rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 als Benziner, glaubwürdig?

Gast am 20 Mai 2008 07:54:01

Moin,

ich habe beim Suchen zufällig folgendes Fahrzeug mit einem Benziner als Antrieb gefunden.
Geregelter Kat und grüne Plakette :!: :!:

Verbrauch 11-14 Liter. Ist das realistisch??? Wer aht noch so einen Motor? Hubraum ??

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2008 09:42:51

Hallo,

mit 84 PS und gemütlich gefahren halt ich das für realistisch.

So wie beschrieben sieht das nach einem passablen Angebot aus, lohnt sich anzusehen und die Versprechungen zu überprüfen

grüße klaus

viking92 am 20 Mai 2008 09:46:44

Halte es auch für möglich, da Anfang der 90-er für Dieselmotorisierung noch kräftig Aufpreis verlangt wurde.

Kaufen & auf LPG umbauen, billiger gehts nimmer :wink:

Anzeige vom Forum

abo1 am 20 Mai 2008 09:49:29

pedro-hh hat geschrieben:Geregelter Kat und grüne Plakette :!: :!:

hallo

alle benziner ab ca 1992 haben grüne plaketten
wenn sie in AT zugelassen waren oder technik für AT haben meist sogar schon ab 1988, denn in AT gabs die katalysatorpflicht schon deutlich früher, und zwar echte "pflicht" also nix mit höherer steuer sondern ab dem stichtag wurden nur mehr fahrzeuge mit geregeltem 3-wege-kat zugelassen.

US fahrzeuge hatten den schon viele jahre früher
nur haben die meisten importeure damals die komplette regelung der entgiftung der grossen V8s also die ganzen unterdruckdosen, schläuche usw rausgebaut vor dem erstverkauf an den kunden weil es damit immer wieder probleme gab wenn ein unterdruckschlauch undicht wurde.
formal laut brief hatten aber auch diese autos mit baujahren seit ca 1980 bis 1985 geregelte 3-wege kats und musssten damit die grüne bekommen können ...

habs aber nicht probiert eine zu bekommen
wozu auch ...

lg
g

Gast am 20 Mai 2008 10:45:46

Also ich meine insbesondere jetzt wo sich Diesel und Benzin vom Preis her nahezu angeglichen haben sollte man dem doch auch mehr Beachtung schenken. Und die Plakette ist auch schon dabei, sowie weniger Steuer :!:

Allerdings allein die Vorstellung ein Womo ohne Dieselmotor zu besitzen ist schon komisch.

Weiß auch nicht ob die Karren nicht unendlich mehr verbrauchen..

Gast am 20 Mai 2008 10:49:53

Dieses teil wir dauf jeden Fall mehr verbrauch als ain Diesel Motor. Ist halt generell so. .Vor allem hat ein Benziner nie das Drehmoment wie ein Diesel.
Abe rich würde so ein Teil sofort auf LPG umbauen.. Das ist dann wirklich ne Alternative zu Diesel..

Gast am 20 Mai 2008 10:52:44

Peter, guck mal nach nem Ami. Bei den Preisen bekommst Du einen schönen Ami-Benziner. Den kann man dann noch auf LPG umrüsten. Den Verbrauch halte ich auch für unrealistisch. Das braucht ja schon der und an Diesel :D

Gast am 20 Mai 2008 10:56:09

CC hat geschrieben:Peter, guck mal nach nem Ami. Bei den Preisen bekommst Du einen schönen Ami-Benziner. Den kann man dann noch auf LPG umrüsten. Den Verbrauch halte ich auch für unrealistisch. Das braucht ja schon der und an Diesel :D

Hardo, wat soll ich mit nem Ami? Ich bin deutscher Amtsrat... :wink:
Nee da geht mir zu schnell wat kaputt und denn steh ich mit meinen 2 linken Ärmelschonern blöd da...

Dann lieber weiter in der Tupperdose trocken bleiben... :roll:

Gast am 20 Mai 2008 11:12:23

Nen Ami ist gar nicht so wild. Den kann jeder Bootsheini reparieren, wenn mal kein Bosch in der nähe ist. Die Austattung ist auch besser...Klima ( Besser für überhitztes Köpfchen *duck* ) Außerdem haben die meist sogar eine Sitzwanne und ein Stromaggregat an Bord. Und der V8 erst *grunzgrunzgrunz* "Mehr Power" *grunz*

Gast am 20 Mai 2008 11:54:11

Nur mal so Interessehalber, sone Umrüstung auf GAS, hat das schon mal jeman gemacht und was kostet das den??

abo1 am 20 Mai 2008 12:41:01

hallo

kommt auf den motor an den du umrüsten willst
gibt es einige umrüster dafür wie zb prins oder polaris
es gibt vollsequentielle und teilsequentielle

die spanne geht wohl von 500,- bis 1500,- für die umrüstung

und das mit dem ami würde ich mir überlegen
wenns ein klassischer V8 benziner mit um die 200pferden und den klassischen 5,7lt hubraum ist (und nur den schraubt dir weltweit jeder hafen oder flugplatzmechaniker wieder flitzeschnell zusammen wenn er auseinanderfällt) und wie üblich mit automatik ist dann darfst du schon gut und gern 25lt/100km bei tempo 90 auf dem highway kalkulieren.

da ist es dann dafür aber egal ob es ein 3,5t oder ein 7,5t ist, das macht dann kaum mehr unterschied ...

lg
g

Gast am 20 Mai 2008 13:59:07

Eine Autogasanalge für einen Benziner kostet für nen 2ltr Motor so um die 2200-2500 EUR.. Wenns für nen Vergaser ist, liegt es so bei min. 1600 EUR.. Dann kommt nur ne Venturiplatte unter den Vergaser und gut ist.. Das Problem ist eher, das heutzutage für die TÜV Abnahme ein Umrüstgutachten für den jeweiligen Fahrzeugtyxp vorleigen muss.. Früher wurde eine Einbaubescheinigung beim TÜV vorgelegt und dann durfte der TÜV eintragen. ( Diese Bescheinigung wurde vom Umrüster ausgestellt )

Gute bekannte Anlagen sind Prins, Landi, Tartarini, ( Wobei die beiden zuletzt genannten zu den ältesten auf dem Markt gehören. sind beides Italiener )

Beduin am 20 Mai 2008 14:25:14

und dann heiste es ja auch das einen Leistungsverlust gibt, von so ca 10%
Da iss dann nicht mehr viel mit schnell mal...............

Aber ich bin auch immer mal am schauen, nach einem Gaser.
und ich glaube wiederum das den Herren Politiker schon noch was einfallen wird um die Preisbindung, oder wie immer das auch heist, bis 2018 zu umgehen.
Dann ist das Gas evtl ähnlich teuer wie der Sprit.
Ach ja, Tankgrösse beachten.
Mit den Üblichen Tanks kommst dann eben mal 3-400 Km weit und wiegen tun die Tanks ja auch noch was.

Bei den Anbietern aufpassen. Ein Bekannten hatte zuerst einen den er bei laufendem Motor umschalten konnte, dachte das sein Standart, musst aber beim nächsten aber aussteigen und die Motorhaube öffnen um umzuschalten :roll:

abo1 am 20 Mai 2008 14:29:33

Beduin hat geschrieben:...Ein Bekannten hatte zuerst einen den er bei laufendem Motor umschalten konnte, dachte das sein Standart, musst aber beim nächsten aber aussteigen und die Motorhaube öffnen um umzuschalten :roll:

hallo

ned dein ernst ...?

lg
g

Beduin am 20 Mai 2008 14:58:17

Doch, ganz bestimmt.
War ein PKW von irgendwelchen Stadtverwaltungen oder so.
Per INet gekauft und das Desaster erst hinterher bemerkt.
War echt ein Sch****

abo1 am 20 Mai 2008 15:50:11

Beduin hat geschrieben:...
Per INet gekauft und das Desaster erst hinterher bemerkt.
War echt ein Sch****

hallo

autsch .....
auch noch nie gehört von sowas

lg
g

PS:
im strömenden regen stell ich mir das nett vor:

"schaaaatz könntest du mal aussteigen und den treibstoffumschalter auf gas stellen. danke, gaaaaaanz lieb ......"

LOL

lg
g

Gast am 20 Mai 2008 16:58:51

:D :D

Gast am 20 Mai 2008 20:38:35

Ich hätte viel zu viel Schiss dass ich Immer an die Diesel-Zapfsäule fahren würde und schon hätten wir den Salat :cry:

Beduin am 20 Mai 2008 20:41:31

Sorg dich nicht, in den Gashahn bekommst keinen Diesel rein :D

Poldi am 20 Mai 2008 21:11:48

pedro-hh hat geschrieben:Ich hätte viel zu viel Schiss dass ich Immer an die Diesel-Zapfsäule fahren würde und schon hätten wir den Salat :cry:

Das wäre in der Tat fatal, denn dann zöge er noch weniger. :D

Abgesehen davon, Peter, sowohl mit Benzin- als auch mit Gasbetrieb, würde Dich das Fahrzeug am Berg, dazu noch voll beladen - entsetzlich nerven. Ich gebe zu, dass die Vorstellung verlockend ist, mit dem preiswerten Gas zu fahren, aber nicht mit solchen Begleiterscheinungen. Ein großhubiger Ami wäre schon etwas Anderes, aber der verbraucht wieder so viel, dass sich das auch nicht lohnt.

Poldi

Gast am 20 Mai 2008 21:31:10

Poldi hat geschrieben:
pedro-hh hat geschrieben:Ich hätte viel zu viel Schiss dass ich Immer an die Diesel-Zapfsäule fahren würde und schon hätten wir den Salat :cry:

Das wäre in der Tat fatal, denn dann zöge er noch weniger. :D

Abgesehen davon, Peter, sowohl mit Benzin- als auch mit Gasbetrieb, würde Dich das Fahrzeug am Berg, dazu noch voll beladen - entsetzlich nerven. Ich gebe zu, dass die Vorstellung verlockend ist, mit dem preiswerten Gas zu fahren, aber nicht mit solchen Begleiterscheinungen. Ein großhubiger Ami wäre schon etwas Anderes, aber der verbraucht wieder so viel, dass sich das auch nicht lohnt.

Poldi

Ja Klaus, dann bleiben wir wohl lieber beim schönen starken Turbo-Diesel und scheiß auf die Plakette :!:

abo1 am 20 Mai 2008 23:03:16

pedro-hh hat geschrieben:Ja Klaus, dann bleiben wir wohl lieber beim schönen starken Turbo-Diesel und sc*** auf die Plakette :!:

hallo

ja schon, aber der wummert nicht so schön beim auf die keile raufrollen ...
:D :D :D :D

f.k. am 28 Mai 2008 07:48:45

... etwas OT aber trotzdem ...

Meinen Zivieldienst habe ich beim Roten Kreuz im Rettungsdienst absolviert. Wir hatten als RTW einen 310 Mercedes mit Benzinmotor. Der ging erstaunlich flott voran (ca. 115PS und 140 Spitze) aber war auch durstig. Um und über 30 haben wir problemlos durchgequetscht, allerdings habe ich selten WoMo-fahrer gesehen die einen vergleichbaren Fahrstil zeigten. Am Kesselberg hat er in fast jeder Kurve das kurveninnere Hinterrad gelüpft .....

Hat Spass gemacht!

zum Topic: Bei den heutigen Benzin und Dieselpreisen und etwas vorsicht beim fahren ist das sicher eine interessante Alternative - ich hatte schon mal in einer anderen Diskussion gesagt dass in einem solchen Fall eher die anderen Qualitäten den Ausschlag geben sollten.

Anschauen, probefahren - der Sommer kommt!

, Florian.

Gast am 28 Mai 2008 07:57:44

Da haste nicht Unrecht Florian.

Aber wie Du selbst schreibst, langt so ein Benziner beim Volltanken doch ganz gut hin (30 Liter..).

Da fahr ich doch den Diesel, auch wenn ich richtig flott hochschalte und auf die Tube drücke (was man beim Wohnmobil eh nicht macht) mit höchstens 11-12 Liter (normal so um die 10 Liter).

Ich kann der Anzeige, zumindest den Verbrauchsangeben mit 11-14 Liter Benzin, nicht so recht Glauben schenken.

Leser am 29 Mai 2008 00:06:01

pedro-hh hat geschrieben:Ich kann der Anzeige, zumindest den Verbrauchsangeben mit 11-14 Liter Benzin, nicht so recht Glauben schenken.

Hallo,
also der Verbrauchsangabe kannst Du absolut Glauben schenken, das ist realistisch. Mein Arbeitskollege hatte vor einigen Jahren einen 630er Knaus mit dieser Maschine, da wir oft zusammen weg waren weiß ich was das Teil verbraucht hat, ich hatte damals einen 75 PS Saugdiesel und die Verbräuche waren bei gleicher Fahrweise??? (der Benziner fuhr immer hinten) identisch. Rennwagen war keiner von beiden, -aber wir sind überall wo wir hinwollten auch hingekommen.

Leser

Ingo.L am 29 Mai 2008 10:09:42

Gas umschalten im Motorraum :D :D :D :D

Ihr habr noch nie ein Auto mit Gasanalage gehabt, stimmts ???

Der Startvorgang geschieht immer auf Benzin, damit der Motor ein bißchen Temeperatur erreicht, da der Gasvergaser mit Kühlwasser beheizt wird und so nicht vereist.

Die Umschaltung auf Gas geschieht dann mittels einem Eletroventil, welches mit einem Schalter manuell oder auch automatisch bei einer bestimmten Drehzahl umschaltet.

Warum dies im Motorraum geschehen soll und nicht wie es normal im Innenraum ist mir schleierhaft.

abo1 am 29 Mai 2008 10:26:39

Ingo.L hat geschrieben:...
Warum dies im Motorraum geschehen soll und nicht wie es normal im Innenraum ist mir schleierhaft.

hallo

das man(n) mit benzin startet und abstellt wissen wir schon alle glaube ich
aber die umschaltung im motorraum war mich etwas überraschend

kann zwei gründe haben

das umschaltventil war defekt und für diese anlagenbauform nurt teuer oder nicht mehr beschaffbar, daher ein manuelles teil aus irgendeinem ähnlichem gerät eingebaut

dieses fahrzeug war nie dazu bestimmt dass das aus dem fahrerraum heraus geschieht.

wenn das zb ein bus war der für den liniendienst gedacht ist, da ist die umschaltung ned nötig in der form. die karre wird einige minuten vor abfahrtszeit vom garagenpersonal vorgestartet, wenn der fahrer kommt schaltet der (oder das personal) die karre auf benzin und ab geht die post

lg
g

Ingo.L am 29 Mai 2008 10:32:38

abo1 hat geschrieben:wenn das zb ein bus war der für den liniendienst gedacht ist, da ist die umschaltung ned nötig in der form. die karre wird einige minuten vor abfahrtszeit vom garagenpersonal vorgestartet, wenn der fahrer kommt schaltet der (oder das personal) die karre auf benzin und ab geht die post

Na hoffentlich würgt dann der Fahrer nie den Motor ab :D :D

Die Eletroventile sind Standartware. Da wird ja nur die entsprechende Kraftstoffleitung mit geregelt. Ich denke mal, das die normale Umschaltung einen kleinen Defekt hatte und der neue Besitzer aus was weiß ich für Gründen die Sache einfach nicht repariert hat.

redblue am 29 Mai 2008 14:56:36

Hallo,

ich fahre einen Karmann Alkioven auf Basis einens Transporters. Meiner ist ein Benziner. Zudem hat er noch eine Klima und eine Automatik.
ich war über Pfingsten am Gardasee damit. also schön über die Berge rauf und runter. Ich habe einen 2,1 Liter einspritzer mit 112PS. mein Wohnmobil läuft damit 140 Km/h. Wir sind im Schnitt 90- 100Km/h gefahren und der Verbrauch lag bei 12,5 Liter. Das mit einer automatik und der laufenden Klimaanlage.

Da hält kein Diesel mit. Steuern zahle ich 160 euro und habe eine grüne Plakette.
Ich hatte vorher schonmal einen Diesel. Wenn man einen Benziner hatte und weiß wie leise der ist, will man keinen Diesel mehr.
Besonders bei den Preisen jetzt.

grüße

Simon

Gast am 29 Mai 2008 15:06:25

Beduin hat geschrieben:Bei den Anbietern aufpassen. Ein Bekannten hatte zuerst einen den er bei laufendem Motor umschalten konnte, dachte das sein Standart, musst aber beim nächsten aber aussteigen und die Motorhaube öffnen um umzuschalten :roll:

Das hab ich in 25 Jahren mit Gas noch nie gesehen.. War das ein Auto mit Treibgasflaschen.. :D So wie auf einem Gabelstapler der mit Gs Betrieben wird... as ist ja echt hart. :Ob das aber ein eingetragener Umbau war. Ich bezweifle es..

Beduin am 29 Mai 2008 16:22:53

Keine Ahnung was das war und warum. So viel Kontakt habe ich mit dem auch nicht. Er hat mich mal gefahren und da hat er es erzählt und so gemacht.
Und wie geschrieben, bei seinem ersten war es anders und er dachte es sei mit allen so und hat sich grauenvoll geärgert.
Jetzt hat er einen anderen

rs270550 am 30 Mai 2008 09:19:52

Ina,
gibs zu, Du wolltest Dich, als Frau, nur mal in ein "Männergespräch" einmischen :oops:

Zum Benzinverbrauch: ich fahre ja eine 4-Liter Ford-Explorer auf LPG, also Gas. Verbrauch ist +/- 10 Euro auf 100 km (0,655€/l) , mit Benzin wäre ich bei 21 Euro!!! (1,50€/L) Ich kann mir schon vorstellen, daß die Benzinverbrauchsangabe beim Duc stimmt! Und berghoch keine Leistung?
Als es nur den 75 PS Diesel-Duc gab waren Alle zufrieden, unzufrieden wurden Alle erst als der Turbodiesel raus kam :!: :!: :!:
Rolf

Gast am 30 Mai 2008 10:53:57

Also ich hab gestern mal mit dem Mann telefoniert, nach seinen Angaben braucht er wirklich nur 11 Liter wenn er den Tempomaten so bei 90-100 KM/h einstellt. Ist er mit Hänger und voll beladen unterwegs kann es schon mal auf 14 Liter hoch gehen. Klang glaubwürdig. Ist doch beim Diesel auch nicht anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil nach Schottland (Reiseführer) @ ebay
Wohnmobil zu verkaufen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt