|
Hallo,
jetzt wollen wir im Winter mit unserem Euro 1990 auf Ducato 14 nach Paris. Wärend der Standzeit können wir gut mit Gas heizen, aber während der Fahrt, wie bekomme ich hier den Wohnraum schön warm (meine Frau ist Filipina und mag es gerne warm) ohne den Fahrerraum in eine Sauna umzuwandeln? 12V-Heizgebläse sind meist auf 200W (und auch das sind schon fast 10A) begrenzt. Bitte um Tips wie ihr das macht. beste , Florian Hallo Florian.
wir lassen die Gasheizung während der Fahrt an. Das ist in D erlaubt, in F allerdings nicht. Ich nehme mal an, dass Ihr auch eine Truma habt. Setz Dich doch mal mit denen in Verbindung und frage nach, ob Eure Heizung (evtl. mit leichten Modifikationen bei der Zuluft oder am Kamin) auch ständig laufen kann. Wir liessen (beim WoMo) immer die Wohnraumheizung an und lassen (heute beim WoWa) bei winterlichen Temperaturen auch die Wohnraumheizung an. Und die kann man ja bequem regeln!
Werner Wenn's richtig kalt ist wird die Gasheizung (Truma 4002) angeworfen und fertig. Dabei ist es egal, ob wir irgendwo stehen oder fahren. Warum schaltet ihr die Heizung denn während der Fahrt aus?
Manfred EDIT: Ups, hab gerade erst gesehen, dass ihr aus der Schweiz kommt. Ist es bei euch denn nicht erlaubt, während der Fahrt mit Gas zu heizen? Ist's nicht so, daß in F und CH eine Secumotion eingebaut sein muß, dann darf die Gasflasche während der Fahrt offenbleiben?!
Wir haben zum Glück einen Wärmetauscher, der überschlägt auch während der Fahrt den Wohnraum, sofern wir uns in "erlaubten" Gefilden bewegen, heizen wir aber auch mit der Warmwasserheizung hinten.
Erst Fahrzeuge ab dem Baujahr 2006 müssen, wenn während der Ffahrt die Gasheizung angeworfen wird mit einer Secumotion ausgestattet sein. Ausser in Frankreich darf bei den Baureihen bis 2006 auch während der Fahrt die Truma laufen. Ist gerade ein Artikel in der aktuellen pm (Ausgabe 11/07) erschienen. Halli Florian,
natürlich kannst Du Deine Gasheizung während der Fahrt benutzen. Empfehlenswert ist allerdings die Kaminverlängerung von Truma, damit die Gasflamme nicht ausgeht. Gibts in jedem Campinggeschäft für wenig Geld und ist in 5 Minuten angebaut. Rolf O.K. pedro, und danke, der Mensch ist lernfähig ... Anfang der 90er habe ich mit dem damaligen Dethleffs auch mal die Heizung während der Fahrt laufen lassen. Es war zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Fahrt Richtung Königssee.
Doch bei -21° war plötzlich nix mehr mit heizen. Warum? Durch den Unterdruck unter dem Fahrzeug wurde die Flamme auf den Brenner gesogen und hat diesen zerstört. Ich gönne keinem bei diesen Temperaturen zu übernachten, wenn das mal passiert. Daher gilt für mich(!) die Regel: Während der Fahrt- Truma aus! Bei mir funktioniert das trotz Kaminverlängerung auch nicht mit dem heizen während der Fahrt. Im übrigen ist es ja in Frankreich verboten. So wie Andreas und Bernd wars mit meinem Rimor auch.
Kein Trick half das die Truma während dem fahren warm gab. Mir hat es zwei mal das Kabel zum Brenner zerstört, so das sie nicht mehr richtig zündete. Das eine mal im Schwabenland vor 2-3 Jahren, war S** kalt und alle Händler mit Werkstätte im Umkreis von 100 Km waren auf der Messe, so das keine Zeit hatte. War ganz klasse. :twisted: Zusatzgebläse von ALDE
Von Alde gibt es ein Zusatzgebläse mit Konfektor - wenn man einen entsprechenden Wärmetauscher von Alde im Kühlwassersystem vom Fahrzeugmotor einbaut kann man diesen im hinteren Bereich der Kabine einbauen oder wo immer man es möchte. Dann kann während der Fahrt ein kleineres WOMO über Kühlwasser heizen und es dürfte ausreichend sein. Ich selbst heize über Alde WW-Heizung über Motorkühlwasser, ereiche so jede Temperatur. Zusätzlich ist noch eine Webasto Dieselstandheizung im Kreislauf eingebaut die ich auch benutzen kann, so habe ich im Winter immer schön warm, ob während der Fahrt oder im Stand. Logo So ganz kann ich es nicht glauben: Ein Wohnmobil, bei dem ich nur im Stand heize? Und wenn kein Hochsommer ist? Und wenn mehr als 2 Leute mitfahren? Hinten sitzt man dann im Wintermantel? 10 Tage von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt z.B., dann schaltet man vor dem Abfahren die Heizung aus, Pause geht nicht, es ist ja zu kalt hinten. Ankunft am neuen Platz, dann Heizung an. Nach 2 Stunden ist es warm (ist vielleicht über den Tag das Wasser in der äußersten Ecke eingefroren?). Wo bleibt die Feuchtigkeit bei den dauernd wechselnden Temperaturen? Jedesmal in eine kalte Kiste klettern am Zielort, das kann es doch wohl nicht sein.
22 Jahre mit Wohnmobil, da wurde bei Abfahrt die Heizung eingeschaltet und am Ende der Reise ausgeschaltet, es sei denn, die Gasflasche mußte gewechselt werden. Bei mir hat es noch nie die Flamme irgendwohin gesogen, und wenn, dann hätte ich was dagegen gemacht, wie wohl Tausende andere auch. Ich will Urlaub und Erholung, kein Überlebenstraining mit anschließender Grippe und angefrorenen Fingern. Viele aus Osnabrück, wo es für viele wohl schon zum WoMofahren zu kalt ist.
hallo so pauschal stimmt das nicht du darfst während der fahrt heizen, wenn der heizungshersteller sagt dass eine verwendung während der fahrt zulässig ist nicht alle trumas dürfen während der fahrt betrieben werden lg g Hallo Puma
stimmt schon, leider, geht nicht bei allen Womos. Gewohnt war ich es von meinen Bullis, Heizung auch den ganzen Winter durch gelaufen. Die ersten Probleme gab es mit meinem Dethleffs. Da blieb die Flamme wohl an, aber es wurde nicht warm. Danach kam der Cristall mit der Alde, der war warm :) Dann der Rimor, auch Kaminverlängerung gekauft, dann noch so einen Deckel mit 2 öffnungen und 2 seiten geschlossen, das brachte auch nichts. Kleine Flamme ging wohl bei der Fahrt, gab aber nicht warm, grosse Flamme, brachte das Kabel zum verschmoren. Was evtl Abhilfe gebracht hätte, @Bernd, sie zu :) Die Kaminabluft auf die seite zu bauen. @all
wie interessant zu lesen hier, sind ja noch Womoanfänger... ich glaubte wirklich, dass es Pflicht ist bei Fahrtantritt immer alles auszuschalten.... denn ein Womo-Händler Chausson in Fürstenberg/Havel erzählte uns April 07 von seinem Kollegen, der kontrolliert wurde und sogar hohe Strafe zahlen sollte, weil er "Gefahrengut" = Gasflaschen offen transportierte während der Fahrt im Womo selbstverständlich !!! Die Polizei hatte ihn zunächst verknackt .... Die Betonung liegt auf sollte, bezahlen, leider wissen wir nicht, was draus geworden ist ??? Bei dem Kauf von Gasflaschen, unterschreibt man auch, dass man Gefahrengut übernimmt ! Was ist nun im Gesetz geregelt ? nun ja unsere Heizung wärmt aber in 1-2-3 schnell durch, nur unter 0 Grad waren wir noch nicht weg :?: :?: :?: Ich mache lieber aus während der FAhrt, weil ich keine unangenehme Überraschung erleben möchte. weder von der Polizei, noch vom evt. Unterdruck o. ähnliches ! Und ich kann mich dunkel erinnern, dass in der allg. Betriebsanleitung zum Womo auch stand, während der Fahrt das Gas zu schliessen. wer aber noch nie was unangenehmes erlebt hat = Glück gehabt :!: Marry Hallo,
da wäre wahrscheinlich eine spezielle Zusatzheizung das, was Ihr braucht. Die gibt es speziell für Wohnmobile im großen Auktionshaus für ca. 200 Euro und wird an den Wasserkreislauf des Motors angeschlossen. Hallo,Ihr lieben Mobilisten,
während, der kalten Jahreszeit ist es evtl., unbedingt notwendig, zu mindest den Warmwasserbeuler, an zu heizen, da man sonst doch ständig, diesen wieder auffüllen muss.?? Ansonsten, während der Fahrt zu frieren, fördert, auch nicht gerade die Fahrsicherheit. ?? Oder, macht Euch warme Gedanken, Hartmut Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung Trumatic C6002: "Die Heizung Trumatic C arbeitet mit einem gebläseunterstützten Brenner, dadurch ist eine einwandfreie Funktion auch während der Fahrt sichergestellt" Das gibt doch ein gutes Gefühl........! Vorwinterliche........ @dima
cooooooooool die habe ich auch C6002 ich guck noch mal nach, hatte gerade in Lüneburg letztes Wochenende eine "sogenannte" Havarie @hartmut49 bezüglich Warmwasserboiler aufheizen..... habe Solar auf dem Dach ... den ganzen Sommer über bis zum 14.10. benötigte ich keinen Strom ! so und dann plötzlich am Sonntag früh nach der morgentlichen Wäsche... plätscher plätscher Wasser entwich, obwohl ich die ganze Nacht geheizt hatte. Die Pumpe ratterte wie wild ...und weil ich eine Frau bin und viel allein unterwegs, mit 0 Ahnung rein technisch, geriet ich sogleich in Panik. :roll: .... ääähm nicht lachen bitte :) also Mann angerufen, was ich machen soll, sone Ferndiagnosen sind herrlich !!! sage ich nur also Pumpenkreislauf auf off gestellt, dann geguckt .. das ich das Sicherheitsventil wieder auf zu bekomme, dann war erst mal Ruhe mit Wasser auslaufen. Danach brach mein Stomkreislauf zusammen und es ging von vorne los. Oh man :? :? :? ich bekam dann doch noch alles auf aus und zu und lebte 2 Tage aus Seltersflaschen, denn eine Werkstatt aufsuchen hielt ich für überflüssig, bis mein Mann sich die ganze Sache mal angeschaut hat. Das Auto lief ja tadellos. Ursache war schlicht und einfach, zu wenig Strom in der 2. Womobatterie, weil ich wie gewohnt viele Verbraucher angeschlossen hatte und von oben über die Solarzellen ab jetzt weniger erzeugt wird. Ergo fiel das Sicherheitsventil und das Wasser lief aus auch ohne Frost + trotz heizen ! so nun bin ich schlauer, habe mir den Fachmann gespart, etwas Stress gehabt, aber verstehe immer noch nicht, warum die 2. Batterie die ja mit der 1. in Reihe geschalten ist sich nicht den Saft von dort einfach nahm :?: :?: :?: LG Marry auf Reisen Moin Marry,
so ein ähnliches Wasserproblem, hatte ich neulich auch. Der Beuler, war immer wieder leer. Sicherheitsventiel, war zu Nächsten Tag , flutschte alles wieder.? Mein Händler, meinte , daß evtl ? das Rückschlagvetiel, in der Tauchpumpe nicht mehr schließ, oder besser klemmt. werde mir, vor der nächsten Fahr evtl, eine neue zur Sicherheit, mitnehmen. Sind, nicht so sehr teuer. Die besten , Hartmut
Hallo Marry, das wirst Du dir bestimmt noch anders überlegen, wenn Du bei Minustemperaturen unterwegs bist :wink: Im Mobil ist es dann nämlich eisig kalt und es besteht die Gefahr, dass das Wassersystem einfriert. Oder wollt Ihr vor jeder Fahrt das ganze System entleeren und vor Ort wieder auffüllen? --> Link hat der Truma-Service auf eine diesbezgl. Anfrage geantwortet. Wir haben auch die C6002 und sind oft im Winter unterwegs. Die Heizung bleibt selbstverständlich 24 Std. am Tag an, egal ob wir fahren oder stehen. @eva b
danke für den Link ja ich gebe zu, wir waren noch nie bei minus 5° und drunter unterwegs, nun, ich habe mir das mal ausgedruckt und stecke das mit zu den Papieren, nicht weil ich es mir nicht merken kann, sondern wegen der Kontrollen von ahnungslosen Gesetzeshütern. Denen zeige ich das dann, sollte es mal so kommen. Mal sehen, das sind eben Eure Erfahrungswerte... kommt bei mir bestimmt noch, denn ich hätte Lust auch richtig mal in den Winter zu fahren. Nun nächste Frage, wenn das Gas ständig an ist, wie lange hält dann eine 11 kg Flasche ungefähr bei 2 Personen? LG Marry Hallo Marry,
wenns richtig kalt ist (Weihnachten/Silvester) hält unsre Gasflasche 3 Tage. Nachts auf Sparflamme, tagsüber mollig warm. Danke Tipsel,
so ungefähr hatte es auch ein Bekannter gemeint. Nun gut, dann weiss ich ja Bescheid :) LG Marry warum die 2. Batterie die ja mit der 1. in Reihe geschalten ist sich nicht den Saft von dort einfach nahm
Hi, das wäre passiert wenn die Batterien parallel geschaltet gewesen wären.Bei Reihenschaltung wird die Ladung einer Batterie nicht von der zweiten ausgeglichen.(Prinzip der Weihnachtsbaum-Beleuchtung) Seklatt @seklatt
ah ha das mit der Batterie muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hatte mich immer schon gewundert Marry Beitrag editiert
habe einen Denkfehler gehabt Hallo,
durch Euere Hinweise habe ich nun doch ganz einfach mal die Truma Bedienungsanleitung zur Hand genommen: "Truma trumatic SL5002" "Betrieb der Heizung in Reisemobilen während der fahrt nur mit T-kamin (quer zur Fahrtrichtung)!" Na nun muss ich nur noch bis Übermorgen so ein teil organisieren ... wer kennt das und weiss wie es aussieht? , Florian Hallo Florian,
ich will hier keinen link reinsetzen. Google doch einfach mal nach >Truma T-Kaminaufsatz<. Da wirst Du fündig :wink: So, nun woillte ich es ganz genau wissen und habe Truma in München angerufen. Ein sehr netter Herr erklärte mir folgendes:
Es kann keine Generelle Aussage getroffen werden. Es gibt 3 verschiedene fahrkamine, ich solle zuerst den "T3" nehmen da dieser die stärkste stabilisierende Wirkung hat. Dann Probefahrt und beim Fahren die Flamme beobachten. Wenn diese ordentlich brennt OK und weiterfahren. Wird sie nach unten gedrückt (Achtung hier können Kabel anschmoren) dann den Kamin "T1" montieren, hebt die Flamme Ab ist "T3" die Richtige Wahl. Es hängt immer vom Fahrzeug und den dadurch unterschiedlichen Druck- und Luftstromverhältnissen ab. , Florian. kann mir jemand sagen ob ich nicht vielleicht sogar schon solch einen Kaminaufsatz habe??? Anbei ein Bild
, Florian Hallo,
das ist der Standartaufsatz. Für diesen gibt es die Verlängerungsstücke, diese werden einfach dazwischengeschraubt. hallo
das alles entspricht auch den infos die ich habe je nach aufbaustruktur und evt aufbauten (solar, dachbox etc) ergeben sich am dach im bereich des kamins zug- oder druckverhältnisse die durch unterschiedliche kaminaufsätze in den griff bekommen werden. bei meiner letzten gasprüfung hat mir der truma mann angeboten eine entsprechende druckmessung bei fahrt zu machen und den geegneten kamin zu verbauen. hab eich abgelehnt da meine zweite truma eh "fahrtauglich" ist. bei fehlender anpassung kann bei plötzlichen druckänderungen (vorbeifahrender LKW oder knappes vorbeifahren an hauswänden) die heizung angeblich verkehrt rum durchzuenden, d.h. sie saugt dann von unten und brennt nach oben hin in den (entzündlichen) ansaugschlauch hinein. das ist dann nicht so gut... lg g Hallo,
bin zwar kein Wintercamper aber kann nicht verstehen, dass während der Fahrt die Gasheizung viel bringt. Der Motor liefert doch im Übermaß Wärme, dazu noch zum Nulltarif. Wenn vorne im Führerhaus Warmluft eingeblasen wird, dann "schiebt" sich diese Warmluft durch den Wohnraum nach hinten und tritt an den Zwangsentlüftungen wieder aus. Nach meinem Verständnis wird durch die Gas-Zusatzheizung nur die hinten austretende Luft stärker erwärmt. :?: Oder sieht das jemand anders? von Hamballe :( morgen läuft mein Kennzeichen ab.
Leider stimmt das aber gar nicht. Wenn ich während der Fahrt den Wärmetauscher zur Alde einschalte und den hinteren Raum also mittels Motor beheize, dann kommt aus den Luftdüsen am Armaturenbrett kaum noch warme Luft. Moderne Motoren verbrennen zwar immer noch Diesel aber erzeugen erheblich weniger Wärme. Hallo Hamballe,
daran merkt man, dass Du im Winter nicht unterwegs bist. :wink: Die Fahrzeugheizung bekommt schon bei Temperaturen unter 5°C den Aufbau nicht genug geheizt oder Fahrer und Beifahrer sterben vorn den Saunatot. Solange man nur zur zweit unterwegs ist und beide vorn Sitzen, ist das natürlich kein Problem :D @agu: Moderner Diesel hin oder her, es gibt den theoretisch
besten Prozess um Bewegungsenergie zu erzeugen: den Carnotprozess. ----- Lt Wiki gilt für unsere Motoren: Verbrennungsmotoren haben Verbrennungstemperaturen von ca. 2500 °C (2773 K) und Frischgastemperaturen von etwa 100 °C (373 K). Der theoretisch erreichbare Wirkungsgrad beträgt also \eta = 1 - \frac{373\,\mathrm K}{2773\,\mathrm K} = 0{,}87 = 87\,\% In der Praxis erreichen Ottomotoren 33 %, Dieselmotoren in Pkws 41 % und langsam laufende Schiffsdieselmotoren 50 % Wirkungsgrad. ---- Dabei fallen also ca. 60% (!) als Wärme ab. Also da bliebe genug übrig. Es ist also nur eine Frage der Verteilung (Kühlung, Auspuff, Heizung) über den die Hersteller evtl. entscheiden können. Der Rest ist Physik. Hallo,
danke für alle Antworten, auf die Schnelle haben wir nun folgende Lösung gebastelt ... mal sehen 1) Auto vor Fahrt mit Ölradiator gut vorheizen 2) kleine 12V Zusatzheizung im Wohnraum -mal sehen wieviel 158W wirklich sind? 3) Kamin Truma erhöht und mit T3 Kaminaufsatz versehen. 4) Nach Rückkunft werde ich mal einen schönen Bodenteppich zurechtschnibbeln. Ich werde versuchen mit Frontsauna und 12V-Heizung und warmen Socken die Damen Heil nach Paris zu bringen, wenn es nicht Reicht werden wir vorsichtig die Truma hinzuschalten und die Flamme im Auge behalten. Wir werden Berichten. , Florian. Wir haben eine Secumotion drin (wird nächste Woche mit einer Duomatic, Fernanzeige und EisEx erweitert) und heizen während der Fahrt hinten einfach mit Gas auf kleiner Stufe. Die kleine Stufe reicht in Verbindung mit der Führerhausheizung, um hinten ein angenehmes Klima zu schaffen. Das funktioniert einwandfrei, da unser Mobil mit 5,40 Metern klein ist.
Harry ich hab gas während der Fahrt fast immer an. schadet doch nicht, die Gasheizung laufen zu lassen. Wir haben eine Truma C3402 verbaut, die ist während der Fahrt noch nie ausgegangen. Erfahrungsbericht eines gebrannten Kindes:
Sind vor ca.20 Jahren mit unserem damaligen Hymer 660S mit vorgewärmtem Fzg ca. 3 km mit laufender Gas-Heizung gefahren, als entgegenkommender Verkehr uns auf auf Rauchentwicklung während der Fahrt aufmerksam machten. Nach dem Anhalten sah man Rauch aus dem Kleiderschrank kommen. Der kleiner Brand der sich dort zeigte, konnte noch mit Thermoskanne voller Kaffe gelöscht werden. (Winter, kein Wasser an Bord, Womo sollte nur zum bequemen Schilauf verwendet werden) (Fuhren dann doch noch auf die Alb zum Schifahren weiter, obwohl es im Fzg. kalt blieb.) Diagnose der Werkstatt: Rückschlag der Flamme durch den Fahrtwind, Zerstörung der Heizung (einige Teile defekt mussten ausgetauscht werden) und beginnender Fahrzeugbrand. Hätten man uns nicht darauf aufmerksam gemacht, hätten wir durch Weiterfahrt eine brennendes Womo hinter unserem Sitz gehabt, wunderschön "angeblasen" durch den Fahrtwind. Seitdem verzichten wir auf Gas während der Fahrt und würden nur bei eindeutiger "das darf"-Auskunf davon absehen. Wolfgang Da hast du wohl wirklich Pech gehabt, oder die Heizung war vor 20 Jahren nicht dafür geeignet. Aber Einer bekommt in jedem Stadion den Ball auf den Kopf... :wink:
Wir fahren schon seit etlichen 10.000den km in den kälten Jahreszeiten mit angesteller Gasheizung und uns ist weder auch nur einmal die Flamme ausgegangen, noch sonst was passiert - außer wohliger Wärme für alle und zufriedene Mitfahrer. Ich halte das Heizen während der Fahrt für absolut riskolos, sonst wäre es in D bestimmt schon verboten. |
Anzeige
|