xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma mit Duomatic und Secumotion mit ei? und Fernabfrage

pekakü am 26 Nov 2007 23:49:49

Hallo,

habe heute für unser womo, welches wir noch gar nicht haben, o.a. anlage bestellt, weil ich während der fahrt im winter auch heizen will, außerdem möchten wir wissen, wieviel gas noch in den flaschen ist.
hat jemand erfahrungen mit diesem system gemacht, wie sieht die fernabfrage aus, kann man da genau ablesen, wieviel gas noch in der flasche(n) ist??

danke für eure wie immer professionelle antworten!

pekakü :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 27 Nov 2007 01:00:43

Hallo pekakü,

wir haben die Duomatik mit Ei? sowie die Fernabfrage verbaut. Secumotion geht bei uns nicht, weil Leitungsquerschnitt lediglich 8 mm.
Die Duomatik ist eine absolut feine Sache, kein Flaschenwechsel mehr notwendig, wenn eine leer ist. Auch die Fernanzeige finde ich super. Ich denke die Sache funktioniert relativ genau, so dass man einen guten Überblick hat wieviel Gas noch in der Flasche vorhanden ist.
Bei dem Ei? aufpassen. Wenn im Sommer der Schalter auf Winter gestellt ist, verbraucht die Ei? Anlage unnötigerweise Strom, was mir nur über unseren Batteriecomputer aufgefallen ist.
Ich denke, dass du mit dieser Anlage auch zufrieden sein wirst.
Noch eine Anmerkung falls du dir ein neues Womo bestellt haben solltest. Brauchst du dann überhaupt die Secumotion? Hersteller müsse m.W. ab 2007 bereits werkseitig eine entsprechende Anlage verbauen.
Falls du ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft haben solltest, prüf erst einmal, ob die Secumotion passt. Ich wollte mir diese auch kaufen, geht aber nicht, weil wie bereits geschrieben Leitungsdurchmesser lediglich 8 mm. Ggfs. bei Truma anrufen, die sind im allgemeinen sehr hilfsbereit.

Armin

volki am 27 Nov 2007 01:32:44

apnl hat geschrieben:Hallo pekakü,
wir haben die Duomatik mit Ei? sowie die Fernabfrage verbaut.
Die Duomatik ist eine absolut feine Sache, kein Flaschenwechsel mehr notwendig, wenn eine leer ist. Auch die Fernanzeige finde ich super. Ich denke die Sache funktioniert relativ genau, so dass man einen guten Überblick hat wieviel Gas noch in der Flasche vorhanden ist.
Bei dem Ei? aufpassen.
Armin

auch noch meinen Senf dazu

Auch ich habe eine Duomatic, ohne Ei?, aber mit Fernanzeige
zusätzlich unter der hinteren Flasche eine Inhalts-Anzeige, auch mit Fernanzeige (Ultaschall, wegen Alu-Flasche, Name habe ich vergessen)

Funktioniert so
Duomatic-Anzeige: vordere Flasche, grüne LED. wenn auf hintere, Reserveflasche, umschaltet brennt rote LED.

Inhaltsanzeige:
Wenn Reserveflasche im Betrieb, auf Fernanzeige drücken, zeigt noch Inhalt in kg an.

Habe ich mir eingebaut, als ich einmal in Norwegen gaslos war

volki

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2007 07:33:57

pekakü hat geschrieben:...wie sieht die fernabfrage aus, kann man da genau ablesen, wieviel gas noch in der flasche(n) ist??...

Wie sich aus Volki´s Posting ergibt: Mit der Duomatik-Fernanzeige erfolgt keine Anzeige der Restmenge sondern lediglich ob die Haupt- oder Reserveflasche in Betrieb ist. Insgesamt ein super System das wir selbst bereits mehrere Jahre nutzen.

Stephan

Dakota am 27 Nov 2007 08:25:20

Moin Pekakü,

bist du dir sicher das du eine SecuMotion mit einer Duomatic bekommst? An die SecuMotion muss die DuoComfort verbaut werden. Und auch nur in dieser Verbindung darfst du seit (EZ 2006) die Anlage auch während der Fahrt nutzen.

Ansonsten funkt die Anlage einwandfrei. Wenn die Hauptentnahmeflasche leer ist wird automatisch auf die Reserveflasche umgeschaltet.

Funktioniert so Duomatic-Anzeige: vordere Flasche, grüne LED. wenn auf hintere, Reserveflasche, umschaltet brennt rote LED.

Hier müsste es sich auch um eine SecuMotion/DuoComfort handeln, bei der Duomatic sind es zwei grüne LED.

Brauchst du dann überhaupt die Secumotion? Hersteller müsse m.W. ab 2007 bereits werkseitig eine entsprechende Anlage verbauen.

Ja braucht er wenn er während der Fahrt Gasgeräte betreiben will und das Fahrzeug nach dem 01.01.06 zugelassen wurde. Die Hersteller müssen keine Strömungswächter verbauen und in der Regel werden normale Gasdruckminderer eingesetzt.

hast29 am 27 Nov 2007 10:08:22

Hallo Pekakü,

Armin hat recht. Bei dir im Profil steht drinnen Baujahr 2007.
Da müßte die SEecu motion schon drin sein.

Warum hast du siese Anlage nicht gleich mitbestellt?
Kann der Händler selber nachrüsten und als SErvice müßte er dir ja den Einbau "spenden" :)

Gast am 27 Nov 2007 11:24:39

ein bekannter Gastank und Tankflaschenhändler hat mir bei meiner Umrüstung uf 30mbar gesagt ich soll die Finger weg lassen von der
Secumotion von ....
Wäre sehr störungsanfällig und dann müßte man im Winter und bei Wind und Wetter raus um sie wieder frei zu schalten.
Das nur als kleinen Hinweis falls es bei Deinem Fahrzeug noch möglich ist die alten Regler zu verbauen.
Logo

hast29 am 27 Nov 2007 12:08:11

....bisher noch gar keine Probleme gehabt mit der Secu motion!!!!

Gast am 27 Nov 2007 13:23:37

hast29 hat geschrieben:Armin hat recht. Bei dir im Profil steht drinnen Baujahr 2007.
Da müßte die SEecu motion schon drin sein.

Hier handelt es sich, wie Dakota ja schon andeutete, um eine falsche Interpretation der Vorschriften.

Für den Gasbetrieb während der Fahrt muss bei EZ ab 2007 eine SecuMotion oder baugleiches System eingebaut sein. Allerdings gibt es keine Vorschrift die sagt, dass der Hersteller ein Fahrzeug so ausliefern muss, dass der Gasbetrieb während der Fahrt möglich ist. Schaut doch einmal bei den Händlern in die Fahrzeuge. Egal ob dort noch "neue" 2005 oder bereits 2008er stehen. In der Regel sind die alle nicht mit SecuMotion o.ä. ausgestattet. DESHALB: Beim Kauf immer gleich mit aushandeln.

pekakü am 27 Nov 2007 14:43:07

hallo ,
vielen dank für die vielen infos.
der granduca hat die secumotion nicht serienmäßig verbaut, deshalb habe ich sie mit duomatic und fernabfrage bestellt. die ganze anlage wird vom händler vor übergabe eingebaut für 399,00€ inkl. ei?.
der tip mit der duocomfort ist super, das werde ich nochmals nachprüfen, ob es auch diese ist.
lg
katja und peter

volki am 27 Nov 2007 19:33:11

DAKOTA hat geschrieben:Moin Pekakü,
Funktioniert so : Duomatic-Anzeige: vordere Flasche, grüne LED. wenn auf hintere, Reserveflasche, umschaltet brennt rote LED.

Hier müsste es sich auch um eine SecuMotion/DuoComfort handeln, bei der Duomatic sind es zwei grüne LED.
.

Nein , mein lieber dakota,
rot und grün kann ich, trotz meines Alters, noch unterscheiden :roll:

Es ist eindeutig eine Duomatic oder Triomatic??, habe ich 2000 so mit neuem WoMo bestellt.
Die Ultaschall-Anlage heisst wahrscheinlich Sonatic (L?). Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein?

Von eueren SecoMotion habe ich noch NIE gehört und dass ich kein Gas während der Fahrt "offen" haben darf, auch noch nicht :-o

was ihr in D alles für Vorschriften habt, die dann doch niemand kontrolliert :D

Nicht mal auf der Patras-Ancona-Fähre hat das jemand interessiert, aber ich habe zur eigenen Sicherheit eine Elekto-Platte

Dakota am 27 Nov 2007 19:48:19

volki hat geschrieben:
Es ist eindeutig eine Duomatic oder Triomatic??, habe ich 2000 so mit neuem WoMo bestellt.
Die Ultaschall-Anlage heisst wahrscheinlich Sonatic (L?). Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein?

Dann wohl eher die Triomatic :wink:

Die Sonatic ist keine Umschaltung sondern eine Füllstandsanzeige, liefern kann ich noch :D

Bei Ebay habe ich z.Z. eine gebrauchte eingestellt :wink:

winslow am 28 Nov 2007 00:02:44

Hallo!
Hier wird doch einiges durcheinander geschmissen.
Die Secumotion besitzt länderspezifische Hochdruckschläuche mit einem sog.
Strömungswächters, der im Falle z.B. eine Unfalls verhindert, dass Gas ausströmen kann.
Es besteht bei einigen immer noch die irrige Ansicht, dass man während der Fahrt sein Wohnmobil nicht beheizen darf. Das ist falsch.
Mit Ausnahme von Frankreich, kann man nach wie vor die Heizung während der Fahrt mit allen Systemen betreiben (Bestandsschutz). Hat man die Secu drin, darf man das jetzt auch in Frankreich.
Ich möchte nicht gerne im Winter bei starkem Frost mit Erfrierungen 2. Grades an meinem Urlaubsort ankommen.

Rainer

Gast am 28 Nov 2007 07:38:27

winslow hat geschrieben:Hallo!
Hier wird doch einiges durcheinander geschmissen.
Die Secumotion besitzt länderspezifische Hochdruckschläuche mit einem sog.
Strömungswächters, der im Falle z.B. eine Unfalls verhindert, dass Gas ausströmen kann.
Es besteht bei einigen immer noch die irrige Ansicht, dass man während der Fahrt sein Wohnmobil nicht beheizen darf. Das ist falsch.
Mit Ausnahme von Frankreich, kann man nach wie vor die Heizung während der Fahrt mit allen Systemen betreiben (Bestandsschutz). Hat man die Secu drin, darf man das jetzt auch in Frankreich.
Ich möchte nicht gerne im Winter bei starkem Frost mit Erfrierungen 2. Grades an meinem Urlaubsort ankommen.

Rainer

Du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen zu den unterschiedlichen Systemen. Allerdings bezieht sich der Bestandsschutz nicht auf alle am Markt vorhandenen Systeme sondern nur auf die Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 2007.
Fazit: SecuMotion Besitzer dürfen mehr als in der Vergangenheit (Betrieb auch in F); Nutzer der älteren Systeme (klassischer Druckminderer) dürfen bei EZ ab 2007 weniger als bisher (Betrieb während der Fahrt europaweit verboten).

karsteng am 28 Nov 2007 11:39:54

Hallo,
also mein Womo ist erst 2007 zusgelassen worden, ist aber Baujahr 05. Ich habe keine Secumotion drin. Demnach darf ich also während der Fahrt nicht heizen, oder? Wäre das Ding 12/06 zugelassen worden, würde es gehen.
,
Karsten

winslow am 28 Nov 2007 16:24:14

Hallo!
Auf der Seite von Truma habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Für alle ab 2007 zugelassenen Fahrzeuge gilt:
Heizen während der Fahrt ist mit dem SecuMotion-Regler erlaubt.

Für Fahrzeuge, die vor 2007 zugelassen wurden, gilt Bestandsschutz
für das Heizen während der Fahrt mit Ausnahme von Frankreich.

Schläuche und Regler dürfen nicht älter als 10 Jahre sein.

Hoffe, daß jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Viele Grüüse
Rainer

karsteng am 28 Nov 2007 16:55:39

Hallo,
danke für die Info.
Also brauche ich so eine Secumotion.
Wie kombiniere ich das Teil mit der Duomatik?
1) Hinter der Duomatik, mit reduziertem Druck?
2) Vor der Duomatik, mit Flaschendruck?
Im zweiten Fall bräuchte ich dann zwei Secumotionen (??Plural??), oder müsste während der Fahrt eine Flasche schliessen.
,
Karsten

apnl am 28 Nov 2007 17:20:05

karsteng hat geschrieben:Also brauche ich so eine Secumotion.

,
Karsten

Hallo Karsten,

prüf erst einmal nach, ob die SecuMotion bei dir eingebaut werden kann. Ich habe die Auskunft damals von Truma erhalten, dass ein Einbau in meinem Fahrzeug wegen der verbauten 8 mm Leitungen zwar möglich ist, die SecuMotion aufgrund des geringen Leitungsquerschnittes jedoch im Bedarfsfall nicht auslösen kann/wird.

Tip: Erkundige dich, welche Leitungen verbaut wurden und setze dich dann mit Truma in Verbindung. Die sind mehr als kompetent.

Armin

winslow am 28 Nov 2007 18:15:51

Hallo Karsten!
SecuMotion geht nur in Verbindung mit der "Duo Comfort".
Hatte mir auch einen Secu-Regler gekauft. Da ich die Triomatic habe,
mußte ich den Regler wieder verkaufen.
Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, mache Dich bei Truma schlau.
Haben einen super Kunddienst. Die HP ist auch sehr zu empfehlen.

Viele
Rainer

Dakota am 28 Nov 2007 19:45:54

Moin,

wen die Richtlinie interessiert kann sich hier: --> Link

Die Secumotion ist in der Gesamtverordnung die "Absperreinheit" nach dem Druckregler, die noch notwendigen Schlauchbruchsicherung die "Absperreinheit" vor dem Druckregler. Die Duocomfort hat mit dem (Sicherheits-) System an sich nichts zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma--wärme kommt kaum an
Truma E2400 selbstverschuldete "Explosion"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt