rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühler durchgerostet ,Ducato 2.8 45000 km 4 jahre

Bazi am 13 Apr 2008 16:55:10

Ich glaube das nicht,

Habe gerade 650 € für das Ersetzten eines Kühlers gezahlt.
Mein Ducato (127PS) hat gerade 47000km und wird im Juli 4 Jahre alt.

Gemerkt habe ich das Ganze in England als die Heizung zu spinnen anfing, Habe 5 Liter Wasser nachgeschüttet. und alle 500km kontrolliert und mich so nach Germanien zurück gerettet.

Mein Händler sagt, daß ich mit Kulanz keine Chance habe und weigert sich einen Antrag zu stellen.

Mori Schöberl in Ingolstadt (Bayern)

Wer kann mir Ansprechpartner bei FIAT nennen ?
Auf der Homepage habe ich nicht gefunden.

Die Prospekte für ein 500er (Cabrio) für meine Frau habe ich erstmal ins Altpapier geworfen. Dann halt doch lieber Mini. :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2008 17:56:20

Hallo Bazi

Mach dir mal keine alzu große Hoffnung.
Mein Womo (Fiat 2,8) auch jetzt genau 4 Jahre alt hatte nach 18 Monaten bei ca.16000 km einen Getriebeschaden in Norwegen.Habe bis heute von Fiat nichts gehört. Viel Geld für Telefoniererei ausgegeben und nichts erreicht, niemand war für irgend etwas zuständig. Schlussendlich bin ich von Oslo in drei Tagen nach Hause gefahren und habe es in Deutschland von meinem Womo Händler reparieren lassen. Damals den Urlaub nach zwei Wochen abbrechen müssen. Mein Fazit aus dieser Sache mein nächstes Womo wird ein anderer Hersteller ziehen.

Wolf1

Bergbewohner1 am 13 Apr 2008 18:23:24

Bazi hat geschrieben:Ich glaube das nicht,

Habe gerade 650 € für das Ersetzten eines Kühlers gezahlt.
Mein Ducato (127PS) hat gerade 47000km und wird im Juli 4 Jahre alt.

Gemerkt habe ich das Ganze in England als die Heizung zu spinnen anfing, Habe 5 Liter Wasser nachgeschüttet. und alle 500km kontrolliert und mich so nach Germanien zurück gerettet.

Mein Händler sagt, daß ich mit Kulanz keine Chance habe und weigert sich einen Antrag zu stellen.

Mori Schöberl in Ingolstadt (Bayern)
.[/color]

Wer kann mir Ansprechpartner bei FIAT nennen ?
Auf der Homepage habe ich nicht gefunden.

Die Prospekte für ein 500er (Cabrio) für meine Frau habe ich erstmal ins Altpapier geworfen. Dann halt doch lieber Mini. :evil:

Kühler sind normalerweise aus Plaste oder Cupfer, in der Regel setzen diese sich zu, ehe sie durch sind, könnte eventuell was rein geflogen sein, dann hätte man ihn auch für wenig Geld reparieren können.
Nur Plaste Kühler gehen nicht zu löten, wie beim Vitara meiner Frau, da mußte dann ein neuer her.
In meinem Transporter ist Fiatmotor und Cupferkühler, habe ihn erst voriges Jahr für 40 € löten lassen.
Da hat Dich bestimmt die Werkstatt übers Ohr gehauen

Anzeige vom Forum

bert am 13 Apr 2008 18:36:15

Im Alfa eines Kumpel von mir war auch der Kühler defekt.
Der ist aber nicht undicht geworden sondern die ganzen Alulamellen haben
sich aufgelöst und davon getan.
Hat dann wie ein alter Heizstab ausgesehen :D .
Kühlwirkung war natürlich erheblich verschlechtert,
hat nach drei Jahren den Kühler in Garantie bekommen.
Dazu noch die komplette rechte Bodenhälfte wegen
Durchrostung :denk: .
Oft oxidieren die Kühler beim Übergang von Kunststoff und Metall und werden undicht.

Bert

MW Fahrzeugtechnik am 13 Apr 2008 18:44:43

Moin,

also das Du was auf Kulanz bekommst glaube ich auch nicht da hat der Händler schon recht.
Aber das er nicht auf Deine Anfrage handelt finde ich schon eine frechheit, aber so sind viele Händler die sind einfach satt.
Das nächste ist 650,00 € für einen neuen Kühler incl Einbau zunehmen ist auch eine frechheit, genau aus diesem grunde werde ich auch nie ein FIAT Händler werden.
Den da hätte ich nur probleme mit FIAT und anderen Händler.

Es gibt aber eine Telefon-Nr. bei Fiat da kannst Du mal anrufen und der Dame alles erzählen, mach Dir aber keine große Hoffnung das Du eine Antwort bekommst den es ist ein Call-Center in Frankfurt.
Hier die Tel.-Nr. 0080034280000

Mario

achimHH am 13 Apr 2008 18:45:55

Hallo allerseits.

Versuchen sollte man auf jeden Fall etwas auf Kulanz
zu bekommen.
Ob das allerdings von Erfolg ist, wissen die Götter .

Bei einem PKW (Alfa) etwas auf Kulanz zu bekommen
ist leichter, wie im Transporter-Bereich.
und da sind alle Hersteller gleich.

Selbst bei der Mercedes, obwohl die sehr teuer sind
im vergleich mit Fiat, sieht es mit Kulanz seit einiger Zeit
sehr schlecht aus.

Aber wie war das noch so richtig ?
Geiz ist geil !
Von der Käuferseite genauso wie Herstellerseits.

Bazi am 13 Apr 2008 19:22:50

Erstmal ein Zwischendanke,

Der Kühler war regelrecht verrottet, Einschlagspuren habe ich keine gesehen. Ich habe ein ausgedrucktes Foto, Muss es noch irgendwie einscannen.

Bazi

abo1 am 13 Apr 2008 19:52:45

Waldtroll hat geschrieben:Da hat Dich bestimmt die Werkstatt übers Ohr gehauen[/color]

hallo

würde ich nicht ganz ausschliessen
evt eine schlauchklemme aufgegangen gewesen oder so

schlauchklemme neu anschrauben
kühler verrechnen

solls ja geben
leider

DA würde ich als händler dann auch keinen kulanzantrag stellen wollen ;-)

lg
g

Leser am 13 Apr 2008 19:54:14

Hallo,
habe für meinen PKW einen neuen Kühler bei einem ortansässigen Hersteller gekauft, nach 13 Monaten war der Kühler (Alu) wieder defekt, mit der alten Rechnung und dem ausgebauten Kühler wieder zum Produzenten gefahren, Antwort: Sehr ungewöhnlich, Kulanz: 20,--€ auf den nächsten Kühler. Fazit: Ich hab´sie genommen und mich nicht geärgert. (Hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber Hoffnung machen würde ich mir keine)

Leser

robertmost am 13 Apr 2008 20:08:07

hallo,

einmal eine frage vorneweg!
hast du ein Womo auf ducato, wenn ja dann hast du gegen allen anderen fahrgestelle einen riesen vorteil. fiat gibt auf alle ducatos die als womo laufen 2 jahre garantie und dann 3 weitere jahre kulanz. also bis zum ende des 5 jahres. kein hersteller ist so kulant oder bietet womo fahrern sowas verbrieft an!
fiat betreibt ein eigenes fiat camper centrum das sich nur um womos kümmert. wenn dein händler sich wehrt einen kulanzantrag zu stellen oder diesen service ev. garnicht kennt, was leider fast die regel ist, oder einfach zu faul ist, dann melde dich bei mir und ich erkläre dir genau was du machen mußt!
das gleiche natürlich für alle anderen hier, die kulanz für womos geht bis zu ende des 5 jahres, egal was euer händler gesagt hat!
also wenn unklar, meldet euch bei mir!

gruß robert

Grisu1965 am 13 Apr 2008 20:11:11

Das der Kühler beim 2,8 l so schnell im Eimer ist ,ist keine Seltenheit. Ist ein bekanntes Problem beim 2,8 l
Meiner war nach drei Jahren und 50 000 km auch im Eimer. Der Kühler ist aus Allu und die Wasserkästen links und rechts sind Kunstoff.
Das ganze ist dann nur miteinander verbördelt. Da der 2,8 l im Winter aber das Problem hat das er seine Betriebstemperatur nicht erreicht wird der Kühler auch nicht richtig warm.
Dadurch werden die Bördelungen langsam aber sicher undicht. Bei mir hat Citroen ohne Problem 50 % Kulanz auf Kühler und Einbau übernommen.
Allerdings Kostet der Kühler inkl. Einbau bei Citroen keine 650 Euro sonder ca die Hälfte.
Um das Problem nicht in drei Jahren wieder zu haben, haben wir nun eine Standheizung die im Winter mithielft den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Wir nutzen unseren Pössel aber auch jedentag als Altagsfahrzeug.

Jürgen

MW Fahrzeugtechnik am 13 Apr 2008 20:57:36

Moin,

@ Robert da Du ja Fiat Händler bist kannst Du doch die Anfrage machen für Bazi.

Den so wie ich es kenne sind Privat-Anfragen bei Fiat fast zwecklos.

Das mache ich gerade durch mit meinen 3,0l er und warte seit 2 Monaten das sich was bewegt, aber ich kann mir da weider helfen was Privat Personen nicht so können.
Meine sache geht nächste Woche ans KBA mit Anfrage auf Endzug der Homologazion für dieses Fahrzeug.
Mal sehen was Fiat dazu sagt :-)

Mario

robertmost am 13 Apr 2008 21:31:07

hallo,

leider muß normalerweiße der rep. händler die kulanzanfrage stellen und die ist kein problem, es gibt da ein extra antragsformular für womos und gut ist, die sind da eigentlich sehr kulant!
wir haben damit null probleme und das klappt immer super!
ich kann ihm also nur der reihe nach die möglichkeiten aufzeigen um den händler in die gänge zu bekommen!
leider bin ich ja hier nur mal ab und zu und meisten in einem anderen forum wo ich alle infos schon hinterlegt habe.
aber auf der fiat home in der abteilung camper service bei den transportern einfach eine mail schicken und den fall komplett mit rep. rechnung, preis und dem händler der nicht will angeben und schon bekommt er ratschläge von oben die er durchführen muß.
ich konnte so, wenn wir die rep. machen, schon sooft gute lösungen unseren kunden anbieten!
wenn aber da immer noch nichts passiert brauche ich alle unterlagen und schau über meinen kontakt in der kulanzabteilung, der ein guter ist, auf dem kleinen dienstweg doch noch was zu erreichen!

gruß robert

Gast am 13 Apr 2008 23:49:41

Hallo Bazi, 2 X Fiat, erst 1,9, dann 2,8 l, jeweils nach ca. 45.000 km Kühler im Eimer, immer nach der Garantie. Keine Chance auf Kulanz. Ansonsten war ich zufrieden. Fahre nun Ford und bin mal gespannt, was bei Ford die Schwachstelle ist. Bisher bin ich hoch zufrieden.

Gerd

Dethleffsfahrer am 14 Apr 2008 06:28:21

Moin, ich habe letztes Jahr einen neuen Kühler bekommen. Fiat 2,8JTD,
EZ 2003 bei 60000 km gleiche Stelle wie ein Vorredner am Übergang
Lamellen zum Wasserkasten ( unten rechts ) .

Waldi am 14 Apr 2008 10:13:44

Irgendwie sind die neuen Fiat auch nicht mehr so wie früher . Ich habe meinen nach 15 Jahren letztes Jahr verkauft da war der Kühler ohne Mängel die erste Auspuffanlage drin und zu reparieren gab es außer Ölwechsel und Zahnriemen nichts ! Oder sollte ich nur Glück gehabt haben?

Waldi

Bönisch am 09 Mär 2009 21:48:07

robertmost hat geschrieben:hallo,

einmal eine frage vorneweg!
hast du ein womo auf ducato, wenn ja dann hast du gegen allen anderen fahrgestelle einen riesen vorteil. fiat gibt auf alle ducatos die als womo laufen 2 jahre garantie und dann 3 weitere jahre kulanz. also bis zum ende des 5 jahres. kein hersteller ist so kulant oder bietet womo fahrern sowas verbrieft an!
fiat betreibt ein eigenes fiat camper centrum das sich nur um womos kümmert. wenn dein händler sich wehrt einen kulanzantrag zu stellen oder diesen service ev. garnicht kennt, was leider fast die regel ist, oder einfach zu faul ist, dann melde dich bei mir und ich erkläre dir genau was du machen mußt!
das gleiche natürlich für alle anderen hier, die kulanz für womos geht bis zu ende des 5 jahres, egal was euer händler gesagt hat!

gruß robert

Bönisch am 09 Mär 2009 21:51:01

Hallo,

habe mich soeben im Forum neu angemeldet. Mich interessiert die Kulanz von 5 Jahren für den Kühler denn mein Ducato 244 Womo Kastenwagen Bj. 5/2004 65.000 km hat letzte Woche einen neuen Kühler 650€ bekommen weil diese durchgerostet war. Der Fiat Vertragssachverständiger Hr. Hülsenbeck verweigert eine Kulanzreparatur. Habe ich denn Möglichkeiten?

, Christian

gary32 am 10 Mär 2009 11:02:32

Bönisch hat geschrieben:Hallo,

habe mich soeben im Forum neu angemeldet. Mich interessiert die Kulanz von 5 Jahren für den Kühler denn mein Ducato 244 Womo Kastenwagen Bj. 5/2004 65.000 km hat letzte Woche einen neuen Kühler 650€ bekommen weil diese durchgerostet war. Der Fiat Vertragssachverständiger Hr. Hülsenbeck verweigert eine Kulanzreparatur. Habe ich denn Möglichkeiten?

, Christian

Hallo,

die Kulanz von 5 Jahre erhält man nur wenn alle Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt ausgeführt wurden und wenn nachweislich der Rost von innen nach aussen die Ursache war

zur Info,

gary32

Eura665HS am 10 Mär 2009 11:13:11

also praktisch nie.

wozu haben wir denn dann die camper 5-Jahres-Garantie, die Fiat so lobpreist?

MW Fahrzeugtechnik am 10 Mär 2009 13:50:17

Moin,

Kulanz bei Fiat das kannste fast vergessen.

Ist aber nicht nur bei Fiat so auch andere Hersteller haben Kulanz die nicht so ist wie sich der Kunde das vorstelt.

Auch wenn alles bei Fiat gemacht wurde kommt es immer nur dazu das ..% übernommen werden je nach dem wie der Schaden ist.
Wenn man dann in eine Freiewerkstatt geht und den Schaden dort machen läst steht man sich meist billiger wie mit den % für Kulanz bei Fiat.

Also z.B. Kühler erneuern incl Material beim 2,8 JTD mit Klima ca. 350,00€ incl. MwSt und Material.

Mario

nugget am 10 Mär 2009 13:57:12

Hallo Bazi :)

Nur mal so am Rande: Ich hab 12 Jahre in Ingolstadt gelebt
und ein Händler bei dem ich mit Sicherheit kein Auto kaufen,
bzw. um dessen Werkstatt ich einen großen Bogen machen
würde ist ...

Aber für die Zukunft hast Du ja was gelernt - oder !? :wink:

Ingo

Emil-Gruenbaer am 10 Mär 2009 14:07:53

Moin
Kann jetzt nur für Citroen/Peugeot antworten.
Beim PKW, Saxo, und beim alten C25 wurde in meiner Peugeot Werkstatt jeweils ein Austauschkühler eingebaut.
Kostete da nur etwa die Hälfte vom Neukühler.

EG

lwk am 10 Mär 2009 15:15:05

Also... Wenn der Händler Garantei oder Kulanz ablehnt, WARUM lasse ich dann die Reparatur bei ihm durchführen????
Der Kühler kostet im Zubehör ca. 200,- und der Einbau ist nicht schwer.
Hab ich auch schon 3x gemacht, da die Alu/Plastikkühler qualitativ einfach besch..... sind.
Wenn man es nicht selber machen kann oder will, gibt es noch freie Werkstätten, am besten schriftlich Festpreis geben lassen.
Nicht zu den Wekstattketten Au..-U... oder P..-Sto. gehen, da hat das Fernsehen aufgedeckt, dass die Umsatzgeil sind und Provisionen an die Monteure zahlen.

ingemaus am 10 Mär 2009 16:12:59

Hallo ducato 10!

Beim KBA habe ich eine erstklassige Adresse. Der Sachbearbeiter ist für WM zuständig. Auch bei Fragen zur Homologation von WM.
Bei Interesse bitte anmailen unter PM.

und tschüss ingemaus

lwk am 10 Mär 2009 19:09:19

Hallo ingemaus,
KBA, Homologation???

Für'n Wasserkühler?

Das gehört doch woanders hin.

trebla am 10 Mär 2009 19:55:58

Der Kühler besteht aus Alu und die seitlich angeflanschten Kunststoff-Wasserkästen sind mit Börtelmaterial aus Eisen verbunden. Im unteren Bereich beginnen diese zwei verschiedenen Materialien Alu/Eisen durch äußerliche Einflüsse (Salz etc.) von außen zu korrodieren, und das Börtelmaterial wird dabei abgedrückt, die Verbindung Wasserkasten Alukühler wird hier also undicht.
Guckt mal bei euren Autos nach! Im unteren Bereich des Kühlers (zum Motor hin) hat fast jeder Kühler dieses Problem.
Meist macht es sich dann im heißen Zustand bemerkbar. Das Wasser geht schlagartig ab, der Druck ist weg, und man sieht noch nicht mal die undichte Stelle. Das nachgefüllte kalte Wasser läßt das Material wieder zusammenziehen und es scheint alles dicht zu sein-bis zum nächsten Mal!
(Meist in den Bergen oder im Stau).

trebla

Bönisch am 11 Mär 2009 07:56:25

Hallo Robert,

entsprechend deinem Eintrag möchte ich dein Angebot nutzen. Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank,

Christian

"das gleiche natürlich für alle anderen hier, die kulanz für womos geht bis zu ende des 5 jahres, egal was euer händler gesagt hat!

gruß robert"

ingemaus am 11 Mär 2009 13:39:03

Hallo iwk !

Hallo ingemaus,
KBA, Homologation???
Für'n Wasserkühler?
Das gehört doch woanders hin.

Habe nur versucht " ducato " , der wohl irgend welche Probleme hat, so wie er es auf Seite eins schreibt und sich an das KBA wenden will, zu helfen.
Sorry, hat nichts mit Kühler zu tun.

und tschüss ingemaus

lwk am 13 Mär 2009 15:24:57

Hallo ingemaus,

finde ich nett, das Du da helfen willst.

Das entsprechende Posting habe ich mir mehrmals durchgelesen und nach ein paar Tagen Bedenkzeit möchte ich dazu folgendes bemerken:

ein verärgerter Fiateigner ruft beim KBA an und erwartet, daß die in Erwägung ziehen, die Homologation zurückzunehmen????????????

Die Erwartungen sind doch wohl sehr, sehr, sehr hoch gesteckt.

Das ganze wird doch nur eine Anekdote beim Stammtisch...........

Ich will hier Niemanden vor den Kopf stossen oder der Besserwisser sein, aber von der Seite sollte man das durchaus betrachten.

Also, Allen weiterhin schnelle Problemlösungen.

ingemaus am 13 Mär 2009 16:11:54

Hallo iwk!
Ein mal am Rande.
Beim KBA ist der entsprechende Sachbearbeiter kompetent und auch bemüht gewesen, um mein Problem zu lösen.
Nur werden und können WM in ganz EU eine Zulassung nach ich meine E2 erhalten.
Diese Homologationen (Zulassungen) können von den einzelner Mitgliedsländern nur eine Änderung erfahren, wenn bestimmte Interessen oder Sicherheitsbedenken bestehen.
Die Homologation kommt also nach Deutschland , wenn sie nicht hier, zum Beispiel TÜV Süd erfolgt ist, zum KBA. Dort wird sie dann abgeheftet
Sollen für einen zugelassenen TYp über 100 Seiten sein.
Die Hersteller haben natürlich Probleme. Damit beim Gewicht zum Beispiel eine Zulassung erfolgen kann, scheint man mit abgewrackten WM beim Prüfer vorstellig zu werden.
Kühlschrank fehlt vielleicht gerade, Matratzen wozu, Tank leer usw usw.
WM mit Längen über 7,00 m für zugelassene 4 Passagiere, kann nicht nach der EU 1646-2 funktionieren.
Dann behaupten die Hersteller Gewichtsangeben + - 5 %. Habe ich trotz vieler Suche nirgends gefunden.
Messungen mit einer belasteten Heckgarage sind bestimmt nicht durchgeführt. Ein WM mit einem Überhang, so ab 2,2 m aufwärts, könnte wohl keine Homologation erhalten.
Die Höchstbelastung in der HG mit 150 kg, ist bestimmt noch nicht angebracht.
Also, nach einer vielleicht Backschisch -Homologation, bei der alle Augen einschließlich Hühneraugen zugedrückt wurden, die nie wieder über- nachgeprüft wird, landet diese beim KBA.
Was soll man hier machen? Noch einmal wegen vagem Verdacht nachprüfen.
Also kann nur jemand, wenn sein WM von einem Fachmann überprüft worden ist, bei schwerem Mangel, beim KBA Anzeige erheben. Dieser Anzeige wird, ja muß das KBA nachgehen. Erst nun kann man wohl tätig werden.
Dies dürfte wohl ausreichenden Versicherungsschutz vorraussetzen.
Bleibt die Frage offen, warum sagt nicht die Fa X , die Fa Y macht aber dies verkehrt, das ist unlauterer Wettbewerb (oder was weiß ich).
Eine Krähe hackt der anderen nun einmal kein Auge aus. Oder wer im Glashaus sitzt, wird nie mit Seinen werfen, oder so ähnlich.

und tschüss ingemaus

jever am 14 Mär 2009 14:30:23

Hallo,

Fiat – Ducato –Womo von 11/03

Auch bei mir war der Kühler defekt, unten undicht.

Km- Stand 44 806 :-(

Kühler defekt 11/06

Rechnungsbetrag : 628,- €

Mit Kulanzantrag Endbetrag von 188,- €

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen
Unterboden - Zusatz - Dämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt