xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwachsinn "Umweltzonen" 1, 2

silberbaer am 01 Mär 2008 16:29:31

Wer kann mir weiterhelfen ??? Ich besitze ein Wohnmobil
Peugeot / Bürstner Typ 208 L / 6800 lang / Diesel kein Turbo (Sauger) 54 KW / 3.1 t / Erstzulassung 05.04.1990 / Schlüsselnummern zu1 : 160500, zu2 : 303, zu3 : 0090009 / Euro 0 (kein Kat / kein Rußfilter) / nach meiner Info ist z. Z. keine Nachrüstung möglich !!!
Ich würde nachrüsten.
Ich möchte weiterhin durch Städte fahren.
Ich wohne in der Stadtmitte eines Luftkurortes und Parke neben meinem Haus. Wir befürchten, dass auch hier eine Umweltzone eingerichtet wird.

Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 01 Mär 2008 17:22:41

hallo reiner

zu deinem womo, du hast einen 280l und keinen 208 , sonst wäre das ein mercedes und kein peugeot.

für dein fg. gibt es nur einen nachrüstkat mit dem du euro3 erreichst aber keinen rußfilter um die begehrte grüne plakette zu bekommen.
dieser kat wird jedoch trotz abe von den großen prüforganisationen nicht eingetragen wegen zweifel an der wirkung. einige kleine tun es aber.

einen rußfilter wird es dafür auch nicht geben, und wenn dann nur der von DES, dessen preis evtl. den wert deines Womo übersteigt.

wenn du in einer umweltzone wohnst kannst du evtl. eine sondergenehmigung erhalten, diese wird jedoch von der stadt erteilt und gilt auch nur dort.

entweder wohnst du in der falschen stadt oder du hast das falsche womo. beschwer dich am besten bei den politikern, aber das wird wenig erfolg haben da die das selber nicht verstehen was sie verordnet haben.

gruß peter

Beduin am 01 Mär 2008 17:47:05

Kannst dich auch hier melden
--> Link
Ich habs gemacht, hab ja sonst nichts zu tun.
Wer sonst noch?

Hier gleich noch der Link mit dem Kontakt.
--> Link
Nur heulen hilft nichts :!:

Anzeige vom Forum

oldi am 01 Mär 2008 17:58:11

hallo ina

der civd , der verein der an der steuererhöhung maßgeblich beteiligt war um seinen umsatz durch neufahrzeugverkauf zu erhöhen will jetzt als wohltäter für die wohnmobilfahrer auftreten?????????

den geht es nur darum, das die händler den hof voll haben mit alten unverkäuflichen wohnmobilen für die es nie einen rußfilter mit der grünen plakette geben wird und dadurch natürlich auch weniger neuwagen verkauft werden können..

lies mal das interview in der reisemobil, da hat herr sternberg noch gesagt das er die händlerinteressen vertritt und die wohnmobilfahrer sich selbst eine lobby suchen sollen.

woher kommt wohl jetzt der meinungsumschwung :D

gruß peter

Beduin am 01 Mär 2008 18:02:11

Is mir egal :D
und ich bin nicht nachtragend ;D

silberbaer am 01 Mär 2008 18:05:43

Hallo Peter,

natürlich hast Du recht.

Mein Womo ist ein Peugeot 280 L.

Ich bin seit über 1 Jahr mit mehreren, mir bekannten Nachrüstern in Kontakt.
Eine deutsche Firma behauptet immer noch sie könnten mein Fahrzeug mit einem Oxi-Kat auf gelb nachrüsten. Mein zuständiger TÜV verweigert aber die Eintragung, da diese Firma nur mit Gutachten von TÜV Austria handelt.
Es gibt aber einige Werkstätten (z. B. in Berlin usw.) welche die Kats dieser Firma laufend einbauen.

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Reiner

oldi am 01 Mär 2008 18:10:12

Beduin hat geschrieben:Is mir egal :D
und ich bin nicht nachtragend ;D

ich auch nicht :D

aber wenn mir einer schon mal in den h...... getreten hat, drehe ich ihm freiwillig nicht nochmal den rücken zu 8)

gruß peter

Beduin am 01 Mär 2008 18:19:26

und wenn alle 400.000 Eigner so denken passiert das gleiche wie immer
Nämlich nichts.
Warum die Chance was zu tun so einfach verstreichen lassen?

oldi am 01 Mär 2008 18:26:32

lies mal das hier.

--> Link

gruß peter

Gast am 01 Mär 2008 18:28:25

oldi hat geschrieben:hallo ina

der civd , der verein der an der steuererhöhung maßgeblich beteiligt war um seinen umsatz durch neufahrzeugverkauf zu erhöhen will jetzt als wohltäter für die wohnmobilfahrer auftreten?????????

den geht es nur darum, das die händler den hof voll haben mit alten unverkäuflichen wohnmobilen für die es nie einen rußfilter mit der grünen plakette geben wird und dadurch natürlich auch weniger neuwagen verkauft werden können..

lies mal das interview in der reisemobil, da hat herr sternberg noch gesagt das er die händlerinteressen vertritt und die wohnmobilfahrer sich selbst eine lobby suchen sollen.

woher kommt wohl jetzt der meinungsumschwung :D

gruß peter

selbst wenn dem nicht ganz so wäre...
eine Lösung wäre doch auch das die Händler die OHNE in zahlung nehmen indem der Kunde nur 50% einer Verschrottungsprämie zahlen muß bei Neukauf.
Wenn dann alle alten bei den Händlern stehen wird sich herausstellen das der Unsinn mit Feinstaubplakette der größ´te Unsinn aller Zeiten war und das Fahrverbot wird aufgehoben.
Dann machen wenigstens die Händler einen schönen Reibach zusätzlich :stumm:

Beduin am 01 Mär 2008 18:35:53

Hatte ich die Tage schon.
Die beiden waren noch zu reich, der Bahnbeamte.................
Es gab es schon das Urteile gekippt wurden :)

Was mich da schon wunderte "Weniger Klagen als erwartet" :(
Wie immer...........................

@Logo, von was träumst du?
Das die wirklich zugeben das sie einen Fehler gemacht haben der Millionen von Euro gekostet hat?
Wohl kaum.,
Eher werden die, wenn sie es dann einsehen, eingesehen haben, die Ausnahmeregelungen so verweichen das alles wird wie es mal war.
Oder, so schätze ich unseren OB ein, einen auf stur machen und alles so lassen wie es ist.

Bei uns ist die Polizei am jammern, sie will nicht, kann nicht auch noch Plaketten prüfen, sei eh zu viel zu tun.
Also passiert von der stelle aus erst mal auch nichts.

oldi am 01 Mär 2008 18:40:20

silberbaer hat geschrieben:Hallo Peter,

natürlich hast Du recht.

Mein Womo ist ein Peugeot 280 L.

Ich bin seit über 1 Jahr mit mehreren, mir bekannten Nachrüstern in Kontakt.
Eine deutsche Firma behauptet immer noch sie könnten mein Fahrzeug mit einem Oxi-Kat auf gelb nachrüsten. Mein zuständiger TÜV verweigert aber die Eintragung, da diese Firma nur mit Gutachten von TÜV Austria handelt.
Es gibt aber einige Werkstätten (z. B. in Berlin usw.) welche die Kats dieser Firma laufend einbauen.

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Reiner

hallo reiner

das ist ja genau das was ich oben beschrieben habe und zeigt doch nur das dies mit umwelt wirklich nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

hauptsache man hat das ding eingetragen ob es wirklich was bringt ist doch fast jedem egal.

das sieht man am besten bei den 40000 fehlerhaften rußfiltern, wo die besitzer aufgerufen wurden diese kostenlos zu tauschen. nachdem aber nur 1800 sich gemeldet haben überlegt die regierung jetzt die steuerförderung zurück zu fordern.

dann sind sie aber alle schnell dabei.......wetten :D

gruß peter

Beduin am 01 Mär 2008 19:13:51

Wobei ich schon auch denke, das die einfach auf diese Art auch auf Mitgliederfang gehen.
Ich bins nicht und werde es auch nicht, so lange ich keine Zusage habe das ich "dabei" bin.

Zudem, denke ich auch, das sie was tun müssen, das ihnen nicht noch mehr? Mitglieder abwandern.

Aber wie heist es so schön

Versuch macht gluch ;D

Gast am 02 Mär 2008 12:55:13

hallo,

evtl sollte man (nicht nur in DE) mehr grünzeug pflanzen anstatt plaketten zu verkaufen:

--> Link

silberbaer am 09 Mär 2008 11:28:20

Hallo Ina,

vielen Dank für Deinen Tip.

In der DCC Zeitung wird auch für die Grundsatzklage geworben.

Aber ... Zitat... "Von Vorteil ist es, ein möglich neues Reisemobil zu haben."
Mein Womo ist Baujahr 1990! :cry: :cry: :cry:

Hallo Peter,
welche Plakette hast Du?

Reiner

Beduin am 09 Mär 2008 12:41:54

silberbaer hat geschrieben: welche Plakette hast Du?

Keine :cry:
dafür aber mal eine Ausnahmegenehmigung für ein Jahr und dann, dann wird das alles ganz komisch.
Den das Womo ist mein einzigstes Fahrzeug, viel bekommen werde ich nicht mehr dafür, viel sparen ist nicht
Und arg Arbeiten gehen kann ich nach ablauf von dem Jahr auch nicht mehr.
Alles nicht so einfach.
Lebe in der Hoffnung das ich entweder noch mal eine genehmigung bekomme oder aber von meinem Chef ein Auto

Etienne am 09 Mär 2008 13:41:12

In Mannheim gibt es seit 1 März die Umweltzonnen, doch nur ca 20%, von denen, die in der Innenstadt rumfahren, haben eine Plakette. Nur weiter so :!: Übrigens für unser Womo bekommen wir gelb. Am Straßenrand in der Stadt stand ein kleiner Smart, der hatte gelb, ein großer BMW hatte grün. Wenn ich vom Benzinverbrauch des BMW ausgehe, kann der doch nicht Umweltfreundlicher sein, wie der kleine Smart.
Martina

Gast am 09 Mär 2008 13:56:17

Etienne hat geschrieben:In Mannheim gibt es seit 1 März die Umweltzonnen, doch nur ca 20%, von denen, die in der Innenstadt rumfahren, haben eine Plakette.

Nur so wirds gehen.

Und wenn dann noch ALLE gegen Bußgeldbescheide Einspruch einlegen, einfach nur so, ohne Begründung, dafür aber konsequent jeder, dann ist dieser Unsinn schnell wieder verschwunden.

silberbaer am 09 Mär 2008 19:40:15

Hallo Ina,
sieht ja wiklich nicht gut für Dich aus.
Mit der Ausnahmegenehmigung bis Du mir etwas voraus.
Ich warte noch bis mein Schwarzwaldstädtchen (Luftkurort) mit dem Schwachsinn anfängt.
Mein Alltagsauto bekommt auch keine Plakette.

Ich würde mein Womo umrüsten, wenn mein TÜV nicht so stur währe.
Du kannst ja mal bei "SK Handels GmbH" nachschauen ob die etwas für Dein Womo anbieten. Vielleicht ist der TÜV in TÜ einsichtiger.
Aber Vorsicht, probiere es erst mit dem Östereicherischen Gutachten, bevor Du Geld ausgibst.

Reiner

friedhelm28 am 09 Mär 2008 20:46:35

Hallo,

der kleine Smart meiner Frau verbraucht 3,5 Liter Diesel bekommt auch nur die Gelbe Plakette. Mein Nachbar großer Dieselmotor hat die Grüne. (Verstehe wer will) Ich nicht.

Friedhelm :lenker: :womobus:

MichaelW am 09 Mär 2008 20:50:43

...der große Diesel des Nachbarn hat vermutlich (einen hoffentlich funktionierenden) Partikelfilter. Aber ich erkenne auch keine Logik bei diesem "Plakettenschwindel" :wink:

Gast am 09 Mär 2008 21:37:24

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo,

der kleine Smart meiner Frau verbraucht 3,5 Liter Diesel bekommt auch nur die Gelbe Plakette. Mein Nachbar großer Dieselmotor hat die Grüne. (Verstehe wer will) Ich nicht.

Die rechnen pro Person um:

Smart geteilt durch zwei Personen, großes Auto geteilt durch 4 bis 7 Personen. Alles klar??

Demnächst bekommen wir auch Umweltplaketten: Wer ein und vor allem ausatmet sowie sonstige Abgase produziert bekommt eine rote Armbinde, wer ein- und ausatmet bekommt eine gelbe und wer nur noch einatmet bekommt eine grüne. Wer das Atmen einstellt bekommt das Bundesverdienstkreuz am grünen Bande und eine Pauschalreise nach China oder Indien.

, der schnell noch mal tief Luft holt und seinen Gasalarm wieder verkauft hat.

Etienne am 09 Mär 2008 21:52:36

Hallo Friedhelm!
Am Rußpatikelfilter allein kann es wohl nicht liegen, mein Diesel bekommt ohne, eine grüne Plakette :!: ER ist nur relativ neu, die wollen das ihr einen Neuen kauft. Das nennt man die Wirtschaft ankurbeln. Wenn ihr das Geld nicht dazu habt gibt es ja die Banken, die wollen doch auch was verdienen, und der Staat verdient auf jedenfall, durch den Neukauf, durch die Plakette, durch die Strafen........Der Staat sind doch wir oder?
Martina
Vorsicht Ironie!!!!

Murmeli am 09 Mär 2008 22:08:32

Hallo alle Zusammen ,

ich hätte da mal eine Frage - wir wohnen in der Schweiz und sind öffters in Deutschland unterwegs - brauchen wir auch so eine Plakette oder reicht das Schweizer Kreuz ? :gruebel:

Gruezi aus der Schweiz

oldi am 09 Mär 2008 22:17:29

@feund1965

auch wenn deine frage nicht ernst gemeint ist, gibt es hier im forum die passende antwort.

--> Link

gruß peter

Murmeli am 09 Mär 2008 22:34:28

Hi Peter,

so unernst war die Frage gar nicht gemeint.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bärbel

friedhelm28 am 09 Mär 2008 22:41:33

Etienne hat geschrieben:Hallo Friedhelm!
Am Rußpatikelfilter allein kann es wohl nicht liegen, mein Diesel bekommt ohne, eine grüne Plakette :!: ER ist nur relativ neu, die wollen das ihr einen Neuen kauft.

Hallo Martina

ja das kann sein, unser ist schon ein paar Jahre alt. Ich glaube ich habe da auch mal etwas gelesen von offenen System und geschlossenem System. Vielleicht liegt es daran.

oldi am 09 Mär 2008 22:49:47

hallo friedhelm

das liegt an der motorentechnik.

wenn dein auto feinstaub erzeugt < 2,5 mikrogramm>bekommst du die grüne plakette.

die alten erzeugen grobstaub <50 mikrogramm> die bekommen keine.

verstanden????? nein.....ich auch nicht. 8)

gruß peter

Stefan-Claudia am 10 Mär 2008 00:06:28

Wer mißt eigentlich den anteil der Umweltverschmutzung, den der geistige Dünnschiß der Politiker und EU - Beamten verursacht ???

Die produzieren keinen Feinstaub, sondern richtig dicke Flatschen.
ICH, DU, WIR sollen uns neue Autos anschaffen und die Karren der Kommunen, Städte und Länder sind von der Feinstaubverordnung ausgenommen, weil es ZU TEUER ist ?!?!

