|
Hallo,
ich habe aktuell bei einem Discounter diesen Spannungswandler mit 600W gesehen. Ich habe hierzu noch keine Erfahrung, denke jedoch das dieser recht günstig ist und ausreichend für Laptop und so weiter. Wie seht ihr das? --> Link Hallo Hecki,
dann nehm lieber so etwas Link zum eBay Artikel oder so etwas Link zum eBay Artikel MfG Bernd Danke Bernd,
reicht die Leistung von dem 600-1200W Wandler nicht aus oder ist dieser qualitativ schlecht? Ich finde den Preis von knapp 60 Euro besser als die fast 140 Euro von deinem Vorschlag. Ich möchte keinen Fön oder so im Womo verwenden. Nur manchmal möchte ich schon das Notebook als DVD nutzen, dafür könnte der Wandler doch ausreichen. Hecki Hallo Bernd,
mich interessiert das Angebot auch. Warum soll man lieber die von dir empfohlenen nehmen? Kannst du das mal ein bisschen begründen? Nur so einfach eine Antwort hingeschmissen mit 2 Links... - was soll ich davon halten? Woher weiß ich, dass das ein echt guter Tipp von dir ist, für den ich dir immer dankbar sein werde, oder ob du nur was gegen Plus hast :wink: ? Daher bitte ich höflichst um eine Erläuterung deines Postings. Danke im voraus. Viele von Maggie Hallo zusammen,
ich hab so einen Wandler bei der Metro gekauft und ihn als ich ihn ausgepackt habe sofort zurück gebracht. bei dem Stand in der bedienungsanleitung das nur geräte bis 150 Watt betrieben werden durften. Also kontrolliert das wenn ihr den kauft. habe mir dann auch einen aus einem Fachgeschäft gekauft. Anno Hallo Hecki.
Den Wandler aus Bernds 2. Link habe ich auch, weil er hier und auch an anderer Stelle wiederholt als Preis/Leistungssieger empfohlen wurde. Ist bei mir noch nicht im Einsatz, nur positiv getestet mit Verbrauchern bis 1200 Watt. Vor allen Dingen sehr netter und kompetenter Verkäufer mit kurzen Mail-Antwortzeiten, telefonisch erreichbar und mit Reparaturgarantie, was ja auch wichtig und leider heute nicht mehr selbstverständlich ist. Kommt natürlich drauf an, wieviel Leistung Du brauchst. In der Regel haben die Discounter nicht die schlechteste Qualität und wenn Du nur ein Notebook betreiben willst, wirds wohl reichen. Ich werde mir den Wandler vom Plus mal genauer anschauen, er steht im Prospekt mit 1200 Watt , diese ist jedoch nur Spitzenleistung. Als Dauerlast kann er aber 600 Watt. :balloon:
Für den Laptop ist es ausreichend. Aber vielleicht ist es doch besser gleich eine größere Variante zu kaufen? Da ich ja noch nicht mein WOMO habe, würden mich hier eure Erfahrungen interessieren. Benötigt man einen Spannungswandler mit 1500 Watt im WOMO :?: Viele , Hecki Wir haben den Wandler von DC AC, und fürn Fernseher ist er ausreichend. Laptop haben wir damit noch nicht ausprobiert, sollte aber ebenfalls gehen. Ich ja, für den Fön.
Gegenfrage: Benötigst DU 1500 Watt ?? Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Geh einfach mal alle wichtigen 220 Volt Geräte durch, auf die ihr (Du und Deine Frau) im WoMo nicht verzichten wollt. Dann ergibt sich die Antwort aus dem Verbrauch des stärksten Gerätes. Je nachdem, was das für ein Gerät ist, entscheidet sich dann auch, ob ein Wandler mit modifiziertem Rechteck reicht oder ob ein echter Sinuswandler her muss. Die Bedürfnisse sind hier zu unterschiedlich, um da eine pauschal gültige Antwort zu geben. Wenn Du hier im Forum mal nach Spannungswandler oder Wechselrichter suchst, findest Du sicher die meisten Antworten auf Deine Fragen. Auch auf den Seiten der WR Anbieter findest Du z.T. sehr gute FAQ's, wie z.B. bei --> Link dc-ac-de = fraron in der Bucht, da kaufst Du Qualität :) Hallo Hecki,
hier noch einmal einen Link zu den Erläuterungen zu Sinus- bzw. zu Quasisinus-Geräten, wobei der Vorteil oder Nachteil zu den zu betreibenden Geräten dargestellt wird. Dieser Händler ist auch ein Womo-Fahrer, hat Qualität, aber Qualität ist auch leider ein wenig teurer. --> Link Gerd Aha, da liegt der Hase begraben. Die Wandler arbeiten unterschiedlich. Das kam leider aus den Antworten nicht heraus.
Jetzt habe ich verstanden, das es modifizierte Sinus und echte Sinus Geräte gibt. Hätte ich bestimmt bei längerer Suche im Forum gefunden, entschuldigt das ich so schnell war. :oops: Der Laptop und der Fön gehen mit einen modifizierten Sinus sehr gut, einen Fernseher und so weiter benötigen wir nicht. Wir sind ja im Urlaub :D @kmertie: Ich werde keine so großen Verbraucher anschließen. Selbst der Fon ist bei uns nicht nötig. Daher benötige ich die 1500 Watt nicht. Wenn wir mal auf einen CP stehen habe ich ja 220 V aus der Steckdose. Ich kann den Laptop auch mit einem 12V Ladegerät wieder aufladen, jedoch habe ich dann nicht die Freiheit eventuell mal ein anderes Gerät zu betreiben. Wie macht ihr das mit dem Laptop? Ich habe bei vielen gelesen, das der Laptop sehr oft bei den Fahrten dabei ist. Wir haben einen 600 Watt Konverter (Kurzeitige Spitzenlast 1200 Watt), also so einen wie der beim Discounter angeboten wird, nur von einem anderen Hersteller.
Daran betreibe ich so ziemlich alles was benötigt wird. Laptop, diverse Ladegeräte, Staubsauger (kleiner Staubsauger mit 600 Watt) uvm.. Gekostet hat der damals auch so um die 60 Euro und bis jetzt habe ich noch keine höhere Leistung gebraucht. Hallo Hecki,
habe während der Weihnachtsferien 2007/2008 erstmals meinen Läppi mitgenonnen. Vorher hatte ich immer zu viel Schiss inne Buchse, dass mir der Läppi gestohlen würde. Nun habe ich ein zweiten, etwas älteren Läppi bekommen, keine wichtigen Daten drauf, aber zu Surfen und kleine Bildbearbeitung schnell genug. Ist schon eine tolle Sache, habe in Spanien an der Costa del Sol und an der Costa de la Luz auf zwei CP gestanden welche einen freien W-LAN Zugang hatten und habe mit zu Hause über Outlook oder über Windows Live Messenger Kontakt gehabt. Als nächstes mach ich mir Skype auf den Läppi, besorge mir ein Headset, dann kann ich aus dem Ausland auch preiswerter telefonieren. Dies hatten viele, die dort überwintern so gemacht. Ich habe mir mittlerweile auch die W-Lan-Antenne von Boerner-Mobil besorgt, die wird dann für ausreichenden Funkeingangsleistung sorgen. Denn ich hatte auf den CP nur leider das Problem, dass mein W-LAN Empfang nicht bis zur Rezeption reichte. Bin dann halt' nach vorn ins Restaurant gegangen, habe einen Kaffee getrunken und mit den anderen Internet-Surfern gequatscht. Geile Sache! Gerd ich entlade den Akku vom Läppi, wenn der piepst schalte ich meinen 1500-3000W modifizierter Sinus Wandler an und glotze meinen Film weiter, mit dem DVB-Stick auch Fernsehen.
Der reicht auch völlig für Bohrmaschine etc. Laptops die immer an 220V hängen brauchen keine Batterie, ohne Laden-Entladen gehen die Lithium-Ionen Akkus sowieso kaputt, sie zerstören sich selbst sobald sie gebaut sind, ist eben so. Diese Akkus sollten etwa zu 60% geladen sein und kühl aufbewahrt werden ausser man nutzt sie. Kaputt gehen sie sowieso früher oder später. Hallo Hecki,
Sorry, bin ein bischen mit meinem Läppi vom Thema abgekommen. Als wenn Du nur Deinen Laptop oder ähnliche geringfügige Verbraucher anschließen willst reicht sogar ein 300 Watt Wechselrichter. Gucks Du hier: --> Link Diesen Inverter habe ich mit 300 Watt Leistung mir einmal vor 2 Jahren im Toom-Baumarkt für ca. 49,- € besorgt. Für mich reichte der bisher, ich betreibe damit den Laptop und alle Netzlade-Geräte, wie zb. Handy oder meinen 12 Volt Akku-Staubsauger. Ich habe diesen Inverter auch nicht fest installiert, sondern hole ihn bei Bedarf aus dem Staufach. Der 600 Watt von PLUS ist auch ein modifizierter Inverter und wird dann erst recht für Deine Ansprüche reichen. Aber bedenke, irgendwann willst Du vielleicht einen größeren Inverter haben. Also entscheiden musst Du schon selbst, ist auch, wie Du schon sagst eine Frage des Geldbeutels. Gerd Wirklich gute Antworten die eigentlich keinen weiteren Kommentar brauchen. Den Laptop betreibe ich nur aus der 12V Steckdose. Warum also zuerst auf 220V Wechselstrom wandeln um dann wieder so auf die 20 V Gleichstrom runter. Ein Laptop ist inzwischen für Platzsuche etc. fast unverzichtbar geworden. Das mit der Boerner Antenne werde ich auch noch probieren zwecks besserem WLAN. Ansonsten habe ich eine kleinen 300 Watt Gleichrichter der für andere Kleingeräte-Lader reicht. Und das mit der echten und unechten Sinuskurve ist ja schon erklärt. Also Achtung. Hallo inzman,
die Boerner Antenne ist wirklich super (halt, ich bekomme kein Provision und bin auch nicht im Vertrieb bei Boerner beschäftigt). Ich wohne im Vorort von Dortmund. Habe mein Womo an Haus stehen. Antenne ausgepackt, Läppi raus ins Womo, Antenne durchs Heki aufs Dach gestellt, und siehe da, ohne Boerner Antenne mit dem engebauten W-LAN des Läppi nur mein eigenes Netz erkannt. Antenne angeschlossen. Wow, 15 (fünfzehn) Netze erkannt, fast alle per WPA oder WEP verschlüsselt. Ich wollte da auch nicht rein, nur eine Leistungsfähigkeit der 8dBi W-LAN Antenne zum besten geben. Denn wenn ich diese Antenne im Urlaub bereits gehabt hätte, wäre ein surfen direkt vom Womo aus möglich gewesen. Gerd Hallo ihr Profis,
wollten heute schon fast bestellen, als wir noch den Hinweis lasen:
150 Watt ist doch ziemlich wenig?! Und wenn drüber, dann muss ich das Ding direkt an der Batterie anschließen. Wie geht das denn? Die sitzt doch draußen unter der Motorhaube ... :eek: :gruebel: Steh ich nun mit beiden Füßen auf der Leitung und stelle mir da was Falsches vor? Oder wie macht ihr das? Ist sowas denn alltagstauglich? :confused: Ist das bei jedem Gerät dieser (Preis-)Klasse so? Bitte helft mir da mal auf die Sprünge :idee: Ich danke euch schon mal recht herzlich im voraus. Maggie hallo maggi
das ist immer so, weil die zigaretten-anzünder dosen nur bis max 15 ampere von hause ausgerüstet werden mit dementsprechenden dünnen leitungen . gruß peter Hallo Peter,
und wie sieht das praktisch aus? Renne ich da mit der Box raus, Motorhaube auf, anklemmen und dann hänge ich da draußen ein Gerät dran? Maggie :gruebel: Wir haben auch so ein 600 Watt Gerät vom Discaunter.
Da werden die Ladegeräte fürs Handy und Notebook mit geladen und unsere 230V Tischlampe mit eine 8 Watt Sparlampe(hell wie eine 60 Watt lampe) mit betrieben.Die Halogen Spots verbrauchen zuviel Strom und sind uns zu ungemütlich. Das Gerät ist neben der Aufbaubatterie mit dicken Kabeln direckt an die Batterie angeschlossen Dieter hallo maggi
also an die fahrzeugbatterie würde ich das ding nicht ranhängen, denn wenn du die leerziehst kannst du auch nicht mehr starten! immer an die aufbaubatterie und das gerät so dicht wie möglich an die batterie und wenn du die kabel verlängern mußt( die alten ganz abmachen ) dann mindestens 25 mm/2 kabel legen, sonst hast du eine zusatzheizung. gruß peter Hallo Peter,
unsere Aufbaubatterie ist auch im Motorraum untergebracht. Und auch so besch....., dass man kaum dran kommt, d.h. wir können sie im Winter auch nie ausbauen oder so. Aber darum geht's ja grad nicht. Mit Kabel verlängern meinst du die, die bei dem Spannungswandler dabei wären für diesen Fall? Also die, die dabei sind, weg und dann ganz neue dran, die dann so lang wären, dass sie bis in den Innenraum gehen, wo ich dann die Box hinstelle? Puh, vielleicht wär's ganz einfach, wenn ich's mal wo gesehen hätte. So aber fehlt mir die Vorstellungskraft :oops: Maggie maggie
ohne eine verstärkte leitung wirst du nicht auskomme, ich vermute das du bei ordentlicher verlegung bestimmt 3 meter brauchst. nicht vergessen eine 80 ampere sicherung dann so dicht wie möglich an der batterie zwischenhängen. ich hab mal einige messungen gemacht, schau mal hier. --> Link gruß peter Lieber Peter,
vielen herzlichen Dank, dass du dir um diese Uhrzeit mit mir Dummchen noch soviel Mühe gibst :bussi: Ich schau mal morgen im Hellen :wink: , ob ich das kapiere oder ob ich die Finger lieber davon lasse, bevor ich mehr kaputt mache als es nützt. Also, erst einmal gute Nacht und nochmals vielen Dank. Maggie hallo maggie
wenn du wirklich rangehen willst schreib ich dir eine anleitung inkl. materialbezugsquelle per pn. melde dich dann. gruß peter hallo,
meiner meinung nach ist es sinnvoller, sofern man nur nen laptop betreiben will,die spannung von 12v gleich auf die benötigten 19v zu transformieren,anstatt erst auf 230v und danach wieder runter auf 19v, da hat man ja gleich 2 mal Verluste bedingt durch den Wirkungsgrad des Spannungswandlers und in Form von Wärme auf Seiten des Notebook Netzteils. Ich hab mir für den Laptop einen AC/AC Spannungswandler in der Bucht bestellt. Finde das gerade beim frei stehen jede Ah zählt und die Verluste bei einem 230v Spannungswandler sind ja nich gerade als gering zu bezeichnen. mfg kann Guido nur bestätigen.
Ich nutz den Lappi unterwegs auch nur mit dem Akku + Wechselakku und schließe nur an den Strom an, wenn die Akkus leer sind. Nur so nutzt man die Akkus richtig, durch Nichtnutzung oder ständiges Laden gehen die kaputt (auch die vielgepriesenen LiIo !). Ich habe seit langem einen Wandler mit nur 200 Watt Ausgangsleistung. Damit kann ich - über die 12-Volt-Steckdose in der Küche - alle meine Geräte aufladen (Notebook, Handy, Rasierapparat, Staubsauger). Ich kann auch das Notebook unmittelbar damit betreiben (Es verbraucht 65 Watt). Mir reicht das. Wozu brauche ich mehr Ausgangsleistung? So ein Gerät kostet übrigends bei amazoon gerade mal 23,90 €. Den Laptop sollte ihr nur mit einem Spannungswandler 12 V - 15,16,17,oder ....V Gleichstrom betreiben, gibt es bei der ebucht incl Versand für 20€ (Einfach Notebook und 12V bei der Suche eingeben)
aus Bous Alex aus SLS Hallo!
Ich betreibe meinen Notebook auch über einen Spannungswandler. Grundsätzlich ist es aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, daher werde ich mir über kurz oder lang einen besorgen für den es ein 12 Volt Ladegerät gibt (gibt es leider nicht für alle) . Ist wesentlich ökonomischer. So ein Notebook-Ladegerät nimmt zwischen 60 und 90 Watt, d.h. du musst Dir um die Kapazität des Wandlers nicht die großen Sorgen machen wenn es nur um das Laptop geht. Ralf
*AufdieStirnklatsch* Klar! Man so einfach kann das Leben sein. Danke! Ralf Wir haben einen 1200/1400Watt - modifizierten Fraron.
Fön geht ganz gut. Für den Laptop habe ich aber einen 12V-Teil ( Hama, Media-Markt ), da kann muss ich nicht erst auf 230V und dann wieder auf 19Volt. Über den WR brummt das Ladegerät des Laptops allerdings auch irre, Vor der Entscheidung, welchen Wandler zu kaufen, standen wir auch.
Es wurde dann: keiner. Wir hätten den Wandler für den Fön, das Laden der Batterien (Foto, GPS, Blitzlicht etc.) und das Notebook benötigt. Zum Laden der Batterien haben wir jetzt ein vielseitig nutzbares Ladegerät, welches auch an 12V angeschlossen werden kann, ebenso ein 12V Ladegerät für die Canon Accus, dasselbe gilt für das Notebook, bleibt noch der Fön. Hier ist auch nur die Zeit von Bedeutung, in welcher kein externer 220V Anschluß vorhanden ist. Nur, genau dann ist die Batterie unsere einzige Stromquelle, und ein Fön ist ein heftiger Verbraucher. Deshalb haben wir uns (besser meine Frau, ich brauch keinen Fön mehr) eine Fönbürste besorgt, die mit einer Flüssiggaspatrone betrieben wird. Die funktioniert prima, und das Stromproblem war gelößt. Jetzt bin ich froh darüber, denn ein guter Lader ist nicht billig, die 12V Geräte kann ich auch am Motorrad/PKW verwenden, und ich muss mir keine Sorgen über den richtigen Einbau machen. Waschbaer |
Anzeige
|