xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel - Heizung oder Gas - Heizung. Was ist besser ?

heile-technik am 21 Nov 2009 21:53:29

Ich beabsichtige mir ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.
Chausson bietet eine Dieselheizung - Adria eine Gasheizung.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Heizungen ? Was ist besser ?
Wie ist das mit dem Verbrauch und Leistung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bodenseenessie am 22 Nov 2009 00:01:58

Hallo,

kenne Diesl aus dem alten VW Bus, Gas aus dem womo. Diesel benötigt Strom für die Pumpe, Gas lediglich für die Piezo Zündung, die geht fast immer. Der größte Nachteil ist der Geruch - für den Nachbarn. Den Dieselgeruch riechst Du außerhalb des Womos immer, bei eng gestellten Womos immer eine Belästigung für den Nachbarn.
Und warm wirds mit beiden.

Ich würde zu Gas greifen.
LG Nessie

bernhard31 am 22 Nov 2009 09:48:49

Hallo,
ich habe mit Dieselheizung vom LKW her Erfahrung. Meiner Meinung nach ist eine gut eingestellte Dieselheizung immer besser. Strom brauche ich bei der Gasheizung für das Gebläse auch. Die Dieselheizung ist im Verbrauch billiger. Mit Diesel bin ich unabhängiger als mit Gas. Für mich ist auch das Sicherheitsgefühl besser.
Ich habe letzte Woche ein Wohnmobil mit Dieselheizung gekauft.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 22 Nov 2009 09:54:15

Ich würde die Entscheidung für oder gegen das Mobil nicht von der Heizung abhängig machen.
Fuktionieren tun die beide.
Das eine Gasheizung keinen Strom braucht, war sicher mal so, als es noch keine Gebläse etc. gab, einigermassen moderne Gasheizungen brauchen natürlich trotzdem Strom, evtl. etwas weniger als eine Dieselheizung. (wobei die Pumpe der Heizung nicht das Problem ist).

Diesel gibt es dafür überall und ist sowieso im Tank vorhanden.

Wer gerne auf einem sogen. Stellplatz mit sehr sensiblen Nachbarn im 1 m Abstabd steht, sollte aber eher Gas nehmen, da mir solches jedoch widerstrebt, wäre mir auch eine Dieselheizung Recht (und habe ich auch beide Systeme an Bord)

Entscheide Dich für das Fahrzeug, was Dir gefällt, mit der Heizung wirst Du dann auch klarkommen, Vor- und Nachteile hat jedes System!

Mat.

chrisk am 22 Nov 2009 14:51:00

Eine Dieselheizung kann tickern (Förderpumpe), muss aber nicht.
Eine Dieselheizung kann bei höheren Orten schon mal streiken, muss aber nicht.
Eine Dieselheizung kann stinken, muss aber nicht.

Ich würde, wie der Vorredner schon sagte, die Wahl des Mobils nicht zwingend an der Heizung festmachen, auch wenn mir persönlich eine Gasheizung lieber ist.

heile-technik am 22 Nov 2009 17:33:20

Ich bin begeistert von den Beiträgen. Freue mich über jeden Beitrag.

matthiast4 am 22 Nov 2009 20:48:29

chrisk hat geschrieben:Eine Dieselheizung kann tickern (Förderpumpe), muss aber nicht.
Eine Dieselheizung kann bei höheren Orten schon mal streiken, muss aber nicht.
Eine Dieselheizung kann stinken, muss aber nicht.

Ich würde, wie der Vorredner schon sagte, die Wahl des Mobils nicht zwingend an der Heizung festmachen, auch wenn mir persönlich eine Gasheizung lieber ist.

Die Dosierpumpe einer Heizung tickert, wenn der Einbauer (das kann auch der Fahrzeughersteller sein) nicht in der Lage war, die Pumpe richtig einzubauen, will heissen mit Gummizwischenlage und mit dem Ausgang leicht nach oben... .

An die Höhe kann man eine Heizung anpassen, hierzu halten Webasto und Eberspächer spezielle Förderpumpen bereit, welche die Förderleistung an die Höhe anpassen. Das ist aber erst ab Höhen nötig, wo der normale Mensch nicht häufig hinkommen wird... . Von diesen Pumpen weiß der BOSCH Dienst vor Ort gewöhnlich nicht mal, dass sie existieren! ;o)

Stinken kann die Heizung auch, insbesondere wenn sie schlecht gewartet ist, aber das spielt sich draussen ab... . ;o) Ich bin viele Jahre mit einer Diesel-Luft-Heizung im T4 campen gefahren, jetzt sorgt diese meistens nur noch dafür, dass ich im Winter nicht friere eh die Diesel-Wasserheizung den Motor warm hat.

Mat.

PS: Das hier ist auch das Ergebnis einer Dieselheizung (mit defekter Glühkerze)

Gast am 22 Nov 2009 22:11:11

Diesel Heizung hat in jedem Fall den höheren Strom Verbrauch. Bedingt durch die zusätzliche Pumpe (Ventilator haben heute beide) und das Vorglühen der Kerzen. Diesel hat die weniger hohe Energieausnutzung. Ansonsten gilt was die bisherigen Postings aussagen, funktionieren tun beide. Ausfälle sind bei der Dieselheizung öfter möglich MTBF ist da höher. Dies bedingt durch den höheren Wartungsbedarf. Erfahrene Techniker gibt es für Gasheizungen wie Sand am Meer, bei Diesel ist das eher weniger.

Am Schluss bleibt die Entscheidung beim einzelnen. Tendenziell erwarte ich bei weiteren Abgasbestimmungsverschärfungen ein Problem für Diesel Heizungen. Liegt am Ausstoss von Feinpartikeln.

q2v am 22 Nov 2009 23:11:41

Hallo,
der Gedanke an eine Dieselheizung hat mich schon immer umgetrieben und tut es auch heute noch. Diesel ist immer dabei und (fast) überall erhältlich.
Ich hatte vor zwei Jahren in einem gemieteten Chausson eine Dieselheizung. Das hat mich dann vorläufig kuriert. Das Ding war direkt unter dem Tisch eingebaut und furchtbar laut. Zudem war die Temperaturregelung ziemlich mäßig. Insgesamt war diese Heizung keine große Freude. Der Geräuschpegel außen war dagegen sehr dezent und gestunken oder gekokelt hat sie auch nicht.
Ich bin jetzt mit der Gasheizung in meinem WoMo ziemlich zufrieden. Leise und gutes Regelverhalten. Und solange ich meist in Mitteleuropa reise, ist eine Dieselheizung für mich kein Thema mehr. Evtl. ´mal wenn andere Reiseziele dran sind.
Lass Dir am besten ´mal die Heizung im Chausson vorführen und entscheide Dich dann.

Ralf

Gast am 23 Nov 2009 09:27:29

Hatte zwar noch keine Dieselheizung, habe aber schon viel gelesen.
In der pm gab es auch einen Test dazu.

Vorteile:
-Platzsparend da die Heizung außerhalb verbaut ist und man auf eine Gasflasche verzichten kann
-Tanken auch einfacher (als Gasflaschen schleppen) und überall möglich auch der Vorrat ist größer bedingt durch den Tank der Basis
-Etwas schnellere Leistungsabgabe wie bei der Gasheizung ist aber bei der 6 KW dann zu vernachlässigen
Nachteile:
-Viel teurer als die Gasheizung bei den empfohlenen hochwertigen Heizungen
- Auch sind Heizkosten etwas teurer ist aber nicht erheblich zumindest z.Zeit.
-Tackern der Dieselpumpe kann Einigen den Schlaf rauben, muss aber nicht (Das Gebläse bei der Gasheizung arbeitet aber auch nicht leise)
-Wartungsintensiver als die Gasheizung
-Nur leichter Abgasgeruch bei Inbetriebnahme, dieser verschwindet aber nach kurzer Zeit
Fazit: Dieselheizungen eignen sich besonders für kleine Wohnmobile mit wenig Platz und wenig Zuladung. Bei Wohnmobilen mit Dieselkochfeldern und Kompressorenkühlschrank ist der Einbau einer Dieselheizung wohl auch ratsam!

Aber bei einem Kauf eines Gebrauchten ist die Heizung wohl nicht das entscheidende Kriterium

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Kombitherme
Tank-Gasflasche von ALUGAS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt