Hallo wir fahren selber einen Concorde Sport. Meiner Meinung nach gibt es keinen 290 Ducato der besser ausgebaut ist als dieser. Das 1994 Modell kann durchaus mit den 230 Aufbauten mithalten, da hier bereits die feste Toilette wie auch Dusche verbaut ist, was sonst in keinem 290 zu finden ist. Der Serienmäßige 82PS Motor ist sehr durchzugstark und man kann sogar sehr gut damit einen Anhänger ziehen. Wir machen selber Motorsport und ziehen damit immer ein Rennauto, also ca. 1800kg. Auf der Autobahn schaffe ich damit jeden Berg mit mindestens 70km/h. Ein Bekannter hat ein Alkovenwohnmobil mit 2,5L TD und 95Ps welcher teilweise die Berge mit 50 hochfährt. Vorteil gegenüber den 230 Concorde Compact ist die Heißung und die Gewichtsverteilung. Der 290 hat eine
Truma gasheizung und einen Thruma Gasboiler, welche unverwüstlich sind und nicht sehr Wartungsintesiv sind. Der 230 hat dahin gegen bis 1998 die Truma C3400 verbaut. Diese haben einen schlechten Kessel welcher meisten
undicht ist und somit kann es passieren, das man ne neue einbauen muss, was natürlich nicht gerade billig ist. Desweitern gibt es für die
Heizung keine Ersatzteile bei Truma mehr. Beim 290 ist der Wassertank unter den Fordesitzen, somit hängt das
Wohnmobil nie hinten runter wenn es voll beladen ist. Beim 230 ist er in der Mitte unterm Auto oder in der Rückbank. Desweitern ist es nicht einfach beim 230 eine zweite Batterie einzubauen da diese unter dem Vordersitz ist. Ês ist aber dringenst zu empfehlen da der Kompressorkühlschrank relativ viel strom braucht im Sommer. Der 290 hat genug Platz für 2 Batterien mit denen wir ohne Problem mit Fernesehen und Kühlschrank 2-3 Tage stehen.
Bezüglich der Anfälligkeit des Motors kann ich nur sagen wir und der Vorbesitzer hatten nie Problem und das Auto hat jetzt fast 200tkm auf dem Tacho. Solang man immer schaut das er nicht zu heißt wird ist er unverwüstlich. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls du noch Fragen haben solltest einfach Fragen.