|
Hallo zusammen,
wir bekommen im März unser Womo. Nun habe ich festgestellt das an dem Teil gar keine Stützen am Rahmen vorhanden sind. Nun meine Frage: gibt es für den Ducato 35 Tiefrahmen Bj.03/2008 schon spezielle Kurbelstützen etc. mit vorgegebenen Löchern oder so was ? Oder welche Stützen sind den die Besten. Danke schon mal für Eure Antworten. Hoffe ich hab nichts vergessen anzugeben, wenn doch einfach nachfragen. Danke Euch !!! Hallo,
wir haben welche, aber noch nie runter gemacht. Die hätten wir uns also auch "schenken" können. Hi,
wir haben keine Stützen und bevor ich das Mobil hatte, dachte ich auch, das ist eins der ersten Verbesserungen, die ich anbringe. Wüsste nicht wozu, hab Stützen trotz langem Überhang noch nie vermisst. Probiers erst mal aus, kannst ja immer noch nachrüsten. Janoschpaul Wir haben auch Kurbelstützen an unserem TEC. Werden jedoch nur sehr selten benutzt und wenn dann nur bei einem längerem Aufenthalt auf CP. Wir haben (hinten) 2 manuelle Kurbelstützen, einmal benutzt zum Testen, seither nicht mehr ....
Der Vorschlag ist gut: probier´s erst mal aus ... Stützen haben wir keine,auch noch nie vermißt.
Dafür haben wir 2 kleine 2 to Hydraulikwagenheber von OBI im Mobil. Wenns mal ganz schief ist setz ich die drunter,die heben im Gegensatz zu den Kurbelstützen,den Wagen auch hoch. Manchmal stell ich einen unter den Eingang damit es nicht schaukelt wenn ich reingehe(110 kg :D ) Gleichzeitig sind die auch zum Räderwechseln gedacht. 2 Stützen wären im Überhang auch nicht wenig Gewicht auf die HA. Bei Womos mit bis zu 3,5 to nicht unerheblich. Dieter Hallo
ich habe bei meinem Mobil hinten zweit Stützen und ich finde diese "Dinger" sind auch sinnvoll - allerdings ist der Sprinter auch etwas weicher in der Federung als der Ducato. Also bei wenigen Übernachtungen nutze ich die auch nicht, aber bei längeren Übernachtungen (Urlaub) fahre ich die Stützen aus. Das Mobil steht einfach fester und nicht nur in der Federung. Meine Erfahrung: Stützen sind nicht unbedingt erforderlich, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr :!: Viele Hallo,
die hinteren Stützen dienen nur zur Ruhigstellung des Mobils. Wir hatten die auch bei unserem Hobby - seit 2006 haben wir eine andere Lösung (hydr. Stützenanlage). Ich würde nie und nimmer mit den hinteren Stützen versuchen das Womo anzuheben oder auszugleichen. Da mit den Stützen immer nur einseitig angeboben wird verzieht sich das WoMo leicht. Auch sind die Stützen für diese Gewichte eigentlich nicht vorgesehen. Andi Also ich denke ich werde es erst mal ohne Probieren und sehen wie es funzt.
Aber in der Zwischenzeit möchte ich halt so wie ich bin immer mal wieder in der Bucht oder bei Händlern nach Schnappern suchen und wenn ich was gescheides finde dann auch zuschnappen. Nur dafür müsste ich wissen was was gescheides ist. Ich denke da an manuelle Quick Stützen. Vieleicht gibt es da ja welche für den neuen DUCATO die man direkt an den Rahmen schrauben kann. mal schauen wer da was für mich hat...... aus Unterfranken
So sieht das aus...... Ich habe die Stützen bestimmt in 18 Jahren Womo nur 2-3mal benutzt :x Hallo ihr wehners!
Euer Womo kommt im März, das heißt aber nicht, daß das Fahrgestell auch Bj März 08 ist. Es kann da schon auf Halde produziert, zB ein Jahr alt sein. Die Stützen anbauen oder nicht, ist auch eine Frage des Alters der Womobesatzung. Wenn die ersten Temperamentsausbrüche vorbei sind, kann man auch ohne Stützen stehen! Die Stützen selbst und das müsst Ihr beachten, haben nichts mit dem FG - Ducato zu tun. Es kommt auf die Rahmenverlängerung des Aufbauherstellers an. Also abwarten oder nachfragen, was möglich ist. tschüss ingemaus Bei Windböen sind die Stützen ganz angenehm
aber sonst brauche ich sie nicht. Ralf Habe auch Stützen dran, benutze sie, wenn wir länger stehen, oder es ist sehr schief, ansonsten braucht man sie am Ducato nicht, da die 2lagige Parabelfeder ja ziemlich hart ist. Im Winter hebe ich damit das Mobil aus den Federn.
Ciao und , Frank.
Hallo, deshalb hat unser Zukünftiger die Dinger vor der Hinterachse. Bin gespannt, ob die überhaupt 'ne Wirkung haben. Wir sind nur 5,30 m lang haben nur ganz wenig Überhang - alos quasi gar keinen - und uns wäre es peinlich, die vorhandenen Stützen runterzukurbeln :oops:
Aber ein längeres Womo ist sicher wesentlich schaukeliger als unsres und dann lohnen sich Stützen evtl. schon. Nur wegen einer Nacht ist der Aufwand dann meist zu groß und man lässt es. Wir haben die Stützen erst 1 x benutzt, sind aber auch nur zu zweit unterwegs. Beim Kochen hat es vielleicht Vorteile, denn wir haben eine Heckküche. Ansonsten halten wir sie nicht für unbedingt nötig. Wenn es wackelt, ist es entweder der Wind oder aber es liegt an uns. :freude: Zeigt es uns doch, daß wir noch leben.
Runo Ich würde das Geld lieber in eine Zusatzluftfederung investieren. Da erreichst du wesentlich besseren Fahrkomfort UND eine Beruhigung des WOMO's fast wie mit Stützen. Ich habe sie wieder abmontiert obwohl ich sie vorher beim Hymer (OHNE Zusatzluftfederung) doch öfter mal verwendete. Hallo,
ich habe hinten Stützen ( einmal an der Arretierung ziehen und schon ausgeklappt, einmal mit dem Fuss draufgetreten und entsprechend verlängert, und möchte die Dinger nicht missen, gerade wenn sich oben im Alkoven nachts jemand umdreht, kriegen die anderen Schläfer nichts mit. aus Kiel Felix @ diewehners
Ich habe mir auch ein Satz "Quick-Lift" günstig (<70€) aus der Bucht besorgt. Gehen schnell runter und auch wieder hoch zu klappen. Nutze sie dementsprechend oft. Bei dem Überhang meines WoMos ist es schon angenehmer und es klappert und wackelt nicht so, wenn jemand hinten aufs WC geht (is ja meistens nachts) Hi all
also wir sind kanpp 6,30m lang und wenn ich allein unterwegs bin bleiben die Stützen natürlich oben.... wo zzu dann auch, aber wenn mein Mann mit dabei ist im Womo, dann machen wir immer die Stützen runter, wackelt dann nicht so bei 2 Personen macht sich das enorem bemerkbar schon allein wenn er sich im Bett wendet :D Stimmt, wenn ich im Bad bin, denk ich jedesmal an ein Erdbeben wenn Peter sich im Bett umdreht :eek:
Aber nachts schlaf ich, da ists egal :D Unser WoMo hat einen recht langen Überhang. Wir drehen die Stützen ziemlich häufig runter. Das WoMo steht dann etwas ruhiger. Allzuviel bringen die Stützen aber nicht. Ein "muss" am WoMo sind sie daher m.E. nicht.
Gerd Hai!
Wir haben uns zu Weihnachten hydraulische Stützen "geschenkt". (Wen es interessiert ca. 5.000 €)Das war die beste Zusatzinvestition. War bei uns auch so. Wenn ich (120) mich im WoMo bewegt habe, dann "motze" meine Frau immer. Das ist jetzt vorbei. WoMo steht binne 2 Min. vollkommen eben und ruhig. CU Wolf Wir machen jetzt sogar an unseren kastenwagen welche dran. Gibt es momentan für den 250 duc aber nur für vorne und wir wollen sie aber auch für hinten.Im Februar kommen aber die neuen kataloge raus dann sehen wir weiter.Der duc hat sehr wenig Bodenfreiheitund so kann man auch nicht jede Stützen benutzen.Ist angedacht für längere Standzeiten auf einen Cämpingplatz.
grüsse sanny RAiWo
echt 5000EUR ? oder habe ich die falsche Lesebrille auf ? nun wer hat der kann ! 8) für mein 1. Womo hab ich 10000EUR bezahlt und bin damit 1 1/2 Jahre rumgefahren. Aber 5000 für Stützen oh oh find ich echt krass teuer ! Tip zum Stützensparen:Man kanns auch so machen wie ich vor x Jahren auf einer Campingwiese auf Römö :oops: Mit´´m LT auf die nasse Wiese gefahren (trotz heftiger Einwände der besseren Hälfte), merken, daß es sumpft-richtig feste druff aufs Gas und Hinterachse bis zum Aufliegen des Wagenbodens auf der Wiese versenkt. WoMo steht dann zwar schräg nach hinten-wackelt aber nicht mehr :D Das Rauskriegen am anderen Morgen ist dann wieder eine andere Geschichte.....
Werner
5,30 m lang....booooh...ich bin nur 1,86m lang :D :ironie: @jonathan
*brüllllllllllllllll :) das habe ich 2 oder 3 x hintermir und nun nehme ich doch lieber die Stützen weil ich die Wiesen schonen möchte Wir haben unsere in 6 Jahrn einmal gebraucht, ne ausprobiert.
An unserem jetztigen Farhrzeug sind keine dran, obwohl das Heck weit übersteht. Man braucht die Dinger nie. Memmi Hallo,
schon mal an der Nordsee gewesen bei Windstärke 6 oder höher. Lieber Stützen als seekrank werden. aus OWL Beho Hallo!
So oder so, jedem Tierchen sein Pliesierchen. tschüss ingemaus
Aus diesem Grund z.B. haben wir Stützen unterm Mobi . :daumen2: hallo!
wir haben auch die quicklift nachgerüstet. obwohl der überhang nicht all zu groß ist, möchte ich die stützen nicht mehr missen. lg Hallo,
ich habe uns auch Hydraulikstützen unters Womo gebaut :gut: Wir haben zwar eine Luftfederung für die Hintenachse zum heben & senken, aber wenn wir stehen, stelle ich das Fahrzeug immer auf die Stützen. Ich habe vier 4to Stützen und könnte damit 16to :mukkies: heben. Materialwert ca. 2.500€uronen Jetzt meine extremste Übernachtungsmöglichkeit 6. Jan 07 in Brilon
Auf der Fahrerseite standen die Reifen 18cm in der Luft und rechts war die Luftfederung ganz unten :autofahren: Siggi @Roehrich und @Beho
HI ja genau da stimm ich auch zu, wer schon mal an Ostsee o. Nordsee am harten Wind stand, der weiss bestimmt Stützen auch zu schätzen. Mein Mann würde ja auch am liebsten das größte Womo und hydrauliche Stützen besitzen, aber kann er vergessen, finanziell kann man nicht alles haben. Mal gebückt und die Dinger per Hand runter geht doch auch ! :D LG Marry Wir haben drei Achsen, der Überhang ist relativ gering und das Womo fährt und steht eigentlich sehr, sehr ruhig.
Dennoch mag ich es, wenn die Stützen ( nicht gerade bei einem kurzen Stopp zum Übernachten- aber bei einem längeren Aufenthalt) heruntergekurbelt werden- manuell... Wer schon mal die Bura an der kroatischen Küste erlebt hat, weiß, warum. Aber auch sonst: steht jemand in der Nacht auf, so spürt man es am anderen Ende des Womos. Mit Stützen nicht. Natürlich kurbeln wir die Stützen nicht herunter, wenn wir abfahrbereit irgendwo unterwegs, z.B. auf einem Parkplatz , eine Nacht verbringen. , Schnecke Ich hab sie bis jetzt auf jeden meiner zwei Wohnmobile gehabt.
Sind sicher sinnvoll, aber ob ich mir die Dinger selbst kaufen würde weiss ich nicht unbedingt?! An der Vorderachse hatte ich mal die hydraulischen Hubmännchen (die billigen Wagenheber), die gehen aber mit der Zeit von selbst wieder rein. Bert Servus
ist mal jemand versehentlich mit abgesenkten Stützen losgebrettert?? Und wenn ja, was ist passiert, vom Flurschaden auf der Wiese abgesehen? Alfred
Autsch... das weckt Erinnerungen in mir... :-( Ist mir inzwischen 2x passiert. Das erste mal als das Womo ein paar Tage alt war beim herunterfahren von den Keilen. Ist aber nicht passiert, da die Stützen einfach nur wegklappen wenn man nach vorn fährt. Das zweite mal war ca. 1,5 Jahre später als ich von einem SP Rückwärts runter wollte. Normalerweise renne ich mindestens 2x um das Fahrzeug und schaue ob alles ok ist. Nur eben das eine mal mal nicht :-( Es machte ein häßliches Geräusch und ab waren die Stützen. Die Stützen sind einfach so durchgebrochen. Aber sonst nichts weiter passiert. Neue Stützen drunter und gut war/ist es. Aber seid dem laufe ich mindestens noch 1x zusätzlich um das Womo wenn ich vom SP fahre ;-)
vieleicht sollte man nach den runterkurbeln einen Zettel oder ein kleines Papschild mit "STÜTZEN ? "aufs Lenkrad legen. Dieter Hallo,
Alko schreibt bei seinen Stützen, dass diese wegklappen, falls es vergessen wird, diese wieder einzufahren, -ohne Schaden-, hab´s aber noch nicht ausprobiert :D Hi,
da kannst Du gleich eine Checkliste kleben....gab es bestimmt schon hier im Forum.. Stützen eingekurbelt, Treppe drin alle Klappen zu Herdklappe unten Schränke zu Kabel abgezogen alles eingepackt etc. Frank
Hund Frau Kind nicht vergessen :?: :D :kuller: :kuller: :kuller:
Jaja...so fing das bei Opa auch an... :kuller: :dance2: |
Anzeige
|