rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

House Hunting in Johannesburg.... 1, 2

Gast am 06 Jun 2008 16:53:01

Anbei ein paar Impressionen von den ersten beiden Tagen zum "House-Hunting".......

Wir haben über 15 Häuser gesehen, wovon alle "riesig" waren,die meisten aber "zu duster" und/oder von riesigen Mauern umgeben, die Südafrikaner mögen das und nennen es "privacy"... :twisted:

Ausstattung:

Alle Objekte mit 3-4 Bedrooms, staff accomodation, 2-3 kompletten Badezimmern,Patio, Grill (Braai), Floor-Heating und Kamin-, sowie Arbeitszimmer. Im Schnitt 300-400 qm Wohnfläche (drunter gibt es kaum etwas....) und natürlich mit Doppelgarage und Pool.

Jetzt dürft Ihr beraten, welches den besten Eindruck macht :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2008 17:50:52

Das erste Haus is schön. Denk abba imma daran...genug Parkplätze mit V+E sollte es schon haben :D

Chris_62 am 06 Jun 2008 19:06:30

also beide würd ich nehmen....nur wegen dem blauen Himmel :D

Im Badischen sind es 13-15 C und Mistwetter :? !

Wenn ich mir von denen 2 Häusern eins aussuchen könnte :wink: ...

ok , ohne Innenansicht und so....würde ich eher auf Nr. 2 gehn...

finde ich sehr schön :gut: :ertrink:

Anzeige vom Forum

Lloyd am 06 Jun 2008 19:12:47

Da fehlen doch die Räder! :eek:

Vorsicht, lass dich nicht übers Ohr hauen... :lol:

Poldi am 06 Jun 2008 20:27:27

Wirklich schwer zu sagen- ohne Innenansicht. Ich neige aber mehr zum 2. Haus, Nr.1 ist doch sehr viktorianischer Kolonialstil. Der Pool spricht auch für Nr. 2

Poldi

Gast am 06 Jun 2008 20:32:22

Mensch Lloyd...Du denkst doch an alles... :D Also nicht die Räder vergessen...

Anne42 am 06 Jun 2008 20:32:37

Hallo zusammen, also ich finde Nr.2 schön, aber sag mal mietet man bei der Größe gleich die Putzhilfe und den Gärtner dazu? :roll:

Maggie am 06 Jun 2008 22:19:58

Anne42 hat geschrieben:aber sag mal mietet man bei der Größe gleich die Putzhilfe und den Gärtner dazu? :roll:

Soweit ich informiert bin: JA! Dafür hast du ja "staff accommodation"= Personalunterkunft.

Ich würde auch zu der Nr. 2 tendieren (zumindest so, wie die Reihenfolge sich hier darstellt, falls du da beim Einstellen wieder durcheinander gekommen sein solltest). Das erste sieht so streng aus.
Hast du Fotos von innen?

Maggie

Ostwestfale am 07 Jun 2008 11:42:58

Ich nehm den Pool.

Aber ich habe selbst in Jobo Eis auf dem Pool erlebt im August letzten Jahres.
Der Sommer wird aber richtig gut warm da unten.

Und ne Mauer hätte ich auch drum herum.
2,50 m mit Glasscherben oben drauf und als Top noch ca. 50 cm Elektrofence auf der Mauer.

Oder nehm ein Resort wo alles abgesichert ist.

Du weisst nie, ob die dort in letzter Zeit ausrastenden Bürger irgendwann mal ganz die Orientierung verlieren.

Trotzdem: Viel Spass und ich würde gerne mla länger da rum fahren statt eine Woche zu arbeiten. - dafür beneide ich dich!

Gast am 07 Jun 2008 11:51:45

bei Nr. 2 wäre mir der Pool zu klein
Ansonsten kann man auf Grund dieser Bilder im Grunde nichts sagen.

Gibt doch mal die gneaue Daten damit man sich das bei Google Earth von oben ansehen kann.
Zumindest könnte man dann besser auf Grund der Lage die Sache grob einschätzen und seine Meinung äußern.

Gast am 08 Jun 2008 07:26:06

Unser Favorit bis gestern war Nr. 3....mit dem "kleinen Pool" in Kyalami Estates.

Dann gestern: 2 sehr schöne Häuser in Bedford View, wo wir eigentlich hin wollen. Für dieses haben wir uns entschieden und der "Letter of Intend" geht Montag raus. Hier ist Teil 1:

Gast am 08 Jun 2008 07:33:43

Teil 2:

Das Haus liegt in einem Estate in einer sogenannten "gated Community", das heist, man muss zuerst an einem Wachposten mit Schranke vorbei und dann mit Schlüssel durch ein 2. Tor, welches Nachts zusätzlich bewacht wird. Dazu Elektrozaun rund um's Haus auf der Mauer.

Ausstattung:
3 Bedrooms, jeweils mit eigenem Bad, 3 Wohn-/Esszimmer, Küche und Spülküche, Arbeitszimmer, Patio mit Glastüren zum Garten (Wintergarten).

Doppelgarage, Maid's room, Kamin, Braai, Pool, Gartenhaus.

Bewegungsmelder in jedem Zimmer im Haus mit Meldung zum Guard....

Es fehlt an nix !.

Wohnfläche: 350 qm, Garten: 1050qm

Gast am 08 Jun 2008 08:51:17

Der Fernseher is´n büsschen zu klein finde ich :D :D :D

Gast am 08 Jun 2008 10:00:46

Wo is die Omnistore? :D

Yellowbug am 08 Jun 2008 10:57:00

WOW !!!

:daumen2:

Anne42 am 08 Jun 2008 12:12:34

Super schön, aber die Sicherheitsmaßnahmen sind schon bedrückend finde ich! :eek:

Gast am 08 Jun 2008 12:19:08

MR2, du schreibst:(...)das heißt, man muss zuerst an einem Wachposten mit Schranke vorbei und dann mit Schlüssel durch ein 2. Tor, welches Nachts zusätzlich bewacht wird. Dazu Elektrozaun rund um's Haus auf der Mauer. (..) "

hört sich eher nach Fort Knox, bzw.
nach privatem gefängnis an, als ein ganz normaler häuserkauf.

Gast am 08 Jun 2008 12:20:03

Hi,
ich glaube ihr habt gut gewählt.
Dafür könnte ich mich auch begeistern. In welchen Regionen liegen denn die Preisklassen?

Gast am 08 Jun 2008 12:47:27

sieht schon besser aus - hoffe nur der Wachdienst ist unbestechlich und schaltet den Strom der Sicherheitsanlage nicht aus :wink:

Tipsel am 08 Jun 2008 13:40:10

Anne42 hat geschrieben:Super schön, aber die Sicherheitsmaßnahmen sind schon bedrückend finde ich! :eek:

... war auch mein erster Gedanke und würde mich abschrecken.
Aber dort ists wohl notwendig und sinnvoll.

Ostwestfale am 08 Jun 2008 20:07:44

Geil

Würde ich mit meinem armseligen Häuschen tauschen...

Also: Viel Spass und Erfolg euch da unten!

Maggie am 08 Jun 2008 22:32:22

Jau, so hätte ich auch entschieden! Glückwunsch!! Ich hoffe, ihr bekommt den Zuschlag!

Und die Hütte im Garten? Maid's room, Gartenhaus oder Hundehütte? :wink:

Schönen Aufenthalt und gute Heimreise
wünscht

Maggie

Gast am 09 Jun 2008 07:51:13

@ Rider: das Haus dürfte so ca. 3 MM ZAR kosten, wir werden aber nur mieten. Die politische Situation ist mir zu unsicher für eine Kapitalbindung.

@Lele: Die Sicherheitsmassnahmen sind hier leider notwendig und mein Arbeitgeber verlangt es auch so. Wir sind gestern aus Versehen durch die London Road gefahren, gott sei dank am Tage. Für die Insider: die London Road geht mitten durch Alexandra.....es brannten 2 PKWs und diverse Mülltonnen.

@CC70: keine Omnistore - feste Überdachung :D

Poldi am 09 Jun 2008 11:32:35

Das sieht wirklich schön aus, von allen bisher gezeigten Objekten gefällt es mir am Besten. Zur Sicherheitssituation dort muss ich sagen, ich würde mich da auch wohler fühlen mit Bewachung als ohne.

Poldi

Gast am 09 Jun 2008 13:36:39

@ logo
der wachdienst muss den strom gar nicht abschalten, denn
ganz südafrika ist von landesweiten stromausfällen betroffen.
der staatliche stromkonzern hat wegn mangelnder stromreserven begonnen, landesweit ganze regionen vom netz zu nehmen,
um einen völligen black-out zu verhindern.
das haben wir selbst erlebt, als wir dez.07/jan08 im land waren.
in den läden wurde es dunkel, einkaufszentren und krankenhäuser arbeiteten mit notstrom aus hauseigenen aggregaten.
die strassenampeln fielen aus und das ist nicht lustig, bei einer mehrspurigen strasse oder bei viel verkehr und dieser kriminalität.
da lässt man die fenster zu und wer keine klimaanlage im auto hat,
schwitzt lieber, als dass er das fenster öffnet
in den fabriken stehen die förderbänder still und und….
wir hörten auch von einbrüchen während der stromabschaltung, weil die sicherheitsanlagen nicht funktionierten.

--> Link

ich möchte ausdrücklich betonen,
dass das land südafrika wunderbar ist.
als urlauber (und das waren wir) ist man fasziniert von
der bunten vielfalt der natur und der menschen.

durch unsere südafrikanischen freunde und bekannten,
die auch im land leben,
sind wir fast zu insidern geworden…..
leben möchten wir dort nicht und unsere freunde und deren bekannten,
befassen sich auch schon mit dem gedanken, das land zu verlassen.
Manche haben es schon verlassen.

und jetzt das..
wenn ich diesen spiegelbericht lese, läuft es mir kalt den rücken runter.
--> Link

manche fragen sich:
was ist, wenn sich das blatt wendet und der weisse mann im focus steht?

Gast am 09 Jun 2008 16:28:42

lele hat geschrieben:@ logo
der wachdienst muss den strom gar nicht abschalten, denn
ganz südafrika ist von landesweiten stromausfällen betroffen.
...
manche fragen sich:
was ist, wenn sich das blatt wendet und der weisse mann im focus steht?

@ lele

da würde ich mich schnellsten einfärben - wenn noch nicht zu spät :!:

Wir wollen nicht hoffen da sowas geschehen wird.

Gast am 09 Jun 2008 17:57:16

Schau'n mer mal wie sich die Lage in Alexandra entwickelt, bisher ist es für Weisse nicht gefährlich und meine schwarzen Kollegen bestätigen das.

Wenn wir in Zimbabwe leben und arbeiten sollten, dann würde ich mir mehr Sorgen machen, denn den Mugawe kann man nicht einschätzen.

@Lele: die Stromabschaltungen sind seit 4 Wochen vorbei. Ich bin seit 1. Juni hier und habe auch noch nichts gemerkt....
Auch haben wir von der Kriminalität bisher noch nichts "live" erlebt, obwohl ich aus Unwissenheit die London Road durch Alexandra gefahren bin....nur 2 brennende Autos und einige Blechtonnen, aber die dienen eher als Heizung :wink:

Wir fahren auch nach 20:00 Uhr noch hier mit dem Auto, dann droht mehr Gefahr durch fahrerisches Unvermögen der Südafrikaner, egal welche Hautfarbe, als durch Kriminalität.... :D

Gast am 09 Jun 2008 20:10:07

Gast am 09 Jun 2008 21:16:06

Wer CNN glaubt, kann auch die Blöd-Zeitung auswendig lernen :wink:

...und wie gesagt, wenn es Weisse treffen würde, wäre die dusselige CNN "vor Ort" Reporterin heute "Geschichte" :D

Gast am 12 Jun 2008 20:34:41

So - wir sind wieder zurück in D. Das Prozeder zum Mietvertrag ist angeleiert und der angepeilte Umzugstermin ist Anfang September-2008.

Hier noch ein paar Bilder vom gewählten Haus:

Gast am 21 Jun 2008 23:24:49

****** UPDATE ******

Das Haus hat den Security Check der Firma bestanden, Mietvertrag ist angeleiert, Visa und Arbeitserlaubnis beantragt (Dokumente bei der Botschaft in München).

Die Flugtickets für alle, incl. der Mietzekatze, reserviert ---- am 16.09.2008, 22:30 Uhr geht's für die nächsten 3 Jahre gen Süden...

Wir werden sporadisch berichten....

Gast am 23 Jun 2008 18:51:58

hi MR2-Blue,
du schreibst:
"Wer CNN glaubt, kann auch die Blöd-Zeitung auswendig lernen"

und wie ist es mit einem spiegelbericht vom 23.6.2008 ?
--> Link

auch blöd-zeitung?

wie auch immer,
ich wünsche dir und deiner frau alles gute,
kommt gesund und gut gebräunt wieder.
das wünsche ich euch wirklich.

freundliche grüsse
lele

Gast am 23 Jun 2008 23:46:03

@ Lele: ich denke, wer in den letzten Monaten mehrmals "vor Ort" war --- und das nicht als Tourist, kann die Lage deutlich besser beurteilen.

Wir sind die London Road durch Alexandra gefahren und waren auch mit Bekannten in Thembiza....und haben nichts von Fremdenhass und/oder -feindlichkeit gemerkt.

PS: Ich werd' in Südafrika nicht brauner - dafür reicht die Sonne nicht :wink:

Maggie am 25 Jun 2008 13:38:22

Btw: Lele war auch schon mehrmals dort und zuletzt den halben Winter 2007/08.

Na, dann kann's ja losgehen mit dem Kofferpacken. Und denk an sporadische Berichterstattungen!

Viele und alles Gute
wünscht

Maggie

Gast am 12 Jul 2008 19:38:30

Kleines Update:

Mietvertrag mit erstem Vermieter "geplatzt" - er wollte einen der Firmenstandardparagraphen nicht akzeptieren - insofern ein "No-Go".....

Unser "back-up" schaut so aus, hat den Security Check bestanden und dieser Vermieter ist "umgänglicher - mehr in der Woche vom 4. August, dann bin ich wieder "vor Ort" und mach Fotos zwecks "Möbelplanung"...:

Gast am 18 Jul 2008 15:13:46

Heute eine positive Überraschung - unsere Pässe sind zurück und wir dürfen für 2 Jahre in RSA tätig sein (ggf. mit Verlängerung).

Jetzt können wir endlich die Details des Umzugs in Angriff nehmen :wink:

Gast am 18 Jul 2008 16:20:44

Na...denn mal ab mit Euch :D Wir wollen Euch jetzt 2 Jahre nicht mehr sehen :D :D Aber wehe, Ihr kommt ohne ordentlichen Reisebericht wieder :D :twisted: Unter 1000 Seiten geht da gar nichts....bitte auch die Bilder nicht vergessen. Gebunden oder als CD :D

Schön das alles reibungslos geklappt.

Gast am 06 Aug 2008 23:16:32

Heute war ich im Haus zum Fotografieren für's "Möbelplanen" hier sind die Eindrücke:

Gerhard-Heinz am 07 Aug 2008 08:33:24

Hey, das ist ja eine Festung.

Schafft man es von dort aus unversehrt zur Arbeitsstätte zu kommen?

Gast am 07 Aug 2008 09:11:05

Die Hütte schaut schon mal nicht schlecht aus, haste da auch Wohnmobilstellplätze???
falls es den einen oder anderen da hin verschlägt :D :D :D

Guebis am 07 Aug 2008 13:07:48

Wir werden Ende November Anfang Dezember ganz in der Nähe sein.Verwandtenbesuch bei der Schwester und Schwager meiner Frau in Johannesburg. Wohnmobil haben wir dann leider nicht dabei. Werden wohl ei n reichhaltiges Besichtigungsprogramm vor uns haben.
Euch viel Glück
Günther

Ostwestfale am 07 Aug 2008 13:31:42

Schade, dass da Linksverkehr herrscht. Sonst könnte man auf die Idee kommen das schöne Wetter dauerhaft mit "Sack und Pack" zu geniessen.

Aber so musst du hier alles verscherbeln und als Rechtslenker nochmal kaufen...

Gast am 07 Aug 2008 14:47:30

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hey, das ist ja eine Festung.

Schafft man es von dort aus unversehrt zur Arbeitsstätte zu kommen?

Ja, mit dem Auto und ZV immer geschlossen. In JoBurg "geht man nicht zu Fuss" in den Stadtbereichen - ist zu gefährlich.

? hat geschrieben:Die Hütte schaut schon mal nicht schlecht aus, haste da auch Wohnmobilstellplätze???
falls es den einen oder anderen da hin verschlägt :D :D :D

Nein - Du kämst mit dem WoMo auch nicht durch das Cluster-Gate, es ist zu niedrig....

Guebis hat geschrieben:Wir werden Ende November Anfang Dezember ganz in der Nähe sein.Verwandtenbesuch bei der Schwester und Schwager meiner Frau in Johannesburg. Wohnmobil haben wir dann leider nicht dabei. Werden wohl ei n reichhaltiges Besichtigungsprogramm vor uns haben.
Euch viel Glück
Günther

Vor allem habt Ihr den Sommer nochmals....könnte nur gegen Abend öfters regnen.....Schaut Euch den Mandela Square und das Apartheit-Museum an....Löwenpark im Nordwesten ist auch nett.

Gast am 07 Aug 2008 19:34:34

Gast am 07 Aug 2008 19:49:44

lele hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,570459,00.html

Nix für Ungut....ich arbeite jetzt seit ca. 1.5 Jahren "wochenweise" in JoBurg, habe 20 Mitarbeiter aller "Farben", Zulu, Xhosa, Africaans,...etc, lokal in der Fabrik in Kempton Park beschäftigt .....und ich fahre selbst im Auto, "kreuz und quer" durch die Stadt, zu jeder Tages- und Nachtzeit....und hab' noch nix von den "Sensations_Artikeln" des Spiegels, des Sterns und anderen umsatzschwachen Magazinen aud Deutschland in "Natura" erlebt....

...lies doch einfach lokale Presse....und überlass die "Tatsachen-Berichte" den Mitgliedern vor Ort :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Tips zu Bangkok
Pauschalreisen ganz ohne WoMo oder doch mit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt