rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuwagen ! NEUWAGEN ??

Schloti am 08 Sep 2004 17:52:28

Moin,Moin !

Ich habe mir vor zwei Monaten ein ( neues !? )WOMO auf Ducato Basis gekauft. War recht günstig, da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelte, welches ca 1/2 Jahr zum Angucken auf dem Hof des Händlers stand. Heute hatte ich die Gelegenheit, den Wagen mal von unten zu betrachten. Einige Stellen ( Achsen, einige Schrauben, TEile des Auspuffs, Blattfedern u.s.w. ) sind schon komplett mit Rost überzogen. IST DAS BEI ALLEN FAHRZEUGEN SO ? Währe nett, wenn der eine oder andere auch mal bei sich nachschaut und mir kurz berichtet.
Vielen Dank schon mal
Schloti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Sep 2004 21:04:26

Wir fahren auch einen Duc, allerdings schon 3 Jahre alt. Rost haben wir noch keinen gesehen, und wir lagen beide im Urlaub drunter :D 8) (beim Reifenwechsel)

Ich würde es auf keinen Fall hinnehmen und der Sache nachgehen.
Im Schein steht glaub ich irgendwo das Jahr der Herstellung, oder ist das nur das Jahr der Einfuhrfreigabe oder so??? aber heutzutage stehen doch keine Autos mehr auf Halde wie früher, als sie schon im Prospekt gerostet haben.

agu am 08 Sep 2004 21:57:49

Hallo Schloti,
ich hab jetzt extra mal drutergeguckt.
2,5 Jahre und kein Rost, auch nicht an den knarrenden Blattfedern. So soll´s wohl auch sein.... bis auf das elende knarren :twisted:

Anzeige vom Forum

[Admin] am 08 Sep 2004 22:18:35

in der Petrolchemie gibt´s wohl keinerlei Schmierfette? Dann versuchs halt alternativ mal mit Bananenbrei...............

Tipsel am 08 Sep 2004 22:21:02

...Bananenbrei.... Bild

agu am 08 Sep 2004 22:30:03

Der Bananenbrei wird Schloti aber nicht wirklich weiterbringen :D
Das versteht doch nur ein Schauermann :wink:

Gast am 09 Sep 2004 07:23:05

hallo schloti,
feuchtigkeit und sauerstoff löst nun mal auf unbehandeltem stahl rost aus... wenn es euch stört würde ich mal mit ner drahtbürste ran und danach mit unterbodenversiegler ( ausser dem auspuff - zinkspray) o.ä. ran.... :?

Gast am 09 Sep 2004 09:35:16

@ agu: Nicht der schloti, sondern du sollst den Bananebrei zum schmieren der Blattferdern nehmen!

Wie kommen die denn auf Bananen? :D

agu am 09 Sep 2004 10:04:35

Bananen, sind das diese gelben krummen Dinger :?: :D

Pijpop am 09 Sep 2004 13:39:15

@ Schloti

Was Du gesehen hast ist " Flugrost " unschön aber nicht weiter schlimm.
Mit Drahtbürste, viel Zeit und Kraft lässt sich dies beseitigen und dann
lackieren.

Pijpop

Pijpop am 09 Sep 2004 13:43:09

War mal wieder zu schnell ---- Fahr mal zu einem Autohändler - da wo
die richtig teuren Kisten auf dem Hof stehen - fast alle haben Leichtmetall-
felgen - gehe in die Knie und schau Dir die Bremsscheiben an: Flugrost.

Pijpop

peterhubertus am 10 Sep 2004 08:17:49

habe neulich eine verwandte Frage im wohnmobilforum gestellt: WO sind die Hohlräume, die ich versiegeln könnte/sollte? Die kurze und knappe Antwort lautete: Beim Boxer/Ducato rostet nichts, schon garnicht von innen, wenn der Lack intakt ist. Also nicht versiegeln, sondern fahren! Jetzt frage ich mich und euch: Rostet er nun oder rostet er nicht???? Rost oder nicht Rost, das ist die Frage???

Schloti am 10 Sep 2004 15:57:28

Hallo,
das Thema hat mich so beunruhigt, dass ich eben bei der DEKRA gewesen bin. Folgendes: Flugrost an der Ölwanne, Blattfedern, Achsen und Teilen des Motors IST NORMAL ! Man kann Teile des UNterbodens wohl dagegen schütze, muss es aber nicht. Auch werkseitig unregelmäßig aufgebrachter Unterbodenschutz ist durchaus normal !
ERGO: Ich bin beruhigt und werde dennoch den U-Boden demnächst mit Unterbodenschutz und die Hohlräumen mit Versiegelung bearbeiten.
so long
Schloti

Pijpop am 11 Sep 2004 15:34:57

@ peterhubertus
Die Ducs und die baugleichen Brüder sind verzinkt. Kratzer im Lack werden nicht rosten - alles was mit der Karosse zu tun hat ist geschützt.
Anbauteile sind ganz normale Teile und werden früher oder später Rost
ansetzen.
Trotzdem gibt es auch hier Problemzonen ( wegen unsauberer Verarbeitung???? ) Fenstereinsätze an den Heckflügeltüren oder an der
Schiebetür sind so ein Fall. Schau mal bei 3 - 4 Jahre alten Fahrzeugen
genau hin - hauptsächlich bei den Hecktürfenstern - Du wirst Rostspuren
sehen - irgendwas an den Falzen ist da nicht okay.

Pijpop
Pijpop

peterhubertus am 11 Sep 2004 21:15:59

danke pijpop, ich werde mal die Augen aufhalten. Aber jedenfalls mach ich mir jetzt nicht den Stress mit der Hohlraumversiegelung aufs Geratewohl, die Zeit spare ich mir.

FTW am 13 Sep 2004 16:41:32

Hallo zusammen,

um in etwa das Herstellungsdatum herauszubekommen, fragt mal bei Eurem Fiat Händler nach. Mit der Fahrgestell-Nummer kann er dann das Datum ermitteln an dem das Fahrzeug an den Aufbau-Hersteller geliefert wurde.
Ist insbesondere bei neuen Fahrzeugen wichtig, da Fiat dieses Auslieferungsdatum als Garantiebeginn verwendet. Wenn dann das Fahrzeug noch 1/2 Jahr oder länger beim Händler steht, ist schon einiges an Garantie/Gewährleistungszeit verstrichen.

Ich bin mit einer Kopie des Fahrzeugscheines, aus dem ja der Tag der ersten Zulassung hervorgeht, zum Fiat Händler gegangen. Dieser teilte mir als Garantiebeginn den 19.11.2003 mit. Die erste Zulassung war aber am 19.03.2004.
Aufgrund er Fzg.-Schein-Kopie wurde der Garantiebeginn neu datiert auf den 19.03.2004

Toni

PS: Leichter Flugrost an den Bauteilen ist normal, da z.B. viele Gußteile nicht mehr nachbehandelt werden. Dies ist jedoch als unkritisch anzusehen.

agu am 13 Sep 2004 17:24:20

da Fiat dieses Auslieferungsdatum als Garantiebeginn verwendet

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mein Lieblings-Iveco hatte im ersten Monat der Neuzulassung ein kleines Problem. Als ich ihn in die Werkstatt brachte bekam ich folgendes zu hören.
Ihr Wagen hat noch keine Garantie. Der Wagen ist laut FIAT (Iveco gehört dazu) noch nicht zugelassen und die Garantie beginnt erst mit dem Tag der Zulassung.
Es musste also die Auslieferungsbestätigung von Carthago zu Iveco-Deutschland gefaxt werden. Dann erst startete auch die Garantiezeit.

FTW am 14 Sep 2004 18:55:06

Hallo André

dann hat mich der hiesige Fiat-Händler nicht richtig informiert. Ich bin auf Hinweis des Reisemobilhändlers zum Fiat Händler gefahren. Dieser hatte mich darauf hingewiesen, das die Garantieurkunde noch ausgestellt werden müsste, das sollte jedoch der Händler des Fahrgestells tun.
Daraufhin fuhr ich zum Händler, der mit dann mitteilte, das die Garantie bereits seit dem 19.11.2003 laufe, hier jedoch aufgrund der späteren Erstzulassung eine Änderung erfolgen könne.

Alles andere wie beschrieben.

Toni

agu am 14 Sep 2004 21:24:23

Hallo Toni,
is ja alles irgendwie seltsam - aber die Garantie ist jetzt leider so oder so abgelaufen.
Ich drücke uns beiden (allen anderen natürlich auch) die Daumen, daß wir von Fehlern verschont bleiben.

Schloti am 16 Sep 2004 16:43:26

Hallo,
habe versucht, das Herstellungsdatum von FIAT zu bekommen. Keine Auskunft. Habe es dann bei BÜRSTNER versucht. Keine Auskunft mit Verweis auf meinen Händler. Ich habe langsam den Verdacht, dass das Produktionsdatum irgendwie nicht an das Tageslicht kommen soll. Oder wieso sind alle so auskunftsunfreundlich. Mit Datenschutz hat das ja nun wirklich nichts zutun. Die Garantie beginnt auf jeden Fall mit dem Datum der Erstzulassung!

, Schloti

[Admin] am 16 Sep 2004 16:57:05

die Garantiezeit beginnt gesetzlich immer am Tag des Kaufes. Alles andere ist Käse.......

FTW am 16 Sep 2004 20:54:37

Hallo zusammen,

@Schloti: Wenn Du mir per PM die Fahrgestell-Nr. mailt´s, kann ich versuchen, das Herstellungsdatum zu ermitteln.

@Dirk: Ab wann hat man gekauft ? Bei Rechnungsstellung, bei Abholung oder bereits bei der verbindlichen Bestellung ?

Bei uns war´s so: Bestellung August 2003, Abholung Januar 2004 mit Rechnungsstellung, Erstzulassung März 2004, Garantiebeginn nach Vorlage des Fzg.- Scheines März 2004.

Toni

Schloti am 17 Sep 2004 14:38:21

Hallo Toni,

mein e-mail Versand funzt leider nicht. So bekommst du jetzt die Fahrgestellnummer auf diesem Weg: ZFA24400007147969

Wäre ja super, wenn Du das Produktionsdatum rauskriegen würdest. Ich verstehe nicht, wieso FIAT und BÜRSTNER daraus so ein Geheimnis machen.
Vielen Dank schon mal
Schloti

Gast am 17 Sep 2004 19:10:24

Bei mir hatte Ford kein Problem:
Womo gekauft und zugelassen in 08/1993. Auf Anfrage hat Ford mir mitgeteilt dass das Fahrgestell in 11/1991 produziert wurde.
Es gibt zwar Urteile wonach ein Fahrzeug nicht mehr fabrikneu ist, wenn die Produktion mehr als 12 Monate zurück liegt. Mein RA hat mir aber vom Prozess abgeraten (keine Rechtschutzversicherung), da in meinem Fall die Umstände möglicherweise anders liegen:
    Produktion (und Lieferung nach Italien) Ende 1991
    Aufbau der Wohnmobil Kabine vermutlich irgendwann in der ersten Hälfte 1992, dann ging der Hersteller pleite.
    Ein deutscher Importeur hat die Konkursmasse gekauft und ab Beginn der Saison 1993 die Wohnmobile verkauft (nachdem sie zum Teil erst noch fertig gemacht werden mußten.)

Das Fahrgestell ist zwar älter, aber der Aufbau möglicherweise nicht und der Hersteller des Wohnmobils als ganzes ist der Aufbauhersteller.
Im Nachinein war es kein Problem, eindeutige Schäden, die auf die lange Standzeit zurück zu führen waren, gab es nicht

Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - welche Variante ist zu empfehlen???
Heute beim TÜV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt