rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Air Top 3500 => Meine Erfahrungen + Informationen

Delfinkg am 11 Apr 2007 11:06:27

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der Zusatzheizung sowie einige Informationen.

Ich hatte mich im letzten Frühjahr für den Einbau der WEBASTO Air Top 3500 entschieden und sie von BOSCH einbauen lassen, weil es Sinn macht hierfür eine von Webasto autorisierte Firma zu nehmen. Allein schon wegen der Gewährleistung für das Heizgerät aber besonders für den Fortbestand der Garantie und Gewährleistung für das Wohnmobil selbst (Aufbau sowie Fahrgestell)!!!
In diesem Zusammenhang kam der Einbau eines gebrauchten Systems ohnehin nicht in Frage, zumal es sich mit den o.g. Faktoren widersprochen hätte. Zudem muss man bedenken, dass spätestens nach 10 Jahren die Brennkammern an diesen Typ Heizgeräten aus Gründen der Sicherheit (Abgas-/Verbrennungsluft etc.) auszutauschen sind; nicht wie bei den Truma-Gasheizungen (hier ja erst alle 30 Jahre).
Ich habe mich für die Luftheizung dieser Größe (3500) aus folgenden Gründen entschieden:
1. Im Vergleich zu einer Wasserheizung fällt der Stromverbrauch für das Gebläse wesentlich geringer aus(die Wasserheizung ist ja primär für die normalerweise "kurze" Vorwärmung des Innenraumes eines LKW/PKW und des Motors über das Kühlsystem konzipiert). Dafür nutzt diese Heizung das sehr energiefressende Lüftungssystem des KFZ-Frontteils.
Die Luftheitzung von Webasto hat hierfür ein eigenes eingebautes Gebläse mit einem wesentlich geringeren Stromverbrauch (einfach mal die Werte im Internet bei Webasto abrufen und vergleichen).
2. Der Kraftstoffverbrauch der Luftheizung ist ebenfalls geringer als bei der Luftheizung.
3. Der Luftheizungstyp ist eher gedacht für den Langzeiteinsatz (nonstopp über Stunden/Tage/Wochen).
4. Die Luftheizung liefert mehr Energie (Wärme) als die Wasserheizung und natürlich auch mehr als die Air Top 2000, sodass sie mit einem Heizrohr sowie 3-4 zusätzlichen Ausströmern (jeweils mit Klappe) auch die komplette Heizung für das Wohnmobil übernehmen kann. Zumindest in der Übergangszeit (Frühling + Herbst), d.h., bei Außentemperaturen von über Minus 5-10 Grad schafft es die Air Top 3500 ohnehin ganz allein - ohne meine Truma C-6002.
5. Darüberhinaus bin ich in den Ländern die in puncto "Gasflaschentausch - Deutscher Flaschen" Probleme und/oder höhere Kosten bereiten, mit Diesel als Energiequelle für die Heizung völlig autark.
6. Die Air Top 3500 verbraucht im Vergleich zur 2000 nicht mehr Kraftstoff für die Heizung oder die elektrische Energie für die Lüftung. Der Verbrauch hängt immer von dem Heizwert und der Heizdauer ab, den/die ich erzielen will. Zudem ist die 3500 im Vergleich zur 2000 vom Gewicht her gleich schwer, mit Einbau fast gleich teuer; sie kann aber mehr leisten!

Ich hatte es glücklichweise geschafft (mit Handeln), dass mir eine Bosch-Firma das komplette System, einschließlich weiterer Rohre sowie Ausströmer im Innenraum, für insgesamt 1.800,00 Euro eingebaut hat.

Ich hoffe, dass ich einigen Interessierten etwas weiterhelfen konnte und stehe für weitere Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit besten n
Gerd Witt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 12 Apr 2007 21:25:06

Hallo,
hier noch ein kleiner und m. E. wichtiger Zusatz:
Mit einem Kombischalter oder auch mit der Vorwahluhr und dem Zusatzschalter läßt sich diese Heizung z.B. im Sommer auch auf Umluft stellen (die Heizung selbst ist dann ausgeschaltet - nur der Lüfter läuft).
Somit hat man (Frau) die Möglichkeit mit diesem System die komplette frische Ansaugluft in das Wohnmobil einzuleiten bzw. durch den eingebauten Lüfter des Gerätes umzuwälzen (es sind so stufenlos bis zu 380 m3 Frischluft pro Stunde möglich) - besser als jeder Ventilator und auch einige einfache Klimaanlagen; und dieses mit nur 12 V, ob im Stand oder während der Fahrt - und mit nur 9-16 Watt Stromverbrauch. Ich habe diese Art der "Kühlung" im heißen Süden schon mehrfach genossen.

Gerd

orni am 16 Mai 2008 11:02:42

Thema: Webasto Heizung
Hallo, ich bin neu im Forum und nenne mich mal ORNI !
Unser neues Wohnmobil macht uns Sorgen.
Kein mir Jamand bei der Geräuschreduzierung helfen?
Unsere, ist im Vergleich zu unserer alten Gasheizung viel zu laut.
Das fängt bei der nervenden Dieselpumpe an. TIKTIKTIK , den ganzen Abend.
und das Dröhnen des Gebläses beim Anlaufen und hoher Stufe. Bis in die Sitze spürt und hört man das Dröhnen. Wir trauen uns bei vollen Stellplätzen garnicht zu heizen. bis 20 Meter und weiter hört man den Propeller. ich überlege, ob ich sie verkapsel, mit Blech und Bitumen. Handwerklich kein Problem. Hat Jemand einen Tipp ?

Anzeige vom Forum

jonathan am 16 Mai 2008 11:20:34

Hallo und herzl. willkommen, Orni!
Ich hatte im früheren California auch eine Dieselheizung von Eberspächer. Folgende Geräuschreduzierende Massnahmen wurden gemacht: In der ersten Startheizstufe wird sich wohl kaum was ändern-ist aber nur für wenige Minuten. In den weiteren, unteren Heizstufen wird sie ja leiser. Da meine Heizung auch in der großen "Dauerstufe" starkes Auspuffdröhnen zeigte, fuhr ich nach einem Tip durch das Werk( Anruf dort) in die nächste Bosch-Werkstatt. Dort wurde die Dieseleinspritzmenge überprüft und etwas zurückgenommen. Weter stellte sich heraus, daß die Stahlwolle des kleine Auspuffschalldämpfers zerbröselt hatte. Also auch den Schalldämpfer erneuert. Die Dieselpumpe war schon VW-seitig in weichen Gummilagern gehalten, so daß ich im Nachhinein mit meiner Dieselheizung sehr zufrieden war. Auf dem Stellplatz war meine Heizung im Dauerbetrieb nicht lauter als die Truma-Gebläseheizungen-in kleinster Stufe war draussen nichts zu hören-es sei denn, man näherte sich dem Auspuff mit dem Ohr auf weniger als 20 cm!! Die Reduzierung der Einspritzmenge wird sich-wenn auch nicht sooo deutlich, auf die Startstufe auswirken-und spart natürlich ne´Menge Sprit.

orni am 16 Mai 2008 12:15:42

Hallo.., Danke für die schnelle Antwort !
Hatte früher auch einen Westfalia BulliT3. der war nicht so laut wie meine jetzige Heizung.
Nach der Ispektion habe ich die Dieselpumpe schon nur an Elektrostrapsen gehangen und in Geräuschmatten eingepackt. weil man jeden Kolbenschlag im Sitz spürt. der Gummiring war kaum eine Dämpfung. Bei meiner ersten Fahrt hatten wir sie auch verloren. Hing nur noch am Spritschlauch. Ich überlege ob ich sie in einen Blechkasten einbaue, wo ich sie weicher lagern kann. Du meinst es lohnt sich nach Bosch zu fahren, und zu jammern ? Ich überlege auch, mir die neue Truma einzubauen. um das Problem los zu werden. Teure Lösung . 1250€
Die würde als Ersatz für mein 10L Boiler passen.
Bis dann orni !!

sunnymic am 08 Jan 2009 11:53:16

Das hört sich ja geräuschmäßig nicht so gut an...
:roll:

Frank-A521 am 08 Jan 2009 17:02:23

Hallo orni

ich habe die WEBASTO Air Top 3500 und kann nur sagen innen höre ich nichts von der Heizung auch das TIKTIKTIK nicht, nur Außen!! innen ist nur das Geräusch des Gebläses (einströmende Luft) zu hören nicht den Lüftermotor.

Ich denke das deine Heizung defekt ist :( .

Frank

matthiast4 am 09 Jan 2009 16:33:11

Die Dieselpumpe muß in Gummi gelagert werden, je dicker je besser und sie muß entsprechend den Vorgaben der HErsteller montiert werden. Insbesondere muß sie nach OBEN fördern und die Leitung muß gut entlüftet sein, dann hört man die Pumpe innen nicht mehr.

Das Gebläse darf auf keinen Vall das Fahrzeug zum Vibrieren bringen, da stimmt was nicht. Also mal bei BOSCH prüfen lassen, aber die verkaufen auch gerne eine neue Heizung!

Mat.

jorgito am 09 Jan 2010 19:21:36

moin moin,

kannst du mir mal ungefähr sagen, wie lange du im winter mit deiner airtop heizen kannst ?? was hast du für batterien drin ???

grüßle

jorgito

Delfinkg hat geschrieben:Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der Zusatzheizung sowie einige Informationen.

Ich hatte mich im letzten Frühjahr für den Einbau der WEBASTO Air Top 3500 entschieden und sie von BOSCH einbauen lassen, weil es Sinn macht hierfür eine von Webasto autorisierte Firma zu nehmen. Allein schon wegen der Gewährleistung für das Heizgerät aber besonders für den Fortbestand der Garantie und Gewährleistung für das Wohnmobil selbst (Aufbau sowie Fahrgestell)!!!
In diesem Zusammenhang kam der Einbau eines gebrauchten Systems ohnehin nicht in Frage, zumal es sich mit den o.g. Faktoren widersprochen hätte. Zudem muss man bedenken, dass spätestens nach 10 Jahren die Brennkammern an diesen Typ Heizgeräten aus Gründen der Sicherheit (Abgas-/Verbrennungsluft etc.) auszutauschen sind; nicht wie bei den Truma-Gasheizungen (hier ja erst alle 30 Jahre).
Ich habe mich für die Luftheizung dieser Größe (3500) aus folgenden Gründen entschieden:
1. Im Vergleich zu einer Wasserheizung fällt der Stromverbrauch für das Gebläse wesentlich geringer aus(die Wasserheizung ist ja primär für die normalerweise "kurze" Vorwärmung des Innenraumes eines LKW/PKW und des Motors über das Kühlsystem konzipiert). Dafür nutzt diese Heizung das sehr energiefressende Lüftungssystem des KFZ-Frontteils.
Die Luftheitzung von Webasto hat hierfür ein eigenes eingebautes Gebläse mit einem wesentlich geringeren Stromverbrauch (einfach mal die Werte im Internet bei Webasto abrufen und vergleichen).
2. Der Kraftstoffverbrauch der Luftheizung ist ebenfalls geringer als bei der Luftheizung.
3. Der Luftheizungstyp ist eher gedacht für den Langzeiteinsatz (nonstopp über Stunden/Tage/Wochen).
4. Die Luftheizung liefert mehr Energie (Wärme) als die Wasserheizung und natürlich auch mehr als die Air Top 2000, sodass sie mit einem Heizrohr sowie 3-4 zusätzlichen Ausströmern (jeweils mit Klappe) auch die komplette Heizung für das Wohnmobil übernehmen kann. Zumindest in der Übergangszeit (Frühling + Herbst), d.h., bei Außentemperaturen von über Minus 5-10 Grad schafft es die Air Top 3500 ohnehin ganz allein - ohne meine Truma C-6002.
5. Darüberhinaus bin ich in den Ländern die in puncto "Gasflaschentausch - Deutscher Flaschen" Probleme und/oder höhere Kosten bereiten, mit Diesel als Energiequelle für die Heizung völlig autark.
6. Die Air Top 3500 verbraucht im Vergleich zur 2000 nicht mehr Kraftstoff für die Heizung oder die elektrische Energie für die Lüftung. Der Verbrauch hängt immer von dem Heizwert und der Heizdauer ab, den/die ich erzielen will. Zudem ist die 3500 im Vergleich zur 2000 vom Gewicht her gleich schwer, mit Einbau fast gleich teuer; sie kann aber mehr leisten!

Ich hatte es glücklichweise geschafft (mit Handeln), dass mir eine Bosch-Firma das komplette System, einschließlich weiterer Rohre sowie Ausströmer im Innenraum, für insgesamt 1.800,00 Euro eingebaut hat.

Ich hoffe, dass ich einigen Interessierten etwas weiterhelfen konnte und stehe für weitere Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit besten n
Gerd Witt

Delfinkg am 09 Jan 2010 20:20:31

Hallo Jorgito,

der durchschnittliche Verbrauch meiner AirTop 3500 bei ca. 1,5-2,5kW Heizleistung:
-Strom ca. 9-15Wh (auch nicht viel höher als bei meiner Truma C6002);
-Diesel ca. 0,08-0,2l/h.

Wenn die Heizung nur peu à peu "nachsteuern" soll, um die gewünschte Temperatur zu "halten", verbraucht sie natürlich weniger Energie (Verbrauch ist, wie bei der Gasheizung, nur gegeben, wenn Brenner bzw. Lüfter laufen)!!!

Die Maximalleistung von 3,5kW werden in der Regel auch nur anfangs, für das schnelle Aufheizen eines ausgekühlten Wohnmobils benötigt bzw. genutzt (Volllast-/Booster-Funktion).

Ich bin weder mit der AirTop noch mit der Truma (auch nicht kombiniert) in den Grenzbereich der Leistungsfähigkeit meiner beiden Aufbaubatterien gekommen.

Gerd

jorgito am 10 Jan 2010 13:40:31

moin moin,

wie sieht denn das genau aus moit der nachrüstung ??

wo sitzt die heizung genau ?

wo werden neue löcher für den luftaustritt (düsen) gesetzt ?

ich hätte schon generelles interesse, da ich mein Womo typ hymer b524 als zweitwohnsitz nutze....wohne die ganze woche darin, und da käme mir so eine zusatzheizung recht, gerade bei abwesenheit kann die heizung dann durchlaufen, wenn ich an strom hänge.

grüßle

jorgito

Delfinkg am 10 Jan 2010 14:27:02

Hallo Jorgito,

es kommt immer auf den Einbauort der Heizung und auf die Anzahl sowie Ausrichtung der Ausströmer an.
Hier hatte ich bei einem Bosch-Dienst den richtigen Ansprechpartner gefunden.

Ich habe unsere Webasto im Unterboden (vorn-links, unterhalb der Sitzgruppe) eingebaut.
Damit nimmt sie bereits die "vorgewärmte" Ansaugluft aus diesem Zwischenraum und leistet dadurch energiesparender die Heizungsluft (muss nicht so viel Aufheizen, wie bei kalter Außenluft).

Das Hauptheizungsrohr läuft dann nach oben in die Sitzgruppe, dort teilt sich das Hauptrohr.
Das erste Teilrohr läuft weiter in der Sitzbank zur Innenseite (dort sind zwei Ausströmer - nach vorn und hinten - angebracht).
Ein dünnes Heizungsrohr (noch von diesem Teilrohr abgezweigt) läuft weiter ganz nach hinten, um das Frischwasserablassventil und den Unterboden zu beheizen (Querschnitt 50 mm für das Rohr reichen völlig aus, und am Ende eine kleine Einstelldüse zum Regulieren des Luftmenge).

Das zweite Teilrohr läuft, von der Sitzbank kommend, in der Außenwandverkleidung unter dem Tisch vorbei bis unter den Fahrersitz.
Dort habe ich eine Öffnung mit einer drehbaren Düse (360°) zur Mitte des Fahrerhauses geschaffen, und kann so rundum das Fahrerhaus beheizen.

Der Temperaturfühler ist an der Innenwand - hinter dem Fahrersitz/oberhalb des Tisches angebracht.

Eine Installation ist aber auch außerhalb des Fahrzeugs, ggf. in einem zusätzlichen Kasten möglich!

Gerd

jorgito am 10 Jan 2010 22:18:45

ich könnte die heizung im kasten unter der sitzgruppe plazieren.

ich habe da aber auch schon 2 düsen von der truma..........könnte man da mit ran gehen ???

welche werkstatt hat den einbau bei dir gemacht, du schreibst ja das sie sehr kompetent sind, somit macht es sinn, den einbau auch dort vorzunehmen...........

Delfinkg am 11 Jan 2010 10:28:11

Hallo,

wenn beide Heizungen auch mal gleichzeitig laufen sollen, vertragen sich die Systeme nicht!!!

Bei mir hat es ein Bosch-Dienst gemacht; aber auch hier sollte man vergleichen (Preis, Kompetenz, Vorschläge für den Einbauort und die Technik, Verlauf der Rohre, Düsen usw.) - es gibt große Unterschiede!

Gerd

jorgito am 11 Jan 2010 10:32:48

welcher bosch dienst hat es denn gemacht ??

ich wohne ja auch in der lüneburger heide, somit ist die anfahrt net so weit...................

Delfinkg am 11 Jan 2010 10:43:36

Hallo,

folgende Firma hat es durchgeführt:
Milwa GmbH - Boschdienst
Am Schwalbenberg 12 a
21337 Lüneburg

Wenngleich ich die Firma in Uelzen für noch kompetenter halte (habe ich später - nach dem Einbau bei Milwa - erst festgestellt):
Schlüsselburg GmbH -Boschdienst
Breidenbeck 7
29525 Uelzen

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Gasflaschen-Inhaltsanzeigen?
Diesel Webasto Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt