rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage der Woche...lol 1, 2

Bluesharp am 05 Feb 2008 10:14:14

Die Frage is so bescheuert, das ich mir garnich getraut habe, sie im Titel zu definieren.

Also, an alle erfahrene WoMo fahrer..festhalten, damit ihr vor lachen nich vom Stuhl fallt...

Also..ich stell sie jetzt...vorsicht..

Öhm

Wie kocht ihr euren kaffee und wie macht ihr Toastbrot...wegrenn..lol

ne echt..gibts da "maschinen" die mit 12 V funktionieren? ich weiß, wenn ich am Strom hänge, is ja keine Problem..aber beim frei stehen...

oh man..hilfe..so ne Frage..lol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2008 10:18:02

So, nun bleib mal schön stehen :D
Wegrennen gilt nicht!

Kaffee kochen wir unterwegs mit Gas. Geht so:
Wasser erwärmen und in den vorbereiteten Filter gießen.

Toastbrot: Bleibt ohne Stromanschluss im Schrank, wir weichen auf Brötchen aus.

So, und nun kannst Du weiterlaufen :D

Bluesharp am 05 Feb 2008 10:21:44

So gehts natürlich auch..grins

Aber so 12 V kaffemaschinen gibts schon, denk ich mal gelesen zu haben. Aber ob man die sich unbedingt zulegen muß..

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 05 Feb 2008 10:21:45

Genau mein Thread :D

Ganz klar: Wasser kochen wir im Wasserkocher, dafür ist ja der Strom des Campingplatzes da.
Haben wir mal keinen Strom (was eigentlich nie vorkommt :D ), dann kochen wir auch schonmal das Wasser auf Gas auf.

Toastbrot:
Das ist schon ein heikleres Thema, wenn man keinen Strom hat: :gruebel:

Ich habe einen der aktuellen Zubehökataloge mal kurz gewälzt, einen Campingtoaster habe ich dabei noch nicht gefunden. :nixweiss:

rs270550 am 05 Feb 2008 10:22:05

Es gibt im Handel spezielle Toaster. Darauf klappts dann auch mit dem Toast. Vorsicht: Toaster werden heiß!
Rolf

Gast am 05 Feb 2008 10:25:53

Moin,

wieso bescheuerte Frage?
Wir stehen wenn's eben geht "Stromlos". Im laufe der Zeit haben wir auch einiges ausprobiert.
Zum Kaffee kochen benutzten wir zum einen eine original italienische Espresso machina die man direkt auf die Flamme stellen kann. Zum anderen haben wir eine Bodrumkanne mit Dauerfilter. Kaffee rein, zudrehen, kurz ziehenlassen, Stempel niederdrücken fertig!
Die Methode mit Papierfilter war uns zu wackelig.
Toast rösten wir im Backofen. Früher haben wir einen Topf auf die Flamme gestellt und den Toast darin getoastet (geht auch mit Brötchen)

Jürgen

Poldi am 05 Feb 2008 10:27:15

Es gibt im Handel spezielle Toaster. Darauf klappts dann auch mit dem Toast. Vorsicht: Toaster werden heiß!

Ich habe so ein Ding, bin mir aber nicht sicher, ob das Brot mit Gas getoastet nicht ungesund ist. Man schmeckt nichts, aber was schmeckt man nicht alles nicht. :roll:
poldi

Gast am 05 Feb 2008 10:31:16

Stephan1 hat geschrieben:Kaffee kochen wir unterwegs mit Gas. Geht so:
Wasser erwärmen und in den vorbereiteten Filter gießen.

Kanne drunter stellen aber nicht vergessen :D :D

Gast am 05 Feb 2008 10:33:03

Toasten geht auch ganz einfach. Es gibt Toaster die kann man auf die Herdflamme stellen und dann ein paar Scheiben toasten. So toasten wir zumindest wenn wir nicht am Strom hängen. ;-)

Wir haben den hier: Link zum eBay Artikel

womoede am 05 Feb 2008 10:36:22

Schau mal hier
--> Link

Sehr umfangreiche Abhandlung!!!

Bluesharp am 05 Feb 2008 10:40:19

wow..na danke für die vielen Tipps..das teil von BossCatOne ist ja klasse..was nich alles gibt.

Poldi am 05 Feb 2008 10:43:08

Ja Olaf, genau den habe ich auch, funktioniert gut, ich frage mich nur ob das nicht schädlich ist weil das Brot direkt über der Gasflamme hängt.

Poldo

Gast am 05 Feb 2008 10:44:24

Für`s Kaffee machen ist bei uns die Bodum zuständig. Toast gibt es meist nicht. Nur Brötchen. Aber dieser Toaster hat schon was. *notier*

@Olaf, das ist für LCD viel zu gefährlich. :D Ich glaub der hat gar keine Gasflasche an Bord. :D

Hardo

Fee am 05 Feb 2008 10:47:37

Naja wenn wir mal "Stromlos" stehen dann gibts halt nur Tütencappuccino bei uns zu trinken. Toast essen wir nicht. Da wir einen tollen Backofen haben backen wir uns Brötchen auf (oder Knack&Back Croissants, Brötchen etc) wenn kein Bäcker in der Nähe ist.
Aber ich habe mal im Campinghandel so ein Teil für den Gasherd gesehen auf dem man Toast rösten kann.

Gast am 05 Feb 2008 10:56:46

Diese 12 Volt Kaffeemaschinen sollen nicht viel taugen. Wir kochen das Wasser auch im Topf und gießen auf. Auf Toast verzichten wir. Was soll ich denn noch alles mitschleppen...?

Gogolo am 05 Feb 2008 11:11:21

BossCatOne hat geschrieben:Toasten geht auch ganz einfach. Es gibt Toaster die kann man auf die Herdflamme stellen und dann ein paar Scheiben toasten. So toasten wir zumindest wenn wir nicht am Strom hängen. ;-)

Wir haben den hier: Link zum eBay Artikel

Den haben wir auch im Gebrauch. Geht ganz prima. Dass es gesundheitsschädlich ist, glaube ich nicht, denn es wird ja nur mit der heißen Luft und der Strahlungswärme getoastet. Als Kinder haben wir öfters Brot an einem Stecken ins Holz-Feuer gehalten - ich denke, dass hier die Abluftwärme durch die Verbrennung von Holz (hier Gas) und den darin enthaltenen Schadstoffen viel größer war. Gestorben bin ich an dem holzabluftgetostetem Brot aber bis heute nicht :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo, der kein ungetoastetes Toastbrot mag

topolino666 am 05 Feb 2008 11:18:23

Hallo!

Toaster: --> Link ... sind wir seeehr zufrieden!! Auch zum altbackene Semmeln wieder aufbacken! Sehr gut!!

Kaffe: wie die Mamma in Italien: --> Link
Wir haben von der Firma mittlerweile noch diesen --> Link (man füllt auch Milch in die Maschine), allerdings für den Gasofen und im [url=http://www.yatego.com/tv-shopping/p,459a24ff9dd94,424c3f2a1aae08_1,original-bialetti-mukka-“tweety”-set?sid=07Y1202202949Y0e4ec029103f9a1e29]Tweety-Design!! (klick)[/url]

Lancelot am 05 Feb 2008 11:26:45

Wenn ohne 220 Volt, dann:

Kaffee: Filterkaffee nach Mutters Art, heißes Wasser vom Gasherd
Toast: keiner (mag keinen Toast)
Brötchen: hmmm, frisch aufgebacken im Gasbackofen, oder frisch holen
Expresso: Bialetti Grillo --> Link

Gast am 05 Feb 2008 11:32:12

Kaffee: Aufgebrüht auf altmodische Art und Weise, wie daheim auch.
Frühstücksgebäck: Entweder erwärmt oder aufgebacken im Backofen (Gas, eingebaut) oder schlicht und einfach "Brot". Toast mögen wir wegen der darin enthaltenen Konservierungsstoffe grundsätzlich nicht.
Espresso: Wandler anwerfen, Nespressomaschine aufgeheizt und die italienischen Momente sind da ...

pulverher am 05 Feb 2008 11:32:33

Bluesharp hat geschrieben:So gehts natürlich auch..grins

Aber so 12 V kaffemaschinen gibts schon, denk ich mal gelesen zu haben. Aber ob man die sich unbedingt zulegen muß..

Es gi8bt zweifellos eine Menge Geräte, welche mit 12 Volt funktionieren- theoretisch zumindest....

Wenn Du 45 Minuten Zeit hast, bis der Kaffee mal durchgetrielt ist, kannst
Du das verwenden :D

Beim Toast sieht das wahrscheinlich noch schlechter aus.

Da würde ich auf so einen Blech-Gas-Toaster ausweichen - oder in der Pfanne antoasten.

Wir haben einen Umwandler 12 auf 230 Volt, mit dem wir, ohne Probleme, einen Wasserkocher mit 1000 Watt und eine kleine, an der Wand hängende, Kaffeemaschine (ca. 500 Watt) betreiben.

Noch ein kleiner Tipp: Obwohl der Umwandler mit max. 3000watt angegeben ist, kann manbeiunserem k e i n e n Waserkocher mit 2000 Watt betreiben. Da fäng der Wandler t an fürchterlich zu stinken :x

Also ,falls Ihr sowas anschafft, auf reichlich Reserve achten!

Poldi am 05 Feb 2008 11:33:37

Zum Kaffee machen ohne Strom haben wir so etwas und sind sehr zufrieden. Der Kaffee nach diesem Prinzip ist besser als zu Hause.

--> Link

Gast am 05 Feb 2008 11:47:07

Zur Kaffeebereitung nutzen wir den Klassiker: die Kanne mit dem Sieb, dass man herunterdrückt. Das gab (oder gibt?) es mal von Globetrotter in Thermoausführung aus Edelstahl. Der Kaffe schmeckt einfach gut, man benötigt keinen Filter und - auch keinen Strom!

CBR am 05 Feb 2008 12:02:11

lauter Feinschmecker hier oder was?

Na dann oute ich uns mal als Instant-Konsumenten.
Mit dem Kasten war uns bisher auch Filter(halter) oder Bodum zu Viel zum mitschleppen (aus Tassen trinken wir aber schon :D ).
Vielleicht überlegen wir uns das noch, hab mich eigentlich aber schon daran gewöhnt, ist halt unser "Urlaubs-Kaffee" und schmeckt daher ausgezeichnet (eben nach "Urlaub" :razz: )

Also: Kaffee: Löslichen (Fairtrade aus´m Aldi, der passt genau in ein Eckchen, wo sonst nix reinpasst) :)
Toast: gibts nich.

CBR

mayon am 05 Feb 2008 12:03:58

Also wir haben eine 12 V Kaffeemaschine den Coffe-Maker de Luxe, praktisch, da er an der Wand hängt. Wenn man den Kaffee gleich laufen lässt, wenn man aufsteht, dann bekommt man auch noch rechtzeitig zum Frühstück einen Kaffee. ;-) Für Toast hab ich mir aus unserem Shop einen Aufsatz für den Gasherd mit genommen. Der Toast wird damit einfach prima. Nicht zu verachtender gute Geruch am Morgen.

womo-klaus am 05 Feb 2008 12:16:59

Hallo Bluesharp,

wie ich früher meinen Kindern und

heute tagtäglich meinen Kunden sage:

<<< Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur blöde Antworten >>>

Das sieht man hier im Forum auch manchmal :D

Nein, nun mal wieder zu Deinem Anliegen.

Wir haben uns aus diesem Grund - aber besonders wegen dem Fön und

dem Lockenstab meiner Holden :D - einen Wechselrichter einbauen

lassen.

So können wir die Kaffeemaschine zum Kaffeekochen benutzen, danach

wird der Kaffee natürlich sofort umgefüllt in eine Thermoskanne.

Die Kaffeemaschine verbraucht nämlich sehr viel Strom

-> ja der Fön auch. :D

Als zweites Extras haben wir einen Backofen und machen so unsere

Brötchen selber.

In den vorherigen Wohnmobilen haben wir es so gemacht:

:kaffe: Kaffeekochen
Gasherd an, Wasser kochen, Kaffee brühen - die alte bewährte Methode.

:flamingdev: Toast
Gasherd an, Pfanne drauf und die leckeren Vollkorn-Toastis von einem
Markt mit "A" am Anfang und "ldi" am Ende -> sehr lecker

Gast am 05 Feb 2008 13:25:32

Echt, Ihr seid mit diesem Campingzubehörtoaster zufrieden?Dann war ich wahrscheinlich zu dumm !
Toast war nur schwarz-weiß. (verbrannt und käsig.)
Wir benützen zum Toasten die Grillpfanne auf dem Gasherd, bisschen Butter dazu, mmmh.
Kaffe wie die Italiener, Espressomaschine auf Gasherd, Milch auf die zweite Flamme, dann Aufschäumen, mmmh.

Frühstück im Womo, träum

Janoschpaul

Bluesharp am 05 Feb 2008 13:49:09

ja, was habe ich denn hier losgetreten..lacht

da geht man mal paar Stunden in die Werkstatt und schraubt ein paar Klarinetten zusammen..ihr seid ja ein verrückter haufen.

backofen? was nich alles gibt im WoMo. leider reichts bei mir nur zum Miet WoMo..einen backofen konnte ich nich entdecken bei der besichtigung..da wo einer sein sollte, war der Kühlschrank... :D

canter am 05 Feb 2008 14:03:17

Es gibt nahezu alle Geräte in 12 oder 24V DC. Kaffeemaschiene, Toaster, Fön, Wasserkocher,....
Nur brauchen die DInger Strom ohne Ende und für 6 Tassen Filterbrühe brauchst du 20 Minuten.
Wir haben den großen italienische Espresskessel ( die Dinger die direkt auf den Herd kommen und mittels Wasserdruck leckeren Kaffee machen ) dabei und Toast gibts mit so einem kleinen Metallgestell das über die Gasflamme gestellt wird.
Funktioniert beides perfekt und braucht nur minimal Gas. Gibts auch beides in jedem Camper Laden zu kaufen und kostet nicht viel.

Chris_62 am 05 Feb 2008 14:23:51

Hallo Bluesharp,

wir kochen unseren Kaffee im Womo (und früher Wowa) mit kochendem Wasser und Filteraufsatz auf Thermoskanne.

Irgendwie muss bei uns noch bissle was vom ursprünglichen campen sein . :wink:

Den komischen Reiseföhn hab ich glaub erst einmal benutzt als es kalt war .

Toastbrot gibts einfach im Womo nicht :D

Aber das kann ja jeder halten wie er will :) .

Wenn bei uns alles so wie zuhause wäre ...würde mir was fehlen :wink:

Für mich gehört dies zum Womo-Wohlfühlgefühl einfach dazu.

Aber wer weiss , vielleicht haben wir dort auch mal ein TV , ein Backofen...usw.

Beduin am 05 Feb 2008 15:02:33

pulverher hat geschrieben: oder in der Pfanne antoasten.

so mach ich das auch immer.
Geht mit allen Sorten Brot. Normales Vollkorn schön rösch Rösten und dann noch eine Scheibe Käse drüber................lecker :)

ninja69 am 05 Feb 2008 17:43:26

Genau!

Kaffee-> Wasser mit Gas kochen, aufbrühen nach Omas Sitte.... fertisch
Toast-> Pfanne auf Gasherd, leicht rösten.. fertisch

Einfach und gut :D

ninja

hast29 am 05 Feb 2008 17:48:06

...und wenn wir wieder zu hause sind und unseren Kaffee aus der Maschine trinken müssen, dann schmeckt der erst mal gaaaar nicht.....

Toast geht bei uns auch auf diesem Camp-a-toaster. Nette Geschichte, muß nur daneben stehen bleiben.

Und noch was, egal ob Strom oder nicht. Wir machen das immer so.
Ich habe keinen Platz im WOMO für ne Kaffeemaschine.

WoRo1 am 05 Feb 2008 19:32:50

Das Gerät, auf das BossCatOne hinweist, funktioniert zwar im Prinzip. Das Problem aber : Stellt man es auf die kleine Flamme, dauert das Toasten sehr lange undman ist dann geneigt, die Flamme größer zu stellen. Benutzt man die große Flamme (gleich oder später), darf man auf keinen Fall gleichzeitig den Tisch decken. Die Toastscheiben verbrennen dann nämlich fürchterlich schnell und das ganze Womo stinkt angebrannt. Man muss die Toastscheiben also immer argwöhnisch beobachten. Wir fanden das immer etwas nervig und haben das Gerät deswegen in die Verbannung geschickt. Wir haben immer Brot und Müsli an Bord, was auch in Ordnung ist. Und ein schöner Spaziergang in der frischen Morgenluft bis zum nächsten Bäcker ist, wenn denn der Weg nicht zu lang ist, noch besser.

dreamschwarz am 05 Feb 2008 19:50:56

Hallo ,
wir hatten uns vor Jahren auch mal eine 12 V Kaffeemaschine zugelegt .Freitag gekauft und Montag wieder umgetauscht das ging ja garnicht da mußt du abends den Kaffee aufbrühen das er morgens fertig ist. Jetzt benutzen wir auch die altbewährte Methode am Gasofen .

Petra

jonathan am 05 Feb 2008 19:51:27

Wir haltens exakt so wie Chris_62: Kaffee ruck-zuck durch klassische Filtertüte-lecker, weil kurze Brühzeit! Toast ist für zuhause.
Kaffee aus der Brüh-Kaffeemaschine deutscher Machart kommt mir nicht mehr auf den Tisch, da durch die lange Brühzeit immer auch Bitterstoffe mit ausgewaschen werden. Zuhause also Kaffe nur aus dem italienischen Hochdruck-Vollautomaten mit schön crema drauf...
Werner

Gast am 05 Feb 2008 20:04:08

Frage der Woche!

In diese Rubrik könnte man auch die Frage eines Users einreihen der da fragt, was passiert wenn er in Österreich überladen auf der AB erwischt wird und dafür auch noch extra die ASFINAG anschreibt. Auch Erfahrungsberichte möchte er bekommen. :D :D :D

jonathan am 05 Feb 2008 20:10:10

Hast ja Recht, rider-aber jetzt ist es gut-er schämt sich bestimmt schon :oops: und wir sollten das Thema ruhen lassen-vor allen hier imm Kaffee-Fred.
Werner

Aretousa am 05 Feb 2008 20:17:49

Kaffee schmeckt handgebrüht sowieso besser als aus der Maschine, also machen wir ihn auch dann meistens per Hand mit simplem Filter auf der Kanne wenn wir am Strom hängen. (Nur zu Hause mit Maschine- da hat man ja Morgens nicht so viel Zeit. Und Toastbrot gibt es bei uns nur zu Hause- aber da sehr selten.

Beduin am 05 Feb 2008 20:44:03

Aretousa hat geschrieben:(Nur zu Hause mit Maschine- da hat man ja Morgens nicht so viel Zeit..

Aus diesem Grund habe ich da eine Zeitschaltuhr dran :D

Ist ja nicht so das ich nicht verwöhnt wäre, wenn ich aufstehe sollte der Kaffee schon fertig sein, habe ich im Womo lange damit gehadert. Aber dafür immer an Strom, das wars mir dann doch nicht Wert und die 12 Volt lösung.......... :eek:

Aretousa am 05 Feb 2008 20:47:53

Wenn ich aufstehe ist der Kaffee auch fertig- ohne Zeitschaltuhr- H-W steht 5 Minuten vor mir auf :D

Gast am 05 Feb 2008 20:48:55

Millim hat geschrieben:Zum anderen haben wir eine Bodrumkanne mit Dauerfilter. Kaffee rein, zudrehen, kurz ziehenlassen, Stempel niederdrücken fertig!
Die Methode mit Papierfilter war uns zu wackelig.

Wir haben uns als alte Kaffeetanten auch schon Gedanken gemacht, wie wir das demnächst im WoMo handhaben und folgende Lösung gefunden:

Expressokanne von ALDI Nord für 6 Euronen mit Dauerfilter und anstatt Pulver Kaffee-Pads. Schmeckt prima und ist leicht zu reinigen.

Klaus

Bluesharp am 05 Feb 2008 20:58:34

Aretousa hat geschrieben:Wenn ich aufstehe ist der Kaffee auch fertig- ohne Zeitschaltuhr- H-W steht 5 Minuten vor mir auf :D

kann man sich den H-W mal ausleihen?... :D

Aretousa am 05 Feb 2008 21:20:01

Bluesharp hat geschrieben:
kann man sich den H-W mal ausleihen?... :D

Nee, nee das macht der nur für mich :D :D hoffe ich jedenfalls

manni63 am 05 Feb 2008 21:39:08

Hey
Wir benutzen diese Thermokanne, Kaffee rein, Heiß Wasser drauf und kurze Zeit später denn Dauerfilter runterdrücken.... super Kaffee und super lange heiß :D

Toast gibt es nicht, Brötchen werden im Gasbackofen aufgebackt :wink:

Gast am 05 Feb 2008 23:31:29

Hai,

also ich stell meinem Moppel raus und mache heißes Wasser auf dem Herd und Tost im Backofen! Auch lecker!

Das war's

mfg
Achim_53 + Uli63

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weisse reisemobil,angenehmer temperatur?
Granduca zu Hause / Übergabe Palmowski
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt