aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzbatterie Lädt nicht, Kühlschrank läuft auf 12v nicht

Camper68 am 02 Jun 2008 18:50:03

Hallo,
wer weis Rat: Der Kühlschrschrank läuft auf 12 volt nicht, und die Zusatzbatterie scheint nicht zu laden.

Nur eine Sicherung Kaputt ? Wenn ja wo ?
Ich hoffe ihr könnt schnell helfen weil ich Morgen Früh an die See Fahren möchte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Jun 2008 19:41:04

Camper68 hat geschrieben:Hallo,
wer weis Rat: Der Kühlschrschrank läuft auf 12 volt nicht, und die Zusatzbatterie scheint nicht zu laden.

Nur eine Sicherung Kaputt ? Wenn ja wo ?
Ich hoffe ihr könnt schnell helfen weil ich Morgen Früh an die See Fahren möchte.

hallo

welches fahrzeug?
welches baujahr?

was bedeutet die zusatzbatterie scheint nicht zu laden?
wieviel volt klemmenspannung an der zusatzbatterie wenn das ladegerät angesteckt ist (oder der motor läuft)

der kühlschrank läuft doch nur bei laufendem motor an 12volt
hast du mal an den 12volt klemmen des kühli gemessen ob da spannung dran ist wenn der motor läuft?

lg
g

Camper68 am 02 Jun 2008 20:03:01

Hallo,
Knaus 510C Bj. 1998
Womos haben ja 2 Batterien eine zum Starten und eine im Innenraum für Licht usw.
Das der Kühlschrank nur auf 12 Volt Läuft wenn der Motor Läuft dann wäre ich schon mal froh.
Irgentwie muß ich ja das Bier Kalt halten
:D
Spannung habe ich keine gemessen , ich habe auch kein Messgerät, mir ist das auch erst heute aufgefallen.
Bordnetz auf on und Kühlschrank 12 volt Schalter auf on, Schalter leuchtet nicht.
Die Zusatzbatterie hat nur noch einen Grünen Balken und die Starter Batterie voll die Lima geht also.
Kann es sein das ich erst eine Längere zeit Fahren muß bis der Kühlschrank Kühlt ?
Morgen Früh geht es ja eh los dann habe ich genug zeit auf der Autobahn.

Ich habe das Womo ja auch erst Neu und kenne mich mit den ganzen dingen noch nicht so gut aus.

Gerd

Anzeige vom Forum

Camper68 am 02 Jun 2008 20:39:10

ACHTUUUUUNG Nachtrag.

Gerade haben wir festgestellt das die zweite Batterie keine ist, sondern ein Bleiakku dieser wird über ein extra Ladegerät geladen welches hinter dem Fahrersitz ist.

Dieser Bleiakku ist noch neu wurde kurz vor dem Kauf erneuert.

Könnte also sein das der Kühlschrank dann nur bei Laufenden Motor Läuft wie du schon gesagt hast.
Aber warum geht das licht nicht an vom Schalter ?
Und muß eigentlich der Haupschalter von der Stromversorgung eingeschaltet sein :?: Das nur so der Bleiakku auch geladen wird während der Fahrt :?:

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Gerd

abo1 am 02 Jun 2008 20:44:16

Camper68 hat geschrieben:....
Das der Kühlschrank nur auf 12 Volt Läuft wenn der Motor Läuft dann wäre ich schon mal froh.
......
Spannung habe ich keine gemessen , ich habe auch kein Messgerät, mir ist das auch erst heute aufgefallen.
.....
Die Zusatzbatterie hat nur noch einen Grünen Balken und die Starter Batterie voll die Lima geht also.
Kann es sein das ich erst eine Längere zeit Fahren muß bis der Kühlschrank Kühlt ?
...

hi gerd

nix is fix, wer weiss was dein vorbesitzer evt an der verkabelung "optimiert" hat, aber normalerweise geht der kühli nur wenn der motor läuft auf 12volt, und im stand entweder auf gas oder auf 230volt

falls es das budget erlaubt solltest du evt mal die anschaffung eines messgerätes in betracht ziehen (zb bei conrad.de, ab ca 10,-)
ist ganz nützlich wenn es um die eingrezung eines fehlers(auch unterwegs) geht

länger fahren bis er kühlt: ja, aber wenn er eine kontrolleuchte hat für 12 volt sollte die bereist ein paar sekunden nach dem start aufleuchten.

betreffend aufbaubatterien: kannst du die karre nicht kurz mal an 230volt anstecken? dann muesste die spannung der aufbaubatterien rasch in die höhe gehen, dann weisst du wenigstens dass die ladung über 230volt funktioniert

aber falls kein defekt am trennrelais oder in der verkabelung sollte die ladung auch durch den motor funktionieren ...

lg
g

abo1 am 02 Jun 2008 20:48:21

hallo

Camper68 hat geschrieben:Gerade haben wir festgestellt das die zweite Batterie keine ist, sondern ein Bleiakku dieser wird über ein extra Ladegerät geladen welches hinter dem Fahrersitz ist. Dieser Bleiakku ist noch neu wurde kurz vor dem Kauf erneuert.

batterie vulgo bleiakku
ist ein und dasselbe
der gehört da hin, das passt grundsätzlich

Camper68 hat geschrieben:Könnte also sein das der Kühlschrank dann nur bei Laufenden Motor Läuft wie du schon gesagt hast.
Aber warum geht das licht nicht an vom Schalter ?
Und muß eigentlich der Haupschalter von der Stromversorgung eingeschaltet sein :?: Das nur so der Bleiakku auch geladen wird während der Fahrt :?:

hauptschalter ein so wie so
dann muesste die aufbaubatterie auch geladen werden sobald der motor läuft (es gibt auch schaltungen wo die aufbaubatterie erst dann geladen wird wenn die starterbatterie wieder voll ist, muesste man ausprobieren

lg
g

Camper68 am 02 Jun 2008 21:43:09

Also erst mal vielen dank an euch, für die schnellen Antworten.

Ändern kann ich auf dei Schnelle ja auch nchts mehr.
Wir wollen Morgen Früh zur Ostsee aufbrechen, ich nehme das mal als test und Einstellfahrt :wink:
Ich hoffe das ich einfach noch keine Ahnung hatte und alle Funktioniert.
Drückt mir die Daumen das ich ein kühles Blondes Morgen Abend aus dem Kühlschrank bekomme :D

Alpha 50 am 02 Jun 2008 22:14:15

Es wurde schon mal vergessen das Ladegerät anzuschalten. Prüf das erstmal nach. Schalter befindet sich am Ladegerät selbst.

Camper68 am 02 Jun 2008 22:52:06

Hallo Alpha 50,
das prüfe ich Morgen auch mal.

Gerd

Camper68 am 07 Jun 2008 19:12:17

Hallo zusammen,
wir sind zurück von der Ostsee.
Der ganze Alarm von mir war völlig unnötig, alles ist OK.
Die zweit Batterie ( Akku ) Lädt nur am Netz , der Kühlschrank läuft nur bei Laufenden Motor auf 12 volt.
Er brauchte nur etwas bis er kühlte.
Ich bin voll zufrieden mit dem Womo und bin froh das doch alles heil ist.

Kaum wieder Zuhause schon Gewitter und Regen
:?

Gerd

viking92 am 07 Jun 2008 19:39:22

Camper68 hat geschrieben:Die zweit Batterie ( Akku ) Lädt nur am Netz

Normal is das aber nicht :(

Camper68 am 07 Jun 2008 20:55:27

Hallo viking92,

Also es schaut folgendermaßen aus, es handelt sich um einen Bleiakku ( nicht um eine normale Säure oder Gel Batterie ) dafür ist hinter dem Sitz extra ein Ladegerät nur für diesen Akku.
Dieses ist tatsächlich nur für 230v und läuft nicht über die Lima.
Ich weis was du meinst , das hatte ich vorher auch anders, aber da hatte ich zwei normale Batterien die zusammen über die Lima Geladen wurden.
Der Bleiakku soll erheblich länger halten als die normale Batterie !
Das konnte ich aber noch nicht testen, habe den Wagen noch nicht lang.
Das es ein Akku ist habe ich auch erst spät bemerkt, ich dachte auch es wäre einen normale Batterie.

Gerd

abo1 am 07 Jun 2008 21:05:00

Camper68 hat geschrieben:...
Das es ein Akku ist habe ich auch erst spät bemerkt, ich dachte auch es wäre einen normale Batterie.

hallo

akku = batterie
da ist kein unterschied

was steht denn drauf auf deinem "bleiakku"

lg
g

viking92 am 07 Jun 2008 21:28:27

@camper68: Alternativ könntest es mit einem Wechselrichter während der Fahrt laden.

Würde mich auch mal interessieren, was das für ein 'Teil' ist :wink:

Camper68 am 08 Jun 2008 20:22:14

So hier habe ich die Rechnung:
Da steht: Sonnenschein EXIDE GEL / DETA DG80
12V , 80 Ah
Kälteprüfstrom 570A (EN) Kälteprüfstrom 340A (DIN)
Gewicht des Blei Akkus knapp 27Kg

Man sagte mir das bei Blei Akkus einen anderen Ladestrom hat !

Infos unter. Accu-24.de

Gerd

abo1 am 08 Jun 2008 21:17:49

Camper68 hat geschrieben:So hier habe ich die Rechnung:
Da steht: Sonnenschein EXIDE GEL / DETA DG80
12V , 80 Ah
Kälteprüfstrom 570A (EN) Kälteprüfstrom 340A (DIN)
Gewicht des Blei Akkus knapp 27Kg
Man sagte mir das bei Blei Akkus einen anderen Ladestrom hat !

hallo

das ist eine gelbatterie
ned mehr und ned weniger

und die hat keinen anderen ladestrom sondern sie benötigt ein "anderes" ladegerät; eines mit kennlinie, ansonsten wird sie ned so doll alt .....

lg
g

twonight am 11 Jun 2008 21:14:40

hi alle,

ich habe auch ein ähnliches problem, dass die aufbaubatterie nicht lädt...bzw. im moment gar nichts mehr geht, da aufbaubatterie total leer..

wie kann ich feststellen, dass aufbaubatterie über lichtmaschine geladen wird??
leider kann ich nicht an 230v da ich in der stadt wohne...

am wochenende bin ich ca. 2h unterwegs gewesen und es hat leider nichts funktioniert...

bin ein ziemlicher Womo neuling! also seid gnädig mit mir...

fahrzeug ist ein riviera, ford transit aus 93,

aus hamburg, twonight

viking92 am 12 Jun 2008 00:18:32

Hy,

am besten & schnellsten: bei laufendem Motor mit einem Multimeter mal schauen ob an der Aufbaubatterie was ankommt.
Wenn nicht, dann kan es verschiedene Ursachen haben (Trennrelais, Sicherung, Kontaktproblem....)

Geht bei Motorstart die Ladekontrollleuchte aus?

abo1 am 12 Jun 2008 00:26:00

hallo

genau so

an einem multimeter kommst du nicht vorbei, eins um 10,- bei conrad oder sonstwo reicht

dann mal messen

spannung starterbatterie
spannung aufbaubatterie
dann motor starten
dann wieder
spannung starterbatterie
spannung aufbaubatterie

dann weisst du mehr

lg
g

Gast am 12 Jun 2008 00:29:11

twonight hat geschrieben:hi alle,

ich habe auch ein ähnliches problem, dass die aufbaubatterie nicht lädt...bzw. im moment gar nichts mehr geht, da aufbaubatterie total leer..

wie kann ich feststellen, dass aufbaubatterie über lichtmaschine geladen wird??
leider kann ich nicht an 230v da ich in der stadt wohne...

am wochenende bin ich ca. 2h unterwegs gewesen und es hat leider nichts funktioniert...

bin ein ziemlicher womo neuling! also seid gnädig mit mir...

fahrzeug ist ein riviera, ford transit aus 93,

aus hamburg, twonight

Vor zwei Wochen kam ein Bekannter mit genau den selben Aussagen zu mir, jetzt lach bitte nicht, bei dem war nur die Batterie komplett trocken, nach auffüllen geht jetzt wieder alles, wie viel Leistung die dabei aber verloren hat ???
Ob sie geladen wird sagt Dir ein Voltmeter bei laufendem Motor, sollte direkt an der Batterie gemessen deutlich über 13,xx V anzeigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Dachklima für Hymer 514
12-Volt-Kühlbox im Dauerbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt