca. 3% gegenüber 2025
und davon dass viele Aussteller mit dem Messegeschäft "ganz zufrieden" gewesen sind.

Urlaube werden weiterhin auf "teurem" Niveau nachgefragt und auch bei den Fahrzeugen
lassen sich die Leute ihr Traummobil gerne was kosten.

Hoffe Ihr wart auch alle glücklich auf der Messe und habt für Euch was positives mitgenommen,
und das dann natürlich auch bezahlt :-D :-D :-D

WoMo NK19

hampshire am 27 Jan 2026 18:52:48

Danke für Deinen Eindruck von der Messe.

Mehrfach fragst Du bei den teuren Kästen und schicken Allradmobilen "Wer kauft das?"
Das sind die beiden Marktsegmente auf dem Wohnmobilmarkt, die noch stabil sind (Kasten) bzw. Zuwächse haben (Allrad- und andere "special" Luxusmobile, die nicht "riesig" sind). Wer diese Käufer sind? In Deutschland wurden im vergangenen Jahr im dreistelligen Milliardenbereich vererbt. Da dürfte man doch ein paar jüngere Leute finden, die diese Dinger cool finden und bezahlen können. Vermögen wird schon länger nur noch im Ausnahmefall selbst erarbeitet und selbst erspart.

heiner57 am 27 Jan 2026 19:53:24

hampshire hat geschrieben:Vermögen wird schon länger nur noch im Ausnahmefall selbst erarbeitet und selbst erspart.

Hallo Max, ( Ist OT)
da möchte ich dir widersprechen!

unter den Ü65er hier im Forum haben sicherlich mindestends die Hälfte ihr "Vermögen" ( Haus/ ETFs / Sparvermögen ,Womo) etc
durch "Arbeit" und gleichzeitigen "Sparen ohne/mit Verzicht auf einige besondere Extras" bekommen.

VG
Heinrich

input am 27 Jan 2026 19:53:47

hampshire hat geschrieben:Vermögen wird schon länger nur noch im Ausnahmefall selbst erarbeitet und selbst erspart.

Ja - das empfinden wir in unserem Umfeld auch so - ob nun gut oder schlecht. Hier geht oft der Bezug zum Wert des Geld verloren. Nicht immer - aber immer öfter. Nur meine Empfindung.

Gruß Ralf

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2026 21:09:34

was interesziert einen produzenten oder verkäufer, woher die kohle kommt :?: :?: :?:
hauptsache die kommt :!:
allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 27 Jan 2026 22:15:05

Vermögen wird schon länger nur noch im Ausnahmefall selbst erarbeitet und selbst erspart.

Für Milliardenvermögen gilt das sicherlich in D so, denn viele Milliardäre in den USA sind mit Software reich geworden, oft in einer Garage angefangen. Das ist in D verboten, weil das eine nicht erlaubte Nutzung einer Garage ist und mit Software ist es in D sehr schwierig, ein Milliardenvermögen aus dem Nichts aufzubauen. In anderen Branchen kann man nicht so schnell reich werden.

Für kleinere Vermögen wie z.B. Einfamilienhaus, teures Womo usw. ist das aber anders. So ein kleines Vermögen kann jeder auch ohne Erbe aufbauen. Wer dazu nicht in der Lage ist, bringt immer die oben zitierte falsche Aussage. Wer im Leben kein kleines Vermögen zustande bringt, machte folgende Fehler:

- Zu faul und damit zu dumm in der Schule. Ohne gute Schulbildung und spätere Berufsbildung/Studium bekommt man keinen gut bezahlten Job.
- Wirtschaftlicher Erfolg ist aber nicht nur eine Frage des Einkommens, sondern insbesondere auch abhängig von einer intelligenten Geldanlage und einer wirtschaftlichen Verwendung seines Geldes. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass rund 50 % der Erwerbstätigen regelmäßig in den Dispo rutscht, arme Schlucker genau oft so wie sehr gut Verdienende. Das beweist, das die wirtschaftlich sinnvolle Verwendung seines Geldes ganz entscheidend ist.
- Man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Wer keine Selbstbeherrschung hat, verschleudert sein Geld sinnlos und beklagt sich dann, dass er arm ist und erfolgreiche Menschen ohne eigene Leistung reich geworden wären. Also fordern die nicht erfolgreichen Menschen dann eine Umverteilung.

Wer also ein teures Womo kauft, muss nicht unbedingt geerbt haben. Dieser Wohnmobilist hat eben sein Geld anders ausgegeben und sich woanders zurück gehalten.

Auch ein Wohnmobilist kann unterschiedlich wirtschaften, z.B. beim Essen. Es ist viel bequemer, in einem Restaurant zu essen. Wir essen nur selten dort und kochen lieber selber, zu Hause und im Womo. Das hat folgende Gründe:

- Wenn wir selber kochen, verwenden wir vor allem Edelfleisch und -fisch und edles Gemüse. Trotzdem kostet uns ein reichhaltiges Essen nur ungefähr 1/4 und weniger als im Restaurant für das Gleiche und immer noch ca. die Hälfte als beim Döner oder Asia-Stand.
- Zumindest in D wird in den allermeisten Gaststätten nicht mehr gekocht, sondern nur oft minderwertiges convenience food aufgewärmt und alle Zutaten werden nur im Dampfgarer oder in der Fritteuse aufgewärmt und auch die Soße kommt nur aus dem Kannister. Ich würde so etwas nicht einmal geschenkt essen. Auf diese Weise sparen wir im Jahr etliche Tausend EURO, die wir dann sinnvoller ausgeben. Wenn wir mal in einem Restaurant essen, dann nur, wenn diese selbst kochen und wenn wir diese Gerichte nicht selbst kochen, weil zu viele Zutaten oder ewig lange Zubereitung.

teuchmc am 27 Jan 2026 22:37:20

Moin! Endlich erklärt mir Jemand, warum ich kein Haus, kein Boot, kein Nobelhobel, etc. habe.
Ich war einfach zu dumm & zu faul in der Schule. Warum bin ich darauf nicht selber gekommen?
Man, man, man……
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Gabs außer dem „üblichen Kram“ irgendein innovatives „Highlight“ auf der Messe, welches diskussionswürdig wäre?

Kuhtreiber am 27 Jan 2026 23:06:16

dietmardd: Ich bewundere immer Menschen die so viel Unsinn schreiben können :top:

BURAN am 27 Jan 2026 23:52:28

Ich weiss nicht ..
Zähle mich nicht zu den Armen
Komme aus einer guten bürgerlichen Familie
Habe studiert und 30 jahre erfolgreich selbstständig als Architekt gearbeitet
..und habe mir jetzt zum ruhestand auch ein ordentliches Womo geleistet
Aber 150000 euro für einen 6 m sprinter waren bei mir in Jungen Jahren nicht drin .. das war ein 35000 euro alkoven .. danach 50000 euro kasten .. fand ich damals schon heftig .. allerdings eben nicht finanziert ..

mv4 am 28 Jan 2026 07:50:54

ist ja interessant das es immer noch kein vollelektrisches Wohnmobil (von vielen sehnsüchtig erwartet.. wie man aus den verschiedenen beiträgen im Forum herauslesen kann) sereinmässig auf der Messe gibt.
wenn die Verbrenner Kisten schon bei 100 000 liegen... dann dürft ihr bei den Elektrischen nochmal paar Schaufeln Kohlen drauflegen. Also ist die Diskussion über die Anschaffungskosten überflüssig. Ebenso die hilflosen Erklärungen warum die einen vermeintlich mehr haben wie anderen. Dazu könnt ihr einen eigenen Tröt aufmachen..

wurzelseppel am 28 Jan 2026 08:58:34

Ich finde die Pössl/Clever Allradsprinter für 90k sind schonmal eine Ansage an die Konkurenz. Das ist auch keine Mogelpackung mit x teuren Pflichtpaketen. Damit haben die ja schon am Caravansalon für Aufsehen erregt.

Schade, dass Eura im MJ2026 nur noch einen Alkoven-Grundriss anbietet.

Dethleffs hat weiter den Schuss nicht gehört und verkauft noch immer für 100k+ Integrierte mit Holzunterboden und einer unisolierten Siebdruckplatte im Garagenboden. Diese Sparmaßnahme kam ja vor ein paar Jahren z.B. im Globebus I und hält offenbar weiter an.

Die Siebdruckdurchplatte findet man auch bei den neuen Ahorn (Fertigung nun im EHG-Werk Italien) in der Garage, trotz "Voll-GFK-Aufbau" laut Werbung.

Grüße

Grandeur am 28 Jan 2026 22:24:11

. Schade, dass Eura im MJ2026 nur noch einen Alkoven-Grundriss anbietet.

Ja, die kaufte keiner mehr für zuletzt 100t€ und die 6,99m Modelle nicht mit 3,5to fahrbar. Eura hat zwar keine Siebdruckplatten verbaut, aber saugende Styropor-Isolation in den Seitenwänden, GFK-Aufbau mit Alu-Verstärkungen (Wärmeausdehnungskoeffizient!?) und das auch bei den Modellen über 150t€.

Gruß Grandeur

wurzelseppel am 29 Jan 2026 09:34:59

Absolut.

Die kennen ja ihre Zahlen und sind für das MJ2025 schon ausverkauft. Dann streicht man halt Modelle, die weniger gut laufen. Mehr Modelle kamen in der Vergangenheit ja eher in absatzschwachen Zeiten, einfach um überhaupt etwas zu produzieren.

Über den Aufbau machen sich leider nicht so viele Käufer gedanken. Die lesen nur die Marketingschlagworte X Jahre Garantie, holzfrei, robust ...

Beim Thema Gewicht schauen heute tatsächlich mehr Leute hin. 3,5t-Zulassung mit Doppelboden, 7m Länge, 6 Gurtplätzen, Euro 6 und reichlich Ausstattung hat Eura zwar längere Zeit möglich gemacht, haut aber natürlich in der Realität trotzdem nicht hin.

Detailinfos sind bei vielen Herstellern kaum noch zu finden und werden immer mehr versteckt oder verallgemeinert. Mir wäre bei Eura und auch bei Adria natürlich auch XPS lieber als EPS. Probleme mit den Aluwinkeln im Eura habe ich noch keine gelesen. Schätze/hoffe mal, dass da genug "Bewegungsspielraum" drin ist. Sowas kann man wohl auch über die Kleberdicke einstellen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulassungszahlen gehen zurück -- Trendumkehr?
3 D Druck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt