xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme bei Rapido, an alle Rapidofahrer bitte melden!

Gast am 29 Mai 2008 15:59:17

Hallo liebe Rapidofahrer,

ich besitze einen Vollintergierten Rapido 9083dF mit EZ 08/2007 2,3l 130 Ps.

Leider habe ich mit diesem Wohnmobil ein paar Probleme, deshalb ich auch schon einen Termin im Werk von Mayenne hatte.

Hauptproblem, sind die Risse von teilweise bis 30 cm im Vorderteil (Frontpartie) des Wohnmobils. d.h. als ich das Wohnmobil im August 2007 beim Händler abhollte, waren die Risse schon vorhanden, mir wurde dann auch gleich ein Termin im Werk angeboten um die Risse entfernen zu lassen. Ok so weit so gut.
Die Risse befinden sich auf der Beifahrerseite über der Frontscheibe (30 cm), seitlich rechts und links , dort wo die Frontpartie auf der Stossstange ausitzt, und auf der Fahrerseite ist auch noch ein kleiner Riss an der A Säule.An der A Säule der Beifahrer seite befindne sich dann auch noch Mini Risse so kleine Spinnennetze.

Also ich war in den Osternferien im Werk, dort wurden die Risse dann auch in der Werkstat von Rapido repariert. Die nenne das mit "GEL COAT", d.h. die Risse wurden herausgefräst, und dann mit dem Gel Coat aufgefüllt und dann poliert.
Als wir das Auto dann 1 Tag später abholten, waren die Risse wieder da, also vom Atelier bis zur Infomationszentrale waren schon wieder Risse vorhanden. (die eben beschriebene).
Nun werden die mein Wohnmobil im September mit dem Tieflader in Metz (Frankreich) (Auto wurde dort gekauft weil wir in Luxemburg keinen Vetreter von Rapido haben) abholen ca 700 km in die Fabrik bringen und wieder reparieren.

Nun weiss ich nicht ob ich einen ganze neue Frontpartie verlangen soll, oder ob die wieder mit dem Gel Coat reparieren sollen, denn als ich das letzte mal beim Händler war standne da nagelneue 2008 Wohnmobils, die ebenfalls schon kleine Risse seitlich aufweisen.

Hat jemand gleiche Probleme mit Risse bei einem Rapido Wohnmobil, oder ander Probleme.
Hier sind noch die anderen Probleme die ich habe:
-Rupfen der Kupplung beim Rückwärtsfahren
-Frischwassertank verliert beim vollgetankten Zustand viel Wasser wenn man mit dem Auto unterwegs ist, weil der Überlauf seitlich montiert ist.
-Frischwasserpumpe war undicht ,Wasser stand in der Garage
-Abwasserhahn war undicht, Wasser in der Garage
-Wasserstandsanzeige funktioniert nicht richtig
-Tür zu doppelten Boden war schon beim Schloss gerissen (wurde schon ausgetauscht)
- Warmwasser stinkt gewaltig nach Plastik oder sonst was.
-etc

Würde mich freuen wenn andere Rapidoforumsmitglieder, ebenfalls von Problemen mit Problemlösungen vor allem wegen den Risse berichten würden, denn die Händler sind des öfteren überfordert.

Liebe aus Luxemburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpha 50 am 29 Mai 2008 16:44:24

Hallo,
war das Fahrzeug bei der Erstzulassung neu,oder hat es schon einige sommer draussen mit der afront gegen die pralle Sonne gestanden?
In Deutschland würde mir eine Wandlung in den Sinn kommen. Wie die Rechtslage in Frankreich ist, müsste mal geklärt werden! :gruebel:

Bergbewohner1 am 29 Mai 2008 19:48:18

Wenn die Risse nach dem Ausfräsen und mit Gelcoat wieder aufgefüllt wurden und sind wieder gekommen, dann wandle das Fahrzeug oder lasse die Maske auswechseln.
Das GFK wurde in diesem Fall nicht fachgerecht "gabacken", Du wirst mit diesem Teil nie ruhe bekommen.
Hatte zwar keinen Rapido, aber es gibt auch andere Hersteller, die Mangelhaftes GFK verbauen.
Such mal im Internet, unter Risse GFK/Gelcoat
.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 29 Mai 2008 21:15:45

Tut mir Leid,

aber wie kann man ein solches Fahrzeug nur abnehmen?

Da hätte ich mich umgedreht und direkt was von Schadenersatz wegen geplantem und eingereichtem Urlaub gestammelt.

Karre auf den Hof des Händlers, Geld vollständig zurück uuuuund

TSchüssssss

Was anderes kann man da nicht machen. Jetzt schon alles auseinandernehmen und hoffen, dass woanders dann kein Mist auftaucht?

skipete am 29 Mai 2008 21:54:22

Hallo,

das mit dem GFK Problemen in der Womo Branche scheint in den Herstellungsverfahren begründet zu sein. Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.

In diesem Artikel (war in irgendeiner Zeitschrift meine ich) stand, dass in der Bootsbranche richtigerweise ganze Matten in Form von verwebtem Gewebe (genannt Roving) in verschiedenen Stärken verbaut wird. Zum Gelcoat hin dann immer dünnere und am Schluss auch wild verwirkte glatte Matten die es auch im KFZ Bereich gibt.
Rovings kommen da aufgrund der höheren Statischen Belastungen im Wasser nur in Frage.

Bei der Womobranche wird ganz anders vorgegangen. Dort wird receyceltes GFK kleingehäckselt und diese Hackschnitzel zusammen mit neuem Kunststoff als "Kleber" in die Formen gespritzt.
Das dann bei Verarbeitungsfehlern kein richtiger Verbund mehr zustande kommt und Risse entstehen ist schon fast logisch.
Der Hackschnitzelverbund erreicht wahrscheinlich erst ab bestimmten Verarbeitungsdicken eine statische Stabilität.

Wenn das so stimmt, hätte ich mit einem VollGFK Mobil so meine Bedenken . Die Schäden die so auftreten lassen sich damit aber meiner Meinung nach durchaus erklären.

Da ich schon mehrere GFK Boote repariert habe, kenne ich die Probleme von Wasser, das sich aufgrund der Kapilarwirkung der Glasfasern zwischen Kunstoff und Glasfasern langsam "weiterfrisst". Ergebnis ist beim Boot das sich die Mattenlagen komplett voneinander trennen und der gesamte Wandaufbau seine Haltekraft verliert. Kann bis zum totalschaden gehen wenns nicht bemerkt wird.

Wie das beim Hackschnitzelverbund aussieht, keine Ahnung. Aber bestimmt auch nicht besser, eher schlechter.

Ich würde mich in Deinem Falle bei einem neuen Mobil (das mal vorausgesetzt) nciht mit einer Rissreparatur abfinden, da dann der Riss statisch nicht gefestigt wird. Das Ausfräsen und Einbringen von Gelcoat schaft keine wirklich Haltekraft meiner Meinung nach zu geben, sondern schwächt nur den Gesamtverbund. Gerade an einer gesamten Front in dieser Größe würd ich keine Kompromisse machen.
In 1.5 Jahren ist die Garantie weg und die Schäden werden im Laufe der Zeit durch die Bewegung des Aufbaus sicherlich noch verstärkt.

Mein Tipp; sofort reagieren und gesamte Maske austauschen. Urlaub nehmen und dabeibleiben und mit der Kamera immer die Arbeitsschritte dokumentieren.

gruß

peter

mediafan am 29 Mai 2008 22:37:45

Hallo,
auch ich habe einen 9083 df, EZ 5/2007. Risse habe ich keine, Verarbeitung ist ok. Das Problem mit der Kupplung habe ich auch, ist lt. Fiat bekannt, aber es gibt noch keine Lösung. Das Problem mit dem Frischwassertank habe ich ebenfalls, mehrfach schon in diesem Forum erwähnt. Letzte Verbesserung waren neue Sensoren mit längeren Schrauben, aber habe seit dieser Reperatur noch keine Fahrt durchgeführt. Bin durchaus an einem Erfahrungsaustausch interessiert, bitte um Kontaktaufnahme unter PM.
, Helmut

rs270550 am 30 Mai 2008 08:27:50

Ein Auffräsen und mit Gelcoat füllen ist keine Reparatur!! sondern Oberflächenkosmetik!!!! Bei GFK gibt das Gewebe/Gelege, eventuell auch Matte die Stabilität, wenn diese mit Polyester durchtränkt werden. Reines Polyester hat kaum eine Eigenstabilität und Gelcoat ist nun mal eingefärbtes Polyester. Sind die Risse nur in der Oberfläche, also im gelcoat, so ist ein Auffräsen und füllen richtig. Allerdings sollte man hinterfragen, wieso dort Risse entstanden sind. Schwingungen? Dann ist die darunter liegende GFK-Schicht nicht dick genug!
Gehen aber die Risse durch das gesamte Gfk, so muß unbedingt von hinten großflächig ein tellerförmige Vertiefung geschliffen werden. Hierin wird anschließend ein kleines Stück Gewebe mit Polyester geklebt, dann ein etwas größeres Stück und so weiter. Nur so erhält man wieder Stabilität.
Gehäckselte Gfk-Stücke: Diese werden auch verarbeitet, allerdings ist die Stabilität bedeutend geringer als bei Gewebe usw.. Es ist eine ca. 1,8 fach dicke Lage, gegenüber Gewebe, aufzubringen. Wird aber nun "Gehäckseltes", aus Gewichtsgründen, nur dünn aufgebracht, so ist entsprechend fast keine Stabilität vorhanden und die Risse sind vorprogrammiert! Gehäckseltes muß man sich so vorstellen: man hat Hobelspäne, nimmt man die nun in die Hand und zieht sie auseinander, so geht das ohne Anstrengung. Nimmt man aber eine Holzplatte und versucht die auseinander zu ziehen, so wirds richtig schwer, eigentlich unmöglich. Und die Holzplatte entspricht dem Gewebe oder Gelege.
Rolf

Gast am 30 Mai 2008 09:27:57

Hallo,
Erklärung zu den Rissen, die von mir erwähnte Risse sind nur oberflächlich aber trotzdem massiv. Wasser dringt keines ein. Die Risse sehen zum Teil zum Teil so wie ein kleines Spinnennetz aus.
Zu den verschiedenen Erläuterungen anderer Forenmitglieder, muss mal folgendes sagen: In Frankreich ist die Rechtslage ganz anders als in Deutschland.
Das Auto stand nicht schon ein Jahr auf dem Hof, ee kam direkt von der Fabrik. Kleine Vorgeschichte, an sich wollte ich an dem Tag zu Händler fahren und das von mir ausgesuchte Wohnmobil bestellen, als ich dann beim Händler war wurde das Wohnmobil gerade vom Lastwagen abgeladen. Ich wollte mir wie einen halbintergriertes bestellen Modell 2008. Als dann das vollintergierte 2007 er Modell mit der gleichen Einteilung und bessere Ausstattung da abgeliefert wurde, und der Preisunterschied so gering war, habe ich dann zu gegriffen. Zudem Augenblick war das Auto vollständig in Ordnung, OHNE Risse!!
Beim Händler wurden dann noch diverses Zubehör in dessen Werkstat montiert. Ich bezahlte das Auto und ging mit der überweisung das Wohnmobil abholen. Bei der Abholung waren dann ein Riss vorhanden.
Dieser muss dann entstanden sein als der Händler das Auto auf dem Hof manövrierte. Der Hoff des Händers ist etwas in schräglage. Sicher wollte ich das Auto stehen lassen, aber nach überprüfung stellte ich fest dass die Rechtslage anders ist als z.B. in Deutschland oder Luxemburg.
Ich hoffe mal dass sich die ganze Sache noch zum Guten wendet, weiss bloss nicht ob ich mich auf den Austausch von der ganzen Frontpartie behaupten soll, denn wie in meinem ersten Beitrag, habe ich schon neue 2008ter Modelle gesehen die auch schon Risse haben, oder ob ich die Risse wieder reparieren lassen soll.
An Mediafan, ich würde auch gerne einen Erfahrungsaustausch mit Ihnen machen, ich habe viele Informationenn im Werk erhalten, und natürlich mit etlichen Rapido Besitzer in Mayenne gesprochen, die auch einen Termin im Werk hatten. Was meinen Sie damit unter : Kontaktaufnahme PM ?

Liebe aus Luxemburg

Sami am 30 Mai 2008 11:04:16

Letztes Jahr stand ich 2 Minuten vor Vetragsabschluss zu einem Rapido der M-Serie und hatte mich im letzten Moment schweren Herzens (wegen dem Gewicht und der Grösse) dagegen entschieden. Wenn ich diese Berichte lese , bin ich ganz froh darüber.....

Sami

Etienne am 30 Mai 2008 14:01:48

Unser Wohnmobil ist inzwischen 5 Jahre alt, seid ich den Bericht gelesen habe, schau ich jetzt ständig nach , ob da Risse sind. Bisher sind wir Gott sei Dank verschont geblieben und ich wünsche dir, daß es sich mit deinem Wohnmobil noch alles zum Guten wendet.
Martina

hade am 04 Jun 2008 11:32:33

Hallo Kremerwohl
Habe ebenfalls einen Rapido 972M vollintegriert, 6 Jahre alt.
Deine Probleme habe ich bei mir allerdings nicht festgestellt,
Gott sei Dank.
Da ich nach 6 Jahren mich jedoch nach einem Neuen umsehe,
geben mir deine Probleme bzgl. Rapido doch zum denken.

Hatte zu früheren Zeiten schon etliche andere Modelle und eigentlich nur Probleme, was mich dann stark gewundert, jedoch positiv überrascht hat,
ist die Tatsache, daß wir mit unserem Rapido so gut wie keine Probleme hatten. Hat sich die Qualität von Rapido in den letzten 6 Jahren so verschlechtert, oder hatte ich mit meinem einfach nur großes Glück,
die Frage bleibt für mich im Raum stehen.

Nach heutigem Stand wird es nächstes Jahr wieder einen Rapido geben,
bin jedoch aufmerksam auf Antworten zu deinem Beitrag gespannt was noch berichtet wird.

Was dein Problem anbelangt, würde ich allerdings ebenfalls wie schon geschrieben, mit allem Nachdruck darum kämpfen ein neues "Gesicht" zu bekommen, wünsche dir, daß sich alles zum Guten wendet.
Hans

mecora am 04 Jan 2009 14:10:03

Hallo Allerseits,

auch wir haben nun schon bei unserem zweiten Rapido Wohnmobil GFK Risse.
AUch wir waren in Mayenne und ca. 500 km nach Abholen des "angeblich reparierten Fahrezuges " war der Riss wieder da.
Es handelte sich um einen Bruch des GFK an der A-Säule.
Dieses wurde zu Beginn, sowohl vom Händler, als auch vom Werk in Mayenne, bestritten.

Es hat fast ein Jahr gedauert und die Einschaltung eines Anwaltes, der mit Wandlung gedroht hat, bis das Fahrzeug vernünftig repariert war.
Dann wurde der Bruch des GFK auch bestätigt.

Trotzdem haben wir wieder einen Rapido 983 F, in 2006, gekauft.
Jetzt in 2008 stellten wir wieder am Heck einen Riss unterhalb der Dachkappe in der Heckwand, fest.
Jetzt beginnen die gleichen Probleme wieder.Es wird behauptet, dass sei
ja nur ein Oberflächenriss und GFK arbeitet.

Mal schauen, was daraus wird, ob diesmal ohne Anwalt die Sache geregelt wird.
Der Händler beruft sich darauf, dass die Garantie seit April vorbei seie.
Mit der Erfahrung des ersten Fahrzeuges geht es hier jedoch um die Dichtigkeit und da ist die Garantie länger.

Das schreibt Euch mecora aus Velbert.

Bergbewohner1 am 04 Jan 2009 21:20:11

Wenn es so ist wie bei Karmann, dann gibt es auf die Risse, wenn noch kein Wasser durchläuft keine Nachbesserung. Außerdem kommen die Risse in paar Jahren wieder, da sie normalerweise von innen mit laminiert werden müßten.
Wandeln könnt ihr ja nun nicht mehr.

emmkah am 04 Jan 2009 23:49:37

ich habe einen kleinen Rapido ( 703) und bisher 13 Monate 46.000km mit dem Auto keinerlei Probleme. Lediglich der erste Schluck Wasser aus dem Hahn schäumt und riecht ein wenig nach Chemie. Trinke aber eh nur Wasser aus Flaschen, also nur Schönheitsfehler.
Und wie bereits geschrieben, ziet es bei Wind rund um den Kühlschrank.
Sonst nüscht...

Campoverde am 05 Jan 2009 00:45:42

Hallo,

da gibt es nur eine Lösung. Anwalt und hier Herrn Dähn - Rantanplan - einschalten. Er hat Erfahrungen im Umgang mit Rapido. Ich würde in jedem Fall eine Wandlung anstreben. Besser wäre natürlich ein Kauf in Deutschland gewesen.

Campoverde

Helmutk am 24 Sep 2010 16:59:21

Hallo liebe Rapidofahrer,

ich besitze einen Vollintergierten Rapido 996M. Tag der Erstzulassung
April 2007, kann bis jetzt noch keine Risse oder dergleichen feststellen.
Bin super zufrieden, das Mercedes Fahrgestell ist einsame Spitze.
Habe ihn jetzt von 3880 Kg. auf 4200 Kg. auflasten lassen.
So habe ich trotz der vielen Extras noch 800 Kg Zuladung.
Ich würde mir immer einen wieder kaufen.

Helmut javascript:emoticon('8)')

hoerli am 12 Jan 2011 16:23:37

Hallo
Wir haben nach 4 Hymer Mobilen einen Rapido Integriert gekauft wiel wir eben der Meinung sind das der Rapido besser verarbeitet ist. Was das GFK betrifft gibt es sicher Einzelfälle die es übrigend bei jeder Marke gibt aber wenn ein Rapido gepflegt wird hält der fast ewig. Unser Nachbar besitzt ein Rapido Teilintegriert Jg. 2003 der sieht noch wie neu aus. Wenn ich da an unsere vergilbte Hymer Nase Jg. 2005 denke ein Riesenunterschied. Also nicht gleich die ganze Marke in Frage stellen sondern halt eben die Einzelfälle richtig einordnen.

Hans

rapidodavid am 08 Mär 2011 15:57:57

Hallo Helmut ,

ich habe ein Rapido 997M mit 6 Zyl (184PS)und Automatik Getriebe.

Unsere ist von Jul 2007 . Wir haben ca 35 kTM drauf und sind sehr zufrieden.

Wir haben ein Chip tuning durchgeführt um die Sprit verbrauch zu reduzieren.

Das hat sehr geholfen unsere verbrauch hat sich um 2-3 Liter / 100Km gesenkt.

Wir sind in Winter auch unterwegs und finden die Isolierung um den Fahrersitz und an die Gasflaschen Bereich nicht so gut. Ich bin immer dran diverse Isoliermatten auszuprobieren.
Für der Frontpartie von aussen habe ich eine Isolationsmatte von Wigo machen lassen das bringt viel. Die waren übrigens sehr entgegenkommend.

Ich bin jetzt dran aufzulasten von 3,8 T auf 4,2 T . da wurde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Wo hast du deine Auflasten lassen?

David

Bergbewohner1 am 08 Mär 2011 19:56:10

Hallo David, wie kommst du auf 6 Zylinder, wenn es ein 316 ist, dann hat er nur 5 Zylinder oder nicht :?:

bestager am 08 Mär 2011 20:28:53

Hallo Werner,

ich bin zwar nicht David, aber es handelt sich um einen
318, und der hat 6 Zylinder.

aus Kiel

Charly

rapidodavid am 09 Mär 2011 19:21:12

Hallo Werner,
Charly hat schon recht es ist ein 6 Zylinder . So viel ich weiß wird kein
5 Zylinder bei Rapido verbaut.

David

Bergbewohner1 am 09 Mär 2011 20:40:53

rapidodavid hat geschrieben:Hallo Werner,
Charly hat schon recht es ist ein 6 Zylinder . So viel ich weiß wird kein
5 Zylinder bei Rapido verbaut.

David

Also meiner hat 5 Zylinder, ist auch bißchen älter, 316 CDI

eww am 10 Mär 2011 19:01:44

Hallo,
habe mir 2010 einen neuen Integrierten-Rapido gekauft und bin mit der Qualität auch nicht zufrieden. In der Außenhaut haben sich zwischen Aufbautür und Gaskasten Blasen gebildet, eine Reparatur sollte von Rapido beim deutschen Händler stattfinden, heute erfuhr ich, dass das Womo nach Frankreich muß und die ganze Außenwand ausgetauscht werden muß. Außerdem ist der Frischwasserbehälter unter derr Sitzecke nicht befestigt und rutscht hin und her, hat schon das Heizungsrohr zerdrückt. Wenn ich warmes Wasser machen will habe ich einen starken Geruch nach verschmortem Kunststoff im Mobil. Die Gaskastentür passt nicht richtig und kann nur mit viel Kraft geöffnet und geschlossen werden.
Kleinigkeiten will ich nicht erwähnen, das bringt man ja selbst in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass ich mir nocheinmal einen Rapido kaufen würde-aber was dann?
Ewald

hoerli am 11 Mär 2011 16:04:40

Hallo Ewald
Natürlich hast Du jetzt Pech gehabt mit Deinem Rapido. Gibt es glaube ich immer wieder bei jedem Hersteller. Sind eben keine Grosserienhersteller. Aber was ich Dir sagen will sei ,doch wenigstens froh das Rapido das Fahrzeug ins Werk zurück beordet da kannst Du sicher sein das die Reparatur fachmänisch ausgeführt wird.
Mit besten n
Hans

Bergbewohner1 am 11 Mär 2011 21:47:22

Da kann ich Hans nur beipflichten, meinen Rapido habe ich mit über 100000 Tkm gebraucht gekauft, sieht fast überall noch fast wie neu aus, obwohl er auch im Winter gelaufen ist.
Mit den Rissen das kann passieren, wenn die im Werk die kompl. Wand auswechseln, dann können sie ja nichts verkehrt machen.
So lange es noch in der Garantie Zeit passiert und man einen ordentlichen Händler hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile
Unterschied Concorde Modell Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt