xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibts noch "einfache" Camper ? 1, 2

farmerj am 15 Apr 2008 11:30:20

Also ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht anecke mit dem Thread, denn eigentlich sind wir ja alle Camper und teilen alle dieses schöne Hobby.

Aber nachdem ich jetzt doch schon einige Zeit hier im Forum bin und hier lese muss ich das einfach mal fragen:
Gibt es noch die einfachen Camper, die mit einem Minimum an Bedürfnissen beim Campen zufrieden sind oder das sogar wollen ???

Ich habs ja auch schon ein paarmal geschrieben.....
was viele hier alles so mit sich rumschleppen und als "notwendig" betrachten....
das geht wirklich von Microwelle, Backofen, Spülmaschine, vollautomatische Sat-Antenne, Flachbildschirm, etc etc.....
Und dafür werden dann 2 oder gar 3 Bordbatterien mitgeschleppt um das ganze Zeug am laufen zu halten

Aber gibt es sie noch ??
Die "wirklichen" bescheidenen Camper, die einfach nur zurück zur Natur finden wollen ?
Die beim Campen auch ein bisschen Verzicht auf Luxus üben und da auch Freude drann haben ??
Die nich um 20.15 Uhr bei bestem Wetter in ihren Womos vor ihrem Flachbildfernseher sitzen und sich die Tagesschau ansehen ??
Die einfach vor ihrem geliebten (evtl. auch alten aber treuem) Womi sitzen, den Tag langsam ausklingen lassen, den einfachen Holzgrill (nich einen 599,- Euro Grill mit Dampfgarung etc...) anheizen und einfach genießen ????

Bitte bitte das jetzt nicht falsch verstehen..nicht dass ich etws gegen Camper habe, die eben den anderen stil pflegen. Im Gegenteil, ich hab da schon die besten Erfahrungen gemacht.
Aber es ist eben doch eine etwas andere Art von "Camping"...und ich möchte einfach mal wissen ob es auch die anderen, die "Puristen" noch gibt.

Ich hab mich neulich erst mit einem Bekannten unterhalten der auch langjähriger Camper ist....und haben festgestellt, dass man auf Campingplätzen immer weniger bis garkeine einfachen Selbstausbauten oder einfachen Womos wie sie in den 80ern, Anfang der 90er gebaut wurden mehr findet......leider...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 15 Apr 2008 11:39:42

Hallo

dann sind wir wohl auch einfache Camper. Dabei fühlen wir uns gar nicht so. Im Gegenteil. Aber wo Purismus aufhört und Luxus anfängt ist ja auch eine Frage des Standpunktes und auch eine Frage der persönlcihen Umstände.

Wir fahren einen 4,75m langen und älteren Kastenwagen mit Hochdach. Schon deshalb haben wir sicherlich weniger mit als ein 8m Integrierter, aber wir haben eben alles dabei, was uns wichtig ist und wir für unseren persönlichen "Luxus" brauchen. Fernsehen haben wir nicht - hätte ich aber auch nicht bei einem 8m-Mobil dabei. Ist halt eine Einstellungsfrage. Grill, Stühle, Fahrräder, kl. BAckofen etc. ( Sogar eine Suppenkelle für Poldis Zaubertrank :razz: ) haben wir alles dabei.

Wir kommen uns manchmal schon klein vor, neben den ganzen 7m+ Mobilen ( und werden auch oft nicht gegrüßt :( ), aber in Schottland dachten wir oft, dass wir doch Luxuscamper sind, weil da soooo viele mit Auto/FAhrrad und Zelt bzw. nur mit T4-Bus ohne Hochdach bzw. vollständigem WOMO-Ausbau unterwegs sind.

Ich finde eine der wichtigsten Vorteile des Camping ist doch, dass man sich selbst verwirklichen kann und jeder nach seiner Art campen kann.
Ich würde mir nur manchmal wünschen, dass weniger Klassenunterschiede gemacht würden.

Toli

Gast am 15 Apr 2008 11:40:40

Hi
also ich habe nicht das modernste o. neueste Womo, aber doch zu ziemlich das drinn was ich für wichtig halte, denn ich fahre ja nicht "campen" sondern ich bin mit meinem kleinen rollenden Eigenheim unterwegs, sprich mit meinem 2. Zuhause überall und nirgends.

grüssen tun mich fast alle :wink: + und ich zurück, obwohl ich das nur gut finde es aber nicht wichtig ist ....

richtig "campen" wo man mal ohne TV auskommt und draussen bis in die Puppen am Grill sitzt, das passiert nur 2 Wochen im Urlaub mal, das ist dann auch sehr schön und individuell. :)

also ... ich denke mal jeder so wie er mag !

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Apr 2008 11:50:13

"Einfache Camper" mit VW-Bus waren wir bis 2002.
Dann hat uns die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht und nun sind wir "einfache Camper" mit einem Womo, und seit ein paar Wochen auch noch mit Flachbildschirm :D Der war bereits drin und gefällt uns recht gut.

Aber wir werden weiterhin ohne Grill, Backofen und Spülmaschine unterwegs sein. Auch Kaffee wird gebrüht und die Frühstückseier sind jeden Tag eine neue Herausforderung 8)

Alles hat seine Zeit....

Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal ne Eieruhr ins Womo :D

Gast am 15 Apr 2008 11:57:29

Hallo lieber Farmerj ,

unser Freetec 598 ist ein wirklich einfach ausgestattetes WOMO der unteren Preisklasse . Allerdings relativ neu , da ich nicht in der Lage bin , alles selbst reparieren zu können(habe 2 linke Hände , die mir auch noch nach hinten gewachsen sind). Anderseits habe ich aber kein Geld , um in ein möglicherweise auch ganz reizvolles Uraltmobil ständig Geld reinzustecken. Und da ich trotz der oben genannten Hindernisse leidenschaftlich gerne mit dem WOMO unterwegs bin , blieb mir nichts anderes übrig , als neu zu kaufen mit der derzeitigen Ausstattung.
Ohne Backofen ,ohne Zusatzbatterien, ohne Solar usw.
Dafür habe ich 25 Jahre lang gespart und mir zwischenzeitlich immer mal welche geliehen.
Aber vielleicht demnächst mit einer Sat-Anlage , um zum Beispiel Formel 1 zu gucken oder abends mal Nachrichten bzw. wenn es länger mal regnet abends auch mal einen Film anzuschauen.
LG. Peter

farmerj am 15 Apr 2008 11:57:59

Tipsel hat geschrieben:"Einfache Camper" mit VW-Bus waren wir bis 2002.
Dann hat uns die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht und nun sind wir "einfache Camper" mit einem Womo, und seit ein paar Wochen auch noch mit Flachbildschirm :D Der war bereits drin und gefällt uns recht gut.

Einen Fernseher und Sat-Anlage hab ich ja zugegebenermaßen jetzt auch....war auch bei mir schon drinn....
ob ich ihn auch benutzen werde, wag ich allerdings zu bezweifeln...mal sehen...

Gast am 15 Apr 2008 12:01:58

Tipsel hat geschrieben:"Einfache Camper" ...
Aber wir werden weiterhin ohne Grill, Backofen und Spülmaschine unterwegs sein. Auch Kaffee wird gebrüht und die Frühstückseier sind jeden Tag eine neue Herausforderung 8)

cool gut geschrieben ... da stimme ich mit ein :gut:

Gast am 15 Apr 2008 12:03:38

Je nach Art des Urlaubs sind wir teilweise sehr einfache Camper.

Z.B. haben wir im letzten Jahr wesentlich mehr Nächte im Zelt geschlafen, als im Womo.
Wir wandern gerne, machen gerne Trekkingreisen in ferne Länder und sind dann mit Rucksack und Zelt unterwegs, da ist schon aus Gewichtsgründen wirklich nur das Allernötigste dabei. Also hier wirklich kein Luxus.

Wir haben ein normales Womo, allerdings führen wir da außer einem Fernseher keine Luxusausstattung mit. Gegrillt wird auf einem kleinen Holzkohlengrill. Backofen etc. so was haben wir nicht. Der Fernseher ist nur bei Schlechtwetter an, wir geniessen es sehr, abends im Kerzenlicht vor dem Womo zu sitzen.
Roller haben wir auch keinen, wir fahren mit dem Radl.

Ich sehe uns nicht als Luxuscamper, wenn wir im Womo unterwegs sind, sondern als ganz normale Womoreisende.

Ich finde es sehr schön, dass es bei dieser Art von Urlaub so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Da gibt es immer was zu schauen, und jeder fühlt sich wohl.

Säcker am 15 Apr 2008 12:23:30

Was ist "einfaches ampen"? Ist es wirklich einfaches campen, wenn man mit dem Womo rumfährt, oder ist das nicht sowieso schon Luxuscampen, da man ja schon die sanitären Anlagen mit sich führt?

Es gibt Camper mit großen Zelten und es gibt Camper mit kleinen Zelten. Genauso trifft es auf Wohnwagen und Womos zu. Warum da Unterschiede machen.

In der uns bleibenden freien Zeit möchten wir uns wohlfühlen und da wir alle Individualisten sind, sieht jeder seinen Bedarf anders, und es ist gut so.

Unser Ursprung kommt z. B. vom einfachsten Camping: Zelten am Strand, spülen im Meer. Toiletten- und Duschennutzung im Ort ansonsten Katzenwäsche. Und jetzt lieben wir die Annehmlichkeiten unserer 2. eigenen vier Wände. Dabei ist die Grundeinstellung zum Campen geblieben, nur das Niveau etwas angestiegen. Aber das darf es doch, oder?

Viel Spaß weiterhin, irgendwo am Strand, auf einem Parkplatz, auf einem Feudal-Womostellplatz oder auf einem Campingplatz.

Säcker

stubenhocker am 15 Apr 2008 12:28:13

Unser Womo hat wirklich nur das Nötigste: DVD, 2 TFT, Backofen, Gefrierschrank, Staubsauger, autom. Sat-Anlage, Motorradgarage, AHK für den Zweitwagen der immer mitkommt.... :D

Ich zähle unsere Familie auch eher zu den "einfacheren" Campern. Wir sind mit unseren 2 Kindern (2 und 6 Jahre) unterwegs und haben ein <6m-Womo mit Grundausstattung. Meistens stehen wir frei, gekocht wird bei gutem Wetter auch draussen mit dem Campingkocher, der Laptop kommt nur mit, um Bilder von der Kamera runterzuladen. Ansonsten kein TV etc. Ich fahre trotz Womo mit den Kindern zelten und wenn sie in einigen Jahren nicht mehr mit uns im Womo mitkommen, heisst es "Back to the Roots" und damit zum VW-Bus (wahrscheinlich T6 oder T7) für meine Frau und mich.
Alexander

uwe brökelm am 15 Apr 2008 12:50:52

ich glaub ich bin so einer..vor 4 jahren wo wir unser mobil kauften..standen vom typ her die gleichen nebeneinander..der eine hatte elektri.fensterheber,elektrische außenspiegel,zentralverriegelung,klima und airbag..ich hab den genommen der all das nicht hatte..geht heute gar nicht mehr..weil es ja mittlerweile überall drin ist..aber bei 2 türen sah ich die zv nicht als vorteil,mein fenster kann ich selbst kurbeln..die spiegel hab ich vor 4 jahren einmal richtig eingestellt..und danach nie wieder..stehen heute immer noch so..klima hab ich bis heute noch nicht vermisst..da alkoven..scheint während der fahrt eh kaum die sonne rein..na und airbag..ich denk und hoff mal kann ich verzichten..

farmerj am 15 Apr 2008 12:58:21

Säcker hat geschrieben:Was ist "einfaches ampen"? Ist es wirklich einfaches campen, wenn man mit dem Womo rumfährt, oder ist das nicht sowieso schon Luxuscampen, da man ja schon die sanitären Anlagen mit sich führt?

Es gibt Camper mit großen Zelten und es gibt Camper mit kleinen Zelten. Genauso trifft es auf Wohnwagen und Womos zu. Warum da Unterschiede machen.

In der uns bleibenden freien Zeit möchten wir uns wohlfühlen und da wir alle Individualisten sind, sieht jeder seinen Bedarf anders, und es ist gut so.

Unser Ursprung kommt z. B. vom einfachsten Camping: Zelten am Strand, spülen im Meer. Toiletten- und Duschennutzung im Ort ansonsten Katzenwäsche. Und jetzt lieben wir die Annehmlichkeiten unserer 2. eigenen vier Wände. Dabei ist die Grundeinstellung zum Campen geblieben, nur das Niveau etwas angestiegen. Aber das darf es doch, oder?

Viel Spaß weiterhin, irgendwo am Strand, auf einem Parkplatz, auf einem Feudal-Womostellplatz oder auf einem Campingplatz.

Säcker

Hallo Säcker,

da du als reiner 1000%iger Purist angefangen hast, denk ich schon dass du genau weißt was ich ausdrücken wollte...

Klar ist auch, dass sich mit zunehmendem Alter andere "Bedürfnisse" einstellen.

Ich möchte auch nicht mehr im zelt auf einer Luftmatratze übernachten (zumindest nicht wenns unbedingt sein muss...aua)..
genauso wenig bin ich jetzt in einem Alter wo ich nachts nicht mehr über den ganzen CP laufen will um zur Toilette zum pinkeln zu gehen. Bin auch froh über mein eingebautes WC...so ist das ja nicht..

aber ich habe halt den Eindruck, dass die Ansprüche an z.B. Womos immer höher werden, was unter anderem auch für die horrenden Preise verantwortlich ist.
Womos mit einer "Grundausstattung" wie es sie Anfang der 90er gab, sowas findest du heute ja neu garnicht mehr....dafür kosten die Dinger dann gleich 50 - 60 000 Euro.

Gast am 15 Apr 2008 13:04:01

Immer eine Sache Standpunktes!

Derjenige der nie Spaß am Zelten gehabt hat, kann dennoch am Womo viel Spaß gewinnen, weil es einen gewissen Luxus bietet und flexibler zu handhaben ist als gebuchter Urlaub.
Ich habe schon in früher Jugend mit dem Zelten begonnen, obwohl meine Eltern mir das nicht ins Nest gelegt haben. Es macht mir auch heute noch Spaß. Das Womo haben wir erst seit fünf Jahren, davor gab es einen sporadisch genutzten DDR- Wohnwagen und davor eine zum Camper ausgebaute "Kastenente". Seit über zwanzig Jahren fahre ich jedoch mit einem Kleinstwagen aus den 50er Jahren zu diversen Oldtimer- Treffen und habe auch schon einige Urlaube damit verbracht. Dabei ist dann nur Platz für ein kleines Iglu- Zelt, Luma und Schlafsack. Natürlich noch ein Kartuschenkocher für den Kaffee. Von den Erlebnissen, die ich bei diesen Touren hatte, könnte ich wochenlang erzählen. Und bei allen Mühen, die man dabei ggf. hat, ist es immer noch ein ganz besonderer Reiz, derart spartanisch zu reisen.

Gast am 15 Apr 2008 13:24:02

wir leisten uns den luxus, spartanisch zu verreisen.
das befreit !

Gast am 15 Apr 2008 13:32:15

Wir sind einfache Camper. Aber nicht aus irgendeiner Geisteshaltung heraus. Ehrlich gesagt, bin ich gegenüber den luxeriösen Campern schon etwas neidisch. Aber ein größerer Wagen mit mehr Luxus würde sich einfach nicht lohnen. Dafür fahren wir nicht oft genug weg. Bevor wir den Dehler hatten schliefen wir in einer Nissan-Vanette. Da war nur eine Matratze drin. Davor gab es ein einfaches Iglo-Zelt. Wenn man es so betrachtet, schon eine enorme Steigerung! Aber ganz ehrlich: Wenn wir in fünf bis zehn Jahren mehr Zeit haben, werden wir uns auch etwas Größeres kaufen. Einfach um mehr Platz zu haben.

bosco65 am 15 Apr 2008 14:02:45

Fernseher brauchen wir nicht , haben bestimmt eines der ältesten Womo`s (84) und fühlen uns trotzden sauwohl damit - Backofen und Gasgrill ist auch nicht vorhanden wir grillen noch auf die althergebrachte Art was für Thüringer eigentlich auch gar nicht anders geht.( Um allen Kommentaren vor zu beugen natürlich nur wo das auch ausdrücklich erlaubt ist, und wenn dann auch noch ein Feuerchen möglich ist - ist das der Hauptspass dort zu sitzen sich räuchern zu lassen , dort zu rauchen und dem entsprechenden Getränk in der anderen Hand und zu quatschen mit gleichgesinnten) :wink: :wink: :wink:

CKgroupie am 15 Apr 2008 14:11:13

Ich war mal einfacher Camper, als ich im Studium mit dem 3-Gang Fahrrad, einer Isomatte und einem Schlafsack im Schwarzwald unterwegs war. Ohne Zelt wohlgemerkt!
DAS war einfaches Campen mit echtem Lagerfeuer und Ärger mit dem Förster am nächsten Morgen etc.

Ich finde Wohnmobilcampen ist immer Luxus-Camping, egal wie spartanisch es ausgestattet ist. Unseres ist 6.50m lang und hat weder Backofen, noch Gefrierfach, Fernseher oder sonstiges. Es hat nur das Nötigste, aber ich empfinde es trotzdem als Luxus, wenn es drauf regnet und ich schön im Trocknen liege, auf RICHTIGEN Matratzen!

Trotzdem werden wir mit unseren Kindern (3 und 5) auch mal richtig einfach campen gehen. Am besten in einer Jurte, auf Tannenzweigen. Muss mal sein!

...obwohl, ich glaube das ist ein klasse Ausflug für Papa mit den Kindern und Mama bleibt eher zuhause :D :D :D.

ninja69 am 15 Apr 2008 15:50:34

Moin,

im Sinne Deiner Frage sind wir auch einfache Camper. Günstiges Womo und nen einfachen Grill. :D

Aber es ist doch tatsächlich so, dass auch das einfachste Womo schon einen gewissen Luxus darstellt. Unseres hat Kühlschrank, Heizung, Warmwasserboiler und WC/Dusche an Bord. Ist doch auch schon etwas weiter von "Einfach" weg, oder? :wink:

Weiteres Ausbauen (TV oder ähnliches) wird es nicht geben.

Dirk

Nordmann am 15 Apr 2008 16:23:35

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Ich hab schon alles "durch"; vom Zelten bei eisigen Temperaturen, Pfadfinderlager mit Schlaf- und Großjurten, Urlaube in Standwohnwagen auf Campingplätzen und Reisen in eigenen, komfortablen Wohnmobilen. Ich sag deswegen: alles zu seiner Zeit.

Was mir als Jugendlicher (und auch später) angenehm und vielleicht noch abenteuerlich erschienen ist, hat mit meinen heutigen Ansprüchen ans "Campen" nicht mehr viel zu tun. Dabei denke ich in erster Linie an Schlafkomfort und Platz, vor allem, wenn das Wetter über längere Zeit mies ist, was ja durchaus passieren kann.

Inwieweit technisches Equipment wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Auf ein paar Basics möchte ich nicht mehr verzichten. Komplett ausgestattete Mobile im Busformat hingegen mag ich irgendwie nicht. Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Bei schönem Wetter eine Woche mit dem Trangia-Kocher vor der Dackelgarage hocken? Warum nicht! Aber längere Urlaube, wenns auch mal schüttet? Nö. Das brauch ich nicht mehr.

Nordmann

dieter2 am 15 Apr 2008 16:34:40

Wir sind mit Sicherheit keine Camper mehr.

Wir wollen einfach Reisen und wenn es möglich ist soviel Gemütlichkeit wie zu Hause haben.

Das Womo ist sozusagen unser ersatz Zuhause was wir immer mitnehmen.

Dieter

spleiss53 am 15 Apr 2008 16:52:50

Es gibt sie noch - die einfachen Camper: auf dem Campingplatz am Gardasee im letzten Sommer ist mir verstärkt aufgefallen, daß viele Familien mit Zelten da waren. Meist große Zelte, die relativ schnell aufgebaut waren. Angereist in einem PKW wo es wunderte, wie alles verstaut wurde. Manche hatten einen kleinen Hänger dabei. Einen Kühlschrank konnten sie sich auf dem Campingplatz ausleihen.

bert am 15 Apr 2008 17:09:16

Zelten fand ich zwischen 10 und 15 Jahren cool.
Mit dem Bus war alles einfacher und man hatte das Ding in 10 min. Reisefertig.
Mit dem Wohnmobil fängt der Komfort an, da ist aber einiges einfach nicht mehr weg zu denken- WC, Dusche.....
Mit den Kids dauert die Zeit bis man Reisefertig ist schon mal bis zu einer
halben Stunde.
Fernsehen haben wir im "Neuen" auch nicht trotz Vorbereitung.
Einen einfachen Griller dafür schon.
Das Wohnmobil ist für uns die " Freiheit" fahren zu können wie und wann wir wollen.
Hat aber für uns Nix mit zurück zur Natur zu tun.
Eine gewisse Grundausstattung muss halt sein.

Bert

FastFood44 am 15 Apr 2008 17:34:37

Ja wir gehören wohl auch dazu.
Wir sind eine vierköpfige Familie und haben ein Alkovenmobil mit 5,63 m Länge ... ähm Kürze???
:D

Wir haben keinen Backofen, kein Solar, keine extra Dusche, keinen Fernseher.
Aber jeder hat ein Bett ohne Umbauen!!!! Das war uns sehr wichtig denn ansonsten hätten wir einen Kastenwagen gekauft!
Wir sind auch auf die Dickschiffe gar nicht neidisch, eher auf die mit nem netten wendigen Kastenwagen.

Für uns paßt das so zu unserem Urlaubsverhalten eben am besten.
Immer auf Tour, es wird viel unternommen und man sitzt sich auch bei schlechtem Wetter nicht den Hintern im Womo breit.
Frei stehen, jede Nacht wo anders.

Große Womos mit viel Ballast wäre für uns ein Klotz am Bein das einem die Freiheit nimmt.

GRUSS PETRA
die erfreut die Antwort von Stubenhocker gelesen hat. Noch eine vierköpfige Familie mit nem kleinen Womo *staun*

Eileen am 15 Apr 2008 19:26:09

Das einfache Campen hab' ich hinter mir gelassen, als ich im zarten Alter von ca 20 gemuetlich im voll ausgestatteten VW Bus meinen frisch gebruehten Kaffe trank und den anderen Campern dabei zuschaute wie sie nach dem schweren Gewitter in der Nacht alle ihre Schlafsaecke und Zelte ausgewunden haben.

Von da an gab es kein zurueck, seither bin ich Komfort"camper", zwischenzeitlich auch mit fahrbarem Badezimmer.

Ob dann jetzt ein Fernseher oder eine Mikrowelle auch noch mit faehrt, macht das Kraut auch nicht mehr fett ...Camper bin ich schon lange nicht mehr, denn spaetestens dann, wenn sich zwischen mir und den Elementen eine Schicht Styropor befindet, hat sich's per Definition ausgecampt.

Camping is an outdoor recreational activity.

The participants, known as campers, get away from civilization and enjoy nature while spending one or more nights, usually at a campsite. Camping may involve the use of a tent, a primitive structure, or no shelter at all.

zitiert aus Wikipedia --> Link

conga am 16 Apr 2008 09:05:19

Was ist einfach? Die bisherigen Beiträge haben ja bereits gezeigt, dass dies eine Frage des Standpunkts ist.
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich gönne allen (mit mehr oder weniger Neid) ihr gut ausgestattetes Wohnmobil, frage ich mich, ob ich so weltfremd bescheiden bin....
Uns geht es richtig gut, denn
wir fahren einen T4 mit Hochdach. Vorher einen T3 mit Hochdach (Selbstausbau). Fast von Anfang an waren wir zu viert unterwegs. Unsere Jungs sind inzwischen 17/15. Inzwischen ist das obere Bett zu schmal für beide und sie schlafen im Vorzelt oder Iglu. Wir haben alles dabei was wir brauchen und fühlen uns gut ausgestattet.
Obwohl ich uns zum gehobenen Mittelstand zähle, war für uns der Schritt zum jetzigen Fahrzeug das Maximum, was wir wollten. Wir wollen beweglich sein, auch auf Feldwegen, das Fahrzeug soll möglichst alltagstauglich sein. Dafür bin ich gerne bereit auch mal ein warmes Bier zu trinken, weil der kleine Kühlschrank voll ist, oder abends die Betten zu bauen. Das ist fast schon ein "Entspannungsritual".
Für uns macht es gerade den Urlaub aus, das gewohnte Alltagsleben zu verlassen und ganz entspannt den ein oder anderen unluxuriösen Handgriff zu erledigen.

Meteor50 am 16 Apr 2008 09:29:53

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Nä, einfache Camper die gibst nicht mehr, weder unter den Wohnwagen Besitzern und schon gar nicht unter den Reisemobilisten.
Campen im ursprünglichen Stil entspricht auch nicht mer dem heutigen Zeitgeist.
Selbst die immer kleiner werdende Schar von Campern, die noch mit Auto und Zelt unterwegs sind und dann Campingplätze ansteuern, streben dort den höchstmöglichen Luxus an.

Die einstigen Campern der alten Garde sind längst aufs Reisemobil umgestiegen oder haben sich eine ausgebaute Luxus Dauercamping Parzelle zugelegt.
Im Alter hat mach auch keine so große Lust mehr wie Lederstrumpf durch die Wildnis zu ziehen, und bei Zelt und Lagerfeuer, der Campingromantik nachzuhängen.

Ich sehe es ja an meiner Nichte. Obwohl die mit dem einfachen Camping großgeworden ist, ist es heute für sie schon ein Surival Trip, wenn sie mal eine Nacht auf dem Campingplatz ohne Handy, Laptop, TV, Heizung, warmes Wasser und frische Brötchen auskommen muß.

Letztes Jahr wollte ich mit zwei alten Kumpels eine Bergtourmachen.
In jungen Jahren sind wir oft zu dritt mit den Motorrädern, nur mit Schlafsack und Kartuschenkocher, durch die Gegend gezogen. Übernachtet hatten wir im Schlafsack im freien neben den Motorrädern.
Während ich dem Camping mehr oder weniger treu geblieben bin, sind die dem modernen Reisen verfallen.
Letzte Jahr wollte wir in dieser Bergtour die alten Erinnerungen, an uns Easy Rider wider aufleben lassen.
Wir wollten mit meinem Womo anreisen, dann mit leichtem Treckinggepäck zwei Tage lang eine Bergtour wandern, dazu im Freien oder Hütten übernachten.
Als die mit ihren Auto bei mir ankamen, und dann ihr Treckinggepäck aus dem Kofferraum holten, schaute ich sie nur entgeistert an und fragte wer solle das denn tragen. Da schauten die sich um, als müßte jeden Moment die Träger um die Ecke kommen.
Die hatten Zeug dabei als würden wir auf einer Expedition den Yeti suchen.

Camping wie es mal war gibt es nicht mehr. Selbst die heutigen Trecking-Utensilien sind von den Ausrüstern für Jedermann gemacht, und so ausgelegt, daß das Wandern und Übernachten in der Natur so bequem wie nur möglich wird.

Sorry, wurde wieder zu ausschweifend.

Willi

FrankundMone am 16 Apr 2008 09:43:38

Hier winke winke!!!
Wir fahren mit 3 Kindern und einem Hund in unserem kleinen Womo und Spülmaschine, supergrill und Fernseher würden viel zu viel Platz wegnehmen.
Nach dem Abendbrot wird noch gespielt, draußen oder auch drinne (Federball eher draußen :D ) und wenn die Kids dann in den Alkoven kriechen, kommen die Bücher aus dem Schrank, Kerze auf den Tisch, Bierchen daneben und Ruhe ist.

Wir stehen gern irgendwo in der Wallach Pampa und morgens geht es weiter.

Viele
FrankundMone

Dethleffsfahrer am 16 Apr 2008 11:26:35

Hallo allen Campern :) ,

1969 mit dem Hauszelt nach Österreich, dann später Knaus Südwind ohne Toilette , so fing es damals an, mit mir und meinen Eltern. Wer nachts zur Toilette muß, läuft im dunkeln über den Platz zum Waschhaus.

Später ohne Eltern mit Mottorrad und Zelt ganz Europa bereist.
Dann mit der eigenen Familie und Wohnmobil, mit Fernseher, Cassetten WC, Fahrrad usw. . Heute möchte ich nicht mehr im Liegen Essen ( das kommt von alleine wieder) mich im Liegen anziehen oder Nachts über den Platz laufen.
Also wäre das Fazit doch: jedes RM ist Luxus. :) :!:

Gast am 16 Apr 2008 11:34:46

hai,

"einfaches campen" nein danke!

mfg
achim + uli

Bogner am 16 Apr 2008 11:54:23

Wie mehrfach bereits geschrieben ist die Frage nach dem "einfachen Camper" immer eine Frage des Standpunktes.
Viele, gerade der älteren WoMo-Fahrer haben "einfach" angefangen und sind über viele Stationen (Tour mit dem Fahrrad / Motorrad und Übernachtung im Heu, Zelt, Wohnwagen, Reisemobil, WoMo) zu dem Punkt gelangt, an dem sie zur Zeit stehen.
Wie Dethleffsfahrer schon schrieb, ab einem gewissen Alter muss man nicht unbedingt in der "einfachen Form" campen.
Dann ist auch m.E. der angebotene Luxus eines WoMo`s mit Vollausstattung incl. Backofen, Kühlschrank, Tiefkühlschrank etc. erlaubt. :D

Jeder muss, wie immer im Leben, für sich selbst seinen besten Weg finden.
Gleichwohl kann, soll und muss es ein nettes und vernünftiges Miteinander geben. :prosit::

hobby690 am 16 Apr 2008 12:00:32

Hallo Camper,

erst mal mit den Pfadfindern in Deutschland Österreich und Niederlande unterwegs, dann in den Jugendjahren mit dem Rucksack per Daumen und Inter-Rail quer durch Europa. Zum Junggesellenabschied noch mal 4 Wochen mit RucksacK und 2-Mann-Zelt mit den silbernen Greyhound-Bussen quer durch die USA (v. Ostküste z. Westküste). Dann Heirat und nach kurzer Zeit wurde ein Fiat 238 Cosmos von Weinsberg gekauft. Fotos habe ich bei "Sonstiges zu Wohnmobilen - zeigt her Eure Womos eingestellt. Dann kam der Nachwuchs verbunden mit Hausbau und Womo-Verkauf (Geld wurde halt fürs Haus gebraucht). Später mit den Kindern dann auch einige Urlaube auf Campingplätzen (nachdem wir merkten, dass Pauschalreisen nicht so das Wahre für uns sind).
Jetzt mit fast 53 Jahren sind die Kinder erwachsen und stehen in Beruf bzw. Ausbildung. Heute noch auf Luftmatratzen schlafen kann ich mir nicht vorstellen. Ein bischen Komfort sollte jetzt auch sein. Halt alles zu seiner Zeit.
M.f.g.
hobby690

Krabbe am 16 Apr 2008 12:03:44

Tja, was ist jetzt „einfaches Campen“ und was ist Luxus?

Ich habe in meiner Jugend auch viele Nächte im Zelt verbracht. Inklusive Wassereinbruch bei Regen etc. Das war eher das „ganz einfache Campen“. Oder die Rucksackreise, in dem alles auf dem Rücken dabei war.
Dann kam mit 18 der erste VW-Bus. Zuerst nur ein Bett drin, sonst nichts. Gekocht wurde draußen auf dem Campingkocher und auch sonst gab es keinen „Luxus“, wobei das feste und bequeme Bett und vor allen die absolute Regendichtheit vom Bus schon Luxus für mich war.
Später wurde der VW-Bus dann „richtig“ ausgebaut, mit Kühlschrank, Heizung und Kocher. Da waren dann insbesondere der Kühlschrank und die Heizung schon wieder mehr Komfort, der Kühlschrank bedeutete kalte Getränke und frische Lebensmittel, die Heizung gemütliche Wärme und dass ich spätestens ab dann nicht mehr im Schlafsack schlafen musste, sondern mit normaler Bettwäsche schlafen konnte.
Später kam dann ein VW T3 mit Hochdach, der dann noch eine Markise bekam. – Wieder mehr Luxus, endlich Stehhöhe im Auto und auch bei Regen konnte man meist noch gut im Freien vor dem Fahrzeug sitzen.
Und heute? Heute fahren wir eine selbst ausgebaute Alkovenkabine mit noch mehr „Luxus“. Man wird halt älter und bequemer. Die wichtigsten Dinge an der Kabine (im Vergleich zum T3) sind uns das große und bequemere feste Bett im Alkoven (mit Froli-Unterfederung) und für meine bessere Hälfte die Cassettentoilette in der kleinen Nasszelle.
Solaranlage haben wir auf dem Dach, da wir eine Kompressorkühlbox haben und somit auf Strom angewiesen sind.
Soweit doch schon alles recht Luxuriös. Andererseits liebe ich bei Wohnmobiltouren aber doch wieder das einfachere. So sitzen wir (außer bei sehr schlechtem Wetter, oder wenn es aufgrund des Stellplatzes nicht anders geht/sinnvoll ist) bis spät abends draußen. Gegrillt wird auf Holzkohle und wenn es kalt ist und wir mit Freunden übers Wochenende unterwegs sind wird die Feuertonne angemacht (soweit auf Campingplätzen möglich).
Fernsehen könnten wir über das Laptop, was wir aber selten machen, meist nur um mal Nachrichten zu sehen. Die Sattelitenanlage, die ich vor einigen Jahren mal kaufte habe ich ungenutzt letzten Herbst wieder verkauft. Statt dessen spielen wir lieber etwas oder lesen ein Buch, wenn wir nicht mit anderen unterwegs sind und uns unterhalten. Den Boiler haben wir noch nie verwendet, die geplante Dusche ist noch nicht fertig gestellt und wurde auch noch nicht vermisst, zur Körperpflege reicht uns auch das Waschbecken bzw. die Campingplatzdusche.
Fazit: Ich zähle mich eigentlich auch eher zu den einfacheren Wohnmobilisten, aber verglichen mit einem Zelturlaub haben wir den reinsten Luxus.

pulverher am 16 Apr 2008 12:04:45

Hallo!

Wir sind bestimmt k e i n e Camper, die der englischen Interpretation entsprechen!

Für uns sind Camper Leute, die seit 25 Jahren ihr Zelt, oder den darauf folgenden Wowa, nach z.B. Jesolo schleppen und dort ihren Jahresurlaub verbringen... :)

Als Camper muß man ferner den ganzen Tag über mit einem Wassereimer in der Gegend herumrennen, wenn das Wasser schon mal nix extra kostet :)

Die echten Camper legen sich dann abends früh
auf die Matratze, wenn das die Security-Firma so anordnet :D

Ein paar Gartenzwerge auf der angrenzenden Grünfläche dürfen natürlich auch nicht fehlen...

Genausowenig der frühe Frühschoppen pünktlich um 11:00 früh..

Wir freuen uns, alles wichtigeund unwichtige , wie Laptop /TV / Sat / Dusche / WC / Gasgrill / Kühlschrank und Kühlbox /Markise / Mückengitter / WW-heizung samt Boiler sowie unser Moped spazierenfahren zu können und auf jedem Platz, der uns zusagt einfach mal frei stehen zu können - ohne die Regulierungswut bestimmter Campingplatzbesitzer....

Ich denke wir sind Wohnmobilisten, aber keine Camper! :?

hobby690 am 16 Apr 2008 12:07:58

Bei der Definition nehme ich den Hallo Camper zurück (grins).

M.f.G.
hobby690

farmerj am 16 Apr 2008 12:17:07

Also da hab ich ja was angestoßen :?

Meine Definition ging aber schon in Richtung Wohnmobilisten oder auch Wohnwagenbesitzer...
zelten ja.....das ist natürlich campen in Reinkultur, aber eben doch sehr sehr altersabhängig..

Nein, ich meinte mit dem Womi, aber eben dann doch so, dass nicht aller Komfort und Luxus mit an Bord ist wie man ihn auch zu Hause hat...

Ich bin seit 20Jahren Wohnmobilist und deswegen trotzdem Camper.
Gehe also nicht soweit einen jeden Mobilisten als "Nichtcamper" zu bezeichnen...im Gegenteil: alle sind Camper...nur in anderen Ausprägungen.

Gast am 16 Apr 2008 13:01:52

ja , einfache Camper gibt es noch.
Nach allem Luxus auf Reisemobilbasis bin ich derzeit ohne.
Meine Erinnerungen aus Jahre zurück brachten mich zu dem Ergebnis, auch im Alter nochmals ein naturverbundenes Campingerlebnis zu begehen.
Im August 2008 sind 2 Wochen Zelten angesagt im Schwarzwald.
Morgens mit Vogelgezwitscher aufwachen, die Füße aus dem Zelt hängend im frische Tau. Verbunden mit der Natur.
Nicht auf Campingplatz oder ähnlichem, sondern am Waldrand.
Ab geht es zu Hause mit dem Rucksack gepackt und derbem Schuhwerk, die Feldflasche umhängend zu Fuß zum Bahnhof.
Von dort mit der Bahn nach Freudenstadt.
Von Freudenstadt aus zu Fuß Richtung Heimat wobei im Zelt genächtigt wird und die Ernährung überwiegend von selbstgefangenen Fischen sein wird.
Ich freue mich schon sehr auf diese Erlebnis.

Anne42 am 16 Apr 2008 14:40:35

Hallo Logo, das find ich Klasse, vor 40 Jahren haben wir das auch gemacht, dabei noch ohne Zelt, immer auf gut Glück bei Förstern, Pfarrern oder in der Jugendherberge übernachtet. Dann haben wir jahrelang Wanderritte mit Islandpferden und teils abenteuerlichen Übernachtungen gemacht. Nun fahren wir mit dem Womo, es ist im Vergleich mit vielen anderen Womos sehr einfach ausgestattet, natürlich ohne TV, Aber trotzdem für uns Luxus pur und ich genieße es ungeheuer. :P :P :P

Gast am 16 Apr 2008 15:00:38

Anne42 hat geschrieben:Hallo Logo, das find ich Klasse, vor 40 Jahren haben wir das auch gemacht, dabei noch ohne Zelt, immer auf gut Glück bei Förstern, Pfarrern oder in der Jugendherberge übernachtet. Dann haben wir jahrelang Wanderritte mit Islandpferden und teils abenteuerlichen Übernachtungen gemacht. Nun fahren wir mit dem Womo, es ist im Vergleich mit vielen anderen Womos sehr einfach ausgestattet, natürlich ohne TV, Aber trotzdem für uns Luxus pur und ich genieße es ungeheuer. :P :P :P

wir auch, im Alter zwischen 14 und 18 Jahre. Meistens 3 Jungens, auch mit den Fahrrädern und mit den Pfadfindern schon früher. War eine sehr schöne Zeit.
Darum jetzt in diesem Jahr nochmal, auch wenn man die Juend nicht zurück holen kann und die Zeit eine andere ist.
Gerade wegen der Zeit - ohne Telefon und sonstigem Luxus - 2 Wochen lang zeitlos wie man eben voran kommt, und ohne jeglichen Druck.
Genießen kann man auch ohne Luxus, es gibt so viele kleine Dinge im Leben und der Natur, wobei die Natur etwas einzigartiges ist und der Mensch sie viel zu wenig beachtet.

bi.klein am 16 Apr 2008 15:06:52

Wir sind wieder echte Camper geworden. Früher VW-Bus, LT Sven Hedin, letztes Jahr haben wir ein neueres Alkovenmobil bekommen. Es steht mittlerweile wieder beim Händler und soll jemand anderen glücklich machen. Diese großen Womos liegen uns nicht, da wir auf Wendigkeit, Geländegängigkeit und Parklückenfähigkeit Wert legen. Wir waren sehr eingeschränkt in unserer Beweglichkeit, konnten nicht an die Wunschstrände fahren, keine Pisten fahren. Wenn etwas defekt war, war es gleich sehr teuer. Wir können nichts mehr selbst reparieren, was ja auch Spass macht.
Jetzt sind wir wieder reumütig zu einem VW-Campingbus zurückgekehrt, mit dem man, und sei es durch Luftablassen, wieder fast überall hinkommt, wo diese weissen Untetüme (nicht böse gemeint, wir haben ja auch noch eins) nicht hinkommen.
Grillen, Lagerfeuer, TV-freie Zeit - schön....
Lb.
b.klein

Lancelot am 16 Apr 2008 15:07:14

logo hat geschrieben:ja , einfache Camper gibt es noch.
Nach allem Luxus auf Reisemobilbasis bin ich derzeit ohne.
Meine Erinnerungen aus Jahre zurück brachten mich zu dem Ergebnis, auch im Alter nochmals ein naturverbundenes Campingerlebnis zu begehen.
Im August 2008 sind 2 Wochen Zelten angesagt im Schwarzwald.
Morgens mit Vogelgezwitscher aufwachen, die Füße aus dem Zelt hängend im frische Tau. Verbunden mit der Natur.
Nicht auf Campingplatz oder ähnlichem, sondern am Waldrand.
Ab geht es zu Hause mit dem Rucksack gepackt und derbem Schuhwerk, die Feldflasche umhängend zu Fuß zum Bahnhof.
Von dort mit der Bahn nach Freudenstadt.
Von Freudenstadt aus zu Fuß Richtung Heimat wobei im Zelt genächtigt wird und die Ernährung überwiegend von selbstgefangenen Fischen sein wird.
Ich freue mich schon sehr auf diese Erlebnis.

Servus Logo,

wenn´s Dein Ernst ist : :respekt: , ich glaube wäre zu bequem dazu. Mal ein paar Tage ordentlich wandern, sehr gern, aber am Abend ... dann ins Zelt ... auf der Luftdingsbums .... möglichst bei Regen ... :abgelehnt:

Frage mich allerdings, wie DAS dazu paßt (zum einfachen Camper):

--> Link

:D :D

spleiss53 am 16 Apr 2008 15:32:47

bi.klein hat geschrieben:Wir sind wieder echte Camper geworden. Früher VW-Bus, LT Sven Hedin, letztes Jahr haben wir ein neueres Alkovenmobil bekommen....................Jetzt sind wir wieder reumütig zu einem VW-Campingbus zurückgekehrt............Grillen, Lagerfeuer.......

....weil ich auch Busfan bin, find ichs toll, wenn Gleichgesinnte im Forum sind :wink:

farmerj am 16 Apr 2008 15:42:05

ja, so ein kleines Feuerchen in seinem Holzkohlegrill oder in einer kleinen Tonne am Abend ist schon was feines......;-))

Da verzicht ich auf jeden Film und jedes TV....

Ne schöne Frau (natürlich meine), ne gute Flasche Wein, ein Feuerchen, die Natur und ein schöner Sonnenuntergang......Herz was willst du mehr ??

fetz am 25 Mai 2008 17:27:03

farmerj hat geschrieben:Gibt es noch die einfachen Camper, die mit einem Minimum an Bedürfnissen beim Campen zufrieden sind oder das sogar wollen ???

Da gehöre ich wohl ohne Zweifel dazu!
Ein unisolierter VW-Bus ohne Standheizung und nichtmal einem Aufstelldach lassen nichts anderes zu!
Gekocht/gegrillt wird unter Vordach - ja auch wenns regent/windet - geschlafen wird in Schlafsäcken(geht zu zweit gerade noch so auf der 140cm breiten bank, aber nächstes Jahr brauchen wir dann ein Vorzelt, zu dritt geht nicht mehr im Bus)
Bei den sanitären Einrichtungen verlassen wir uns voll und ganz auf Campingplätze.
Ohne Strom geht auch mal 1-2 Tage (große Zweitbatterie).

Einerseits sogar gut, ich war schon an vielen Orten, die ich selbst mit einem Hochdach-Bus (2,40m hoch) nie erreicht hätte! Von der Wendigkeit mal ganz zu schweigen + der Möglichkeit auch mal mit 170-180 über die Bahn zu fegen. :D

TV kann ich zwar auch schauen(Mini-Satschüssel mit Receiver und TV-Karte für den Laptop), was ich aber nur mache um um 19 Uhr die Heute-Nachrichten anzusehen. Sonst gibts nur Radio.
Spiele mit dem kleinen, Ausflüge mit dem Rad usw. sind m.E. viel schöner.

Das ist Urlaub wie wir es mögen, einfach, aber richtig schön!
(wobei eine Standheizung das Glück doch noch vervollständigen würde)
und haben festgestellt, dass man auf Campingplätzen immer weniger bis garkeine einfachen Selbstausbauten oder einfachen Womos wie sie in den 80ern, Anfang der 90er gebaut wurden mehr findet......leider...

Ja, stimmt. Man sieht wenige, aber sie sind unterwegs (wie z.B. wir!)

Dazu aber noch folgendes: Ich kann und will mir auch beim besten Willen kein Womo für 30-40t€ leisten. Dafür machen wir doch zu wenig Urlaub. (nur 26 Tage im Jahr von Arbeitgeber, keinen Stellplatz dafür usw.)

rapija am 25 Mai 2008 17:57:56

Hallo
Ich denke "einfach campen" kann man auch, wenn man mit einem "normalen Wohnmobil" unterwegs ist.
Auch Camper mit neueren oder teureren und komfortablen Mobilen können naturverbunden sein und respektvoll der Natur und den andern Menschen (auch Campern) gegenüber unterwegs auftreten.
Ich werde bald mein zweites neues Wohnmobil erhalte, denke aber, dass ich mit meiner Frau trotzdem einfach campen kann. Wir werden uns jedenfalls Mühe geben.
Rapija

dreamflight am 25 Mai 2008 18:36:09

Ja, eigentlich sind wir auch einfache Camper und wenn wir mal wieder ein Wohnmobil haben, werden wir das auch weiterführen. Wir haben nicht einmal einen Grill dabei, was als "Kaum Fleischesser) aber auch kein Problem darstellt. Am liebsten würden wir auch noch, so wie früher, frei stehen, aber das geht zum einen ja kaum noch, zum anderen haben wir halt einsehen müssen, dass Campingplätze wirklich meistens an den schönsten Stellen liegen, wenn wir mal ein paar Tage bleiben, und das ist uns den Preis schon wert. Fernsehen konnten wir noch nie, aber ich muss zugeben dass ich, nachdem wir bei den Hochwassern 2005 im Ausland gestrandet waren und an keine Informationen rankamen, mittels einer kleinen Schüssel und einem Receiver die Möglichkeit geschaffen habe, ein Bild in den Rückfahrmonitor einzuspeisen. Das verleitet dann wirklich nicht zum Fernsehen, aber zur Informationsbeschaffung reicht es allemal. Ansonsten bleibt auch der Radio aus, denn in der Natur wollen wir diese auch genießen und in uns aufnehmen. Das einzige was wirklich funktionieren sollte im Wohnmobil ist der Kühlschrank.
Ansonsten ist die Auslösetemperatur zum draußen sitzen bei ca. 10°, da sind wir oft die einzigen (schon morgends, oder noch abends). Gilt auch daheim im Garten.
Zurück zur Natur, solange es sie noch gibt!
dreamflight

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Dachterrasse.Kein Witz.
Fiamma Privacy Romm vs Berger Vorder und Seitenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt