|
Immer häufiger nachzulesen: Threads über Preise! Aktuell Diesel- und Gaspreise.
Qualitätsmobile kosten soviel wie kleine (oder auch größere) Eigenheime. Dieselpreise explodieren, Gaspreise werden langsam unverschämt. Steuern ziehen an. Campingplätze und Stellplätze sind auch nicht mehr nur günstig. Zubehör, Wartung und Reparatur, Autobahnmaut, Fährpreise, Brückengebühren... Wann ist Schluß mit lustig? Liebe Camper, was meint Ihr? Viele Nordmann
startes Du hier eine Meinungsumfrage und machst es Dir einfach :?: :wink: Diese Fragen sind doch alle hier schon ausreichend beantwortet, man muß nur aufmerksam lesen und dazu Zeit investieren. Hallo Logo,
sehr freundlich, danke für Deine Belehrung. Hast Du auch eine Meinung? Nordmann
@natürlich, kannst Du nachlesen :wink: + im Übrigen dürfte wohl jeder hier im Forum der Meinung sein wie es auch Wirklichkeit ist .... es ist schon lange alles überzogen :!: ja ja und heute teilte mir mein Getränkehändler mit,dass mein geliebtes Pils ab nächste Woche der Kasten 1,15€ teurer wird :cry: :cry: :cry:
Hallo Günter ! Ich leide mit dir !!! :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: Vorschlag zur Güte: Beim nächsten Treff gibt es eine Flasche Ouzo mehr, das gleicht den Spiegel wieder an und wir brauchen weniger Bier !! :bia: :baetsch: :sauf: OK. Sarkasmus und Aufforderung zum Trinken. Auf diese Weise lässt sich Resignation erträglich gestalten. Doch wirklich, ich kann Euch gut verstehen! Gibt es trotzdem weitere Meinungen, oder gehört meine Frage zu denen, die hier unerwünscht sind?
Was habe ich nur falsch gemacht? Habe ich die Bierpreise erhöht :?: :) Viele Nordmann Meine Meinung ist: ich trinke kein Bier und kann mir wahrscheinlich den Diesel gerade so leisten :ironie:
alles andere ist schon krass mit der Preisspirale ! Schwer zu sagen wo die Grenze ist.
Wahrscheinlich ist die Grenze erreicht wenn man es sich nicht mehr leisten kann also wenn man wirklich rechnen und knausern muss damit man mit seinem Geld auskommt und sein "Hobby" finanzieren kann. Es sollte ja immerhin noch Spass machen. Eine genaue Eurogrenze kann ich dabei für Gas, Diesel, etc nicht geben. Grade beim CP und SP gibt es ja erhebliche Qualitätsunterschiede die sich ja auch im Preis bemerkbar machen. Grundsätzlich bin ich bereit für gute Qualität auch zu zahlen, nur wenn man das Gefühl hat dass man Abgezockt wird, dann finde ich es auch nicht mehr lustig. Urlaub ist mir superwichtig und Urlaub mit dem Wohnmobil finde ich seit vielen Jahren richtig klasse. Und da schaut man nicht so auf den Euro. Aber ich bin ja auch nicht jedes Wochenende mit dem Womo unterwegs, da fällt vieles nicht so ins Gewicht. Also insgesamt schwer zu beantworten Ich kann nicht sagen, wo meine Schmerzgrenze sein wird. Bisher ist sie noch nicht erreicht, sonst würde ich eben nicht in Urlaub fahren.
Ich hasse ehrlich gesagt Gejammer über Geld. Es wird immer Sachen geben, die wir uns nicht leisten können und dann müssen wir eben drauf verzichten. Punkt. Es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben als Geld!
:daumen2:
Die Frage ist eigentlich berechtigt... Es ist aber wohl jedem klar, daß die Diskussion hier niemandem nützt und einen höchstens depressiv werden läßt. Schade , daß Du die Bierpreise nicht erhöht hast. Bei Dir hätte ich mir ausgerechnet, daß Du die Preiserhöhung wieder zurück nimmst :D Die traurige Wahrheit ist und bleibt eben, daß die Einkommen, seit dem Euro, bestenfalls um 10%- 20% gestiegen sind - auch nicht bei Allen- die Preise aber nähern sich einem 1oo % Aufschlag... Wer soll das bezahlen? Da muß unsereiner schon öfters mal zum Kohle holen nach Liechtenstein, um sich hier noch ein bißchen Diesel und Brezeln mit Butter leisten zu können... :x
ja das ist es...
Also, ich hab natürlich auch eine Meinung.
Meine Schmerzgrenze wäre erreicht, wenn der Ärger über Abzocke die Freude am Campen dominiert. Das wäre ein unwürdiger Zustand, wo ich mir zähneknirschend Alternativen überlegen würde. Auch wenn es schwer fiele. Und auch, wenn ich es mir eigentlich leisten könnte. Natürlich gibt es wichtigere Dinge als Geld. Aber es beschäftigt doch viele sehr, wie man an der Anzahl der Aufrufe und Antworten zum "Diesel-Thread" sehen kann. Viele Nordmann Die Grenze ist dort, wo angebot und Nachfrage nicht mehr übereinstimmen. Solange es aureichend Käufer für die Womos und das Bier gibt, ist die Grenze noch nicht erreicht.
Die Verkäufer wüssten auch gerne wo die Grenze ist, dann würden sie den Preis auf diese Grenze setzen! Um die Grenze zu reduzieren müssen die womokäufer einfach nur mal ein Jahr lang streiken (nicht kaufen)! Dann fällt sie, bis auf den Punkt, wo alle wieder kaufen und steigt sofort wieder nach oben. aus Bous Alex aus SLS Hallo Alex,
...hatte ich nicht besser schreiben können, genau auch meine Meinung. Alles Gute, Heiko Hallo Nordmann !
Das Camper-Leben ist eine Philosophie und ist heute teurer als ein "Billig-Urlaub all inclusive" über's Reisebüro. Früher war Camping für "ärmere Bürger" eine Möglichkeit, sich auch einen Urlaub leisten zu können. Heute ist es genau umgekehrt: WoMo bzw WoWa sind schon im Anschaffungspreis sehr teuer. Dann sind CP's u SD's ebenso "sau teuer" geworden. Hinzukommen nun noch hohe Steuern, teure Versicherungen und hohe Spritpreise ! Selbst für Familien mit Kindern sind "Billig-Angebote" aus dem Reisebüro mittlerweile attraktiver ! Somit gibt es nur noch zwei Alternativen : 1. Man/frau hat das notwendige Kleingeld um sich den Luxus WoMo/WoWa noch leisten zu können ! Oder aber 2. Man/frau macht "Billig-Urlaub" von der Stange, weil man/frau das "Kleingeld" für ein WoMo/WoWa eben nicht mehr hat ! Ich kann mir bisher mein WoMo noch leisten - aber wer weiß was kommt ! Und wenn es eben nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr ! Es gibt wichtigere Dinge im Leben ! Kiras Hallo!
Denke mal ca. 15-20 % vom Netto, dann ist es aber genug . Wird halt immer etwas weniger was man sch leisten kann. Erpel geld spielt keine rolle!
duck und wech hartmut :razz: Ich habe vor kurzem im 1. oder 3 Programm im Fernsehen einen Rückblick auf die KFZ-Kosten vor 40-30 20-10 Jahren gesehen-eine exorbitante Steigerung! Aber nun hat man die Kosten einmal ins Verhältnis zuzu den jeweils verfügbaren Einkommen gesetzt :!: Da kam das große Staunen: Autofahren(und damit wohl auch WoMo) ist im Grunde heute preisgünstiger denn je!!! Erst in den letzten 2 Jahren hat sich eine Verschlechterung aufgetan, die aber im Vergleich mit den letzte 40 Jahren noch sehr moderat verlief. Das heutige Gestöhne über die hohen KFZ-Kosten beruht lt. der recherchierenden Journalisten in erster Linie daraus, daß die Kosten "gefühlt" so hoch sind-nicht jedoch real!
Werner Hab mir schon immer gedacht dass ich "Gefühlsstörungen" habe. :kuller:
Ging mir bei der Euroeinführung auch schon so ! :prosit:: ...oder eine "Gleichgewichtsstörung" mit `ner Flasche Ouzo im Kopp :D !
Nichts gegen Humor lieber Eugen, aber könntest Du Dich einmal zu einer verwertbaren Äußerung hinreißen lassen? Nordmann Hallo Nordmann,
am Besten du teils uns noch mit welche Antworten du erwartest, damit wir eine dir passende verwertbare Antwort geben. Jeder Wohnmobileigner/in hat eine andere Einstellung. Für den einen ist Schluß, wenn er nur noch wegfahren und nicht mehr Essen gehen kann. Der Andere investiert lieber in ein paar Liter Diesel, fährt nicht auf den CP oder SP und kauft sein Bier bei Aldi. Aber das wird er dir nicht auf die Nase binden.
Dann wäre er ja auch schön blöd, erst zu Aldi latschen, Bier holen, um es dann Nordmann auf die Nase zu binden.... :haendereib:
:daumen2:
Hatte das gleiche Problem. Stellplätze von 10 DM auf 10€ :( Viele Kleinartikel,auch bei Conrad,von 1 DM auf 1 € :( und ............ Gibt auch Sachen die billiger geworden sind,zum Beispiel von 12 DM auf nur 8 € :roll: Dieter Moinsen,
die Frage nach der Schmerzgrenze ist m. E. nicht so einfach zu beantworten. Das ergibt sich bei uns aus dem Betrieb und den resultierenden Kosten für's Womo. Wenn andere Dinge nicht mehr gingen, weil das Hobby zu teuer wird, muss "Hubert" eben weg. Das war auch schon mal beim Motorradfahren so. Noch geht's und das ist gut so! Damit will ich aber nicht gesagt haben, das mir die gesamte Preistreiberei nicht auch auf den Keks geht! ninja Ja doch :)
Ihr sollt mir ja auch nichts auf die Nase binden. Aber in seinem ersten Posting regt er an, als Vorschlag zur Güte eine Flasche Ouzo zu pumpen, damit der Spiegel nicht fällt, und im zweiten macht er sich über den Beitrag von Jonathan lustig. Irgendwas könnte am Inhalt der von Jonathan angesprochenen Reportage doch drann sein, sonst wäre nicht darüber berichtet worden. Auch wenn ich mit diesem Thread ein Reizthema angesprochen habe und auch, wenn humorvolle Beiträge helfen, nicht in Depressionen zu verfallen, muss man sich aber nicht auf Kosten anderer über deren Beiträge lustig machen. Bei aller Sympathie, aber Eure Pfeile zielen in die falsche Richtung. Wer nicht mag, muss sich hier nicht äußern. Und Spam-Postings kann man woanders unterbringen; dazu gibt es den OT-Bereich. Da können Bierpreise ausdiskutiert werden. Viele Nordmann
Hallo Nordmann! Abgesehen davon, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man beleidigend wird, solltest du deine "Depression" vielleicht in einem anderen Chat ausleben. Ich habe in diesem Forum bisher zu "99%" Leute erlebt, die Freude am Leben haben und die Natur und die Landschaft lieben. Dies ist auch ein Grund, weshalb wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Wie auch schon Viele hier geschrieben haben, ist niemand glücklich über die Entwicklung der Preise. Aber unser HOBBY lassen wir uns nicht vermiesen, lieber verzichten wir auf andere Dinge !! Wenn ich sehe, welche Mühe sich viele Forumsmitglieder sich mit der Wiederherstellung und Instandsetzung auch älterer WOMO´s geben, ist das für mich Beweis genug, dass das "Camperherz" nicht von Geld und Nörgelei lebt, sondern nur die Liebe zum HOBBY das Antreibende ist. Wenn ich die Reiseberichte lese, schlägt mein Herz schneller und ich bekomme Reiselust. Du siehst also, dass deine Einstellung vielleicht richtig , aber im WOMOForum zumindestens "überdenkenswert " ist. Ich könnte dir natürlich auch meine erste Reaktion auf deine freche Antwort schreiben, aber dann würde ich mich auf dein fragwürdiges Niveau begeben und Dirk würde (und das völlig zu Recht !!!) dieses Thread sofort sperren! In diesem Sinne !
Und noch Eines! Ich habe mich nicht über Jonathans Beitrag lustig gemacht, dazu lese ich seine Beiträge viel zu gerne, sondern Ihm zugestimmt. Denn im Gegensatz zu deinen "Schnellschüssen", zeugen seine Beiträge von viel Campererfahrung und "Campergefühl" !!!!! Hallo Eugen,
all das, was Du jetzt rausposaunst, blieb mir in Deinen vorherigen Beiträgen verschlossen. Ich kann keine Gedanken lesen, nur das, was geschrieben wird. Du wirfst mir "Frechheit" vor und verlässt dabei gleichfalls die sachliche Ebene. Empört antwortest Du nun und attestierst mir ein "fragwürdiges Niveau", obwohl Du mich nicht kennst. Darf ich das ebenfalls für "fragwürdig" halten oder verletze ich damit wieder Deine Gefühle? Schreib doch nächstes Mal präziser, was Du meinst, dann entstehen wenigstens keine Missverständnisse. Und keine virtuelle Pöbelei. Übrigens respektiere ich Deine Meinung. Ich hätte sie nur gern anders erfahren. Nordmann Oh je was ist denn hier los. :eek: Also ich war gestern Abend kurz in der CBR, habe mir am Schluß noch die paar dürftigen Wohnmobile, die es da noch gibt, angeschaut und mußte bei einem VW-Bus mit Hochdach und recht nettem Innenausbau feststellen das dieses Teil knapp 76000,-- € kosten sollte.
Ich wäre bald ausgerastet, für einen ausgebauten VW-Bus 150000,-- DM umgerechnet, da hört der Spass auf.
Hallo Fee! Es gab nur ein paar kurze verbale :explodieren: Hat sich , so glaube ich jedenfalls, wieder geglättet. :flamingdev: Es wird also höchste Zeit, dass wieder eine "gute Fee" kommt. :love:
Was ist an dem Preis falsch? Kommt doch erst mal auf die Ausstattungslinie des VW-Basisbusses an: Ist es ein normaler Transporter oder die Multivan-Linie mit evtl vielen VW-Extras und ggfls. dem "dicken" Diesel oder 6-Zylinder: Unser T5 Multivan hat auch mit den eingebauten Extras rd. 53.000,-- gekostet-und hat keine Camping-Ausstattung. Wenn jetzt noch ein gut gemachter Individual-Ausbau hinzukommt mit schwierigen Anpassungsarbeiten etc ist der Preis schnell erreicht. Ein Multivan "Businessline" mit Leder usw. kostet mittlerweile auch leicht rd. 100.000,-- und mehr-ohne Campingausrüstung, aber viel Multimedia-Technik. "Edle" Campingbusse sind zwar meist enger als "richtige" WoMo, aber meist auch etwas teurer. Ist eben eine andere Käuferschicht, die so was wollen: Kombination aus alltagstauglichem Edelkombi und mobilem Heim für kurze Zeit-dafür aber wendig und schnell. Nicht umsonst wurde uns vor zwei Jahren unser California exclusive mit 110.000 km, 6 Jahre alt noch für rd. 30000 Euro fast aus der Hand gerissen ! Werner Ach übrigens: es gibt auch "normale" PKW, die weit über 100.000 kosten-und die haben ausser 4 Sitzen, etwas Technik usw. garnichts-nicht mal den Platz eines Bullis. Zurück zum Thema:
Bei uns ist's so: Uns ist das Womo derart wichtig, dass wir eine extrem hohe Schmerzgrenze haben, was die Kosten dieses Hobby's angeht. Da wir aber beide beruflich sehr eingespannt sind, geniessen wir jedes freie WE (und das sind leider nicht viele...) und jeden Urlaub damit, sch***egal was der Treibstoff kostet. Eigentlich verfahren wir nach der Devise "Hurra, wir verfahren das Erbe unserer Kinder" und haben nicht das kleinste Quäntchen schlechtes Gewissen dabei... Dennoch haben wir jetzt auch umgestellt und das Womo als "Dritt-Fz" abgeschafft, sind zurück zum kleineren Kasten, den ich auch privat nutze. Bischen weniger Komfort u. Platz, aber damit kann man leben. Fazit: Bier: Is' noch in der Reisekasse drin. Essengehen: Ebenso (manchmal halt...). Neues Womo: Kann ich mir nicht mehr leisten, aber das jetzige hat auch grad mal 500 km auf der Uhr :D !! Diesel: Is mir wurscht, hab ja ne Kreditkarte :D :D !! Stellplatzkosten: Find' ich manchmal völlig daneben, da kann's auch mal sein, daß der Schwabe in mir durchbricht und wir weiter fahren... Ansonsten geniessen wir wirklich jeden Tag so, als könnte es der letzte sein - und das schon seit Jahren, das hat was !!! Markus Wer gibt den in der Gesellschaft den schon gerne zu das er "arm" ist?
Dann kommt doch immer gleich "Keinem gehts so gut wie den Deutschen" "Sei doch zufrieden" "Wir jammern doch alle auf einem viel zu hohen Niveau" Was bringt es euch zu wissen das mein Jahreseinkommen **.*** beträgt, nicht mal ein viertel von dem was mein Oberboss Zumwinkel MONATLICH bekommt, das bekomme ich Jährlich. Ich und die anderen "armen" wir müssen uns nicht sagen lassen "Da ist in deinem Leben mal ne falsche Entscheidung gefallen, was schief gelaufen, was können wir dafür, jammer uns nicht die Ohren voll" Hallo
bei uns ist die Schmerzgrenze ? Ich bin Rentner und habe 602,00 Rente, Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau, aber die Treibene Kraft zum Wegfahren ist meine Frau und mit kleinen Jobs trage ich ja auch noch etwas bei, so das 2 Urlaube a,16 tage drin sind und natürlich die kleinen Touren hauptsächlich in die Berge. gruß steinbock
Ina, jetzt haste doch grad zugegeben dass du arm bist.. :wink: Bist du aber garrnicht; Du bist Hausfrau und Mutter (lt. Profil) und fährst ein Carthago-Womo... Das kann nicht jede Hausfrau... :wink: :wink: Stimmt, hast recht *vordenkopfklatsch* wie das auch vergessen konnte :D Ehrlich, Peter Recht hast Du... :D Du fährst ne Tupperdose, ich nen ollen Dete, und die gute Ina strunzt mit `nem Carthago durch die Gegend :D :D :D
:ironie: Genau.......................
und als Seminar in Greven Wie setzte ich einen Carthago auf ein grünes Fahrgestell :D Hallo jonathan, Du hast das mit der gefühlten Inflation nicht ganz richtig wiedergegeben, habe diese Sendung auch gesehen. In der Inflation werden bestimmte Dinge aus dem tägl. Leben und sogenannte Luxusgüter mit eingerechnet und dabei schlägt der "Preisverfall" bei Elekroniikgeräten dermaßen zu Buche, daß die Inflation gar nicht so groß ist. Bei der gefühlten Inflation wird fast alles eingerechnet und deshalb liegt diese bei ca. 20 %. Ein Beispiel, voriges Jahr um diese Zeit habe ich für einen Zentner Gerste beim Erzeuger(LPG) 6,5 € bezahlt heute habe ich dafür 10,5 € bezahlt. So könnte ich noch mehr Beispiel bringen, wie z.Bsp Ersatzteile für Land- und Forstmaschinen in den letzten 2 Jahren gestiegen sind. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben, für mich als kleines mittelständiges Unternehmen ist die Schmerzgrenze überschritten und nicht nur für mich, auch viele andere Gewerke pfeifen auf dem letzten Loch. Das hat nichts mit Jammern zu tun, das sind einfach Tatsachen. Wenn man sich daran messen wollte, daß es einem gegenüber anderen Länder ja noch ganz gut geht, dann kann man auch gleich, was man auf dem Konto hat der Staatsmacht nach Berlin überweisen. Weiß nicht ob die dann vielleicht erkennen, ich kann nur das ausgeben was ich auch einnehme und nicht sobald mal bißchen Geld in der Kasse ist, dann schaff ich gleich paar neue Stellen. Damit ich das Volk besser kontrollieren kann. Hallo,
die Schmerzgrenze ist dann erreicht wenn ich, da wir das WOMO besitzen, keine Butter mehr aufs Brot schmieren können.(von Wurst und Käse ganz zu schweigen) Die Schmerzgrenze ist auch dann erreicht wenn wir das WOMO vor der Tür stehen haben und uns darüber freuen und unseren Urlaub im Garten verbringen. Derzeit verzichten wir gerne auf essen gehen oder Kino besuche (kommt so oder so schnell im TV) und fahren gerne mit dem WOMO durch die Lande. Ärgern tut mich derzeit am meisten das 14 oder 15 jährige Kids Preise wie Erwachsene zahlen müssen - Campingplätze können und wollen wir so bald nicht mehr bezahlen. |
Anzeige
|