Staubsaugervertrete verkaufen Staubsauger......
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen....
Volksvertreter verkaufen.....

Waldi am 10 Mär 2008 07:37:06

Da Feinstaub Lungengängiger ist wie Grobstaub braucht man eine Plakette um diese zu erkennen. :wink:

Waldi

friedhelm28 am 10 Mär 2008 13:02:20

Hallo.

So wird es kurz über lang kommen.

Siehe: --> Link

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Beduin am 14 Mär 2008 14:32:42

Beduin hat geschrieben:Kannst dich auch hier melden
--> Link
Ich habs gemacht, hab ja sonst nichts zu tun.
Wer sonst noch?

Hier gleich noch der Link mit dem Kontakt.
--> Link
Nur heulen hilft nichts :!:

Heute kam tatsache ein Antwortschreiben vom CVID
ich fall aber leider raus weil ich meine Ausnahmegehnemigung bekommen habe.

Bewerben dürfen sich Halter von Woos die zweischen 1985-1995 gebaut wurden, keine Plakette bekommen, nicht nachrüstbar sind, eine Ausnahmegehnemigung beantragt haben und diese abgelehnt wurde.

Dann eben welche Härten entstehen, Wertverlust, einschränkung der nutzbarkeut ect.

Gast am 14 Mär 2008 15:33:32

Ich halte dieses CIVD-Getue für eine Alibiveranstaltung, die davon ablenken soll, dass man einerseits verschlafen hat, diese unsinnige Verordnung rechtzeitig zu verhindern und andererseits jetzt frohlockt, weil man hofft, mehr oder zumindest früher neue Fahrzeuge verkaufen zu können.

Wenn der CIVD es ernst meinte, würde er sich ein Knöllchen besorgen, nämlich mit einem Fahrzeug ohne Plakette einfach in die Umweltzone fahren, und dann gegen das Bußgeld bis zum höchsten deutschen Gericht klagen. Nur gegen die Versagung einer Ausnahmegenehmigung vorzugehen, die ein extrem Benachteiligter erhalten wollte, halt ich für viel zu kurz gesprungen, eben eine Alibiaktion, sonst nichts.

Dieser Verband ist genauso ein Schlafmützenverein wie zum Thema Steuer und Plakttenverordnung unser ach so toller ADAC. Die kann man beide in einen Sack stecken.

Diewohnmobilforumzeigt wie´s bei der Steuer gehen kann. Bei der Plakettenverordnung wird noch etwas unternommen werden.

silberbaer am 26 Mär 2008 08:37:15

Guten Morgen Mädels und Jungs,

ich muß nochmal zum Anfang zurück.

In meinem Beitrag vom 1.3.2008 bat ich um Hilfe auf dem Weg zu 1 Plakette.

Trotz einiger guter Tips bin ich noch kein Stück weiter.

Wer hat mir eine seriöse Nachrüsteradresse, die auch mein TÜV akzeptieren muß.

Bei Erfolg "ein Wochenende im Schwarzwald".

Reiner

Gast am 26 Mär 2008 10:13:05

silberbaer hat geschrieben:Guten Morgen Mädels und Jungs,

ich muß nochmal zum Anfang zurück.

In meinem Beitrag vom 1.3.2008 bat ich um Hilfe auf dem Weg zu 1 Plakette.

Trotz einiger guter Tips bin ich noch kein Stück weiter.

Wer hat mir eine seriöse Nachrüsteradresse, die auch mein TÜV akzeptieren muß.

Bei Erfolg "ein Wochenende im Schwarzwald".

Reiner

Wende Dich mal an

--> Link

Ich glaube, Mario Wendt ist einer derjenigen, der am ehesten Durchblick hat und als einer der ersten von Lösungsmöglichkeiten erfährt.

Waldi am 26 Mär 2008 12:17:20

Mario hatte da ja schon Anfang 2007 was im Programm ,kam bei mir aber nicht mehr zum tragen wegen WOMOverkauf.

Waldi

quez am 26 Mär 2008 21:06:07

Umweltzone KÖLN ohne Plakette fahren in der Stadt nur unter Strafe
(lt.WAZ in den ersten 2 Monaten 28000€ Einnahmen, sind 700 Knöllchen) aber auf den Rhein der mitten durch die Stadt fließt fahren Schiffe, welche Schweröl verbrennen völlig ungehindert und belasten so als wenn 180 LKW durchgefahren wären, von WOMO oder PKW ganz zu schweigen.
Da ist doch alles klar worum es geht!!

Politiker und Einsicht ????!! Die haben ja neue (fette) Autos vom Steuerzahler bezahlt!!!

quez

Gast am 26 Mär 2008 21:12:18

quez hat geschrieben:Umweltzone KÖLN ohne Plakette fahren in der Stadt nur unter Strafe
(lt.WAZ in den ersten 2 Monaten 28000€ Einnahmen, sind 700 Knöllchen) aber auf den Rhein der mitten durch die Stadt fließt fahren Schiffe, welche Schweröl verbrennen völlig ungehindert und belasten so als wenn 180 LKW durchgefahren wären, von WOMO oder PKW ganz zu schweigen.
Da ist doch alles klar worum es geht!!

Politiker und Einsicht ????!! Die haben ja neue (fette) Autos vom Steuerzahler bezahlt!!!

quez

globale Aussage, globale Antwort.

Das stimmt so nicht !!

quez am 26 Mär 2008 21:17:10

Was stimmt so nicht??
quez

Gast am 26 Mär 2008 21:24:24

die Umweltzone Köln ist erst seit dem 1. März "scharf". :D :D

quez am 26 Mär 2008 21:41:28

diga hat recht, habs gerade nachgelesen ab 1. März scharf und trotzdem schon 700 Knöllchen wie gesagt, lt WAZ.
quez

silberbaer am 22 Apr 2008 23:31:46

Hallo Ina,

Dein angestrebtes Grundsatzurteil in Ehren.

Aber wir müssen mit den Wölfen heulen.

Tip.

Ich denke mw-fahrzeugtechnig.de währe auch für Dich und den OB vom Tübingen eine mögliche Alternative, auch wenn diese Aktion "Feinstaubzone" (nach meiner persönlichen Meinung) totaler Schwachsinn, Geldmacherei und (Raubritter mäßige) Abzoge ist.

Reiner

Stefan-Claudia am 23 Apr 2008 08:22:09

Tach auch...

letztens erzählte ein großer weißer dummer Vogel der Stadt Köln, im Volksmund auch blöde Gans genannt, in einer Sendung auf WDR 2 ganz stolz wie toll das doch mit der Umweltzone in Köln ist und Zitat: Schauen Sie sich doch mal die Autohändler an, die verkaufen fast keine Autos mehr ohne grüne Plakette !!!

Stimmt, Wertevernichtung ohne Ende ; und wenn ich einen solchen gut bezahlten Job hätte würde ich vermutlich auch so ne Sch....behaupten!

mfg Stefan

robertmost am 23 Apr 2008 17:50:40

hallo,
wenn du noch keine lösung hast, dann schreib mir mal deine fahrzeugdaten und ich kann dir dann ev. weiterhelfen. wir rüsten fahrzeuge auf steuerklasse S2 und der gelben plakette um!
gruß robert

Gast am 23 Apr 2008 17:55:02

Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung um die "Umweltzonen" nur zum Teil verstehen.

Wenn ich an Sachen wie Mineralölsteuer, KFZ-Steuer, TÜV, GE Z, das überall zu finden Schild "Strassenschäden" oder einige andere Sachen denke, dann finde ich, es gibt lohnendere Ziele.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit
Autobahn Gebühr Rot/Weiss Radschild ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt