|
Hallo ich bin der reisehans ;)
Hab gestern meinen Ducato ( 88 ) mit Dethleffs Aufbau geholt. Nun ist er mir !! Kann mir jemand sagen, wo ich den passenden Stecker/Adapter für die Seitensteckdose käuflich erwerben kann? Möchte das Teil nur ungern im Internet bestellen, weil ich dann nicht weiss wann es zu mir nach Hause kommt und das Pfingstwochenende steht mit 20-25C° vor der Tür ;) Kennt jemand nen Campingausstatter im Großraum Göppingen oder kann mir sonst nen Tip geben wo ich das Kabel/Adapter herbekomme ? Konkret gehts um das Stück Kabel, welches vom normalen 220V Strom in die 3polige Buchse am Fahrzeug gesteckt wird. Danke mal im Voraus und viele vom.... reisehans Hallo reisehans und Glückwunsch kette.gif
Diesen Stecker bekommst du in jedem Campingladen. Dort wo WOWA und WOMO verkauft werden findest du auch Campingzubehör. Ich habe mal in die gelben Seiten geschaut: --> Link Ich habe 15 Einträge gefunden... Ich wünsch dir viel Spaß über PFingsten und immer eine knitterfreie Fahrt.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum WoMo. Wir wünschen Dir immer eine unfallfreie Fahrt und natürlich viele suuuuper tollen Touren. Den Stecker und eine entsprechende Kupplung bekommst Du in jedem Baumarkt. Mach Dir ein Stück, dass Du ins WoMo einstecken kannst und von dort in Deine Kabeltrommel (die ist wichtig) und das Gegenstück, von wo Du die Verbindung von Deinem "normalen" Stecker zum ggf. 3 Poligen Stecker auf dem Stellplatz herstellen kannst. Also einmal "normaler" Stecker verbunden mit 3 poliger Kupplung und 3 poliger Stecker verbunden mit "normaler" Kupplung. Hallo Hans,
Glückwunsch zum Eigenheim und viel Spaß auf Reisen! Ich habe insgesamt 4 Kabel: - Adapterkabel 1m Schuko auf CEE (Fahrzeugseitig) inkl. Kupplung für den Kumpel :wink: - Adapterkabel 1m Schuko auf CEE (Stromsäulenseitig) - Schuko-Verlängerungskabel 10m - Kabeltrommel 50m Damit bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite und ebstens gerüstet. Hallo Namesvetter (Hans) und fast Nachbar,
wie Teddy schon schrieb wäre es Perfekt. Zum besseren Verständnis du brauchst einen Stecker CEE Blau und eine Kupplung CEE Blau. Den Stecker brauchst du für den Anschluß an der Stromsäule des Stell oder Campingplatzes. Als practisch hat sich herausgestellt die CEE Stecker und Kupplung mit je ca. 2m Kabel und auf der gegenseite mit Schuko Stecker und Kupplung zu belegen. somit bist du mit dem Anschluß variabel und kannst auch eine normale Schukosteckdose benutzen. Klar brauchst du noch ein Verlängerungskabel oder Trommel. Der Querschnitt des Kabels sollte nicht zu knapp bemessen sein. 1,5 mm² sind aber OK. Fast vergessen Herzlich Willkommen im Forum :kette: Hallo reisehans,
mit diesen drei Dinge kannst Du fast in ganz Europa Strom "tanken" Gerd .....Ihr seits super !
Jetzt weiss ich erstmal bescheid, werd heut mittag mal nach Eislingen fahren und mir das nötigste holen ;) Vielen Dank einstweilen, schön so nett begrüsst zu werden, die nächste Frage kommt bestimmt....;) reisehans Hallo,
auch ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich gehöre auch nicht wirklich der schreibenden Zunft an, möchte aber doch vor den o.g. Kabeltrommeln warnen. Diese sind nämlich nicht zulässig. Das Ganze wird geregelt in der DIN VDE 0100 und danach dürfen die von und benötigten Kabel 1. nicht länger als 25m sein 2. müssen einen Querschnitt von mind. 2,5mm² aufweisen 3. Sind die CEE Stecker und Kupplungen vorgeschrieben 4. muss das Kabel für den Aussenbereich geeignet sein (H07RN-F oder höherwertig). Also besser Finger weg von den 50m Kabeltrommel mit einer Leitung von 3x1,5mm² aus Flensburg Arne Weil, wenn da der Storm durchläuft werden die Dinger so heiss das sie anfangen können zu kockeln?
Oder Stallmeister? So kenn ich das. Willkommen und schreib ruhig öfters was, hier beisst keiner :D Dass hier keiner beisst kann ich mir denken!
Eine Begründung gibt die VDE nicht, aber damit hat es wohl auch zu tun. Nicht länger als 25m, denn sonst würden die Schutzmaßnahmen des Campingplatzes nicht richtig ansprechen. Nicht geringer als 2,5mm² und nicht weniger als Gummikabel H07RN-F aus mechanischer Sicht. Die CEE Steckdosen sind für die Campingplätze schon lange vorgeschrieben, wenn alle Plätze dies schon umgesetzt hätten, bräuchten wir in Europa keine Adapter mehr. Übrigens, selbst zusammenbauen dürfen wir uns diese Adapter und Kabeltrommel auch nicht, dies ist Arbeit für die Elektro-Fachkraft. Der Laie darf nur an Anlagen von 12V und niedriger ran. aus Flensburg Arne
Das müßte aber auch mal jemand den Campingplatzbetreibern sagen wenn du quer über den Platz 50m Kabel gezogen hast und froh bist eine Steckdose gefunden zu haben. Zur Kabeltrommel kann ich nur sagen wenn sie benützt wird sollte sie ganz abgerollt werden sonst kann es leicht passieren daß das Kabel auf der Trommel schmort. Ich habe dies schon öfters gesehen. Bei 4-6 A Strom was die meisten Campingplatzsicherungen hergeben ist das Kabel mit 1,5mm² nicht überlastet. mag sein, das der VDE dies nicht erlaubt aber versuch mal 2,5mm² im Baumarkt zu bekommen da hat man kaum eine Chance Die Betreiber sollten das wissen, auch für sie gibt es Vorschriften
- Der Speisepunkt des Stellplatzes muss in unmittelbarer Nähe sein (nicht mehr als 20m) - Für jeden Stellplatz eine Steckdose (wenn als solcher ausgewiesen) - Steckdosenhöhe 0,8 bis 1,5m vom Boden - Jede Steckdose muss über ein ihr zugeordnetes Überstromschutzorgan abgesichert werden - Die Steckdosen sind über einen Fehlerstromschutzschalter zu schützen (max 3 Steckdosen) Klar ist eine Leitung von 1,5mm² bei 4-6 Ampere nicht überlastet, hier geht es auch um die mech. Festigkeit der Leitung. aus Flensburg Arne Hallo Stallmeister,
VDE-Vorschriften sind schon OK. Aber, wie Schotti schon sagt, manche CP haben oft nur 4 oder 6 Ampere Absicherung. Da treten auch bei einem 50 m Kabel keine Probleme auf. Außendem, wenn die Kabeltrommel ganz abgewickelt wurde tritt auch keine Überhitzung durch Induktivität auf. (ist ja abgerollt, also keine Induktivität). Spannungsabfall wirst Du bei 50 m mit 1,5 qm auch kaum messen können. Du solltest mal auf einige CP in Frankreich oder Italien schauen, was so elektrotechnisch abläuft, da ist das Equipment welches ich dem Reisehans vorschlug, das Nonplusultra. Mache in Zukunft Deine Vorschläge sofort, wenn ein Neuer Fachfragen stellt und kritisiere nicht anschließend alles durch Besserwisserei. Gerd hallo
die stromstärke der sicherung ist bei dem problem welches der stallmeister meint unerheblich es geht darum dass ab einer gewissen kabellänge (spannungsabfall am kabel) der FI schutzschalter im fehlerfall nicht mehr auslöst lg g
Hallo abo, ist mir schon klar, weiß ich auch, nur ist bei 50 m in 1,5 qm der Spannungsabfall zu vernachlässigen, sonst dürfte im normalen Haushalt/Gebäude kein FI anspringen, denn dort sind überwiegend 1,5 qm verlegt. Aber Du weißt auch, dass auch noch vielen ausländischen CP ein FI-Schutzschalter noch ein Fremdwort ist. Gerd @ Gerd
Hei, das war nicht nett :eek: Stallmeister wollte helfen und das hat er. Er hat auf die VDE verwiesen. Außerdem: auf neuen Campingplätzen und auch STellplätzen ist es so wie er geschrieben hat. Zum anderen, wir haben auch auf Stellplätzen "brennende Kabel" gesehen. Wir haben uns 2 Kabel machen lassen, ohne Trommel. Einmal 20 m und 30 m. lassen sich im Womo (zumindest bei uns) besser verstauen. Meistens reicht das kurze Kabel.
Hallo hast29, ok, habe wohl ein wenig überreagiert. Sorry Stallmeister. Ich möchte in keinem Fall den Forumsfieden stören, dafür ist das Verhältniss untereinander viel zu gut. Gerd Hallo Reisehans,
und? Alles bekommen? Auch wir sind mit 50 Meter Kabeltrommel und 2x CEE- Stecker unterwegs. Den zu 90 % benötigten "männlichen"- CEE- Stecker haben wir sogar doppelt :D Der war dabei, als wir unser Womo bekommen haben. Solltest du also entgegen meiner Vermutung diesen Stecker nicht bekommen, dann schau doch beim Pfingsttreffen vorbei, ich würd echt gern mal einen Blick in einen so fantastisch erhaltenen Duc werfen. Den CEE- Stecker kannst du dann von mir dafür geschenkt haben. :ja: Vielleicht hast du ja Lust und Zeit? Björn In unserem Wohnwagen Bj 1996 Hersteller Chateu ist eingangsseitig ein FI-Schalter mit Aulösung bei 30 mA verbaut.
Im gerade frisch gekauften Womo gibtes so etwas nicht @Gerd
Mensch bin ich sauer :D Auch ich bin mit ein wenig mehr ausgerüstet als uns die VDE zugestehen will. Bin schließlich auch schon ein paar Jahre mit dem WoMo unterwegs. Es gibt immer noch genügend Campingplätze auf denen 40m Zuleitung nicht reichen. Allerdings wollte ich wie Hast29 richtig schrieb (vielen Dank dafür) nur auf die Vorschriften hinweisen, was nicht damit zu tun hat, dass ich das besser weiß! Wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe auf einem Campingplatz noch niemanden gesehen, der die Vorschrift überprüft hätte. Allerdings sieht man auf einem Campingplatz auch höchstens 10% vorschriftsmäßige Zuleitungen (geschätzt). aus Flensburg Arne Moin Leute !!
So, zurück zum Thema ;) Also ich war gestern bei dem mir empfohlenen Campingartikelverkäufer und hab mal die 2 Kabel gekauft, jetzt brauch ich noch ne Trommel und gut ist ! Zusammenschrauben dürfte ich so ein Kabel wohl schon, weil ich sowas mal gelernt habe ;) Leider bin ich manchmal ein bisschen bequem :roll: :wink: @LowCostDriver: Danke für das Angebot, leider ist mir das am Pfingswochenende noch ein bisschen zu spontan, da muss ich das neue KFZ-Mitglied erstmal meiner Family vorstellen ;) Ich würd nen Besen fressen wenn wir uns nichtmal bei einem Treffen gegenseitig beim schnarchen zuhören.... :P So, nächste Technikfrage: Gibt es hier Leute die Nachts die Heizung am laufen haben? Ist das bedenklich, ratsam oder wird davon abgeraten, wie sind denn da die Erfahrungen?? Hab ne Truma drin, die genaue Bezeichnung hab ich nu nicht im Kopf.... Viele vom reisehans Die Heizungsfrage beantwortet sich mit einem Wort :
Wintercamping, da wird sowas dringend benötigt und auch von Millionen Menschen benutzt Und nicht nur im Winter ! Wenn Deine Gasanlage sicher und geprüft ist, und wenn Du dafür sorgst das gelüftet ist, bestehen keine Bedenken. Ins hohe Gras würde ich auch nicht unbedingt fahren, (Lage des Brenners) Und es gibt während der Fahrt und dann auch an Tankstellen gewisse Vorschriften zu beachten. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Es sind auch schon Leute im Wohnwagen oder Womo an der Heizung erstickt, aber da wurde meist unsachgemäß gebastelt oder die Bude war luftdicht verschlossen. Hallo Reisehans,
ich gehe mal davon aus du hast eine Frau...? Wenn mein Männe die Heizung über Nacht auslassen würde wenn es draußen kalt ist, ich würde ihn :evil: zum Mond schießen. Wir haben die Heizung immer an, bei kalten Temperaturen. Auch während der Fahrt. ...auch mir ist bisl frisch, wenns draussen in der Nacht nur 8 Grad hat ;)
Danke mal für die Antworten. In welchem Maß sorgt man den idealerweise für die Belüftung während die Heizung über nacht in betrieb ist? Dachluke auf, nen Spalt vom Fahrerkabinenfenster oder reicht es wenn das Womo nicht wirklich luftdicht ist....? reisehans
Ja, dann wirkt das Kabel wie eine Heizspule und kann sogar in Brand geraten. Kabeltrommeln sollen daher bei Benutzung abgerollt werden.
...kann mir da vielleicht noch einer weiterhelfen?? Ich hab 3 Frauen, von denen ich 2 am Samstag mit den Vorzügen des campings überzeugen will und da passen kalte Füße nu amal gar nich ;) Normalerweise hat jedes einzelne Fenster eine Zwangbelüftung.
Bei dennen an der Wand siehst das an den Schlitzen die in der Rahmen sind. Die Dachfenster bestehen aus 2 Hauben und dazwischen kann auch Luft und Dreck rein :evil: Unter der Heizung selber ist normal auch ein riesen Loch das frische Luft rein kommt. Also keine Sorge, normal kann nichts passieren. Und überhaupt, denke ich, wenn du nicht in Grönland wohnst brauchste die nächsten Monate keine Heizung. Achja, das braune Ding was deine Heizung abdeckt, das kann man zuerst nach oben anheben und dann unten aushebeln. Da ist dann gründliches saugen angebracht, sonst fängt der alte Staub grauenvoll zu stinken an, das man/n denken könnte das Womo flammt ab. Mach die aber keine Sorgen, das iss normal. hallo
der brennraum deiner heizung (wo sich tatsächlich gefährliche gase befinden) ist nicht mit den innenraum verbunden. so gesehen könnte die karre sogar luftdicht sein und es würde trotzdem nix passieren de zwangsentlüftungen sind vor allem für die nutzung des herdes denn da brennt die flamme ja im selben luftraum wie die atemluft wenn das Womo eine gasprüfung hat und die plakette und das gelbe prüfbuch dazu wie es vorgschrieben ist hätte ich überhaupt keine bedenken lg g PS: und wenn es dich beruhigt lass halt ein fenster oder eine luke gekippt über nacht ....
^ ....super, vielen Dank, ich dachte schon in diese Richtung ;) Aber weil ich halt Anfänger bin hab ich von der Materie um es gelinde auszudrücken keine Ahnung ;) Ich werd dann amal entweder so nen elektrischen Radiator fürs erste Wochenende auf dem Campingplatz organisieren, oder mir Gas heizen und eine Dachluke halb aufstellen und dafür mit 6 statt 4 heizen ;) Frauen und kalte Füße ist einfach ne denkbar schlechte Kombination ;) vom reisehans P.S. morgen wird gepackt, geladen und übermorgen gehts los ;) und wohin gehts, wenn man fragen darf ?!
Dany Hallo Reisehans,
du brauchst dir wegen der Atemluft im Womo keine Sorgen zu machen. Der Brenner der Heizung zieht die Luft von aussen, wie abo1 schon schreibt. Aber wenn ihr dann zu viert im Womo schlaft, werdet ihr schon nicht frieren, denn so riesig ist der Raum ja auch nicht :D Und hinzu kommt, dass die Heizung ja nicht permanent läuft, sondern sofern du, was wahrscheinlich ist, die Truma 3002 SL hast, schaltet sie sich über ein Termostat zu, wenn die Temperatur geringer wird. Ich hab die ne PM gesendet, mit ein paar Tips, die mir auch vor zwei Monaten geholfen haben. ciao und gute Reise Peter :wink:
...nach Augsburg an den Autobahnsee, da gibts nen Campingplatz ;) Wer kommt mit ?? ;)
Und alle Anderen müssen dumm sterben ? :cry: :wink: :D [/quote]
Und alle Anderen müssen dumm sterben ? :cry: :wink: :D[/quote] natürlich nicht :D Bei dem Tipp geht es um Anfängertipps, wie ich sie vor kurzem brauchte. Wechseln der Batterien der Zündanlage, runterdrücken des Regelknopfes und das Hören des Klickens... Ich hatte damals keine Unterlagenund keine Ahnung. Hatte mir geholfen. Bei Bedarf stelle ich es aber rein :hallo: ciao peter Der Titel des Threads lautet doch:
Neues (altes)Wohnmobil erworben, ne Menge Fragen zur Technik Also schaut hier mit Sicherheit der eine oder andere Anfänger mal rein. Komm schon und stell deine Anfängertipps rein :gut: PS: Die Tipps hätten mir warscheinlich sehr geholfen, als ich versucht habe meine Heizung das erste Mal zu starten :D :D
:D :D Wann hast du sie denn gestartet??? :wink: :wink: also hier auf vielfachen Wunsch "Die Truma 3002 SL hat eine kleinen elektronischen Zündtrafo unten links auf dem Sockel, unterhalb der Blechverkleidung (diese braune große Haube). In diesem Zündtrafo ist eine, oder zwei (?) Mignonzellen untergebracht. Wenn man den Verstellknopf der Heizung (1-10 Wähler) von der "Off-Stellung" aufdreht, wird unten am Regelblock (wird mit einer Stange am Regelknopf betätigt) ein Kontakt geschlossen, der den Zündtrafo veranlasst zu zünden (tick-tick-tick-tick, hörbar). Beim Durchzünden des Brenners verstummt das Ticken. Sollte dieses Tick-Geräusch nicht zu hören sein sind evtl. die Batterien leer, oder der Kontakt wurde nicht geschlossen, oder die Zündelektrode ist hinüber, oder ein Kabel (zur Zündelektrode, oder vom Kontakt zum Trafo) hat sich gelöst, oder Kabelbruch. Keine Panik beim Erneuern der Batterien. Der Zündtrafo mit seinen Batterien ist leicht zu erreichen und das ist auch so gewollt, denn die Batterien müssen schon mal gewechselt werden. Das darf auch ein Laie. Da kommt man nicht mit gasführenden Teilen in Berührung. Wie oben im Thread schon beschrieben kann man die große Haube abnehmen und den Trafo aus seiner Schlitten-Halterung ziehen, auf den Kopf drehen (vorsichtig mit den Kabeln, sind aber lang genug), Batterien wechseln (2 x AA Mignon), Trafo in die Halterung zurückschieben, Haube drauf (Drehknopf mit Gestänge einfädeln) und F E R T I G. Drehknopf in Betriebsstellung bringen (auf der Skala etwa 4 - 5 ). Dann müsste das Ticken zu hören sein. Dann Drehknopf niederdrücken. Jetzt müsste die Flamme angehen mit einem leisen "Wupp - Wupp". Drehknopf ca 10 Sekunden gedrückt halten, langsam loslassen und die Flamme müsste an bleiben. Nu wird`s warm. Temperatur am Drehknopf wählen (Flamme geht mal hoch, mal weniger hoch. Das nennt man Modulation und passt sich somit an die Heizlast an den ein Fühler unter der Haube , vereinfacht gesagt "ermittelt") " ciao peter :loldev:
Anfang März, kurz nachdem ich mir das Womo gekauft habe :D :D Da ich zu doof war, hab sie erstmal halb zerlegt :oops: Aber jetzt kann ich's :wink: PS: Wer schwerhörig ist und das tiktik nicht hört, kann unten neben der Batterieklappe auf ein kleines Lämpchen schauen, das blinkt beim Zünden. Dann waren unsere Anfängererfahrungen ja zeitgleich, aber du hast den Vorteil, du kennst die Heizung von innen :D :D :D
ciao und schöne Pfingsten, ich muss leider arbeiten :cry: :cry: :cry: peter Auch schöne Pfingsten !!
Ich mach jetzt Feierabend :D , fahre mal kurz 350km nach Hause :cry: pack die Familie in Wohnmobil und düse dann ab nach Luxemburg :D :D Ich habt jetzt bis Mittwoch Ruhe vor mir :wink:
Hallo Ingo, Viersen und 350 km nach Hause, die gleiche Strecke habe ich auch, Neukirchen-Vluyn - Saarland. |
Anzeige
|