rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO ...Jungfernfahrt...Schöne Bescherung? Count down läuft.

RaineronTour am 16 Okt 2007 13:28:21

Hallo WOMO Gemeinde,

nun ist es beschlossene Sache..... über Weihnachten/Neujahr 2007/2008
wird ein Wohnmobil gemietet and ab in den Norden.

Dies wird die allerallererste Fahrt mit so einem Luxusteil werden.

Programm:
Zuerst geht es in die Gegend zwischen Bremen und Hamburg....Heiligabend bei der Familie meiner Lebensgefährtin verbringen und dann auf Tour Richtung Lübeck. Aber das ist alles noch offen. Programm ist nur Weihnachten bei family.

Warum WoMo?
Wir wollten unabhängig von einer Hotelbuchung nächtigen auf der Hinfahrt bzw. dann Vorort keinen der Angehörigen nerven...und dann einige Tage die Gegend abfahren.

Tja und nun beginnt die Suche nach einem passenden Untersatz.
Achja...wir sind 2 Personen und haben evtl. noch meine 25jhr. Tochter dabei. Je nachdem ob Chrissy Single in dieser Zeit ist oder nicht..:-)))

Fragen an EUCH:

A. Wo bekomme ich f.d.Zeitraum ein WOMO gemietet....Gibt es da nur Erento als Internetplattform??? Die bieten ja auch Rubrik Lastminute an.

B. Miete ich besser im Raum HH bzw. Bremen und mache die Anfahrt/Rückfahrt mit dem eigenen PKW??

C. Miete ich besser hier Rhein/Main, verlade gemütlich die Betten, Lebensmittel (Geschenke :-))) )

D. Und was für ein WOMO ist da am besten für diese Jahreszeit geeignet.
Winterfeste Wasserversorgung!!! Doppelboden wurde als erwähnt.
Da ich absolut keine Ahnung über die aktuellen Modelle habe, wäre mir sehr wichtig welche Modelle ausscheiden bzw. welche Modelle für DEZ/Jan. in Frage kommen. Klaro entscheidet auch der Mietpreis......

E. OK. Winterreifen bzw. Schneeketten sollten bei dem Häuschen dabei sein. Auf was sollte ich noch achten??

Mir ist natürlich klar, das ist nicht unbedingt die beste Jahreszeit gewählt habe um so ein Kapitel zu beginnen, aber Abenteuer gehört halt auch zum Leben.

Danke für hilfreiche Anworten und Tipps im Voraus.

Bin schon gespannt :-)))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 16 Okt 2007 14:01:48

Hallo Rainer,
mietet das Mobil bei Euch in der Gegend. Dann könnt Ihr in Ruhe einpacken und seht auch gleich, was im Fahrzeug evtl. noch fehlt. Ausserdem fängt der Urlaub an, sobald Ihr losgefahren seid. Und auch ein Stau lässt sich im Wohnmobil besser ertragen Bild
Zur Wintertauglichkeit fallen mir noch Isoliermatten für die Fahrerhausfenster ein. Oder Ihr mietet ein Alkovenmobil mit einer Tür zwischen Wohnraum und Frontbereich, so bleibt die Kälte vorne. Auch sollten 2 x 11kg Gad an Bord sein, denn die Heizung wird wahrscheinlich rund um die Uhr arbeiten. Übrigens darf man hier in D die (Gas-) Heizung auch während der Fahrt betreiben.
Wenn Ihr nicht jeden Tag fahren wollt (wobei ja die Batterien geladen werden) solltet Ihr Stellplätze mit Stromanschluss anfahren, denn das Heizungsgebläse braucht relativ viel Strom. Spontan fallen mir die Plätze in Travemünde, Bremerhaven und (wie von Dir erwähnt) Büsum ein.
Zu den anderen Fragen werden sich bestimmt noch andere Leute aus dem Forum melden.
Wir sind auch zwischen Weihnachten und Neujahr unterwegs und freuen uns jedes Jahr darauf. Nichts ist gemütlicher als im warmen Mobil bei Kerzenschein einen Glühwein zu geniessen :)
Viel Spass bei Eurer Jungfernfahrt!

...und herzlich willkommen im Forum :daumen2:

RaineronTour am 16 Okt 2007 14:15:52

RaineronTour hat geschrieben:Hallo WOMO Gemeinde,

nun ist es beschlossene Sache..... über Weihnachten/Neujahr 2007/2008
wird ein Wohnmobil gemietet and ab in den Norden.

Dies wird die allerallererste Fahrt mit so einem Luxusteil werden.

Programm:
Zuerst geht es in die Gegend zwischen Bremen und Hamburg....Heiligabend bei der Familie meiner Lebensgefährtin verbringen und dann auf Tour Richtung Lübeck. Aber das ist alles noch offen. Programm ist nur Weihnachten bei family.

Warum WoMo?
Wir wollten unabhängig von einer Hotelbuchung nächtigen auf der Hinfahrt bzw. dann Vorort keinen der Angehörigen nerven...und dann einige Tage die Gegend abfahren.

Tja und nun beginnt die Suche nach einem passenden Untersatz.
Achja...wir sind 2 Personen und haben evtl. noch meine 25jhr. Tochter dabei. Je nachdem ob Chrissy Single in dieser Zeit ist oder nicht..:-)))

Fragen an EUCH:

A. Wo bekomme ich f.d.Zeitraum ein WOMO gemietet....Gibt es da nur Erento als Internetplattform??? Die bieten ja auch Rubrik Lastminute an.

B. Miete ich besser im Raum HH bzw. Bremen und mache die Anfahrt/Rückfahrt mit dem eigenen PKW??

C. Miete ich besser hier Rhein/Main, verlade gemütlich die Betten, Lebensmittel (Geschenke :-))) )

D. Und was für ein WOMO ist da am besten für diese Jahreszeit geeignet.
Winterfeste Wasserversorgung!!! Doppelboden wurde als erwähnt.
Da ich absolut keine Ahnung über die aktuellen Modelle habe, wäre mir sehr wichtig welche Modelle ausscheiden bzw. welche Modelle für DEZ/Jan. in Frage kommen. Klaro entscheidet auch der Mietpreis......

E. OK. Winterreifen bzw. Schneeketten sollten bei dem Häuschen dabei sein. Auf was sollte ich noch achten??

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht unbedingt die beste Jahreszeit gewählt habe um so ein Kapitel zu beginnen, aber Abenteuer gehört halt auch zum Leben.

Danke für hilfreiche Anworten und Tipps im Voraus.

Bin schon gespannt :-)))

Anzeige vom Forum

Tipsel am 16 Okt 2007 14:21:34

Hallo Rainer,

wir wollten früher ebenfalls mal ein großes Womo im Winter mieten, und mussten feststellen, dass die meisten Vermieter hier im Umkreis die Mobile abgemeldet oder nur einzelne wintertaugliche im Angebot hatten.

Dort solltest du eigentlich ansetzen - also erst schauen, was dir an Fahrzeugen überhaupt angeboten wird. Winterreifen haben nämlich die wenigsten Vermieter drauf.

Wie eva schon schreibt, ists besser daheim das Womo einzuräumen, um dabei gleichzeitig nachsehen zu können, was noch an Ausstattung von zuhause mitgenommen werden muss.

LowCostDriver am 16 Okt 2007 14:22:56

Hallo Rainer,

na denn meine besten Wünsche für die Jungfernfahrt.
So wie du haben wir 2006 auch angefangen.
Das erste eigene Mietmobil und dann gleich damit rauf zum Nordkapp.
Heute haben wir ein eigenes Mobil…
So fängt es an…

Habe mich damals für einen der vielen kleinen Anbieter entschieden, die (im Internet gut versteckt) ihre Fahrzeuge zur Vermietung anbieten.
Habe für ich glaub 17 Tage unter 1.000€ für ein Mietmobil für 6 Personen mit allen Kilometer frei bezahlt.
War zwar im Juni, aber noch vor den Ferien.
Unser Fahrzeug war damals ein Topp- ausgerüstetes Mobil Marke AutoRoller2.
Waren damit sehr zufrieden.

Hat aber auch ein wenig Recherche gedauert, bis ich einen günstigen Anbieter gefunden habe.

Im Winter dürfte es wohl etwas schwerer werden, da die meisten Mietfahrzeuge, die ich kenne (wie unseres damals auch) nur mit Saisonkennzeichen unterwegs waren.
November und Jan/Feb lohnen sich nicht, das holt der Dez. einfach nicht raus.

Was mir neben Erento noch einfällt: Hast du schon beim ADAC geschaut?
Die haben (ich glaub seit letztem Jahr) auch Mietmobile im Angebot.

Oder ebay.
Dort werden auch Vermietungen angeboten. Einfach mal einen Anbieter unverbindlich fragen.

Björn

Etienne am 16 Okt 2007 14:40:06

Mir ist aufgefallen, das viele Vermietfahrzeuge, oft zu wenig Gas dabei haben. Gerade im Winter, ist der Verbrauch sehr hoch, drum achte darauf, das der Vermieter dir genügend Gas mitgibt. Unser Händler hat die Fahrzeuge im Winter abgemeldet. Aber bei RC in Mannheim, könnte es anderers sein. Viel Glück und Spaß bei deiner Womo-Tour wünscht die Martina

Gast am 16 Okt 2007 15:01:23

Wir haben schon zweimal bei ADAC gemietet, war immer genug Gas drin, toller Preis, kann ich nur empfehlen.
Schau doch mal unter ADAC im Internet, kannst schonmal nen Blick reinwerfen.
Viel Spass
JP

RaineronTour am 16 Okt 2007 19:26:58

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Habe gleich mal bei ADAC nachgeschaut und....

siehe da....die haben von Oktober 2007 bis Februar 2008
eine Aktion laufen

999,00 EURONEN für 1 Monat WOMO-Miete incl. 5000 km incl. Vollkasko.

Vermutlich werde ich/wir da "zuschlagen".

Das Knaus Modell Sport Traveller 500 D gefällt da am Besten.
Hier ist der Sanitärbereich etwas angenehmer gelöst.
Und für den Anfang ist der Brummer auch nicht soooo groß.. :-)))

Werde die nächsten Tage in Mainz anrufen und das Ding buchen.

Was meint Ihr????

Nochmals Danke für die Hilfe zur Jungfernfahrt....

Tipsel am 16 Okt 2007 19:38:10

Hört sich wirklich günstig an. Und den Knaus Sport fahren wir auch. Wenn du hier die Suche bemühst, findest du einige Tipps, was bei Übernahme zu beachten ist.

Achtung: ich glaube, dass du bei diesem Modell die Aufbautür verriegelt zuschlagen kannst und stehst dann draußen, wenn du den Schlüssel nicht in der Tasche hast. Ist vor kurzem Platznachbarn mit dem Mietmobil auch passiert - deshalb erwähne ichs 8)

Gast am 17 Okt 2007 11:04:26

schau auch noch mal hier:

--> Link

aber ich glaube der ADAC wird günstiger sein, nur 5000 Kilometer in einem Monat sind nicht sooooo viel, ....

wenn man erstmal Blut geleckt hat :D

Matthias

LowCostDriver am 17 Okt 2007 11:22:26

Super!
Ich glaube mit dem ADAC fährt man fair und sicher.
Ich mein da wäre auch der Schutzbrief schon mit dabei.
Und 5000km finde ich schon ausreichend, wenn man nicht gerade die Hammer-Tour damit fahren möchte...

Und der Knaus ist doch ein Topp- Fahrzeug.

Ich würde es nehmen, weil man beim ADAC schon fast blind den Vertrag unterschreiben kann, während man bei unbekannten Anbietern erst mal die AGB´s und so studieren sollte...

Aber auch das kann sich natürlich lohnen.

Wenn du das Angebot annimmst, würde mich persönlich interessieren, welche Erfahrungen du so mit dem Mobil gemacht hast.
War das ADAC- Mobil ok, gab es Probleme, wie seid ihr zurecht gekommen, usw.
Und vielleicht wird es ja sogar ein kleiner Reisebericht?

Björn

Gast am 17 Okt 2007 11:34:30

Ne Bekannte ( :oops: :wink: ) von mir hatte versucht beim ADAC n Mobil zu mieten, die hatten für die Weihnachts- und Neujahrszeit nix mehr frei.

Also Beeilung bitte, falls noch was geht.

charis am 17 Okt 2007 12:11:02

Hallo Rainer,

ich habe mir das Angebot mal angeschaut, ich nehme an, Du meinst das Angebot Probefahrt XXL.
Der Preis ist mir Stern (*) makiert und weiter unten steht im "Kleingedruckten" bei Stern "Nicht gültig während der jeweils lokalen Schulferien in Deutschland!"
Da ihr ja Weihnachten/Neujahr los wollt, kannst Du das Angebot wohl nicht buchen, da meines Wissens hier in Deutschland Weihnachts-Ferien sind.

Gast am 17 Okt 2007 14:47:07

@Björn,
naja also McRent ist kein kleiner Anbieter, leider aber auch kein billiger. Über Weihnachten wird das aber in der Tat knapp, denn viele werden ihre Womo abgemeldet//verkauft haben und bekommen erst wieder im Frühjahr Nachschub.

5000 Km im Urlaub sind ein Witz, das Ding heißt ja Wohnmobil und ist zum fahren da. Frankfurt - Lübeck sind schon 650 Km einfache Strecke, dann vieleicht noch mal nach Kiel, Rostock ist auch sehr schön, dann mal einen kleinen Abstecher nach hier oder dort,......

Ich hasse solche Beschränkungen, gerade wenn man das erste mal ein Mobil mietet. Wir sind im ersten Urlaub bis nach Portugal gefahren insgesamt 7.500 Km, OK, das war ein wenig zu viel für zwei Wochen :D

Matthias

Gast am 17 Okt 2007 16:45:31

Hi, das ist ja auch ein Spezialtarif, wir haben ganz normal eine Woche gemietet, Herbstferien in Bayern, da gab es keine Kilometerbeschränkung.

Das einzige wobei Du beim ADAC wirklich achten musst- ist es eine ADAC-Stelle oder nur ein Partner des ADAC.
Einmal direkt beim ADAC München, keine Probleme, einmal bei einem Abschleppdienst, Partner des ADAC.
Die haben sich nicht recht gekümmert. Fast keine Einweisung und bei der Übernahme hat er nur kurz ins Mobil geschaut und ok gesagt.
Da wir schon öfters gemietet hatten, war das für uns kein Problem, aber beim ersten Mal?
Drum such Dir eine direkte ADAC Vermietstelle, die sind sehr gewissenhaft mit Euch und mit den WOMOS.

JP

RaineronTour am 18 Okt 2007 13:20:47

Hallo,

so nun ist`s schriftlich.
Habe heute verbindlich gebucht!!!!

vom 14.12.2007 bis 14.1.2008
das ADAC Wohnmobil Gruppe Holiday Class ,Knaus Sport Traveller
lt. dem ADAC-Angebot "Probefahrt XXL"

KPL.-Preis € 1.084,03 incl. Vollkasko incl. 5000km

Der Zeitraum war kein Problem, auch wenn da Weihnachtsferien sind.
Die freundliche Dame der Anmietstation in Mainz meinte, es wären hier hauptsächlich die Herbstferien gemeint. Für Weihnachten/Neujahr kein Problem.....da sind noch weitere WOMo`s erhältlich.. :-) :-)

Und 5000 km in 1 Monat sollte für unsre Tour Richtung Norden reichen.
Habe mal meine Navisoftware gefüttert. Ziele Bremen Lübeck und wieder Richtung Heimat ergeben da 1462km. Da haben wir noch Luft!
Für die restlichen KM hat sich mein Sohnemann "bereit" erklärt das zu übernehmen.
Vermutlich muss ich dann die Option "Verlängerung 14Tage nur 450Euronen" noch nachbuchen.. :-) :-)

Verwunderlich finde ich nur das ADAC-Angebot in Sachen Winterbereifung.
Das Gerät hat Sommerreifen, falls ich da Winterreifen möchte kostet das nochmals zusätzlich 157,50 Euronen.
Hä? Ist es nicht gerade der ADAC der für Winterreifenpflicht ab November plädiert??

Nun gut. Kann ich ja noch vereinbaren. (Oder ich besorge welche in ebay und versteigere diese wieder im Jan. 2008 :-) :-) )

Unklar ist mir allerdings noch, wie ich den ganzen Wasserhalt im WOMO organisiere. Im Dez/Jan. kann es ja evtl. etwas kälter werden.
Und Frischwasser- bzw. Abwasserbehälter brauchens bestimmt etwas wärmer.

Besteht da ein Frostschutz im Fahrzeug?

Oder befülle ich erst die Tanks kurz vor Abfahrt?

Kann die WC-Anlage ebenfalls zufrieren?

Wielange kann ich das WOMO parken ohne das da ein Schaden entsteht??
Lasse ich die Heizung, auf kleiner Flamme laufen um alles Eisfrei zu halten??

Ist da eine 2. Batterie im Fhzg. um das Heiz-Gebläse und die restliche Einrichtung mit Strom zu versorgen?

Oder brauch ich noch einen Strom-Generator???

Naja...vermutlich mach ich mir zuviel den Kopf.

Jedenfalls der Termin rückt näher....
...Weihnachten/Silvester im Womo.....

Menno.... wo verstecke ich die Geschenke im Traveller????? :-) :-)

Nochmals danke für die bereits erfolgten vielen Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der ADAC-Tipp war der Durchbruch!!!!

schleifer am 18 Okt 2007 20:27:33

Ein Freund von mir mietet auch ein Wohnmobil für 4 Wochen glaube zu meinen es sind 900,00 Euro gewesen bei ihm sind aber Winterreifen und Schneeketten dabei den das ist wichtig (hab ich ihm extra gesagt) da wir nach Österreich zum Skifahren gehen. :D :D

LowCostDriver am 18 Okt 2007 20:55:59

Klasse Rainer!
Ich denke mal, dass moderne Womos bestens ausgerüstet sind.
Frostschutz in die Tanks würde ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen.
Ob die Tanks frostsicher (z.B. in einem Doppelboden) aufgehoben sind, wird dir vielleicht Christel oder ein anderer User beantworten können, der das Mobil ebenfalls hat. Oder du fragst beim ADAC, die müssen es ja auch wissen.

Dein Womo hat normalerweise den Vorteil (gegenüber einem Wowa) dass er über eine eigene Stromversorgung mittels Batterie verfügt.
ist man mit dem Strom sparsam (12 V sind immer, 220V gibt es nur mit Wechselrichter) kann man problemlos ein paar Tage draußen bleiben.

Strom für das Womo aus der Dose ist natürlich noch immer die beste Lösung. Mit Adapter geht jede handelsübliche Steckdose, am CP hast du einen speziellen Stecker.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass diese Stecker nebst Kabel beim Mobil dabei sind... :!:

Im Notfall kann man aber die Batterien auch auf einfache Art und Weise laden: Einfach ein bisschen fahren :D

Mit den Winterreifen finde ich auch bedenklich, gerade weil es der ADAC ist. Einfach Reifen kaufen würd ich wohl nicht. Ich kenne mich da mit der Haftung nicht so gut aus, wenn die Reifen des Mobils vom Womo einfach entfernst. Entweder vorsichtig fahren oder halt das Package dazu buchen, wenn du bedenken hast.

Und die Geschenke: Du wirst überrascht sein, was du bei der Einweisung alles an Stauraum und Verstecken gezeigt bekommst (wenn es ordentlich gemacht wird), da findet sich sicher was...

Ich wünsche dir schon jetzt gute Fahrt :lenker:

Björn

Tipsel am 18 Okt 2007 21:11:38

Hallo Rainer,

wir hatten auf unsrem Traveller serienmäßig Michelin Camping-Reifen drauf. Die waren auf Schnee (bei Eis sind wir noch nie gefahren) besser als die Winterreifen eines Bekannten. Lediglich aus versicherungsrechtlichen Gründen haben wir Winterschlappen gekauft.

Ich würde, wenn Wasser in den Tanks ist, die Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Der Gasverbrauch dabei ist nicht erwähnenswert.

Beim Ablasshahn kann bei starkem Frost evtl. der Schieber festfrieren. Daher sehen wir immer zu, dass bei mehr als -5° der Schieber offen bleibt und ein Eimer untergestellt wird (rechtzeitiges ordnungsgemäßes Entsorgen des Abwassers nicht vergessen).

Eine Gasflasche reicht bei Minusgraden bei uns gute 3 Tage, und wird grundsätzlich nachts leer. Also rechtzeitig für Ersatz sorgen, denn über die Feiertage sind die Baumärkte zu.

Gast am 18 Okt 2007 21:25:17

Der Sport Traveller sollte auch schon serienmäßig über beheizte Wassertanks verfügen. Die kann man m. E. über ein kleines Band, sog. Strangsperre zu- oder abschalten. Möglicherweise ist das Teil auch schon mit einer Duomatic ausgestattet, einer automatischen Umschaltanlage von der leeren auf die volle Gasflasche. Sehr nützlich insbesondere im Winter, bei Minusgraden nchts um 3 raus ist auch nicht so richtig nett..

Einfach beim Abholen richtig in alle Funktion in Ruhe einweisen lassen und hin und wieder in die Bedienungsanleitung, insbesondere Kapitel "Wintercamping" schauen.

Tipsel am 18 Okt 2007 21:39:15

Der Tank ist wohl beheizt und dick eingepackt, aber die Strangsperre betrifft bei uns nur die Heizung im Alkoven. Eine andere gibts bei uns nicht.

Gast am 18 Okt 2007 21:42:13

Christel, die neuere Generation hat so eine Strangsperre m. W. auch im Kleiderschrank für den Abwassertank. Zumindest der den ich mal aus Baujahr 2004 hatte.

Tipsel am 18 Okt 2007 21:47:03

ups, vielleicht sollte ich mal im Schrank gucke :eek:

Eschi am 19 Okt 2007 19:35:19

Hallo zusammen!
Bei meinem 708G ist die Strangsperre im Treppenaufgang
zum Heckbett.
Viele vom
Schorsch

LowCostDriver am 19 Okt 2007 20:36:01

Tipsel hat geschrieben:ups, vielleicht sollte ich mal im Schrank gucke :eek:

:kuller:

Wieviel Kilometer seid ihr damit schon unterwegs?
Und ihr kennt noch nicht alle Schalter?

:auslach: Schalter im Schrank

Ist nicht bös gemeint, ich stelle mir nur grad vor, wie du den Schrank aufmachst und den Schalter findest :lupe:

Und dann das passende Gesicht dazu

Obwohl ich halte besser meine Klappe, ich habe auch noch einen Schalter im Womo, dessen Funktion ich nicht kenne... :stumm:

RaineronTour am 21 Okt 2007 13:16:53

Moin Moin,

So....nun wurde das ganze v. ADAC bestätigt und die Anzhlg. wurde von mir überwiesen.
Kein zurück ab heute :-) :-)

Mit der gestrigen Post erhielten wir außerdem eine DVD über das WOMO mit einer ersten Einweisung zum Traveller bzw. allgemeinen Tipps zur Handhabung der Ausstattung.

Nicht schlecht!!!

Zum Thema Wintercamping ist auf der DVD allerdings nichts enthalten.

Tja... evlt. bekommen wir ja da noch Tipps bei der Übergabe im Dezember.

Natürlich habe ich zu meinen noch offenen Fragen eifrig im forum gesucht und auch zum Teil Vorschläge gefunden.

Daher:
A.Ich werde mir noch einen Thermostatgesteuerten Heizlüfter zulegen.
Der bleibt dann im Traveller. Wenn vor der Haustür geparkt wird steht dieser auf Frostschutz. Außerdem bleibt während der ganzen Mietzeit die Gasheizung auf kleiner Flamme geschaltet und die kpl.Wasserversorgung wird nicht entleert bzw. gelüftet.

B. Eine 2. Gasflasche muß im WOMO sein.

C. Mit Winterreifen wird das WOMO ausgestattet wenn es bei der Abholung schneit bzw. die Vorhersage ankündigt. In der Garage habe ich noch 2 Paar Schneeketten evtl. paß da ja etwas.

Unklar sind mir noch die folgenden Punkte:

1. Wohin mit dem Abwasser bzw. Toilettenentleerung wenn die Kanister voll sind. Kein Problem ist das sicherlich auf dem Campingplatz oder auf einem öffentlichen Stellplatz mit der entsprechenden Einrichtung.
Aber...was wenn dies nicht in der Nähe vorhanden ist?????

Darf ich dann das Abwasser oder die Toilette in das öffentliche Kanalnetz entsorgen????
Meine Idee.....an jeder Strasse sind ja Gullis die das Regenwasser aufnehmen....ich fahre mit dem WOMO über so einen Deckel...dann den Schieber auf....und das Abwasser (Grauwasser) ab in die Kanalisation.
Ist das eine schlechte Idee??? Oder gar nicht erlaubt????
Was meint ihr???
Oder ich fahre zu einer Tanke um das Wasser dann dort zu entsorgen. Natürlich gegen entsprechendes Trinkgeld. Hier kann ich dann auch sicherlich wieder Trinkwasser erhalten.

Wie ist das mit dem Übernachten???
Campingplatz bzw. genehmigter Stellplatz no problem.
Aber, will wollen natürlich auch außerhalb von diesen Plätzen übernachten.
Im WOMO ist ja alles vorhanden.
Idee: An Parks, Hallenbädern und an Friedhöfen :-) :-) gibbet es ja immer wieder schöne ruhige Plätze.
Darf ich das???
Also an Parkplätzen wo ich auch sonst mit einem PKW ohne Strafe stehen darf?
Natürlich bleiben die Campingstühle im WOMO :-) :-) wenn wir da vor einer Sehenswürdigkeit nächtigen :-) :-)

Was meint Ihr????

RaineronTour am 13 Dez 2007 15:57:57

Wie die Zeit vergeht.....
noch 1X schlafen....
dann ist Jungfernfahrt.... :-)))

Ich/Wir sind zunehmend Neugiiiiiiierig!!!!

Ob alles bei der Übergabe klappt???
Wie fährt sich so ein WOMO???
Wohin fahren wir zur 1. Nacht???
Paßt der in die Parklücke vor unsrem Häuschen??

Menno....ist das Spannend.....
aber auch irgendwie wieder schön :-) :-)))

Gast am 13 Dez 2007 16:37:28

Na dann, eine unvergesslich schöne und spannende Reise!

Da ich Dir den ADAC Tipp gegeben habe, hoffe ich natürlich doppelt, dass
Dir alles gefällt.

Wir habens vor vier Jahren das erste Mal probiert, auch ADAC auch
Deutschland. Wir wurden infiziert und wie. Genies es und such Dir hier im
Forum noch ein paar tolle Stellplätze.
pm Stellplatz-Atlas ist meine persönliche Bibel, wo unsere tollsten Plätze raus sind.

Also viel Freude

Janoschpaul

Gast am 13 Dez 2007 18:17:30

Hallo, ich hab dir noch ein paar Anmerkungen in deinen Text geschrieben. Habt ihr inzwischen eine genauere Planung. Wir werden zu der gleichen Zeit ebenfalls in der Gegend unterwegs sein.

Stephan

RaineronTour hat geschrieben:Moin Moin,

So....nun wurde das ganze v. ADAC bestätigt und die Anzhlg. wurde von mir überwiesen.
Kein zurück ab heute :-) :-)

Mit der gestrigen Post erhielten wir außerdem eine DVD über das WOMO mit einer ersten Einweisung zum Traveller bzw. allgemeinen Tipps zur Handhabung der Ausstattung.

Nicht schlecht!!!

Zum Thema Wintercamping ist auf der DVD allerdings nichts enthalten.

Tja... evlt. bekommen wir ja da noch Tipps bei der Übergabe im Dezember.

Natürlich habe ich zu meinen noch offenen Fragen eifrig im forum gesucht und auch zum Teil Vorschläge gefunden.

Daher:
A.Ich werde mir noch einen Thermostatgesteuerten Heizlüfter zulegen.
Der bleibt dann im Traveller. Wenn vor der Haustür geparkt wird steht dieser auf Frostschutz. Außerdem bleibt während der ganzen Mietzeit die Gasheizung auf kleiner Flamme geschaltet und die kpl.Wasserversorgung wird nicht entleert bzw. gelüftet.

B. Eine 2. Gasflasche muß im WOMO sein.

C. Mit Winterreifen wird das WOMO ausgestattet wenn es bei der Abholung schneit bzw. die Vorhersage ankündigt. In der Garage habe ich noch 2 Paar Schneeketten evtl. paß da ja etwas.

Unklar sind mir noch die folgenden Punkte:

1. Wohin mit dem Abwasser bzw. Toilettenentleerung wenn die Kanister voll sind. Kein Problem ist das sicherlich auf dem Campingplatz oder auf einem öffentlichen Stellplatz mit der entsprechenden Einrichtung.
Aber...was wenn dies nicht in der Nähe vorhanden ist?????
Wenn du dir einen Stellplatzführer zulegst findest du auch genügend Entsorgungseinrichtungen. Dann gibt es keine Probleme.
Darf ich dann das Abwasser oder die Toilette in das öffentliche Kanalnetz entsorgen???? Im Prinzip ja, allerdings nur in den Schmutzwasserkanal. Dazu muss man sich aber schon ein wenig mit der Kanalisation auskennen und über passendes Werkzeug verfügen. Wir haben auch schon an Kläranlagen entsorgt. Dort wird oftmals gern geholfen.
Meine Idee.....an jeder Strasse sind ja Gullis die das Regenwasser aufnehmen....ich fahre mit dem WOMO über so einen Deckel...dann den Schieber auf....und das Abwasser (Grauwasser) ab in die Kanalisation.
Ist das eine schlechte Idee??? Oder gar nicht erlaubt????
Was meint ihr??? Definitiv verboten. Der Regenwasserkanal geht üblicherweise direkt in den nächsten Vorfluter (Regenwasserrückhaltebecken, Gräben) und dann in die nahen Flüsse und Bäche. Solches wie von dir beschriebenes Verhalten wird uns Wohnmobilisten oftmals vorgeworfen und dient dazu uns mit Verboten zu belegen.
Oder ich fahre zu einer Tanke um das Wasser dann dort zu entsorgen. Natürlich gegen entsprechendes Trinkgeld. Hier kann ich dann auch sicherlich wieder Trinkwasser erhalten.

Wie ist das mit dem Übernachten???
Campingplatz bzw. genehmigter Stellplatz no problem.
Aber, will wollen natürlich auch außerhalb von diesen Plätzen übernachten.
Im WOMO ist ja alles vorhanden.
Idee: An Parks, Hallenbädern und an Friedhöfen :-) :-) gibbet es ja immer wieder schöne ruhige Plätze.
Darf ich das???
Also an Parkplätzen wo ich auch sonst mit einem PKW ohne Strafe stehen darf? Solange es sich nicht um einen Parkplatz handelt der für dein Fahrzeug ausdrücklich verboten ist gibt es dort normalerweise, gerade im Winter, keine Probleme.
Natürlich bleiben die Campingstühle im WOMO :-) :-) wenn wir da vor einer Sehenswürdigkeit nächtigen :-) :-)

Was meint Ihr????

RaineronTour am 13 Dez 2007 19:20:33

Hallo,
Danke Janoschpaul für den pmtipp, habe den sofort bei amazon bestellt, der kommt sicherlich noch pünktlich bis zur Abfahrt am 22.Dez.2007
bei uns an um dann noch den 1. Nachtplatz auszuwählen.

Danke an Stephan,
inzwischen haben wir auch vom ADAC einen Stellplatzführer bzw. eine Entsorgungsstellenübersicht erhalten. Ich hoffe da werden wir den ganzen Kram dann los....bzw. können uns wieder mit Frischwasser versorgen.

naja.....und mit dem Parkplatz hier vor unsrer Wohnung, sollte auch ausreichend sein. Das Kunststück ist halt am Hang rückwärts bei 10% Gefälle in die Parkbucht zu bugsieren. Die Park-Bucht ist ca. 6m lang.
Vielleicht sollte ich doch besser meinem Schätzchen Birgit, das Parkmanöver überlassen....da kann ich dann auch meckern wenn`s den ersten Schaden gibbet.. :-) :-)
und bei Schnee oder Eisglätte kann ich diesen Platz vergessen....da muß ich wohl was in der Nähe suchen.

Naja...und dann das Problem Winterreifen.
Vermutlich hat das WOMO keine Winterschuhe an......aber nochmal zusätzlich 200 Euronen Aufpreis bezahlen, möchte ich nun auch nicht unbedingt. Wir fahren ja Richtung Norden und nicht in ein Skigebiet. Wahrscheinlich gehe ich das Risiko ein und verzichte auf zusätzliche Winterreifenmontage.

Bin gespannt auf Morgen!!!!!

Gast am 13 Dez 2007 20:27:54

Hallo Rainer,
wünsche euch viel Glück auf eurer Jungfernfahrt!
Das bei euch in D im Winter Leihfahrzeuge ohne Winterreifen ausgeliefert werden kommt mir komisch vor.
Ich bin auch zwischen Weihnachten und über Neujahr in Norddeutschland zugange.
Falls du ein Womo mit norwegischem Kennzeichen und Forumsaufkleber sichtest - c'est moi - einfach mal anklopfen!

Gast am 14 Dez 2007 12:39:15

Hallo Andreas,

komisch aber ist so, nicht nur bei Womo, selbst im PKW Bereich ist es nicht selbstverständlich das alle Achsen mit Winterreifen ausgestattet sind, das sparen sich die Vermieter gerne

Matthias

RaineronTour am 15 Dez 2007 08:17:34

Hallo friends,

yeahhhhhh.....die Abholung hat SUPI geklappt.

Die Übergabe in Mainz wurde durch den Mitarbeiter (ADAC-Reuter) ausführlichst durchgeführt. Das hat der junge Mann ganz prima gemacht...und ohne Hektik.

Er hat sicherlich erkannt ....das sind WOMO-Amfänger!! :-) :-)

Und zum Nachlesen sind ja auch noch die Bedienhandbücher vorhanden.
(Ob dafür 1 Monat reicht??)

Allerdings haben wir nicht den kleineren Sporttraveller erhalten, sondern ein größeres Teil mit Heckbett+Alkoven auf Renault-Basis aber Knausaufbau.
Muß mal nachlesen wie nun unser Urlaubsgefährt heißt.

Und....man höre/lese und staune der Koloss fährt auf WINTERREIFEN und ganz OHNE Aufpreis.
Was will man da mehr????

Daher, wir sind glücklich und sehr zufrieden über unsre ADAC-Wahl.

Naja...dann war halt die Heimfahrt.

Und das Freitagabend, Dunkelheit, Feierabendverkehr, Baustellen und das ganze im "verkehrsarmen" Raum Rhein/Main.

Hat aber gut geklappt....anfangs war ich da sicher ein Hinderniss auf der Autobahn mit 80 kmh ...rechte Spur.
Nachdem mich der 10. LKW überholt hat, wagte ich mich dann todesmutig an höhere Geschwindigkeiten heran.
Diese pendelte sich dann bei 100-110kmh ein.
Da ist das ganze recht stressfrei zu händeln.

Fehlt nur jemand, der einen noch aus der Küche die Getränke und Sandwichs heranreicht. :-) :-)

Lockeres Fahren...

Nun gut der Landstrassentest bzw. die Durchfahrt von engeren Orten steht noch bevor.

Gelandet sind wir dann gestern bei unsrem Lieblingsitaliener.....
....der hat den größten Parkplatz vor dem Restaurant.. :-) und haben den Einstand unsres Urlaubs-Gefährten gebührend gefeiert.

Heute ist Ruhetag....

Am Sonntag steht dann die erste Tagesfahrt an.
Gemütlich durch die Gegend fahren und mal die Küche in Betrieb nehmen ist das Tagesziel.

Wir sind bereit für weitere Abenteuer!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an Alle, welche uns mit vielen Tipps unterstützt haben.

Fortsetzung folgt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagesthemen
Campingzubehör in der Nähe von Groningen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt