xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kommt nach dem VW-Bus?

fetz am 03 Jul 2008 11:53:28

Hallo!

Auf kurz oder lang (~3-4 Jahren) suche ich nach einer Alternative zu meinem T4. Fehlender Partikelfilter(teuer, aber evtl werterhaltend), viel Hubraum(Steuer) und auch sonstige Kosten werden für meinen alten T4 langsam aber sicher steigen. Darum finde ich auch, das sich ein Aufstelldach oder Hochdach nicht mehr lohnen würde, hat er auch keine Standheizung usw. - obwohl mein T4 trotz seinen 10 Jahren noch absolut rostfrei ist, in sehr gutem Zustand und auch recht sparsam zu fahren ist (~7 Liter Diesel).

Ein VW T5 kommt kostenmäßig einfach nicht in Frage!

Habe etwas herumgeschaut und das hier gefunden -> --> Link

Sind ganz angenehm aus und mit knapp 32k (mit dem kleinem Motor, leider ein Diesel) sogar noch als Neuwagen bezahlbar, wobei ich dann eher einen 2-3 jährigen Gebrauchten kaufen würde!

Was gibt es denn sonst so auf dem Kompakt-WoMo-Markt?

Andere Ausbauer für Fiat Scudo/Peugeot Boxer/Citroen Jumpy?
Renault Traffic - welche Ausbauer?
Gerade diese Fahrzeuge sind mit langen Radständen im vergleich zum T5 noch bezahlbar!

Kriterien sind für mich: Benziner(fahre weniger wie früher), parkhaustauglich, min. 4 Sitzplätze.

Die CMT 2009 habe ich schon fest eingeplant!

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2008 12:02:09

Generell kann ich nur sagen, das ich mit französischen Autos noch nie Ärger hatte.

Die Qualität ist OK, Garantie und auch Kulanz sind bei weitem besser als bei vielen deutschen Herstellern. Die Motoren sind gut und sparsam. Und die Ausstattung ist preislich vielen deutschen Modellen haushoch überlegen.

Viel Erfolg bei der Suche.

stubenhocker am 03 Jul 2008 12:41:38

fetz hat geschrieben:Kriterien sind für mich: Benziner(fahre weniger wie früher), parkhaustauglich, min. 4 Sitzplätze.

Na mit den Anforderungen hast Du ja Auswahl aus ca. 90% aller Pkw :) .
Was solls denn werden? Für wieviele Leute? Falls Berlingo-/Caddy-Klasse zum Übernachten mit Camping-light-Ausstattung, dann würde ich einen Caddy nehmen, entweder ab Werk als Modell "Tramper" oder aus dieser Klasse ein Basisfahrzeug und dann mit einem Bausatz von vario...? (Name ist mir entfallen) oder von campmobil-schwerin (die hatten einen Ausbau auf Berlingo).

Anzeige vom Forum

Kerli am 03 Jul 2008 12:52:41

Hallo Torsten,
:-)

das wäre doch 'n tolles Ding:
:D

Audi mit Bischofberger-Aufbau :!:

Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre gab es diese Firma......heute leider nicht mehr......irgendwie schade :!:

Ein echter "Hingucker" :!:
:D

Ansonsten schau doch mal bei VW......der nagelneue Caddy Maxi Tramper......

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:razz:

fetz am 03 Jul 2008 12:56:48

stubenhocker hat geschrieben:Für wieviele Leute? Falls Berlingo-/Caddy-Klasse zum Übernachten mit Camping-light-Ausstattung, dann würde ich einen Caddy nehmen

In prinzip soll es bei der Größe des VW-Busses bleiben - also eine Box mit 2x2x5m :D
Platz soll für zwei Erwachsene und dann zwei kleineren Kindern genügen.
Berlingo und Co sind mir persönlich zu klein.
Auf einem Campingplatz ist ja ein freistehendes Vorzelt vorhanden. (Wohnwagen will ich nicht, da ich nicht weiss wohin damit, wenn ich nicht in Urlaub bin und dann noch wie ich finde ungeeignet für Kurztrips, Bremsklotz usw.)

spleiss53 am 03 Jul 2008 14:09:55

Als T4-Fahrer (einmal T4 - immer T4) wirst du dir schwer tun, eine vergleichbare Alternative zu finden, zumal dein jetziger Bus noch locker weitere 10 Jahre fährt.
Die CMT wird dich darin bestimmt bestätigen - als T4-Fan kenn ich mich da aus :D

franz_99 am 03 Jul 2008 17:33:10

das kann ich nicht bestätigen, einmal T4 immer T4. Ich war sowas von froh als ich den endlich los war und einen Peugeot Boxer hatte. Das ist ein ganz anderes Reisen und leben in einem größeren Fahrzeug. Der hatte Hochdach und war ein Pössl 2Win. Hab mich hinterher geärgert das ich den Wechsel nicht schon ein Fahrzeug früher gemacht hatte!
Mein letzter T4 war ein Multivan Atlantis mit 150PS! Und ich bekomme niemals einen Wieder! Und auch keinen T5!

fetz am 04 Jul 2008 08:45:13

spleiss53 hat geschrieben:dein jetziger Bus noch locker weitere 10 Jahre fährt.

Im Grunde hatte ich auch noch kein besseres Auto als den T4, mit 125tkm ist der Diesel gerademal eingefahren.
Der Karosse traue ich auch nochmal locker 10 Jahre zu, bis mal mal ernsthaft nach Rost schauen müsste.

Nur weiss ich halt nicht, ob ich 3-4000.- Euro in den reinstecken soll um ihn mir so auszubauen wie ich möchte(Californiamöbel, Heizung usw.) oder so minimalistisch weitercampen soll wie jetzt oder auf was neues sparen.

Ein Aufstelldach wäre was feines, leider total über meinem Budget. Das Auto soll ja voll alltagstauglich bleiben, da unser einzigstes Fahrzeug!

migula am 04 Jul 2008 11:25:49

Hast du mal gerechnet nach wieviel Jahren sich das Aufstelldach durch eine niedrige Kfz.-Steuer rechnet? (Zulassung als Wohnmobil) Gute gebrauchte Fahrzeuge sind wahrscheinlich teuerer als ein Umbau bzw. Ausbau kostet.

fetz am 04 Jul 2008 13:06:37

migula hat geschrieben:Hast du mal gerechnet nach wieviel Jahren sich das Aufstelldach durch eine niedrige Kfz.-Steuer rechnet?

Wenn ich ein kleines Hubdach durch eine Werkstatt montieren lassen würde müsste ich noch 12 Jahre fahren, bis ich das Dach durch die niedrigeren Steuern wieder drin hätte. Dann wäre eine Womo-Zulassung möglich (müsste halt noch eine kleine Küchenzeile einbauen, was ich ja sowieso geplant habe)

Bei einem Aufstelldach mit Schlafmöglichkeit kostete ca. 2,5x so viel, d.h. wäre erst nach ~25 Jahren wieder drin.

Also Womo würde mein Bus 280.- Euro kosten - jetzt als PKW kostet er 431.- Euro Steuer.

Gast am 04 Jul 2008 13:18:44

Hallo Fetz

schau mal hier, das scheit doch ein interessantes Angebot zu sein:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8011779599

stubenhocker am 04 Jul 2008 13:55:08

franz_99 hat geschrieben:das kann ich nicht bestätigen, einmal T4 immer T4. Ich war sowas von froh als ich den endlich los war und einen Peugeot Boxer hatte. Das ist ein ganz anderes Reisen und leben in einem größeren Fahrzeug. Der hatte Hochdach und war ein Pössl 2Win. Hab mich hinterher geärgert das ich den Wechsel nicht schon ein Fahrzeug früher gemacht hatte!
Mein letzter T4 war ein Multivan Atlantis mit 150PS! Und ich bekomme niemals einen Wieder! Und auch keinen T5!

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. Wir hatten in den letzten 10 Jahren ausschließlich Camping-/Wohnmobile auf T4-Basis, selbst ausgebauten Kasten bzw. California als Campingbus und unseren jetzigen Karmann als Wohnmobil. Nebenher hatten wir 3 T4-Busse (Multivan und Caravelle) als "Zweitwagen" :D und keine Probleme. Den T4 kann man nicht mit einem Boxer vergleichen, das sind 2 verschiedene Klassen; der eine (Boxer) hat mehr Platz, der andere (T4) ist dafür das bessere REISEmobil. Ich habe nach unserem California speziell nach einem Womo auf T4-Basis gesucht, bin beim Karmann Colorado gelandet und (wieder) absolut zufrieden. Wenn man sich vor einem Kauf über den T4 und seine Konstruktionsfehler (z.B. Zahnriemen, Automatik beim TDI) informiert und diese Sachen im Auge behält, sollte er keine Sorgen machen. Die 2,4 l Diesel sind ja legendär.
Unser nächstes Wohnmobil wird aber kein T4 sondern was größeres (Lehrkabine auf Sprinter Allrad Doka).
Alexander

Kerli am 04 Jul 2008 14:37:33

Hallo Torsten,

als "Bully-Fan" bist du Enge ja gewöhnt ;-).......dann schau doch mal hier:

--> Link

Kannst auch einen gebrauchten Opel nehmen und nur den "Anbau" kaufen :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

migula am 04 Jul 2008 21:55:21

Außer der Steuerersparnis bedeutet der Umbau auch eine Werterhöhung = höherer Wiederverkaufspreis.

LowCostDriver am 06 Jul 2008 15:26:04

Hallo Torsten,

auf Basis eines Citroen Berlingo baut GFCar GmbH ein möglicherweise für dich interessantes Fahrzeug.
Der Preis liegt mit 27 TEUR auch unter deiner genannten Grenze.

Björn

fetz am 06 Jul 2008 16:10:31

Hallo Björn,

das Teil ist ja klasse, hab den auch bei Ebay gefunden: Link zum eBay Artikel
Leider habe ich bedenken, das dieser 4 vollwertige Sitzplätze hat! (ist Vorraussetzung!

Und Parkhaus usw. ist dann auch gestorben, jedoch sehr günstig im Unterhalt.

Aber auch die Zuladund reicht mir nicht aus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch 10 Tage
Karmann 635 SD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt