rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Himmel-Innenverkleidung erneuern? 1, 2

Jackie am 30 Jun 2007 17:38:40

Wie hatten gestern einen Mega-Guss. Nun ist im Aufbau der Himmel, also die Innenverkleidung im Dach (innen) klitschnass. Ich nehme an, die Dachlukendichtungen haben versagt. Nun hab ich keine Ahnung, wie das aufgebaut ist. Am liebsten würd ich den "Himmel" komplett rausreissen, aber was dann? Wo kann man sich darüber belesen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 30 Jun 2007 18:12:23

Hallo Jackie,

ich habe in diesem Fall immer die gleiche Empfehlung:

Mit "Isovelour" bezogene Pappelsperrholzplatten.

Den Stoff bekommst Du z.B. hier:

--> Link

Gehe in der linken spalte auf "Shop" und gib in der Suche "Isovelours" ein.

Das Material sieht gut aus, ist robust uns leicht zu pflegen.

Du schneidest dir aus 3mm Pappelsperrholz Platten die Du von der Größe leicht händeln kannst und die exakt an die Decke Deines Womos passen. Diese beziehst du dann bequem am Boden mit dem Isovelour (Spühkleber). Den Stoff klebt man sinnvollerweise am Rand etwas um die Platte.

Die bezogene Platte wird dann mit kleinen Schrauben am Dach befestigt. Diese drücken sich in den weichen Velour und verschwinden fast ganz.

Würde allerdings das Mateial mit Vliesrücken empfehlen, da dann die Gefahr, dass der Sprühkleber doch mal durchschlägt, weitaus geringer ist.

Vielleicht gibt es bei Dir ja was vergleichbares.

Wenn Du Dir ein Bild davon machen willst, wie das Material wirkt dann schau auf der Website von --> Link nach.

CS baut alle Mobile damit aus. Klicke z.B. auf das Modell "Rondo" und dann auf das große Foto. Dann erhälst Du eine 3D - Ansicht mit deren Hilfe Du Dir schön den ganzen Innenraum angucken kannst. (vor allem natürlich die Decke :wink: )

Roman

Roman am 30 Jun 2007 18:15:18

Ich nochmal,

hab noch was vergessen. Lass Dir von Reimo den "Ausbaukatalog" schicken. Dort ist das Material ausführlich beschrieben und Du findest Verarbeitungshinweise.

Roman

Anzeige vom Forum

Jackie am 30 Jun 2007 18:22:26

Du meinst also, ich kann die derzeitigen Platten tatsächlich einfach so rausreissen? Und dann auch "einfach so" erneuern? Boah...

EDIT. PS: Das Stoff material ist mir momentan noch gar nicht so wichtig. Sondern erstmal überhaupt das "WIE"?!!! (und ob überhaupt!)

Roman am 01 Jul 2007 00:37:12

Stell doch mal, wenn möglich, Fotos ein. Evtl sieht man dann schon wie Dein Dach aufgebaut ist.

Es gibt denke ich zwei Möglichkeiten. Entweder das Dach ist zweischalig und ausgeschäumt, oder einschalig und innen nachträglich mit X-treme Isolator gedämmt und dann mit einen Innenschale verkleidet.

Diese wird bei Hochdächern oft nur unter Spannung eingebaut und am Rand geklemmt.

Mit schrauben, wie ich oben geschrieben habe ist da natürlich nichts.

Sonst hat Du ganz schnell wieder ein Wasserproblem :D

Roman

Jackie am 01 Jul 2007 10:23:07

Ok, ich hab mal ein Stück aufgerissen.

Das sind dünne SPerrholzplatten, dann Kunstoffolie, dahinter Isolierwolle /-matte und dann - nehme ich an - das Aufbaudach. Die Platten liegen in Aluleisten.

Hier ein paar Bilder.

Jackie am 01 Jul 2007 10:26:05

Nahaufnahmen:

Gast am 01 Jul 2007 10:33:14

So wie das Holz aussieht, ist da aber nicht nur beim letzten großen Guss Wasser reingelaufen, sondern schon über einen längeren Zeitraum. Das Holz ist ja schon dunkel gefärbt, das schließt auf eine schon länger anliegenede Undichtigkeit hin. Da nützt wahrscheinlich nicht nur von innen den Himmel zu machen, sondern auch nach der Ursache zu forschen wo genau das Wasser eintritt.

abo1 am 01 Jul 2007 12:06:32

hallo

da ist wohl ernsthaft was undicht

was mich irritiert:
die feuchtigkeit scheint von der seite (von links) zu kommen, und nicht wie "üblich" vom dachfenster ..

was sitzt denn da seitlich an der dachkante?
evt ein dachträger oder so was?

wie schon gesagt:
der himmel is imho ein geringes problem
wichtiger ist es die undichtigkeit zu beheben

viel erfolg

lg
g

Roman am 01 Jul 2007 12:51:02

Hallo Jackie,

anhand der Fotos kann man zumindest schon mal sagen, dass Du das Dach sicher mit den von mir vorgeschlagenen Materialien sanieren kannst.

Entscheidend ist natürlich, dass du die undichte Stelle findest und sicher beseitigst.

Dazu wird Dir ohnehin nichts anders übrig bleiben, als von innen die Verkleidung und Dämmung komplet zu entfernen.

Dann geht die Suche los. Entweder wartest Du einen Schauer ab oder bemühst den Gartenschlauch.

Für den Neuaufbau würde ich Dir auf jeden Fall zu "X-trem Isolator" raten, da dieser viele Vorteile in sich vereint. Er nimmt kein Wasser auf und ist Dampfdicht. Dadurch sparst Du Dir eine nervige Dampfsperre. Das Metrial bleibt auch ohne Fixierung an seinem Einbauort, während Steinwolle zum Verrutschen neigt.

Gibts auch wieder bei Reimo.

Gib in der Suche " X-trem Isolator - Stärke 20 mm " ein.

Unten hast du dann noch die Möglichkeit Dir Varianten anzuschauen. Es gibt das Material in veschiedenen Stärken.

Wie bereits erwähnt, besorge dir den "Ausbaukatalog". Dort findest du viele Tips.

Roman

Jackie am 01 Jul 2007 13:00:53

abo1 hat geschrieben:die feuchtigkeit scheint von der seite (von links) zu kommen,

Hallo, nein das täuscht.

Danke für die Tipps.

Ursache der Undichtheit finden und beheben - das ist klar. Wie gesagt, ich denke, es sind die Dachluken. Ggf "nur" neueinsetzen / -kleben.

Roman, also ich reiss jetzt die gesamte Innendachverkleidung raus, richtig? Und dann weitersehen? Gibt es - ausser dem "Ausbaukatalog" noch ein "Do it yourself" - Buch? Wieviel Aufwand wird das Ganze? Kann das Womo auch ne Weile ohne die Innendachverkleidung benutzt werden? Ich will ja in Kürze damit in den Urlaub...

Jackie am 01 Jul 2007 13:02:59

Reimo - Katalog: "Catalogue Order from Germany only! ... We are sorry to inform you that we do not ship catalogues abroad!" Na toll... :roll:

Roman am 01 Jul 2007 15:06:07

Du müsstest normalerweise auch ohne Dämmung und Innenverkleidung fahren können. Die Dachluken sollten jedoch auf jeden Fall abgedichtet sein.
Wichtig wäre auch wohin es gehen soll.

Bei z-Zt. 46° in Griechenland ist es ohne gedämmtes Dach sicher nicht so prickelnd. Das gleiche gilt natürlich für sehr kalte Regionen, obwohl mir das weniger ausmachen würde als die Hitze :D .

Zum Katalog. Den habe ich mir auch mal neu bestellt. Wenn er da ist, kann ich Dir gerne die wichtigen Seiten scannen und mailen.

Bücher zum Thema gibt es leider sehr wenige und wenn sind sie relativ alt.

Roman

Jackie am 01 Jul 2007 15:35:14

Es ist noch schlimmer! :eek: Ich habe gerade den Innenrahmen von der einen Luke abgeschraubt. Das "Holz" ist schwarz!!! das sieht auch aus wie schwarzer Schimmel!! So ne Scheisse!!! Morgen kauf ich mir erstmal nen Mundschutz und dann reiss den die ganze Verkleidung raus.

Hier die Schreckensfotos:

Jackie am 01 Jul 2007 15:40:16

Roman hat geschrieben:Wichtig wäre auch wohin es gehen soll.

Wir bleiben in Finnland. Da wird es selten zu heiss und um die Jahreszeit auch nicht zu kalt.

Roman hat geschrieben:Zum Katalog. Den habe ich mir auch mal neu bestellt. Wenn er da ist, kann ich Dir gerne die wichtigen Seiten scannen und mailen.

Das ist suuuuuuper lieb von Dir!! :love: Danke!! Ich hab ihn aber grad an eine Adresse von einem Kumpel in Deutschland bestellt, der ihn mir dann schickt.

Roman am 01 Jul 2007 16:20:57

Dann ist ja alles bestens.

Dann hoffe ich mal, dass Du innen alles ohne weitere Schäden raus bekommst.

Im Urlaub habt Ihr ja dann schön Zeit zu überlegen, wie Ihr den Neuausbau macht. Vielleicht ist die "Urlaubslektüre" ja bis dahin schon da :wink: .

Finnland wäre übrigens auch noch so ein Ziel für uns und unsere Faltboote. Wenn es blos nicht so weit wäre. Schweden und Norwegen sind etwas leichter zu erreichen.

Roman

Jackie am 01 Jul 2007 16:43:53

Roman hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass Du innen alles ohne weitere Schäden raus bekommst.

Worauf sollte ich mich denn da noch gefasst machen??

Roman hat geschrieben:Im Urlaub habt Ihr ja dann schön Zeit zu überlegen, wie Ihr den Neuausbau macht.

Wer "Ihr"? :gruebel: Ich muss mir das schon sebst ausdenken und auch, ob es überhaupt Sinn macht. Und ob ich das überhaupt hinbring. Usw. Und das als Anfänger... Und ohne Einstellmöglichkeit. Ich glaub, ich brauch jetzt erstmal nen Schnaps.

Roman hat geschrieben:Finnland ... Wenn es blos nicht so weit wäre.

Ach komm, mit der Direktfähre ist es doch nur 1 Tag. Nur eben teuer...

Roman am 01 Jul 2007 17:03:52

Hmmmm.... Du hat geschrieben "Wir bleiben in Finnland". Da bin ich davon ausgegangen, dass Du tatkräftige Unterstützung bei dem Unternehmen hast.

Wenn nicht...., dann hilft der Schnapps auch nichts :D

Nee im Ernst. Hilfreich wäre es schon wenn Du wenigsten zwei helfende Hände für die Arbeiten hättest. Das Rausreißen geht ja noch alleine. Aber beim Einbauen der neuen Innenverkleidung tut man sich alleine schon schwer.

Du hat geschrieben:

"Worauf sollte ich mich denn da noch gefasst machen?? "

Nichts schlimmes. Ich meinte damit nur, dass Du das ganze Ausmaß des Wasserschadens leider erst siehst, wenn alles raus ist.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Du so nicht in Urlaub fahren kannst. Also hast Du nicht soviele Möglichkeiten.

Wie teuer ist denn eigentlich die Fähre nach Finnland? Mit der Fahrzeit hätte ich keine Probleme.

Roman

Roman am 01 Jul 2007 17:12:26

Habe gerade mal gegooglt. Bei Finnlines würde mich der Spaß in der Nebensaison 432 Euro fürs Womo und nochmal 366 Euro für zwei Personen kosten.

Können die Preise stimmen.

Hab auch gerade mal geschaut wo Du wohnst. Ist ja schön weit im Süden. Da ist es wohl auch nicht gerade solange dunkel im Winter, oder?

Roman

Jackie am 01 Jul 2007 17:34:20

Roman hat geschrieben:Hmmmm.... Du hat geschrieben "Wir bleiben in Finnland". Da bin ich davon ausgegangen, dass Du tatkräftige Unterstützung bei dem Unternehmen hast.

Nee, die "anderen" sind Vierbeiner.

Roman hat geschrieben:Wenn nicht...., dann hilft der Schnapps auch nichts :D

Naja, ist ja nur erstmal zur Verdauung...

Roman hat geschrieben:Hilfreich wäre es schon wenn Du wenigsten zwei helfende Hände für die Arbeiten hättest.

Ein Handlanger wird sich dann schon finden. Aber erstmal muss ich wirklich schaun, was es da für eine Lösung gäb. Und dann planen. Und dann einkaufen. Und dann.... Ich weiss auch noch nicht. Das Ganze übersteigt momentan meine Vorstellungskraft.

Roman hat geschrieben:Ich meinte damit nur, dass Du das ganze Ausmaß des Wasserschadens leider erst siehst, wenn alles raus ist..

Ja, wahrscheinlich ist es auch in den Verkleidungen der Seitenwände und im Himmel der Fahrerkabine. Und...

**Hände überm Kopf zusammenschlag**

Vllt. ne Nummer zu gross für mich... :eek: :(

Und das, nach dem ganzen Stress, das gute Teil hier überhaupt angemeldet zu bekommen. :cry:

Roman hat geschrieben:Fakt ist auf jeden Fall, dass Du so nicht in Urlaub fahren kannst. Also hast Du nicht soviele Möglichkeiten.

Stimmt. Und eine Womo mieten kostet hier >1000 EUR / Woche!!!

Meine Bekannte kommt am 30./31.7. (also Hauptsaison) mit dem Womo (so eins wie meins nur eine Nro grössser) und Hund mit der SuperFast. Sie zahlt insg. unter 500 EUR, allerdings nur Schlafsessel und Hund im Kennel (24 h Zugang).

Jackie am 01 Jul 2007 17:36:16

Roman hat geschrieben:Hab auch gerade mal geschaut wo Du wohnst. Ist ja schön weit im Süden. Da ist es wohl auch nicht gerade solange dunkel im Winter, oder?

Kommt drauf an, was Du mit "nicht gerade so lange" meinst.

Jackie am 02 Jul 2007 20:48:26

Ich Wahnsinnige habe heute die Dach-Verkleidung rausgerissen und somit auch beide Luken freigelegt. Danach hat es geregnet. Toll. Jetzt tropft es regelrecht rein. Um beide Luken gibt es Undichtheiten.

Leider habe ich wochentags keine Unterstellmöglichkeit und um weitere Wasserschäden im Innenraum zu vermeiden, ist nun eine Plane drüber. Erst Freitagabend kann ich es in eine Werkhalle bringen, 2 Tage trocknen und dann erstmal behelfsmässig (so dass ich damit hoffentlich in den Urlaub kann) die Undichtheiten mit Silikon füllen.

Die Luken müssen dann mitsamt Holzkonstruktion raus. Letztere muss wohl auch komplett erneuert werden (Gammel).

Luken sauber wieder einsetzen (lassen?). Und dann - wenn alles definitiv dicht ist - innen wieder aufbauen. Und das wäre dann nur das Dach.

Ich bin sicher, die Feuchtigkeit ist auch in den Seitenverkleidungen, wenngleich nicht in so grossem Ausmass. Die mag ich allerdings nun nicht auch noch aufreissen... (Bj. 1984) :cry:

Mit "trockener Decke" vllt. doch nochein paar Jährchen....??

Menno.

Gast am 02 Jul 2007 21:01:02

Jackie hat geschrieben:2 Tage trocknen und dann erstmal behelfsmässig die Undichtheiten mit Silikon füllen.

Bitte kein Silikon nehmen! Du versaust Dir damit den Untergrund und später wenn Du es richtig reparieren willst, hält da nichts anderes mehr drauf.

Poldi am 02 Jul 2007 22:11:02

Hallo Peggy,

wenn ich das alles so sehe und lese, dann kann ich nur sagen: Alles rausreißen und die freie Sicht nutzen, um zu sehen wo es reinläuf, abdichten und gegebenenfalls neu ausbauen!

Poldi

achimHH am 02 Jul 2007 23:19:23

Hallo ....

Bitte bloß kein Silikon nehmen ! ( wurde schon geschrieben )

nehme bitte " DEKALIN " !

die Fa. Würth, die sicher auch in Finnland vertreten ist,
vertreibt es, (oder stellt es sogar her).

ich drück das Dekalin mit der Kartuschenpistole fingerdick auf die Kontaktfläche der Luke.
Dekalin bleibt dauerelastisch und klebt dabei wie der Teufel.
Aber den entstehenden Wulst nicht abwischen oder verteilen, einfach stehenlassen.

Bei den Wohnmobilbesitzern die Ihre Wohnmobile selbst erschaffen,
gibt es den Spruch:
"Silikon hat nichts, aber auch garnichts , nie nicht !
am Wohnmobil verloren ! "

als alternative, gibt es auch ein Sikaflex welches elastisch
und UV bleibt,
oder von der Fa. Teroson gibt es auch etwas...
achim

Jackie am 03 Jul 2007 07:56:11

Hallo Leute, Vielen lieben Dank! Aber ein Bitte: vorm Antworten bitte sorgfältig lesen!

Poldi, ja ich hab schon alles rausgerissen, zumindest die beiden mittleren Dachflächen.

Das mit dem Silikon sollte NUR eine "Erste-Hilfe"-Massnahme sein, weil ich es bis zum Urlaub nie und nimmer schaff, die Luken komplett raus und neueinzusetzen. Und das Auto soll ja nun auch nicht ewig unter der Plane stehen.

DEKALIN kann ich mir natürlich trotzdem (statt dem Silikon) verwenden, nur klingt mir das eher nach Dauerlösung (so wie ja SIKA auch)!?

Wichtig wäre, dass das Zeug relativ dünnflüssig ist, weil ja die Löcher nun nicht riesengross sind.

Also : welches Mittel (nur zum temporären (!!!)) Abdichten der vorhandenen undichten Stellen) empfehlt ihr?

turbokurtla am 03 Jul 2007 09:53:13

Hallo Jackie
Auch zum vorübergehenden Abdichten nur die beschriebenen Materialien, Dekalin oder Scheibendicht, nehmen. Das kannst Du mit nassen Händen problemlos z. B. um Dachluken schmieren. Und wenn Du es dann später anständig machst, gehts ohne Probleme, innerhalb von Minuten, rückstandslos wieder ab.
Nicht so beim Einsatz von Silikon. Das kannst Du nur schneiden und trotzdem hast Du dann noch Rückstände am Dach und an der Luke, die nicht nicht nehr zu beseitigen sind. Das schaut dann noch Jahre später dreckig, verschmiert, halt einfach schlampig aus.
Kurt

Jackie am 03 Jul 2007 10:17:35

Alles klar. Vielen Dank. Werde gleich zum Wuerth gehen (ist nur 50 m von meiner Arbeitstslle weg. :) ) und nach dem Dekalin fragen.

turbokurtla am 03 Jul 2007 10:49:33

Bei Würth heißt das Scheibendicht, ist aber identisch mit Dekalin.
Kurt

abo1 am 03 Jul 2007 11:38:24

turbokurtla hat geschrieben:Bei Würth heißt das Scheibendicht, ist aber identisch mit Dekalin.
Kurt

hallo

die als dekalin usw. verkaufte substanz heisst "Butyl"
so gesehen ist jedes butylartige mittel verwendbar

zusammenfassend:

SIKA (nr221):
ist ein KLEBER, der auch ganz ordentlich abdichtet
er ist aber UV empfindlich (kann aber überlackiert werden und hat dann nicht so ein UV-problem)
es werden damit ernsthafte dinge OHNE zusätzliche verschraubung ans Womo geklebt (solaranlage, dachboxen, dachträger usw)
sika lässt sich wenn mal fest kaum mehr zerstörungsfrei entfernen, vor allem nicht von weichen oberflächen. die mechanische entfernung von SIKA (stemmeisen, schaber, messer) von harten materialien (blechdach, eisen etc) ist aber möglich.

DEKALIN (butyldichtmasse, gibt es auch als butyldichtband):
ist ein DICHTUNGSMITTEL, es klebt kaum und ist daher nicht in der lage dinge am fahrzeug zu halten, wenn diese nicht zusätzlich verschraubt oder verklemmt werden
es bleibt dauerelastisch und kann jederzeit wieder entfernt werden.
anwendung für den einbau von fenstern und dachluken, den (keder) dichtleisten an den dachkanten, serviceklappenrahmen usw

bei beiden substanzen muessen anwendungsregeln (temperatur, untergrundbehandlung, aushärtezeiten) beachtet werden.

ich würde dir emfehlen die dachluken anständig reinzukleben mit dekalin oder vergleichbarem
ist wirklich keine grosse sache ...

viel erfolg

lg
g

Jackie am 03 Jul 2007 13:01:54

Danke. Dekalin gibt es hier nicht! Soweit ich verstanden habe, ist Dekalin der Hersteller des Produkts und es gibt mehrere Dekalin Produkte, richtig? Wie auch immer, gibt es hier gar nicht.

Dafür aber einen von Wuerth hergestellten Butyl-Dichtmasse. Das heisst hier "Buty-massa". Ich hoffe, damit liege ich richtig.

abo1 hat geschrieben:ich würde dir emfehlen die dachluken anständig reinzukleben mit dekalin oder vergleichbarem
ist wirklich keine grosse sache ...

Das ist sehr nett von Dir, aber für mich ist es sehr wohl eine grosse Sache. Ich habe nämlich NULL-Ahnung von der Materie. Keine Unterstellmöglichkeit. (Noch) keine entsprechende Leiter. Noch kein entprechendes Werkzeug (um z. Bsp. das Sika-flex rauszukrigen, womit die Fenstereinklebung mal rundrum schön fett "repapiert" worden ist. Und womit es original eingeklebt war, weiss ich nicht.) (Noch) kein Material (Holz, Dekalin, was brauch ich noch??). (Noch) keinen Handlanger und ich auch kenn defintiv keinen, der Ahnung hat (deshalb erkundige ich mich ja hier im Forum.) ...

Aber... - ich krieg das hin. Nur nicht sofort.

Und ich hoffe weiterhin auf guten Rat von Euch hier. Den habe ich ganz bitter nötig!

Danke!

abo1 am 03 Jul 2007 15:13:17

Jackie hat geschrieben:....

Das ist sehr nett von Dir, aber für mich ist es sehr wohl eine grosse Sache. ....

Danke!

hallo jackie

ich wollte die sache nicht verniedlichen
natürlich ist das alles ein haufen ärger

meine versimplifizierungw ar nur auf das einkleben der dachluke reduziert

ich hab selbst gerade das "vergnügen" auf einer deutlich groesseren "baustelle" dieser art udn habe die erfahrung gemacht, dass die meiste zeit damit vergeht sich zu überlegen wie man das wohl alles anstellt.

wenn du dann mitten drin bist sieht das auf einmal alles recht logisch aus, und der umgang mit den klebern läuft dann so automatisch ab wie das nippen aus der kaffetasse.

ich kenne die type deines busses und den stand deiner zerlegearbeiten nicht, versteige mich aber trotdzem nochmal in so eine pauschalierende aussage ;-) :

WENN es "nur" darum geht bei weitgehend zerlegter innenverkleidung das fahrzeug dicht zu bekommen, welches durch eine undichte dachhaube wasser zieht, dann ist das wirklich mit ein bisserl mut und einsatz machbar.

da lässt sich kaum was falsch machen
- dachhaube komplett zerlegen so weit wie möglich
- mit stanleymesser vorsichtig rundum den kleberrest durchschneiden
- dachhaube abheben
- fläche um den auschnitt und dachluke an der aufsetzfläche gut säubern (vorsichtig mit nitro oder ähnlichem)
- butylmasse rundum durchgehend auftragen, lieber zu viel als zu wenig
- dachhaube aufsetzen und verschrauben (ist die verschaubt von aussen? oder nur mit dem rahmen von innen? bei solchen sanierungenwird dann gerne auf die schrauben aussen verzichtet, denn die sind oft die ursache der undichtheit)
- falls von innen verschraubt, halt holzleisten beilegen um auf die ursprüngliche höhe der innenverkleidung zu kommen

voila!

das ist nun KEINE ordnungsgemässe sanierung, keine frage, dazu fehlt der holzrahmen um die öffnung und der anschluss an die innenverkleidung,

ABER
mit einem aufwand von ich schätze mal 5 bis 8 stunden (als ungeübter) lässt sich das zur not sogar alleine dicht bringen, und damit ist schon mal viel gewonnen

dass dir dann "nachher" irgendwann noch eine menge arbeit bevor steht ist dann die andere seite der medaille .... :-(

viel erfolg

lg
g

lg
g

PS: butyl passt!

Beduin am 03 Jul 2007 15:25:18

Hallo Jackie

ist wirklich keine sooooooooooo grosse Sache.
Durfte schon zuschauen und würde mir das auch zutrauen.
und so wie Abo das schreibt geht das.
Wobei ich das so kenne das das Dichtmittel auf das Fenster aufgetragen wird, so Fingerdick, rundrum Natürlich ;)
Auflegen, abpassen, Schrauben anziehen.

Prüfe aber das Holz rundrum, ob es in der Lage ist das Fenster die Zeit noch zu halten bis du Zeit hast einen neuen Rahmen zu machen.

Achso, wir standen auch mit dem Regenschirm am Fenster.
Und wirklich ganz sauber alles alte weg machen!
Das aller wichtigste

Jackie am 03 Jul 2007 17:31:58

Abo, nochmals danke. Auch dir Ina, für's Mut machen.

Mit Stanleymesser die Sika-Schicht durchzuschneiden, die um die Luke drum rum ist, kann ich mir schon mal nicht vorstellen. Und auch nicht, wie ich damit die Reste vom Dach bekomme. Ich denke, da brauch ich eine Schleifhexe und nen Winkelschleifer.

Zum Saubermachen - kann ich da auch Azeton nehmen? Oder muss es Nitro sein? Wieso?

Und ehrlich, ich glaub nicht, dass ich Luken jetzt rausmach. Wenn ich das nämlich dann an dem Wochenende nicht fertig bekomm, seh ich alt aus, weil ich keine Unterstellmöglichkeit habe.

Abo, den Bus siehst Du in meinem Profil. Wie die Luken von innen ohne die Verkleidung aussehen hier:

Jackie am 03 Jul 2007 17:48:49

abo1 hat geschrieben:ABER
mit einem aufwand von ich schätze mal 5 bis 8 stunden (als ungeübter) lässt sich das zur not sogar alleine dicht bringen, und damit ist schon mal viel gewonnen

dass dir dann "nachher" irgendwann noch eine menge arbeit bevor steht ist dann die andere seite der medaille .... :-(

Nochmal ich. Du meinst, auch für das Provisorium sollte ich die Luken komplett rausmachen??? Deine Anleitung war nur für die provisorische Lösung, richtig? Meinst Du echt sooo viel Aufwand ist angebracht nur um es "erstmal" dicht zu bekommen? Wow!

Nochwas, ich habe Angst, dass die Luken beim Ausbauen kaputt gehen. Schliesslich ist das alles nur Plastik und bereits stark gealtert, also vielleicht brüchig. Wenn ich was kaputt mach, ist Ende Gelände und Urlaubsreise ade.

abo1 am 03 Jul 2007 18:05:48

hallo jackie ...

ich brauch jetzt sichern nicht rumstottern von wegen jeder muss seine entscheidungen für sich selber treffen, dass weiss man mit ein bisserl lebenserfahrung sowieso ..

aber im prinzip trifft es den punkt

ich hab jetzt nicht mitgelesen wie lange du weg sein willst, aber eigentlich is alles andere weit schwieriger zu bewerkstelligen

irgendwas (muesste in dem fall eher sika 221 sein und nicht butyl) drüberzupappen ist einfach eine schlechte lösung. net mehr und net weniger.

hab ich bei meiner baustelle auch gemacht
weils auch nur ums schnelle beheben ging
jetzt beim zerlegen hab ich dann gesehen dass das dann genauso undicht war wie vorher

es ist kaum möglich die ganze kante der dachluken entlang eine ordentliche was-auch-immer dichtfuge hinzulegen, solange darunter noch alte dichtungsmasse klebt ...

und wo genau es reinsifft ist kaum zu erkennen, das kann sich rund um die dachkante rumziehen und ganz wo anders reinrinnen

und logisch kann die dachluke kaputt werden dabei.
ist leider so. evt hat sie ja schon wo eine haarriss und dort kommt das wasser rein. in dem fall könntest du dann dichten ohne ende und es wird wieder feucht.

eine übliche ordentliche dachluke (MINI-HEKI) kostet im zubehörhandel bzw auf ebay um die 80 teuros rum ...

ist halt immer die frage mit welchem budget man auskommen muss ..

wenn der urlaub länger als ein zwei oder drei wochen dauern soll dann würde ich dass in jedem fall anständig angehen ...
und das geht nur wenn die luken rausgebaut sind

viel erfolg

lg
g

PS:
logisch wird die reinigung mit aceton auch gehen
ein geegnetes lösungsmittel halt
im zweifelsfall an einer "unaffälligen stelle" testen, aber am dach ... was solls

PPS:
wenn das dach anständig dicht gemacht ist und keine feuchtigkeit mehr nachkommen kann , und du den wagen ordentlich austrocknen lassen kannst wo - wie wäre es mit einem griechenland urlaub oder so ;-) - dann wird das schon irgendwie gehen

das "restrisiko" ist halt der schimmel und seine sporen die nicht gesund sind. besonders schwarzer schimmel ist gefährlich.
und leider hilft 70% ethanol (alkohol!) zur schimmelabwehr nur wenn man den schimmel damit direkt behandel.
trinken alleine gilt und hilft net
;-)

Roman am 03 Jul 2007 19:25:25

Hallo,

ich habe heute erst wieder mitgelesen. Ich kann Jackie schon verstehen. Wenn man mit solchen Arbeiten und Sanierungen keine Erfahrung hat, tut man sich ungeheuer schwer, damit anzufangen, wenn die Gefahr besteht, dass man das Ding bis zum Urlaub nicht mehr zu bekommt.

Daher würde ich auch versuchen, außen eine Lage Sika drüber zu ziehen und erst mal alles so zu lassen wie es ist.

Vielleicht kannst du ja, nachdem innen jetzt die Verkleidung weg ist nachvollziehen wo das Wasser reingelaufen ist.

Roman

Jackie am 03 Jul 2007 20:12:33

abo1 hat geschrieben: ist halt immer die frage mit welchem budget man auskommen muss

Nicht wirklich. Schlimmer ist hier das Beschaffungsproblem. Schnell mal ne neue Luke holen, ist nicht.

Ich habe gestern gesehen, wo es reinregnet. Ok, ganz genau sieht man die Stellen wegen des Holzrahmens natürlich nicht. Es kann demnach auch durchaus sein, dass es rundrum undicht ist oder das die Luken bzw. deren Rahmen Risse haben. Es ist leider alles möglich.

Danke bis hierher!

jonathan am 03 Jul 2007 21:11:43

Auch ich hatte bei meinem "Sven-Hedin" schon Undichtigkeiten im Bereich des Dachlukenrahmens nach "Feindberührung" (Baum) -natürlich während der Urlaubsreise. Miene erste Massnahme hat sich als superdicht herausgestellt: Habe im Baumarkt sog. Panzer-Klebeband mit Gewebeverstärkung in 40 mm breite gekauft und dies dann grosszügig überlappend-auch an den Ecken- Dachziegelartig rund um meinen herausgehebelten Rahmen geklebt-bis unter den Rand der Glasluke. Es kam kein Tropfen Wasser herein und war so fest, daß ich die an sich erforderliche Reparatur bis ins Jahr darauf glatt vergessen habe. Und es war immer noch dicht. Diese Reparatur habe ich von innen auf einem Schemel stehend durch die Dachluke erledigt, da ich ja keine Leiter hatte.

Werner

turbokurtla am 03 Jul 2007 21:15:10

Mensch Leute,
lasst doch das Mädl in Urlaub fahren !!!!
Und hört endlich mit dem Mist von Sika auf.
Außerdem schaut das Holz doch gar nicht so schlimm aus. Das kann man, wenns nach dem Urlaub trocken ist, mit Sicherheit drin lassen.
So Jacki, du machst jetzt was ich sage !!!
Kauf Dir 2 Kartuschen Scheibendicht von Würth. Dann nimmst Du einen Lappen mit Benzin getränkt und machst den Rand um die Dachluke sauber. Da sind sicher herausgequollene Reste des alten Dichtmittels, aber das macht nix. Dann trägst Du mit der Presse eine Kartusche ( ca. 6-8 .-€ ) in einer dicken Wurst ringsrum um die Luke auf. Mach die Kartusche ruhig leer. Anschließend streichst Du mit nassen Fingern das Dekalin schön glatt, so das vom Kunststof bis zum Blech alles überdeckt ist, auch die alten Reste. Wenn das schön abgedeckt ist garantiere ich Dir einen Sommer lang Dichtheit.
Das Ganze dauert ungefähr 1 Stunde !!
Die 2. Kartusche + Presse nimmst Du als Reserve mit in den Urlaub, für den ich Dir alles Gute und viel Spass wünsche.
Und danach hören wir wieder von dir.
Kurt

Jackie am 04 Jul 2007 20:27:04

turbokurtla hat geschrieben:So Jacki, du machst jetzt was ich sage !!!

Ai Ai Sir!! :P

Jackie am 06 Jul 2007 18:03:23

Meist kommt es anders als man denkt...

Ich hab vorhin (nun ist das Womo in der Halle) die Verspannschrauben aufgedreht und schwupps waren die Dachluken raus. Da hat nix geklebt oder der gleichen. Also nix "Rausstemmen", sondern leichtestes Rausdrücken. Die Sika-Naht, die da mal nachträglich rundrum gelegt worden war, war glatt für den A*** - die klebt sehr gut auf dem Dach, aber nicht an der Luke! :D

Morgen mach ich das das Dach sauber und dann die Luken mit der Butyl-Masse wieder rein. Ich hoffe 1 Tube / Luke reicht!?!? Und dann hoffe ich, ist erstmal dicht bis nach dem Urlaub.

Roman am 06 Jul 2007 18:31:00

Siehst Du, es muss doch nicht immer schlimmer kommen als man gedacht hat :D

, viel Glück beim Abdichten und schönen Urlaub wünscht

Roman

turbokurtla am 07 Jul 2007 08:22:03

Warum machst Du denn auch die Schrauben auf !!!
Aber das ist halb so wild. Einfach die Unterseite der Luken saubermachen. Ev. mit Stemmeisen alte Reste v. Dichtmittel entfernen. Am Dach das gleiche. Auch hier mit scharfem Stemmeisen abschaben. Jetzt Haubenunterseite und Dach mit Benzinlappen abputzen. Dachluke rumdrehen und eine schöne dicke Wurst ( fingerdick ) auf die kleine umlaufende Rille der Luke auftragen. Dachluke einsetzen und wieder festschrauben. Aber nicht gleich auf einmal ganz fest, sondern langsam in 3 Schritten gleichmäßig anziehen, denn das Dichtmittel wird dabei zusammengequetscht. Nach außen herausquillendes Dichtmittel nicht abtupfen, sondern mit nassen Fingern glattstreichen. Es sollte gleichmäßig an allen 4 Seiten rausquillen.
Und dann passt alles wieder.
Und von wegen ai, ai, Sir !
Vom Schrauben aufmachen hab ich nix gesagt.
Kurt

achimHH am 07 Jul 2007 08:33:24

turbokurtla hat geschrieben:Und von wegen ai, ai, Sir !
Vom Schrauben aufmachen hab ich nix gesagt.
Kurt

eh Kurt ! :D

Du bist aber auch kleinlich .....tz,tz,tz, :haendereib:

achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues (altes)Wohnmobil erworben, ne Menge Fragen zur Technik
Neuer Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt