|
Hallo Leute
Habe mein Wohnmobil am Montag in einer Boschwerkstatt schleppen lassen da es nicht mehr anspringt ( Masseproblem ). Leider hat die Werkstatt beim rangieren mein Alkoven und Dach beschädigt. Das Dach hat jetzt einen Riß von ca. 60 cm Länge. Versicherung und Gutachter sind eingeschaltet. Jetzt meine eigentliche Frage kann ich auf ein neues Dach bestehen oder muß ich mich mit Reparatur zufrieden geben. Gru0 Uwe[/img] Hallo Uwe,
das sieht ja übel aus. Meines Wissens ?? entscheidet der Gutachter, inwieweit zu reparieren oder ersetzen ist. (War jedenfalls bei meinem Motorrad so). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dieser Schaden so einfach zu reparieren ist. Da muss bestimmt ein neues Dachblech her. und viel Erfolg Jürgen Hier noch ein Foto
Uwe Hallo Uwe,
sieht ja zum :ooo: aus. Ich gehe mal davon aus,das man das Dach ersetzen muß. Setz dich doch mal mit Concord in Verbindung,ich könnte mir vorstellen,das du im Werk besser aufgehoben bist mit diesem Schaden. Vielleicht noch darauf achten,das spätere Schäden durch Undichtigkeit,im Gutachten nicht ausgeschlossen werden. und viel Glück Klaus Würde es nur reparieren lassen, wenn sie eine Dichtigkeitsgarantie geben.
Ansonsten ein komplettes neues Dach aufsetzten lassen. Kann mir kaum vorstellen, das man diese Bereich mit einem aufgesetzten Blech oder so dicht bekommt. Ist ein Alptraum dieser Schaden :!: Berichte doch mal, wie sich die Versicherung eine Schadensregulierung vorstellt. Julia Ich nochma,
ich würde übrigens keinen "normalen"KFZ-Sachverständigen begutachten lassen,da der meistens nicht weiß wie Wohnmobil geschrieben wird. Klaus Hallo,
das ist ja absolute S...... ! Bei den Schaden den mein Concorde erlitten hatte, vor 4 Wochen, wurde mir von Concorde mitgeteilt, das die komplette Wände austauschen können, aber auch das Material Quadratmeterweise einbauen. Nur bei der Wölbung bekommt das wohl eher niemand richtig hin. Neues Dach, ... wenn Du drauf bestehen kannst, lass es machen. Dann wirds hoffentlich auch dicht. Reparatur? Denk an die Spannungen die durch Hitze und Kälte entstehen, das kann ja nur wieder reißen. Alles Gute, Jeff Gutachter ist von der Dekra, habe vorher mit meinen Händler telefoniert
Laut dessen Aussage setzt sich die Dekra dann mit Concorde in verbindung und läßt von denen einen Kostenvoranschlag erstellen. Ich hoffe das sich alles zu meiner Zufriedenheit regelt. wen ich mehr weiß, werde ich euch informieren, Uwe Hallo Uwe,
bitte Berichte wie das instandgesetzt werden soll!!! Soweit ich es in Erinnerung habe ( hatte selbst mal vor einen 790XT zu kaufen ) ist das komplette Dach ( ähnlich Clou ) mitsamt Alkoven aus einem Teil. Bei deinem glaub ich sogar incl. Rückwand. Aufbau besteht glaub ich aus ; Blech-feste Verklebung-mehrschichtige PU Isolation - feste Verklebung - Innenverkleidung. Achte unbedingt auf die Dichtheitsgarantie und auf den Nutzungsausfall für dein Mobil!! Wir hatten da schon mal lange Diskussionen und haben dann mit Anwalts hilfe € 120,- je Tag bekommen. Summiert sich, da dein Mobil definitiv nicht nutzbar ist ohne erhebliche Folgeschäden durch Nässe zu riskieren. Daher auf jeden Fall der Versicherung mitteilen das diese bis zur Reparatur einen geeigneten überdachten Stellplatz besorgen oder zahlen muss um Folgeschäden zu vermeiden. In der Zeit kannst du das Mobil schon nicht nutzen, daher fällt dann auch schon der Nutzungsausfall, alternativ Mietfahrzeug an. Auch kann bedingt durch den Dachaufbau nicht einfach ein Teil ausgeschnitten und neu eingeschweißt werden, da dann die Isolierung schmilzt. Also könnte nur eingegeklebt und Verspachtelt/verklebt und lackiert werden, was aber nicht dem Originalzustand entspricht. Hallo Uwe,
das ist ja eine schöne Sch.... ! Da wird die Versicherung bluten müssen. Übrigens glaube ich, der Aufbau Deines WM ist in einzelnen Schritten geschehen. D.h. über die fertigen Seitenwände und Heckwand und über den Vorderbau kommt dann das Dachblech. Anschließend werden dann die Kunsstoffspoiler über die Kanten verklebt. So wird dann rückwärts auch die Reparatur erledigt. Außer der Schaden geht auch nach innen durch. Ist er das denn ? Auf jeden Fall kann das im Werk ordentlich gemacht werden. Allerdings wird die Versicherung da in fünfstelliger Höhe zahlen dürfen. Dekra ist übrigens gut, die haben seit Jahren kompetende Leute. Achte nur darauf, dass das alte Dachblech runter kommt, denn es gibt Spezialisten, die kleben auf das Alte das Neue ( mußte ich auch schon tun ) und machen Dir noch Vorteile weiß. Hat nur einen gravierenden Nachteil, das sind min. 100 kg zusätzliches Gewicht. Kurt Hallo Uwe, hi Kurt,
das wäre ja doch erheblich einfacher wie ich dachte. Mir hatte als ich mir den 790er anschaute der Händler erzählt das die AUfbauplatten wie bei Clou unter Druck mit Presse heiß verklebt wären. Und damit wären sie unlösbar. WÜrde so die Sache sicher erleichtern. Bin auf den Bericht gespannt. Moin
Canter hat Recht, das Blech ist fest unter Druck mit den Pu-Kern verklebt. Uwe das wird für den Verursacher resp. Versicherer mal richtig teuer !
Laß Dich da auf nix ein !!!! Denk an die Langzeitfolgen wenn da nur gefummelt wird. Beim PKW wurdest Du auch kein Blech draufsetzen lassen. Bei mir ist mal einer hinten reingefahren, eigentlich garnicht so schlimm, aber das komplette Heck ist ein Teil. Schaden 7000 € gegnerische Vers. hat anstandslos bezahlt. ist jetzt 3 Jahre her. Womo war da schon 13 J. alt. Das würde ich nur bei concorde machen lassen. Man sollte das Alter des Fahrzeugs bedenken. Einem Schwager ist jemand in seinen ganz wenig gefahrenen und besterhaltenen MB C180 gefahren. Schadenssumme etwas 8000,-€. Versicherung zahlt max 4.500 Zeitwert. Das ist ja immer das Übel.
Ich fürchte, es wird nach den Vorgaben für eine dem Alter entsprechend und trotzdem sachgerechte Reparatur instandgesetzt. Hoffendlich irre ich mich. :? Hallo zusammen
Natürlich ist das Dachblech geklebt. Ab Werk gibt es einige Möglichkeiten. Kommt natürlich immer auf Hersteller und Art des Daches an. Entweder fertiges Sandwich Dach mit überstehendem ( vorne und hinten ), losem Dachblech, das nach dem Einbau der Dachplatte über z.B. den Alkoven gezogen und geklebt wird. Wenn`s hinten oben rund ist genauso. Oder nur die gerade Dachplatte mit Blech anbauen und den Vorderbau mit Blech dranbauen. Allerdings entsteht dann auf dem Dach, z.B. hinter dem Alkoven ein Stoß mit Querleiste. Das ist immer eine Gefahrenquelle bezügl. Wasser. Und dann gibts noch die von mir beschriebene Variante, wo ein kompl. Dachblech von der Windschutzscheibe, d.h. Unterseite Vorderbau/Alkoven über diesen und das Dach bis hinten über die Rundung gespannt und natürlich geklebt wird. Bei einer Reparatur ohne Innenschaden wird in der Regel das aufgeklebte Dachblech aufgerollt wie eine Sardinenbüchse ( das sparen sich manche ) und anschl. ein Neues aufgeklebt. In meinem Bildbericht im WW Forum über die Reparatur des Unfall Knaus ist es ähnlich. Auch beim WW werden komplette Sandwich Wände in der Fertigung eingebaut. Bei einer Reparatur dann aber die Verblechung abgenommen und neu aufgeklebt. Wenn sowas richtig gemacht wird, ist es genauso fest und gut wie im Original. Die Versicherung muß den kompl. Schaden zahlen, auch bei älteren Modellen. Außer die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Fahrzeuges. Das ist dann ein wirtschftlicher Totalschaden. So war es bei dem WW. Schaden 11.000, Zeitwert 6.700, Restwert 2.100. Die Versicherung hat dann Zeitwert minus Restwert = 4.600 .- € ausbezahlt. Kurt na bevor ich mir irgendwelche Dinge auf das Dach kleben lassen würde, würde ich mir Gedanken machen, ob es keine alternativen Möglichkeiten gibt. Eine Liste von Gutachtern, die sich für Womos und Wowas spezialisiert haben findet man unter:
--> Link Unbedingt einen Gutachter nehmen, der auch nach dem Reparaturhandbuch der Verbände und der Allianz vorgeht. Der Schaden sieht danach aus, als müßte das komplette Dach erneuert werden. Hey :hallo:
schön sie zu sehen und willkommen in unserem Forum :flower: Hallo Leute
War heute in der Werkstatt um mal nachzufragen wie der aktuelle Stand ist Bekam folgende Antwort vom Werkstattmeister. Laut Concorde wird ein Blech aufgesetzt,verklebt und gespachtelt Reparaturkosten ca 3600€. Gutachten liegt noch nicht vor. Habe nach dieser Aussage persönlichen Kontakt mit Concorde aufgenommen mit folgenden Ergebnis der Gutachter bestand auf einer wie o.g. Reparatur. Diese wird aber so nicht von Concorde durchgeführt weil sie dann keine Gewährleistung geben können. Concorde gibt nur eine Gewährleistung wenn das Dach ausgetauscht wird Kosten ca. 15000€ und eine andere Art der Reparatur wird von ihnen auch nicht durchgeführt. Werde jetzt einen Anwalt einschalten. Uwe Nachtrag
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das zu dieser Werkstatt ein ADAC-Abschleppdienst und damit verbunden auch Unfallschäden abgewickelt werden.
Hallo Uwe. und was willst Du damit sagen? achim Das wenn wenn Concorde so eine Reparatur ablehnt wo soll denn dann diese Reparatur durchgeführt werden, Denke die wollen mich abzocken Hallo Uwe,
die wollen den Aufwand so gering wie möglich halten,wie es aussieht zu Deinem Nachteil. Die Maßnahme einen Anwalt hinzuzuziehen,ist jetzt wirklich ratsam. Das Concord keine Gewährleistung für einen "Flicken"übernimmt,leuchtet ein.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das diese Lösung auf Dauer dicht ist. Halte uns auf dem laufenden. Klaus Hallo,
würde mich auf keine (reparatur)experimente einlassen, gruß Du brauchst rechtl. Beistand um kurzfristig zu verhindern, daß "irgendwie" repariert wird.
Hast Du mal den Gutachter befragt oder nach dem gutachten gefragt bzw. dieses eingesehen....? Ich kann nicht glauben, daß da eine Rep-Methoden angewendet wird, für die der Origianl-Hersteller nie Gewährlleistung geben würde..... Mist, daß nix mehr ohne Anwalt geht...... günter Hei uwe1812
lass Dich auf nichts ein. Auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten und wenn möglich ein Gutachten eines neutralen Gutachters. Es sieht aus als ob der Gutachter für die Versicherung arbeitet. Ich habe selber Probleme mit meiner VS. Totalschaden meines Womos im November 06. Ich warte immer noch auf eine Restsumme von ca.13000€ Sunlight Berücksichtige, dass das Versicherungsunternehmen seine eigenen Interessen und nicht deine vertritt. Dir steht es frei einen eigenen Gutachter zu beauftragen ! Ich würde somit versuchen, direkt vom Fahrzeughersteller ein offizielles Gutachten zu bekommen und diese als Grundlage der Forderung bei der Versicherung einreichen.
Oliver hallo
Anwalt ist aktiv, Auto wird abgeholt, und ein neues Gutachter wird erstellt. Es sind nun schon 14 Tage um und ich wurde immer nur vertröstet. Das eigendliche Problem ist auch noch nicht behoben. Fahrzeug sollte ja nach Aussage der Werkstatt am Freitag,also heute, nach Concorde. Wieder nur leere Versprechungen. Werde mich melden wenn ich mehr weiß. Habe die Faxen dicke, schon wieder ein Wochenende ohne Womo. bin mal gespannt ob ich den Nutzungausfall ersetzt bekomme. Uwe Habe das Gutachten ( Dekra), vom Schadenverursacher im Auftrag gegeben, heute bekommen. Gesamtkosten 5456 Euro, Dachblech soll ausgetauscht werden ???? Laut Hersteller ,und der sollte es wissen nicht möglich, altes Blech kann nicht ohne Beschädigung des Isolierkern entfernt werden. Vermutlich wird neues Blech komplett auf das alte verklebt. Concordwerk wird die Reparatur so nicht durchführen. Was nun, muß ich mich wirklich mit so einen Scheiß zufrieden geben? Laut Anwalt ist die Aussage des Werkes nicht bindend sondern das Gutachten. Möchte jetzt ein eigenes Gutachten erstellen lassen, wer kennt einen guten Gutachter der sich auch mit Wohnmobile auskennt, Dekra kommt ja wohl nicht mehr in Frage.
Uwe Müller-Mecking oder so ähnlich, hies meiner damals, also als ich noch in Bottrop wohnte.
Ist aber sehr langsam gewesen Hallo Uwe , das ist ärgerlich. :evil:
Aber ich würde die ganze Sache dem Herstellerwerk vorführen und auch nur dort die Reparatur machen lassen - nur so bist Du auf Nummer SICHER. Logo Hallo Uwe,
wie Oliver schon geschrieben hat, würde ich mich an Deiner Stelle an den Hersteller wenden, bezüglich eines Gutachtens mit entsprechendem Sachverstand. Eventuell kann Concorde auch einen Gutachter empfehlen. Als Fachanwalt kann ich Dir z.B. RA Dähn in Bad Hersfeld empfehlen. Denn...wie überall gibt es auch bei Anwälten erhebliche Unterschiede. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und viel "Durchhaltevermögen". Viele Thomas :) Hallo Uwe
Ich glaube, ich muss meine Meinung über die Dekra Gutachter revidieren. Das ist ja ein Witz ! Selbst bei einem Austausch des Bleches, kommt der nie mit 5 1/2 T. € hin. Das kostet bedeutend mehr. Was ich nicht ganz glauben kann, ist die Aussage von Concorde, das ein neu aufgeklebtes Blech nicht mehr hält und die Isolierung kaputt ist. Wenn, dann muss halt eine neue Iso reingeklebt werden und halten tut die Verklebung immer wie neu. Bezügl. eines neuen Gutachten würde ich mich mit Concorde kurzschließen, die sind doch bestimmt an einer Reparatur interessiert. Kurt Moin,
kann mir auch nicht vorstellen,das so eine Lösung auf Dauer haltbar sein wird. Aber wie ist die aktuelle Rechtssituation??? Man müsste ja einem vereidigten Gutachter,in diesem Fall der Dekramann, den nötigen Sachverstand widerlegen bzw.absprechen. Die Versicherung akzeptiert seine Meinung,ist ja auch die evtl.günstigste Lösung.Ob der Hersteller an einer Reparatur interessiert ist laß ich mal im Raum stehen. Ich würde mich bezüglich Gegengutachten mit H.Ulrich Daehne in Verbindung setzten(Fachanwalt)Wenn einer einen geeigneten Gutachter kennt,dann wohl er.Darüber hinaus,gehe ich davon aus,das er auch bezüglich des weiteren Verlaufs Rat geben kann. Habe leider nicht mehr die vollständige Adresse,aber sollte sich mit dem Namen wohl finden lassen. Klaus Bin ja mit Concorde im Kontakt, die können aber nur einen Kostenvoranschlag erstellen und dieser ist aufgrund des Gutachtens gegenstandlos. Der Gutachter mit den Concorde im Normalfall ist auch von der Dekra. Ich weiß nicht ob es viel bringt noch mal einen Gutachter von der Dekra zunehmen ( Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Der Hersteller bestreitet ja auch nicht das es andere Reparaturmöglichkeiten gibt, aber nicht diese kommen für Concorde nicht in Frage. Weiß echt nicht mehr weiter, kennt den keiner einen Gutachter der mir weiterhelfen kann. Ich wäre über jeden Tip dankbar
Uwe Moin Uwe,
ich kann Dir wirklich nur raten wie oben beschrieben, Kontakt mit H.Daehne herzustellen,und sich zumindest telefonisch beraten zu lassen. und viel Erfolg Klaus Hallo Uwe,
schau mal Deine PM`s durch. Klaus Hallo Kurt
Bin ja kein Fachmann aber da das Blech komplett unter Druck verklebt wurde , stellt ich mir auch die Frage wie man das Dachblech vom Isolierkern trennen kann ohne das dieser Beschädigt wird. Ich weiß das es bei Wohnwagen nur "lose" verlegt ist, und es da wohl ohne Probleme möglich wäre. Uwe Hallo Uwe(1812),
soweit mir bekannt hast Du die freie Wahl Deiner Rep-Werkstatt. Bei mir war mal an einem ClouLiner ein Hagelschaden auf Dach und Seitenwand. Die Versicherung hat da einen Gutachter geschickt und darauf wollte mir die VS einen Scheck geben über 2.500,--DM. Ich bin zum Hersteller gefahren und habe mir ein Istandsetzungskostenvoranschlag machen lassen. Dieser lag bei 25.000m--DM. Diesen Kostenvoranschlag habe ich der Versicherung zugesendet und um Überweisung des Betrages gebeten. Die VS hat ohne Murren entsprechend dem KV vom Hersteller bezahlt. Du hast das Recht die Rep beim Hersteller ausführen zu lassen, und wenn der Hersteller keine Flickarbeit macht, gleich aus was für Gründen, muß die VS eben ein neues Dach bezahlen. Also nehme Dir mal einen Anwalt und trage dem das vor. Das gibt es ja nicht was Dir da erzählt wird. Logo 1) Du hast freie Wahl beim Gutachter, Dir kann niemand vorschreiben welchen Du nehmen sollst.
2) Auch wenn schon ein "Gutachten" erstellt wurde steht es Dir frei erneut eines in Auftrag zu geben, da Du die Vermutung hast der erste Gutachter sei befangen. 3) Eine Abrechnung nach Kostenvoranschlag ist ( sollte ) problemlos möglich sein. Wenn die Reparatur ( Flicken drauf ) nicht vom Hersteller freigegeben wurde darf sie so auch nicht durchgeführt werden. Mit so einer Pfuschreparatur wird das Fahrzeug unverkäuflich, erleidet erheblichen Wertverlust und wenn's nach 2 Jahren ( außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ) undicht wird hast Du die Kosten einer Nachbesserung selber zu tragen. Hallo Uwe
Das Dachblech ist bei fast allen Wohnwagen und Wohnmobilen seit ca. 20 Jahren verklebt. Es gibt einzelne Ausnahmen, die arbeiten dann um gleiche Festigkeit zu bekommen, mit 2 cm dickerer Wandung. Hat Vor- und Nachteile. Doch Verklebungen sind eigentlich immer gleich. D.h. auch lösbar und wiederverklebbar bei gleicher Haltbarkeit. Die Hersteller arbeiten halt mit verschiedenen Materialien und Klebern. Wenn das anständig gemacht wird brauchst Du keine Angst zu haben. Und gemacht wird es wie beschrieben, ähnlich einer Sardinenbüchse. Wenn die Isolierung durchs Aufreißen löchrig wird, gleicht das entweder der Kleber aus oder es kommt halt eine neue rein. Du darst es mir glauben, ich hab schon min. 10 - 15 Dachbleche, sowohl bei Womo als auch Wowa geklebt. Und von der Versicherung ist diese Variante so abgesegnet. Allerdings bei diesem Fahrzeug nicht für das Geld. Kurt Ich mag vielleicht bescheuert sein, aber um das Dachblech zu lösen müssen ja bekanntlicherweise die Kantenweg. Und diese sind bei dem Fahrzeug verklebt. Also wie sollen die Kanten runter ohne dann die auch noch die Seitenteile zu beschädigen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sehe ich ein Vollsandwich ohne Holzlatten etc. und diese Plattem sind vollflächig unter Druck verklebt, also nichts mit ablosen der Dachhaut, sondern ein komplett neues Dach. Basta.. @ Camperseppi
ja richtig, der Meinung bin ich auch -NEUES DACH :evil: Logo Nix basta
Ob da Holz drin ist oder nicht kann ich nicht sehen und weiß ich auch nicht. Ist auch egal ! Aber wenn Versicherungen bei Reparaturen Blecherneuerungen als vollwertige Reparatur anerkennen und nur diese bezahlen, dann ist das halt nun mal so. Ob es gefällt oder nicht. Und wenn jemand mehr will muß er das selbst bezahlen. Und eine Blecherneuerung wird halt nun mal so gemacht wie ich es beschrieben habe, auch wenn es Euch nicht gefällt, oder Ihr nicht glaubt, dass es so geht. Und das mit den Kanten oder Kunsstoffspoilern, wie sie genannt werden, habe ich am Anfang ja schon erklärt. Kurt Hallo Kurt
Wie sicht es denn bei dieser Reparatur mit der "Dichtigkeit" aus und vor allen wer macht die Reparatur da Concorde ja diese Ausführung ablehnt. Uwe |
Anzeige
|