Hi,
ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben habe - aber das waren auch einige der Augenblicke im sonst so schönen Urlaub in
Norwegen , wo ich fast ausgerastet wäre.
Ich hab 5x Mietmobilfahrer aus Deutschland als Schweine beobachten müssen....und einen Finnen (Mietmobilfahrer, der aber zu Hause selber eins hat) alle haben Abwassertanks in der Botanik verklappt
und 2 Italiener (auch Mietmobilfahrer), die haben Ihre Schei.. einfach in einen nicht dafür vorgesehenen Entsorgungstank einer Toilette gekippt...
Offensichtlich meinen besonders einige Mietmobilfahrer (waren alle Altersgruppen) , daß sie mit den teuren Mieten einen Freifahrtschein für alles andere mit dazugekauft haben.
Da in Norwegen nächtliches Freistehen einfach und üblich ist, bunkern einige Essen und Frischwasser für viele Tage.
Obwohl es in Norwegen wahrlich bis fast in jeden Winkel (wenn man nicht ganz ignorant oder blind ist) genügend Entsorgungsstellen gibt, haben wir 3x welche gesehen, die auf Feldwege abgebogen sind, die Männer zum pinkeln an den Wegrand schickten und dabei den Abwasserschieber aufgemacht haben - auf daß das Spülwasser unauffällig versickern kann.
Der Finne und 2 weitere Deutsche haben einfach in der früh mitten am Freistellplatz kurz vor der Abfahrt den Schieber aufgemacht....
Die Italiener haben es einfach ins Klo geschüttet....
Mit allen hab ich versucht zu reden.
Von 3 Deutschen bin ich abgewiesen worden, nach dem Moto ich soll mich um meinen Kram kümmern, bei einem glaub ich war ich dem verprügeln nahe - fast hätte ich ihn angezeigt...
2 Deutsche haben den Fehler eingestanden und adrauf verwiesen, daß es doch viele so machen...
Der Finne hat gesagt, daß er es immer so macht, weil es alle Finnen so machen .......... (glaub ich nicht...)
Die Italiener-Männer, die entsorgt haben, haben etwas betreten geschaut, die haben wahrscheinlich gewußt was sich machten, dafür bin ich von deren Frauen angegangen worden (die die Männer ausgeschickt hatten..) , daß es doch wohl normal sei, wenn man Schei... in eine Toilette schüttet (stimmt irgendwie, doch daß das Chemieklos waren, die sie verklappten, darüber hatten sie sich scheinbar noch keine Gedanken gemacht, leider reicht mein Italienisch nicht aus, um die feinen Fäkal-Unterschiede in dieser Hinsicht zu erläutern.....)
Insgesamt ziemlich deprimierend......
Dennoch glaub ich, daß die meisten Wohnmobilisten inzwischen ziemlich bewußt mit ABwaserentsorgung und Chemie in Klo und dessen Entsorgung umgehen - doch bei der Menge an Womos, die in Europa unterwegs ist, reicht eine kleine Prozentzahl an schwarzen Schafen aus, um weiterhin für genügend Ärger zu sorgen...
Weiteres Beispiel:
Unweit meines Wohnortes wurde an der (inzwischen wieder zeimlich ausberen Donau) eine Uferablachung und ein Flachbadestrand gebaut).
Wie mir der Leiter den Bauamte der Gemeinde erzählte, gab es heuer bereits mehrere Male Ärger mit Wohnmobilen, die sich dort quasi direkt an der Badestelle breitmachten (ca. 50 m weiter ist ein wirklich schöner Parkplatz...), mehrere fuhren sich fest, mußten wieder rausgeschleppt werden, andere haben großflächig das Galände bei der Befreiung v zerscharrt, mehrere haben Müll, Fäkalien und auch
Abwasser zurückgelassen
es wurden 2 Anzeigen erstattet
es gibt bereits 3 Anträge von Anwohneren, Parkplatz und Badestelle für Womos zu sperren...
Bittere Bilanz mach wenigen Monaten.......
Ich hab mir schon überlegt, ob wir hier im Forum irgendwie eine Chance haben, die schwarzen Schafe zu erreichen...vielleicht die ROTE UMWELTKARTE DES FORUMS an jeden ertappten Sünder verteilen??????
Ich wäre bereit, in den Feldzug zu ziehen...
dokabastler