rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OldtimerWomo's - Schmutzfinken?....

Gast am 15 Aug 2004 12:36:14

hy,
in frankreich erlebt:
fährt einer mit einem umgebauten MD - oldie auf den stellplatz, der stellplatz ist voll, bis etwas frei wird parkiert er mal am rand. offenbar ist noch der letzte abwasch übriggeblieben, jedenfalls werkelt die frau los, einige minuten später läuft unter dem wagen die ganze abwaschbrühe auf die strasse.... ich denke so bei mir "oha, abwassertank läuft über.." . als wir nach einigen stunden am strand zurückkommen haben wir neue nachbarn, o.g. MD-oldie steht nun neu neben uns. wieder die frau beim abwasch, wieder läuft das wasser unter dem wagen raus... ich sprech den fahrer an ( sieht ein bisschen aus wie hulk hogan, also vorsicht...), der winkt nur ab... als er eine versorgungsklappe gleich bei der spühle auftut um das frischwasser zu checken sieht man den schlauch, der direkt aus der spühle nach draussen führt.... :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Aug 2004 15:01:42

Hi Dani,

liegt nicht am Oldtimer :D wir habens in Frankreich auch erlebt und sogar gefilmt, aber der Typ hat sich nicht stören lassen.
Einmal saßen wir auf einem Rastplatz beim Essen(ebenfalls in F) und unter den Augen aller dort picknikenden Leuten hat einer seinen gesamten Tankinhalt auf den Asphalt schäumen lassen. Dieser hatte NL aufm Auto. Schmutzfinken gibts also überall.

Übrigens hat uns vorgestern die Chefin vom Campingplatz St. Goarshausen darauf hingewiesen, dass wir unseren Abwasserhahn hier auf dem Platz geschlossen haben müssen. Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein.

dokabastler am 15 Aug 2004 17:48:13

Hi,

ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben habe - aber das waren auch einige der Augenblicke im sonst so schönen Urlaub in Norwegen , wo ich fast ausgerastet wäre.

Ich hab 5x Mietmobilfahrer aus Deutschland als Schweine beobachten müssen....und einen Finnen (Mietmobilfahrer, der aber zu Hause selber eins hat) alle haben Abwassertanks in der Botanik verklappt
und 2 Italiener (auch Mietmobilfahrer), die haben Ihre Schei.. einfach in einen nicht dafür vorgesehenen Entsorgungstank einer Toilette gekippt...

Offensichtlich meinen besonders einige Mietmobilfahrer (waren alle Altersgruppen) , daß sie mit den teuren Mieten einen Freifahrtschein für alles andere mit dazugekauft haben.
Da in Norwegen nächtliches Freistehen einfach und üblich ist, bunkern einige Essen und Frischwasser für viele Tage.
Obwohl es in Norwegen wahrlich bis fast in jeden Winkel (wenn man nicht ganz ignorant oder blind ist) genügend Entsorgungsstellen gibt, haben wir 3x welche gesehen, die auf Feldwege abgebogen sind, die Männer zum pinkeln an den Wegrand schickten und dabei den Abwasserschieber aufgemacht haben - auf daß das Spülwasser unauffällig versickern kann.
Der Finne und 2 weitere Deutsche haben einfach in der früh mitten am Freistellplatz kurz vor der Abfahrt den Schieber aufgemacht....
Die Italiener haben es einfach ins Klo geschüttet....

Mit allen hab ich versucht zu reden.
Von 3 Deutschen bin ich abgewiesen worden, nach dem Moto ich soll mich um meinen Kram kümmern, bei einem glaub ich war ich dem verprügeln nahe - fast hätte ich ihn angezeigt...
2 Deutsche haben den Fehler eingestanden und adrauf verwiesen, daß es doch viele so machen...
Der Finne hat gesagt, daß er es immer so macht, weil es alle Finnen so machen .......... (glaub ich nicht...)
Die Italiener-Männer, die entsorgt haben, haben etwas betreten geschaut, die haben wahrscheinlich gewußt was sich machten, dafür bin ich von deren Frauen angegangen worden (die die Männer ausgeschickt hatten..) , daß es doch wohl normal sei, wenn man Schei... in eine Toilette schüttet (stimmt irgendwie, doch daß das Chemieklos waren, die sie verklappten, darüber hatten sie sich scheinbar noch keine Gedanken gemacht, leider reicht mein Italienisch nicht aus, um die feinen Fäkal-Unterschiede in dieser Hinsicht zu erläutern.....)

Insgesamt ziemlich deprimierend......
Dennoch glaub ich, daß die meisten Wohnmobilisten inzwischen ziemlich bewußt mit ABwaserentsorgung und Chemie in Klo und dessen Entsorgung umgehen - doch bei der Menge an Womos, die in Europa unterwegs ist, reicht eine kleine Prozentzahl an schwarzen Schafen aus, um weiterhin für genügend Ärger zu sorgen...

Weiteres Beispiel:
Unweit meines Wohnortes wurde an der (inzwischen wieder zeimlich ausberen Donau) eine Uferablachung und ein Flachbadestrand gebaut).
Wie mir der Leiter den Bauamte der Gemeinde erzählte, gab es heuer bereits mehrere Male Ärger mit Wohnmobilen, die sich dort quasi direkt an der Badestelle breitmachten (ca. 50 m weiter ist ein wirklich schöner Parkplatz...), mehrere fuhren sich fest, mußten wieder rausgeschleppt werden, andere haben großflächig das Galände bei der Befreiung v zerscharrt, mehrere haben Müll, Fäkalien und auch Abwasser zurückgelassen
es wurden 2 Anzeigen erstattet
es gibt bereits 3 Anträge von Anwohneren, Parkplatz und Badestelle für Womos zu sperren...
Bittere Bilanz mach wenigen Monaten.......

Ich hab mir schon überlegt, ob wir hier im Forum irgendwie eine Chance haben, die schwarzen Schafe zu erreichen...vielleicht die ROTE UMWELTKARTE DES FORUMS an jeden ertappten Sünder verteilen??????

Ich wäre bereit, in den Feldzug zu ziehen...

dokabastler

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2004 20:44:54

Hallo,
ich habe in meinem Norwegen-Urlaub gottseidank keine Umweltsau erleben müssen. Es gibt kein Land in Europa, das so viele ausgewiesene Entsorgungsmöglichkeiten hat wie Norwegen.
Als Beispiel einer Super-Anlage ein Foto.

Udo

skylape am 16 Aug 2004 06:47:15

:razz: Hallo,
das mit dem "wildablassen" finde ich eine sauerei.
Ich als Mietmobilfahrer, schaue immer daß ich rechtzeitig eine Entsorgungsstation anfahren kann, lieber den halb vollen Tank entleeren als den vollen überlaufen lassen.
Bei mir im Streckenplan ist jeden Tag eine Entsorgungsstation drin, obwohl ich als Single bald eine Woche ohne Ent-Versorgung auskommen könnte.
Dann lieber mal höflichst beim Tanken an der Tankstelle nachgefragt ob man Wasser bekommt bzw. sein Abwasser hier los wird.
Den Müll den ich produziere, den steck ich in Müllbeutel und warte so lange bis ich an einem Stellplatz das Zeug legal in die Tonne tun kann.
Wenn man ein bisschen sparsam mit dem Wasser umgeht und nicht gleich jede Tasse spült oder sich 3x am Tage duscht, dann reicht son ein 100 Liter Frischwasser bzw. Abwassertank auch bei einer Familie einige Tage, und die Zeit zum Entsorgen die muß man sich schon nehmen !

Uwe

dokabastler am 16 Aug 2004 08:01:23

Hey Udo,

das ist in Flam - oder??

Ich würd am liebsten gleich wieder hin.....

dokabastler

HaraldF am 16 Aug 2004 12:39:07

Leider sieht man immer wieder solche FERKEL ! Allerdings weise ich immer wieder darauf hin, dass Wohnmobile gesetzlich dazu verpflichtet sind, das Abwasser in entsprechenden Tanks zu sammeln , und dann zu entsorgen, Reisebusse aber anscheinend nicht. Ich beobachte immer wieder, dass Reisebusse ihr Grauwasser einfach so während der Fahrt
auf die Strasse entsorgen. Sogenannte Profis sorgen somit dafür, dass manche Zeitgenossen kein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln.
Im Übrigen hat das nichts mit Oldtimern zu tun. Die grössten Dreckschweine, die ihre Chemietoilette direkt am Strand entsorgen mussten (Deutsche, letztes Jahr in Italien beobachtet und von mir angezeigt) fuhren ein nagelneues Hühnermobil.

Harald (der einen umgebauten DB 608 - Oldtimer fährt)

womokiste am 16 Aug 2004 13:18:13

dokabastler hat geschrieben:Hey Udo,

das ist in Flam - oder??

Ich würd am liebsten gleich wieder hin.....

dokabastler

Ich will mitfahren.... :D Nehmt Ihr mich mit ??

Diese Anlagen finde ich doch klasse. Wenn ich dann so manchen "Versuch" , der mit viel Geld installiert wurde, bei uns sehe, dass man mit viel Rangieren unfallfrei gerade mal an den Abfluss kommt, kann man immer nur den Kopf schütteln. Und ausserdem habe ich Norwegen "nur" an einer einzigen Station bezahlen - 10 NOK (ca. 1,25 €) für Wasser. Ansonsten immer kostenlos !! :)

Aber selbst bei die "idiotensicheren" Entsorgungsstationen schaffen es manche trotzdem noch, zu kleckern.

Enstorgten von Franz Peter

skylape am 16 Aug 2004 13:21:41

:oops: Hallo womokiste,
das mit dem kleckern ist mir fast mal passiert, hab es aber doch noch gemerkt, denn jedes Mietmobil, auch wenns von der selben Firma kommt hat den Auslasshahn wo anders und wenn ich alleine bin, brauch ich schon mehrere Anläufe bis ich den Gulli finde :oops:

Uwe

Gast am 16 Aug 2004 14:17:51

Hallo Dokobastler,

diese Anlage ist in Flam. Warst Du auch dort?
Also, so eine pikfeine Entsorgung habe ich noch nicht erlebt.
Da kann aber auch garnichts schiefgehen. Eine Toilette zur Fäkal-Entsorgung mit Schlauch zum Spülen, ein Becken für Grauwasser und ein Handwaschbecken mit Seife und Papier-Handtücher, alles da.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie bei Neufahrzeugen? - Vorsicht und aufgepaßt!
Blutiger WOMO Anfänger braucht Hilfe!!!!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt