xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieentladund bei Nichtnutzung

Samoyede am 23 Mär 2008 14:26:04

Hallo,
wir wollten nach dem Weihnachtsurlaub an Fasching ein paar Tage mit dem WoMo wegfahren und mussten feststellen, dass die Batterie (vom Fahrzeug) leer war. Wir haben (weil sie nicht mehr zum aufladen war) eine neue Batterie gekauft und versuchen seitdem herauszufinden, warum sich die Batterie bei längerer Standzeit des WoMo's entlädt. Wir haben jetzt den Autoradio ausgebaut - aber irgendwas im Fahrzeug zieht trotzdem noch von der Fahrzeugbatterie Strom, so dass sich die Batterie entlädt. Wir haben zwar das Fahrzeug zuhause ständig am 230V-Stromnetz hängen - aber was ist, wenn wir mal längere Zeit irgendwo stehen, wo's keine Stromanschluss gibt.
Kann uns jemand sagen, ob das normal ist, oder nicht - ob irgendwo ein Stromverbraucher ist, an den wir vielleicht nicht denken - oder ob evtl. ein Fehler in der Elektronik ist.
Wir wissen auch nicht, ob wir zum Fiat-Händler oder besser zum Dethleffs-Händler gehen sollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Mär 2008 14:36:22

Nimm die Masse ( Minus) Klemme von der Batterie ab.
Dann nimmst du ein Multimeter und hängst es zwischen Batteriepol und der Masseklemme ( in Serie) rein.
Das Multimeter auf Ampere schalten, dann kannst du deinen momentanen Strombezug ablesen.
Dann einfach eine Sicherung nach der anderen rausziehen bis der Verbrauch
ziemlich gegen Null geht.
So könnt ihr größere Verbraucher gut ermitteln.Einige Sachen können natürlich etwas Strom brauchen, den Radio habt ihr ja bereits abgeschlossen.

Sollte aber einer intakten Batterie über kurze Zeit nichts machen.

Bert

ingemaus am 23 Mär 2008 15:12:37

Hallo Samoyede!

Baue einen Batterietrennschalter ein, oder klemme den Minus- Pol ab.
Wenn Du besser dran kommst, kann es auch der Plus-Pol sein.
Mit diese Batterien kann man auch nach einem halben Jahr Standzeit ohne Probleme starten.
Da brauchst Du gar nicht weiter suchen, oder Geld ausgeben.
Batterien entladen sich wegen Ihrem Innenwiderstand auch selbst.

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Badyy am 23 Mär 2008 15:37:24

ingemaus hat geschrieben:Da brauchst Du gar nicht weiter suchen, oder Geld ausgeben.
Batterien entladen sich wegen Ihrem Innenwiderstand auch selbst.

Das stimmt, aber da das Fahrzeug ständig am Ladegerät hängt wird da wohl doch etwas faul sein.
Hatte letzten Sommer das gleiche Problem und war lange zu faul zum suchen.
Fehler bei mir:
- Wackelkontakt in der Steckverbindung zur Lichtmaschine
- Trennrelais im Ladegerät defekt, dadurch haben sich die Batterien gegenseitig leer gezogen.

Paule2 am 23 Mär 2008 15:48:10

Hallo,

--> Link und in verständlichen Worten die Akku-Problematik erklärt. Eine wirklich lesenswerte Abwandlung, auch wenn man vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennt was das mit Wohnmobilen zu tun hat.

MfG Paule

steelblue am 23 Mär 2008 19:38:52

Guten Abend

Dies ist beim Duc. 244 nach längerem Stehen, und damit meine ich mehr als 2 Wochen bei kalter Witterung, völlig normal.

Lass Dir einen sog. Batterie-Trennschalter einbauen, dann hast Du Ruhe.

Peter

abo1 am 25 Mär 2008 00:27:06

hallo

batterien entladen sich - wenn sie mit einem geeigneten ladegerät voll geladen wurden erst nach ca vier oder fünf monaten so weit dass sie nachgeladen werde muessen

ein trennschalter (natoknochen) ist sicher zweckmässig

das Womo laufend an 230volt zu klemmen ist nur dann zweckmässig wenn es sich um ein geegnetes ladegerät mit kennlinienladung und temperaturkompensation handelt.

solche lader sind standardmässig üblichwerweise nicht in womos verbaut.

lg
g

Tipsel am 25 Mär 2008 01:47:25

Braucht die Frostsicherung der Truma nicht auch Strom und was passiert, wenn dann ein Trennschalter dazwischen sitzt?

Ich hab zwar wenig Ahnung von der Materie, möchte aber trotzdem verstehen, was da vor sich geht, denn uns wurde versichert - und steht auch in der Gebrauchsanleitung - dass die Batterie nicht bis zum k.o. entladen werden kann, weil vorher abgeschaltet wird. Kann ich mich darauf verlassen?

Bei Rückfahrkameras hab ich schon mal gehört, dass die evtl. ziehen, wenn sie nicht richtig angeschlossen sind (so wie unser Autoradio separat abgeschaltet werden musste, damit die Starterbatterie nicht in die Knie ging).

abo1 am 25 Mär 2008 02:10:10

Tipsel hat geschrieben:Ich hab zwar wenig Ahnung von der Materie, möchte aber trotzdem verstehen, was da vor sich geht,

hallo

meine aussage bezog sich auf eine stilllegung über den winter /flüssigkeiten abgelassen etc)

wenn du das womo betriebsbereit hältst dann gibt es einige verbraucher die nicht abgeschaltet werden dürfen

- der von dir genannte frostschalter
- der autoradio und manchmal dvb-t empfänger dauerplus für die senderspeicher

und wahrscheinlich noch ein oder zwei die mir eben gerade nicht einfallen ...

es gibt technische einrichtungen die ein tiefentladen der batterie verhindern (spannungswächter)
ich bezweifle aber ernstlich dass diese bei dir im womo serienmässig verbaut sind

denn da könnten die hersteller ja auch gleich noch andere sinnvolle dinge wie ordentliche ladeleitungen zwschen LiMa und aufbaubatterien oder anständige kennlinienlader mit temperaturkompensation verbauen

was sie ja - unabhängig vom kaufpreis - bisher offenbar nicht bis kaum tun

lg
g

Tipsel am 25 Mär 2008 02:51:01

Danke für die Aufklärung, ich kapier nun ein wenig mehr.

Aber diesen von mir laienhaft genannten und irgendwo mal gehörten "Tiefentladeschutz" hatten wir schon bei unsrem vorigen Knausi. Scheint bei denen tatsächlich so zu sein, denn wurde mir auf meine Anfrage vom Händler sinngemäß bestätigt.
Peter hat mir nämlich bein vorigen das Fernsehen immer untersagt, aus Angst um seine Batterie. Daher meine hartnäckige Nachfrage vor dem Kauf unsres Kna Van Tis 8) Also sowas gibts wohl wirklich und dürfte demnach bei uns auch drin sein, und nun muss er dem Beipackzettel endlich glauben, danke :bussi:

abo1 am 25 Mär 2008 02:59:50

Tipsel hat geschrieben:Aber diesen von mir laienhaft genannten und irgendwo mal gehörten "Tiefentladeschutz" hatten wir schon bei unsrem vorigen Knausi. Scheint bei denen tatsächlich so zu sein, denn wurde mir auf meine Anfrage vom Händler sinngemäß bestätigt.

hallo

mag sein

wenn es dir ein wirkliches anliegen ist dann probier es doch einfach aus ;-)

aber so richtig viel freude hat deine batterie nicht damit falls es doch keinen schutz gibt, spätestens bei 10,8 volt an den batteriepolen solltest du schluss machen mit dem versuch ....

;-)

lg
g

Tipsel am 25 Mär 2008 03:20:04

Ich glaube, wir probierens einfach aus, denn diesmal haben wir keine sauteure Gel-Batterie, sondern eine kostengünstigere Säurebatterie. Aber auch da steht dabei, dass die abgeschaltet wird, bevor es kritisch wird. Und der Einweisungsfuzzi hat mir dies auch bestätigt. Ich hab echt hartnäckig gefragt.

Ich werde berichten.

Unsre Bordcontrolle sagt leider nur grün gelb rot(laden), aber ich riskiere es, um endlich Klarheit zu haben.

Nun, wieder zurück zum eigentlichen Thema, man verzeihe mir die Abschweifung vom Thema, aber vielleicht hilft ja anderen auch ein wenig weiter, falls es weitere Zweifler wie mich gibt :D

abo1 am 25 Mär 2008 10:28:50

Tipsel hat geschrieben:Ich glaube, wir probierens einfach aus

hallo

mach mal
eine säure versorger batterie is eh das robusteste was es gibt ..

bei spätestens 10,4volt an den batterieklemmen solltest aber dann wirklich aufhören. dann ist eh schon klar das es keinen tiefentladeschutz gibt ...

lg
g

Gast am 25 Mär 2008 11:30:19

steelblue hat geschrieben:Dies ist beim Duc. 244 nach längerem Stehen, und damit meine ich mehr als 2 Wochen bei kalter Witterung, völlig normal.

Wo hast Du denn diese "Weisheit" her? Unser 244 stand dieses Jahr zum ersten mal in einer beheizten Halle und das nur weil wir vorher ständig Mäuse im Wagen hatten. Aber selbst nach 5 Monaten stehen hatten wir in den letzten Jahren nie Probleme, weder mit der Aufbaubatterie noch mit der Starterbatterie!!

Jürgen

mediafan am 26 Mär 2008 00:03:19

Hier wird sehr viel durcheinander geworfen.
Wenn alle Verbraucher stromlos sind, halten die Batterien, auch Säure Batterien problemlos 5 Monate aus. GEL Batterien übrigens noch länger.
ABER: Stromlos sind unsere Wohnmobile nur, wenn die Batterie abgeklemmt ist, ansonsten haben wir einige stille Verbraucher, von der Frostüberwachung der Truma Warmwasserversorgung bis zu den Stationstasten des Autoradios.
Eine ständige Aufladung geht nur gut, wenn, wie schon erwähnt, das Ladegerät die richtige Kennlinie hat.
Daher ist es sinnvoll, einen Trennschalter, wenn nicht vorhanden, einzubauen. Wohlgemerkt, für die Wohnraum Batterie(n). Ferner ist es sinnvoll, das Autoradio auf die Wohnraumbatterie zu schalten, so hat der Anlasser wenigstens weniger Probleme.
Aber alle diese Informationen werden und wurden schon seit Jahren in allen Foren behandelt, hier hilft tatsächlich mal die Suche in alten Beiträgen.
, Helmut

Pfeffermann am 26 Mär 2008 00:31:56

Hallo Tipsel,

wir hatten letzten Herbst morgens beim Aufstehen Batterie Alarm. Wir wollten eh weiterfahren, aber halt erst noch Kaffee trinken. Nach dem Kaffetrinken ging dann nichts mehr wo man Strom zu bräuchte, soll heißen bei uns hat das mit der Zwangsabschaltung funktioniert. Nach Ladung ging dann wieder alles einwandfrei.

Viele

abo1 am 26 Mär 2008 00:40:43

mediafan hat geschrieben:Wenn alle Verbraucher stromlos sind, halten die Batterien, auch Säure Batterien problemlos 5 Monate aus. GEL Batterien übrigens noch länger.

hallo helmut

im winter ja, aber sonst?
guck mal:

Selbstentladung und Lagerung
Die Selbstentladung bei Bleibatterien ist temperaturabhängig und beträgt:
3...4 % pro Monat bei 20°C
6...7 % pro Monat bei 30°C
10 % pro Monat bei 40°C
Um die Batterien nach längerer Einlagerung problemlos wieder aufladen zu können, wird empfohlen, die Lagerzeit zu begrenzen auf:
6 Monate bei 20°C
4 Monate bei 30°C
2 Monate bei 40°C

lg
g

Trockentaucher am 26 Mär 2008 22:01:25

Dethleffs hat am EBL einen Batterietrennschalter bereits eingebaut. Wenn Du diesen Schalter entsprechend umlegst, dann sind alle Verbraucher ausgeschaltet und somit vom Netz. Dann kann sich die Batterie eigentlich nicht mehr entladen.
Falls eine E-Heizung an die Abwasserleitung und in den Abwassertank verbaut wurde, dann schau mal bitte an Deinem Panel nach, dass diese auch ausgeschaltet ist. Diese Zusatzheizung springt bei 5 Grad Außentemperatur an und verbraucht ca. 1 Amp/h. D.h. nach 8 Std. ist eine 80 AH-Batterie leer.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass ein Tiefentladeschutz nicht angesprochen hat, um die Batterie vor dem Kollaps zu schützen. Hier scheint es auf alle Fälle Prüfbedarf zu geben. Da ich allerdings Elektro-Dummi bin ist hier mein Latein am Ende und es bedarf einen Fachmann.

Ich hoffe Du findest den Fehler schnell und kannst wieder sorgenfrei fahren.

Gregor

Gast am 27 Mär 2008 10:49:25

jede Batterie entlädt sich durch rumstehen. Je älter sie ist, desto schneller geht es. Wenn man sein Womo, Auto oder Moped einige Wochen oder Monate, wie in diesem Fall, nicht braucht, sollte man das schwarze Kabel abklemmen, dann hält die Batterie länger aber auch dann entlädt sie sich.

Wenn das Womo schon zu Hause am Strom hängt (Aufbau), dann ist es doch ein leichtes auch ein Dauerladegerät auf die Fahrzeugbakterie zu legen, so z.B das hier
--> Link
versieht in unserem Odltimer seinen Dienst und kostet ca 50 Euronen, ne neue Bakterie ist teurer und man hat immer die Gewissheit losfahren zu können.

Matthias

abo1 am 27 Mär 2008 13:15:48

MatthiasG hat geschrieben:Wenn das Womo schon zu Hause am Strom hängt (Aufbau), dann ist es doch ein leichtes auch ein Dauerladegerät auf die Fahrzeugbakterie zu legen, so z.B das hier
--> Link

hallo

das dauerend am strom lassen geht aber nur mit den wirklchen guten ladern (zu denen zugegebener maszen auch das CTEK gehört)
mit 0-8-15 ladern machst du dir die batterie eher kaputt mit dem dauer-falsch-laden als wenn du lädst und dann abklemmst und überwinterst

lg
g

Gast am 27 Mär 2008 13:55:13

naja nu Abo, deswegen empfehle ich doch das Ctek, wenn denn dann wieder einer schlauer ist und ein tolles Teil beim Lidl für' n 10 findet, muß er halt Lehrgeld bezahlen, ist nun mal so im Leben. :D

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfeifton beim 244
Kostengünstiges Ein oder Ausschaltrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt