aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE-Compactheizung bollert im Gasbetrieb

gotthilf am 03 Dez 2007 21:01:54

Hallo zusammen,
bei mir ist eine ALDE-Wasserheizung, von der ich bis jetzt begeistert war, eingebaut. Im Sommer war diese über einen längeren Zeitraum unbenutzt.
Nach weiter, z.T. holperiger Reise eingeschaltet, zündete sie mit erheblichem, vorher nie gehörtem "Geboller"! Funktioniert hat sie trotzdem. Spinnen oder sonstiges Getier? Möglich-also abbrennen.
Nutzte nicht-also alles auspusten. Hat auch nicht geholfen-also Servicemann bestellt.
Der ruft an, es war kalt-also die einwandfrei funktionierende Elektropatrone eingeschaltet. Der Fachmann soll ja nicht frieren.
Der gute Mann erscheint, wir schalten auf Gasbetrieb um das "Bollern" zu vernehmen und siehe, sie lief wie neu!!! Absolut wie es muss.
Nach dem ersten Schock ausgeschaltet, abkühlen lassen und auf Gasbetrieb neu gestartet. Was soll ich sagen, alles bestens.
Grübel hin, grübel her. Wenigstens neuen Druckminderer eingebaut(der alte zeigtete 2 bar zu wenig an), Leitung durchgepustet und wieder gestartet. Heizung läuft allerbest. Servicemann schreibt die Rechnung über 138 (!) EURO, bucht gleich ab, trinkt den Kaffe aus und geht.
Ich kratze mich am Kopf, starte nochmal und siehe, sie läuft!
Drei Tage später erneut auf Gas gestartet und sie bollert los!
Wer kennt den Fehler??

M.f.G.

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 03 Dez 2007 21:12:17

Hallo, was bollert ? der Brenner oder der Wasserkreislauf ?
bei Fehlzündungen hätte er doch zuerst nachdem Brenner schauen müssen ?
Wenn der Wasserkreislauf bollert welche Pumpe lief denn 12 Volt oder 220 V ?

mfg

Hotte

Lancelot am 03 Dez 2007 21:20:00

Hallo Gotthilf,

versuche doch mal zu testen, ob die Elektroheizung des Gasanschlusses ( EIS - EX ) richtig funktioniert (sollte handwarm werden).

Die ALDE ist relativ empfindlich auf konstanten Gasfluß, vielleicht liegts daran.

Anzeige vom Forum

gotthilf am 04 Dez 2007 12:46:49

also der Druckminderer wurde getauscht obwohl der alte in Ordnung war aber 2 bar zu wenig anzeigte. Trotzdem lief sie damit jahrelang einwandfrei.
Es hört sich an als wenn der Brenner unruhig und laut arbeitet. Der ganze Kasten (Bj.98) samt Abluftschlauch fiebriert!
Es ist aber auch keine Schelle lose. Die Umwälzpumpe arbeitet einwandfrei.
Da die Anlage im Betrieb nicht abschaltet, kann es nichts gravierendes sein. Ich stehe vor einem Rätsel.
M.f.G.

clabijo am 04 Dez 2007 15:07:52

Hallo gotthilf,

bei mir gab es ein ähnliches Problem.
Als Ursache stellte sich ein zu starker Butan-Anteil in meinem Gastank heraus. Das Problem gab es nur, wenn die Außentemperatur bei ca. 0 Grad war. Nach dem ich eine neue Gasflasche angeschlossen hatte funktionierte alles wieder bestens.

clabijo

gotthilf am 04 Dez 2007 16:07:42

Hallo clabijo,

am Gas kann es auch nicht Liegen. Das Phänomen trat erstmalig nach der Anreise in Andalusien bei ca 24 Grad auf. Es war deutsches Gas. Zwischenzeitlich ist schon wieder eine neue Flasche angeschlossen.
Der Witz war ja das die Anlage nach dem Vorheizen mit 220 V beim Eintreffen des Servicetechniker in diesem Moment wieder einwandfrei lief!
Drei Tage später bollert sie wieder heftig. Egal ob gleich Gas gezündet oder vorher mit 220 V vorgeheizt wird.

M.f.G.

Dakota am 04 Dez 2007 19:24:58

Moin,

die Alde reagiert auch auf "Fehlluft". Überprüfe mal ob dein Abgasschlauch wirklich fest sitzt (an Alde & Kaminanschluss) und außen in der Nähe des Kamins nichts die Luft verwirbeln kann.

Ziggi am 04 Dez 2007 20:13:09

Hallo Gotthilf,
schau mai ins Dukato Forum,
vielleicht ist da die Lösung - ALDE macht starke Geräusche

Ziggi

gotthilf am 07 Dez 2007 20:12:15

Guten Abend,
danke für die Tips. Ich glaube, nein ich bin mir sicher den Fehler gefunden zu haben. Es war das ganz kurze Stück Frischluftzufuhr direkt am Geräteeingang bis zum Brenner. Irgend was war dort eingenistet.
Montag wäre der Servicetechniker gekommen um einenen neuen Brenner einzubauen um dann festzustellen "das war es nicht, am besten wir tauschen die Heizung aus"!
Da er beim ersten Termin hier nicht darauf gekommen ist, gehe ich davon aus das es so hätte laufen können.
Was hab ich jetzt an EUROS gespart! Ich bin stolz auf mich, man bin ich stolz auf mich.
M.f.G.
G.

Ziggi am 07 Dez 2007 20:33:15

Na, bitte,
kommt Rat kommt Tat.
Glückwunsch zur Fehlerbehebung!!

mfg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze