|
Hallo, sevus und moin moin,
ich habe eine frage bezüglich eines Wohnmobis kaufs. Vielleicht kann mir jemand helfen.. Zusammen mit drei Freundinnen möchte ich ein wenig in die "weite welt" reisen. Unsere Tour soll ein Jahr andauern und sich fast ausschließlich in den wärmeren gegenden aufhalten(Frankreich, spanien, portzugal, Marokko,...) Nun haben wir ein Wohnmobil gefunden, welches uns preislich als auch von den vorhandenen Infos sehr zusagt. Aber da ich leider kein experte (oder auch nur annähernd) bin, würde ich mich über eure Anmerkungen freuen. So, nun zum Womo: Hymer-Eriba Camp 55 2.5 D auf Fiat BAsis Bj: 86; 4000€, 280.000 km hat er schon auf dem Buckel. Generelle Frage: Wie viele km haltemn diese Fabrikate denn so pi mal daumen durch(klar kommt es auf die pflege an, aber so ein kleiner richtwert?) :!: :?: Ich habe schon ganz viel über dieses Problem mit der undichtigkeit gehört- weshalb ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät antanzen werde:) Können undichte stellen (provisorisch+ kostengünstig) behoben werden?? Viele aus dem sonnigen Süden deutschlands, die auswandererin Helfen kann ich nicht wirklich, nur meine Meinung dazu kundtun:
Zu alt und viel zu viele Kilometer... Keine Feinstaubplakette! Der Preis geht schon, wenn der in Ordnung ist - mit AU etc. neu... Auf jeden Fall würde ich eine KFZ- Mechatronikerin mitnehmen, welche sich beim Fiat auskennt und die vermutlich anfallenden Reparaturen ausführen kann :D aber in Marokko braucht man bestimmt keine Feinstaubplakette! Spanien weiß ich nicht, man muß dann aber ja nicht unbedingt in ein Ballungszentrum fahren. Wenn das Teil dicht ist und nicht vergammelt - Torf - würde ich das riskieren. Falls was defekt ist kann so ein Teil ja in Marokko fast jeder kostengünstig reparieren! Gibt es ein Foto?
Wie ist die Aufteilung? Poldi Hm .... 22 Jahre alt und 280.000 km ... und in die "weite Welt" reisen ... muß schon sagen, Ihr traut Euch was ...
Generell: war mal eine grundsolide Basis, kommt auf den Erhaltungs- und Pflegezustand an, der Preis kommt mir ein bißerl hoch vor, ich denke mit 2.500 oder maximal 3.000 ist der auch gut bezahlt. Voraussetzung natürlich: dicht muß er sein und keine (nicht behobenen) Nässeschäden/ Schimmel, nehmt Euch da zur Besichtigung jemand mit, der Ahnung hat. Allerdings muß Euch klar sein, daß sich das Auto seinem "Lebensabend" rapide nähert ... etwas praktische Erfahrung und Reparaturkenntnisse gepaart mit einigem Improvisationstalent wäre da sicher nicht fehl am Platz. oh, habe vergessen, dass er TÜV, Hu und Au neu hat...
Bekommen 1/2jahr garantie Wir können auf keinen fall mehr als 4000euronen aufbringen. Demnach sind die möglichkeiten klar begrenzt... Gibt es denn DIE typischen problemchen bei den modell? Hmm, das mit dem auskenen ist wohl das problem. Wir nehmen einen Freunmit, der sich mit autos etwas mehr auskennt, als wir. Ich denke jedoch, dass sein wissen auch begrenzt ist und jemanden, der sich da super auskennt, kenne ich leider nciht- eindeutig ein loch im freundeskreis:) Wir werden eine Überprüfungsliste mitnehmen. Wir würden mit dem Womo durch eine waschstraße fahren wollen um dann erneut feuchtigkeit zu messen. Reicht dieser Feuchtigkeitstest??? Vielen Dank für eure meinungen und tips.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die Damen möchten mit dem Fahrzeug Freunde in Stuttgart besuchen und müssen dann ab Ausfahrt Weil im Dorf zur S-Bahn laufen und mit der weiterfahren, falls sie überhaupt noch aus Karlsruhe raus dürfen... Man muß sich über derartige Sachen m.E. vor dem Kauf ein paar Gedanken machen und das Feinstaubtheater befindet sich noch im ersten Akt... ja Pulverher du hast ja im Prinzip recht. Aber ob das Fahrzeug beim 2. Akt noch lebt wäre dann die nächste Frage. Und was machen die ganzen Fahrzeuge die auch eine rote Plakette haben. Das geht ja bis Bj ???. Und alles was jünger ist hat doch ganz andere Preise die sich die auswanderin ja nicht leisten kann! Daher, wenn dicht und kein Torf, Preis verhandeln und nehmen!
Wichtig: auf weiche Stellen im Boden überprüfen! Lese mal die Bericht von Turbokurtla würde mir lieber ein neueres kaufen und dann wieder verkaufen nach einem Jahr.
natürlich ist man nie sicher vor Reparaturen, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem Fahrzeug um die 100.000km ist geringer das was defekt geht. Oder eine Langzeitmiete für 1 Jahr wenn es das wo gibt. Aber für die alte Kiste die Ihr da im Auge habt, na ich glaube ohne wirklichen Spezialist als Tester und Berater ist von einem Kauf ab zu raten. wollte auf so einem Trip nicht gerade immer wieder in der Werkstatt verbringen mit teuren Reaparaturen. Ansonsten wünsche ich viel Glück und gesunde Wiederkehr in die Heimat Hallo !
Ihr seit ganz schön mutig mit dem alten Schätzchen. Wenn Ihr damit durch die Waschstraße fahrt, ist er anschließend undicht. guten morgen, den wunsch nach den bildern kann ich leider nicht folgen. Da ich noch nicht die berechtigung habe, links reinzustellen(mit meinen bildern zeigt er dasselbe an) Werden ältere Womos denn automatisch undicht, wenn sie durch eine waschstraße fahren??? Zwischen starkem regen und Waschstraße ist ja auch nicht so ein riesen unterschied, oder täusche ich mich da? Achtund: ich meinen keine Waschanlage sondern Waschstraße! Mutig? - wir haben vertrauen in die welt :razz: und hoffen, dass das schon irgendwie gut geht und das tuts auch... Ein teureres ist eben einfach(nach beendigung des studiums bzw.Ausbildungen) nicht im budet drin... Und ich glaube wenns weirklich hart auf hart kommt wird uns schon irgendjemand in der not helfen WIe viel km ´läuft denn nun solch einmotor? pi mal daumen? Wäre schön, wenn mir hierauf noch jd eine "Antwort" hätte. Ansonsten wünsche ich einen tollen sonntag! hallo,
ich hab schon mal gehört das die 500000km schaffen! Man sollte dann aber nett zu Ihnen sein!
Ja, "Vertrauen in die Welt" ist schon mal nicht schlecht und "helfen in der Not" wird Euch sicher auch jemand, vielleicht nicht sofort und gleich, aber meist findet sich da jemand .... Aber darauf einen Plan für ein Jahr Reise aufbauen, das ist schon sehr optimistisch, einige könnten es sogar für Leichtsinn halten. Wie wäre es denn mit etwas Realität: Euer Plan paßt nicht zu Eurem Budget :!:
Die Frage ist in etwa so einfach zu beantworten wie "wie alt wird ein Mensch ?" Hängt von vielen Faktoren ab, es gibt Motore, die bei 200 tkm "fertig" sind, andere schaffen locker 500 tkm. Will sagen: hängt vom Einzelfall ab und kann wohl seriös nicht beantwortet werden. Mein Rat: nehmt Euch einen Gutachter mit, der kostet zwar auch Geld, aber der kann für den Einzelfall eine stichhaltige Aussage treffen und Euch vor bösen Überraschungen (bei offensichtlich eh knappen Budget) wenigstens warnen. Wenn der Verkäufer 1/2 Jahr Garantie gibt ist meiner Meinung nach der Preis in Ordnung. Bei diesem Bj. wurde wahrscheinlich der Boden im hinteren Bereich instand gesetzt, weil bei diesem Model fast immer im Bereich der Heckleuchten Wasser eingedrungen ist. Ich sehe der sache realistisch entgegen, sonst würde ich mich ja nicht pro und contra einholen und mich mit dem thema nicht so sehr beschäftigen.
Wie wäre es denn mit etwas Realität: Euer Plan paßt nicht zu Eurem Budget ??? Also mit diesem denkenb würde es warscheinlich schwierig werden... Wenn ich deiner aussage folgen würde, dann gäbe es nur zwei möglichkeiten. Die eine, dass ich nicht fahre ; und die andere, dass man es mit 4000euronen versucht und los tourt. Ich denke es wird die zweite lösung werden. Wenns nicht klappt kann man immer noch nach "Hause" fahren... Einen Gutachter?? Ich denke, dass das eher etwas wäre, wenn das mobil teurer wäre, oder nicht? Sonst ist der Gutachter später teurer als das ganze mobil :roll: Ja, ich finde es mutig, herrausfordernd und bin mir über die möglichen auftretenden problemen und problemchen im klaren. Hallo,
ich finde Eurer Vorhaben auch mutig, ist auch gut so. Nur, für 4000 Euro wird halt auch oft der reine Schrott angeboten. 1/2 Jahr Garantie hört sich gut an, aber wenn er in dieser Zeit an Altersschwäche stirbt, glaub ich nicht, dass die Garanie greift.(haben aber sicher hier Profis, die das wissen) Das mit dem Gutachter ist ein sehr guter Rat, frag doch mal beim ADAC, was ein Gutachten kostet. Denn wenn die 4000 Euros weg sind, sind auch Eure Pläne zunichte. Und das wäre sehr schade. Aber wenns klappt, habt Ihr einen Traum vor Euch, drück Euch die Daumen.
nach Hause fahren ist gut ..... aber womit ? ein gutachten kostet garantiert nicht mehr als 300-400 €, ein evtl. schrottmobil garantiert mehr. wenn ich zu viert ein jahr damit weg, will ist das gut investiertes geld, wenn es mich vor einem Fehler bewahrt
Diese Einstellung schätze ich sehr - insbesondere bei jungen Menschen... Auch mal was wagen- ohne Netz und doppelten Boden... Ich hoffe Ihr begreift die Posts hier, als was sie auch gemeint waren. Der Beitrag von mir war auch nur als Schuß vor den Bug gedacht, damit Ihr nicht gleich vor lauter Vorfreude ausflippt und etwas rationaler an die Womogeschichte rangeht... Das halte ich eigentlich immer so... Erstmals auch die Risiken bewusst machen und wenn dann aber alles reibungslos läuft, umso besser...l Und das wünsche ich Euch bei Eurem, zweifellos sehr mutigen, Vorhaben :!: :!: :!: ! Wird ein unvergessliches Jahr werden.
Bin ein wenig neidisch. Das Risiko bzw. 4000 € teilt ihr Euch ja, also nur einviertelsoschlimm wenn´s danebengeht. Würde aber noch die Verschleißteile prüfen (Zahnriemen, Bremsen usw.) Da sagt der TÜV " ist noch i.O. Ansonsten, wenn er nicht muffig riecht: Los und Weg. Bei Problemen meldet ihr Euch im Forum. Irgendwer wird sicher in der Nähe sein. Viel Spass weltcamper verabredet doch mal eine Probefahrt, lasst Euch die Papiere geben und fahrt zum TÜV, Dekra o.ä.
Dann habt ihr wenigstens das technische zu 9o % geprüft. Der Händler sprach von einer Garantie? Was umfasst diese ? Motor, Getriebe usw. und ist sie international gültig ? Und wenn ihr Euch sicher seid und tatendurstig, macht es !!! Der finanzielle Verlusst im Fall der Fälle ist absehbar aber ihr solltet immer noch so viel in Petto haben, das ihr wieder nach Hause kommt Hallo Auswanderin!
Ich find euer Vorhaben super und wünsch euch erst mal alles Gute dazu! Nun zum Womo. Ich denk dass 4000 Euronen für ein 24 Jahre altes Auto ja nicht so wenig sind und daher auch ein guter Zustand möglich ist. Aber das ist reine Vermutung. Ist euch der Verkäufer als seriöser Partner persönlich bekannt oder von Vertrauenspersonen empfohlen worden? Ist ihm eure Reiseroute bekannt? Da ist es ein leichtes zu Garantieren ihr müsst es eigentlich nur über die Grenze schaffen. Die 6-Monatige Garantie nützt euch in Marokko nicht sehr viel, daher ist es nötig im Vorfeld einige Punkte zu klären. Wann wurde der Zahnriemen getauscht? Nicht nur die Kilometerleistung des Riemens ist wichtig, auch das Alter da der Riemen porös wird. Würde so sagen max. 6 Jahre. Dann eventuell die Kompression prüfen lassen. Sie sagt meist einiges über den Gesamtzustand des Motors aus wie z.B. Kopfdichtung, verschleiß der Kolbenringe, Ventile u.s.w. Wichtig ist für eure Route auch die Überprüfung des Fahrgestells, also Spurgelenke, Tragkgelenke, Stoßdämpfer und dergleichen. Alter der Wasserpunmpe, Lima, Starter. Jeder getauschte Teil ist für euch von Vorteil. Womöglich mir Rechnung belegen lassen. „Wurde sicher schon getauscht“ ist zu wenig. Alter der Reifen beachten! Keilriemen wenn nicht vor kurzem getauscht, gleich austauschen oder ev. noch mitverhandeln. Bei uns in Österreich kann man bei sogenannten Ankaufstests diese obgenannten Punke bei den Autofahrerklubs durchführen lassen. Sollte beim ADAC eigentlich auch möglich sein. Kostet in Österreich ca 70€ Auch der oder die Vorbesitzer können einiges über den Zustand des Fahrzeuges aussagen. Eventuell mit dem letzten Besitzer Kontakt aufnehmen und über möglich Schwachstellen ausfragen. Ansonst kann es auch bei neuen Fahrzeugen zu Problemen kommen, meist anderer Art aber genauso unangenehm. Vor allem außerhalb des Westeuropäischen Bereiches. Nach dem Kauf: Immer Wasser und Öl kontrollieren und in den heissen Gebieten auf die Temperatur achten…….. ………dann sollte nichts schief gehen. Lg Ferdl Hallo,
ihr habt ja genügend Zeit. Die Länder, die ihr bereisen wollt zeichnen sich auch dadurch aus, dass selbst die ältesten Fahrzeuge am Leben gehalten werden. Wenn also wirklich etwas kaputt gehen sollte, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit jemand finden, der jemand kennt, dessen Schwager eine Hinterhofwerkstatt betreibt. In südlichen Ländern wird alles repariert. Ich würde zwei Kartuschen Sikaflex einpacken und losfahren! Viele , Achim (der selbst schon einige Male die Erfahrung gemacht hat, dass provisorische Reparaturen von kleinen „Hinterhofwerkstätten" jahrelang gehalten haben). Hi Auswanderin
mutig war ich auch und kaufte mir ohne jeglichen Kenntnisse ein altes Womo beim Händler, aber f. 10 Riesen und habe damit erst mal das Feeling in Germany probiert. Damit wäre ich aber auch nie und nimmer ins Ausland gefahren.... Hatte Glück damit ! Als ich merkte ich komme davon nicht mehr los (Womovirus), tauschte ich das gegen ein besseres ! und erst danach bin ich hier gelandet. Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! auch keine Erfahrungen ! aber ich rate Euch ab davon gleich so weit zu fahren. Trampt ihr dann nach Hause ? :) an die Freundinnen :wink:
Ein älteres Wohnmobil ist für eine Weltreise, insbesondere wenn die gen Asien oder Afrika geht, die eindeutig besser Entscheidung ! Mit einem modernen Fahrzeug sind die meisten Werkstätten abseits der Metropolen in diesen Gebieten überfordert.....meinen Daimler Benz 220D/8, von 1971 konnte im Herbst 1989 auch jede "Hinterhofwerkstatt" in Istanbul reparieren....mit nem neuen 190-ger wär da wohl nix gegangen... :wink: ... ...und auch neue Fahrzeuge können "streiken"....und der allseits geliebte ADAC-Schutzbrief hilft nicht in allen Regionen.... :D
Es gibt keine feste Regel für die Maschinenlaufleistung - zuviele verschiedene Parameter. Hallo,
ich habe auch mal so einen Fiat gehabt. Grundsätzlich kann man überall in Europa relativ günstige Teile für den Fiat bekommen. Er ist relativ einfach zu reparieren, da er noch nicht so viel High Tech Geschnösel hat. Im ganzen kann ich mich der Meinung von INTERTRAILER anschliessen. Aber : Ein 24 Jahre altes Womo in Deutschland auf allgemein guten Strassen zu fahren, bei allgemein kühlen Temperaturen, oder in Marokko und Co. auf wilden Pisten, ständig Tags Heiss und Nachts Eiskalt, staubig etc. , das sind zwei verschiedene Welten, Der Temperaturwechsel zerrt am Material, wie z.B. alte Kühlwasserschläuche, die schlechten Strassen an Achsaufhängungen und Federn .also wenn mich einer fragt, hierfür muss kein neues, aber fites und entsprechend aufgearbeitetes Fahrzeug her, wahrscheinlich sogar ein Allrad., denn die Traktionsfähigkeit eines hinten reichlich beladenen Wohnmobils mit dem Frontantrieb des Fiat ist ja allgemein bekannt. Vielleicht mal nach einem VW Bus ( 4x4 ) umsehen, der ist für seine Fahrtauglichkeit dort bekannt und mit ein bisschen Glück auch nicht so teuer. Schöne aus Kiel Felix Es kommt ganz drauf an, was Ihr könnt. Mein Mann bevorzugt ältere Wagen. Weil er daran selbst rumbasteln kann. Ohne jedesmal einen Mechaniker zu brauchen. Einfachste Technik eben. Aber das muss man schon können.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass diese Wagen noch in den meisten Ländern von Werkstätten ohne dazugehöriges "Spezialwerkzeug" repariert werden können. Es kann nur sein, dass dies öferts mal der Fall ist. Oder ihr vielleicht sogar einen Ersatzmotor braucht. Fragt einen Automechaniker, der kann Euch sagen, ob der Auto "auf" ist. Falls das nicht geht, ein Buch besorgen zum Thema. Es gibt so Dinge, da sieht man dran, dass jemand die letzte Klapperkiste noch mit Ach und Krach zum laufen bringt. Eben Tricks anwedent. Aber da müsst Ihr wirklich Euch vorher erkundigen. Tut es einfach, für 10T € mehr bekommt ihr auch nichts wo Ihr für Euren Trip sicherer sein könnt.
Lasst das technische unabhängig vorm Kauf durchchecken, mehr kann man eh nicht tun und 4 Mädels auf Tour bekommen eh 1000 mal schneller Hilfe wie die mentalen Vollkasko Rentner die keinen Schritt ohne Werkstatt und Rettungswagen mehr außerhalb ihres Heimatortes machen wollen. Ihr habt ja auch Zeit wenn es mal ein Problem geben sollte. Viel Spaß beim Vorhaben, lasst Euch nicht Bange machen. ;-) hallo Felix,
wie soll man zu viert in einem VW hausen? Und ein solcher Motor hält doch grad mal 100000km. Da können die doch rein gar nichts mit anfangen! Nach Marokko fahren übrigens 1000 und mehr Wohnmobile jedes Jahr. Da wird es das eine auch noch schaffen. Ich beneide euch um euer Vorhaben und eure Möglichkeit. Eine solche Reise macht man ohne Vollkasko und Schutzbrief und sollte die Karre unterwegs den Geist aufgeben seid ihr um hoffentlich viel schöne und evtl eine negativbe Erfahrung reicher.
Schaut euch das Womo gut von innen und aussen an und verlasst euch auf euer "Bauchgefühl" Einen Gutachter würde ich nicht nehmen.
Der kann auch nicht in den Motor schauen und sehen wie lange der noch läuft. Und den Aufbau muß man halt nehmen wie er ist. Wichtig ist das der Zahnriemen nicht zu alt ist. Das was der Gutachter kostet würde ich lieber in einen neuen Zahnriemen investieren. Wenn der hält macht der Motor nochmal 150000 km. Ich hätte keine Bedenken damit loszufahren. Dieter Vieles wurde ja schon beschrieben und eigentlich ist alles davon richtig.
Trotzdem möchte auch ich euch gern ein paar Tipps geben:
Hört sich super an! Ich wünsche euch eine geniale Reise mit möglichst wenig Pannen (ganz ohne Pannen wäre illusorisch :wink: )und einer Menge Abenteuer. Die Reiseziele F, E und P sind sicherlich für die Ersatzteilversorgung absolut unkritisch und auch für die dortigen Straßenverhältnisse braucht ihr keinen Allradantrieb oder sowas. Marokko ist ein (zumindest noch) exklusives Reiseziel, aber auch hier ist sicherlich (mehr durch Improvisation, weniger durch Reglementierung) eine Lösung für ein eventuelles Problem möglich. Tausende fahren jedes Jahr nach Marokko, auch mit älteren Wohnmobilen, warum nicht auch ihr? Kommt halt auch auf die Reiseregion an. Wollt ihr in die wirkliche Wüste, dann kann es schon kritisch werden. Aus dem Bauch heraus würde ich mir Sandbleche und Schaufeln/Klappspaten mitnehmen, sowie einen 12V-Kompressor oder zumindest eine Handpumpe, um die Reifen mit Luft zu versorgen (wenn ihr wirklich über Sand fahren wollt, dann müsstet ihr teilweise die Luft aus den Reifen lassen...)
280 TKM ist ein hoher Kilometerstand, keine Frage. Wie haben einen 1984er Ducato mit jetzt 186 TKM, irgendwas hat man immer am Wohnmobil. Mindestens eine von euch sollte also in der Lage sein auch mal unter dem Auto zu liegen und eine Reparatur auch notfalls selbst durchzuführen. Das geniale am alten Duc: Man kann eine Menge selber machen, jeder Hufschmied kann das Fahrzeug reparieren, aufwendige Technik oder Elektronik gibt es nicht. Wenn ihr eine Panne habt, dann wird es mit Sicherheit fast immer ein mechanisches Problem sein. Dies sollte jeder halbwegs begabte Schrauber/Schrauberin mit dem richtigen Werkzeug auch ohne Prüfgerät und Laptop lösen können. Einige Ersatzteile würde ich aber dennoch vielleicht vorab hier kaufen und zumindest mit auf die Reise nach Afrika nehmen: - Keilriemen, Ölfilter, Ölwannendichtung, Kraftstofffilter, Sicherungen und ggf. Kraftstoffpumpe und Wasserpumpe, einige Schläuche (Kraftstoff, Wasser) und natürlich mindestens einen Ersatzreifen (ist vorne im Motorraum, guckt wie alt und ob noch brauchbar) Typische Schwachstellen beim Duc sind: - Antrieb / Getriebe (5. Gang) - Zahnriemen - Tod durch Überhitzung (Kühler, Thermostat) - Rost Ihr solltet also auf folgende kürzlich erledigte Arbeiten achten oder diese selber durchführen: - Zahnriemenwechsel! (Sollte ein versierter Schrauber oder eine vertrauensvolle Fachwerkstatt machen, es gibt einige Berichte im Forum, wo nach möglicherweise fehlerhaftem Riemenwechsel weitere Teile des Motors einen Schaden erlitten haben) Zahnriemenwechsel, Zahnriemenwechsel. Man kann es nicht oft genug schreiben :wink: - Antrieb / Getriebe: Der 5. Gang wird gerade auf Langstecken überproportional belastet. Der Duc ist ursprünglich als Lastenesel für den "kleinen Baustellenverkehr" konzipiert gewesen, wurde er jedoch schonend gefahren, dann sind auch hohe Kilometerleistungen mit dem Erstgetriebe kein Problem. Achtet bei einer Probefahrt auf sauberes Schalten, rauf wir runter. Lasst den Getriebeölstand überprüfen und ggf. ergänzen. Prüft auch eine ordnungsgemäße Kraftübetragung der Kupplung auf die Antriebswellen, eine verschlissene Kupplung hat schnell den Ausbau des Getriebes zur Folge... - Kühler: prüft ob beide (der Duc hat 2!) Lüfter laufen, wenn der Motor warm wird. Prüft weiterhin (selbst oder lasst es machen) den Thermostat, ggf. sollte dieser vor der Reise gegen einen neuen ersetzt werden, der absolut sauber den Kühlwasserdurchfluss regelt, gerade in heißen Gebieten muss man sich auf den Kühler verlassen können. Dazu gehört auch ein Funktionstest von Wasserpumpe und Co. - Rost ist ein Problem, da die Duc´s vom Typ 280 / 290 noch keine verzinkte Karosserie haben. Tragende Teile sowie Rost an Radkästen und an der A- Säule (im Bereich der Fenster) sind in Deutschland häufig ein großes Problem bei der HU. Wenn euer Womo neu HU / AU hat, dann ist dies natürlich erstmal unkritisch. Ach ja, der 2,5 D ist keine Rakete, aber ich denk mal bei 1 Jahre Reisezeit habt ihr auch nicht unbedingt vor mit festem Fahrplan die einzelnen Wegpunkte abzufahren. Sofern ihr mit einem Reisetempo von 90-100 auf der Autobahn leben könnt, ist das sicherlich kein Problem. Wenn ihr die Möglichkeit habt: Fragt einen Bekannten, der sich mit Wohnmobilen auskennt, ob er euch bei der Besichtigung begleiten kann. Der Unparteiische behält dann einen kühlen Kopf und findet vielleicht Mängel, die man im Rahmen der Vorfreude und Euphorie gern mal übersieht. Würdet ihr euch das Fahrzeug in Köln ansehen (und nicht in Karlsruhe, wie ich mal vermute), dann würde ich euch meine Mithilfe bei der Bewertung des Fahrzeugs anbieten, aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum aus der Gegend...
Sofern bei eurer Probefahrt/Besichtigung eine ordentliche Feuchtigkeitsmessung durchgeführt wird, ist ein Wasserschaden wohl eher unwahrscheinlich. Ein Wasserschaden ist prinzipiell auch "nur" verfaultes Holz, an der Weiterfahrt muss dies jedoch nicht unbedingt hinderlich sein. Stellt euch das ganze Wohnmobil mal wie ein Baumhaus vor, wo zufällig noch eine metallische Außenwand dran geklebt wurde. Wenn da ein Brett mal kaputt sein sollte, dann tauscht es aus oder montiert provisorisch ein anderes drüber. Fertig :) Sofern die Bodenplatte keine strukturelle Schwäche erleidet (und damit zum Sicherheitsrisiko wird) würde ich mir auch sonst wenig Gedanken um eine undichte Stelle machen, sofern ihr nicht zwingend nach der Reise auf den Erlös aus dem Verkauf angewiesen seid. Ich wäre persönlich sehr an euren Reisevorbereitungen und natürlich auch an der Reise selbst interessiert und würde mich freuen, wenn ihr ein wenig eurer Geschichte hier im Forum veröffentlichen würdet. Björn :)
hallo das is aber schon ein bisserl relativ oder? wenn dir der aufbau runterfault weil die verbindung zwischen wand und boden wegmorscht dann ist pause und bis dahin hat man mit pilzen, giftigen sporen und sonstigen zeug zu tun welches in den torfwänden vor sich hinmodert ... wenn die karre einen erntshaften wasserschaden hat dann hände weg davon für den genannten zweck würde ich mir ganz sicher eher einen MB 407 oder 509 oder sonst einen MB kastenwagen holen gibts um ähnliches geld und ohne "verstecktes" feuchtigkeitsrisiko lg g So einen --> Link
Bringt eigentlich auch jeder wieder hin. Der hier hat auch noch Zwillingsreifen und Hinterradantrieb. Finde ich für euer vorhaben Sinnvoll. Aufs Reifenalter achten!!!!!!!!!! die sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Bei dem --> Link gefällt mir die grösse, aber wird wohl keine von euch Fahren dürfen? Bei dem Preis könntet ihr noch eine richtige Durchsicht machen lassen und wenn der Boden faulen sollte steht ihr nicht gleich auf der Strasse. sorry :) Spart nicht am ADAC und einer guten Versicherung :!: klar kostet die mehr, aber da sind dann auch Motorbrände ect versichert Achtet dabei darauf das auch alle Länder abgedenkt sind die ihr bereist hallo auswanderin...wenn das mobil einigermassen passt...für euch... kaufen und losfahren..!!
das es kein neuwagen ist..mein gott das wisst ihr..und irgendwie.. wenn ich sowas les..fühl ich mich selbst an meine lehrzeit erinnert..wo man mit nem alten käfer nach spanien ist..und sich gesagt hatt..wenn die karre verreckt lassen wir sie in spanien stehen nr. - schilder ab..und mit dem zug nachhause.. auch wenns kein jahr sondern nur 4 wochen waren..da fällt mir noch ein kleines erlebniss ein..ein touri fragte mich wie man mit solch einem alten auto soweit fahren kann..seiner war grad nen monat alt..am nächsten tag sah ich ihn..ich lag am strand und er unter seinem auto..war der auspuff von vorn bis hinten abgefallen.. ich wünsch euch jedenfalls alles gute und viel spass au eurer reise...geniesst es..!!! Hallo,
mal abgesehen von der Technik: Ist das Modell nicht etwas zu klein für 4 Erwachsene? Also Leute, als Ihr noch jünger ward, habt Ihr auch noch anders gedacht und ward wesentlich risikofreudiger.
Wenn das Fahrzeug so alt ist und 280tkm gelaufem ist, dann wurde es auch gepflegt und gewartet, außerdem gibts 6 Monate Garantie, was will man denn noch ? Meiner ist auch 20 Jahre und meine letzte Tour war über 7000 km ohne Probleme - Davor bis zur Wüste - na und... CC 70 ist gerade nach Istanbul unterwegs, auch mit einem etwa vergleichbarem Fahrzeug. Also Auswanderin - wenn Du ein gutes Gefühl und jemanden hast der sich etwas mit Autos auskennt und sich das Womo anschaut, dann erfüll Dir Deinen/Euren Traum. Besorg Dir noch die ADAC - Plus Card und starte durch. Das wird ein Erlebnis- das Du niemals wieder nachholen kannst. Iveco Daily — EUR 4.900 Verhandlungsbasis
aus 72224 Ebhausen zu finden bei Mobile ALso bei guter Pflege durch den Vorbesitzer würde ich mir soweit die kompression und Ölverbrauch noch ok sind, keine Sorgen um den Motor machen. Die laufen auch das doppelte.
Zahnriemen prüfen, Kühler ( Temperatur und Thermoschalter für Lüfter ), Getriebe ( Ölstand, Schaltbarkeit ) und zu viel Rost sollte er nicht haben. Und dann nur noch nötigste ET`s ( Spritfilter, Luftfiltereinsatz ) einpacken und los. Wenn die "Hütte" dicht und wohnlich ist, auf ins Abenteuer. Die alten Duc kann wenigstens zur Not noch der Dorfschmied reparieren und teile gibt es überall für kleines Geld. genau meine Meinung, Technik checken, prüfen ob dicht und dann auf ins Abenteuer. Das ist jetzt eure definitv letzte Chance sowas durchzuziehen, danach kommt immer was anderes dazwischen, also auf keinen Fall von den "Vollkaskorentnern" :D irre machen lassen.
Ansonsten, Ersatzluftfilter, Dieselfilter, ein paar Packungen Kippen, eine Flasche Schnaps, eine Rolle Rödeldraht und Backeband, damit kann nicht mehr viel schiefgehen Ich wünsche euch eine tolle Zeit, genießt sie und habt Spaß Matthias
Also mein Duc 290 BJ 94 bekommt auch keine Feinstaubplakette, bin aber bisher überall hingekommen. Notfalls eben mit Fahrrad, Bus, oder andere öffentliche. Das Thema "Plakette" wird für meine Begriffe eindeutig überbewertet. Auswanderin,
wie schon so viele sagten: Wenn das Ding trocken ist, genug Platz hat, nicht vor Rost schon jetzt auseinander fällt und kein Öl verliert....kaufen und ab ins große Abenteuer..;-)) Und da ihr ja auch noch 6 Monate Garantie kriegt wirds wohl nicht gerade ein Schrotthaufen sein.... Paar Ersatzteile mitnehmen, ADAC-Plus und losgehts. Ach ja....und wie Beduin schon richtig erwähnte: Auf das Reifenalter achten. So ein Reifenplatzer ist auch nicht lustig. Und wenn mal ne Panne oder so, was ist schon dabei ? Gehört doch auch irgendwie zum Abenteuer oder ?? Viel Viel Spaß wünsch ich Euch und lasst euch nicht allzu verrückt machen. :razz: Herzlichen Dank :razz:
...und genau so machen wir das! Checken und los:) zu dritt! im laufe der zeit wurden aus dreien viere gemacht... UNd wenns probleme gibt kann man sich hier ja wirklich gut umschauen. Toll, dass es so Foren gibt, wo man seine Fähigkeiten mit anderen Teilen kann bzw. anderen helfen kann. Pannen werde ich dann selbstverständlich hier reinschreiben:) Ich wünsche allen eine tolle Woche!! Prima Entscheidung
...und wenn Du fragen zu Spanien hast, einfach melden. Und über Marokko kannst Du meinen Reisebericht zur Einstimmung ja schonmal lesen: --> Link Also dann viiiiiiiiel Spaß |
Anzeige
|