|
Ich möchte vielleicht eine Webasto Thermo Top c in unser integriertes Womo einbauen lassen ( mein Frauchen ist ne kleine Frostbeule :D :ill: ). Da die basisfahrzeugeigene Lüftung / Gebläse mit der Zusatzheizung arbeitet frage ich mich , ob die Lüftung/ Gebläse von der Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden muss und an die Bordbatterie angeschlossen wird . Wer von Euch hat Erfahrung mit der Heizung :?: Ich habe genau diese Heizung bei mir einbauen lassen. Das Fahrzeuggebläse läuft solange die Zü dung aus ist über die Aufbaubatterie. Wenn die Zündung an ist bzw der Motor läuft ist alles so wie ohne die Heizung.
Achte aber auf genug Batteriekapazietät. Die Heizung mit Fahrzeuggebläse zieht mal eben so 10 A aus der Batterie pro Stunde. Ich hab meine 88 AH Aufbaubatterie inerhalb von 4 Stunden schon zum Abschalten gebracht. Batterie war nicht ganz voll. Jürgen hallo ms-r6
wenn ich deine frage richtig verstanden habe willst du das fahrzeuggebläse von der bordbatterie speisen wenn die heizung im stand betrieben wird. das was jürgen schrieb ist vollkommen richtig. die batterie ist in 3-4 stunden leer. wenn die bordbatterie jedoch zur gleichen zeit von einem starken ladegerät versorgt wird , mehr als 10ampere/h würde das gehen. die webasto liefert den strom zum fahrzeuggebläse. da ist an der spritzwand ein relais und 3 sicherungen. die stärkste davon 20A ist die zuführung zum fahrzeuggebläse. es müßte eigentlich mit ein wenig fachkenntniss möglich sein die zuleitung vom relais zur bordbatterie zu verlängern. somit würde die heizung über die fahrzeugbatterie laufen und das fahrzeuggebläse im stand über die bordbatterie. gruß peter Hallo , vielen Dank für die Infos . Ihr habt mir schon weitergeholfen . Ich hätte aber nicht gedacht , das dass Gebläse soviel Saft zieht . Ich frage mich wie die Bulli-Jungs :D das mit ihren Campern machen. Müssen die entweder frieren :ill: oder ans Netz :D :?: Die Bulli Jungs werden wohl die Warmluftheizung im Fahrzeug verbaut haben . Die Warmluftgeräte kannst du mit den Gasheizungen vergleichen. Auch vom Stromverbrauch.
Noch mal zu der Wasserheizung. Wenn du die ThermoTop C Camping nimmst ist die Funktion mit dem Gebläse serienmäßig so vorgesehen. Ich würde die Schaltung allerdings auch so belassen da gerade das Gebläse enorm Strom verbraucht. Wenn du dann Pech hast ist schnell nicht mehr genug Strom für den Anlasser da. Als einzigste Heizung im Wohmo ist die ThermoTop wohl ungeeignet wegen dem hohen Stromverbrauch. Auch wenn ein Stromsparenderes Gebläse verwendet wird ist der Stromverbrauch der Wasserpumpe und des Gebläses in der Heizung selber immer noch einen großen Teil höher als der einer Gas- bzw einer Kraftstoffluftheizung. In dem Zusammenhang würde mich der Verbrauch von eine Alde Warmwasserheizung ja mal Interessieren. Jürgen |
Anzeige
|