rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campinggasflasche explodiert und zerstört Haus

Labrador am 25 Apr 2008 08:37:45

Habe heute in der Zeitung gelesen, dass eine 11 kg Campinggasflasche explodiert ist und ein Haus zerstört hat.
Hier ein Link:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2008 08:51:48

ich sach ja immer ... Propan ist SAUGEFÄHRLICH !!
IMMER die Ventile ZU wenn kein Gas gebraucht wird.

:explodieren:

conga am 25 Apr 2008 08:57:46

Ich nehme an, die Feuerwehrleute im Forum werden noch kommentieren.
Ich verstehe den Artikel etwas anders: Nicht die Gasflasche ist explodiert, sondern "nur " das ausströmende Gas.
Soweit ich weiß, öffnet sich auch beim Erhitzen der Gasflaschen erst ein Überdruckventil, bevor sie explodieren können.
Ich denke dies ist relativ wichtig.
Beispiel: Ein Bekannter hat aus Angst, die in der brennenden Garage abgestellten Campinggasflaschen könnten explodieren, diese heiß rausgetragen und sich dabei gewaltig die Hände verbrannt. Und dann reichte die Zeit nicht mehr, das Auto aus der anderen Hälfte der Doppelgarage raus zu bringen.
Es stand noch eine zweite Gasflasche in der Garage, die "in aller Ruhe" wie ein Flammenwerfer (unter den Augen der Feuerwehr) abgefackelt ist.
So, nun hoffe ich, dass ich nix falsches geschrieben habe.

Anzeige vom Forum

Waldi am 25 Apr 2008 09:02:18

Hallo Conga

So wie du das beschreibst habe ich das auch schon in Tests im Fernsehen gesehen. Die sind nicht explodiert sondern abgefackelt.

Waldi

kirsche.ndh am 25 Apr 2008 09:10:31

Hallo an alle,
sehe ich auch so.
Eine Gasflasche ist eigentlich nie undicht ( sag niemals nie ) aber irgendeine Verbindung die von der Flasch abgeht.
Und wenn dann das ausströhmende Gas in Verbindung mit Luft ein hochexplosives Gemisch ist, reicht ein Funke.

Krabbe am 25 Apr 2008 09:24:47

Eine Propangasflasche kann im Prinzip nicht explodieren, da in der Gasflasche kein explosives Gemisch vorhanden ist.
Ohne Sauerstoff brennt Propangas kein bisschen.
Wenn die ordnungsgemäß gefüllte Flasche in einer brennenden Umgebung steht, dann ist es so, wie Conga es beschreibt. Der Flascheninnendruck steigt und irgendwann macht das Sicherheitsventil auf (damit die Flasche nicht berstet) und man hat einen schönen Flammenwerfer. Mehr nicht.

Das Gefährliche ist, wenn Gas ausströmt und dann nicht gleich entzündet wird, und sich in einem Raum erst mal komplett mit einem hochendzündlichen Luft-Gasgemisch füllen kann. Dann reicht ein Funke aus, und es macht BUMM.

Deshalb sollten gefüllte Gasflaschen auch am Besten im Freien gelagert werden, oder in der gut belüfteten Garage, oder dem Gartenhaus. Aber _nie_ im Keller. Und beim Lagern immer drauf achten, dass das Ventil zugedreht ist und die Kunstoffverschlussmutter aufgedreht ist.
Zu einem Ausströmen durch das Sicherheitsventil kann es auch kommen, wenn die Flasche zu voll gefüllt wurde und sich die Temperatur dann erhöht. Deshalb niemals eine normale Propangasflasche einfach so an der LPG-Tankstelle mit irgendwelchen "tollen" Adaptern auffüllen.

guter_Junge am 25 Apr 2008 09:26:26

oschivel am 25 Apr 2008 13:22:48

So wie Krabbe hat es mir auch ein Bekannter, der Stadtbrandinspektor ist, auch erklärt; sie haben bei der Feuerwehr auch mal einen solchen Versuch unternommen. Die Flasche ist nicht explodiert sondern abgefackelt

apnl am 25 Apr 2008 15:08:53

guter_Junge hat geschrieben:http://www.chilloutzone.de/files/07072308.html

--> Link

Beide Filme haben zunächst einmal nichts, aber auch gar nichts mit dem explodieren einer uns bekannten Propangasflasche zu tun,

Film 1
Könnte eine Propangasflasche sein, muss es aber nicht. Nach den Sprachaufzeichnungen zu urteilen spielt sich die Szene nicht in Deutschland ab. Andere Länder andere Sitten, wir wissen nicht ob die gezeigte Flasche über ein Druckentlastungsventil verfügt. Im Normalfall blasen Propangasflaschen ab.

Film 2
Hier handelt es sich um einen BLEVE. Ist mir jetzt aber zu viel das zu erklären, siehe hier --> Link
Der Wikipedia Erläuterung ist lediglich noch hinzuzufügen, dass das Flüssiggas im innern des Tanks den Tankmantel kühlt. Mit Abnahme des Flüssiggases geht diese Kühlwirkung verloren, der Mantel verliert an Festigkeit, reisst auf, Flüssiggas verdampft schlagartig, worauf es zu einem riesigen Feuerball kommen kann.
Übrigens im Film wird keine Gasflasche gezeigt, sonder ein Tanklastzug.

Zusammnegefasst

1. Ohne äußere Einwirkung passiert mit einer Flasche gar nix, die explodiert auch mal nicht eben so weil sie denkt explodieren zu müssen

2. Bei Wärmeeinwirkung blasen Flaschen über das Entlastungsventil ab. Mir ist kein Fall bekannt, was aber eine solche Möglichkeit auch nicht ausschließt, dass ein Ventil einmal versagte, ich halte dies jedoch für eher unwahrscheinlich.

3. Die wahrscheinlichsten Gasunfälle sind die, bei denen Gas unkontrolliert ausströmt mit dem vorhandenen Luftsauerstoff ein zündbares Gemisch bildet und durch einen Funken entzündet werden kann.

4. Den Eingangsthread möchte ich nicht näher beurteilen, da ich nicht vor Ort war, dies wäre reine Kaffeesatzleserei.

5. Solange Gas bestimmungsgemäß verwendet wird, keine Reparaturen von Laien durchgeführt werden und nix manipuliert wird, halte ich Gas für absolut ungefährlich, wenngleich wie bei allem im Leben ein Restrisiko bleibt. Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit

Armin

Seeteufel am 25 Apr 2008 17:41:28

Hallo zusammen,
eine mit Wärme beaufschlagte Gasflasche kann explodieren (Druckgefäß-
zerknall) wenn das Sicherheitsventil den Flaschendruck aufgrund seiner
Größe nicht mehr abblasen kann. Das Sicherheitsventil schafft es dann nicht mehr, den Druck, der durch die stetige Wärme immer größer wird,
zu mindern.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Bergbewohner1 am 25 Apr 2008 19:09:24

Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß

apnl am 25 Apr 2008 19:21:50

Waldtroll hat geschrieben:Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß

und da ist das Ventil dran

Armin

Bergbewohner1 am 25 Apr 2008 19:27:18

Muß ich morgen gleich mal suchen, bestimmt gegenüber dem Schraubstück, kleines Messingstück :?:

Paule2 am 25 Apr 2008 21:28:45

Waldtroll hat geschrieben:Wo hat eine 11 kg Flasche ein Überdruckventil, haben doch nur einen Schraubverschluß

Hallo,

hier!

MfG Paule2

Igel am 25 Apr 2008 21:58:32

Explodieren: wenn in einem geschlossenen Behälter ein Medium expandiert (z.B. durch Erwärmung) entsteht ein hoher Innendruck. Ist dieser Druck stärker, als der Widerstand des Behältermaterials, berstet dieser. Das geht auch mit Wasser als Inhalt! Er explodiert.
Befindet sich nun in dem Behälter ein leicht entzüdbares Medium, kann es in der freien Umgebung verbrennen.
Hat eine Gasflasche ein funktionierendes Überdruckventil, wird das Medium beim Expandieren über das Ventil ausströmen und nicht explodieren. Aber je nach Sättigung der Luft ist eine leichte Entzündbarkeit gegeben. Durch z.B einen Funken kann es zur explosionsartigen Entzündung kommen. (NIEMALS EINEN FLÜSSIGEN BRANDBESCHLEUNIGER IN EINEN BRENNENDEN GRILL SCHÜTTEN)

Mit anderen Worten: immer gaaaanz vorsichtig damit umgehen.

Seeteufel hat natürlich auch recht. Wenn das zeug nicht schnell genug aus der Flasche kommen kann, dann auch PENG.

übrigens: Wasser hat noch eine Besonderheit. Es vergrößert sein Volumen bei Plus- sowie auch bei Minustemperaturen. Ich weiß nicht genau, ob es der einzige Stoff ist der so reagieren kann...

Ich hoffe, das war jetzt auch alles richtig, was ich da zusammengemurkst habe. :D :D :D
Ansonsten :cry: :cry: :cry:

Krabbe am 25 Apr 2008 23:18:45

Igel hat geschrieben:Seeteufel hat natürlich auch recht. Wenn das zeug nicht schnell genug aus der Flasche kommen kann, dann auch PENG.

Hab ich oben noch vergessen: Das kann u. a. dann passieren, wenn die Flasche über 80 % gefüllt wird und zu schnell erwämt wird. Dann kann es vorkommen, dass das sich ausdehnende flüssige Gas den gesamten Raum in der Gasflasche einnimmt und kein gasförmiges "Gaspolster" mehr oben in der Flasche ist. Dann steigt (bei geringfügiger weiterer Erwärmung) der Flascheninnendruck quasi schlagartig an und dann hilft das Sicherheitsventil auch nichts mehr. Dann kommt es zum bersten der Flasche.

Das Sicherheitsventil haben im übrigen nicht alle Gasflaschen. Butangasflaschen haben es nicht, da der Druck bei Butan deutlich geringer ist. Jedoch dürfen auch Butangasflaschen im Wohnmobil nur mit extra Aufgeschraubtem Sicherheitsventil verwendet wenden.
Ausländische Propangasflaschen haben teilweise auch keine Sicherheitsventile. Diese Flaschen halten dann zwar meist einem höheren Druck stand, als die deutschen Flaschen, aber wenn das dann mal nicht mehr reicht, dann macht das mächtig BUMM. Z. B. in Frankreich findet man solche Flaschen.

Gerd-R am 26 Apr 2008 06:42:01

Hallo,

ich habe überhaupt keine Ahnung davon, wann eine Gasflasche explodieren kann oder nicht. Nur eins weis ich, dass man Gasflaschen nicht in geschlossenen Räumen lagern darf. Wenn ich eine Gasflasche zu Hause aufbewahren muss, stelle ich sie im Freien neben unserem Geräteschuppen ab. Niemals würde ich eine Gasflasche mit ins Haus nehmen.

Auf manchen Reisen würde ich schon gern eine dritte Gasflasche dabei haben und diese in der Heckgarage aufbewahren. Trotzdem verzichte ich aus Sicherheitsgründen darauf.

Gerd

RaiWo am 26 Apr 2008 11:22:52

Hai!
Ein Bekannter (Installateur für Gas und Wasser, war mal bei einer Fortbildungsveranstaltung eines großen Händlers in Mainz.
Die haben dort eine 11-kg-Flasche im geschlossenen Raum aufgedreht und angezündet. Nach seiner Schilderung gab es eine große Stichflamme, die kurz darauf verlosch.
Grund: Bei plötzlichem Druckabfall vereist der Inhalt der Flasche und kein Gas strömt mehr nach.
Wenn es zu Ga?plosionen kommt, dann ist in nahezu allen Fällen an der Anlage manipuliert worden. Oft sogar mit dem Ziel einer Explosion und Zerstörung.
Der Rest ist einfach Leichtsinn. So sah ich mal in Livigno auf einem StP, wie ein Italiener das Gas in die Luft strömen ließ und dabei in einer vom Körper weggestreckten Hand eine brennende Zigarette hielt.
CU
Wolf

Paule2 am 26 Apr 2008 12:23:43

Hallo Leute,

hier gehts ja wild durcheinander. :)

Propan- oder Butangas oder deren Gemische sind eigentlich genau so gefährlich wie Vergaserkraftstoffe. Explosionsfähige Gasgemische dieser Stoffe sind schwerer als Luft und bilden dem zu Folge Seen, in Wannen, aus denen sie nicht abfließen können. Deshalb gibt es auch die Vorschrift für Wohnmobile, einer unverschließbarer Abflußöffnung, damit sich im Gaskasten kein zündfähiges Gemisch bilden kann.

Eine Gefahr besteht nur dann, wenn ein zündfähiges Gemisch entstanden ist und mit einer Zündquelle zusammen gebracht wird! Dieses wird sich allerdings immer außerhalb einer Gasflasche befinden!

Eine Propangasflasche kann nicht ohne weiteres explodieren, weil kein Sauertoff und keine Zündquelle dort eingebracht/eingebaut ist.

Eine Explosion ist auszuschließen, weil durch einen Überdruck, hervorgerufen durch Überfüllung und gleichzeitigem Temperaturanstieg, das Überdruckventil auslösen würde. Anders wäre es, wenn man diese Flasche z.B. mit flüssigem Sauerstoff oder anderen hochkomprimierten Medien, schneller füllen würde als daß durch dieses Überdruckventil ins Freie gefördert würde. In diesem Falle würde der der Innendruck höher als der Berstdruck ansteigen und dann erst könnte eine Gasflasche aufreißen und nicht wie ein Ballon platzen.

Vorsichtige im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und deren Gasen,

Paule2

Knuffel am 04 Sep 2009 10:55:07

Ich hab jetzt man ne blöde Frage. Unser Stellplatz Vermieter sagt das wegen der Versicherung im abgestellten Womo keine Gasflasche sein darf. In den Keller könnt man die stellen, was aber wohl nicht geeignet ist. Bliebe noch der Balkon, aber ist die da bei Wind und Wetter sicher? Wie z.b. dieses Jahr von -20 bis knapp 39 Grad? Oder reicht dann ein schattiges Plätzchen aufm Balkon das sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?

fuzzy am 04 Sep 2009 11:03:26

auch hier schonmal :

--> Link

Knuffel am 04 Sep 2009 11:52:02

fuzzy hat geschrieben:auch hier schonmal :

--> Link

Da steht aber nix zu meiner Frage :wink:

Gast am 04 Sep 2009 11:53:59

Ich muss sagen ist sehr Interessant dieses Thema :!:
Jeder geht mit Gas anders um !
Ich bin seit Jahren in der Feuerwehr und da werden oft Extremversuche gemacht die eigentlich jenseits jeder Vernunft liegen ... die aber gemacht werden müssen als Lehranschauung ..
aber egal :
allen Unkenrufen zum trotz muss ich sagen das unsere Deutschen ( auch die meisten Europäischen Gasflaschen ) sehr sicher sind :!: :!: :!:
Gefährlich ist es immer wenn Gas ausströhmt ( daher rühren auch die meisten Explosionen ) und sich mit der Luft erstmal vermischt , denn DANN wird es brisant :!: zumal wenn noch ein Funke dazukommt :explodieren:

PS: Wir kochten Jahrzehnte mit Gas zu Hause ... nie was passiert und da stand die Flasche direkt unterm Herd wie bei den anderen 99% auf dem Lande auch :!:

Gast am 04 Sep 2009 11:59:01

Hallo Knuffel

Habe gerade das gleiche Problem in einer Tiefgarage gesehen ...

Egal was in der Versicherungspolice drin steht ....ist egal ...
wenn dein (Stellplatz)Vermieter das nicht wünscht wirst du es akzeptieren müssen :!:

Bei uns ist Gasverbot in der Tiefgarage ( selbst Autogas)und Gasflaschen jeder Art :!: :!:

Der Besitzer kann in diesen Fällen verlangen das es eingehalten wird :!:

Knuffel am 04 Sep 2009 12:01:14

meier923 hat geschrieben:Hallo Knuffel

Habe gerade das gleiche Problem in einer Tiefgarage gesehen ...

Egal was in der Versicherungspolice drin steht ....ist egal ...
wenn dein (Stellplatz)Vermieter das nicht wünscht wirst du es akzeptieren müssen :!:

Bei uns ist Gasverbot in der Tiefgarage ( selbst Autogas)und Gasflaschen jeder Art :!: :!:

Der Besitzer kann in diesen Fällen verlangen das es eingehalten wird :!:

Das ist mir schon klar - er wird das ja auch nicht ohne Grund gesagt haben. Die Frage war ja wie ich sie sonst lagern kann. Wäre ja blöd nach jeder Fahrt die Flasche komplett zu entleeren um sie dann in Keller zu stellen.

Gast am 04 Sep 2009 12:04:54

ein Schattiges Plätzchen auf dem Balkon reicht vollkommen ..
Ich habe meine unterm Schleppdach wo sogar noch Sonne hinkommt ....
keine Angst :D die Sonnenstrahlen bringen Flaschen nicht zum bersten selbst bei 45 ° Aussentemperatur nicht :!:

Knuffel am 04 Sep 2009 12:27:11

meier923 hat geschrieben:ein Schattiges Plätzchen auf dem Balkon reicht vollkommen ..
Ich habe meine unterm Schleppdach wo sogar noch Sonne hinkommt ....
keine Angst :D die Sonnenstrahlen bringen Flaschen nicht zum bersten selbst bei 45 ° Aussentemperatur nicht :!:

Ok, dann bin ich beruhigt. Kommen die also einfach unter den Balkontisch wo oben nen paar Blümchen oder mal die Friteuse oder der E-Grill draufsteht..

friedhelm28 am 04 Sep 2009 12:55:33

Hallo Knuffel

"Tiefgarage"

Tatsächlich immer noch vereinzelt zu finden: Verbotsschilder an Einfahrten von Tiefgaragen, welche das Abstellen „druck-gasbetriebener Fahrzeuge“ verbieten.
Dieses Verbot für Erdgas- und Flüssiggas-Fahrzeuge in Tiefgaragen ist mittlerweile allerdings überholt!

Die “übrig gebliebenen” Verbotsschilder sind letztlich das Ergebnis mangelnder Information und/oder fehlender Umsetzung der aktuellen “Muster-Garagenverordnung” durch die Tiefgaragen-Betreiber.

Bei der Nutzungsbeschränkung für Erdgas- und Flüssiggas-KFZ handelt es sich um eine Vorschrift aus den 70er Jahren, welche heutzutage weder einen juristischen, noch einen sicherheitsrelevanten Hintergrund mehr hat.

Nur das Bundesland Brandenburg verbietet grundsätzlich nach wie vor das Abstellen von Gasfahrzeugen jeglicher Art in Tiefgaragen.

Privaten Tiefgaragen-Betreibern bleibt es natürlich weiterhin offen Gas-Fahrzeugen die Zufahrt in ihre Tiefgaragen zu verbieten - meist ist die Ursache für ein derartiges Verbot jedoch nur Unkenntnis der aktuellen Sachlage. Ein Hinweis darauf sollte genügen um eine Einfahrterlaubnis zu erhalten.

"Propanflasche"

Du kannst die Flasche ruhig überall hinstellen. Nur wenn diese im Keller steht und es im Keller mal brennen sollte, gebe "BITTE" der anrückenden Feuerwehr einen Tipp. Wäre für die Kollegen von Vorteil.
Sonst macht es eventuell :explodieren:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Abgase am Frühstückstisch - seltsame Reaktion -
Kederleisten selber abdichten oder machen lassen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt