xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasserentsorgung - Schweinerei in Reiseführern 1, 2

Amaliana am 19 Aug 2007 12:12:41

Mich hatte heute früh der mittlere Schlag getroffen als ich in einem Reiseführer des WoMo-Verlages "Mit dem Wohnmobil nach England" den Satz las "da es in England keine Entsorgungsmöglichkeit für Ab-/Grauwasser gibt halten wir es für durchaus vertretbar das Grauwasser ins Ödland zu entsorgen"

Der selbe Satz im Buch "... nach Schottland" und "...nach Irland"

Was für eine Sauerei ist das denn???
Ich finde das unmöglich! :evil:
Und vorallem die Begründung "es gibt keine Möglichkeit, na dann schüttet Euren Dreck halt in die Botanik"

Wenn schon geschrieben wird das das Klo ohne weiteres in öffentliche Toiletten entsorgt werden kann, dann sollte man auch dazu schreiben das man das mit dem Abwasser vielleicht auch tun sollte?
Aber da ist man ja zu faul gff. mal öfter zu laufen.

So was! :evil: :aerger:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 19 Aug 2007 12:27:01

Das ist ja unerhoert !

Wer ist der Autor dieser Buecher?

Koenntest du mir evtl die entsprechende Passage im Irland Buch einscannen und zukommen lassen. (oder wenn du keinen Scanner hast, mir die ISBN Nummer des Buches geben?) Danke!

Den Herrschaften wuerde ich gerne einen gepfefferten Brief schreiben.

Poldi am 19 Aug 2007 14:06:43

Dann wundert man sich ja über nichts mehr!
Wir trafen in Frankreich eine Deutsche mit Wohnmobil, die mit ihrem 12 jährigen Sohn Urlaub machte. Man kam ins Gespräch über Campingplätze und die Entsorgung dort, in dessen Verlauf die Dame meinte:"Ach, diese elende Rangiererei über den Löchern immer, ich fahr in den Wald und dünge den ein bißchen!"
Auf unsere entsetzte Reaktion, das seien doch Tenside, die extrem schädlich sind, meinte sie: "Bis das im Grundwasser ist, ist das so verdünnt - pah, dann macht das nichts mehr." Wir erklärten ihr, und das wegen der Anwesenheit des Sohnes mit gebremster Wut, daß sie mit einer solchen Aktion ein ganzes Universum von Klein- und Kleinstlebewesen vernichtet. Ihr kleiner Sohn schaute die Mutter strafend an und war ganz blass geworden und sie schaute trotzig dumm aus der Wäsche.
Wir verließen diese Leute mit der leisen Hoffnung, daß der kleine Junge in Zukunft der Alten ins Gewissen redet.

Man könnte so etwas auch in einem Thread schreiben, mit dem Titel: "Wer hat sich auch schon mal für Landsleute im Ausland geschämt?"

Poldi

Anzeige vom Forum

Aretousa am 19 Aug 2007 15:03:06

Auch in diesem Forum gab es schon beschämende Beiträge in dieser Richtung...........

Bergbewohner1 am 19 Aug 2007 15:04:12

Poldi hat geschrieben:
Man könnte so etwas auch in einem Thread schreiben, mit dem Titel: "Wer hat sich auch schon mal für Landsleute im Ausland geschämt?"

Poldi

Wenn man sich für seine EU-Landsleute im Ausland schämen müßte, käme man gar nicht mehr zum Urlaub machen.
Mußte dieses Jahr wieder in HR feststellen, das fast nicht ein einziger Camper sein Grauwasser ordentlich entsorgte.
Ob NL,B, SLO, HR, D es entsorgt fast keiner mehr sein Grauwasser.
Sogar Busse fahren vor einem und nicht nur vor mir, auf der I AB und lassen dabei ihre Brühe ab, das es einem Windschutzscheibe versaut.
Da es von der Obrigkeit hingenommen wird, das vergiftetes Gemüse, Kinderspielzeug usw. eingeführt und verkauft wird, werden sich immer mehr fragen, warum soll ich mir gerade Mühe geben und die Umwelt reinhalten. Da werden von der Bundesregierung still und heimlich die Schadstoffgrenzen für Gemüse-Lebensmittel drastig hoch gesetzt und der kleine Mann muß sich mit immer mehr Umweltvorschriften knebeln lassen.
Das heißt nicht das ich unser Grauwasser in den Boden entsorge.

McLouis-Frank am 19 Aug 2007 15:08:10

Habt euch doch nicht so, in vielen dt. Dörfern läuft das Grauwasser prinzipiell komplett ungeklärt in Gräben ab, und es ist aus Kostengründen auch keine baldige Änderung in Sicht.
, Frank.

Eileen am 19 Aug 2007 15:45:22

McLouis-Frank

Voellig wurscht, wo die Gemeinde oder der naechste Bauer ihre Bruehe hinkippen.

Es geht um's Prinzip und um den Erhalt der "Rechte" fuer Womofahrer.

In Irland zum Beispiel ist freies Stehen offiziell verboten. Dieses Gesetz wurde hauptsaechlich erlassen, um der hiesigen "Zigeuner" Herr zu werden und eine Rechtsgrundlage dafuer zu haben, sie von oeffentlichen Plaetzen zu verscheuchen.

Fuer Womo-Touristen wird freies Stehen grosszuegig geduldet.

Was glaubst du wie lange das anhaelt, wenn jeder Womo Fahrer vor der Abfahrt vom lauschigen Plaetzchen noch kurz die Bruehe rauschen laesst?

Es gibt hier Campingplaetze en Masse, darunter auch sehr schoene ...aber ich will mir nicht von solchen egoistischen Dreckschweinen mein heiss geliebtes freies Stehen versauen lassen ... schon gar nicht "per Anweisung" aus dem Reisefuehrer !

Es ist auch voellig egal, wo genau das Grauwasser endet, wenn es "ordungsgemaess" in die Sammelstelle gekippt wird ...und wenn's im Dorfteich ist. Einfach so in die Landschaft kippen ist nicht in Ordnung, schon gar nicht, wenn es "Besucher" machen.

In anderen Laendern ist das bestimmt auch nicht anders.

LowCostDriver am 19 Aug 2007 16:39:35

Hallo zusammen,

ich habe die Ehre eines der genannten Bücher, genauer das aus der Schottland-Reihe Band 33 zu besitzen.
Da ich diese Passage ebenfalls nicht glauben wollte, habe ich mal schnell rein geschaut
Seite 229 weist einen Text zur Abwasserentsorgung auf.
Dort wird es jedoch etwas anders beschrieben, als im Startertext.
Möglicherweise handelt es sich um ein älteres Exemplar?
Meines ist jedenfalls aktuelle Auflage.

Ich würde es scannen, aber das verstößt gegen das Urheberrecht.
Sinngemäß findet sich dort:
"Etwas problematisch stellt sich die Abwasserversorgung dar.
Außerhalb der CP sind uns in Schottland keine Entsorgungsmöglichkeiten bekannt, wer sein Abwasser korrekt entsorgen möchte, ist auf die Infrastruktur eines CP angewiesen.
Auch ist man, wenn man dort nicht nicht nächtigen möchte event. gegen Gebühr bereit die Entsorgung zu übernehmen.
Eventuell lässt sich gering verschmutzes Abwasser in die Kanalisation einleiten, hier sollte aber der Grundbesitzer vorher um Erlaubnis gefragt werden, z.B: bei Betreibern von Autowaschanlagen."

Daher würde ich sagen alles halb so wild und durchaus in Ordnung, oder?

Eileen am 19 Aug 2007 16:47:45

Das klingt schon wesentlich besser !

Gast am 19 Aug 2007 17:52:03

Moin,

auch in Schweden wurde so entsorgt,steht im Reiseführer,es ist schlichtweg eine Sauerrei wie es dort in den Reiseführeren gehandhabt wird.

Gast am 19 Aug 2007 18:15:09

Als ich neulich bei einem Womo-Händler nachgefragt hatte, wo man in entlegenden Gegenden entsorgt, dachte ich, ich hörte nicht richtig.

Einfach mal im Wald die Schleusen öffnen - war die Antwort.

Früher, als ich noch mit Zelt und Kanu unterwegs war, wurde in den Wald gschisse. Da waren aber keine Chemikalien im Spiel.

Bei uns wäscht noch fast jeder sein Auto auf dem eigenen Grundstück. Wahrscheinlich ist das auch nicht besser, aber bei 4,5 millionen Einwohnern auf einer Fläche, die etwas grösser ist als Deutschland...???

McLouis-Frank am 19 Aug 2007 18:45:30

Hallo Eileen und Uwe, im Prinzip gebe ich euch ja total recht, wir entsorgen auch nach Möglichkeit das Grauwasser da wo vorgesehen, das Chemoclo ja sowieso, aber man sollte sich es doch gegenseitig nicht so schwer machen und doch jeden nach seinen Vorstellungen leben lassen, wir besuchen viele Länder, die über uns Deutsche nur lachen und zum Beispiel auch schon EU-Mitglied sind. Fahrt einfach mal zum Tschechen oder mal in die ungarische Puszta, oder mal in die Slovakei an die Ukrainische Grenze, eine Traumgegend, Zemplinska Sirava heißt der See, und da lernt ihr das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.
Nichts für ungut, ciao und , Frank

Roman am 19 Aug 2007 19:23:46

McLouis-Frank hat geschrieben:..... aber man sollte sich es doch gegenseitig nicht so schwer machen und doch jeden nach seinen Vorstellungen leben lassen, wir besuchen viele Länder, die über uns Deutsche nur lachen ........

Junge, Junge, gewagte Aussage :eek: .

Die älteren Reiseführer aus dem "Womo-Verlag" propagieren schon interessante Lösungen.
Dort wird auch noch die Klappspatenmethode fürs Chemieklo empfohlen.

Grundsätzlich sollte es möglich sein zu 99,9% ordnungsgemäß zu entsorgen. Zumindest in allen europäischen Ländern.
Es gibt nun mal Länder, in denen die Stellplatzinfrastruktur nicht so gut ausgebildet ist, wie in Deutschland oder Frankreich.

Dann muss ich mich halt den jeweiligen landesspezifischen Situationen anpassen.
Fast jedes Womo sollte heute genügend Abwasserkapazitäten bieten, dass man 2-3 Tage ohne Entsorgung auskommt.
Wenn der Tank dann voll ist fährt man halt auf einen Campingplatz, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt.

Die Kosten die dabei entstehen zahlen wir völlig selbstverständlich. In jedem Land entstehen andere Kosten. In Frankreich, Spanien und Italien zocken einen die Wegelagerer auf den Autobahnen ab. Dieses Geld spart man z.B. in GB und Irland.

Ich finde es geht bei der "wilden Entsorgung" nicht um den Schaden an sich, der dabei entsteht. In der Tat würde die umwelt einen Einzelfall verkraften. Nur wenn jeder so verfährt, sieht das in touristischen Ballungsgebieten schon anders aus.
Vom Imageschaden für die Womozunft gar nicht zu reden.

Roman

Gast am 19 Aug 2007 20:03:14

@Roman
:daumen2:

Poldi am 19 Aug 2007 21:26:39

Ja Roman, das finde ich auch und um meinen Freund Andreas, den Wal - sorry Wahlnorweger zu überflügeln mach ich :daumen2: :daumen2: :daumen2: :D

Poldi

Eileen am 19 Aug 2007 21:28:33

McLouis-Frank hat geschrieben:Hallo Eileen und Uwe, im Prinzip gebe ich euch ja total recht, wir entsorgen auch nach Möglichkeit das Grauwasser da wo vorgesehen, das Chemoclo ja sowieso, aber man sollte sich es doch gegenseitig nicht so schwer machen und doch jeden nach seinen Vorstellungen leben lassen, wir besuchen viele Länder, die über uns Deutsche nur lachen und zum Beispiel auch schon EU-Mitglied sind. Fahrt einfach mal zum Tschechen oder mal in die ungarische Puszta, oder mal in die Slovakei an die Ukrainische Grenze, eine Traumgegend, Zemplinska Sirava heißt der See, und da lernt ihr das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.
Nichts für ungut, ciao und , Frank

Frank

Ist mir echt egal, wieviele Voelker in wievielen Laendern ihr Abwasser wie auch immer (nicht) entsorgen.

Wenn ich hier (Irland) einen erwische, der einfach in der Botanik den Hahn aufmacht (ob grau oder schwarz ist mir da auch egal) zeige ich den hoechstpersoenlich an ...dann darf der naemlich per Geldbeutel "lernen", dass eine illegale Entsorgung hier die nette Kleinigkeit von 1250 Euro kostet.

Mir geht es hierbei auch weniger um "die Umwelt" (ein paar liter Sch* machen den Kohl auch nicht fetter) sondern wie schon beschrieben darum, dass ich auch in ein paar Jahren noch frei stehen darf.

Von solchen Leuten lasse ich mir meine kostbare Freizeit in freier Natur nicht vermiesen.

dieter2 am 19 Aug 2007 22:20:06

Aber unsere Kartoffeln oder Nudeln dürfen wir noch in der Natur abgissen 8)

Dieter

Gerd-R am 20 Aug 2007 07:37:14

Hallo,

auf einigen CP in England gab es keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Zumindestens habe ich diese nicht ausfindig machen können. Eine Entleerung in die freie Natur kam aber trotzdem überhaupt nicht infrage. In einem Falle haben wir auf einer Tankstelle nachgefragt und konnten dort unser Grauwasser ablassen. In einem anderen Falle, habe ich unser Grauwasser eimerweise zum Ausguss gebracht.

Gerd

jonathan am 20 Aug 2007 07:55:59

Wohin die "ab durchs Rohr"-Methode führt, habe ich in Südfrankreich 1989-1982 kennengelernt: 1980 wurden wir-wir standen in Menton direkt am kleinen Stadtstrand am Wasser- von der Polizei mehrmals nachts besucht. Die Herren haben uns nicht geweckt o.ä., sondern nur nach dem Rechten geschaut, daß uns nichts passiert! 2 Jahre später standen wir mit unserem WoMo dann dort vor 2m. Stangen!!! Auf unsere Nachfrage, wieso dies so sei, hat man uns von WoMo-Fahrern erzählt, die dort standen, und ihre Toilette ins Meer kippten, Berge von Müll zurückliessen und ihr Grauwasser einflach fliessen liessen! Ende mit WoMo-Glück in Menton(und mittlerweile der ganzen Cote Azur). Gottseidank haben wir noch unsere Erinnerungen und Fotos aus 1980, wo wir die ganze Cote abbummelten und immer überall frei stehen konnten........Dies ist nunmehr geschichte.

Werner

Gast am 20 Aug 2007 09:34:12

Genau deswegen, Jonathan, sollten wir es tunlichst vermeiden, unsere Schieber einfach so in der Botanik zu öffnen. Wir haben es auch an verschiedensten tollen Plätzen schon erlebt, vor Jahren standen wir noch in exponierter Lage, jetzt unter Strafe verboten. Warum? Eben deswegen, weil Abwässer und Müll hinterlassen wurden.
Erst heuer wieder erlebt: Terrassen-Stellplatz auf Sardinien, auf die Terrasse unter uns gesellen sich abends mehrere (französische) Wohnmobile, beraten sich, verabschieden sich später, verziehen sich in die Wohnmobile, eine Gestalt huscht ums Fahrzeug und es beginnt plätscher-plätscher. Nachdem wir der französischen Sprache soweit nicht mächtig sind, haben wir lauthals in Italienisch geschimpft, so gut es uns möglich war, denn das verstehen die Franzosen ja auch ein wenig. Vielleicht haben wir dadurch verhindert, daß der Busch, der auf unserer Terrasse stand, noch als Klopöttchen-Inhalts-Versteck herhalten mußte (wo der eh im dunkeln von vorwiegend männlichen Wohnmobil-Besatzungen angepinkelt wurde).
Ich denke mal, auch derjenige, der seinen Schieber aufgemacht hatte, möchte nicht gerne im Siff seines Vorgängers stehen ...

fuzzy am 20 Aug 2007 14:06:08

leider ist die " nach mir die Sintflut " Mentalität gerade in WOMO Kreisen sehr verbreitet, aber das man sich den Ast absägt wo man drauf sitzt bzw. (kostengünstig und landschaftlich schön gelegen) steht, erkennen die meisten Dumpfbacken nicht !

Deshalb ist meine Einstellung zu Stellplatztipps und Datenbanken auch etwas zurückhaltend.
Weil immer mehr 2m Durchfahrtsschranken und Verbotsschilder in Europa, sicherlich nicht daher kommen das Womofahrer Ihren Dreck immer mitnehmen.

Wir tun es jedenfalls !

P:S.
Bin aus ähnlichen Gründen auch strikt gegen Moppels !
Wir haben noch nie einen gebraucht.

:versteck:

Gast am 20 Aug 2007 14:26:07

Jetzt mal abgesehen von Grauwasser und Klo.

Wie ist es denn mit einer Aussendusche?

Ich hab mir extra so eine Klappe ins Bad machen lassen, damit ich nicht immer das ganze Wasser (und damit natürlich auch Feuchtigkeit) im Bad meines Mobils haben will.

Ich sehe viele Mobile mit so einer Klappe, durch welchen man dann seinen Duschschlauch und die Brause herausreicht um sich abzuduschen. Tut man das dann ohne Seife?

Auf Campingplätzen sieht man ja auch häufig diese braun/schwarzen Wabbel-Solarduschen, in denen sich das Wasser von der Sonne aufwärmen soll, um sich damit dann am Abend zu duschen.

Ist man ein Dreckschwein wenn man draussen duscht oder ist man ein Dreckschwein wenn man duscht ohne sich abzuseifen?

Ich mein, ich muss das ja nicht machen, aber es ist doch weit verbreitet.

esskaa am 20 Aug 2007 14:55:36

Beim lesen "älterer" Reiseführer sollte man beachten, dass es damals weniger Womos gab!
Wo bestimmte Spezies selten sind ist man doch durchaus großzügig, aber wenn ich die Womos hätte zählen wollen, die mir im Sommer in Norwegen begegnet sind ...

Squillionen !!

Bei Hammerfest gibt es einen schönen "UFerplatz" mit Nord=Mitternachtssonnenblick), sogar ein Behälter für Müllbeutel ist vorhanden. Was macht der "gute" Tourist, stellt sein Zeug nebendran, da der Behälter voll ist. Obwohl man deutlich sieht, wie viele Säcke schon aufgerissen wurden ( Fuchs, Mäwen ) und wieviel Dreck dadurch rumfliegt. Sollen das doch die Norweger wegmachen, denkt da wohl mancher.

Ich frage mich, woher diese Denke kommt. Ich nutze kostenlos Angebote ( Strassen, Parkplätze ) und leite dann noch Ansprüche ab.

Irgendwelche argumentierbare Notfälle gibt es bestimmt (wohl jeder hat schon mal sein Kleinkind am Strassenrand "abgehalten") , aber man sollte die "freie Entsorgung" nicht zur Strategie machen.

Haltet euch sauber, seid gutes Vorbild, auch das erzeugt Nachahmer.

Stefan

bärnd am 20 Aug 2007 15:48:36

Das läßt sich doch auf viele Bereiche ausdehnen. Früher konnte man an verschiedene Baggerseen in unserer Gegend ohne Problem schwimmen gehen (da gab es noch richtige Sommer!)
Nachdem dann genug Vollidioten den Bauern die Zufahrten zu den Höfen zuparkten, ihren Müll überall hinterließen und auch noch unverschämt und uneinsichtig waren kamen Zäune drum und der Spaß war vorbei.

Das Beispiel kann man auf unzählige Lebensituationen anwenden, daher:

Nicht alles dulden, wehren wenns geht

fuzzy am 20 Aug 2007 15:52:32

pedro-hh hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von Grauwasser und Klo.

Das Zauberwort heißt hier : biologisch unbedenkliche oder abbbaubare Duschgels nehmen und sparsam damit umgehen.

Gast am 20 Aug 2007 16:09:11

fuzzy hat geschrieben:
pedro-hh hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von Grauwasser und Klo.

Das Zauberwort heißt hier : biologisch unbedenkliche oder abbbaubare Duschgels nehmen und sparsam damit umgehen.

Weiss denn dann mein Nachbar, dass ich abbaubare Duschgels benutze und sogar sparsam damit umgehe, oder wird er mich der Umweltverschmutzung bezichtigen?
Ich habe das Autowaschen auch schon angesprochen: fahrt ihr denn alle in die Waschanlage zum Womo-waschen oder wird das in der Gartenauffahrt erledigt?
Ich wasche meine Autos vor dem Haus. Da frag ich mich manchmal, warum ich nicht auch mein Grauwasser hier ablasse. Das ist oftmals sauberer als der Strassendreck und das Autoschampoo.

Um das mal vorweg zu nehmen: mein Grauwasser kommt zusammen mit dem Braunwasser ins Klo oder in eine Entsorgung 8)

fuzzy am 20 Aug 2007 16:27:40

ich dusche nicht vor Publikum :D

so erübrigt sich die Frage......

Womo wasche ich am Waschplatz an der Tanke !

zurück zum Thema.

Es ist schon ein Hammer wenn so ein Verlag solche Tipps gibt

Gast am 20 Aug 2007 16:41:43

also ich besitze auch mehrere dieser Bücher und habe so einen Unsinn nirgends gelesen. Lowcost hatte doch die entsprechende Passage abgetippt und das liest sich für mich nicht nach "Laß ab den Dreck"

Aber ich wollte was anderes, in nix ist mehr giftiges Zeug, weder in Pril, Duschgel oder Autowasch Shampoo da sterben auch keine Mikorlebewesen. Da ist das kochende Kartoffelwasser fast schon schlimmer :D
Trotzdem hat man ordentlich zu entsorgen, denn ich möchte auch nicht in der ungiftige Mogge von 200 Litern Grauwasser der Vorparkern stehen :!: Für alles andere gibt es Entsorgungsstationen, das ist eh klar.

Und was Umweltauflagen in anderen Ländern angeht, kann ich nur sagen, ich lass in Belgien Motorradteile verchromen, weil es in Deutschland dafür keine bezahlbaren Betriebe mehr gibt, Umweltauflagen zu teuer.

Matthias

dokabastler am 20 Aug 2007 17:07:26

Daß wir als Deutsche immer zu Übertreibungen neigen....das stimmt schon irgendwie

Aber deswegen wider besseres Wissen nur aus Faulheit Grauwasser (auch wenn "nur" im vergleich zu von vor 40 Jahren unbedenklichere Waschmittel drinn sind) in die Botanik zu entsorgen oder auf die Straße ist für mich erstens eine Sauerei und zweitens für uns Womofahrer alle wieder ein Schnitt am Ast auf dem wir sitzen.......

Kann sein, daß es für einige Landstriche in der peripherie Europas zutrifft, daß alle Abwässer auch aus den Siedlungen ungeklärt irgendwo hin laufen (wobei die Leutchen kaum "Chemie" im Einsatz haben).....aber die meisten wilden Entsorgungen laufen ja in den üblichen Touristen-Womo-Strecken in Italien, Scandinavien, was weiß ich...und da gibts immer eine Möglichkeit....will nicht klugscheißen, aber wir haben noch nie in die Botanik entleert

fragt mal in der Toskana/Umbrien warum z.B. so viele "Geheimtips" an Stellplätzen aus den Buch "mit dem Wohnmobil nach...." (Womo-verlag glaub ich) innerhalb der letzten Jahre (wir hatten eine Ausgabe von Ende der 90 er jahre und da waren einige Platze weg) gesperrt waren (Schranke / Zaun / Schild)....weil "Saubären" aller nationen bzw. "Kollegen" von uns sich aufgeführt haben wie die Axt im Walde (Laute Feiern bis in den Morgen, Sauferei, Müll, Bierdosen, Abwasser, Fäkalilen.....)........O-Ton von 2 netten Carabinieri in Spello...

Grenzfälle, wie das mit den Außenduschen ändern am Gesamtkomplex nix....

Bergbewohner1 am 20 Aug 2007 19:13:10

[b]Was ist der Unterschied:[/b] zwischen dem Grauwasser bei denen mit Pril gewaschen und mit biologisch abbaubaren Duschgel im Abwassertank gesammelt und Außendusche mit selben Zeugs und Spülwasser aus der Schüssel geschüttet, Makkaronie abgießen, alles im Boden versickert :D
Wo bleibt hier die Logik :?:

Das überall so viele 2 Meterschranken sind, hat nach meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Parkplatzpersonal eher was damit zu tun, das immer mehr CP- Betreiber sich zusammenschließen oder größer werden und deshalb ihre eigenen Interessen besser in den Kommunen durchsetzen gelernt haben.

Hat mal einer einen PKW Parkplatz abends begutachtet, ausgeschüttete Aschenbescher, Burger und MacD Beutel in jeder Ecke usw. und trotzdem dürfen diese Ferkel immer wieder kommen.
Hab noch nirgends gesehen, das die Fahrbahn auf Parkplätzen so weit eingeengt wurde das nur noch Mottorräder draufpassen.
Meine Erfahrungen sind die, das sich der allergrößte Teil der WoMo Fraktion ordentlich und korrekt benimmt.

Krtek am 20 Aug 2007 19:35:20

Waldtroll hat da bestimmt recht.
Zur Umwelt denke ich, dass viel die grössere Verschmutzung aus dem Auspuff kommt.

dokabastler am 21 Aug 2007 09:15:54

....ich würd sagen, der Unterschied ist das schlechte Beispiel..........Verwaltungsmenschen oder solche, die freiem Camping etc. kritisch gegenüberstehen (das sind auch CP und STP-Betrieber) warten doch nur auf aufgedrehte Hähne aus Womos....ob dabei nur das alte Trinkwasser aus dem Frischwassertank abgelassen, Spüli-Grauwasser oder Chemie-Scheiße "irgendwo" abgelassen wird ist da erst mal zweitrangig.....

Ich glaub nicht, daß Aldi oder Lidl und Co. auf Ihren Stellplätzen in Schranken investieren würden, wenn es da nicht Bedarf gäbe nächtliche Störer oder verschmutzer (können auch LKW-Fahrer sein, klar, aber auch WOmo-Fahrer) abzuhalten..........

Ich denk, wie so viele Diskussionen vorher über das Thema, kommen wir hier nie auf einen grünen Zweig weil im Zweifel jeder für sich seine Argumente oder Ausreden hat.....

so wie mir erst letzte Woche mal ein Grauwasser-Ablasser in einem Nationalpark-Parkplatz (!) in Berchtesgaden, den ich "erwischte" und ansprach, sagte (sagte ist gut, er war brutal aggressiv daß ich mich erdreiste, mich einzumischen): Die Bauern spritzen Gift auf die Felder, Atomkraftwerke verstrahlen die Umwelt, da ist seine Aktion ja absout harmlos und er hat dabei nicht den Hauch von schlechtem Gewissen..........arme menschheit..........

P.S: Hab dann Polizei angerufen und Fotos gemacht.....Verfahren läuft
günter

Gast am 21 Aug 2007 09:23:30

natürlich hat Waldtroll Recht, die Zielgruppe der Womo Fahrer kann man aber so schön identifizieren.

Und natürlich sind es immer nur die berühmten 5% wenn überhaupt, die sich daneben benehmen, 5% überladene LKW, 5% zu schnelle Motorradfahrer, 5% schweinische Womo Fahrer, 5% etc aber immer sind es in den Medien DIE (kann sich jeder Einsetzen was er mag)

Deshalb müssen wir 95% dafür sorgen, das es eben keine 5% Womoschweine mehr gibt. Ein paar schöne Beispiele hatte es ja hier schon in dem Fred, nämlich ansprechen, mach ich sogar als Nur-Womo-Mieter. Sonst ist bald überall Schluß mit freiem Stehen und ich kann mir einen Wohnwagen kaufen.

Matthias

Bergbewohner1 am 21 Aug 2007 21:29:43

dokabastler hat geschrieben:..
P.S: Hab dann Polizei angerufen und Fotos gemacht.....Verfahren läuft
günter

Mein Verwandter hat was ähnliches bei der Polizei angezeigt,
er mußte vom Erzgebirge nach HH als Zeuge und wurde dann vom Anwalt des Angezeigten noch fertig gemacht und der Richter sah zu.
Ich hoffe das es dir nicht so ergeht.
Letzte Woche hat die Agrargenossenschaft Gülle bei uns auf den Feldern eingepreßt, die steht jetzt im Seitengraben, Landwirtschaftsamt meint, kann passieren wenn es hinterher zu sehr regnet
:D

Roman am 21 Aug 2007 21:40:04

Ich denke es bringt nichts jetzt zum x-ten mal hier die Diskussion zu beginnen, ob 80 Liter Grauwasser der Umwelt schaden oder ob wir in Deutschland wieder alles übertreiben.

Wer das jetzt wieder auf diese Schiene bringt, hat m.E. nichts verstanden.

Roman

JEFF und GITTE am 21 Aug 2007 21:57:31

Mal ganz ehrlich, in der Türkei, in Syrien, in Jordanien, in Israel und vielen anderen Ländern die wir bereisen, trinken wir die Gülle und Grauwasser, weil wir die Umwelt schonen wollen ...

Und, ... wir versuchen den Tankstellenbesitzern zu vermitteln, das gleiche mit dem Altöl zu machen.

Und, ... in Syrien, beim tanken, wenn so um die 50 Liter daneben fließen, weil die Tankschläuche undicht sind, wischen wir das alles auf.

Und, ... wenn wir in diesen Ländern im Winter sehen, das einmal wieder an einer Bushaltestelle ein LKW-Reifen brennt, weil es kalt ist und eine Gruppe Leute sich darum erwärmt, dann löschen wir diesen sofort.

Und, ... in Albanien, wo hundertausende von Autobatterien am Strand liegen, legen wir sofort schriftlich Beschwerde ein und alamieren die Feuerwehr.

Ach ... und wenn deutsche Landwirte, so wie hier und heute, stinkende Gülle auf die Felder aufbringen, 100 Meter neben Vater Rhein, ... dann schweigen wir betreten.

Dafür regt sich aber die Sommerpresse, wenn Vatenfall ...

... ach lassen wir das!

Roman am 21 Aug 2007 22:44:48

JEFF und GITTE hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, in der Türkei, in Syrien, in Jordanien, in Israel ....
Und, ... in Syrien, ....
Und, ... in Albanien, ......
Ach ... und wenn deutsche Landwirte, so wie hier und heute, stinkende Gülle auf die Felder aufbringen, 100 Meter neben Vater Rhein, ... dann schweigen wir betreten.

Dafür regt sich aber die Sommerpresse, wenn Vatenfall ...
... ach lassen wir das!

Das ist doch genau das was ich oben meinte.

Wollen oder können wir uns in Mitteleuropa mit solchen Ländern vergleichen???

Das erinnert mich an den kleinen Peter, der mit ner 5 in Mathe nach Hause kommt und zu seiner Mama sagt, ist doch gar nicht so schlimm der Klausi hat sogar ne 6.

Es geht doch hier darum, was wir alle, die wir in Europa mit dem Womo unterwegs sind, nach außen für ein Bild abgeben.

Und ob wir weiterhin relativ unreglementiert unterwegs sein dürfen und auch übernachten können wo wir wollen.

Je mehr von uns jedoch negativ mit ihrem Verhalten auffallen, desto größer werden die Einschränkungen sein, zumal wir immer mehr werden, wenn man den Zulassungsstatistiken glauben kann.

Roman

JEFF und GITTE am 21 Aug 2007 23:08:32

Roman, das war ein schöner , stimmiger und richtiger Schlusssatz.
Jeff und Gitte

Gast am 21 Aug 2007 23:12:22

Moin,
mal in Beispiel aus der Praxis.
Stehen wir am letzten WE auf dem Platz in Dangast und sitzen Sonntag Abend mit einer Freundin noch lange zusammen. Der Platz wr schon recht leer .... dennoch einige Womo`s sind Sonntag Abend nicht gefahren.
Wir bleiben .... wenn wir mal da sind meist auch bis Montag morgen und fahren von dort zum Job.
Gegen ca. 23 Uhr musste ich mich mal "entsorgen" und ging zu unserem Mobil rüber.
Vorbei musste ich an einem Hymer "Ganzkörperkondom" :D mit Niederländischem Kennzeichen.
Es rauschte verdächtig .... das Abwasser lief freudig erregt aus dem Mobil .... dachte ich doch .... klopf doch mal .... ist ja vielleicht was kaputt.
Nach einiger Zeit kam der Holländer raus .... und tat ganz entsetzt und bezichtigte schließlich mich seinen Abwasserhahn aufgedreht zu haben.
Nun ja .....was nützt all das aufregen ... dennoch habe ich dem Mann das ein oder andere zu dem Thema gesagt.
Bei einem solchen verhalten stellt sich die Frage wie lange dieser "einfache" aber super gelegene Stellplatz noch zur Verfügung steht.
Das Entsorgen ist im übrigen in Dangast bei Inge Tapken auf dem CP gegen eine Spende in das DGZRS Schiff ohne Probleme möglich.
Man muß sich halt nur etwas bewegen ... oder aber ganz einfach mal fragen.
Der Holländer sprach übrigens deutsch .... also an sprachproblemen (ich spreche Niederländisch) kann es nicht gelegen haben.

Dirk

Roman am 21 Aug 2007 23:18:57

JEFF und GITTE hat geschrieben:Roman, das war ein schöner , stimmiger und richtiger Schlusssatz.
Jeff und Gitte

Find ich auch :wink: .

Also Dirk, bitte schließen :D

Aber ich glaube der ist in Urlaub, oder?

Wünsche Euch ein gutes Nächtle.

Roman

Amaliana am 22 Aug 2007 08:13:14

MatthiasG hat geschrieben:also ich besitze auch mehrere dieser Bücher und habe so einen Unsinn nirgends gelesen.

Nein?

Also dann tipp ich es mal Wort für wort ab:

Mit dem WOMO nach Irland
ISBN 3-928840-79-7
Ausgabe 2004
Seite 229

Mit dem WMOA nach Schottland
ISBN 3-928840-33-9
Ausgabe 2001
Seite 230/231

Mit dem WOMO nach England
ISBN 978-3-939789-46-8
Ausgabe 2007
Seite 228

"Eine Einleitung des meist nur gering verschmutzen Abwassers in einen regenwassergulli oder die Entsorgung auf ödland hatlen wir durchaus für vertetbar. jeder Biologe wird bestätigen das die üblichen Inhaltsstoffe des Abwassers im Boden mühelos abbaubar sind" (aus dem Schottland-Führer)

"Etwas problemaqtischer ist das Thema Grauwasser bzw. Abwasserentsorgung. Entsprechende Stationen wie in Skandinavien gibt es nicht. Wir entleeren unseren tank an einem Straßengully oder auf Ödland"
(aus dem Englandführer)

:evil:

Gast am 22 Aug 2007 08:26:07

fuzzy hat geschrieben:ich dusche nicht vor Publikum :D

Meine Freundin hält mir immer ein Handtuch vor meinen Astra(l)Körper... :wink:
So ist nur sie das "Publikum" und sie mag das.

Nee, Spass beiseite, ich nehme dann lieber die Feuchtigkeit drinnen in Kauf bevor ich als Umweltsünder verknackt werde...

Tipsel am 22 Aug 2007 08:32:24

Ich denke, da sollte der Herausgeber informiert werden, dass solche Hinweise unmöglich sind und sich nicht mit dem Umweltbewusstsein der Wohnmobilisten vereinbaren lassen.

Ich kenne die Bücher nicht und weiß auch nicht, ob neuere Ausgaben noch diese Sätze enthalten.

Aber der Englandführer ist wohl aus 2007 :eek: :evil:

Handelt es sich hierbei evtl. um Berichte irgendwelcher Leute, die dort auf diese Art entsorgt haben, oder ist der Reiseführer als Reisetagebuch geschrieben und daher diese Form:
"Wir entleeren ......"

So direkt wird ja nicht empfohlen, so zu entsorgen, sondern hier schreibt wohl jemand, dass er so entsorgt hat.

Und ist der eingangs zitierte Satz :
....halten wir es für durchaus vertretbar das Grauwasser ins Ödland zu entsorgen
Tipp des Autors - was äußerst übel wäre - oder wie oben schon mal vermutet Reisetagebuchbericht irgendeines Campers?

Es ist halt schwierig, so etwas zu beurteilen, wenn der Zusammenhang nicht bekannt ist. Aber Umweltverschmutzung ists auf alle Fälle.

topolino666 am 22 Aug 2007 09:25:30

Hallo Tipsel!!

Wir halten es für eine echte WoMo-Lücke kein Buch des WoMo-Verlages zu kennen!!!!

Die hellblauen Heftchen der Autoren- und Verlegerfamilie Schulz sind als durchnummerierte Routenvorschläge durch das jeweilige Reiseland aufgebaut, und da die Familie die Touren (mehrmals) selbst angefahren hat kommt dabei ein Mischmasch aus Tourenbeschreibung, Reisebericht, Insiderbericht, privates Tagebuch... heraus.

Wenn man mehrere Bücher der Reihe hat, und dann noch über mehrere Ausgaben, kann man dabeisein, wie die Familie die WoMos wechselt, die Kinder grösser werden, etc.

Die Familie Schulz ist eine echte "Hardcore-Freisteher-Familie" und sieht CP und SP-Betreiber als kapitalistische Ausbeuter an, die es zu bekämpfen, mindestens aber zu ignorieren gibt.

Teilweise werden in den Büchern sehr detaillierte, teilweise intime Geschichten erzählt, so werden z.B. Inseln im Umzeigersinn umrundet um nicht ins Meer zu stürzen (Fahrbahnseite innen wird befahren), man bekommt Krankenhausaufenthalte der Kinder geschildert, und immer noch muss ich darüber schmunzeln, dass die Autorenfamilie beschreibt, dass sie ihre Kinder auf Sardinien aus der Quelle Su Cologone die Münzen heraustauchen lässt.

Als echten Pluspunkt der Reihe möchte ich die in den Büchern beschriebenen Wasserstellen herausheben, in der wildesten Pampa hat die Familie Schulz noch einen Wasserhahn ausfindig machen können, und ihn zentimetergenau beschrieben.

Da der Reiseführer unglaublich verbreitet ist, sind mittlerweile nahezu alle in den Reiseführern beschriebenen Freisteherplätze mit einer Teppichstange versehen.

Tipsel, ich empfehle Dir dringend mal ein oder mehrere Bücher aus dem WoMo-Verlag zu lesen, egal welcher, aktuell und als Reiseführer zu empfehlen ist sowieso kein Band.
Wär doch mal was fürs Wanderpaket!!! Ansonsten eblöd für nen Euro oder auch in vielen Stadtbüchereien zu finden!

topolino
Matthias

Gast am 22 Aug 2007 09:35:16

Wir haben aber schon ganz viele Leute getroffen, für die die Schulz'schen Reiseführer wahre BIBELN sind!! Und erst bei unserer 3. Sardinien-Reise hatten wir einen solchen Führer dabei, wo doch vorher immer alle mit großen Augen erzählten, was "der Schulz" hierzu und dortzu geschrieben hatte und wir - unsere Unkenntnis vertuschend - wissend taten und diesem unhaltbaren Zustand ein Ende bereiten wollten.
Nachdem diese Bändchen dann immer häufiger wutentbrannt quer durchs Wohnmobil geschmettert wurden, haben wir uns dann doch wieder mehr auf unseren angeborenen Spürsinn, auf unser Gefühl und unsere Orientierungsfähigkeit verlassen und eigentlich ganz tolle Reisen unternommen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kauft Ihr was für den Camper und den Urlaub ?
Lärm durch Stromerzeuger auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt