aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulassungszahlen gehen zurück -- Trendumkehr? 1, 2, 3, 4

Navigatore am 07 Dez 2022 18:44:54

Gerade in den Newsschlagzeilen bei NTV:

Im November 23% (!) weniger Wohnmobile neu zugelassen als im November des Vorjahres.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 07 Dez 2022 18:51:07

Was nicht ausgeliefert ist kann man auch nicht zulassen

peter1130 am 07 Dez 2022 21:26:54

Stimmt das dürfte nicht nur auf Wohnmobile zutreffen.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 07 Dez 2022 23:40:39

Ich habe auch gehört (vom Vertragshändler), dass die Neuabschlüsse im Low-Price-Segment stark zurück gegangen sind. Im Moment werden aber Womos verkauft, die vor ca. 1,5 Jahren bestellt wurden, also in finanziell besseren Zeiten. Ein Teil der damaligen Besteller springt ab, aber im Moment ist es überhaupt kein Problem, alternative Käufer zu finden.

Das bedeutet, dass gegenwärtig nicht die gesunkene Nachfrage für die gesunkene Anzahl von Neuanmeldungen verantwortlich ist, sondern das gesunkene Angebot, speziell bei Basisfahrzeugen. Gerade beim Ducato gab es viele Monate sehr große Lieferschwierigkeiten, z.T. durch Anlaufschwierigkeiten im neuen polnischen Werk. Und der Ducato war einmal das Basisfahrzeug bei Womos und andere Hersteller fristeten nur ein Nischendasein (Ducato: damals ca. 80 % Marktanteil). Mehrmals stand die Produktion wochenlang ganz still und eine Besserung war und ist nicht in Sicht.

Deshalb sind mehrere Womo-Bauer auf andere Basisfahrzeuge umgestiegen, z.B. im Low-Price-Segment auf den Citroen und den Ford und im gehobenen Segment auf Mercedes. Für so eine Umstellung muss erst der gesamte Aufbau an das neue Basisfahrzeug angepasst werden. Solchen Aufwand treiben nur Hersteller, die beim Ducato keine Zukunft mehr sehen.

Eigenartigerweise werden zumindest in Westeuropa Ducato und Citroen auf dem gleichen Band hergestellt, aber beim Citroen gab es nicht diese massiven Lieferprobleme. Vielleicht spielt beim Ducato der Dieselskandal eine größere Rolle als bei anderen Herstellern.

Aber nicht nur die Basisfahrzeuge waren und sind immer noch knapp. Bei allen möglichen Materialien und Baugruppen gab es immer wieder Lieferprobleme. Zum Teil sind die Womo-Hersteller bzw. die Hersteller der Basisfahrzeuge selbst daran Schuld. In Zeiten knapper elektronischer Bauelemente macht es keinen Sinn, die Womos bzw. die Basisfahrzeuge mit Scheininnovationen zu überelektronisieren.

Einige Hersteller von Basisfahrzeugen haben begonnen, selbst einfache Womos herzustellen, z.B. VW. Ich war gerade erst zur Inspektion beim Vertragshändler und sah dort ausgebaute Klein-Busse mit Hubdach. Auch das vergrößert den Mangel an Basisfahrzeugen bei Womo-Herstellern.

Ja, es gibt eine Trendumkehr, aber vorwiegend im Low-Price-Segment und da erwarte ich spätestens in einem Jahr wird es zwangsweise zu ersten Marktbereinigungen kommen, d.h. einige Anbieter werden dem künftig hohen Wettbewerb nicht überleben und ich vermute mal, dass Hersteller im gehobenen Preissegment ihre Einsteigermodelle zusammen streichen werden und dass z.B. in der Hymer-Gruppe die Standardisierung weiter voran getrieben wird, so dass dann höchstens noch ein anderer Name auf den Womos steht, aber ansonsten alles aus einem "Baukasten" kommen wird. Diese Trendumkehr lässt infolge des großen Vorrats an Bestellungen noch etliche Monate auf sich warten und die Womo-Hersteller sind gut beraten, sich auf die härtere Zukunft vorzubereiten.

Aber es ist so gut wie sicher, dass diese Tendumkehr kommen wird.

Guenter296 am 08 Dez 2022 07:43:30

Meiner Meinung nach findet diese Trendumkehr bereits statt, wir haben uns dieses Jahr auch ein neues WoMo gekauft und ich beobachte seit März diesen einen Typ sehr genau in Mobile.
Im März war die Auswahl bei ca.10Fahrzeugen in unterschiedlichen Grundrissen, heute aktuell 62, davon nur 4 Gebrauchte, dies ist auch bei anderen Modellen zu sehen.
Ebenso habe ich mein „altes“ WoMo im März innerhalb von 3Stunden verkauft, bekannte mit exakt dem selben Modell (Zufall) aber 2 Jahre jünger, hatten es im August für 8 Wochen drinnen, keine Nachfrage, das ist kein Zufall.

mv4 am 08 Dez 2022 08:35:50

...das ist doch nix neues ..schon auf der Carvan gab es weniger Vertragsabschlüsse als die letzten Jahre davor. ich habe das schon mal geschrieben, die Branche lebt jetzt vom Boom der vor 2022 stattfand..wäre man nicht so im Zeitverzug mit den Aulieferungen wäre die Situation schon schlimmer.
Zum Thema Fiat...auch das ist bekannt. Sevel hatte große Probleme mit fehlenden teilen in der Motorenfertigung (elektro komponenten)..aus diesen Grund standen die Bänder immer wieder. PSA hatte diese Probleme nicht in dem großen Umfang ..deshalb wurden diese Modelle auch fast normal gefertigt. (sofern sie eigene Motoren nutzen) Und konnten ausgeliefert werden.

eine Trendumkehr im privaten Konsum ist momentan überall Sicht und spürbar. Egal welche Währung...man kann es nur einmal ausgeben. :wink:

huskimarc am 08 Dez 2022 09:09:35

ich hab letztes jahr auch ein neues gekauft (carado t447) dieses jahr würde das gleiche fahrzeug ca 20,000 euro mehr kosten
hätte ich es letztes jahr nicht gekauft, würde ich nun auch keines mehr kaufen, da mir 20,000 euro preiserhöhung in einem jahr zuviel wären (dann noch bei der verarbeitung...)

hampshire am 08 Dez 2022 09:28:45

Navigatore hat geschrieben:Gerade in den Newsschlagzeilen bei NTV:
Im November 23% (!) weniger Wohnmobile neu zugelassen als im November des Vorjahres.

Das ist ein großer Einbruch. Im Oktober lag man noch 4% über Vorjahresniveau. Ob man das später als Trendwende bezeichnen kann wird sich zeigen. Die Zulassungszahlen waren 2020 auf dem Peak und gehen seit dem leicht zurück.
--> Link
Im Übrigen sind Zulassungszahlen nur ein Indikator für die Nachfrage, interessant wäre die Entwicklung des Auftragsbestandes.

Navigatore am 08 Dez 2022 10:32:28

rollermanne hat geschrieben:Was nicht ausgeliefert ist kann man auch nicht zulassen

Diese Erklärung erscheint mir doch recht kurz gegriffen zu sein. Die sogenannte "Chipkrise" mit ihren unterbrochenen Lieferketten, eigentlich eine globale Wirtschaftskrise, gibt es bereits seit Ausbruch der Pandemie im Jahre 2020. Sie erreicht mit dem Krieg in der Ukraine und einer über 10prozentigen Inflation seit Herbst diesen Jahres ihren Höhepunkt.

Dagegen stand die erhöhte Nachfrage nach Wohnmobilen/Wohnwagen und die damit verbundene Preisentwicklung. Mir ist jetzt nur die Preisentwicklung für unseren kleinen AlPa geläufig. Der ist aber schon gewaltig. Der A6820-2 wird seit 2005 nahezu unverändert auf Basis des Ducato X290 gebaut. Unser ist aus dem Jahr 2006 und hat in der Basisversion 71.000 Euro gekostet. Gerade hat Dethleffs eine neue Preisliste veröffentlicht. Er kostet jetzt 119.000 Euro. Das sind satte 68% mehr in nur 6 Jahren, wobei die Ausstattungsoptionen noch viiiiel Luft nach oben zulassen. Unser würde heute für uns nicht mehr leistbare, schlappe 170.000 bis 175.000 kosten :eek:
Dazu kommen die Lieferengpässe, die Unsicherheit bei der Zukunftsfähigkeit von Antriebsskonzepten und last but not least sich wieder normalisierende Urlaubsgewohnheiten. TUI und Ryanair fliegen wieder und der Trend der Lufthansa-Aktie zeigt auch wieder nach oben.

Ich glaube eher, dass die Hersteller unser Freizeitmobile den Bogen überspannt und die wirtschaftliche Gesamtentwicklung sträflich vernachlässigt haben. Ich prophezeie, dass bald die ersten Sondereditionen und/oder Paketmodelle erscheinen, bevor dann die Preise auf breiter Front nachgeben. Die ersten deutlichen Einbrüche bei den Zulassungszahlen für Wohnmobile, die übrigens dem Gesamtfahrzeugmarkt diametral entgegenlaufen, sind m.E. ein erster Indikator.

Tinduck am 08 Dez 2022 10:34:05

hampshire hat geschrieben:Im Übrigen sind Zulassungszahlen nur ein Indikator für die Nachfrage, interessant wäre die Entwicklung des Auftragsbestandes.

Na ja, die (Neu)Zulassungszahlen sind halt die realisierten Aufträge, insofern würde der Auftragsbestand eine Vorschau auf die zukünftigen Zulassungszahlen geben.

Wenn ich jetzt ein anderes Womo haben wollte, würde ich auf jeden Fall mal noch ein halbes Jahr warten - ich schätze, dass es dann wieder Standuhren mit Rabatt bei den Händlern gibt und der Gebrauchtmarkt wesentlich Käufer-freundlicher ist als jetzt.

Wer sein Womo jetzt verkaufen möchte, sollte schleunigst zusehen, dass er das tut - mehr wert werden Gebrauchte wohl eher nicht mehr.

bis denn,

Uwe

klink_bks am 08 Dez 2022 12:10:36

huskimarc hat geschrieben:ich hab letztes jahr auch ein neues gekauft (carado t447) ....................., würde ich nun auch keines mehr kaufen, da mir 20,000 euro preiserhöhung in einem jahr zuviel wären (dann noch bei der verarbeitung...)

:D Hallo huskimarc :D

Darf man mal fragen, welche Problem bei deinem Fahrzeug vorhanden sind,
weil allgemein sind Caradofahrer ja doch eher von der zufriedenen Art, gerade
was Preis- Leistung und Qualität angeht.

Danke für eine kurze Antwort

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

maxmara am 08 Dez 2022 13:01:25

Der Urlaub mit dem eigenen oder gemieteten Wohnmobil wird in Deutschland immer beliebter. Daran ändern auch die oft erratischen Amplituden bei den Neuzulassungen nichts.. Dieser Trend ist keinesfalls singulär in der BRD festzustellen. In ganz Europa favorisieren immer mehr Menschen den Campingurlaub. Im zurückliegenden Zeitraum von 10 Jahren verdoppelte sich europaweit etwa die Anzahl neu registierter Wohnmobile. und Camper-Vans. Die Schlüsselrolle nimmt dabei Deutschland ein.
hampshire hat geschrieben: Ob man das später als Trendwende bezeichnen kann wird sich zeigen. Die Zulassungszahlen waren 2020 auf dem Peak und gehen seit dem leicht zurück.

Im Oktober 2022 wurden rund 3.700 Reisemobile neu zugelassen . Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies bei den Reisemobilen einen Rückgang von -26,7 Prozent. Im Übrigen gab es bei den Caravans einem Zuwachs von vier Prozent. Während im April 2020 vermutlich aufgrund von Corona noch deutlich weniger Fahrzeuge als im April 2019 zugelassen wurden, stieg die Anzahl der Neuzulassungen ab Mai 2020 rasant an.
dietmardd hat geschrieben:Aber es ist so gut wie sicher, dass diese Tendumkehr kommen wird.

Viel entscheidender als statistische Zahlen der Vergangenheit sind valide prognostizierte Trends hinsichtlich der Urlaubsgestaltung. Nach eigenen Angaben machen über 2,2 Millionen Personen mehrfach im Jahr Ferien mit dem eigenen Schneckenhaus. . Insbesondere bei Personen über 50 Jahren ist das Wohnmobiling sehr beliebt. Im Jahr 2021 waren rund 1,8 Millionen Bürger Besitzer eines Camper-Vans oder Wohnmobils. Mehr als eine Millionen Deutsche planten im Jahr 2021 in absehbarer Zeit die Anschaffung eine Wohnmobils. Von einer Trendumkehr kann wohl nicht die Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Aussage stimmt, dass sich eher die Generation 50+ zur adäquaten Freizeitgestaltung hingezogen fühlt, sehen wir für die Branche einen kommenden Boom. Die Anzahl von gut 19Mio. Deutschen über 65Jahre wird sich bis 2030 um mehr als 6Mio erhöhen. Ruheständler und rentennahe Jahrgänge stellen dann mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Schreiben wir die Entwicklung des lezten Dezeniums in der Freizeitgestaltung für das nächsten Jahre fort, so sind die Wohnmobilisten von heute Trendsetter für die Ferien-und Urlaubsaktivitäten im Jahre 2030. Zahlenquelle: „statista“

huskimarc am 08 Dez 2022 14:48:45

Hallo Achim, Bad Waschbecken hat Risse, angeblich bei vielen so, Garantie Anfrage bzw Ersatz Teil Bestellung war im Oktober bis jetzt keine Infos erhalten.
Die ersten 3.000 km war ich beschäftigt alle Klapper Geräusche zu entfernen
Ein fliegen Gitter klemmt bzw geht schwer
Verkleidung vom Fahrzeug zum Aufbau hat ein Riß da wurde auch ein neues bestellt
Rost im Waschbecken und am Herd

Lenkung ist Öl feucht,da kann carado aber nichts dafür, liegt wohl am Fiat

klink_bks am 08 Dez 2022 16:02:34

:) huskimarc, danke für die Rückmeldung ! :)

maxmara am 08 Dez 2022 18:03:15

Navigatore hat geschrieben: bevor dann die Preise auf breiter Front nachgeben. Die ersten deutlichen Einbrüche bei den Zulassungszahlen für Wohnmobile, die übrigens dem Gesamtfahrzeugmarkt diametral entgegenlaufen

Der langristige Trend zu mehr Campingurlaub wird dadurch nicht gebrochen. Unter dem Motto "zurück zur Natur" werden immer mehr Erholungssuchende die Vorteile einer Freizeitgestaltung mittels Wohnmobil für sich erschließen. Untermauert wird dieser Trend durch geburtsstarke Jahrgänge, die verstärkt in den Ruhestand gehen.

topolino666 am 08 Dez 2022 18:38:39

Man darf aber auch die Rahmenbedingungen im Nov 21 nicht vergessen. Überall 2G / 3G, Sperrstunde, Kontaktbeschränkungen und ein möglicher Lockdown vor der Tür.

Da bietet sich natürlich ein WoMo schon eher an als im Winter 22 wo die Wirtschaft stark stottert und man die Energie fürs Häuschen kaum noch zusammen bekommt.

mv4 am 08 Dez 2022 18:47:38

An die Traumdeuter...Fahrt einfach mal bei deinen Händler vorbei und frage ihn wieviel er die letzten 2-3 Monate Neu-Bestellungen aufgenommen hat.

Ich habe das gemacht...die Antwort....sehr sehr wenig...die Leute kommen sehen die Preise...die Begeisterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben...nehmen auch die Prospekte mit...das war's. Und es ist ein sehr guter Händler...immer freundlich...gute Werkstatt...top Leute. Daran kann es also nicht liegen. Ein paar Neuwagen stehen auch auf dem Hof...mehrere Marken...ein Konzern. Ihn macht die Preisfindung der Hersteller große Sorge. Und nix ist schlimmer fürs Geschäft wenn die Kunden (er)warten das die Preise runtergehen.

Auf die Zulassungszahlen wirkt sich das mit verspätung aus...wer viel Geld ausgeben will, möchte sein Mobil nicht wie es dasteht...es sei denn es hat fast alles..und der Kunde möchte nicht warten.

Navigatore am 08 Dez 2022 20:47:08

Navigatore hat geschrieben: Der A6820-2 wird seit 2005 nahezu unverändert auf Basis des Ducato X290 gebaut. Unser ist aus dem Jahr 2006 und hat in der ....

Ups, gerade erst gesehen. Es muss natürlich 2015 und 2016 heißen.

axel1964 am 08 Dez 2022 22:57:53

mv4 hat geschrieben:
Ich habe das gemacht...die Antwort....sehr sehr wenig...die Leute kommen sehen die Preise...die Begeisterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben...nehmen auch die Prospekte mit...das war's. Und es ist ein sehr guter Händler...immer freundlich...gute Werkstatt...top Leute. Ihn macht die Preisfindung der Hersteller große Sorge.

Das kann ich bestätigen. Habe Anfang der Woche mit meinem Händler gesprochen, der vergangenen Monat meinen Ahorn in Agentur verkauft hat und der sagte mir, das die Auftragseingänge spürbar zurückgegangen sind und er auch wieder über Rabattierungen spricht.

Labrador am 08 Dez 2022 23:48:15

Ich denke Mal die Lösung ist ganz einfach.
Wer lässt denn schon im November (noch) sein Neufahrzeug zu? Da wartet jeder der nicht sofort mit dem Wohnmobil reisen möchte doch lieber bis zum Januar.
Dann hat man eine Erstzulassung schon im "neuen Jahr". Das machen nicht wenige auch mit dem Pkw so.

mv4 am 09 Dez 2022 00:33:12

:lach: :lach: :ja:

klasse Witz....welches Wohnmobil kann man im September...Oktober ...November bestellen ? um es dann im Januar zu zulassen.

Der Monat mit den meisten neu Bestellungen ist übrigens der August September...weil da die neuen Modelle für das Folge Jahr vorgestellt werden.

Labrador am 09 Dez 2022 09:48:46

mv4 hat geschrieben:klasse Witz....welches Wohnmobil kann man im September...Oktober ...November bestellen ?

Bestellt irgendwann vor langer Zeit,
geliefert im November,
zugelassen im Januar ;)

huskimarc am 09 Dez 2022 10:13:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

hab ich letztes jahr so gemacht, september bestellt/gekauft und oktober abgeholt und das bei einem carado ;)) (fahrzeug war aber schon auf dem weg zum händler )

Navigatore am 09 Dez 2022 10:19:31

Labrador hat geschrieben:Ich denke Mal die Lösung ist ganz einfach.
Wer lässt denn schon im November (noch) sein Neufahrzeug zu? Da wartet jeder der nicht sofort mit dem Wohnmobil reisen möchte doch lieber bis zum Januar.
Dann hat man eine Erstzulassung schon im "neuen Jahr". Das machen nicht wenige auch mit dem Pkw so.

Und diesen "Trick" hat im letzten Jahr noch niemand gekannt?

Die Vergleichszahlen von NTV waren November 2021 zu November 2022.

Labrador am 09 Dez 2022 12:24:04

Navigatore hat geschrieben:Und diesen "Trick" hat im letzten Jahr noch niemand gekannt?

Die Vergleichszahlen von NTV waren November 2021 zu November 2022.

Ja sicher auch. Aber durch die Coronaauswirkungen war der Wunsch nach "sofort" vor einem Jahr einfach deutlich größer

huskimarc am 09 Dez 2022 13:09:47

ich hab meinen letzte jahr auch ende oktober angemeldet, da ich ohne anmeldung das fahrzeug garnicht hätte heim fahren können bzw dann wäre er ohne versicherungschutz rumgestanden...

Navigatore am 09 Dez 2022 14:10:22

hampshire hat geschrieben: Im Oktober lag man noch 4% über Vorjahresniveau. Ob man das später als Trendwende bezeichnen kann wird sich zeigen. Die Zulassungszahlen waren 2020 auf dem Peak und gehen seit dem leicht zurück.
--> Link

Ähem ... nix + 4%. Oktober ebenfalls -26% (!). Wir fahren Wohnmobile und keine Caravans. Bisschen weiterscrollen, dann passt es :wink:

Wenn man Zugang zu Statista hat, kann man dort sogar nachlesen, dass der Rückgang der Neuzulassungen bei Wohnmobilen schlagartig zu Beginn dieser Saison im März 2022 eingesetzt hat. Im Durchschnitt in jedem Monat im Vergleich zum Vorjahr ca. -20%.

ManfredK am 09 Dez 2022 14:35:31

maxmara hat geschrieben:Im Jahr 2021 waren rund 1,8 Millionen Bürger Besitzer eines Camper-Vans oder Wohnmobils. Mehr als eine Millionen Deutsche planten im Jahr 2021 in absehbarer Zeit die Anschaffung eine Wohnmobils. Von einer Trendumkehr kann wohl nicht die Rede sein.

Nenne doch bitte mal ein Quelle zu den von dir genannten Zahlen.... denn die offiziellen Zahlen nennen nur 674.697 zugelassene Wohnmobile --> Link und die Zulassungszahlen der letzten 12 Monate ist nun mal signifikant Rückläufig... ob der Trend dauerhaft ist, wird man wohl erst in 2023/24 beurteilen können --> Link

Solltest du für deine Zahlen keine Quelle nennen ist das ganze immerhin ein nett geschriebener Roman....

mv4 am 09 Dez 2022 15:52:13

Labrador hat geschrieben:
Bestellt irgendwann vor langer Zeit,
geliefert im November,
zugelassen im Januar ;)

wie hast du denn das Fahrzeug ohne Zulassungspapiere zu dir nach Hause gebracht ? per Tieflader?

pwglobe am 09 Dez 2022 16:35:59

Hallo, letzte Woche waren wir in Friedberg (Hessen) und dort nur mal zum schauen bei einem großen Händler.
Angeschaut haben wir eine Concorde Cruiser auf Atego, da war von 5% die Rede wenn wir kein Fahrzeug in Zahlung geben. unseren Phoenix würden sie nur im Kundenauftrag vermitteln, da es nur einen begrenzten Kundenkreis dafür gibt.
Das klingt nicht nach großer Not beim Händler.

MilesandMore am 09 Dez 2022 16:38:39

maxmara hat geschrieben:Unter dem Motto "zurück zur Natur" werden immer mehr Erholungssuchende die Vorteile einer Freizeitgestaltung mittels Wohnmobil für sich erschließen.

You made my day :lol:

Glamping - Allrad - Satschüssel - Klimaanlage - näher an die Natur geht's wirklich nicht.

Es sein denn man steht wie in den Prospekten mit einem Liner direkt auf der Wiese am See - oder mitten im Schnee aufm Gletscher. :mrgreen:

KAWADO am 09 Dez 2022 16:45:24

MilesandMore hat geschrieben:Es sein denn man steht wie in den Prospekten mit einem Liner direkt auf der Wiese am See - oder mitten im Schnee aufm Gletscher. :mrgreen:

Dafür braucht man keinen Liner :lol:

28969

hampshire am 09 Dez 2022 18:04:25

Navigatore hat geschrieben:Ähem ... nix + 4%. Oktober ebenfalls -26% (!). Wir fahren Wohnmobile und keine Caravans. Bisschen weiterscrollen, dann passt es :wink:

Jup, hast recht, der Peak war 2021 und Jan bis Okt 22 ist mit -17,6% deutlich darunter.

KAWADO hat geschrieben:Dafür braucht man keinen Liner :lol:

28969

Und fotografiert wie einen Liner Light. Schööön Lang aus der Perspektive.

maxmara am 09 Dez 2022 20:43:18

ManfredK hat geschrieben:Solltest du für deine Zahlen keine Quelle nennen ist das ganze immerhin ein nett geschriebener Roman....

Danke, auf die Quelle des Zahlenwerks wurde bereits hingewiesen.
maxmara hat geschrieben:Trendsetter für die Ferien-und Urlaubsaktivitäten im Jahre 2030. Zahlenquelle: „statista“

Umfangreiches und aktuelles Datenmaterial zum Camperuniversum ist dort hinterlegt und auszugsweise für jeden zugänglich.

Navigatore am 09 Dez 2022 21:38:13

maxmara hat geschrieben:Im Jahr 2021 waren rund 1,8 Millionen Bürger Besitzer eines Camper-Vans oder Wohnmobils. Zahlenquelle: „statista“

Kann es vielleicht sein, dass du die Zahlen nur falsch gelesen hast?
Richtig heißt es dort, dass es in Deutschland 1,8 Millionen Menschen gibt, in deren Haushalt sich ein Wohnmobil befindet.

Das heißt nicht, dass es 1,8 Millionen Wohnmobile gibt! Richtig ist, dass es knapp 700.000 sind. Was allerdings auch noch genug sind.
Bleibt zu hoffen, dass der Zulassungstrend seit März diesen Jahres weiter anhält und sich in der Folge die Situation auf den Campingplätzen und Stellplätzen mittelfristig wieder etwas entspannt. Die vielen Plätze, die es mal für die Freisteher mehr oder weniger geduldet gab, werden aber wohl für immer verloren sein :sniff:

kamann am 09 Dez 2022 22:22:40

Hallo;
Wenn ich mir den Bestand des Händlers vor Ort anschaue mit 65 Campingfahrzeugen im Wert von ca gut 6 Millionen EURO und den Händler in NW bei dem die Neuwagen auch schon enger als bei Kuschlcamping stehen kann ich mir nicht vorstellen, dass alle auf eine Zulassung im Januar warten......
Jo lassen wir mal den Frühling kommen... So long KH

mv4 am 09 Dez 2022 23:11:40

Also wer jetzt noch auf eine Zulassung im Januar besteht.... der verpasst das volltanken zu einen Dieselpreis von 161,9 ( heute Nachmittag hier) ;D

Ich warte immer noch auf die Antwort von Labrador wie er sein unangemeldes Wohnmobil vom Hof des Händlers bewegt hat.

BikeAir am 10 Dez 2022 01:07:23

Bei einem Händler um die Ecke steht der Hof voller Neuwagen einige schon seit etlichen Wochen (Ohne Nummernschild) neben einigen angemeldeter Vermietwagen und einigen vermieteter Stellplätze (Winter)

Ich denke der Aufwärts-Teurer-Trend ist gebrochen. Die Listenpreise werden wohl nicht mehr sinken, aber die Prozente an Rabatten werden im Frühjahr deutlich steigen.

Grüße

Kuhtreiber am 10 Dez 2022 01:21:52

mv4 hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Antwort von Labrador wie er sein unangemeldes Wohnmobil vom Hof des Händlers bewegt hat.

Vielleicht will er es nicht sagen weil er denkt, es geht dich nichts an? Vielleicht hat er sich ein Kurzzeitkennzeichen geholt? Vielleicht hat er vom Händler ein rotes Kennzeichen bekommen? Vielleicht…

maxmara am 10 Dez 2022 09:30:28

Navigatore hat geschrieben:Das heißt nicht, dass es 1,8 Millionen Wohnmobile gibt! Richtig ist, dass es knapp 700.000 sind. Was allerdings auch noch genug sind.

Vielen Dank für die Antwort. Das Erscheinungsbild suggeriert uns, dass es viele sind. Die Größe der Fahrzeuge spielt dabei sicher auch eine Rolle. Die Zahl 700.000 bezieht sich auf Wohnmoblile, dabei sind die Camperbulli, Vito, Ford Transt C und wie deren Namen auch lautet nicht eingeschlossen. Die fast uneingeschränkt alltagstauglichen Vans sind auch immer häufiger auf Stell- und Campingplätzen anzutreffen. Vielleicht es so, dass Camper die sich nicht für einen Liner, TI oder großen Kasten entscheiden, Gründe gibt es viele, auf diese Fahrzeuge zugreifen. Bei den Zulassungszahlen in diesem Campersegment zeigen ein dickes Plus, ergo hat es eine Verschiebung des Käuferverhalten gegeben und keine Trendwende, wenn die Statistik nicht lügt.

Gast am 10 Dez 2022 09:45:37

Es gibt immer noch krasse Beispiele, wo manche denken, sie könnten die grosse Kohle machen….

…. wie dieser Hymer ML-T 580 4X4 *XTREME Line* für knapp 288k €! :eek:

Und dabei ist es nicht mal ein Iglhaut-Allrad! :?

--> Link

pwglobe am 10 Dez 2022 09:56:57

Hallo, unser Phönix ist auch Bj. 2013 und Erstzulassung Februar 2014, ist also nicht ungewöhnlich.
Ob er in der Zwischenzeit bei Händler oder im Werk geparkt war kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe mir die Trendumkehr schon seit Jahren gewünscht und darauf gehofft, manchmal gibt es Anzeichen die darauf hindeuten, aber dann geht es doch weiter.
Vielleicht klappt es diesmal, hohe Preis, lange Lieferzeiten, hohe Energiepreise, gestiegene Lebenshaltungskosten, Inflation usw.
In Frankreich war der Rückgang in 2022 auch schon spürbar, übrigens auch bei den Gebrauchtfahrzeugen.

--> Link

leo46 am 10 Dez 2022 10:52:48

... und der schöne 3-Liter-Sechszylinder ist es auch nicht!

Navigatore am 10 Dez 2022 11:05:09

maxmara hat geschrieben: .... wenn die Statistik nicht lügt.

Genau, und wie heißt es doch so schön: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :lach:

Maxmara, ich erkläre dir gerne mal, wie sich das mit den 1,8 Millionen Menschen, den Haushalten und den Wohnmobilen verhält:

Papa Otto, Mama Erna und Filius Karlchen leben zusammen in Buxtehude in einem Haushalt. Otto sagt, Camping ist toll, kauft sentimental an seine Studentenzeit denkend einen alten Werkstattbulli von Meister Röhrich, baut Betten, Klo und Spüle ein und lässt ihn als Wohnmobil (Ziff. 5 Zulassungsbescheingung Teil 1 Fahrzeugklasse) zu. Dann und nur dann taucht der schöne Bulli mit dem Zähler 1 in der Zulassungsstatistik als Wohnmobil auf.
Da aber neben Otto, seine holde Gattin Erna und Klein-Karlchen auch mitfahren dürfen, tauchen sie mit dem Faktor 3 in der Haushaltsstatistik auf.
Das multipliziert man nun auf die in der Republik lebenden Einwohner und so gibt es 1,8 Millionen Menschen, in deren Haushalt es knapp 700.000 Wohnmobile gibt (dass das mathematisch nicht ganz genau hinhaut liegt daran, dass Klein-Karlchen ja nur eine halbe Portion ist ... oder so ähnlich :wink: )

Alles klar? ;D

ManfredK am 10 Dez 2022 11:35:39

Navigatore hat geschrieben:Alles klar? ;D

Manchmal sind Schlagzeilen wichtiger als Fakten.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kuschel-Camping
Cmt 2026 unser Eindruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt