rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur Mut zur Instandsetzung! Rettet euren Traum 1, 2

redblue am 13 Jan 2008 20:57:40

Hallo,

ich habe hier schon viele Berichte über Nässeschäden und feuchtigkeit verfolg. Ich bin von dem Inhalt und der vielfältigkeit des Forums überrascht. Immer giibt es schnelle und gute Hilfe. Ich habe auch so meine probleme mit meinem Wohnmobil. Ich hatte einen Kompletten Wasserschaden in der Decke, dem Alkoven und der gesammten linken Wand. Um an der Ursache nicht herum zu dotern habe ich mich im verganen Oktober enschlossen meine alten Karmann neu aufzu bauen. Mein Wohnmobil ist mein Traum und ich kann mich nicht davon trennen. Ich kann allen nur Mut machen, ish der Herausvorderung einer Restauration bzw Sanierung zu stellen. Es ist nicht so schwer wie es scheint. Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussah und aussieht. Ich woillte eigentlich einen Bericht draus machen, aber der dauert noch was. Hier schonmal ein paar bIlder. Viellicht habt ihr ja noch ein paar Hinweise oder Ratschläge für mich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redblue am 13 Jan 2008 20:59:17

hier noch ein paar mehr bilder

redblue am 13 Jan 2008 21:02:16

hier gehts weiter.

Ich bin immer sehr perfekt bei dem was ich mache. Mit Fusch kann ich nicht leben.

Im Urlaub würde mich das so stören, dass mir der Urlaub keinen Spass macht. Alles wurde wie original oder besser aufgebaut.

Wenn ihr wollt kann ich nochmehr fotos reinstellen. habe aber momentan leider nicht mehr.

Ps. Meine arbeit ist besser als die rechtschreibung :-)

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 13 Jan 2008 21:08:40

ich sage nur :daumen2: :respekt:

mauimeyer am 13 Jan 2008 21:14:45

Reeeeeeeeeeeeeeeeeeespekt!!! :daumen2: :daumen2:

redblue am 13 Jan 2008 21:14:45

Hier noch mehr meiner Wand.

Die ganze Aktion müsste eigentlich auch schneller gehen. Ich habe alles mehr oder weniger alleine über die Bühne gebracht. Es hat mir auch sehr viel Spass gemacht. Sah es nicht als Arbeit an. Es ist eher mein Hobby.

Innen wird jetzt auch alles aufgefrischt. Neue Polster, Vorhänge, moderne Technik und ein neues Bad

Also baut auf und macht euch keine sorgen. Wenn man alles so macht wie es mal war, dann hält es wieder 20 Jahre.

eugendoc am 13 Jan 2008 21:15:09

Ist dir supertoll gelungen ! :tanz: :tanz: :tanz:

Hut ab !!! :bia: :bia: :bia:

Ausderasche am 13 Jan 2008 21:18:19

Klasse ...auch die Decke mit den Spots sieht phantastisch aus..wie eine moderne Appartementwohnung mit begehbarem Schrank!

Frank

womo-klaus am 13 Jan 2008 21:19:00

Super,

wer es kann, den Platz hat und dann noch die Lust...

... da weiß man wirklich was man hat...

... oder wer den "Mist" zusammen gebaut hat :D

Würde mich über weitere Fotos freuen :!

PS: Wie lange sitzt Du schon daran :?

redblue am 13 Jan 2008 21:20:45

Die Sptots sind LED. Vorher waren es transistorlamepn. Decke ist mein Sahnestück. Zuerst provisorisch montiert, dann versteift, dann wieder ausgebaut, dann tapeziert, dann einbaut und endgültig verschraubt und isoliert. Alles sieht dadurch sauber aus und nciht wie angeflickt.

grüße

Simon

redblue am 13 Jan 2008 21:22:32

Seit oktober bin ich dran.
Immer Freitags abends. Mehr zeit habe ich leider nicht. Wäre auch schneller gewesen, aber war aber leider zu kaltm so dass kein Klber mehr trocknete.

grüße

Simon

Gast am 13 Jan 2008 21:23:58

Donnerwetter. Feinste Kunst. Respekt! :respekt:

bernd.k am 13 Jan 2008 21:27:09

Sieht wirlich klasse aus,

Respekt..

MfG

Bernd

sternleinzähler am 13 Jan 2008 21:40:52

Toll gemacht, würde mir aber so etwas nicht zutrauen, obwohl ich beim Renovieren meines Hauses (BJ 1910) auch nicht wusste, was ich alles kann.
Respekt!
, Wolfgang.

Gast am 13 Jan 2008 21:50:12

Alle Achtung, super gemacht, ich habe mein WoMo auch selber ausgebaut. Aber das ist Spitze was du da gemacht hast.

Heinz-Josef

Leif am 13 Jan 2008 22:43:50

fetten respekt! ich würde mich freuen, wenn du noch einen detaillierten bericht dazu schreiben könntest. stolpersteine und methoden inklusive.

mir steht mit unserem etwas ähnliches bevor... da baut das doch auf, wenn man von anderen schon mal sieht, dass es machbar ist, und doch nicht soo schlimm (relativ betrachtet) unter den verkleidungen aussieht... trotz allem

es ist reparabel mit entsprechendem zeiteinsatz. im februar geht's los.

Leif

Gast am 13 Jan 2008 22:55:28

Diese Deckenstrahler sind der absolute Oberhammer. :D

redblue am 13 Jan 2008 22:58:12

Hallo,

danke schonmal für das Lob. Das tut nach der ganzen Arbeit echt gut. Meine Freundin hat mir schon den ofen heiß gemacht, weil wir am wochende gar nicht mehr raus gehen und ich im Internet nur Foren durchlese, um herauszufinden wie man was wieder herrichten kann.

Werde einen kleinen bericht mit noch mehr fotos fertig machen. Ich denke aber, dass es bei jedem Wohnmobil eine andere herangehensweise gibt.

Mein Karmann besteht ja aus aufgesetzten Aluplatten, die immer überlappen und auch einer dachhaut aus Alu von der rolle.

Ich finde das schwierige ist hierbei darauf zu achten das Alu so zu lösen, dass es nachher wiedr sauer montiert werden kann.
Das Dach hingegen habe ich komplett abgerissen und mit einer neuen rolle alublech abgedichetet. Dachhaut gabs von der Rolle, aber diese Seitenbleche sind nicht mehr zu bekommen. Darum immer vorsichtig an sowas ran gehen.

Werkzeug ist auch eine wichtige Sache. Ich kann hier nur zum Multimaster raten. Das Ding ist zwar sau teuer, aber es kann alles. Einfach alles. Damit kann man sehr genau arbeiten. Eine Stichsäge brauchte ich dann nicht mehr. Nur einen Multimaster und eine Kreissaäge für die Latten.

Ich hatte auch erst angst vor so einer Aktion. aber ich kann es nur jedem Raten, der eine Nasse wand hat. Schimmel ist sehr giftig und macht krank. Sowas iverträgt sich nicht gut mit Urlaub und erholung, die man gerne mit so einem fahrzeug hat. Darum sollte jeder es erneuern. mein schaden kommt von einem kleinen Loch im Dach. es stand wasser drauf und so wirkte die wand und das dach wie ein docht.

zuerst wollte ich es noch trocken und flicken, aber auch wenn ich das Ding in einen Backofen gesteckt hätte hätte ich ihn nicht rocken bekommen.
Tja einmal falsch gearbeitet und ein Loch übersehen und dann hat man sehr viel arbeit

grüße

und danke nochmal fürs lob

redblue am 13 Jan 2008 23:03:29

Hallo,

die Lampen bekommt man bei ebay für 4,95 das Stück. Dachte auch nicht das die so gut sind. Sind wie richtige Halogenlampen aber brauchen nur 10% des Stroms. Sie machen ein warm weiches Licht. Kann gerne den Händler nennen. Die 7 lampen reichen um das ganze Womo zu erhellen.

Die Decke bekommt von innen noch 2 Löscher. Eins hinten fürs Heki und eins in der Nähe der Küche für die Klimaanlage.
Das hatte ich noch nicht gemacht, da es mir zum abdichten zu kalt war und ich befürtete, dass es dann wieder probleme mit der Dichtigkeit gibt.
Ohne die ausschnitte konnte ich innen besser heizen ohne das die warme luft raus geht und es war einfacher zum einbauen.

Im Dachrahmen sind die Löscher schon vorgesehen.

grüße

simon

Ausderasche am 13 Jan 2008 23:13:06

Ja, Du kannst die Firmen gerne nennen - ich möchte gerne meine Halogenstrahler gegen LEDs austauschen über kurz oder lang!

Und wenn die wirklich hell sind?

(Deine Freundin kannst Du ja hier im Forum abgeben bei einem, der gerade nicht sanieren muß oder bastelt! (Nur das sind fast alle) Wir betreuen sie dann schon bei einem Forumstreffen! :D)

Frank

Anne42 am 13 Jan 2008 23:26:20

Hallo simon, ganz toll hast du das gemacht. Es wäre prima, wenn du einen Bericht schreiben könntest, denn dann könnte man immer mal nachlesen, wenn es einen irgendeinmal selbst betrifft. :respekt: :respekt:

Kai P. am 13 Jan 2008 23:31:24

Meinen Respekt!!!
Das sieht nach sehr sehr sehr viel Arbeit aus.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ein fahrtüchtiges WoMo hast.

Die Deckenbeleuchtung ist echt der Hit! Nenn doch mal die Artikelnummer bzw. den Hersteller/Anbieter.

Gast am 13 Jan 2008 23:35:48

HI
auch mein Respeckt sich an so eine Fummelarbeit rannzutrauen und
auch toll gemacht innen mit der Decke usw. Daumen hoch, da steckt viel Arbeit drinn.

aber ich habe mal gleich ne Frage: das Füllmaterial sieht aus wie Styropor ?
oder ist es etwas anderes mit ner höheren Dichte ?
Z.B. Styrodur ?

weil ich kenn das so mit Styrodur? auch an einer Hausfassade als Hartschaum dämmung und aussen ist Alumantel drüber, bringt einen guten Wärmedammwert.

LG Marry

CKgroupie am 13 Jan 2008 23:36:50

Hallo Simon,
das ist aber echt tolle Arbeit! Ich bin fasziniert. Aber ganz indiskret gefragt, was kostet denn so was an Materialien? Also jetzt nicht der Innenausbau, aber der reine Neuaufbau der Wände?

Ich hoffe du schreibst noch einen Bericht, ich liebe Selbstausbauer-Berichte!

Gast am 13 Jan 2008 23:43:00

Hallo redblue
Hi all

hier mal ein Link wie man sowas aufbaut allg.

--> Link

da sind wunderbar die Materialien beschrieben
ich würde mich nicht daran trauen ließt sich kompliziert !

LG Marry

abo1 am 14 Jan 2008 00:04:45

CKgroupie hat geschrieben:was kostet denn so was an Materialien?

hallo

ganz grob kann man mit durchschnittlich ca 55 euro pro m2 rechnen

styrodur
kleber
holz/alulattung
schrauben
etc

lg
g

Gast am 14 Jan 2008 00:06:22

yepp so ungefähr hätt ich auch gedacht mit Styrodur, Latten usw.
hier noch ein Link TIPP

--> Link

abo1 am 14 Jan 2008 00:09:46

abo1 hat geschrieben:

hallo

*grübel*

hab gerade meine sanierten m2 durch die kosten dividiert
da kommt aber weit mehr als das doppelte raus

keine ahnung wo die kohle hin is
ich hatte bei mir aber vollständige alu-lattung
das macht natürlich schon mal einen unterschied aus

bei mir warens rund 20 sanierte m2 um rund 3000,-

lg
g

Leif am 14 Jan 2008 00:11:19

fein ist vorhanden (geiles ding. unentbehrlich und den geb ich nie mehr her!)
kappsäge auch.

bastelgeschick auch - siehe winterabtrennung-howto ;)

ich hab im februar zeit, nur ne halle fehlt mir noch. aber die krieg ich auch schon demnächst noch geliehen oder gemietet.

aber ich weiss schon, was mich bei unserem erwartet. da ist das dann nicht mehr ganz so schlimm. viel arbeit wird es dennoch.-

im märz für greven isser aber wieder fit - versprochen*

Leif

* ohne gewähr ;)

CKgroupie am 14 Jan 2008 00:13:40

abo1 hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:

finde ich aber immer noch echt in Ordnung. Ich hätte gedacht das ist deutlich teurer. Dafür hättest du kein neues Womo gekriegt!

Gast am 14 Jan 2008 00:18:39

Holzlattung haut ungemein ins Gesamtgewicht, das bauen die wohl jetzt alles leichter ?

konnte link leider nicht posten eben klappte nicht

Gute Nacht an alle Bastler
LG Marry_C

abo1 am 14 Jan 2008 01:29:58

CKgroupie hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:

finde ich aber immer noch echt in Ordnung. Ich hätte gedacht das ist deutlich teurer. Dafür hättest du kein neues Womo gekriegt!

hallo

naja

es is ja nun auch nicht wirklich neu ... ;-)

vor allem darfst du dann noch die rund 600 stunden arbeit dazurechnen

und da fehlen noch ca 200 bis alles wieder läuft
da sind aber ein gutteil davon änderungen an der elekrik, der inneneinrichtung, möblierung etc

aber trotzdem waren es bei mir dann in summe gut 30 stunden arbeitszeit pro m2, vom demontieren des versifften altbestandes bis zum tapezieren der neuen wände mit teppichen

lg
g

lg
g

Gast am 14 Jan 2008 01:52:43

Kann ich den und von Dir sanieren lassen? :D :D

abo1 am 14 Jan 2008 04:02:23

hallo

von mir?

sorry, aber mein eigenes is noch ned fertig
und ein zweites mal tue ich mir des ned an

schrauben am womo: ja
aber dann ein eigenes neu aufbauen auf einem 4x4 gazelle fahrwerk mit einer gfk kabine von mabo oder sonstwem und den rest selber bauen ...

aber sanieren?
is a schei**job ....

lg
g

Gast am 14 Jan 2008 04:19:00

Wem sagst Du das. :D

turbokurtla am 14 Jan 2008 08:34:48

Man könnte es aber auch so machen, Abo:
Beim Gebrauchtwagenkauf Augen und Nasen auf, noch besser Fachmann mitnehmen.
Und später regelmäßig kontrollieren und ev. messen. Natürlich außen und innen. Das sind ein paar Stunden im Jahr !
Aber man hat dafür immer ein trockenes Fahrzeug und keinen Wasserschaden !
Ein zus. Plus wäre ein überdachter Stellplatz.
Doch die meisten machen es folgendermaßen:
Beim Kauf entscheidet das Auge, besonders die Inneneinrichtung ist sehr wichtig. Bei Gefallen werden wichtige Sachen gar nicht mehr angeschaut, sondern verhandelt und gekauft. Und die weiteren, regelmäßigen Untersuchungen, besonders nach dem Winter, fallen aus Bequemlichkeit aus.
Und irgendwann kommt dann die Ernüchterung.
Das ist gängige Praxis, 100 % ig
Guß Kurt

Gast am 14 Jan 2008 08:57:23

@turbokurtla

Dazu müsste man aber erst mal wissen, das man solch eine Beratung dringend braucht. Jeder der schon "Den Griff in`s Klo" gemacht hat, ja. Aber wenn Du keine Ahnung von gar nichts hattest (War bei mir so), dann hast Du einfach Pech gehabt. :D Der nächste Verkäufer hätte da mit mir ein wirkliches Problem mir Schrott anzudrehen. :D

redblue am 14 Jan 2008 09:39:24

Hallo,

also die Kosten sind für diese Aktion schon hoch, aber ein neus Womo kommt noch viel höher.
Also bei mir sahen sie so aus:

3 Packete latten 30 Euro,
2 Packete Styropor ca 30 euro,
10 Breiter latten 50 euro,
ungefähr 30 Dosen Sikaflex aller Sorten 300 euro,
neues Dachblech original von Hersteller 400 Euro.

dazu kommen ein paar lampen une ein paar Kabe aus dem Baumarkt.
Eine genauere auflistung kann ich aber mach nachliefern. Es ist aber so schon der Rahmen.

Die Arbeitsstunden, naja sind schon eine menge, aber wie soll ich das sagen,
wenn ich in meinem Wohnmobil drin bin, dann habe ich Urlaub.
Kennt ihr das? Also ob ich jetzt da ein Dach neu aufsetzten muss oder nicht. Es kommt mir immer vor wie Urlaub. Ich mache diese Arbeit sehr gerne.

Der Hersteller bzw. Verkäufer der Lampen nennt sich bei ebay DEL-KO.
der bietet als einbauspot nur das eine Modell an. Habe damals da direkt 12 Stück bestellt. Die Dinger sind sehr gut

grüße

Simon

turbokurtla am 14 Jan 2008 10:01:29

Das ist schon klar CC,
wenn Du gar keine Ahnung hast, ist es einfach Pech.
Ich kann dir aber sagen, dass sehr viele meiner "Stammkunden" und Freunde trotz meiner dauernden Warnungen und Hinweise, dies trotzdem ignorieren. Selbst wenn sie schon mal einen Wasserschaden hatten. So ist es oft.
Und das ist ganz einfach Schlamperei und Faulheit !!!
Ach ja, Ich wollte Dir Simon, zu Deiner tollen Arbeit noch gratulieren.
Super gemacht !
Kurt

runo am 14 Jan 2008 16:44:48

Hallo Simon,
ich kann dir nur das Gleiche wie der Fachmann (Kurt) sagen,
daß du super saniert hast. Studierst du eigentlich etwas Künstlerisches
oder Technisches, wo Kreativität gefragt ist? Solche Beträge machen
anderen Heimwerkern Mut, sich auch an das WoMo oder an den WoWa
zu wagen. :dankeschoen:
Runo

bert am 14 Jan 2008 20:20:13

Kann auch nur ein fettes :zustimm: :zustimm: abgeben.
Einfach TOLL gemacht, sieht super aus.
Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.
Wünsche weiterhin gutes gelingen!!

Bert

abo1 am 14 Jan 2008 20:41:30

redblue hat geschrieben:.....
Der Hersteller bzw. Verkäufer der Lampen nennt sich bei ebay DEL-KO.
der bietet als einbauspot nur das eine Modell an. Habe damals da direkt 12 Stück bestellt. Die Dinger sind sehr gut
.....

hallo

sind die wirklich weiss oder haben die auch einen blau stich?

ich habe schon einige gekauft
immer derselbe mist
selbst als "warmweiss" beschriebene typen sind schlicht blau

lg
g

Ziggi am 14 Jan 2008 21:43:38

Hallo Simon,
Super wie Du das hingekriegt hast.
Ich saniere zur Zeit meine feuchte Garage - aber wenn ich Deine Aktion sehe, so ist meine dagegen nur ein "Klacks".

Mach weiter so, denn Du hilfst damit vielen Anderen - zumindest Mut - mal einfach dran gehen.

lg Ziggi

casiopeia85 am 15 Jan 2008 12:16:11

Hallo Simon,

ich sag einfach nur: Hut ab!

Ein ganz großes Lob an deine große Leistung! Das muss man sich echt erstmal trauen, und dann das ganze auch noch so gut wieder hinzubekommen. RESPEKT!

Viele
Victor

redblue am 15 Jan 2008 14:40:45

Hallo,

also die Lampen sind wirklich mehr warm als weiß :-) Ich kann 100% empfehlen. Sie sind vergleichbar mit 10Watt Halogen. Sie machen kein blaues licht. Hatte auch schonmal diese bläulichen. Sind natürlich keine Halogenleuchten, aber sie unterscheiden sich sehr von den gewöhnlichen LED die ich so kenne.

Werde am Freitag mein bad wieder zusammenbauen. Da kommen auch noch welche von diesen LED´s rein. Muss aber vorher noch die Duschwanne anpassen und Wasser neu verlegen. Die Dusche soll so werden wie in einem Modernen Wohnmobil. Alles schön weiß.

Suche hierzu noch ein Klappwaschbecken. hat einer da einen tip für mich? Die maximale breite sollte 50 cm sein und am besten wäre da etwas im intergriertem Spiegelschrank. Vielleicht weiß da ja einer was.

grüße

Simon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arretierung Garagentür?
Erker bzw Anbau Safari Room
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt