Hallo zusammen,
bei mir ist eine ALDE-Wasserheizung, von der ich bis jetzt begeistert war, eingebaut. Im Sommer war diese über einen längeren Zeitraum unbenutzt.
Nach weiter, z.T. holperiger Reise eingeschaltet, zündete sie mit erheblichem, vorher nie gehörtem "Geboller"! Funktioniert hat sie trotzdem. Spinnen oder sonstiges Getier? Möglich-also abbrennen.
Nutzte nicht-also alles auspusten. Hat auch nicht geholfen-also Servicemann bestellt.
Der ruft an, es war kalt-also die einwandfrei funktionierende Elektropatrone eingeschaltet. Der Fachmann soll ja nicht frieren.
Der gute Mann erscheint, wir schalten auf Gasbetrieb um das "Bollern" zu vernehmen und siehe, sie lief wie neu!!! Absolut wie es muss.
Nach dem ersten Schock ausgeschaltet, abkühlen lassen und auf Gasbetrieb neu gestartet. Was soll ich sagen, alles bestens.
Grübel hin, grübel her. Wenigstens neuen Druckminderer eingebaut(der alte zeigtete 2 bar zu wenig an), Leitung durchgepustet und wieder gestartet. Heizung läuft allerbest. Servicemann schreibt die Rechnung über 138 (!) EURO, bucht gleich ab, trinkt den Kaffe aus und geht.
Ich kratze mich am Kopf, starte nochmal und siehe, sie läuft!
Drei Tage später erneut auf Gas gestartet und sie bollert los!
Wer kennt den Fehler??
M.f.G.
Günter