|
Hallo,
ein ewiges Thema, aber für uns derzeit ganz aktuell. Zum ersten Mal nach 10 Jahren geht es nächste Woche wieder mal nach Griechenland. Wir fahren sonst immer sehr viel in den Norden und da handhaben wir es so, dass wir immer ein paar Tage draußen stehen (bevorzugen wir Eltern) und dann wieder ein paar Tage auf einen CP (bevorzugen unsere Kinder). Genauso wollten wir es in GR machen, haben das auch früher so gemacht. Nun lesen wir aber über all, dass es gar nicht mehr möglich ist und die Polizei hohe Strafen verhängt. Wir sind jetzt ganz verunsichert. Da wir drei - teilweise - noch kleine Kinder haben, ist es denen auch nicht zuzumuten, dass wir z. B. um 19.00 Uhr von der Polizei verjagt werden. Aber nur auf CP wollten wir auch nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist es nur in bestimmten Gebieten so drastisch? Über viele Antworten freut sich Familie Weber aus Gastm Hallo, ich war im Mai in Griechenland.. überwiegend Peleponese und bis auf wenige Ausnahmen - wg Ver- u nd Entsorgung - immer frei gestanden.. und wir sind kein einziges Mal angesprochen usw. worden...
Allerdings war es im Mai noch recht ruhig.. Detlef Hallo,
wir sind diesmal (Anfang Juni, Sonntag vormittags um 11 Uhr !!!) von der Polizei weitergeschickt worden. Das war ca. 10 km südlich von Zacharo (West-Peloponnes). Die Polizei hat meine Passnummer (???) notiert und gesagt, dass wir in 2 Stunden fort sein müssen. Der eine Polizist meinte noch, seiner Meinung nach könnten wir ruhig stehenbleiben, aber der Campingplatz Eigentümer in Elaia (nochmal 10km weiter südlich) hätte angerufen. Man sollte es so wie die Griechen mit den WW machen: Nummernschilder abmontieren und vor / bei Eintreffen der Polizei in den Wald oder an den Strand gehen..... Dies Verfahren mit den Numernschildern ist aber mit dem WoMo etwas unpraktisch, wenn man alle 2-3 Tage weiterfährt. Von hohen Strafen habe ich auch gehört, die werden aber eigentlich nur verhängt, wenn man sich irgendwo aufhält, wo a) ein Schild 'Camping verboten' steht b) wenn man nach der Aufforderung zum Wegfahren meint, dies nicht tun zu müssen. Einen von diesen traf ich diese Jahr, er musste 145€ bezahlen. Meiner Meinung nach auch zu recht, wenn er meint, dass er der Polizei auf der Nase herumtanzen kann. Es ist eigentlich ganz einfach.
Freistehen ist in Griechenland per gesetz verboten. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer nun meint er muß trotzdem, der trägt das risiko. Klar in Griechenland wird so etwas leichter gehandhabt, aber wenn der polizist am tag schon 20 womos weitergeschickt hat, kann es sehr schnell passieren das es teuer wird. Wie gesagt, dass muß jeder selbst enscheiden. Wenn ich in deutschland mit 80 nachts durch die innenstadt fahre geht es gut oder eben nicht.
von Kule. Wir waren von Mitte Juni bis Mitte Juli von Nordgriechenland bis zum Pelopones unterwegs - 4 Wochen. Davon in GR genau 3 x auf'm CP. Probleme = 0. Polizei nie gesehen und überall willkommen gewesen...
Wir hatten übrigens die gleiche Angst und waren auch seit 10 Jahren nicht mehr dort... Ich stehe aber auch dazu: Manche "Stellplätze" (z.B. um Killini, Westpelopones) finden wir persönlich ekelhaft und u.a. auch hygienisch bedenklich. Ich denke, wenn ihr größere Womoansammlungen und die großen Tourizentren in GR meidet, so werdet ihr auch keine Probleme mit dem Freistehen haben. Markus Hi !
Eigentlich ist alles gesagt. Freistehen - nur parken - ist in Griechenland nicht verboten, sondern freies Camping, das ist ein Unterschied. Wurde mir so von einem Mitglied des griechischen Motohomeclubs mitgeteilt. Das Problem sind halt Zustände wie schon beschrieben: Abwasser- und Fäkalienentsorgung am Strand, Wagenburgen, Grillen auf trockenem Gras pp. Das haben wir nun mal auch in Deutschland nicht gern. Und dann: Kurz neben dem Campingplatz - ist doch klar, dass der Betreiber das nicht gern sieht. Wir sind dazu übergegangen, z.B. bei einer Taverne oder auf Privatgrund zu fragen. Bei Taverne vorher einkehren, damit man nicht auf "lau" übernachtet, auf Privatgrund natürlich fragen. Und wenn man denn schon weggeschickt wird: Auf keinen Fall sich der Anordnung widersetzen, da werden wir auch in Deutschland böse. Und: In der Hauptsaison wird halt vieles enger gesehen, was vorher oder hinterher geht. Klausimaus genau so ists, wie von gerhard und klaus beschrieben..
mit dem richtigen augenmass geht vieles. wir sind die meiste zeit in GR und haben noch NIE einen kontakt mit der polizei gehabt. stehen aber auch nicht an den sammelpunkten der womofahrer, speziell der überwinterer wie zaharo und elea... auch wir haben von den horrorstories von 145 euro UND aufenthalt über nacht im knast gehört... aber AUCH, dass sich besagter womofahrer, dem dies widerfahren sein soll, a. mit der polizei angelegt hat b. beim ersten auffordern nicht weggefahren ist sondern c. beim 2 besuch der staatsgewalt immer noch da stand und rummoserte. stellt euch mal in die lage des polizisten.. man kanns ihm weiss gott nicht verdenken. also, zusammengefasst seh ich es auch so: 1. NIE in der nähe von cp-plätzen 2. auch nicht in der nähe von tavernas 3. NIE dort dazustellen, wo schon mehr als sagen wir, 5 womos stehen 4. und LOGO nicht grad unters schild "camping verboten" GR ist so gross und schön, da findet nun wirklich jeder noch sein plätzchen, nur mut ;-) Hallo an alle fleißigen "Antworter",
wir fühlen uns jetzt schon wieder etwas beruhigter. Wir stellen uns sowieso nie in der Nähe eines CP, meiden Touriorte und WOMO-Ansammlungen (denn am liebsten sind wir ehrlich gesagt allein) und vor Verbotsschildern habe ich als "brave Deutsche" sowieso Respekt. Vielen Dank und vielleicht sieht man sich ja in GR, aber nicht beim "Massenstehen". Viele Familie Weber wie schon gesagt.. ich bin im Mai d.J. kein eiziges Mal wg. Freistehen angesprochen worden... und ich hab oft auf Plätzen gestanden, wo ein Schild mit einem durchgestrichenen WoMo stand.. Ich hab allerdings an solchen Orten keine Campingmöbel, Markisen, Grills etc. aufgebaut.. sondern einfach nur "bescheiden" gestanden...wie gesagt ohne Probleme. Hi !
Noch mal eine Ergänzung zu Polizei / Gericht / Strafe usw.: Vor einiger Zeit hatte ich eine Story im Net gefunden, da gabs eine Riesenpolizeiaktion auf der Halbinsel Killini. So richtig mit Trara wurde durch alles abgefischt, was dort mit Womo stand. Es gab eine Art Schnellgerichtsverhandlung. Letztlich ging's aus wie das berühmte Horneberger Schießen, warum ? Der Richter wollte die Frage geklärt wissen, ob die Wohnmobile autark sind, d.h. eine eigene Toilette und Abwassertank haben und ob diese dort, wo die Womos standen, entsorgt werden konnten. Nachdem das von den Polizisten bejaht werden musste und von dem Tavernenwirt, der eben diese Entsorgung anbietet, bestätigt wurde, war Ende der Veranstaltung. Also: erstens nicht verrückt machen lassen, zweitens Fingerspitzengefühl, drittens ruhig vernünftig und höflich dem Polizisten sagen, ich parke hier nur (dann darf natürlich nicht das komplette Equipment draußen stehen) und viertens, wenn das alles nix hilft: Wegfahren und weitersuchen. In der Nähe von NAFPLIO fuhren morgens übrigens Polizisten von Womo zu Womo und wiesen darauf hin, dass man tagsüber parken/schwimmen pp. dürfe, nur nicht campen und auch nicht übernachten (wobei das eben auch Parken sein kann.) In der Nähe von ASTERIA / ELOS morgens Polizeistreife, die freundlich winkte, nachmittags andere Streife, die uns aufforderte, binnen 1 Stunde den Platz zu verlassen. (Es hatten mehrere Womos die dort befindliche Stranddusche mit Womos zugebaut, 2 Frauen duschten splitternackt mit ca. 1 kg Shampoo pro Person ) Noch Fragen ? Klausimaus
Ich sags ja immer : Wir schneiden uns den Ast ab auf dem wir sitzen ! Dazu gehören auch Geheimtipps für freies Stehen :roll: Eine frage hätte ich noch zu diesem thema. Es ist doch so das 99% aller deutschen vor einem fußgängerüberweg, wenn die ampel auf rot steht, meilenweit kein mensch oder eine videocam zu sehen ist, auch nachts um 3 uhr anhalten und auf grün warten. Warum müssen da deutsche womofahrer in Griechenland, trotz kenntniss der gesetzeslage, freistehen? Weil es im ausland ist ? Weil womofahrer arrogant sind ? Warum eigentlich ? Kule :roll: Hi Kule -
weil eben die 99 % die an der Ampel stehen bleiben nicht alle Womofahrer sind - da liegt dein Fehler in der Statistik... Markus (Bekennender NICHT- Stehenbleiber und bekennender GR-Freisteher)
Das Freistehen in GR ist halt noch ein zusätzlicher Kick und zudem sehr kostengünstig... :) Persönlich haben wir erlebt, daß die Touristenpolizei, auf Geheiß der CP-Besitzer in der Gegend, die herumstehenden Womos verjagen sollte. Abreise sofort oder bis zum nächsten Morgen - je nach Laune und Vorgaben. Wir haben inzwischen die Technik entwickelt, bei Sicht eines weiß-blauen Autos, mal schnell in die nächste Bar zu gehen, da die Gespräche zwischen Womo-und Polizeiautoeignern meist nicht lange dauern. Nach dem Verschwinden der ungebeten Gäste, konnten wir meist wieder ungestört Urlaub machen :D Einmal erlebten wir aber auch, daß die Polizei geschlagene 4 Stunden ausharrte, damit sie auch uns wegschicken konnten. Das geschah sehr korrekt und freundlich und von Geldstrafen war bisher noch nie die Rede! In diesem Fall haben wir zusammengepackt und sind weiter gefahren ( ca. 10 km :D ) Ich denke, daß die Leute das Recht haben, zu versuchen uns auf CPs zu schicken( was wir aber nie machten...), doch ein bißchen freundlich sollte man denen auch entgegenkommen, damit der nette Umgangston erhalten bleibt! Die arbeiten durchaus auch nicht gerne, aber wenn man sie losschickt um später erfogreichen Vollzug zu melden, bleibt denen ja nichts anderes übrig! Deshalb immer schön freundlich bleiben!!!
Das kann schon sein, beantwortet aber nicht im geringesten meine frage. Kule
Ich frage ja nicht, ob und wie du freistehst. Nein ich möchte wissen warum du dich über bestehende gesetze hinweg setzt. Kostengünstig oder kick ? Kostengünstig wäre es auch im supermarkt zu klauen. Und ein kick wäre, mit verbundenen augen über eine vielbefahrene kreuzung zu laufen. Kann es sein das wir einfach die gesetze eines anderen landes nicht respektieren wollen? Ich frage ja nicht, ob und wie du freistehst. Nein ich möchte wissen warum du dich über bestehende gesetze hinweg setzt. Kostengünstig oder kick ? Kostengünstig wäre es auch im supermarkt zu klauen. Und ein kick wäre, mit verbundenen augen über eine vielbefahrene kreuzung zu laufen. Kann es sein das wir einfach die gesetze eines anderen landes nicht respektieren wollen?[/quote] Ob und wie und wann und warum ich freistehe geht Dich m.E. gar nichts an. Wenn Du den Moralapostel geben willst, würde ich mir eine andere Bühne als ein Womo-Forum suchen :D
In dem man jemand persönlich angreift, kann man sich natürlich auch aus einer diskusion winden. Aber das problem ist dadurch nicht gelößt und die frage nicht beantwortet. Kule der weder apostel ist und moral schon gar nicht hat.
Ich winde mich aus keiner Diskussion, habe nur keine Lust darauf, mit einem, der bestimmt noch nie in GR war und deshalb auch keine Ahnung hat, wie es dort abgeht :D Nicht übel nehmen, aber da lese ich lieber: Kind beißt Hund :D :D Hi Kule -
vielleicht verstehst Du das ja auch einfach nicht: Für mich hat das Womo immer noch viel mit Freiheit zu tun - auch wenn Du das als ungesetzlich oder "arrogant" ansiehst. Ich halte mich in D auch nicht an alle Vorschriften die es so gibt... Ob ich nun frei stehe oder nicht, dass sehe ich eben immer noch als meine eigene Entscheidung an. Ob's nun erlaubt oder verboten ist. Sollte ich irgendwo (was mir noch nicht passiert ist) mit der Polizei kollidieren, so ist das dann ja auch einzig und allein meine Strafe, die ich dann löhne. Hoffe das trägt zum Verständnis ein wenig bei... Markus
Tut mir fast leid, aber ich muß dir widersprechen. Ich kenne fast jeden teil griechenlands eingeschlossen sämtliche inseln. Habe den gesamten letzen winter in finikounda verbracht. Wede das mit dem kommenden auch tun. Meine frau spricht griechisch. Außerdem habe ich eine menge freunde da unten, die mir, die von mir hier, gestellten fragen schon des öfteren gestellt haben. Grüßle von Kule und lass das kind den hund beißen.
Hi Markus, ich sehe das weder so noch so an, ich frage nur nach dem grund. Da steht doch ein fragezeichen. Natürlich ist es deine entscheidung und ich will dir das auch nicht ausreden. Das mit dem ungesetzlich bleibt aber stehen, es ist nun mal so. aus Norwegen, Kule.. dem land der freisteher :) Tut mir fast leid, aber ich muß dir widersprechen.
Ich kenne fast jeden teil griechenlands eingeschlossen sämtliche inseln. Habe den gesamten letzen winter in finikounda verbracht. Wede das mit dem kommenden auch tun. Meine frau spricht griechisch. Außerdem habe ich eine menge freunde da unten, die mir, die von mir hier, gestellten fragen schon des öfteren gestellt haben. Grüßle von Kule und lass das kind den hund beißen. Entschuldige, was für Freunde sind das? Ich hab noch nie Griechen erlebt die gefragt hätten warum wir mit dem WOMO nicht auf den CP fahren. Sind deine Freunde CP-Besitzer? Immer sind die Griechen stolz darauf das wir dort stehen wollen in ihrem schönen Land.
Eigentlich wollte ich zu diesem Schwachfug nichts mehr schreiben, aber mit quez ist wohl einer hier, der sich ein bißchen mit den Griechen auskennt. Ich fahre meine vielen Bekannten (damit, jemand Freund zu nennen bin ich nicht mehr so schnell) in GR nicht mehr gerne an, denn wenn ich mal da bin, komme ich nicht mehr weg und werde erstmal jedem Hund im Kaff vorgeführt, was nach 3-4 Tagen in 5kg Gewichtszunahme und einer dringenden Ouzo/ Tsiburroentziehungskur endet. Ich bin in dem Alter, wo man mit Allem etwas langsamer sein sollte :D Das schlimmste aber ist, daß ich im Womo superkomfortabel schlafe, die Besuchten aber beleidigt reagieren, wenn ich mich weigern sollte, bei denen im Haus zu nächtigen, selbst wenn sie die Beweggründe verstehen sollten, möchte sich keiner vor den Nachbarn eine Blöße geben... Schwierige Nummer, aber was solls - Treffen mit den Kumpels sollten am besten auf neutralem Grund stattfinden. Daß ich Womo fahre interessiert kein Schwein, und wenn ich mein Klo zu der Hühnerkacke leere stört das auch keinen.. Ein wirklich guter Kumpel - der leider vor zwei Jahren von uns gegangen ist- konnte ein Womo nicht mal von einem Wowa unterscheiden und sprach immer nur vom schönen trochospito( Wowa )... Stavro, ruhe in Frieden und ich bringe Dir wieder ein paar Blümchen mit - echte natürlich und kein Chinaplastik :( Genauso sind unsere Erfahrungen nach viele Griechenlandreisen mit WOMO und in unserer 2. Heimat Kreta, wo meine Eltern wohnen. Ist ja schön was ihr da schreibt, schön für jeden der so etwas in Griechenland erlebt hat. Aber leider ist meine frage damit nun wirklich nicht beantwortet. Nun laßt aber gut sein, denn ich kann sie mir nun selbst beantworten. Kule :) Also ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Wir sind in Griechenland fast nur freigestanden. Geschieht aus dem Bauchgefühl. heraus. Vor zwei Jahren haben wir in den Bergen Nahe Delphi einen Bauern gefragt ob wir neben dem Wirtschaftsgebäude nächtigen dürften. Wir kein griechisch, die Familie kein Englisch oder Deutsch. Aber wir haben uns verstanden, nach 10 Minuten klopfte es an der Wohnmobiltür. Die Dame des Hauses kam mit frischen Eiern und brachte uns den Schlauch zum Wassertanken. Bei der Abreise machten wir noch ein Familienfoto, trotz sprachlichen Problemen war es eine riesige Gastfreundschaft. Zum Glück hatten wir eine Riesentüte Maoam für die Kids und noch eine Flasche österreichischen Wein. Zum Ende der Reise waren wir dann Nahe Igoumenitsa an einem wunderschönen Campingplatz. Das ist aber nicht einmal annähernd mit den freien Plätzen zu vergleichen. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Bert Mir tut es ja fast leid mit dem Thema angefangen zu haben. Aber uns geht es so wie den meisten, es liegt nicht daran, Geld zu sparen (dann bleiben wir ganz daheim), sondern Land und Leute kennenzulernen. Und das kann man einfach an einem CP, auf dem vorwiegend Touris sind, nicht.
Klar gibt es "Schweine" unter den WOMO-Fahrern, obwohl da die Deutschen sicher nicht überwiegen. Der ganze normale WOMO-Fahrer hat seine Tanks, hat eine Toilette etc. Aber egal, wir freuen uns auf GR und versuchen es so wie handzuhaben, ich glaube wir haben da genug Gefühl, was man machen darf. Dank Euch und viele Andrea Das Freistehen in Griechenland haben ja nicht die deutschen (oder italienischen oder österreichischen oder sonstigen) Wohnmobilfahrer erfunden.Lange bevor wir ( und der allseits bekannte Herr Schulz)dorthin kamen war es üblich dass griechische Familien mit Zelten, Wohnwagen und Bretterverschlägen sich irgendwo am Meer niederließen, um dort den unerträglich heißen Sommertagen im Landesinneren zu entfliehen. Sie bauten Strandbars und Duschen und ließen es sich gut gehen. Dann kamen vereinzelte Campingurlauber aus dem westlichen Ausland die sich diesen griechischen Ferienkollonien anschlossen und es einfach nur herrlichh fanden. Und dann kam der große Tourismusboom nach Griechenland und ab Anfang der 90er Jahre ein Wohnmobilboom verursacht durch den Krieg im ehemaligen Jugoslawien und den dadurch immer günstiger werdenenden Fährverbindungen über die Adria. Und dann kam ein Herr Schulz (er möge es mir verzeihen) auf die Idee sein Wissen über die traumhaften Stellplätze zu vermarkten. Recht hat er im Grunde, auch ich spielte schon mit dem Gedanken ein Wohnmobilbuch zu schreiben (vor vielen Jahren und gewiss nicht über Griechenland). Und so passiert es einem heute, dass eine ganze Herde deutscher Wohnmobile an einem ehemals als Geheimtipp angesehenen Ort ankommt- den Womo Führer in der Hand und darauf besteht dass sich hier, wo nun das Freistehen verboten ist, aber ein Stellplatz befindet " Das hat der Schulz aber so geschrieben!!!!!!!!!!"
Wir waren schon ganz oft in Griechenland- aber immer nur im März/April oder im Oktober. Wir lieben es frei zu stehen, das ist vor allem dann kein Problem wenn Campingplätze noch oder schon wieder zu sind. Und die Polizei haben wir nur freundlich grüßend kennengelernt. Aretousa,
ich danke Dir für diesen Beitrag ! :dankeschoen: Wir sind seit Montag nach drei Wochen wieder aus GR zurück...leider. Wir waren zu 40 % auf CP´s und den Rest "irgendwo".
Wir wurden in der gesamten Zeit nur einmal angesprochen: Von einer deutschen Ferienhausbewohnerin wurden wir in typisch deutscher Rechthabermanier darauf hingewiesen, das wir den Griechen den Parkraum nehmen... an einem Strand wo maximal 5 Griechen auf einmal zu sehen waren und Parkraum für min. 10 PKW vorhanden war. Die Griechen sind immer freundlich und grüßen oder kommen auch mal auf ein smalltalk ans Fahrzeug. @Kule Frag doch mal deine Freunde warum Sie sich an den freistehenden Wohnmobilisten stören und nicht an den (zu 99,99% einheimischen) Idioten die einfach Ihren Müll LKW-weise einfach von der Strasse in die nächstbeste Schlucht schütten oder alternativ gleich aus dem fahrenden Auto schmeissen. Im Gegensatz zu diesen Umweltverschmutzern sorgen wir Urlauber nämlich für nicht unerhebliche Steuereinnahmen für den griechischen Staat (was natürlich keinen Freibrief für Fäkalienamstrandeingrabaktionen ala Schulz sein darf). Hallo Nils,
danke für deine positive Antwort, dann haben wir ja noch Hoffnung. Wir starten am Samstag und freuen uns schon sehr. Zum Thema Müll, ich sehe es auch ganz genauso. Habe auch noch nie wirklich deutsche "Ferkel" gesehen und wir fahren jetzt doch auch schon seit vielen, vielen Jahren WOMO. Ein Frage noch, ich habe gesehen, Ihr habt auch ein ziemlich großes WOMO wie wir (Concorde Charisma Alkoven), hattet Ihr irgendwo Probleme beim Parken, egal ob frei oder auf CP? Viele aus Gastn Andrea
Hallo Kule und @all ! Habe mich jetzt mal schlau gemacht..... den entsprechenden Gesetzestext, § 34(5( KOK(griech.Straßenverkehrsordnung) bekommen. Den habe ich mir übersetzen lassen. Da steht sinngemäß drin, dass Wohnwagen, Lkw, Busse, Anhänger und Schiffe über 3,5 to in Wohngebieten nicht länger als 24 Stunden stehen dürfen (parken). D.h., die genannten Fahrzeuge unter 3,5 to. dürfen dieses. Wohlgemerkt: Es ist von parken die Rede nicht von Camping. Das wäre auch in Deutschland nicht erlaubt. Übernachten, zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit, sehr wohl. Welchen Gesetzestext machst du denn zur Grundlage deines Postings? Klausimaus
Hallo Andrea! Ihr werdet sicher viel Spass in GR haben.
Naja, Ferkel gibt es auch bei den Deutschen genug: In diesem Jahr hatten wir sowohl auf der Hinfahrt als auch Rückfahrt ein paar Idioten (Sorry für die harten Worten) die ihre Abwassertanks auf dem Campingdeck der Fähre entleert haben (1x Womo, 1 x WoWa). Darauf angesprochen ist das natürlich nur "aus Versehen" passiert...der WW Fuzzi meinte:"Meine Frau hat die Dusche aufgemacht"..es stankt aber nach faulen Eiern. Letztes Jahr habe auch auf dem Peleponnes wieder zwei Fäkalienverbuddeler getroffen...
Beim Parken hatten wir keine Probleme, eher beim Fahren....:D Grundsätzlich müsste Ihr eigentlich nichts beachten, wir haben auf allen CP´s immer einen passenden Platz bekommen. Problematisch ist eher die Höhe als die Länge des Womos, da die Griechen bei der Baumpflege am Strassenrand noch ein bisschen wenig machen (oder nichts?? ;) ). Viel Spass und schöne aus NDS! Hallo,
nach dem wir seit letzten Sonntag wieder zurück aus GR sind, möchte ich unsere Erfahrungen kurz mitteilen. Wir sind zu ca. 60 % "Frei" gestanden und hatten nie irgendwelche Probleme. Wir haben schöne Plätze gefunden, leider zwar kaum alleine, aber auch nicht nur mit Wagenburgen. Wir hatten keinerlei Kontakt mit der Polizei und haben uns immer sicher und wohl gefühlt. Probleme hatten wir eigentlich nur mit unserem doch sehr hohen WOMO, leider jetzt mit einigen Schrammen versehen. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und unsere Bedenken waren ganz umsonst. Aufgefallen ist uns nur, dass sehr viele Italiener unterwegs waren, die dann wirkliche zu dritt oder viert "Wagenburgen" aufgebaut haben. Griechenland ist zwar wirklich voller geworden, also noch vor einigen Jahren, aber man kann immer noch nette und ruhige Plätze finden. Viele aus Gastn Familie Weber Hallo zusammen,
auch wir sind seit letztem WE wieder aus GR zurück. Sechs Wochen Peloponnes (inkl. An- und Abreise). Zwei Tage auf CP, ansonsten frei gestanden. Wir haben auch ein Concorde Charisma Alkoven Wohnmobil - keine Probleme außer Kosmas-Durchfahrt am 15. August, das war recht lustig :D . Keine Polizei-Erlebnisse außer einer, wo wir aufgefordert wurden, den Strand zu verlassen, aber uns die freundliche Genehmigung gegeben wurde noch eine Nacht zu bleiben. Der Reisebericht ist, wie immer, auf unserer HP zu finden. Liebe , Achim sind nach 3 Wochen aus GR zurück. Bis auf 2 Nächte am CP in Githio, immer fre gestanden, teilweise an Buchten mutterseelenalleine. Kein einziges mal ein Problem. Orte: Kreta West und Ost und Süd, Kithira, Peloppones, Mittelgrichenland, Euböa, N- GR.
Auf Kithira an einer Bilderbuch-Bucht 2 tage komplett alleine und Selbstversorger, leider auch kein Bäcker oder Mini markt im Umkreis von 15 km. Unser Mobil ist sehr klein und zart und wir schlüpfen in die kleinsten Buchten über teilweise abenteuerliche Wege... :D Hallo zusammen,
nach langem "Forumlesen" wollen wir jetzt auch mal unseren Senf dazu geben. Wir waren vom 19.07 für 3 Wochen in Griechenland. Leider haben wir solche und solche Erfahrungen mit dem "freistehen" gemacht. Es dauerte genau 3 Tage bis uns in Gerolimenas die hintere Scheibe eingeworfen wurde obwohl wir "nur" übernachtet haben. Da es schon mächtig spät geworden ist haben wir kurz vor der Dukelheit unser Wohnmobil auf einem beleuchteten Parkplatz in Gerolimenas abgestellt. Sind dann in ein Restaurant gegangen um noch kurz was zu essen. Ca. 2 Stunden später zurück ins Womo und auf`s Ohr gehauen bis wir gegen 1.00 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurden. Ganze fünf tiefe Schläge erschütterten unser Womo und wir wussten gar nicht was geschehen ist ....... Als wir dann ( ängstlich) aus dem Womo raus sind konnten wir das ganze Unheil mit einer Taschenlampe begutachten. Wir wurden mit einer Tomate, einem rohen Ei, einer Feige, einem Apfel und zum Schluß mit einem Stein beworfen. DER STEIN LANDETE DIREKT IN DER HINTEREN SCHEIBE !!! und wurde nur vom Verdunklungsrollo gehindert, dass er ins innere fliegt. Wir waren vom freien stehen erstmal geheilt..... Grüßle Saka Tut leid, Rowdies gibts überall!
Übrigens, uns hätts voll getroffen, da wir bei offenem fenster schlafen und das Fliegengitter hätts nicht aufgehalten.
So einfach isses Gott sei dank doch nicht.... Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe zu nerven, weil ich den alten Schinken wieder aufwärme, aber ich muss doch meinen Senf dazu geben: "FREISTEHEN" ist überhaupt nicht verboten, weder in Griechenland noch sonstwo! Denn den Begriff "FREISTEHEN" gibt es im einen und im anderen Gesetz als Definition gar nicht. Man muss unterscheiden zwischen Campen, Zelten, Parken auf der Parkbank schlafen und und und... Das "wilde" Campen ist allgemein verboten (Sondernutzung) hier wie dort! Gut so, denn dafür gibt's auch Campingplätze (genau so wie es Hotels gibt, damit man sein Bett nicht auf den Marktplatz stellt). Außerdem git es ZUSÄTZLICH spezielle Verkehrszeichen für das Verbot (nicht zu verwechseln mit Parkverbotsschildern für spezielle Fzg-Arten wie z.B. Wohnmobile). Diese Schilder werden aufgestellt an Orten, an denen "die Versuchung groß ist, dieses trotz Verbotes dennoch zu tun" - sind aber aufgrund der Allgemeinuntersagung eigentlich unnütz, rein zur Unterstreichung des Verbotes. Ich will aber gar nicht Campen (Abstellen eines Fzg. innerhalb eines dafür vorgesehenen, abgegrenzten Areals mit Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen wie Duschen, Waschhäusern, Geschirrspülplatzen etc., weitere Nutzung gem. CP-Ordnung). Ich möchte auch nicht Zelten, denn das "wilde" Zelten..... --> nicht Gegenstand der Diskussion, also weiter: Sondern ich will mich mit meinem Wohnmobil an einen angenehmen Ort begeben (Strandnähe etc.). Dort stelle ich mein Fzg. ab (denn es kann nicht schwimmen) --> also parke ich (wie der nebenan mit seinem Golf), begebe mich ins Wasser, lege mich an den Strand und so weiter. Werde ich jetzt verhaftet, wenn ja warum? Was mach ich? Nur weil mein Auto größer ist als der Golf? Aber jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Ich kurbele nicht die Markise aus, stelle keine Stühle und Tisch vors WoMo, leere nicht meine Tanks, schmeiße nicht meinen Müll aus dem Fenster und bleibe auch keine drei Wochen am Stück dort stehen und parke nicht dort, wo schon 25 WoMos stehen und das vorgenannte alles dennoch machen. Was ich im Fzg. mache geht keinen was an (auch das nicht, was der im Golf nebenan mit seiner Freundin macht) Also will keine S** was von mir! Das ist in GR so, in D so und in vielen anderen Ländern auch. Da ich aber nicht der Papst bin und ihn in seiner berühmten Eigenschaft auch nicht übertreffen will gebe ich gnadeflehend zu (buuuuh!) dass ich doch hin und wieder meine Markise auskurbele :D Auch habe ich schon mal den einen oder anderen Stuhl rausgestellt, ja sogar schon mal den Tisch (2x buuuuh!). ABER DA WAR AUCH KEINE S*** DIE ES INTERRESSIEREN KÖNNTE!!! Ich hatte schon unzählige schöne Urlaube ohnen einen Tag CP in: Schweden, Spanien, Frankreich (Bretagne, Korsika, Atlantik, Languedoc) Griechenland.......sogar Italien! Noch nie Kontakt mit der Polizei - noch nie einen verärgerten Einheimischen. Allerdings gebe ich mir Mühe, meine Stellplätze sehr sorgsam auszusuchen und verhalte mich entsprechend der Situation! Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie einordnen... Was ist der Unterschied, wenn Du mit Golf unterwegs bist und Campingsessel raus stellts oder mit WoMO? Habe im GR Urlaub viele gesehen, die Campingmöbel im Auto mitbrachten und verwendeten....
Wenn ich müde bin und im Auto schalfe, weil ich nicht weiterfahren kann ist das nicht strafbar, im WoMo schon??? sicher nicht, wenn ich niemenaden störe ( meistens steh ich mutterseelenallein!) und die Umwelt achte, kann das kein Problem sein. Entsorgen durch vergraben weit in einem Feld ist doch Dünger oder nicht? Ansosnten CP auch zum Waschen Putzen etc. Frei stehen ist keine Sünde... meine Meinung. Entsorgen durch vergraben weit in einem Feld ist doch Dünger oder nicht?
:abgelehnt: Klar ist Freistehen keine Sünde. Aber gerade in Griechenland gibt es im Umkreis sämtlicher Freistehmöglichkeiten Campingplätze die einiges investiert haben und von campenden Touristen leben möchten. Hinzu kommt der Fakt dass in Griechnland freies Übernachten nun mal verboten ist. Am Tag schert sich kein Mensch drum wenn du wie der Autotourist am Meer Picknick machts. Wer nie negativen Kontak zur griechischen Polizei hatte hat Glück gehabt- wir gehören dazu . Wir haben bisher in Griechenland schätzungsweise 120 Nächte frei übernachtet, aber nie in der Hauptsaison....da kann es nämlich ganz anders aussehen. Und wer sich immer wieder die oft aufgestellten Schilder missachtent dahin stellt wo es am schönsten ist denkt oft "Nach mir die Sintflut" denn die nachfolgenden Wohnmobilisten treffen dann auf Teppichstangen und verschärfte Polizeikontrollen. .... nur sind die meisten cps (wenn überhaupt vorhanden,... SOOVIELE gibts nicht) nur im sommer geöffnet. schon jetzt (sept!) sind fast überall die bürgersteige hochgeklappt und das wird sich vor dem nächsten juni auch kaum ändern...
was also in diesen herrlichen jahreszeiten wie jetzt tun?? freistehen! aber mit verstand und respekt
:daumen2: ... und dazu gehört KEINESFALLS die Entsorgung auf dem Feld ... Bei uns kommt sowieso nur Ostern und Herbst in Frage- weil wir mit der Hitze im Sommer dort nicht klarkommen und auf Ferienzeiten fixiert sind.....und da hat man dort eher keine Probleme. Wir kamen mal Ende März an einem CP an der erst am 1. April aufmachte, nicht wissend das der noch war. Ein älterer Grieche der dort bei seinem Garten arbeitete sprach uns an und meinte wir könnten uns dort ruhig hinstellen, es würde keinen stören. Zum Abschiede schenkte er uns ein paar von seinen ersten reifen Tomaten.
Vielleicht ein Feld wo Wohnmobilfahrer vorher ihre Cassetten entsorgt hatten :roll: :eek: :roll: |
Anzeige
|