|
Hallo zusammen,
jetzt über der Winterpause überlege ich mir, wie ich unser Wohnmobil noch ein wenig verbessern kann. Als erstes möchte ich auf jeden Fall die kleine 2te Sitzgruppe zum Sofa umbauen, damit wir im neu entstehenden Sofakasten dann endlich etwas Stauraum für die Outdoor- Möbel haben. Bis jetzt liegen diese nämlich lose im Fahrzeug herum, weil kein Staufach lang genug ist. Hierfür habe ich schon ein paar Ideen und ich denke das bekomme ich mit Stichsäge und einfachem Pressholz aus dem Baumarkt hin. btw und ot: Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich alte Polster herbekommen kann? Ich ärgere mich, dass ich unsere alte Matratze aus dem Alkoven (die aus Schaumstoff) weg geworfen hab. Die könnte ich mir nun fein als Sofakissen zurecht schneiden. Für neue Polster wird es von der Kohle her bestimmt nicht reichen... :( Was mich aber in dem Zusammenhang interessieren würde (wenn ich schonmal anfange zu basteln) wäre, wie es sich mit Laminat im Wohnmobil verhält. Wir haben ja aktuell einen Teppich auf einem Bodenbelag (ich glaub der ist aus PVC oder sowas), das war aber im Herbst tierisch kalt. Kein Wunder, wir haben ja auch nur einen einfachen Boden. Mein Problem ist auch, dass der Boden knirscht und knarrzt, wenn man drüber geht. Ein paar "Dellen" sind auch schon drin, wie sich so mancher in Greven überzeugen konnte. Durch den Einbau von Laminat erhoffe ich mir über eine bessere Wärmeisolierung hinaus noch zusätzlich eine bessere Verteilung meines Gewichtes auf den Womo- Boden. Ich möchte dazu sagen, dass ich noch nie mit Laminat gearbeitet habe, also keine Ahnung habe, wie man es verlegt oder wie es verarbeitet wird, ob es irgendwie luftdurchlässig ist oder was man beachten muss. Den Laminat möchte ich so aus dem Stehgreif direkt auf den bereits verlegten Teppich legen, weiß aber nicht, ob sich dann nicht irgendwo Staufeuchte bilden kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlegen von Laminat im Womo? Ist das einfach zu machen, sollte man eine bestimmte Sorte nehmen? was kostet der Spaß? Ist es viel Arbeit und welches Werkzeug wird benötigt? Hat jemand vielleicht schon mal eine Bilderserie über das Verlegen von Laminat im Womo gemacht und hat nen guten Link? Grundsätzlich wäre der LowCostDriver natürlich nicht der LowCostDriver, wenn er sich das nicht selbst zutrauen würde, um ein wenig Geld zu sparen. Wenn das aber die Möglichkeiten des LowCostDrivers übersteigt, dann nehme ich auch ein mögliches Angebot eines (semi-)professionellen Anbieters entgegen, Kann man da was im Raum Köln empfehlen? Danke für alle Arten von Antworten und Hilfestellungen Moin Björn,
habe auch schon mal über Laminat nach gedacht. Was mich an der ganzen Sache nur stört ist das Gewicht, denn da denke ich kommt schon einiges zusammen. Hi Björn,
Du hast ne PM... Frank Schaumstoff bekommst Du beim Polsterer oder im Bettengeschäft. Die haben meistens auch noch Reste.
Hardo Das wichtigste, finde ich, spare bei der Qualität vom Laminat, wenn überhaupt, nicht am falschen Ende.
Bei Feuchtigkeit und zudem noch, wenn es nicht richtig verklickt und verklebt wurde, wellen sich die Stosskanten Ein tägliches ärgerniss Und Feuchtigkeit bekommst ja alleine vom schwitzen, wenn du mal mit nassen Füssen reinläufts ect zu genüge rein Wie wärs denn, mit dem Angebot von Klaus1960?
JP wie wär´s mit Rollrasen? Irgendwann wird der Aufbau sowieso undicht....... :D Ach so....ansonsten gibt es in Köln noch Schaumstoffe di Napoli in der Bonner Str.
Viele Frank Hallo
das mit dem Laminat sehe ich auvch problematisch. Einerseits das Gewicht: da kommt ganz schnell was zusammen. Und zudem wird handelsübliches Laminat ja schwimmend verlegt, dh. an allen Kanten muss ca 1cm Rand sein. Das ist in der Wohnung wegen der Fußleisten egal, aber ich glaube das mit den Fußleisten könnte im WOMO zum Wahnsinn ausarten. Zudem: Die Quellgefahr würde bedeuten auf jeden Fall ein Laminat zu wählen, das mindestens Bad/Küche geeignet ist und das gibts dann nicht für 3,99€. Thomas Was ich schon gelesen und gesehen habe, zwecks dem Quitschen wenn dein zartes Elfenfüsslein auftritt ;D
Sorry, Schbässle am Rand Den Boden von unten verstärken, mit Holz, weniger Gewicht, mit Metall, belastbarer Dann evtl schön Kork drauf und einen Läufer zum ausschütteln. Hallo Zusammen,
Laminat ist eine schwierige Frage. (Gewicht etc.) Wenn Laminat dann würde ich auf jeden Fall zwischen Teppich und Laminat eine Dampfsperre legen! Da die Durchgangsbreite in den meisten Womos nicht allzubreit ist, würde ich hier was die Abstände an der Seite keine allzugroßen Sorgen machen. Die Länge des Womos schon eher, da je nach Material schnell mal ein bis zwei Zentimeter Ausdehnung bei Wärme sich einstellen. Den Rand würde ich mit einer schönen Acryl oder Silikonfuge machen. Wenn das Laminat nun ebenfalls in den "Clicks" mit Silikon behandelt ist, dann ist das Ding dicht. Mir hat schon immer ein schöner PVC Boden vorgeschwebt. Da gibt es tolle Dinger in der Zwischenzeit. Hafer Ich bin zwar kein Fachmann, aber ob Silikonfugen am Rand ausreichen bezweifle ich. Selbst im Bad lösen sich die Fugen von der Wand ab. Und Fußboden hat wesentlich mehr Bewegung.
Nicht umsonst wird in Wohnungen der Abschluß hinter einer Leiste versteckt und kann dort in Ruhe Temperaturschwankungen verarbeiten. Dies dürfte im Womo schwierig sein. Laminat würde ich wegen der Quellgefahr auf keinen Fall nehmen, wie wäre es denn mit Fliesen ??? :D :D :D
Spaß bei Seite, bei deiner Motorisierung würde ich jegliches zusätzliches Gewicht verhindern, lieber einen dämmenden Unterteppich nehmen. Laminat ist gepreßtes Papier. es ist schwer und kann nicht atmen. Ich habe in einem Zimmer auf dem alten Tepichboden Laminat verlegt. Er ist kalt und laut. In diesem Zimmer "duftet" es verdächtig und im Sommer werde ich ihn wohl öffnen um nachzuschauen wie es dem alten Teppichboden geht. Wow!
Na so viele Antworten in so kurzer Zeit. Klasse :gut: Ina, das mit dem Elfenfüsschen war gemein, aber gut :D Auf die Idee mit dem Laminat bin ich nur gekommen, weil ich das mal bei einem anderen Dethleffs Globetrotter auf 280 gesehen habe. Das war hier im Forum zur Bewertung mal gelinkt, der hatte auch die Sitzgruppe zum Sofa umgebaut und Laminat verlegt, das sah gut aus. (Ich finde das nicht mehr, der hatte schwarze Ledersitze auf der Couch) Der neue Bodenbelag soll 2 Kriterien erfüllen: 1. Abfederung und bessere Verteilung der „Elfenfüßchen“ auf dem Fussboden, ich will nicht noch mehr Dellen und noch mehr Knarzen. Ja ich weiß, richtig wäre es den Boden raus zu reißen und ganz neu zu verlegen, dafür habe ich aber weder Zeit noch Geld und vor allem nicht den Mut. Dann lieber Flickwerk 2. Eine etwas bessere Wäremisolierung, als die einfache Bodenplatte + Teppich. In Schottland war der Boden so kalt, man konnte ohne Socken fast gar nicht auf dem Teppich laufen. Dies übrigens genau in der Reihenfolge, also 1 vor 2! Die Idee von Ina mit den Korkplatten find ich auch gut! Kork lässt sich sicherlich einfacher zuschneiden, isoliert gut und könnte auch ein Stück weit unsere „Elfenfüsschen“ abfedern, oder? Nur was ist mit Feuchtigkeit? Saugen die sich nicht voll? :gruebel: Sollte man über der Korkplatte nicht noch eine Lage Teppich legen? Oder den Kork gleich auf den Originalboden und den Teppich dann darüber? Vom Gewicht her mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Dank Müllkippenwaage wiegen wir leer mit mir als Elfe am Steuer knapp 2,2to leer. 3,1 sind laut Brief möglich. Selbst wenn da 100kg an Laminat dazu kommen, das macht den Braten glaub ich nicht mehr fett. Weder von der Zuladung noch vom Fahrkomfort. Die Idee mit dem Rollrasen ist auch nicht schlecht. Es ist nur nicht hell genug im Womo, dass der gut und schön gedeihen kann… Ausderasche und Mäggy: Danke für die PM, ich schreib euch gleich… Hallo Low CostDriver,
es gibt auch Kork als Click Verlegemöglichkeit. Wir haben Click mit Silikon (zwischen den Paneelen) schon in vielen Gewerberäumen verlegt und das geht ohne Probleme. Den Kork gibt es in der Zwischenzeit in allen Farbvariantionen. (Allerdings auch nicht um 3,99€). @Tipsel Meine Erfahrung hier. Das Silikon spielt die entscheidende Rolle. Nimm ein Bauhaus Silikon und ein "Handwerkersilikon"spürst Du schon beim verarbeiten die Entscheidenden Unterschiede. Der Untergrund muss ebenso vorbereitet sein. Hafer Hallo Björn,
du lebst noch...was ist mit Reisebericht Schottland???? Und deine Überlegungen betr. Womo zeigen, du wirst ihn behalten :) :) :) Sehr schön. Laminat habe ich schon mal verlegt. Das kann jeder Depp. (Das mit dem "Klick") Aber ins Womo???? Ich würde, wenn es bei mir so kalt wäre 1. Mehr Ausströmer für die Heizung (Bessere Verteilung am Boden) 2. einen dicken flauschigen Teppich und 3. Es gibt eine Fußbodenheizung, die man einfach unter den Teppich legt. Vielleicht wäre das eine Alternative. Läuft allerdings über STrom. freunde haben sich son Ding unter den Tisch gepackt. Nette Geschichte. Bis bald Sabine Hi Elfchen :D :wink:
die Korkplatten sind versiegelt und sollen eigentlich verklebt werden. Somit nicht ideal, falls du sie wieder entfernen willst. Außerdem verteilen sie das Gewicht nicht besser, als jeder PVC-Boden, denn sie sind recht dünn. Es gibt aber inzwischen recht dickes weiches PVC, das zwar empfindlich gegen spitze Gegenstände ist (Achtung, nicht mit Messern werfen 8) ), aber es kann mit wasserlöslicher Fixierung verlegt und notfalls ruckzuck wieder raus genommen werden. Wir haben es in der Küche zuhause verlegt, weil sie direkt über der kalten Waschküche liegt, und sind recht zufrieden damit. Wir haben Click-Kork in einem Raum verlegt - ist wunderbar warm, angenehm zum Drauf-Laufen. Er ist versiegelt, kann somit "nebelfeucht" gewischt werden. Durch das "Click" muss er auch nicht verklebt werden. Außerdem ist es optisch sehr "warm". Uns gefällt's.
Maggie Ist dieser Click-Kork nicht auf der gleichen Trägerbasis wie Laminat, also verlegetechnisch gesehen identisch, und arbeitet demnach ebenfalls bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit?
Oder sind es wirklich stabile Korkfliesen? Dann würden die mich auch interessieren, allerdings für zuhause. Tja, da müsste man mal einen Fachmann fragen. Bei unserem ist es so, dass der Untergrund, also das Material, mit dem man "Click" macht, ziemlich das Gleiche ist wie bei Laminat. Aber oben drauf ist eben nicht eine Schicht gemustertes Papier, das laminiert wurde, sondern tatsächlich eine soundso dicke Schicht "richtiger" Kork.
LG Maggie Hallo Björn, das mit dem Laminat im Wohnmobil würde ich vergessen.
Gründe: 1) Es bleibt fußkalt, auch wenn du von unten dämmst. 2) An den Rändern mußt du eine Dehnungsfuge berücksichtigen, ca. 1 cm. Das würde bei der kleinen Fläche hin und her rutschen. 3) Probleme bei Feuchtigkeit, die Presspappe quillt, der Kunststoff löst sich. 4) Geräusche beim gehen bleiben, werden eher verstärkt 5) Nicht atmungsaktiv, die Oberfläche beschlägt bei feuchter und kalter Innenluft. 6) Viele ?elecken, und wo willst du die Abschlussleiste anbringen? Falls es doch Laminat sein soll, würde ich Badezimmer geeignetes Laminat verwenden. Es ist zwar deutlich teurer, aber du braucht ja auch nur ein paar Meter und hast beim Verarbeiten kaum Verschnitt. Einen Teppich würde ich nicht darunter liegenlassen, das könnte auf Dauer muffig riechen. Wegen der Beulen würde ich vielleicht eher wasserfestes Spanholz auf den alten Boden schrauben und darauf Linoleum kleben oder Teppichboden verlegen? Aber eventuell hat hier ja jemand noch eine bessere Idee? Runo Hallo Björn,
an Laminat hatte ich auch schon mal gedacht, genau aus den Gründen, die du unter Punkt 1 deiner Kriterien beschreibst. Wegen der nötigen Dehnungsfuge und des nicht wasserfestem MDF habe ich das nur schnell wieder verworfen. Nach langem Suchen habe ich jedoch eine mögliche Alternative gefunden. Die Firma 3x w ellesgo Punkt de (HDM GmbH) vertreibt ein Produkt Namens "Aqua floor". Das ist ein Laminat speziell für Badezimmer, es hat einen Kunststoffträger. Bzgl. der Frage, ob bei Aqua floor eine 10mm-Dehnungsfuge vorgesehen werden muß oder nicht, habe ich Kontakt mit der Firma aufgenommen. Leider, denn das ist auch hierbei der Nachteil, erhielt ich als Antwort: "... den Aqua floor nicht bündig verlegen und eine Dehnungsfuge von 3-5mm lassen, da auch Kunststoff arbeitet. Mit dehnungsfähigem Silikon abdichten. ... pro qm ca. 6,6 kg. ...". Ich hatte eigentlich bei einem Kunststoffträger gedacht, daß man auf eine Dehnungs- fuge verzichten kann. Scheint wohl nicht so. Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden, ob ich es mit Aqua floor mal probiere, bei mir wäre es auch nur der Eingangs- breich und der Bereich unter dem Dinettentisch. Naja, vielleicht helfen diese Info´s trotzdem. Hallo Björn,
Ich habe vor ca. 2 Jahren in unserem Van Korkparkett verlegt. Ich habe aber den Teppichboden vorher rausgerissen, außer im Führerhaus. Das Parkett hat etwa die gleiche Dicke, wie der alte Teppich. Man war in dem vielleicht ein Dreck gesammelt. Die Dicke war mir wichtig, da es sonst eventuell Probleme beim öffnen von Türen gegeben hätte. Die Fugen habe ich mit wasserfestem Leim verbunden und ab und zu eine Reihe mit dem Unterboden, Holzplatte, verschraubt. Nichts knarrt, knackt oder verschiebt sich. Den Übergang zum Führerhaus deckt eine spezielle Schiene ab. Das Parkett besteht im Prinzip aus 3 Schichten, unten Kork, in der Mitte ein Trägermaterial und oben eine versiegelte Korkschicht. Der Kork vermittelt ein angenehmes warmes Gefühl an den Füßen und wir sehen jetzt erst richtig, welchen Dreck man so täglich ins Womo schleppt. Mit dem Handfeger durchgefegt und ab und zu feucht gewischt und gut ists. Hier ein Foto vom Eingangsbereich:
Wolf Hallo Björn,
in unsrem Neuen ist Echholzparkett verlegt, das mit einer Wachsölbasis versiegelt wurde. Ist eine sehr feine Sache. Ich kann die ganzen Bedenken hier bezüglich feuchtigkeitsempfindlichkeit nicht nachvollziehen. Wir haben für den Nassbereich einen extra Raum. Vielleicht duscht mancher ja im Wohnbereich :D Wenn ansonsten mal was danben geht, ist das kein Problem, solange die Brühe nicht Stunden drauf stehen bleibt. Echtholz ist natürlich fußwärmer als Laminat. Was ich Dir allerdings empfehlen würde, sind 30x30 cm Korkplatten, 3-5mm stark. Diese kannst du problemlos mit einem Korkkleber auf den vorhandenen PVC kleben. Die Platten lassen sich sehr leicht händeln. Ich hatte sie in unserem Alten verlegt. Anschließend wurde alles mit einem Parkettlack versiegelt. Uns kommt jedenfalls keine Dreckschleuder in Form eines Teppichs mehr ins Womo. Roman Das Gewicht egal ob Laminat oder Parkett würde ich nicht überbewerten, da man sich mal darüber klar werden muss, dass in einem Womo keine Quadratmeter zusammen kommen Hi,
Ich habe so meine Zweifel, ob das Thema Dehnungsfuge bei den geringen Massen, die ein WOMO hat, eine so große Rolle spielt. Und die angeblich nach unten dringende Feuchtigkeit läßt sich bei ordentlichem Verkleben sicherlich auch vermeiden. Auch das Thema Schall läßt sich mit einer entsprechenden Unterlage (gibt es in jedem Baumarkt) in den Griff zu bekommen. Außerdem isoliert eine solche Schicht zusätzlich. Allerdings würde ich auch wie Wolf auf Kork zurückgreifen. Da gibt es wirklich schöne Lösungen (mit Kork oben und unten). Und Nut und Feder ordentlich verklebt und dann verspannt, ergibt sicherlich auch eine stabile Fläche, wenn man große Planken wählt. Bleibt eigentlich nur noch das Gewicht als Manko. Viele Frank Hallo ,
seit 10 Jahren habe ich einen Laminatboden in meinem Clou eingebaut. Damals habe ich auf eine Warmwasser-Aldeheizung umgebaut und eine Bodenheizung installiert. Vom Orgienalboden habe ich den PVC-Belag entfernt, Vorgeformtes Styropor auf den Boden, darin die Heizleitung im Abstand von ca. 15 cm verlegt, darauf dünne verzinkte Eisenplatten zur Wärmeverteilung gelegt, darüber normales Klick-Laminat mit verklebten Fugen. Unter den Staukästen wurde das Laminat mit Holzleisten am Orgienalboden verschraubt, an den anderen Rändern eine Fuge von 1 mm mit Silikon ausgespritzt. Am Eingang liegt einen kleinen Teppich für den Hauptschmutz, einmal kurz kehren oder feucht wischen ist alles. Mit diesem Boden bin ich sehr zufrieden ich hab Laminat in meiner Kiste, das stand irgendwann mal neben dem Mülleimer meiner Freundin weil irgend jemand im Block ihrer Studentenwohnung seine Küche neugemacht hat. Hab alles mitgenommen und siehe da es hat genau gereicht.
Hab die besten Stücke behalten und einfach so auf die dicke grobe Feuchtbereich-Spanplatte vom Boden gelegt ohne zu klebern oder zu nageln, ist jederzeit wieder ganz einfach rauszumachen. Es hat wirklich den Nachteil kalt zu sein aber das ist mir relativ egal, meine Truma bläst genau unterm Bett auf die Stelle wo man seine Füsse als erstes hinstellt wenn man mal Pipi muss oder morgens aufsteht. Vom Gewicht her hält es sich in Grenzen, ich hab ja nur vor dem Bett davon verlegt, das sind knapp 2m x die Breite - Küche, also etwa 2m x 1,40. Mein schlimmster Fehler war der Innenausbau mit diesen weissen Spanplatten zum Möbelbau, die sind wirklich sauschwer und kommen nach und nach wieder raus (da wo es geht), besonders erstmal die Deckel der Staukästen und die in den Schränken. War halt billig wenn man grad keine Kohle hat um leichtes Pappelsperrholz zu kaufen. Hallo Peter,
Laminat im Womo? Ich bin froh, dass wir in unserem Womo im Sommer nur PVC haben. Leicht zu reinigen, Hundehaare u. Sand sind schnell zusammen gefegt. Im Herbst kommt ein passender dünner Teppichboden obendrauf. Unter den Tisch, im Fußbereich, legen wir meist noch einen zusätzlichen kleinen Läufer. Im Winter haben wir ausreichend Teppiche und noch einen kleinen Heizlüfter (funktioniert allerdings nur mit Strom) dabei. Wir hatten leider schon 2 Wasserschäden: 1. Letztes Jahr im Dezember. Womo gerade vor 3 Tagen gekauft, fertig gepackt u. startbereit ins Einweihwochenende. Meine bessere Hälfte befüllt den Frischwassertank von außen u. vergisst vorher den oberen Deckel im Inneren des Womo zu schließen!! :roll: Und das ihm als geübtem Camper, ist ihm nie vorher bei unserem alten Womo passiert. :oops: 2. Vor 3 Wochen in Südfrankreich. Wir fahren durch Marseille, war ein ganz schönes Gehoppel durch die Innenstadt. In unserer separaten Nasszelle löste sich die Befestigung der einen Duschwand u. diese schlug wahrscheinlich an den Hebel der Dusche. Vorher hatten wir auf dem SP in Carro unseren Frischwassertank vollgemacht. Bis wir das Malheur bemerkten, war der volle Tank wieder leer. Also von Laminat lassen wir besser die Finger :lol: LG Monika Moin Björn,
sag mal kann das sein das dem vorbesitzer da an den Stellen was draufgepoltert ist, und die Bodenplatte eingedellt ist? Ich würd mal mit `nem dünnen Schraubendreher an der Stelle in das Holz bohren.(ganz leicht) Dann siehste ja was drunter ist. Dann mit einer Kanüle die Stellen mit G4 impfen. Dann müsste Ruhe sein. Dann kannst Du mit Deinen Elfenfüßchen wieder über den Boden schweben :D Hardo
Hallo Monika, bei soviel Glück würde ich überlegen, punktuell Lochbleche in den Boden einzubauen :D . Roman
Nein, die Stelle war OK, als wir "eingezogen" sind, wir haben die kaputt gemacht. War eines Tages drin im Bodenbelag. Als wir den Teppich neu gemacht haben, war noch alles i.O., da haben wir uns den Boden ja genau angesehen. Und eines Tages einfach so macht es knack. Was ist denn wenn ich den Boden auf mache und alles schwarz ist? Dann gehöre ich auch zu den "Reingefallenen" Nee, lieber aus den Augen, aus dem Sinn. (mir egal, wer mich dafür kritisiert) Ich werd glaub ich die Idee mit den Krokplatten realisieren. Die sind leichter als Laminat und isolieren noch besser. Die kann man bestimmt auch besser zuschneiden und so. Vielleicht vergeb ich auch den Auftrag an myhammer oder so. Was den Boden angeht: Das ist ja nur eine Bodenplatte. Lege ich mich drunter (unter das Womo) ist die von unten absolut OK. Da ist nichts zu sehen! Ich habe keine Ahnung, wo die Delle hin geht. Es fühlt sich an wie eine gebrochene Diele oder sowas, aber von unten ist ja nichts zu sehen. Da ist alles zu. Um aber an die Diele ran zu kommen, müsste ich den Bodenbelag aufreißen. Du hast doch auch nen Dethelffs. Sieht dein Bodenbelag auch so aus wie meiner? (Hier ein Bild von Anja beim Putzen gleich nach raus reißen vom Teppich) hinten in der Ecke sieht man übrigens, dass im Badezimmer schon Laminat drin ist (das war so) daher hatte ich gedacht, dass man das auch im ganzen Womo machen kann. Schickes neues Bild. Jetzt erkennt man Dich besser :D
daran könntest du dir mal ein Beispiel nehmen. :D ja, dat stimmt!
Ja, wir brauchen Kompetenz für unsere IG! :D Und der Boden Hardo? Haste den auch?
hallo björn ich habe mir die vierdinette komplet neu machen lassen. mit polster, stoff und nähen der bezüge. da die viererdinette zum schlafen genutzt wird, war es mir wichtig das dort was neues hinkommt ( wer weiß was sich in einem 19 jahre altem polster alles so versteckt) da ich diverse umbauten vorgenommen habe ( vordere bank kürzer gemacht um einen besseren einstieg ins fahrerhaus zu haben - gurtbock in fahrtrichtung), passten die alten polster eh nicht mehr. ich habe für alles zusammen knapp 370 euro bezahlt. das war mir die sache wert und das im fachhandel. laminat??? nach den voherigen beiträgen würde ich auch auf kork ausweichen. bei mir war es nur ein neuer pvc belag ;-) dafür ist die nasszelle raus und wird in zukunft als stauraum genutzt. waschbecken und porta reichen ;-) gruß jürgen @ poldi Was ist denn schon wieder an meinem Bild auszusetzen? Ich seh da doch gut aus, oder? :D
@björn Japp, hab auch den Gelsenkichener Bimmelbarok :D @franz Auch Du mein Sohn Brutus? :cry: :cry: Ok, ich such mal nach einem anderen Bild hallo,
zu Kork: da würde ich nur die dünnen ca. 3-4mm dicken reinen Korkplatten benutzen. Nicht die mit Klick und auf ein Trägermaterial aufgebrachten! Diese Platten kann man wunderbar schneiden und kleben. Warme Füße hat man nachher auch. Diese Platten gibt es auch in verschiedenen Farben. Franz Hallo,
als wir im Wohnzimmer unseren Korkboden verlegt haben, hat der Verkäufer im Fachgeschäft zu uns gesagt er würde Kork niemals im Eingangsbereich bzw. in einem Raum mit Terrassentür verlegen, da Kork die Feuchtigkeit aufsaugt (egal ob versiegelt oder nicht). Kork hatte ich immer in meinen Bussen
Im T2 fast 10 Jahre. Meist mit 4 Personen, Hund und Katze Der sah gegen Ende noch gut aus. Man muss halt mit dem Sand aufpassen, zwecks schmiergeleffekt. Da habe ich aber auch richtig guten dicken gekauft der war auch versiegelt @roman
"Punktuelle Lochbleche einbauen" Deine Idee ist gar nicht so schlecht, hab nur Bedenken, dass es ein bisserl zugig werden könnte :gruebel: LG Monika |
Anzeige
|