e500_de am 15 Mär 2008 16:14:40 Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute war es soweit und wir haben das Objekt unserer Begierde besichtigt. Konkret handelt es sich um ein Bürstner A570, BJ. 89, 160tkm, 2. Hand, Zahnriemen vor drei Jahren bei ca. 100tkm gewechselt, seither in der 2. Hand.
Folgende erwähnenswerte (?) Extras und Merkmale: Vor zwei Jahren neue Solaranlage 165Wph, drei neue Batterien (2x Aufbau, 1x Starter), Stützen hinten, SAT-Anlage mit Receiver und Fernseher (alles 12V). Externe Anschlüsse für Gas und Dusche (Aussendusche mit Warmwasser). Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser und Auspuffanlage (leider von Bosal) innerhalb der letzten drei Jahre ersetzt. Die Innenausstattung ist für das Alter noch in einem sehr passablen Zustand.
Folgende Mängel konnte ich als Laie ausmachen: Reifen alt (ich glaube ca. 7 Jahre) und teilweise porös -> müssen gemacht werden. Stosstange vorne sehr rissig. Ölwannendichtung scheint erneuerungsbedürftig.
Jetzt zum größten Problem: Dank Forum hatten wir uns gestern noch ein GMI15 geholt. Messungen im Innenraum größtenteils mit guten Werten (< 4). ABER - und das ist das Problem, weshalb wir nicht gleich zugeschlagen haben - Kühlschrank (hinten mit Spüle, Herd und Duschkabine quer verbaut) müffelte furchtbar. Danach unter der Spüle (also direkt daneben) auf dem Boden sehr hohe Werte gemessen (Anzeige GMI 15 - 22). Vor Allem da, wo die Gasanschlüsse und das Abwasser durch den Boden gehen. Fläche ca. 30cm x 40cm. Hinter den Kühlschrank konnten wir nicht schauen. In der Dusche müffelt es am Boden auch etwas obwohl das GMI dort keine aussergewöhnlichen Werte anzeigt. Von aussen hat sich ungefähr an der Stelle, an der innen die erhöhten Werte angezeigt werden - also zwischen Kühlschrank und Spüle - wohl die Verkleidung vom Holz gelöst. Hört und spührt man wenn man dagegenklopft, wobei sich das Holz keinesfalls weich anfühlt. Von unten sieht man, dass wohl schonmal jemand die Durchführungen der Gasleitungen in diesem Bereich mit Dichtmasse nachgebessert hat .
Nun ist guter Rat für uns teuer. Gerade weil uns das Teil sonst sehr gut gefällt und auch sonst recht gut in Schuss zu sein scheint.
Auch wenn wir wissen, dass uns niemand die Entscheidung abnehmen kann würden wir uns trotzdem über Unterstützung, Meinungen und Ratschläge aus dem Forum freuen!
Liebe aus Stuttgart
memime
abo1 am 15 Mär 2008 16:46:52 hallo
wird wohl auf den preis ankommen
was soll das ding kosten?
lg
g
wom am 15 Mär 2008 17:01:30 Stuttgart. Umweltzone. 89er.
Du wohnst aber schon bissl außerhalb?
Ich mein ja nur.....
Gast am 15 Mär 2008 19:20:33 Hallo
Also ich weiß auch nicht, so ein doch sehr altes WoMo sollte sehr genau unter die Lupe genommen werden. Erst mal würde ich mit dem Teil zu einem KFZ-Sachverständigen fahren (TÜV,DEKRA,..) der sich das Zugfahrzeug zur Brust nimmt ! Kostet nicht viel und bringt Klarheit (Unfall?,techn. Mängel,...)! Als nächstes würde ich einen WoMo-Fachmann für den Aufbau hinzuziehen (z.B. ein WoMo-Freak aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt). Und als letztes würde ich den Erstbesitzer des Fahrzeuges kontaktieren.
Dies ALLES hört sich nach sehr viel Hektik, Stress und Geld an ! Aber: hier im Forum gibt es genug "Leidensgenossen", die auch BERATUNGS-RESISTENT waren !!!
Kiras
PS: mehr wie 5 - 6.ooo Euro darf das Teil NICHT kosten
guter_Junge am 15 Mär 2008 19:49:40 Hallo e500_de,
fahre mit dem Verkäufer und Womo zu einem Händler und frage nach was die Reparatur kostet.
Das Fahrzeug dürfte zwischen 6 und 7.000 EUR wert sein. Reparaturpreis vom Verkaufspreis abziehen
und reparieren lassen.
Mag der Verkäufer nicht auf diesen Handel eingehen, ja dann....suche weiter!
e500_de am 15 Mär 2008 20:03:56 Hallo zusammen!
Ich antworte mal bei den Anmerkungen:
wom hat geschrieben:Stuttgart. Umweltzone. 89er. Du wohnst aber schon bissl außerhalb? Ich mein ja nur.....
Nein, wir wohnen leider in der Umweltzone. Das stellt aber kein (allzugrosses) Problem dar. Wir haben einen sicheren Abstellplatz ganz in der Nähe. Kiras hat geschrieben:Also ich weiß auch nicht, so ein doch sehr altes WoMo sollte sehr genau unter die Lupe genommen werden. Erst mal würde ich mit dem Teil zu einem KFZ-Sachverständigen fahren (TÜV,DEKRA,..) der sich das Zugfahrzeug zur Brust nimmt!
Das war auch unsere Idee, ich habe drei DEKRA-Prüfstellen, drei TÜV-Prüfstellen und 2 "Camperchecker" angerufen. Die DEKRA-Prüfstellen wollten oder konnten soetwas nach eigener Aussage nicht machen - hier wollte man prüfen, was zu einer normalen HU gehört. Eine der DEKRA-Prüfstellen hat dann angeboten ein "Versicherungsgutachten" (?) zu machen, Feuchtigkeit enthält das nicht aber sollte ca. EUR 250,- kosten. Bei zwei TÜV-Prüfstellen war es ebenfalls so, lediglich eine TÜV-Prüfstelle hätte eine solche Prüfung (mit Dichtigkeit und Feuchte) durchführen können, arbeitet aber 1. Samstags nicht und 2. kann das auch nur ein einziger Mitarbeiter der aber auch nicht zu sprechen war. Termin daher nicht machbar. Beim ersten Camperchecker (Wenk Wohnwagen in Heidelberg) wusste niemand, dass sie soetwas laut Internet anbieten. Machen sie auch nicht gegen Geld, nur für eigene Fahrzeuge bei ankäufen. Beim Zweiten (Herzog in Kirchheim a.N.) macht man soetwas zwar aber 1. war der Typ soetwas von unfreundlich und 2. Termin gibts in mehreren Wochen - die Saison beginnt ja, dafür müssten wir Verständnis haben. Du siehst: Ganz untätig waren wir also vor der Besichtigung (auch Dank Forum!!) nicht ;-) abo1 hat geschrieben:was soll das ding kosten?
Kiras hat geschrieben:PS: mehr wie 5 - 6.ooo Euro darf das Teil NICHT kosten
Der Preis liegt ohne Verhandlung derzeit bei EUR 6.500. Wobei da noch gehandelt werden kann, das ist dem Verkäufer auch klar, schliesslich steht sein neues schon auf dem Hof.
Der Verkäufer möchte die Sache kommende Woche untersuchen lassen. Er hat da einen "Spezialisten" der sich wohl sehr gut mit Wohnmobilen auskennt und ihm eine Expertise erstellen soll/kann.
Das Teil steht übrigens hinter Heilbronn. Also ca. 100km von Stuttgart entfernt. Wenn jemand mit Erfahrung aus dem Forum sich das anschauen könnte/möchte - wir würden uns da erkenntlich zeigen, das ist klar!!
Liebe
memime
Gast am 15 Mär 2008 21:21:33 Eine Liste von Womo-Spezialisten, sortiert nach PLZ findet man hier:
--> Link
elliot am 15 Mär 2008 21:40:24 Hallo, was heißt hinter Heilbronn? Kannst du genauer werden?
elliot
ingemaus am 15 Mär 2008 22:22:29 Hallo e500-de!
Bei Problemen um, am Kühlschrank einfach die Lüftungsgitter des KS außen abnehmen. Dazu Geldstück in die vorgesehenen Schrauben -Köpfe stecken und leicht dückend nach rechts drehen, Gitter abnehmen.
Schon kannst Du sehen ob hier etwas FAUL ist.
tschüss und ein schönes Wochenende ingemaus
e500_de am 15 Mär 2008 22:42:14 ingemaus hat geschrieben:Bei Problemen um, am Kühlschrank einfach die Lüftungsgitter des KS außen abnehmen.
Hallo Ingemaus,
danke für den Hinweis. Kannst Du das bitte noch etwas genauer erklären? Meinst Du die Lüftungsgitter AUSSEN am WoMo (da gibts im bereich des KS nämlich auch welche) oder innen? Innen habe ich nichts gesehen, was sich hätte ohne Weiteres abschrauben lassen.
Danke & liebe
memime
Badyy am 15 Mär 2008 22:55:19 6500,- für ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug finde ich nicht gerade günstig, zumal da mindestens nochmal 2000,- Euro für irgendwelche Instandsetzungen / Schönheitsreparaturen draufgehen.
Wenn Du bei der Besichtigung schon ein mulmiges Gefühl hast las die Finger davon, es sei denn Du kannst das Ding fürn knappen 4er abschleppen.
Mehr würde ich persönlich dafür nicht zahlen.
abo1 am 16 Mär 2008 01:05:48 hallo
du wirst vermutlich auch innerhalb der nächsten fünf jahre kein mängelfreies fahrzeug in dieser preisklasse finden
sooo schlecht hört sich das nicht an
vor allem wenn euch das ding innen von der raumaufteilung und vom zustand her sehr zusagt und ihr handwerklich ein wenig begabt seit und die eine oder andere kleinigkeit selbst wieder in schuss bringen könnt
wenn wirklich ausser der stelle am boden alles relativ ok ist wird es wohl auf den preis rauslaufen denk ich
alleine die solaranlage kostet einen haufen geld
wenn jetzt noch die ganzen geräte funktionieren und ihr euch ein etwas genaueres bild über die gefundene fehlerstelle machen könnt dann denke ich kann man da schon weiter drüber reden
die schadstelle muss sich natürlich auf den preis auswirken und das nicht zu knapp, denn werte um die 20 bedeuten das sich dahinter möglicherweise nur mehr torf und schimmel befindet und solche sanierungen kosten wirklich ein vermögen wenn ihr sie machen lassen würdet
die 6500,- unverhandelt, abzüglich dem schaden würden wohl auf 5000,- geradeaus rauslaufen und da hättet ihr noch einigen spielraum für diverse verbesserungen, reparaturen usw ...
aber naja
is halt immer das selbe
wie man(n) es macht macht man(n) es falsch
erst im nachhinein ist man klüger ...
lg
g
migula am 16 Mär 2008 05:37:52 Ich denke der Preis ist eigentlich in Ordnung! Eine 165 Wbh Solaranlage und drei Batterien nur ca. 2 Jahre alt, Sat-Anlage mit Fernseher und alles 12 V. Auspuff 3 Jahre alt! Ich würde mal von unten prüfen oder der Boden weich ist. Wichtig wäre für mich auch 2 Jahre Tüv und AU!
schlabuster-1 am 16 Mär 2008 13:06:49 Hallo mal ein kleiner Tip von mir. Check mal nach ob der von dir beschriebene Ölverlust tatsächlich von der Ölwanne kommt. Der Duc hat nämlich zwischen Motorblock und Ölwanne so eine Art "Rahmen" dazwischen (für die Kurbelwellenlager) wenn das Öl zwischen Motorblock und diesem Rahmen rauskommt muß zur Abdichtung der Motor zerlegt werden :!:
Ich hatte bei meinem Vorgängerwommi das gleiche Problem. Allerdings war der Ölverlust bei warmen Motor gleich Null. Ist nur störend wenn er in der Halle stand und vor sich hin tropfte :wink:
Gast am 16 Mär 2008 13:39:51 5.000 € mit HU/ASU neu wäre ok !
Ich habe das Fahrzeug ja NICHT gesehen bzw. "begutachten" können, aber wenn HU/ASU plus die GASPRÜFUNG neu sind und wirklich alle Geräte funktionieren (Solar-,Sat-Anlage, ...), dann denke ich sind 5.000 € ok ! Denn, wenn man die Geräte bei ebay "vertickt" und das Fahrzeug als Bastlervehikel bei autoscout/mobile verkauft, müsste das investierte Geld annähernd wieder reinkommen !
Aber : Ich würde mir so ein Fahrzeug NICHT "antun" !
Mit 5.000 € kann man sich für einige risikofreie Reisen ein tolles WoMo mieten !
Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidungsfindung !!!
Kiras
schlabuster-1 am 16 Mär 2008 13:56:10 So pauschal würd ich das nicht sagen. Unser erstes hat 4500 Euronen gekostet war Bj 84 und außer einem Defekt am Kühlschrank (38 Euro) lief der Wagen wie ne Eins. Und im Vergleich mit vielen neuen Womos war er komplett dicht (drei Tage Dauerregen)
Nach zwei Jahren hab ich ihn für 4600 weitervertickt, der Käufer simst mir ab und zu noch da er total zufrieden mit dem Frankia ist.
arcalis am 17 Mär 2008 10:53:13 Es gibt vermutlich - wie eben schon mal jemand sagte - in der Alters- und Preisklasse so gut wie kein Wohnmobil, das keine Macken hat. Dafür kostet es auch nicht mehrere zehntausend Euro - wobei selbst bei einem Neukauf nicht garantiert ist, dass man kein Theater hat. Läßt sich mehrfach im Forum nachlesen. Hier im konkreten Fall würde ich den evtl. vorhandenen Feuchtigkeitsschaden näher untersuchen (lassen). Wenn er eingrenzbar ist und die Ursache der Undichtigkeit ausgemacht werden kann, müßte die Sache in den Griff zu kriegen sein. Das müßte sich wie gesagt mal jemand ansehen, der etwas davon kennt. Die Reparaturkosten müßten dann beim Kaufpreis berücksichtigt werden. Wenn es etwas größeres ist, ließe ich die Finger davon. Aber ich bin ziemlich sicher, dass auch für den Fall, dass ihr dann weiter sucht, in den meisten Fällen irgendwo Feuchtigkeitsschäden bei den angebotenen Fahrzeugen zu finden sein werden. Es mag auch Ausnahmen geben, aber meine eigenen Erfahrungen waren so. Oft waren die Verkäufer selbst ganz überrascht, wenn man sie auf die Schäden hinwies. Ich denke, wenn man ein vollständig trockenes, fast 20 Jahre altes Wohnmobil sucht, sucht man ewig. Aber nicht jeder Feuchtigkeitsschaden ist gleich schlimm und manche sind auch mit verhältnismäßigem Aufwand in den Griff zu kriegen.
Im vorliegenden Fall würde ich für das Auto ohne Schaden nicht mehr als max. 5.500,00 EUR zahlen - er hat auch schon ziemlich viel gelaufen. Wenn sich der Schaden dann als überschaubar herausstellen sollte, würde ich dafür trotzdem noch mal 1000,00 EUR abziehen. Wenn der Verkäufer das nicht mitmacht, soll er ihn an jemand anders verkaufen...
arcalis
migula am 17 Mär 2008 11:54:45 Man sollte eigentlich nicht wegen 500 EUR vom Kauf Abstand nehmen, sondern berücksichtigen wieviel Zeit und Geld eine neue Suche kostet.
Poldi am 17 Mär 2008 12:11:55 @memime, also bei dieser Beschreibung: Heckküche und muffiger Geruch, dazu schlechte Messwerte in dem Bereich, würde mir reichen, die Finger davon zu lassen. Ich bin vor einigen Jahren hinter vorgehaltener Hand von einem Händler darüber aufgeklärt worden, dass Fahrzeuge mit Heckküche den Boden- und Heckwandbereich meist feucht haben. Wenn man's riecht - ist es schon fast zu spät. Die Gründe dafür sollen in der Anordnung der Lüftungsgitter des Kühlschranks an der Rückwand liegen. Neuere Fahrzeuge mit Heckküche haben die Lüftungsgitter nicht ohne Grund seitlich angeordnet.
Ich wünsche Glück bei der Suche!
Poldi
arcalis am 17 Mär 2008 12:12:55 Sicher würde ich es auch nicht von 500,00 EUR abhängig machen - aber nur, wenn ich mir bei der Sache mit der Feuchtigkeit sicher wäre, dass das in den Griff zu kriegen ist und die Reparatur nicht ausufert.
e500_de am 17 Mär 2008 21:04:04 Update!
Hallo, liebe Forumsgemeinde,
zunächst allen ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben eben nochmals mit dem Besitzer telefoniert. Er hat für Mittwoch einen Termin für ein Gutachten ausgemacht. Er lässt das WoMo von vorne bis hinten auf Dichtigkeit und Wasserschäden untersuchen und schickt uns spätestens am Donnerstag früh das Gutachten.
Wir finden das vom Verkäufer eine faire Sache.
Klar gehen wir davon aus, dass er uns nicht so recht glaubt und denkt wir wollten nur den Preis drücken und daher will er vermutlich seinen Preis untermauern aber wie gesagt, das finden wir super fair für beide Seiten.
Das Gutachten bzw. seine Aussage dann noch als Bestandteil des Vertrages (wenns einigermassen positiv ausfällt) und dann haben beide Seiten eine gewisse "Sicherheit".
Wir werden berichten ...
Liebe
memime
jorostoev am 17 Mär 2008 22:57:29 Hi,
was soll der Gutachter noch suchen wenn ihr schon Feuchtigkeit gefunden habt! Lasst die Finger davon. Ich sesbs fahre alte WoMos und weis wovon ich spreche!
jorostoev
|
|