Nasenbär am 28 Dez 2007 15:09:04 Hallo,
wir überlegen, ob wir uns nicht ein Stromaggregat zulegen. Leider hat das Womo in den Staufächern dafür so richtig keinen Platz über. Ich müsste dann umdisponieren, was ich mir nach Möglichkeit ersparen möchte. Unter dem Womo ist ja genügend ungenutzter Platz. Es gibt ja reichlich Unterflurgeräte, die mir aber (leider) viel zu teuer sind.
Denke an max. 1000,-€
Könnt ihr mit Tips auf die Sprünge helfen?
Es gibt ja gasbetriebene Geräte. Die sind schön leise, aber wahrscheinlich auch sehr teuer?
Ein 800er Honda irgendwie befestigt. Der müsste dann einen E- Starter haben. Sonst wäre es wohl zu umständlich.
Und das Gerät darf nicht zu schwer sein!
abo1 am 28 Dez 2007 16:04:58 hallo
unter 50kg geht da garnix
die besten scheinen die ONAN gasaggregate zu sein
leider aber ned billig
als meiner kaputt war habe ich ein handelsübliches viertakt aggregat mit 2,5kW (und e-fernstart) umgebaut und dahin montiert
aber du brauchst dafür rund 40cm bauhöhe .....
und einen findigen techniker der sich mit dingen wie
- benzindruckdrossel (meiner ist direkt an den benzintank angeschlossen)
- choke fernregelung
- abgasführung
etc auskennt
is dann leider auch ned umsonst ...
lg
g
Pijpop am 28 Dez 2007 16:23:21 Wie abo schon geschrieben hat
die besten scheinen die ONAN Gasaggregate zu sein
Mit Fernstart ein Gedicht.
Pijpop
Gast am 28 Dez 2007 17:11:48 Das mit Onan würde ich mir überlegen.
DOMETIC hat ja auch gute Geräte, oder Telair usw.
Bei einem Doemtic gerät habe ich eben den VORTEIL das wenn mal was nicht funktioniert, dort ein sehr guter Service vorhanden ist die auch vor Ort kommen.
Dometoc ist zwar auch nicht billig, aber die Geräte sind entsprechend ausgelegt und gut. Auch einfach für Unterbau geeignet ohne großen Aufwand. Kann man selbst problemlos einkaufen. Und wenn man dann noch das Internet nutzt für den Kauf, sind z.B. in Italien fast 1000 Euro gespart, so ist es mir ergangen. :wink:
dramme73 am 28 Dez 2007 18:07:03 Hi,
guck mal hier,leider nicht ganz billig, aber nur 28 cm Bauhöhe
Self Energy EG 20 Evolution Gasgenerator 12V, Montage unter Boden - Details
12V Energie aus der Gasflache
Self Energy EG 20 Evolution Gasgenerator 12V, Montage unter Boden
Strom nutzen wann immer man will - unabhängig vom Wetter oder der Tageszeit
Automatisches Einschalten
Extrem leise
Generator ist Gasbetrieben
Anschluß an die vorhandene Gasanlage
Komfort wie Zuhause in Verbindung mit einem Carbest Wechselrichter können Sie wie gewohnt Ihren 230V Toaster oder die Kaffeemaschine verwenden
Der Ladezustand der Batterie wird ständig kontrolliert und bei Bedarf wird die Batterie automatisch nachgeladen
Winterbetrieb: Nutzen Sie die Abwärme um außen liegende Punkte zu beheizen
Komfort: Am Innenbedienteil können Sie den Generator bei Bedarf ausschalten
Technische Daten:
2-Takt Verbrennungsmotor. Ausgangsspannung: 12V, Gasdruck: 30mbar, Stromversorgung: max. 20A. Brennstoff: Flüssiggas, Gasverbrauch: 270g/h. Temperaturbereich Propan: +50 bis -25°C;
Zusätzliche Angaben: Generator, Gehäuse mit Elektronik, Innenraumbedienteil, vorverkabeltes Anschlusskabel, Halterung Unterflur, Montageanweisung. Länge 565mm, benötigt 700 mm. Breite 380 mm, benötigt 400 mm. Höhe 250 mm, Außenmaß 280 mm
Self Energy EG 20 Evolution Gasgenerator 12V, Montage unter Boden
ArtikelNr.:
Einzelpreis: 2249,-
EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nasenbär am 28 Dez 2007 21:34:50 Danke für die Meldungen.
Ich sehe schon, das wird wohl zu teuer für mich. :(
Ich dachte, vieleicht einen "normalen" Moppel von Honda oder Kipor auf eine Halterung mit der Möglichkeit des problemlosen Betriebs unter den Boden gebaut. Oder so...
guter_Junge am 28 Dez 2007 22:02:40 Hallo Nasenbär,
ein Dieselgenerator 4.000 bis 5.000 EUR ist eine einmalige Anschaffung.
Der Wiederverkaufswert Deines Womos steigt um ein vielfaches und in der
Regel ist auch sehr schnell ein Käufer zu finden. Alternativ - das Ding ausbauen und ins neue Womo
einbauen. Dieselgeneratoren kann man aufgrund der Technik nicht überlasten.
Das bedeutet, die halten ewig.
Den Vorteil von 230 Volt an Bord brauche ich nicht zu erläutern.
Große 12 Volt Batterien nicht mehr notwendig. Gute Kühlleistung Kühlschrank,
Fernseher, Starthilfe, Klima 230 Volt - Vorteile ohne Ende. Nur Fahrzeugtank immer gut gefüllt halten.
Verbrauch ca. 0,5Ltr/Stunde
Leise 70Kg Mehrgewicht.....auf gehts, Du bereust es nicht!
Nasenbär am 28 Dez 2007 22:23:00 guter_Junge,
ich hab mal eBay geschaut. Dort ist ein älterer 4 MW Dampfturbosatz BBC Dampfturbine für knapp 93.000,-€ im Angebot. :D
Nein, wie schon geschrieben, leicht und billig ist angesagt. Sonst wird das nichts. :wink:
abo1 am 28 Dez 2007 22:29:26 hallo
der ersatz für meinen ONAN spielt aus genau diesen kostengründen das 4-takt aggregat aus den aldi-süd aktionen , jeweils im spätsommer glaub ich
€ 249,- für ein komplettes 4takt aggregat mit e-fernstart, 2500watt + 8a bei 12volt
kollege hat gepokert und abgewartet bis zur verbilligung der restexemplare, der hat es dann um 199,- geschossen .... (sauerei)
du brauchst halt nur einen begnadeten bastler zum einbau
denn mit dem originaltank oben drauf hat das ding fast 50cm bauhöhe
der muss runter und der fallstromvergaser auf einen leitungsanschluss umgebaut werden.
dann noch die ganze elektrik demontiert und mit dem anzeigeelementen und den fernstartelementen ins Womo rein montiert
und eine anderer auspuff angebaut, weil mit dem abgasen unter dem womo das wird nix
da geht - je nach einbausituation dann doch einige zeit drauf
lg
g
kintzi am 29 Dez 2007 02:07:45 @guter Junge, Krach machen Benziner u. Diesel, Diesel stinkt aber noch, u. das stundenlang genauso wie Dieselhzg., ich hoffe nicht, das dieses "Standdieseln" sich weiter verbreitet, das ist auf den Stellplätzen dann nicht mehr auszuhalten. Kannst dann gleich zu den Kühllastern auf den Autohöfen gehen. Richi
guter_Junge am 29 Dez 2007 13:07:50 Hallo kintzi,
Diesel und Benzin stinkt nicht. Je öfter man daran schnuppert umso freundlicher wird der Gesichtsausdruck.
Spaß beiseite, diese Aggregate sind nicht für Stellplatzurlauber gedacht.
"Camper" die in ihren Urlaub oder am Wochenende von Stellplatz zu Stellplatz hetzen brauchen keine 230 Volt Generatoren.
Gast am 29 Dez 2007 13:13:14 Nasenbär hat geschrieben:Danke für die Meldungen. Ich sehe schon, das wird wohl zu teuer für mich. :( Ich dachte, vieleicht einen "normalen" Moppel von Honda oder Kipor auf eine Halterung mit der Möglichkeit des problemlosen Betriebs unter den Boden gebaut. Oder so...
@ natürlich gibt es auch bei ebay dünstige Stromerzeuger mit Fernstarteinrichtung. Hatte selbst mal so einen drin in einem Womo.
Der Einbau geht schon zu machen. Habe auch den Tank abgenommen und die Startbatterie raus.
Tank wurde seperat eingbaut an einem anderen Ort, aber so das er höher liegt als der Generator da diese keine Benzinpumpe haben. Unbedingtes muß ist ein Benzinabstellhahn an den man leicht rankommt, da es dier sonst passieren kann das der Stromer fortschwimmt vor lauter Benzin - ist mir passiert. Habe dann gleich nach dem Tank einen automatischen Verschluß eingebaut aus dem Gasanlagenbau für Fahrzeuge. Dort gibt es einen automatischen Benzinhan der öffnet wenn man die Zündung einschaltet und so auch wieder schließt.
Hat einwandfrei funktioniert. Stromer ca. 600-700€ und Benzintank mit Aussenbefüllung ca. 100€ pöus automatischer Abstellhahn ca. 30€ und schon hat man genügend Strom an Bord.
Eventuell noch einen zusätzliche Schalldämpfer würde ich empfehlen.
schau mal hier
Link zum eBay Artikel
Suchbegriff: Stromerzeuger esart (oder) elektrostart (in Artikelbezeichnung auch anklicken)
Nasenbär am 29 Dez 2007 14:07:28 Es stellt sich ja noch die Frage nach der Unterbringung. Dieser Ort sollte Geräuschgedämmt sein und den Generator vor Verschmutzung schützen. Dann dürfte der Gen. nicht überhitzen, das Womo nicht beschädigen, leicht zu handhaben sein und nicht stinken. Und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Ich glaube fast, das übertrifft meine Bastelleidenschaft, die ich mir noch bewahrt habe. Ja früher, da ginge das ohne Probleme... :wink: :)
Hat jemand mal einen wirklich günstigen mit Gasantrieb gesehen?
Oder ich baue mir eine Vorrichtung, in die ich einen normalen gekapselten Kipor oder Honda unterbringe und dann bei Bedarf rausnehme. :?:
Gast am 29 Dez 2007 15:14:23 Nasenbär hat geschrieben: Oder ich baue mir eine Vorrichtung, in die ich einen normalen gekapselten Kipor oder Honda unterbringe und dann bei Bedarf rausnehme. :?:
@ das würde ich auch vorschlagen :wink:
Nasenbär am 29 Dez 2007 15:22:46 Na ja, selbst, wenn ich persönlich hier nicht weiter komme, so sind bestimmt andere Leute hier am lesen, die die gleiche Frage interessiert. Und so ist sicher jeder dankbar über Lösungen, die hier im Thread gepostet werden. Auch für künftige diesbezügliche Fragen .
Wäre schön, wenn hier einiges an technischem Wissen zusammenkommt. Danke :)
kintzi am 29 Dez 2007 15:40:18 Hallo Nasenbär, habe ich mir vor 1 J. gemacht, 20i links in Garage, an vord. Wandschiene festgezurrt. Auspuff: Edelst.-Schwanenhalsrohr kompl. mit Befestigung 99€ i. Hand., 10cm Loch in Bodenplatte, innen/aussen mit Edelst.-blech verkleidet u. zentr. Auspuffloch zum Durchstecken d. Rohrs, Hohlraum wegen Hitze mit Steinwolle gefüllt,so dass Auspuff nur am Blech u. der Steinwolle anliegt. Neben Rohrbefestigung aussen mit 2 gestiehlten(Gewindestangen) Schraubschellen dann noch fester Anschluss an 230er Bordnetz mit Relais + zusätzl.2 phasiger LS, fertig. Kann 20i im Wagen laufen lassen,oder, wenn er stört, nach Lösen der Auspuffschelle (Schlitzschraube) in bis 50 m Umkreis(Kabellänge) verstecken. Dazu 3 Ladegeräte mit insges. 63 A für 300Ah Batt., ziehen 960W ohne Klima, mit, 1600W.(Dauerlstg.d. 20i) Verbrauch bei Vollast 1l/h, ansonsten 0,5l/h=8H, wobei ich Batt. zu 75-80% lade(10h Vollladen lohnt sich natürlich nicht) bei tägl. Verbrauch bis max. 100 Ah, nie tiefere Entldg. als 50%. Nachteil: kein Anlasser, Seilzug. Richi
Pijpop am 30 Dez 2007 14:30:03 Da ich ab und zu mal ein wenig "rumgoogele" Forumsmitglied Dani aus der
Schweiz hat mit seinen Freunden eine wirklich " gute Bastellösung "
bezüglich Generator, Kapselung dessen, Gasumbau etc. gefunden.
Pijpop
flup am 30 Dez 2007 17:31:32 Nasenbär hat geschrieben:Es stellt sich ja noch die Frage nach der Unterbringung. Dieser Ort sollte Geräuschgedämmt sein und den Generator vor Verschmutzung schützen. Dann dürfte der Gen. nicht überhitzen, das Womo nicht beschädigen, leicht zu handhaben sein und nicht stinken. Und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt. Ich glaube fast, das übertrifft meine Bastelleidenschaft, die ich mir noch bewahrt habe. Ja früher, da ginge das ohne Probleme... :wink: :)
Hallo Nasenbär
Der Lärm eines Generators ist nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen noch die Körperschallübertragung und die evtl. Vibrationen in Deinem eigenen Womo. Alles in allem Gründe genug, um auf eine geräuscharme, umweltfreundliche Brennstoffzelle mit Gasbetrieb (Propan-/Butan), z.B. der Firma Truma, zu warten:
--> Link
--> Link
Offenbar bringt Truma schon 2008 eine limitierte Kleinserie heraus, welche vor allem für Reisemobile optimiert, praktisch lautlos und umweltverträglich ist (nur Ausstoss von Wasserdampf und Kohlendioxid). Warten lohnt sich also auch in diesem Fall 8)
Heinz (flup)
MobilIveco am 11 Nov 2008 16:06:01 Anonymous hat geschrieben:Dometoc ist zwar auch nicht billig, aber die Geräte sind entsprechend ausgelegt und gut. Auch einfach für Unterbau geeignet ohne großen Aufwand. Kann man selbst problemlos einkaufen. Und wenn man dann noch das Internet nutzt für den Kauf, sind z.B. in Italien fast 1000 Euro gespart, so ist es mir ergangen. :wink:
Das ist doch mal ein guter Hinweis. Ich hab' eben mal gegoogelt und Der Dometic wird tatsächlich deutlich billiger als bei uns angeboten. Bei ItaliaCamper SUD wird zudem ein 1500W Unterbaugenerator mit Fernstarter für 1400€ angeboten (GENERATORE ENERGY 1500B)
PS:
Wenn ich dann immer lese, in Deutschland würde die "Geiz ist geil" Mentalität vorherrschen könnte ich :ooo:
|
|