|
Hallo möcht auch mal etwas zum Besten geben!
Habe es mir sehr schwer getan ,Spurverbreiterung ja oder nein da ja viele Pro + Contra meinungen vorhanden sind.Ich habe mir jedenfals jetzt Spurplatten gegönt und nach den ersten 500 km positiv überascht ich erkenne mein Womo nicht mehr wieder Spurillen Kurvenneigung wie weggeblasen hätte ich nicht gedacht ,jetzt ärgere ich mich das ich nicht schon vor zwei jahren das gemacht habe,wer jetzt noch ein contra hat der kennt den unterschied divinitief nicht. an alle und weiterhin gute Fahrt. Euer Peter Hi Peter,
ich habe mein Womo gekauft mit ner Spurverbreiterung vom Vorgänger, unser Womo hat sie vorn und liegt wie ein Brett
hallo das "contra" ist die zu hohe belastung der radlager das ein fahrzeug mit breiterer spur etwas besser liegt ist eh unbestritten die fahrzeughersteller verbieten in aller regel die montage von spurplatten wegen der negative folgen auf die aufhängung vorne ändern sie zudem den lenkrollradius und ja, ich ahbe schon welche gefahren (am PKW) wer sich beim Womo bessere fahrstabilität ohne unerwünschte nebenwirkungen wünscht wird wohl an einer luftfederung nicht vorbeikommen lg g sorry . was Spurplatten sind weiss ich nicht, aber wir haben ein vollkommen verändertes Fahrwerk vorn mit Spiralfedern natürlich auch die ABE dazu vom TÜF
was sind Spurplatten ?
hallo das sind eine art von superdicken riesenbeilag scheiben die (teilweise nur durch längere radschrauben gehalten) zwischen radaufhängung und räder montiert werden damit diese eine breitere spur haben. wenn die aufhängung geändert wurde, also die radnaben weiter aussen sind, dann ist eine auf diese weise gemachte spurverbreiterung natürlich nicht zu beanstanden. nur kostet das wohl mehr als die paar dutzend euro für diese popligen spurplatten in einem tuningforum hab ch mal gelesen dass pro zentimter spurplattendicke die belastung auf die radnabe und das radlager um das sechsfache steigt ob das stimmt weiss ich natürlich nicht lg g Hallo abo1!
Dein contra habe ich schon oft gehört,bevor ich mir diese Spurverbreiterung drauf getan habe habe ich sehr viele leute mit Fachwissen befragt und das was du schreibst über Belastung der Radlager ist schlichtweg falsch ,zb.Felge 6x15 mit ET 68 dort werden Radlager auf der innenseite belastet,mache ich aber eine Spurplatte von 30mm drauf dan Rückt die Belastung mehr in die Mitte des Radlagers,Wenn ich aber eine Alufelge Montiere die in den Abmessungen 7x15 und ET 52 Angeboten wird für Wohnmobile wobei ich ja auch die Spur verbreitere um Exakt 28mm pro seite dan ist das wohl OK.für die Radlager .ACHTUNG alle die Alufelgen in dieser Dimension drauf haben ab zum Radlagerwechsel,den sowie ich eine Felge mit einer kleineren ET Montiere verbreitere ich die Spur für die die es nicht wissen bei ET 0mm ist felge Exakt mittig über Radnabe und bei 6x15 und 7x15 wird felge 24mm breiter,und noch eins zum schluß das Radlager sitzt sowiso nicht mittig in der Felge wenn man sich den Aufbau genau anschaut dan wird man erkennen das das Radlager viel weiter innen sitzt,nach dem wissen von abo1 ist jeder der die spur verbreitert ob Spurplatten oder Breitere Felgen ein Kandidat für defekte Radlager man darf darüber garnicht nachdenken die schönen Breiten Alufelgen an den meisten PKWs,die armen radlager. Peter (und wenn die Radlager wegfliegen dann :cry: :cry: :cry: gibst neue :razz: :razz: :razz: )
@abo1 danke für die Erklärung ! Hallo zusammen,
ich hatte ja unter --> Link angefragt, wo ich bei meinem Fahrzeug die Spurverbreiterung montieren soll (habe vorne montiert, da hinten Alko-Fahrwerk mit breiterer Spur). Nach jetzt ca. 1400 km kann ich bestätigen, dass sich das Fahrverhalten erheblich verbessert hat. Das Fahrzeug liegt einfach satter auf der Straße. Der Einfluss von Spurrillen und wenn auch von anderen bestritten, Wankbewegungen sind weniger geworden. Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. hobby690
Hallo Petermann, mein Rezept des Tages: Zwischendurch mal Luft holen und ein paar Satzzeichen in die Buchstabensuppe streuen. @ petermann
ET68 minus ET52 ergibt eine Spurverbreiterung von 16 mm pro Rad. Ergo wäre das eine Spurverbreiterung pro Achse von 32 mm. Irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht. Die meisten Spurverbreiterungen mit Distanzscheiben haben 30 mm und ergeben dann eine Spurverbreiterung pro Achse von 60mm. Das ist dann schon fast das doppelte :!: :?:
hallo du hast das mit der messung der einpresstiefe offenbar nicht verstanden dieser rechnung aus einpresstiefendifferenz und reifebreite ist dann nötig wenn die radhausbreite beim PKW ermittelt werden soll aber durch die reifenbreite ändert sich der hebel zwischen radlager und felgenflansch ja nicht rechnerisch sind daher - solange es sich um die GLEICHE einpresstiefe handelt 7J und 6J im sinne der last auf die radnabe mehr oder weniger gleichwertig da sich die montage ebene der flanschplatte nicht ändert und beim reifen innen und aussen die (in diesem fall ca 13mm) dazu kommen. reifenmitte bleibt aber reifenmitte ... eine felge 7J x 15 mit ET 52 "steht" mit der felgen flanschplatte also um 16mm NÄHER beim radlager als die felge 6J x 15 mit ET 68, daher wird sie vom hersteller auch zugelassen. durch deine 30mm spurplatten verlängert sich der hebelarm zwischen radlager und flanschplatte aber um diese 30mm, die kraft auf das lager erhöht sich quadratisch mit den abstand (hebelwirkung) evt guckst dui dir ja nochmal die skizze an: --> Link lg g
Das halte ich schlicht für sich schön wünschen :D :D Dieter
Hatte Dir damals geschrieben, wenn dann vorne, wenn Spur hinten und vorn nicht gleich und ich ändere dies mit Spurlatten, dann gibt es natürlich eine Verbesserung, vor allen im Bezug auf Spurrillen. Aber ansonst gibts es nicht viel Verbesserung, die solche Platten notwendig machen, außer Wunschdenken :!: Hallo an alle die es besserwissen meine Spurplatten bleiben drauf,und mit den spurrillen ,vorher hat mein Womo jede rille mitgenommen das war für meine Frau der horor jetzt habe ich ein recht Entspandes Fahren ,und wer es nicht glaubt macht einfach Platten drauf und staunt jedenfals mein Womo liegt um welten besser als vorher.
Peter (Und auserdem die Radlagerindutrie will auch leben) :twisted: :twisted: :twisted: Moin zusammen,
ich fahre auf meinen Pkw, Ford Galaxy, seit vielen Jahre an der Vorder- und Hinterachse 60 mm Spurverbreiterung und habe durch andere Federn das Fahrzeug um 40 mm tiefer legen lassen. Alles TüV eingetragen. Die Straßenlage ist optimal, der Wagen ist nicht mehr so windempfindlich. Ich überlege es auch bei meinem WoMo zu machen. Eine Luftfederung ist ja enorm teuer. :runningdog: Auf Grund der vielen positiven Beiträge über Spurverbreiterung, habe ich heute eine Schubkarre mit Spurverbreiterung im Spezialhandel für Spurverbreiterungen bestellt. Sage und schreibe 4 Wochen Wartezeit, wenn diese doch endlich schon rum wären. : :scherzkeks: Also dass die Spurplatten bei manchen Spurbreiten das Fahrverhalten verbessert kann ich glauben. Wenn durch die Verbreiterung das Fahrzeug aus den Rillen fährt ist das zu merken.
In Verbindung mit einer Tieferlegung wird das Fahrverhalten sicher auch straffer. Aber nur mit Spurverbreiterungen wird das Fahrzeug im Wind genauso gut oder schlecht sein wie ohne. Das Fahrzeug hat den Kontakt auf die Straße über die Räder, Federung und Stoßdämpfer werden durch die Verbreiterung in keiner weise beeinflusst. Die sind genauso weich oder hart wie ohne. Ich hatte an meinem VW Bus pro Seite 3cm Verbreiterung aus optischen Gründen, Radlagerschaden hatte ich keinen. Der Bus war jedoch nicht schwer angeladen wie ein Wohnmobil und hat doch sehr stabile Lager. Mit der Tieferlegung war es ein absolutes Spaßmobil in den Kurven. Bert Tja es gibt immer leute die alles besser wissen,das sind dan aber die leute die eigentlich garnichts wissen. Bitte nicht komentieren.
an alle Peter Und es gibt Leute die sich alles schön reden um ja nicht zugeben zu müssen
das sie mit teuren gekauften Artikeln ins Klo gegriffen haben. Das ist jetzt nicht auf was Spezielles gemünzt. Auch bitte nicht komentieren. Dieter Hääääääääääääääääää?!? Ein Blick auf hasselwander.de zeigt, warum die hohen Erwartungen an die Montage von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung unberechtigt sind.
, Bob
hallo ein guter link denn eine fachfirma die das zeug verkauft ist wohl denkbar unverdächtig etwas nur schlechtreden zu wollen. die würden doch geren geschäft machen damit. besser drei die um €€€ spurverbreiterungen mitnehemen als fünf die wieder fahren weil ihnen die liuftfederung um €€€€ zu teuer ist kernaussage - auf der angegebenen seite unter "Spurverbreiterungen" zu finden - (auszugsweise darf man nach meinem wissenstand was kopieren): zitat: ".... Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr....:" zitat ende lg g Dieses Thema inkl. dem Link zur Firma Hasselwander und einigen weiteren Erklärungen zu Federn und Fahrwerk hatten wir doch erst vor ein paar Wochen, siehe hier: --> Link
Der Placebo-Effekt von Spurverbreiterungen läßt sich allerdings nicht wegdiskutieren. Manfred
Genau. Jeder der ein bischen technischen Verstand hat weis das zum Beispiel das Wanken aus der Federung kommt und nur mit einen Querstabiliesator bekämpft werden kann. Selbst eine Luftfederung verhindert kein Wanken. Und was das"Spurrillen sind wie weggeblasen"angeht,welche Spurrillen? Die von den LKWs auf der BAB? Die sind ca.3 Meter von außen Spurrille nach außen Spurrille.(Wenns noch welche geben sollte) Und die sollen mit 3 cm auf jeder Seite mehr am Womo wie weggeblasen sein :roll: Dieter Hallo Dieter 3m wo sind den diese Breiten LKW Unterwegs, oder bei dir fahren die LKW im vesatz das Nenn ich ich mal eine absprache.(und jetzt spass bei seite)Und falls es bei dir keine Spurillen gibt fahr mal auf die A44 da bin ich städig unterwegs,und bei meinem Womo haben sich die 60mm auf der achse so Positv ausgewirkt ,vieleicht sitz ich beim fahren in den Rillen mitten drin,jedenfalls habe ich dieses hin und hergeiere nicht mehr und das ist keine einbildung ihr redet alle nur trockne Theorie macht einfach mal zur Probe Spurplatten drauf ,ich habe es auch vorher nicht glauben wollen.(vorausgesetz das ego lässt es zu)
Peter
Ein LKW ist 250 cm breit. Und da die nicht auf Gleise fahren rechne mal 25 cm recht u. links dazu. Ich bin über 40 Jahre unterwegs gewesen,mit LKW. Aber um ein paar Zentimeter mehr oder weniger wollte ich mich hier ja auch nicht streiten. Dieter
Will Dir zwar nicht wieder sprechen, bin nur kurz bei der NVA sehr große LKW gefahren, aber ich denke es gibt jetzt auch LKW mit Spurplatten, da soll man die Fahrbahnrillen nicht mehr spüren, soll sich wie auf Schienen anfühlen. :scherzkeks:
Hab ich noch nichts von gehört,die müßten denn ja über die 250 cm hinauskommen. Es gibt natürlich auch viele Semis und Tiefbetten die eine Breite von 275 cm haben,die fahren dann natürlich nur mit Genehmigung. Autokrane haben durchweg 300 cm Breite,außer die kleineren. Dieter Hallo Werner habe mir mal gerade deine Profil bzw. all deine Postings angesehen Einstein ist ja gegen dich ein ganz kleines licht,hat aber auch ein vorteil wen du mal krank bist kanste deine diagnose selber stellen sparste dir einfach die krankenversicherung das hast du bestimmt auch drauf,bei deinem wissen bekommt man richtig Angst,ist aber nicht schlimm habe im Bekanntenkreis auch so jemanden wenn es aber drauf ankommt kann der keine 3 zählen.
MFG.Peter :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
:vogel: Das ist alles bei deinem enormen wissen,jetzt bin ich aber sprachlos,ein kleiner Tip G.Jauch kannste jede woche ne Mille abräumen ist für dich sicher ein kinderspiel da du ja alles wissen tust,jedenfals da du dich bei jedem Thema hier einklinkst und alles BESSER weist,mir ist besonderst aufgefallen alles was du denkst machst und hast ist top ,der rest der welt sind halt Pfeifen,da muß man richtig froh sein das es doch eine Handvoll von so allwissenden Menschen gibt sonst würden wir bestimmt alle verhungern.
(ach so vergiss dich nicht in das nächste Thema einzuklinken da kannste bestimmt wieder Helfen ,da weist du bestimmt wieder was auch wenn es nur wieder Heisse Luft ist) an den Pfifikus Bleibt bitte sachlich :!: :!: Wenn Ihr Euch etwas persönlich mitzuteilen habt, dann benutzt die PM. Hallo Olaf,
find ich gut, wie Du Deine Rolle als Moderator wahrnimmst. Du schreibst und löscht nicht gleich. Peter Bemühe mich schon redlich immer sachlich zu bleiben, aber ich bin der Überzeugung, daß bei machen auch keine PM mehr hilft. Wenn manchmal ein bißchen Spaß mit eingeflochten wird, sollte nicht gleich mit verbalen Attacken gekontert werden. Hallo zusammen,
vielleicht könnte man ja auch mal wieder zum Thema zurück kommen ... Habe mir gerade auf meinen Transit eine Goldschmitt-Hinterachsverbreiterung um 60 mm einbauen lassen. Ein Grund hierfür war sicherlich, dass ich mir ein etwas besseres Fahrverhalten versprochen habe - was in der Praxis auch zutrifft. Ein anderer Grund, der hier noch überhaupt nicht diskutiert wurde: Grosse Wohnmobile mit schmaler Hinterachse sehen meistens einfach sch....e aus !!! Und 60 mm mehr fallen da optisch schon gewaltig ins Auge -sieht alles einfach irgendwie proportionaler aus! Freue mich auf die weitere Diskussion - vieleicht mit etwas weniger Polemik (und weniger Rechtschreibungsfehlern) in manchen Beiträgen ... Hymertramp Hallo, es gibt ja schon einige Threads hier im Forum zum gleichen Thema. Das mit der besseren Optik wurde schon öfters als Grund pro Verbreiterung genannt.
Das mein Laika mit Verbreiterung besser auf der Straße liegt wie der Vorgänger (Eura) ohne, kann man ja damit erklären, dass man durch die Verbreiterung besser mit den Spurrillen klarkommt. Auf jeden Fall hat die Optik gewonnen. Gerade beim Sprinter mit seiner etwas schmaleren Spur gegenüber dem Fiat macht sich die Verbreiterung optisch positiv. |
Anzeige
|