rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von LPG auf CNG - Gastank & Kocher "umrüsten"?

Jackie am 05 Mär 2008 07:45:27

Ich möchte ein Womo in Deutschland kaufen und hierher nach Finnland importieren. Das Womo, welches ich mir ausgesucht habe, hat einen ca. 20 ltr Siebel Propan-Gastank, der unterm Flur sitzt. Auftanken kann man ihn an einer LPG Tankstelle. Ich find das toll. Nun ist es aber leider so, dass es in Finnland offensichtlich keine LPG Tankstellen gibt! :roll: Allerdings gibt es hier CNG Tankstellen. Nun meine Frage, kann man so einen Tank und die gasbetriebenden Geräte, dabei geht es in diesem Falle nur um einen Cramer Kocher, von LPG (Propan) auf CNG (Ergas) "umrüsten"? bzw. Wo kann man sich über sowas erkundigen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 05 Mär 2008 08:45:28

Hallo Jackie,
soweit ich informiert bin geht das nicht, da Erdgasanlagen unter einem viel grösseren Druck stehen. Versuch dich mal bei Wynnen schlau zu machen.
Viele
Lothar

Lancelot am 05 Mär 2008 09:00:04

Hi Jackie,

glaube auch, daß die Sache nicht so einfach wird ...

Ich würde mal versuchen, von einem lokalen CNG-Umrüster dazu eine Antwort zu bekommen. Mit dem mußt Du doch in jedem Fall Kontakt aufnehmen, weil Du doch wahrscheinlich auch irgendeine Abnahme oder sowas brauchst.

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Mär 2008 09:31:46

Hallo Jackie!
Flüssiggas ist ein Propan-Butangemisch. Bei euch im Norden nur Propan. CNG-Gas ist Methan. Wenn es bei kälter als – 42°C wird, geht mit Propan allerdings nichts mehr.

Eine Umrüstung geht technisch und vermutlich auch rechtlich nicht.

Für die Installation von Gasanlagen in Campingfahrzeugen gibt es die europaweite Norm EN 1949. Hierin ist eine Flüssiggasanlage vorgesehen. Für Deutschland ist es die DIN EN 1949.
Sie enthält Vorschriften. für den Einbau von Gasanlagen.

Ein Flüssiggastank ist für einen Druck von ca. 30 bar ausgelegt, bei dem CNG sind es, soweit ich weiß, 200 bar.

Die Gasgeräte, wie Kühlschrank, Heizung usw. sind nicht für CNG ausgelegt.

Fazit: Geht vermutlich nicht!

Wolfgang

Krabbe am 05 Mär 2008 10:21:49

Nein, das geht nicht.
Denn wie schon geschrieben wurde: CNG steht unter einem deutlich höheren Druck als Flüssiggas (LPG) und hat auch einen anderen Energiegehalt.
Nun kannst Du zwei Dinge überlegen. a) Du baust einen Schrank als "Gaskasten" für eine Gasflasche um und rüstest die Anlage entsprechend um, oder b) wenn Du das LPG eh nur zum Kochen brauchst, dann solltest Du sehr lange mit dem Tankinhalt auskommen, wenn der Tank nicht sehr klein ist. Und je nachdem wie weit es bis zur nächsten Gastankstelle in Schweden oder Norwegen ist macht es vielleicht Sinn, das ganze mit einem Wochenendtripp über die Grenze zu kombinieren und einmal im Jahr Gastanken zu fahren.

Jackie am 05 Mär 2008 11:01:07

Danke für die hilfreichen Antworten. Es ist einleuchtend, vor allem das mit dem 200 bar Druck, dass das also nicht geht. "Umbau" auf Schrank mit Gasflasche etc. ist für mich jetzt keine Option. Da such ich lieber weiter, bis ich was "für Finnland Geeignetes" gefunden habe.

Allerdings habe ich noch den hiesigen Propangas - Bereitsteller (Shell) angeschrieben, ob man so einen Tank nicht vielleicht doch irgendwo in Finnland (bzw. meiner Nähe) betanken kann od. ob es sowas event. in naher Zukunft geben wird.

Ich geh aber trotzdem schon mal heulen. Ansonsten war nämlich alles soweit top und auch schon mit dem hiesigen "TüV" abgeklärt. Alles Scheisse. :cry:

Gerhard-Heinz am 05 Mär 2008 11:11:01

Hallo Jacki,

ersten geht es, wie schon beschrieben, nicht bzw. findest Du hinterher keinen der so eine Anlage prüfen kann oder darf.

Schätzelein; "Scheisse" sagt man als Mädchen nicht, da geht die ganze Bildung in ?.

Gerd

Jackie am 05 Mär 2008 11:38:35

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Schätzelein; "Scheisse" sagt man als Mädchen nicht

Als gestandene (und leidgeprüfte, siehe oben) Frau schon. :P

Gerhard-Heinz hat geschrieben:da geht die ganze Bildung in ?.

BILDung??? Hab ich net. :D

Es ist wirklich Scheisse, weil sich einige Menschen (auch hier aus dem Forum) damit schon einige Mühe gemacht hatten und es wirklich schon so aussah, als ob es definitiv klappt... :(

Naja, aber nun drückt mit mir bitte doch noch ein bisschen Daumen, vielleit hat ja Propangas-Shell-Finnland doch ne Tankstelle hier irgendwo?!? Ne ganz neue.... !? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lancelot am 05 Mär 2008 11:44:55

Jackie hat geschrieben:Naja, aber nun drückt mit mir bitte doch noch ein bisschen Daumen, vielleit hat ja Propangas-Shell-Finnland doch ne Tankstelle hier irgendwo?!? Ne ganz neue.... !? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

.... gaaaanz fest *daumendrück*

Aber sag mal, wenn´s Dir nur um den Kocher geht (nehme an Heizung läuft auf einen anderen Energieträger), warum überlegst Du nicht, den Kocher auszutauschen (Diesel/ Petroleum/ Benzin) und den Gastank rauszuschmeißen (oder einfach nicht zu nutzen) ??

Gerhard-Heinz am 05 Mär 2008 11:46:20

Hallo Jacki,

es gibt doch bei Euch in Finnland Gasflaschen, oder nicht?

Wenn ja, müssen diese Flaschen doch auch irgendwo befüllt werden.
Versuche Deine Recherche doch einmal über diesen Weg.

Gerd

Hast Recht, fluche Du ruhig, dass gibt dann auch keine Magengeschwüre. :D

Jackie am 05 Mär 2008 21:58:49

Danke fürs Daumen drücken.

Ich habe Antwort von Shellgas in Finland bekommen:

"unfortunately in Finland is no station, where you could refuel your car tank with LPG."

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Lancelot hat geschrieben:Aber sag mal, wenn´s Dir nur um den Kocher geht (nehme an Heizung läuft auf einen anderen Energieträger), warum überlegst Du nicht, den Kocher auszutauschen (Diesel/ Petroleum/ Benzin)

Ist mir wahrscheinlich zuviel Aufwand, weil dafür Leitungen neu verlegt werden müssen, falls Petroleum/ Benzin, müsste dafür Platz für den Energieträger geschaffen werden. Da könnt ich auch gleich Propangasflaschen nehmen. Aber für die ist in dem Womo auch kein Platz vorgesehen.

Scout am 05 Mär 2008 22:17:15

"unfortunately in Finland is no station, where you could refuel your car tank with LPG."

Vermutlich ist es bei euch zu kalt für Flüssiggas.

Scout am 05 Mär 2008 22:30:51

Spirituskocher, vielleicht eine Alternative.

"wohnmobilforum/index.html"
"www.campingshop-plus.de/produktkatalog/Sonst,,Kocher,Spirituskocher,Salsa,Cooky,2,flammig_89_6974_produktkatalog_detail.html"

Krabbe am 05 Mär 2008 23:43:24

Wenn Du keinen Platz für einen "Gaskasten" hast, hast Du denn evtl. eine "Garage" oder ein Staufach, wo Du so einen Gasflasche transportieren kannst?
Du kannst eine normale Propangasflasche auch über den Prüfanschluss des Gastnks an die Anlage anschließen. Also im Stand die Gasflasche neben das Fahrzeug stellen, anschließen und kochen.
Ob und unter welchen Umständen in Finnland der private Transport von Gasflaschen im Staufach vom Wohnmobil zulässig ist kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber in D bzw. nach ADR ist es das unter gewissen Umständen (Ladungsicherung etc.)

Jackie am 06 Mär 2008 08:11:06

Ein festinstallierter, funktionsfähiger Kocher ist einer der Grundanforderungen dafür, dass Fahzeug als Womo registrieren zu können. Zumindest hier.

Es muss allerdings nun nicht unbedingt dieses Womo sein. Ich muss einfach nur lange genug weitersuchen.... - aber es ist schwierig, weil hier auch keine 50 mbar Betriebsdruck erlaubt sind und somit immer alle gasbetriebenden Geräte auf 30 mbar umgebaut werden oder gar ersetzt werden müssen. Wenn es dabei um Heizungen und Kühlschränke geht, dann geht es auch gleich um richtig Geld.

Hinzu kommt noch, dass die Gasflaschen hier ganz andere Maße haben als in Deutschland. (Viel grösserer Durchmesser) Und diese dann meist eh nicht an dem im Womo vorgesehenen Platz passen. Und die deutschen Propangasflaschen werden hier nicht befüllt. Zumindest nicht für hier Ansässige!

Und die Womo-"Sorte", die ich will, gibt es in Finland bzw. als "finnische Ausführung" (meines Wissens) nicht.

So. Ende des Latein.

:wall:

Werd ich halt mein Bj '84 Womo (was aufgrund obiger Ausführungen keine Heizung mehr hat) hegen und pflegen, bis es eines Tages auseinander fällt. :P

Lancelot am 06 Mär 2008 09:30:45

Jackie hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:..... den Kocher auszutauschen (Diesel/ Petroleum/ Benzin)

Ist mir wahrscheinlich zuviel Aufwand, weil dafür Leitungen neu verlegt werden müssen, falls Petroleum/ Benzin, müsste dafür Platz für den Energieträger geschaffen werden. Da könnt ich auch gleich Propangasflaschen nehmen. Aber für die ist in dem Womo auch kein Platz vorgesehen.

Hi Jackie,

nein, viel Aufwand ist der Austausch eigentlich nicht. Die typischen Diesel/ Petroleum/ Benzin Kocher haben einen eigenen (kleinen) Tank, der aus einem mitgeführten Kanister befüllt wird.

Da ist nix mit Leitungsverlegung ... alter Kocher raus, Gasleitungen blind, neuer Kocher rein ....

Lancelot am 06 Mär 2008 09:35:03

Jackie hat geschrieben:.... weil hier auch keine 50 mbar Betriebsdruck erlaubt sind und somit immer alle gasbetriebenden Geräte auf 30 mbar umgebaut werden oder gar ersetzt werden müssen. Wenn es dabei um Heizungen und Kühlschränke geht, dann geht es auch gleich um richtig Geld.

Nein, auch nicht "richtig Geld". Der Umbau von 50 mbar auf 30 mbar beschränkt sich normalerweise auf den Austausch des Druckminderers und der in den Geräten vorhandenen Brennerdüsen .... DAS wäre schon bezahlbar.

Ob´s das dann alles wirklich sooo bringt, ist natürlich eine andere Frage.

abo1 am 06 Mär 2008 10:04:09

Lancelot hat geschrieben:Der Umbau von 50 mbar auf 30 mbar beschränkt sich normalerweise auf den Austausch des Druckminderers und der in den Geräten vorhandenen Brennerdüsen ....

hallo

nur dann wenn die geräte relativ neu sind

für ältere geräte gibt es meist die 30iger düsen nicht und vor allem:
bei längeren zuleitungen und geräten mit höheren gasverbrauch musst du die leitungen von 8mm auf 10mm tauschen weil bei 30mBar der durchsatz zu niedrig ist. da kann schon einiges dranhängen ....

lg
g

Krabbe am 06 Mär 2008 10:19:19

Lancelot hat geschrieben: Der Umbau von 50 mbar auf 30 mbar beschränkt sich normalerweise auf den Austausch des Druckminderers und der in den Geräten vorhandenen Brennerdüsen .... DAS wäre schon bezahlbar.

Technisch schon Richtig, aber zulassungsrechtlich nicht. Denn dann tragen die Geräte immer noch das 50 mBar Typenschild und haben somit auch eine 30 mBar Zulassung.
Und gerade wenn in Finnland bei der Zulassung genauer nach der Gasanlage geschaut wird könnte es dann immer noch Probleme geben.

Jackie am 06 Mär 2008 18:29:23

Lancelot hat geschrieben: Nein, auch nicht "richtig Geld". Der Umbau von 50 mbar auf 30 mbar beschränkt sich normalerweise auf den Austausch des Druckminderers und der in den Geräten vorhandenen Brennerdüsen .... DAS wäre schon bezahlbar.

Stimmt nicht ganz. Es muss wo vorhanden auch Magnetventil gewechselt werden. Ausserdem müssen die Geräte ein neues Typenschild (mit CE Zeichen) bekommen, wo 30 mbar dann auch draufsteht. Das darf nur eine zugelassene Fachwerkstatt. Glaub mir: ES IST TEUER! Für einen Truma Boiler z. Bsp. kostet das schon 400 €.

Lancelot am 06 Mär 2008 18:55:34

O.k., o.k., .... wollte Dir ja nur "Mut machen". :)

Jackie am 06 Mär 2008 19:47:40

Lieb von Dir, danke. :wink:

Jackie am 06 Mär 2008 19:57:50

Lancelot hat geschrieben: Die typischen Diesel/ Petroleum/ Benzin Kocher haben einen eigenen (kleinen) Tank, der aus einem mitgeführten Kanister befüllt wird.

Und sowas gibt es als Festinstallation für's Womo? Gibt mir mal bitte einen Link zu solchen Produkten.

abo1 am 06 Mär 2008 20:27:18

Jackie hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: Die typischen Diesel/ Petroleum/ Benzin Kocher haben einen eigenen (kleinen) Tank, der aus einem mitgeführten Kanister befüllt wird.

Und sowas gibt es als Festinstallation für's Womo? Gibt mir mal bitte einen Link zu solchen Produkten.

hallo

wenn du ernsthaft ans umrüsten denkst dann sieh dir sowas aber vorher im betrieb an

es ist lauter als gas
es riecht tw stark nach diesel wenn es im betrieb ist

lg
g

PS:
über die relativ neue webasto dual top diesel heizung/warmwasser habe ich übrigens nicht viel gutes gehört, da ssoll noch nicht so ganz serienreif sein wenn man diversen forneberichten glauben schenkt. ist zudem affig teuer das zeug

Jackie am 06 Mär 2008 20:40:17

abo1 hat geschrieben:wenn du ernsthaft ans umrüsten denkst dann sieh dir sowas aber vorher im betrieb an

Sicher. Gern aber zuallererstmal nen Link zu so einem Gerät.

abo1 hat geschrieben: PS:
über die relativ neue webasto dual top diesel heizung/warmwasser habe ich übrigens nicht viel gutes gehört...

Wie kommst jetzt darauf? Damit hab ich bzw. der Thread gar nix zu tun. :P

Lancelot am 06 Mär 2008 21:24:38

Jackie hat geschrieben:Und sowas gibt es als Festinstallation für's Womo? Gibt mir mal bitte einen Link zu solchen Produkten.

Kriegst Du ... nur heute nicht mehr, wir haben Gäste ... morgen früh such ich Dirs raus.

abo1 am 06 Mär 2008 23:12:20

Jackie hat geschrieben:Wie kommst jetzt darauf? Damit hab ich bzw. der Thread gar nix zu tun. :P

hallo

ah, ok
nachgelesen
es geht "nur" ums kochen offenbar?

auch recht
die diesel dual top macht warmwasser und heizung
scheint aber noch im "beta-stadium" zu sein

egal

lg
g

Lancelot am 07 Mär 2008 09:46:32

Hi Jackie,

zum Einstieg in das Thema "Kochen mit Nicht-Gas" ( :roll: schöner Ausdruck) darf ich Dir das AGTAR - Handbuch, dort das Thema "gasfreies Reisemobil" empfehlen, das Dir zumindest mal erste Hinweise gibt:

--> Link

(Übrigens: Agtar ist hier im Forum aktiv vertreten durch Member "Fuzzy", der dazu sicherlich auch was sagen kann)

(@fuzzy: von meiner Provision geben wir 1/3 an Jackie, 2/3 für mich :D )

(ja, ja ..... kleiner Scherz am Rande .... )

Weiters gibt es von z.B. WEBASTO einen Dieselkocher, der in dieses Thema passen könnte --> Link

Dann von Fa. ORIGO Spirituskocher in Einbauversion --> Link

Dann den Dieselkocher von WALLAS (ist glaube ich eine finnische Firma :!: ) --> Link
oder --> Link

Dann der Optimus Petroleum Kocher --> Link

Liste ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, daneben gibt es eine Reihe von sowohl fest einzubauenden, als auch transportablen Kochern, siehe dazu --> Link oder --> Link

Genereller Tipp: ich hatte damals bei Bootsausstattern und Selbstbauern (und vor allem in deren Foren) gesucht und sehr gute Tipps bekommen.

Viel Spaß beim Lesen :)

Lancelot am 07 Mär 2008 10:45:49

Noch was ....

Mein persönlicher Favorit wäre (aufgrund der vielen positiven Meinungen in diversen Foren) wohl der WALLAS Dieselkocher, scheint absolut problemlos, seit vielen Jahren auf dem Markt zu sein.

Jackie am 07 Mär 2008 18:34:42

Vielen Dank!

Lancelot am 08 Mär 2008 19:41:38

Gerne geschehen ....

Solltest Du Dich für sowas entscheiden, wäre vielleicht ein feed back von Erfahrung nicht schlecht :)

(Bei uns steht das zwar erst in einigen Jahren an, aber man weiß ja nie ... )

Jackie am 09 Mär 2008 21:23:41

Das wäre selbstverständlich. Allerdings wird es wohl - derzeit - nicht dazu kommen. Bei dem Womo war die finanzielle Obergrenze schon erreicht, sodass ein an die 1000€ Diesel-Kocher (den ich allerdings ganz schick finde!) den Rahmen definitiv sprengen würde.

Jackie am 11 Mär 2008 20:27:40

Lancelot hat geschrieben:
Jackie hat geschrieben:.... weil hier auch keine 50 mbar Betriebsdruck erlaubt sind und somit immer alle gasbetriebenden Geräte auf 30 mbar umgebaut werden oder gar ersetzt werden müssen. Wenn es dabei um Heizungen und Kühlschränke geht, dann geht es auch gleich um richtig Geld.

Nein, auch nicht "richtig Geld". Der Umbau von 50 mbar auf 30 mbar beschränkt sich normalerweise auf den Austausch des Druckminderers und der in den Geräten vorhandenen Brennerdüsen .... DAS wäre schon bezahlbar.

Diesbzgl. hier die Auskunft von der Werkstatt meiner Wahl:

" laut dem Truma Service (Herr ..) ist ein einfacher Austausch der Düsen mit neuem Typenschild nicht mehr statthaft!
Eine Gewährleistung wird vom Hersteller verweigert!
Wenn jemand nur einen Tausch der Düsen vornimmt, ist er in der Produkthaftung!
Es müssten komplett neue Geräte mit 30 mbar eingebaut werden, um ein Typenschild mit 30 mbar zu erhalten! Nachzufragen direkt bei Truma ..."

So, jetzt guck ich aber ne Runde dumm. :eek:

PS: ... und dann kauf ich eben neue Geräte. :P

Lancelot am 11 Mär 2008 21:00:23

Jackie hat geschrieben:... ist ein einfacher Austausch der Düsen mit neuem Typenschild nicht mehr statthaft!
Eine Gewährleistung wird vom Hersteller verweigert!

Schöner Mist ... wußte ich auch nicht ... wir haben damals (bei der Umstellung von 50 auf 30 mbar) ein Fahrzeug ganz leicht umgerüstet ... scheint sich geändert zu haben, pure Abzocke für meine Begriffe, wenns für 50 mbar o.k. war, warum dann für 30 mbar nicht :?:

Jackie am 11 Mär 2008 21:11:32

Tja, wer weiss, was da mal passiert ist? Andererseits, also ich denke da auch an Abzocke, zumal ja nur vom Hersteller zugelassene Fachwerkstätten / -serviceleute diesen Umbau - einschl. der Anbringungen eines neuen Typenschildes - machen durften und soviel Vertrauen in die "eigenen" Leute bzw. Ausbildung selbiger (!!) sollte dann doch sein, oder? Was ist denn bzgl. Prod.haftung (??) der Unterschied zw. dem Austausch einer 50 mbar Düse gegen eine 50 mbar Düse im Falle einer Reparatur oder eine 50 mbar Düse gegen eine 30 mbar Düse im Falles eines Umbaues? Das kapier ich nicht.

Andererseits sind die Geräte in meinem gegenwärtigen "Zielobjekt" (mehr dazu vllt. bzw. hoffentlich später diese Woche :wink: ) nun auch schon 14 Jahre alt und sollen - wie der "Rest" des Womos - noch mind. 10 Jahre zuverlässig tun!? Kann man eigentlich auch nicht unbedingt erwarten oder? Ich tausch die Geräte jetzt aus und gut ist. Beim nächsten Womokauf in 10 Jahren bekomme ich dann bestimmt eins mit 30 mbar Geräten. Die sind doch nun auch seit 2004 (?) in Deutschland für Neufahrzeuge (Reisemobile) Pflicht, gell?

Lancelot am 11 Mär 2008 21:15:13

Ja, weiß zwar nicht genau seit wann, aber alle Neuen haben jetzt 30 mbar verbaut (unserer war schon umgerüstet vom Vorbesitzer :D )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch für die Kaffetasse
Flecken auf dem Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt