|
Manche Hundebesitzer haben vielleicht Nerven.Ich bekamm Gestern mit wie Stellplatznachbarn morgens mit ihren Motorroller wegfuhren und 12 Stunden später wieder kammen.Ihr Hund musste die zeit im Wohnmobil verbringen.Ist das Tierquällerrei? Hatte schon die befürchtung das den Besitzern was passiert ist(Verkehrsunfall u.s.w).Heute sind sie wieder ohne Hund unterwegs.Sollte man die Polizei benachrichtigen?
aus Emden Wir lassen unsern Hund maximal 2 Stunden im Wohnmobil allein,bei ausreichend Wasser und Belüftung.Aber auch nur wenn wir Radfahren.Sonst nehmen wir ihn mit.
Jürgen Hallo Muck,
so etwas habe ich vor ein paar Jahren auch schon einmal auf einem Stellplatz an der Nordsee erlebt. Pralle Sonne auf das Womo bestimmt 30 Grad. Nur da war der nicht ganz kleine Fiffi so schlau und hat die Hebel von dem Fenster an der Seitendinette zerbissen und ist dann durch das Fenster rausgesprungen. Wir haben dann, als Fremde, den Hund mit Mühe und Not wieder einfangen können und haben ihn am Womoabschlepphaken festgemacht. Ein bischen Schadenfreude, kam bei mir nur auf, bin ich sonst nicht, als ich das beschädigte Womo sah. Da waren nicht nur die Fensterhebel zerbissen, da hat der Fiffi noch viel mehr kaputt gemacht. Nach 5-6 Stunden waren die Eigner immer noch nicht wieder zurück. Unvernünftiger Leute bestraft der liebe Gott. Am späten Nachmittag sind wir dann wieder weggefahren, andere Wohnmobilisten auf dem Stellplatz wollten wohl auf die Eigner warten. Gerd Also wenn die Sonne so richtig knallt, ist das sehr wohl Tierquälerei und ich würde nicht zögern, die Polizei zu rufen.
Ansonsten würde ich ganz einfach die Besitzer ansprechen, was sie sich dabei denken, das Tier so lange in so engem Raum alleine zu lassen. Manche Leute sollte besser keine Tiere halten, wenn sie keine Zeit und Lust haben, sich darum zu kümmern oder in diesem Fall das Tier besser in einer Tierpension abgeben, wenn sie in Urlaub fahren. Aber, das kostet ja Geld und das ist es ihnen dann nicht wert (merke, wie in mir die Wut steigt :-((( Tja Leute so was gibt es wie man liest. :?
Meine Lotte ist bei mir, sogar beim Fahrrad fahren. Ausser wenn Sarah mal Gassi mit ihr geht ... :) und bis 2 Std. max. allein lassen sollte man einen Hund schon können, natürlich nicht im heissen Auto. Einmal fuhr ich nach Magdeburg allein mit Lotte zu meiner Schwägerin, nun Lotte durfte nicht rein. Sie mag es nicht, einen Hund in der Wohnung zu haben :-( ich musste das wohl ober übel respektieren. :eek: ... wat nun dachte ich, es war ja schon Abends wieder abfahren, draussen bleiben ? war ne blöde Situation und ich war gezwungen Lotte allein im Auto zu lassen. Obwohl sie sonst ein Wildfang ist ... aber wenn es darauf ankommt ist sie artig, legte sich auf den Fahrrersitz und passte auf... nun alle 1/2 - 3/4 Std. lief ich raus und ging mit ihr eine kl. Runde. Meine Schwägerin fühlte sich unterbrochen durch mein rein - und raus, tja aber sie wollte es ja nicht anders. Übrigens, sie hat auch einen Hund d.H. ihr Ehemann, der Hund tut mir leid, weil er während seiner kompletten Abwesenheit über 5 -14 AT a. Montage die Woche, ausschliesslich nur im Zwinger gehalten wird, nur sein Fressen bekommt und das wars. Der Zwinger sah aus wie ein Schweinestall ! nach meinen Empfindungen. ich fragte sie: für meine Schwägerin sind Hunde nutzlose Tiere noch weniger als Schweine wert sind, weil die ja nur fressen und die man ja nicht schlachten kann. :eek: Das mein Hund im Wohnmobil überall mit hinkommt ist für sie unverständlich. so sind die Leute verschieden ! ich glaube so schnell fahre ich mit Lotte dort nicht wieder hin :!: Die Besitzer sind wieder da (Heute mußte der Hund "nur ca.6Stunden" im Fahrzeug ausharen.)
Habe zwischendurch mal durch das Fenster nach dem Hund geschaut .Er lag friedlich auf dem boden und schlief.Hörte die Besitzer erzählen das daß Stundenlange alleine warten im Fahrzeug nichts mache ,er sei es gewöhnt und bla,bla bla.Falls er bei großer Hitze hechelnd im Fahrzeug sitzt werde ich Hilfe holen.Die machen es sich einfach.Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben. an allen Tierfreunde Tobias @Muck
mach das, aber wie und bei wem holst Du Hilfe ? hoffentlich kommt es nicht so weit :!: Hallo Muck, hallo alle Hundefreunde,
Mir dreht es echt die Zehennägel auf, wenn ich solche Geschichten lesen muß. Wir haben einen Hund, seit wir Womo fahren, oder soll ich lieber sagen, wir fahren Womo, seit wir einen Hund haben? ;-) (Wer mal mit einem Hund einen Hotelurlaub probiert hat, wird mich verstehen.) Unser Cockerspaniel hat zwar die Begleithundeprüfung geschafft, aber neben Fahrrad ungefährdet herzulaufen hat er leider nie gelernt. So müssen wir halt für ihn mitdenken und machen unsere Radl Touren immer am frühen Vormittag und maximal 1 1/2 Stunden. Das packt er leicht, besonders weil er immer zufällig im Womo einige LecGast findet. Aber ich finde, mehr darf man einem Hund alleine im Womo nicht zumuten besonders, wenn dann im Süden die Tageshitze kommt. Der beschriebene Fall ist für mich eindeutig Tierquälerei und ich hätte dem Zeitgenossen spätestens nach 4 Stunden Besuch von der Polizei verschafft. Hier darf man nicht wegsehen, denn der Hund hat sich den Menschen als Meute-Ersatz nicht aussuchen können, aber als Objekt oder Ware behandelt zu werden hat sich Quadropedes auf keinen Fall verdient. Lassen wir es nicht zu, wenn solch rohe, gefühlsverarmte Menschen über Tiere verfügen, die sich nicht wehren können! Wir haben das freie Denken und die Wahl unserer Entscheidungen. Das ist auch Verpflichtung gegenüber der Kreatur. Entschuldigt meine Predigt, aber wenn ich solches lese, auch den Beitrag von Marry, dann kann ich nicht ruhig bleiben. LG, Walter Dem Hund geht es im moment gut und Morgen werde ich den Stellplatz verlassen . Beim nächsten mal wird die Polizei informiert .Nur im Notfall würde ich auch die Scheibe einschlagen.Hoffe nur das die Besitzer bei hitze anders handeln.
Tobias Wo ist das Problem, wenn das Klima OK ist und der Hund es mitmacht, ohne Innendekorateur zu werden?
Es ist doch wohl Jacke wie Hose, ob der Hund 6 Stunden in der Wohnung oder 6 Stunden in der Hundekiste im Auto auf sein Herrchen wartet. Es sollen ja auch Leute geben, die müssen Arbeiten. Selbstverständlich muss man Rücksicht auf das Klima nehmen. Dabei hilft die Hotline 110 gerne, wenn es unzumutbar wird für das Tier. Selbstverständlich Heizen sich Autos im Sommer schnell auf und Vereisen schnell im Winter. Da geht es natürlich NICHT. Ach ja, 12 Stunden sind arg viel. Dem Hund muss ja die Blase Platzen.... Was werden den hier für Womos gefahren?
Wenn es mir im Sommer draussen zu heiß wird gehe ich ins kühle Womo. Klimaanlage habe ich nicht. Mein Womo ist immer 2 bis 3 Grad kühler wie aussen. Natürlich sitz ich drinnen im "Schatten" Wird euer Womo drinnen wärmer wie draussen, fahrt es auf den Schrottplatz und kauft euch was technisch ausgereiftes. Sobald es meinem Hund draussen zu warm wird, verkriecht er sich im Womo...... und wartet auf "Scheibeneinschläger" die sich bei mir abkühlen wollen :D Also, ich möchte das WoMo sehen, daß nach 6 oder mehr Stunden in der Sonnen innen immer noch kühler als draussen ist-allein die durch die Fenster, Dachhauben etc. einstrahlende Sonne macht dein WoMo, wenn nichts weiter offen ist, zur Bratröhre-etwas verzögerter als beim PKW-aber letztendlich doch.
In Holland hatten wir vor Jahren folgenden Vorfall: Wir wollten abends am Strand noch schnell leckere Holland-Pommes essen. Da der Strand für Hunde gesperrt war, wollten wir unsere Wuffis für 10 Minuten allein im WoMo lassen, bei laufender Lüftung und geschlossenen Jalousien-nur die Fahrerhausfenster blieben frei, do daß die Hunde sehen konnten, wohin wir gingen. Wir waren noch keine 100 Meter vom Wagen weg, kam der P-Wächter sehr zornig auf uns zu und sagte, wenn wir nicht sofort die Hunde aus dem Wagen nähmen oder wegführen, würde er umgehend die Polizei rufen-in Holland sei verboten, Hunde im Wagen-egal ob WoMo oder PKW,allein zu lassen. Wir sind dann gefahren. Werner Hallo ,
ich habe mal gehört , es soll Leute geben , die Ihre Hunde im Urlaub in eine gute Hundepension geben oder in sonstige gute Pflege und damit den Tieren , den Nachbarn und sich selbst Streß wie oben erwähnt ersparen. L.G.Peter Hallo,
bei uns bleiben die Hunde auch schon mal für einige Zeit allein im WW. Allerdings nur, wenn die Wetterlage entsprechend ist, d.h. es auf keinen Fall zu heiß werden kann. Als wir vor 3 Jahren zur Sail gefahren sind, war das Wetter kalt, regnerisch und vor allem unheimlich windig. Trotz schlechten Gewissen habe ich meine damals 9jährige RR-Hündin, die auch gesundheitlich nicht topfit war, im WW gelassen. Sie hat die Zeit verschlafen und es ging ihr dort mit Sicherheit besser, als wenn wir sie mitgenommen hätten. Wir sind sehr oft in Südfrankreich. Dort ist es ständig viel wärmer wie hier, im Sommer sowieso. Während der Fahrt sind die Hunde im PKW in der Hundebox, nie im WoWa.
Es kann passieren, das die Hunde dort auch mal warten müssen. Heckklappe auf und die hinteren Scheiben und die Klappe sind eh mit Sonnenschutz versehen. Wenn der Wagen dann auchnoch im Schatten steht, ist es angenehmer, wie unter der Sonne. Aber in der prallen Sonne, hält es auch ein Mensch nicht lange aus, ohne zu Sterben. Da reichen schon 25°C Aussentemperatur in der prallen Sonne aus, um nach 30 Minuten einen toten Hund, oder ein totes Baby im Auto vorzufinden. Viel Spass, es dann der Polizei zu Erklären... Aber sonst, wie schon gesagt, ist alles machbar und diese kleinen Tricks sind uns als Camper ja eh geläufig, oder? Ach ja, letztes Wochenende waren wir mit dem WoWa in Leipzig zum QEK-Treffen. Meine Hunde waren auch dabei. Alle 3. Meisst liefen die Frei rum, oder waren angebunden. Aber trotz schönem Wetter (der Regen kam erst Nachts) und Bermuda-Shorts-tragenden-Temperaturen, war es stellenweise sehe heiss und manchmal mussten meine Hunde in der Hundebox im PKW auf mich warten. Selbstverständlich habe ich ein Thermometer im PKW und selbstverständlich Parke ich im Schatten und selbstverständlich war die Heckklappe auf. Moinsen,
wir lassen Hannes nur im Notfall allein im Womo. Soll heißen: wir wissen, dass es irgendwo hineingeht, wo Hunde nicht erlaubt sind (Einkaufen etc.). Dabei achten wir aber auf die Rahmenbedingungen (Temperaturen usw.). Lässt sich das nicht regeln, teilen wir uns auf, so dass sich einer um Hannes kümmern kann. Ansonsten kommt es auch vor, dass Hannes erst gar nicht mitkommt und bei Schwiegermutter (die liebt er!) bleibt. Das erspart ihm und uns Streß. So ein Fall ist z. B. das Fehmarn-OpenAir. Auf dem Gelände sind Hunde nicht erlaubt (zu recht, wie ich finde) und -nur um ihn dabei zu haben- den Hund dann letztlich doch im Womo zu lassen, bleibt er dann lieber zu Hause. Für 'nen längeren Urlaub planen wir unsere Aktivitäten um Hannes herum. Er gehört schließlich zur Familie, und auf die Angehörigen nimmt man doch auch Rücksicht; oder?!
Kostet pro Hund je nach Anbieter zwischen 6-50 Euro am Tag... Ich mache keinen Urlaub, wo meine Wuffel nicht mitkönnen. Also dann leider auch keine Dom-Rep etc. Dafür also Camping. Bei normalen Temperaturen und geöffnetem Heki machts dem Hundi bestimmt nichts aus, mal 3 Stunden alleine zu bleiben. Wir habens von Anfang an trainiert, und wenn wir abends mal essen gehen, bleibt unser Rüpel im Womo. Auch Thermenbesuche sind für uns so ohne weiteres möglich. Er braucht ja auch mal ne Auszeit von uns :wink: Länger als 2 Stunden waren wir allerdings noch nie weg, und es kommt sowieso bei uns selten vor.
Ansonsten ist Bruno immer dabei. 6 Stunden halte ich jedoch im Haus und auch im Womo für grenzwertig, außer im absoluten Notfall. Viele Hunde sind aber dran gewöhnt, dass Frauchen oder Herrchen halbtags arbeiten und sitzen zuhause ebenfalls 6 Stunden alleine rum. Die pennen einfach, und sind dementsprechend aufgekratzt, wenn endlich das Rudel wieder komplett ist. I
ja nick zustimmend :)
Hallo Klaus , für meinen Hund wäre mir das Beste gerade gut genug. LG. Peter Hi Peter,
super Einstellung, wirklich! Da sollten sich einige eine Scheibe von Abschneiden. Nachbarn von uns waren 3 Wochen im Urlaub, ohne ihre beiden Hunde. Die Hundepension wollte 25 Euro pro Hund pro Tag. 25 Euro x 2 = 50 Euro x 21 Tage....? Die haben echt gekotzt danach und vergessen, vorher nachzurechen. 2 große hippelige Hunde wollte ich dann doch nicht 3 Wochen bei uns einquartieren, zusätzlich zu unseren 3 Hunden und 4 Katzen. Jetzt bringen die die Hunde während des Urlaub ins Tierheim für 6 Euro pro Hund pro Tag. Dort sind die Innenzwinger genauso groß und die eigene Kuscheldecke auch da. Schmuseeinheiten sowieso. Wir haben gleich zu Beginn mit Bekannten abgesprochen, dass wir gegenseitig "Urlaubsvertretung" machen. Bei uns ist es zwar nur ganz selten mal 2-3 Tage erforderlich (z.B. CMT oder Breitachklammbesuch), aber seit 7 Jahren kommt ein Urlaubshundi während der jährlichen Kur des Frauchens zu uns, und Bruno freut sich immer. Auch Brunos Schwester ist regelmäig bei uns.
Übrigens fühlen sich beide Urlaubshundis auch im Womo wohl. na gut wo es gar nicht geht, sollte man ne gute Vertretung suchen, ich würde da lieber meine Nachbarn fragen, als zum Tierheim rennen =nein=, weil ich Angst hätte Lotte kriegt einen Tierheimcoller.
Ich habe sie doch erst am 15.10.2007 dort rausgeholt in Lüneburg und unser Tierheim hier in Berlin ist das reinste Zuchthaus und das Personal überfordert. Kleinere private Tierheime sind da eher was. Aber ich glaube nicht, das wir das jemals machen werden, wozu haben wir noch Fam. und Freunde. Ich sage hier nichts über gut oder nicht gut zum Thema Tierheim/Hundepension. Ich bitte nur alle, die über eine Pension nachdenken, sich mit der natürlichen Lebensweise der Hunde auseinanderzusetzen........ Und dann wieder über dies Thema diskutieren!
Werner Auch eine teure Hundepension ist auch nur ein Zwinger, da hast Du recht. Und es fehlt die "eigene" Meute-das ist das Allerschlimmste!
Werner Ich nehme unseren Hund mit. Unseren alten Hund (im November gestorben) konnte ich gut bei meiner Schwiegermutter abgeben. Das hat ihm auch nichts ausgemacht. War er seit klein auf gewöhnt. Doch seit Dezember haben wir einen Hund aus dem Tierheim. Der bekommt einen Koller, wenn ich ihn bei jemand Fremden lassen würde. Und bei einer Pension (mit Zwinger) sowieso.
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob ich den Hund mit zum Strand nehmen darf? Je nach Wetterlage werden wir entweder nach Schleswig-Holstein oder zur Normandie fahren. Ein wenig alleine bleiben, muss der Hund auf jede Fälle. Zum Beispiel wenn wir in den Supermarkt müssen. Das wäre eine halbe Stunde. Ansonsten nehme ich ihn zu allem mit. Außer es regnet und wir machen statt wandern mal einen Einkaufsbummel. Aber ich denke so drei Stunden bei Regen verkraftet er schon alleine im WM zu bleiben. Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert. Ist unsere Premiere. Drückt mir mal die Daumen. Hallo franzi,
ich glaube in der Normandie hast du bessere Chancen, den Hund mit an den Strand nehmen zu dürfen. Ansonsten kannst du ihn langsam dran gewöhnen, mal alleine zu bleiben und wenn er sich sicher fühlt (im Womo) wird er auch nicht bei jedem Geräusch bellen. Bei uns wars hilfreich, dass er immer rausgucken konnte. Nach kurzer Abwesenheit kamen wir zurück und dann war seine Zeit gekommen, also raus und Bällchen spielen. Und gar nicht soviel Wind drum machen, sonst lernt er sehr schnell, wie er alleinbleiben vermeiden kann :D :D Unsere Hunde freuen sich derart einen ab, wenn die mitdürfen, das die auch gerne mal im Auto warten.
Das ist schwer zu sagen. In SH -zumindest an der Ostseeküste- sind meistens gesonderte Bereiche als Hundestrand ausgewiesen. Hier in Kiel (Falkenstein) ist ein Abschnitt von dem man meinen könnte, dass dort die vom Badestrand entfernten Steine abgeladen werden; alles andere als einladend :roll: Nimmt man den Hund mit an den "normalen" Strand stellt es hier in Kiel ein Ordnungswidrigkeit dar. :twisted: Hallo,
auch wir sind wegen dem Hund mit dem Womo unterwegs. Er ist im Womo immer dabei. Unseren ersten Hund hatten wir mal für einen Urlaub im Tierheim, da er da her war und alle kannte. Aber nie wieder! Er war danach richtig verängstigt und rannte uns überall hinterher. Unser Tapsy jetzt wurde mit 10 Wochen das erste Mal mit auf nen CP genommen. Der kennt nichts anderes. Der bleibt locker bis zu 5 Stunden alleine. Das ist und bleibt aber auch die große Ausnahme, normal sind 1 -2 Stunden. Wir haben ihn aber auch über ein Jahr lang langsam an diese Zeit gewöhnt. Wir haben uns damals darüber in der Hundeschule erkundigt. Es hängt auch immer von der Rasse ab. Ein Jagt- oder Hütehund hält nie so lange alleine aus. Unser ist mehr ein ruhiger Geselle, der sich auch zuhause für längere Zeit zurückzieht. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, das unser bei Hitze lieber unterm Womo liegt als drinnen. Wir würden auch nie unseren Hund während des Tages im Sommer an den Strand mitnehmen noch mit ihm in die Stadt gehen. Schlimmeres kann man einem Hund nicht antun. Sobald die Sonne richtig brennt, bleibt er beim Womo im Schatten. Meist sind wir dann bei ihm. Nur zum Gassi gehen wird er bewegt. Morgens um 6:00 Uhr mit ihm an den Strand macht auch viel mehr Spaß. Da kann er baden und rum toben. Rüdiger Hallo
Wir haben Hütehunde und die können locker 4Std alleine bleiben auch im Womo. Ist alles Erziehung sache! Im Sommer machen wir das nur gegen abend mal alleine ausgehen. Morgens ganz früh gehen wir an den Strand zum schwimmen und toben. Gladys Hallo Gladys,
du hast Hütehunde, also mehr als einen. Da ist keiner alleine. Aber es geht ja um den Einzelhund und das allein sein. Ich gebe dir aber Recht, dass es von der Erziehung stark abhängig ist. Wir haben unseren ja auch ein Jahr lang daran gewöhnt. Rüdiger Hallo,
dieser Thread ist ja nicht mehr ganz neu, aber ich bin ja auch erst seit gestern dabei... Wir haben 3 Bobtails, wie ich schon bei unserer Vorstellung erwähnt habe, und derentwegen haben wir auch ein Reisemobil. Es ist für uns einfach nicht vorstellbar, ohne die Hunde Urlaub zu machen. Bei den Bobtails der letzten Generation (vor ca. 13 Jahren) mussten wir die beiden mal für ein paar Tage in eine Pension geben. Anschließend haben wir uns geschworen: "NIE WIEDER"! Linda war ziemlich durch den Wind und Ode hat uns zunächst erst einmal völlig die kalte Schulter gezeigt. Seitdem gibt es das nicht mehr, entweder kommen sie mit, oder es bleibt einer mit den Hunden daheim. Weil uns "Ferienhaus in DK" dann auf die Dauer zu öde wurde, sind wir auf's Reisemobil gekommen, das finden alle drei richtig toll. Sie sind beim Fahren immer hinten in der Garage (mit Blickkontakt zu uns und eigens für sie eingebautem Fenster nach hinten) und pennen. Sonst haben, wenn sie nicht gerade total eingesaut sind, sonst das ganze WoMo für sich (für uns bleibt da wenig Platz :? ) Natürlich bleiben sie auch mal allein, ich denke bis 3-4 Stunden wären schon OK, sofern die Temperaturen mitspielen. Bislang aber hatten wir eine solche Situation noch nicht, höchstens mal eine Stunde, wenn wir zum Einkaufen waren. Das hat sie überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, sie pennen dann immer friedlich. Wenn wir dann allerdings zurückkommen, sind sie natürlich doch aufgeregt, auch nach 10 Minuten wäre das so... :D Sein Tier viel länger als 4 Stunden lang im WoMo eingesperrt zu lassen, halte ich auch für bedenklich. Dann sollte man sich wohl vorher überlegt haben, ob man geeignet ist, einen Hund zu halten und auch bereit, sein Leben mit ihm zu teilen. Hallo Rüdiger,
Einspruch, euer Ehren :-) Wir haben einen Jagdhund, noch dazu einen recht triebigen aus einer Arbeitslinie. Kein "einfacher" Hund, auch wenn das auf den ersten Blick so ausehen mag. Du konntest sie am Brombachsee ja kennenlernen. Alleinebleiben ist kein Problem, bis zu fünf Stunden praktizieren wir das, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mehr würde auch gehen, davon bin ich überzeugt, allerdings lehnen wir das zum Wohle des Hundes ab. Alleinebleiben mag nämlich kein Hund. Gast Ich finde es ja witzig, das hier einige unter anderem angeben, sich ein WOhnmobil wegen des/der Hundes/Hunde angeschafft zu haben.
SO ähnlich ist es auch bei uns. Wir wollen auch einfach keinen Urlaub ohne Hund! Ich lasse ja auch nicht mein Kind zuhause.... WIr haben das im SOmmer das erste Mal im WoMo getestet. Meist ist unsere Fellnase mit uns unterwegs, selten war er alleine im Auto - nur im Notfall. Und dann auch nie länger als 1-2 Stunden. Nicht alleine wegen der Temperaturen sondern weil ich/wir ihn nicht so lange "einsperren" wollen. Ihm gehts gut im Auto, keine Frage, und die meiste Zeit pennt er ja auch auf seiner Decke, aber alleine ist er denke ich nie gerne. Tagsüber ist er schon ca. bis zu 5 Stunden alleine zu hause, wenn wir beide arbeiten, aber mehr würde ich ihm nie zumuten. Und Urlaub mit Hund im WOhnmobil ist absolut pflegeleicht.... Liest sich ja alles sehr schön. Und was macht Ihr nachts? Steht Ihr alle 1-2 Stunden auf und geht Gassi? (auch zuhause)
Mein Ben bekommt morgens und abends frisches Wasser und Futter und geht jeweils danach mit mir spazieren. Und wer mit zum Treffen am Edersee war kennt ihn ja, ein ruhiger ausgeglichener Hund, der auch lange alleine bleibt ohne sich vernachlässigt zu fühlen. Rolf Wir lassen unseren Hund (Jagdhund) fast nie im Wohnmobil allein. Allenfalls mal auf dem Parkplatz wenn wir Beide zum Einkaufen gehen.
Wir gehen halt nur dahin wo Hunde auch willkommen sind das war bisher kein Problem. Zuhause bleibt unser Hund mal allein (wenn ich zum Friseur gehe etc. aber nie länger als 6 Stunden (Lilly kommt mit zur Arbeit) Ich finde es nicht gut wenn Hunde regelmässig länger als 7 Stunden allein gelassen werden. Hunde sind nun mal Rudeltiere und wollen nicht allein sein. Ich denke dann kommt auch die Beschäftigung zu kurz (kommt natürlich auch auf die Hunderasse an) Ich denke man sollte sich keinen Hund anschaffen wenn man ihn dann doch 8 Stunden oder länger jeden Tag allein lässt. Wenn ich sowas auf dem Campingplatz mitbekommen würde, würde ich erstmal mit den Leuten sprechen und ihnen meine Hilfe anbieten. Wenn sie aber uneinsichtig sind und ihr Verhalten nicht ändern würde ich wenn das wieder vorkommt auch die Polizei anrufen Die Hunde sind genau der Grund, warum ich / wir einen WoWa gekauft haben. Wer mal versucht hat, mit 3 Hunde in einem Hotel unterzukommen, weiss, was ich meine...
Wie Zu hause müssen die Hunde auch unterwegs mal ne Weile alleine sein. Klar achtet man auf das Klima, aber es steht im Normalfalle nichts dagegen. Sehr selten kommt es zu hause auch vor, das die Hunde auch mal eine komplette Arbeitsschicht alleine sind. Das müssen die Ab können und tun die auch, wenns nicht regelmäßig wird. Ich hatte immer Hunde und alle gewöhnten sich dran, auch die beiden Jagdhunde, die oben genannt wurden. Als ich meinen Unfall beim Sport hatte und der Hubschrauber mich zum Krankenhaus geflogen hat, haben es die Freunde gut gemeint und meine 3 Hunde in dem WoWa gesperrt, anstatt in die Hundekiste vom PKW, weil dort ja viel mehr Platz ist. Die Gardinen wurden zugezogen, damit die Hunde schön Schlafen... Jeder Hundebesitzer kann sich vorstellen, was Hundi davon hält, nicht rausschauen zu können, besonders, wenn draußen die Party abgeht und man genau gesehen hat, das der Dosenöffner mit so einem lauten, fliegenden Ding liegend weggeflogen ist. Als ich aus der Reha kam, hatte ich innerhalb von 2 Wochen das Innenleben des WoWa wieder repariert... Zum Glück blieben die neuen Polster heile. Selbstverständlich sperre ich die Hunde auch am Platz öfters in dem WoWa, wenn ich draußen mir Freunden Grille oder so. Besonders das hippelige Hundemädchen kommt sonst nie zur Ruhe. Aber dann sind IMMER die Vorhänge offen und die obere Klappe der Türe. So können die Hundis zwischendurch rausschauen und sich vergewissern, das alles OK ist und Schlafen weiter. Ach ja, es hat 2 Wochen gedauert, weil ich mich immer noch nicht so gut Bewegen kann. Sonst wäre es in 2 tagen erledigt gewesen. Aber es verheilt alles. Ich hab auch nen Hund... ich hatte fast immer Hunde - und der Hund war und ist auch ein Hauptgrund, warum ich ein WoMo und ein Mopped mit Beiwagen fahre... Mein Hund ist den ganzen Tag mit mir zusammen und hat auch noch in der Woche Unterhaltung durch eine Hündin,die eine Mitarbeiterin von mir mit ins Büro bringt.. (ich wohne und Arbeite im gleichen Haus). Mein Hund ist nicht gerne alleine.. dennoch muss er manchmal - nicht oft - abendes auch mehrer Std. alleine bleiben...ich habe nicht immer Lust, ihn mit ins Restaurant zu nehmen - obwohl er sich dort gut benimmt - oder in die Kneipe, dort ist es meistens zu voll für ihn. Zu Hause hat er noch 3 Katzen und ist schon deswegen nicht alleine.
Allerdings kann mein Hund - unkasrtierter Rüde - auch locker 14 Std. aushalten, ohne Gassi gehen zu müssen. Normalerweise gehe ich abends um 20.00 die letzte Runde und morgens um 8.00 die erste.. am Wochenende auch schon mal später...und mein Hund kann auch problemlos mehrere Std. im WoMo bleiben.. Natürlich muss die Temperatur stimmen... Ich halte das überhaupt nicht für Tierquälerei.. er kennt das Auto, es ist sein zuhause, es riecht nach ihm, nach Herrchen und Frauchen.. er kann aus dem Fenster schauen, er hat frisches Wasser und ist satt, er war vorher lang genug gassi und wird auch - sind wir wieder zuürck gassi gehen können .. wo ist das Problem...???? Wo ist der qualitative Unterschied ob ich im mit im WoMo sitze oder nicht??. Jeder Tierschützer würde lachen, würde jemand behaupten, das wäre auch nur ansatzweise Tierquälerei!!! Och, da gibt so ein Forum, wo man schon Tierquäler ist, wenn man seinem Tier Aldi-Futter gibt, oder sogar mal anmotzt. Es ist das Forum vom fressnapf, wo ich viele Jahre drin war, aber es irgendwann zu sehr nervte. Weil das fressnapf-Futter auch um soooo vieles besser ist als Aldi-Futter? :roll: Dolles Spässle! :D
Meine 2 fühlen sich im Womo mehr zuhause als in den gemauerten 4-Wänden. Liegt vermutlich daran, dass es immer mit viel Spass und einer Megaportion entspanntem Fraule zutun hat. Ich hab überhaupt kein Problem die beiden mal einige Stunden im Womo zu lassen. Wenn ich mal einen Auswärtstermin habe der ggf. länger dauert, fahr ich extra mit Womo hin damit ich die Hunde zumindest in meiner Nähe habe. Connie
Ganz sicher würde der nicht lachen. Wer seinen Hund regelmässig (Arbeit etc.) länger als 7 Stunden allein lässt bekommt keinen Hund aus dem Tierschutz (z.b. Tierheim) |
Anzeige
|