|
Im Wohnmobil unterwegs nicht schlafen legen
München (dpa/tmn) - Auch wenn die Fahrt noch so lang ist, dürfen sich Wohnmobil-Insassen unterwegs nicht schlafen legen. Das berichtet der ADAC in München in seiner Mitgliederzeitschrift «Motorwelt». Weil dies im Fall eines Zusammenstoßes oder eines scharfen Bremsmanövers lebensgefährlich sein kann, droht ein Verwarnungsgeld,. Erwachsene, die bei einer Kontrolle erwischt werden, müssen 30 Euro bezahlen. Finden die Beamten ein ungesichert schlafendes Kind vor, bedeutet das für den Fahrer ein Verwarnungsgeld in Höhe von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg. Als Beifahrer halte ich schon mal ein Nickerchen, aber nur sitzend oder höchstens mit leicht nach hinten geneigter Rückenlehne. Das ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt. :(
Poldi Bei den mit solchen Aktionen verbundenen Risiken, insbesondere bei Kindern die ja hier wohl keine eigene Entscheidung treffen sondern die mit Duldung / auf Entscheidung der (Groß)Eltern tun finde ich die Strafen viel zu gering.
Stephan gleich vorweg, ich finde es auch in Ordnung, dass das Schlafenlegen während der Fahrt verboten ist.
Aber: gibt es bei Lkw-Fernfahrern und Reisebusfahrern Sonderregelungen? Da kommt es doch schon häufiger vor, dass 2 Fahrer unterwegs sind und der 2. während seiner Lenkruhezeiten schlafen geht. Denn wenn der 2. Fahrer nur schlafen darf, wenn das Fahrzeug steht, macht es ja keinen Sinn. Henning Das soetwas überhaupt erwähnt und angeprangert werden muss.
Schon allein der gesunde Menschenverstand sollte das verbieten. Sind bei manchen LKWs, in welchen das gestattet sein soll (bin mir da unsicher ob) nicht deshalb die Kabinen besonders gesichert? rapid My Home is my Castle, wann wo und wie ich schlafe, schreibt mir darin Niemand vor.
Die Styroporbude ist derartig stabil, dass wenn es richtig knallt, es absolut keine Rolle mir spielt wo und wie ich mich gerade aufgehalten habe. Meiner hat noch nicht mal Rückhaltesysteme außer Fahrer und Beifahrer, und trotzdem 4 eingetragene Sitzplätze, Kinder nehme ich nicht mit. Defensive vorausschauende Fahrweise, ist in so einem Teil das, was noch am ehesten Gefahren abwehren kann. Leute die das nicht können, sitzen bei meinem nicht hinterm Steuer, ob ich nun schlafe oder nicht.
Ja, zu meiner LKW Zeit mit einem Fangnetz. Hallo,
mal ehrlich, schäft Ihr alle nur angeschnallt auf dem Beifahrersitz. Wir haben Längsbetten in Fahrtrichtung. Ich gestehe, bei längeren Fahrten schlafe ich, um mich für die anschließende Fahrt zu erholen. Janoschpaul Falls die Berufsgenossenschaft die Schlafkabine im Transporter, LKW
oder Bus abgenommen hat - gilt der Schlaf als Ruhezeit - falls die Kabine nicht den Vorschriften entspricht - kann der Beifahrer darin pennen so lang er will - dieses Zeit zählt als Anwesendheit am Arbeits- platz. Pijpop Da ich fahre, kann ich während der Fahrt nicht schlafen.....hoffentlich...
auch sonst schläft bei uns niemand während der Fahrt, sonst wird angehalten......bzw. schon vorher ein Plätzchen gesucht....... andererseits stimmts schon, daß unsere Styro-Kisten sowieso nicht sicher sind.....ob man nun bei einem Überschlag in einem älteren Mobil in der Dinette sitzt oder liegt dürfte fast egal sein.....anders sieht natürlich bei gesicherten Sitzplätzen und Alkofenschläfchen aus.... insofern: Pennen während der Fahrt - nie! günter Schlafen ja-aber nur angeschnallt auf einem Sitz in Fahrtrichtung in unserem Multivan-der Wohnwagen scheidet während der Fahrt ja sowieso als Schlafstatt aus ! Man könnte in unserem Bussi ja auch hinten auf der Bettbank schlafen-kommt aber nicht in Frage!! Vor rd. 25 Jahren haben wir erfahren, was für Kräfte in einem Fahrzeug wirken können, als ich nur leicht wegen eines Hundes abbremste, mein Frau aber hinten im WoMi war, um sich Socken aus einem Oberschrank zu holen: Dieser kurze Bremsstoß reichte, um Birgit samt Tisch, der aus der Verankerung riss, durch den Durchgang in Führerhaus zu schleudern, wo sie über den Motorkasten (LT) in den Fussraum rutschte. Glücklicherweise ausser blauen Flecken nichts passiert-aber seitdem: Gefahren wird nur ordnungsgem. angeschnallt-für alles andere kann man gern anhalten!
Werner
... dem ist nichts hinzuzufügen ... ob wach oder schlafend ... als captain meines rollenden Schiffes trage ich die alleinige Verantwortung für meine kostbare Fracht ...
Inwiefern anders? Wenn meine Partnerin fährt und ich oben im Alkoven liege, sie dann wo drauf donnert, schiesst es mich dann quer durch die Alkovenvorderwand? (die ist ohne Fenster) Frank Ruhezeit/Freizeit im rollenden LKW gibt es nicht.
Dieter Alle defensive Fahrweise hilft doch nichts und das Gejammer ist groß, wenn dann die Verletzten oder gar Toten zu beklagen sind-nur weil diese im Alkoven oder einem anderen Bett geschlafen haben! Ich erinnere mich nur an die Geschichte des WoMo-Unfalls auf der A 7, die hier vor wenigen Tagen vorgestellt wurde: Die Fahrer der KFZ auf der Gegenfahrbahn hatten trotz aller evtl. defensiven Fahrweise nicht den Hauch einer Chance, dem Geschehen zu entgehen. Und es wird hier in "Geschwindigkeitsdiskussionen" so viel davon gepostet, daß man ja nicht auf der Flucht, sondern auf der Reise sei-Ja, dann ist auch mal Zeit für ein sicheres Nickerchen-aber im Stand.
Werner
Na klar, dann fliegst Du am nächsten Tag noch durch die Gegend, also ich würde im Alkoven währned der Fahrt kein Auge zumachen, ansonsten kannst du auch während der Fahrt im Wohnwagen schlafen. :abgelehnt: Manches ist aus guten Grund verboten
Besser kann man es wohl nicht sagen :top: ....gut, dass alle auf uns aufpassen ........darum etwas zu nachdenken
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 50 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!! Hallo Mäggi
mehr muss man dazu nicht sagen: daumen2: mfg Michael und Beate : SUPER!!!
Habs auch überlebt! Find den Spruch gut und richtig. Trotzdem find ich es nicht richtig während der fahrt ohne Sicherheitsgurt im WoMo zu schlafen. Das Verkehrsaufkommen war damals noch nicht so hoch. Und wo keine Gurte waren kann man sich auch nicht anschnallen. Frag mich wer seines Lebens wieder froh würde, wenn den Kids was passieren würde und man es hätte verhindern können. Grüßle Mayon Hallo Mäggi
mehr muss man dazu nicht sagen: :daumen2: mfg Michael und Beate :[/quote] Jedenfalls ist es bei uns, wohl nicht ohne Grund, verboten. Schon aus deshalb sollte man sich daran halten.
Ob es nun besser ist, durch den Alkoven auf die Straße zu fliegen, oder im Airbaggeschütztem Cockpit durch Möbelteile erschlagen zu werden, lass ich mal dahingestellt. :? Besser ist, es kommt garnicht erst soweit. Hallo Mäggi:
du hast geschrieben: Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Wenn davon (auch für Mitmenschen und Kinder) noch was übergeblieben ist, hat sich die ganze Diskussion schon erledigt. Ansonsten kann ich Heinz nur zustimmen. Jürgen
:daumen2: BINGO besser kann man es nicht sagen Ein schöner Text von Mäggy in dem viel Wahrheit steckt.
Aber wer hat uns verboten uns weiter zu entwicklen ? Keiner Wer ist heute noch willens einen PKW ohne Airbag, Bremskraftverstärker, ESP ... zu kaufen. Warum will man dies - bei aller defensiven Fahrweise die man selbst möglicherweise an den Tag legt - haben ? Weil es sicherer ist. Es würde wohl heute keiner mehr auf die Idee kommen sein Bett oder irgend ein anderes Möbelstück mit blei- oder cadmiumhaltigen Farben anzustreichen. Aber warum kommt man dann auf den Gedanken sich selbst und andere - für die man ja zumindestens mitentscheidet - während der Fahrt im WoMO irgendwoanders als auf den dafür vorgesehenen Sitzplätzen zu transportieren ? Und JA, unsere WoMO´s sind nicht viel stabiler als ein Schukarton. Aber nicht jeder Unfall ist so wie der hier im Forum dargestellte Unfall auf der A7. Aber ohne Rückhaltesystema haben auch kleine Unfälle enorme Folgen. Auch denkt mal über folgendes nach: Ihr fahrt im PKW, seit etwas unachtsam und zwingt beim Spruwechsel ein WoMo zu einer Vollbremsung. Es kommt, neben einigen Teilen die im WoMo durch die Gegend fliegen, zu keinem Sachschaden. Soweit eine Situation in der man sagen könnte "Glück gehabt" und mit der ihr als PKW-Fahrer und Verursacher sicherlich recht problemlos umgehen könntet. So, und jetzt stellt euch vor das zusätzlich ein Kind, das gemütlich zwischen den Vordersitzen stand, durch die Bremsung gegen die Windschutzscheibe geschleudert wird und schwerste Kopfverletzungen davon trägt. So, wie fühlt ihr euch jetzt als der auslösende PKW-Fahrer. Und würde es euch helfen zu wissen, dass der WoMo-Fahrer ja eigentlich die größere Schuld am Unglück des Kindes trägt da er nicht dafür Sorge getragen hat, dass das Kind richtig gesichert ist ? Mir würde dies nicht helfen. Stephan
Hallo Stephan, ich hätte kein Problem damit. Heinz Ja, und früher gab es einen Kaiser und heute haben wir eine Demokratie...
Und noch davor gab es viele Krankheiten, für die es heute Impfungen und Medizin gibt. Es gibt sinnvolle und sinnlose Weiterentwicklungen. Aber ich dachte, aus vielem hätten wir klugen Menschen des 3. Jahrtausends etwas dazu gelernt. Und dazu gehört z.B. nun mal anschnallen. Jedoch eine Sozialgemeinschaft, ob Menschen-Staat oder Ameisen-Staat oder was weiß ich sonst noch, kann nur mit festen Regeln leben. Nur so funktioniert es - und nicht, indem jeder macht, was er will und wie er es will und wie er meint, es besser zu wollen. Wenn jeder genau das, was er gerade so meint, anders macht als vorgegeben, dann schreien tausende andere genau dafür wieder nach einem Gesetz. Und dann gibt es eben unter all diesen Gesetzen einfach auch welche, die einem persönlich nicht so passen - damit muss man als Mitglied der Gesellschaft eben leben. Oder wollt ihr Anarchie? Dann machen auch andere einfach was, was EUCH nicht passt und das kann viel schlimmer sein! Wenn ich vorher an der Kreuzung als Autofahrer noch Rücksicht auf Rechts- und Linksabbieger und Fußgänger und auf der falschen Seite fahrenden Radfahrer nehmen musste, kurzum eine Menge Verantwortung hatte und zeigte, berechtigt mich dies trotzdem 2 Minuten später an dieser Kreuzung nicht, als Fußgänger die rote Fußgängerampel zu missachten. Wenn einer die Kids während der Fahrt unangeschnallt im Alkoven liegen lässt, dann bitte nur unter Verzicht auf alle Folgekosten, die der Solidargemeinschaft im Falle eines Falles entstehen. Dann hebe man auch bitte alle geltenden Regeln auf!! Aber können das die Kinder ermessen, denen ihr das erlaubt? Arme Kinder, die solche verantwortungslosen Eltern haben! Überhaupt die Frage dazu zeugt schon von wenig Verantwortung - das Handeln will ich überhaupt nicht weiter kommentieren. Schönes unfallfreies Wochenende euch allen miteinander. Maggie Maggie, das möchte ich doch gerne aufgreifen.
Ich meine es gibt so viele Gesetze und Regularien. Es werden derer immer mehr. Manche sicher sinnvoll andere dafür total unsinnig. Aber je mehr es davon gibt, desto mehr müssen die auch eingehalten werden und daher auch deren Einhaltung überwacht und kontrolliert werden. Das führt zu immer mehr Bürokratie. Und das kostet wiederum unsere Steuergelder und schränkt uns auch noch in vielerlei Hinsicht ein. Unser Staat die Bundesrepublik Deutschland ist ja jetzt schon Bankrott. Früher wurde vieles freizügiger gehandelt und es hat funktioniert. Warum funktioniert das heute denn nicht mehr? Wohin haben wir uns weiter entwickelt? Frank
Das ist ein schlechter Vergleich - wenn ich an meinen Oldtimer denke, den ich liebend gerne fahre! Habe die Ehre Gogolo Hallo allerseits...
ich verfolge diesen Thread von Anfang an, und ich wundere mich schon darüber, wie wenig gegen Belehrungen der Beführworter dieser Regelung gesagt wird. denn, seit 1980 fahre ich große LKW´s und Reisebusse. seit 1985 bin ich im Besitz eines eigenen WoMo´s. Insgesamt habe ich mehrere Millionen Kilometer Unfallfrei abgespult. Bei mir hat sich noch kein Mitfahrer verletzt, egal ob es Privat oder Beruflich war. In den LKW´s und Bussen wurde und wird während der Fahrt geschlafen, ebenso in den Wohnmobilen. In den LKW´s wird heute noch von den Beifahrern geschlafen, auch während der Fahrt. In den Reisebussen auch ! In den Tourbussen, der Star´s und Sternchen wie z.b. Tokio Hotel usw. auch... ebenso in den Bussen der Fußballclubs usw... Bei diesen gibts es sogar teilweise Doppelstockbetten. Es gibt sogar Schlafbusse, in denen während der Fahrt auf der großen Urlaubsfahrt geschlafen wird. Die Toiletten werden auch heute noch, zum Ärger von den Fahrern in den Bussen von den Reisenden benutzt... Auch wenn jetzt bei den neuen Reisebussen Sicherheitsgurte vorhanden sein müssen, diese auch benutzt werden. Auf die Toilette gehen die Reisenden trotzdem während der Fahrt. In einigen Reisebussen gibt es sogar einen Bordservice, wo dann die Stewardessen oder Stewards die Reisenden mit Kaffe usw. verwöhnt... Toiletten = Ärger für die Fahrer, da sie sich um die Entsorgung usw. kümmern müssen.... Das Beispiel mit dem Kind, welches nicht angeschnallt war und eine schwere Kopfverletzung davongetragen hat...... naja 64 snoopy..... , ein bischen weit hergeholt find ich... denn auch Kinder laufen im Buss während der Fahrt frei rum. Auch sollte man an die Schulbusse denken... sind die Kids dort etwa angeschnallt? überwiegend nicht . und warum sollte denn im Wohnmobil während der Fahrt niemand auf die Toilette, und schlafen gehen ? weil er nicht angeschnallt war? ist doch lachhaft ! aber egal.... für mich ist diese Regelung das niemand während der Fahrt im Bett liegen und schlafen darf nur eines : Geldschneiderei ! mehr nicht . achim Genauso wie Achim es sieht ist es bei uns auch.
Pijpop @achimHH und andere Liegendfahrschläfer:
Nachdem mir meine eigene Ehefrau bei einem ganz leisen "Bremserlein" (ich beschrieb dies am 7.8 in diesen Thread auf Seite 2) um die Ohren geflogen ist, vergisst man dies nie mehr! Also mache ich es so, wie ich es mache. Wenn ihr es anders handhabt, mag das für euch in Ordnung sein! Aber sorgt ihr auch dafür, daß die evtl. entstehenden Solidarkosten , wie zimtzicke es beschrieb, nicht auf uns anderen hängen bleiben? Und immer auf andere zu zeigen:"guck mal, die machen das aber auch!!" -den Zahn hat mein Vater mir schon sehr früh gezogen. Werner Also bleibts jedem selbst überlassen, ob er 30 € riskiert - sofern er erwachsen ist und die Entscheidung für sich selbst trifft. Schließlich ists das eigene Risiko.
Aber ich finds unverantwortlich, für die Kinder die Entscheidung gegen den Gurt zu treffen. Schon bei einem plötzlichen Bremsmanöver ist evtl. die Nase platt - :cry: Genau Chirstel!
Als Erwachsener kann ich selbst entscheiden, ob ich mir den eventuellen Freiflug durch die Alkovenwand gönnen möchte oder nicht, bei Kindern hört der Spass aber auf. LG die schnuess ( kinder-aber nicht verantwortungslos :wink: ) Das Leben schadet Ihrer Gesundheit!!!!
Möchte mal zu gerne wissen, wie diese ganzen Bevormundungs Freunde los heulen, wenn es um Einschnitte in Ihre vielleicht nicht so ganz ungefährlichen Hobbys geht. Bergsteigen - Verboten Tauchen - Verboten Motorradfahren - Verboten usw usw Wer gar nichts macht, kann dann auch auf die Solidargemeinschaft pochen. :wink: Ich verstehe überhaupt nicht warum gerade im so gefährlichen öffentlichen Nahverkehr, es immer noch Sitzplätze ohne Gurt und Stehplätze gibt, Schlafwagen bei der Bahn. Lasst Ihr Eure Kinder damit auch nicht mehr fahren, oder ist es was völlig anderes wenn Ihr nicht selber die Verantwortung trägt.
Sorry, aber bei einigen hier, wäre ich lieber nie Kind gewesen. :roll:
:daumen2: :daumen2: rainer Ach, ich Rabenvater ! Da kann ich ja wohl vom Glück reden, daß meine -auch die erwachsene Tochter samt Familie, noch bei uns wohnen und es angeblich "echt toll" hier finden, obwohl wir zum Pinkeln und Schlafen immer gehalten haben........ :D
Werner @ jonathan
Ich glaube Du hast mich schon verstanden, wenn ich jetzt auch mal übertrieben habe. :) Aber alles im Leben hat nun mal zwei Seiten, dass scheinen hier einige immer wieder sehr schnell zu vergessen. Wenn es darum geht anderen Vorschriften zu machen, ist man sehr schnell dabei, kommt dann aber einer (auch "Vater" Staat) der diejenigen Vorschriften machen will, die ihnen nicht passen, ist das Gezeter groß. Beispiele dafür findet man auch hier bei uns täglich. Aber ich werfe garantiert nicht den ersten Stein. :wink: Wo du recht hast, hast du recht !
Dazu Zustimmung! Werner Hallo Mario,
ich bin auch ohne Gurt auf der Rücksitzbank groß geworden und wir hatten beim Fahrradfahren auch keine Helme auf. Wir sind auf Bäume geklettert( ohne Helm :wink: ), haben Buden gebaut und im Matsch gespielt. Trotzdem finde ich, dass es keineswegs spiesig ist, auf seine Kinder zu achten. Es ist schon schlimm genug, dass die meisten Schulbusse keine Gurte haben, aber da muss ich doch mein Kind nicht auch noch ungesichert im Fahrzeug haben. Ich bin auch der Meinung, dass viele Dinge übertrieben werden, aber seine Kinder gesichert im Fahrzeug zu transportieren finde ich nicht übertrieben, sondern vernünftig. Aber ich hab keine Kinder, vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn Klein-schnuess im Womo säße und quengeln würde: Mamaaaaaa, ich muss mal....wann sind wir endlich da????????? :wink: LG die schnuess :) Bei kleinen Kindern ist es noch einfach, auf sie zu achten und vernünftig zu handeln, aber bei einem größeren Sohn (unser wird diesen Monat 15 Jahre) ist es schwieriger.Da erreicht man wenig mit Argumenten und Gesetzen. Die Eltern sind dann einfach Spießer. @ schnuess
Keine Bange, auch habe meine Tochter penibel angeschnallt :wink: , mir war da auch das beste Rückhaltesystem, passend zum Alter nicht zu schade. :D Aber zB. in meinem Womo, gibt es im Aufbau absolut keinen sicheren Platz, wenn ich jetzt noch mit Kindern fahren würde, würde ich sogar nachrüsten, bin da ja auch spießig. Mich stört doch nur diese unausgewogene Zeigefingermentalität, einen gesunden Menschenverstand und genug Selbstverantwortung, traue ich aber erst mal Jedem zu, auch wenn ich weiß das es Ausnahmen gibt. :) Ein schönes Wochenende, mit bei uns leider recht mauem Wetter. :)
Ja, ja, die Pubertät............ :eek: Die haben unsere 3 auch durchgemacht. Aber das Anschnallen im Auto war nie ein Problem. Es wird angeschnall und wer das nicht anschnallen will, bleibt zu Haus. Da gab es nie Diskussionen. Losgefahren wurde erst, wenn alle Gurt geklickt hatten. Inzwischen habenn alle selber einen Führerschein und auch da ist da Anschnallen kein Thema. Das anschnallen im Auto ist auch kein Prpblem. Nur im Womo schläft er gerne, wenn wir ihn deswegen nicht mitnehmen würden, wäre er froh.Nur möchten wir ihn, in diesem Alter, noch nicht lange allein zuhause lassen. @etienne
das wäre jetzt mal ne gute Idee für einen neuen Fred im Bereich "off topic": Wie bekomme ich pubertierende Jugendliche dahin, daß zu tun, was gerade erwünscht und /oder sinnvoll ist. Habe damit auch manchmal so meine Probleme.... :D Wer macht den Thread auf? Werner |
Anzeige
|