rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma E2400 selbstverschuldete "Explosion"

conga am 28 Nov 2007 09:15:22

So kann es gehen, wenn man nicht aufpasst:
Weil ich mit meinem Bussle auch morgens zur Arbeit fahre und dabei die Kinder in der Schule abliefere, lasse ich morgens per Zeitschlatuhr die Gasheizung ein halbe Stunde vor der Abfahrt laufenb. Spart das Eiskratzen und macht warm.
Gestern war nur die Gasflasche leer und ich habe abends im dunkeln zusammen mit meinem Sohn und der Taschenlampe die Flaschen getauscht. Da danach die Leitungen leer sind und demzufolge die Heizung morgens per Zeitschaltuhr nicht anspringen würde, habe ich sie gleich schon mal "anlaufen" lassen wollen.
1. Versuch: springt nicht an, war zu erwarten, weil kein Gas in der Leitung.
2. Versuch: springt nicht an, auch schon vorgekommen.
3. Versuch: Peng! :explodieren:
Wer weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe????
.
.
.
.
Richtig, Kaminabdeckung nicht abgemacht.
Es hat also eine kleine Explosion in der Heizung gegeben und der Deckel ist mitsamt ein paar Bruchstücken des Plastik"gitter" am Außenkamin 10 Meter weggeflogen.
Abgasschlauch abgefühlt (ist ja eigentlich der außenliegende Zuluftschlauch), ok. Heizung gestartet, läuft. Guten Mutes gehe ich davon aus, dass ansonsten nix passiert ist und bestelle hiermit Teil Nr13 aus der Explosionszeichnung B2.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Nov 2007 09:24:58

Hallo Conga,

da hast Du Glück gehabt.

Bitte um Aufklärung : warum muß man die Kaminabdeckung abmachen, nur weil die Flasche leer war und getauscht werden mußte ??

Habe ich noch nie gemacht.

:?:

conga am 28 Nov 2007 10:08:59

Nach Flaschentausch ist die Gasleitung leer. Wenn die Heizung über Zeitschaltuhr gestartet wird, hat sie aber nur einen Versuch zum Anspringen. Also lasse ich die Heizung nach dem Flaschenwechsel kurz laufen, damit sie mit Gas versorgt ist. Und zum Heizung zünden sollte man natürlich den Kamindeckel abmachen, sonst ...siehe oben

Anzeige vom Forum

RaiWo am 28 Nov 2007 10:09:58

Hai!
Das ist ein öfters mal zu hörendes Geräusch auf Winter-/Ganzjahresplätzen. :D
Was du falsch gemacht hast?
Ganz einfach: zuviel Gas in den Brennerraum strömen lassen. Ist mir allerdings auch schon passiert. Man sollte dann die Heizung überprüfen lassen.
Hab ich aber au ch nicht gemacht :oops:
CU
Wolf

NaviGer am 28 Nov 2007 10:11:26

Hallo Conga,
was meinst Du mit Kaminabdeckung?

dieter2 am 28 Nov 2007 10:58:08

Explosion ist warscheinlich übertrieben,sagen wir eine Verpuffung.
Aber das mit der Kaminabdeckung verstehe ich auch nicht.
Wenn Du die Heizung morgends laufen läßt darf doch die Abdeckung eh nicht drauf sein,oder?

Oder machst Du die Abdeckung nach jeder Heizungsabschaltung wieder drauf?

Dieter

Kerli am 28 Nov 2007 11:04:11

dieter2 hat geschrieben:
Oder machst Du die Abdeckung nach jeder Heizungsabschaltung wieder drauf?

Dieter

Hallo Conga,

diese Frage lag mir auch gerade auf der Zunge.

Fragende

Gast und Lia
:-)

conga am 28 Nov 2007 11:33:00

In Mangel eines Fotos habe ich mal die Explosionszeichnung gescannt.
Zwischen Teil 10 und 11 befindet sich die Fahrzeugwand, Teil 15 ist der Deckel und diesen hat es von Teil 13 abgerissen.

tekzenchelou am 28 Nov 2007 11:41:30

is mir auch schon mal passiert dass der Aussendeckel draufgeblieben ist, nach einem kleinen Bumm war mirs eingefallen dass ich wohl was vergessen hatte. Sonst aber nix kaputtiert

Gast am 28 Nov 2007 12:28:12

So einen Deckel habe ich gar nicht.
Fehlt da was bei mir?
Ist der wichtig?

Ich hab eine Truma C6002 - da gehört so ein Deckel vielleicht nicht dazu?

tekzenchelou am 28 Nov 2007 12:34:18

wichtig nur im Sommer damit keine kleinen Lebewesen ins Abgasrohr krabbeln, die kommen von allein wieder raus wenn du die Heizung anschaltest können aber ne Menge Dreck hinterlassen, man denke nur an Spinnen...

[edit] vielleicht gehen die aber auch kaputt wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen wieder rauszukrabbeln...

Administrator am 28 Nov 2007 13:29:47

Jetzt weißt Du wenigstens, warum das EXPLOSIONSzeichnung heißt, Detlef :D

tekzenchelou am 28 Nov 2007 13:35:47

:rofl:

Gast am 28 Nov 2007 13:57:32

Andreas fs hat geschrieben:So einen Deckel habe ich gar nicht.
Fehlt da was bei mir?
Ist der wichtig?
Ich hab eine Truma C6002 - da gehört so ein Deckel vielleicht nicht dazu?

Hallo Andreas,
ich habe 2006 bei Truma in Putzbrunn eine neue C6002 geholt und wollte gleich die besagte Abdeckung mitkaufen; die nette Dame im Shop meinte, die Abdeckung sei a) völlig unnötig und b) hätten sie (Truma) schon diverse Scherereien deswegen gehabt (weil sie oft vergessen wird und es dann knallt, am liebsten im Sommer wenn man nur heisses Wasser braucht) ich habs gelassen. :wink:

Kerli am 28 Nov 2007 14:17:06

Hallo,

wir haben diese "Abdeckungen" noch nie benutzt, nicht beim Karmann und auch nicht jetzt beim Hymer :!:

Da wir im Schnitt mind. jedes 3.Weekend auf Womo-Tour sind und dabei den Boiler und je nach Witterung auch die Heizung in Betrieb haben,
werden evtl. "blinde Passagiere" ( Spinnen, Käfer usw. ) wohl recht schnell die Flucht ergreifen.

Getreu dem Motto:
"Never change a winning team" bleiben wir auch dabei.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

tekzenchelou am 28 Nov 2007 14:38:49

ich hab den Deckel auch nie wieder drangemacht...

Gast am 28 Nov 2007 21:32:21

... Fehlt da was bei mir? Ist der wichtig?

Hallo Andreas K., Dir fehlt nicht wirklich etwas Wichtiges ... während der Standzeiten ohne Nutzung der Heizung kann man aber mit dieser Kappe den seitlichen Kamin z.B. gegen Schneeauflage und ungebetenen Besuch verschließen ... wenn Du den bei der 6002 und auch bei der 3402 drauf läßt und die Heizung anschmeißt, passiert nichts, sondern die Heizung geht auf "Störung" (rotes Lämpchen), weil keine Luft angesaugt wird ... dann eben doch Deckel ab & Heizung wieder an ... :D ...

Gast am 28 Nov 2007 22:58:29

Man lernt nie aus.
So einen Deckel habe ich noch nie gesehen. Werde mir auch keinen besorgen. 8)

Gerd-R am 29 Nov 2007 07:52:05

Andreas fs hat geschrieben:Man lernt nie aus.
So einen Deckel habe ich noch nie gesehen. Werde mir auch keinen besorgen. 8)

Hallo,

mir geht's genauso. Habe auch eine Truma C6002 und so einen Deckel noch nie zu Gesicht bekommen - aber auch niemals einen solchen vermisst.

Aus alten Wohnwagenzeiten bei der Heizung ohne Zündautomatik kenne ich solche Verpuffungen noch. Wenn man beim zünden zu lange den Knopf reingedrückt hat, hat es geknallt und ein Teil des Abzuges am Wohnwagendach ist weggeflogen. War aber nicht dramatisch - die Heizung lief hinterher noch einwandfrei.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma mit Duomatic und Secumotion mit ei? und Fernabfrage
Heizen Wohnraum während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt