rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einsteiger Fragen zum Hymer Camp55 BJ 1987

bastelfreund am 10 Aug 2008 23:23:41

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Hymer Womo von privat zugelegt.
Nach einer Woche Arbeit ist alles wieder ganz gut in Schuss,TÜV/AU/GAS und Wohngefühl haben sich auch schon eingestellt.

Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

- Die hintere Dachluke war wohl schon Gegenstand eines Reparaturversuchs, nicht weit davon riecht ein oberer Hängeschrank aus der Heckküchenzeile etwas feucht. Auch die Innenwand in diesem Bereich liegt nicht ganz so fest an wie sonst im Fahrzeug.
Wie nähere ich mich diesem Problem am besten?
Soll ich auf Verdacht mal das ganze Dach abmontieren?

-Laut Tacho fährt das Schiff um die 100km/h im Fahrzeugschein stehen aber 115km/h Höchstgeschwindigkeit. Am Motor habe ich eigentlich schon alles gewartet was mir so eingefallen ist.
Ist jemand mit so einem Womo (Peugeot 280L /54KW als Basis) flotter unterwegs? Lohnt sich weitersuchen?

-Kann jemand eine gute Womo Werkstatt in der Gegend Nürnberg/Fürth/Erlangen empfehlen die z.B auch Arbeiten am Aufbau und Dach durchführen kann? Oder gibt es eine Selbsthilfegruppe :D in der Nähe?

Herzliche und vielen Dank für euere Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 10 Aug 2008 23:42:57

bastelfreund hat geschrieben:
-Laut Tacho fährt das Schiff um die 100km/h im Fahrzeugschein stehen aber 115km/h Höchstgeschwindigkeit. Am Motor habe ich eigentlich schon alles gewartet was mir so eingefallen ist.
Ist jemand mit so einem Womo (Peugeot 280L /54KW als Basis) flotter unterwegs? Lohnt sich weitersuchen?

Hallo Bastelfreund,

wir haben einen 84er Duc 280 und dieser hat ebenfalls eingetragene 115 km/h.
Ich denke diese sind noch vom Basisfahrzeug ohne aufgesetztes Wohnmobil übrig geblieben, denn 115 km/h ist eine Reisegeschwindigkeit, die wir in der Regel nicht fahren können. :(
Mit 2/3 Gasstellung erreichen wir 90-92 km/h auf gerader Strecke und ohne Wind.

Geht es etwas hügelig oder hast du nur den Hauch von Gegenwind, dann geht es mit dem Speed gleich runter.

Hat dein Fahrzeug länger gestanden?
Als wir unser Fahrzeug abgeholt hatten, stand es auch eine längere Zeit, wir mussten es erst auch wieder ganz neu "einfahren".

Auch bringt es nach meiner bisherigen Erfahrung wenig gleich voll durchzutreten und mit "Gewalt" eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu fordern.
Taste dich langsam heran und gehe schrittweise an höhere Geschwindigkeiten.
Wenn ansonsten die Abgasentwicklung normal ist und er beim beschleunigen im 1ten, 2ten und 3ten normal das Gas annimmt, ist dies erstmal kein Grund zur Sorge.

Dein Problem mit der Feuchtigkeit ist allerdings nichts für die leichte Schulter!
Feuchtigkeit kann, wenn sie bereits länger ins Holz eingedrungen ist, ernsthafte Schäden an den Wänden und am Boden auslösen, auf jeden Fall solltest du diese Sache näher untersuchen lassen.

Hast du jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir ein Feuchtigskeitsmessgerät leihen kann?
Falls nein, solltest du eventuell überlegen, ob du eine Feuchtigkeitsprobe beim nächsten Caravan- Händler machen kannst.

Es würde jetzt zu lange dauern, dieses Thema weiter auszuführen, ohne zu wissen, was genau bei dir beschädigt ist, aber wir haben einige gute Threads hier im Forum, wo du sehr schnell die Ausmaße eines vermeintlich geringen Wasserschadens ausmachen kannst.
Benutz mal die Suche nach "Neues aus dem Feuchtbiotop", oder allgemein nach "Wasserschaden", "Torf" und Co, da kommt einiges zusammen (leider :( )

Trotzdem allzeit gute Fahrt mit deinem Mobil, wird schon werden :ja:

Björn

bastelfreund am 12 Aug 2008 18:06:45

Nachdem nun der Inneraum und alles andere fertig hergerichtet ist, habe ich mit einem Bekannten der ein Feuchtigkeitsmessgerät besitzt das ganze Mobil auf den Kopf gestellt.
Evtl. war das die falsche Reihenfolge :(

Das Ergebniss: Überall um die hintere Dachlucke herum und Richtung Heckeinstieg werden mir 100% angezeigt. Der Rest des Womos ist ok.
In Nürnberg regnet es seit 2 Tagen ununterbrochen.

Eine nahegelegene Caravanwerkstatt wollte mir keinen Kostenvoranschlag für die Beseitigung machen, ein Mechaniker hat mir dafür aber 3500 EUR "Sofortkauf" für das Wohnmobil angeboten.
Tenor war, man braucht nur eine Scheune und viel Zeit.

Ich würde mich ungern von dem Fahrzeug trennen. Von den schlimmen Messwerten sieht man als Leihe im Innenraum praktisch nichts.

Wie mache ich nun am besten weiter bzw. wo kann ich mir noch Rat holen?

Anzeige vom Forum

jonathan am 12 Aug 2008 18:34:37

Na-hier im Forum-wo sonst????
Schau mal bei den Reparaturen unseres Mitglied "turbokurtla" hinein, die er Schritt für Schritt mit Bildern hier eingestellt hat. Dann siehste in etwa auch, was der mechaniker mit "Scheune und viel Zeit" gemeint hat....
--> Link
oder auch die klasse Arbeit von goliver
--> Link
Werner

Gast am 12 Aug 2008 19:01:13

bastelfreund hat geschrieben:
-Kann jemand eine gute Womo Werkstatt in der Gegend Nürnberg/Fürth/Erlangen empfehlen die z.B auch Arbeiten am Aufbau und Dach durchführen kann? Oder gibt es eine Selbsthilfegruppe :D in der Nähe?

Selbsthilfegruppe turbokurtla - das hat doch was. Zufällig auch noch in der Nähe von Nürnberg.
Spaß beiseite: Wie Jonathan schön geschrieben hat, schau Dir mal die Beiträge von turbokurtla an und wende Dich mal diskret per PM an ihn.

bastelfreund am 12 Aug 2008 23:00:12

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Die geleistete Arbeit und vorallem die Geschwindigkeit in der da repariert wird ist schon beeindruckend, ganz so schlimm sieht es bei mir hoffentlich noch nicht aus.
Morgen steht noch eine Werkstatt auf dem Programm, mal sehen was die sagen.

Meine PM Funktion ist leider noch nicht freigeschaltet sofern "turbokurtla" also mitliest, ich -28km entfernt ;-) - würd mich über einen Kontakt sehr freuen.

turbokurtla am 13 Aug 2008 07:52:40

Na dann freu Dich halt.
Servus beieinander
Hab im Moment nur sehr wenig Zeit, da ich an meinem Haus den Betonbalkon entferne. Scheiß Arbeit ! Heut wirds der 3. Tag mit dem PPPPresslufthammer.
@Bastelfreund, wenn Du möchtest, kann ich mir das Ding ja mal ansehen. So Ende dieser Woche oder Anfang nächster. Wenns die Werkstatt mit 3.500 angibt, kanns ja nicht so schlimm sein. Ich schick Dir ne PM.
Kurt

abo1 am 13 Aug 2008 10:22:57

turbokurtla hat geschrieben:... Wenns die Werkstatt mit 3.500 angibt, kanns ja nicht so schlimm sein. Ich schick Dir ne PM.
Kurt

hallo

hast dich verlesen
die wollten ihm die karre um die 3500,- abkaufen

aber ok, auch das ist ein gutes zeichen
solange die nix verlangen von ihm fpür die entsorgung kann man ja hoffnung haben :D :D :D :D

lg
g

turbokurtla am 15 Aug 2008 07:35:28

Ja klar Abo,
das kommt vom "schnell, schnell".
Aber egal, ich schau mir das Ding heut abend mal an, dann wissen wir mehr.
Kurt

Gerhard-Heinz am 15 Aug 2008 08:42:07

turbokurtla hat geschrieben:Ja klar Abo,
das kommt vom "schnell, schnell".
Aber egal, ich schau mir das Ding heut abend mal an, dann wissen wir mehr.
Kurt

Moin Kurt,

Dir steht, wie so oft, einmal wieder ein allgemeines Forums-Dankeschön zu. :top:

Wenn das so weiter geht, bekommst Du bald ein Wohnmobil-Werkstatt-Wagen um die Flurschäden in der ganzen Republik zu beseitigen. Da bist Du dann nur noch unterwegs und brauchst Dich nicht mir einem PPPPresslufthammer an Deiner Hütte rumschlagen. :D

LowCostDriver am 15 Aug 2008 09:14:57

Gerhard-Heinz hat geschrieben:

Dir steht, wie so oft, einmal wieder ein allgemeines Forums-Dankeschön zu. :top:

Wenn das so weiter geht, bekommst Du bald ein Wohnmobil-Werkstatt-Wagen um die Flurschäden in der ganzen Republik zu beseitigen. Da bist Du dann nur noch unterwegs und brauchst Dich nicht mir einem PPPPresslufthammer an Deiner Hütte rumschlagen. :D

Dem schließe ich mich an!

Ich bin ehrlich gespannt, was dabei raus kommt.
Drücken wir bastelfreund die Daumen, dass es nicht so schlimm wird :)

turbokurtla am 15 Aug 2008 09:44:53

Und wer macht dann meine Hütte fertig ?
Gerüst aufstellen, spachteln, neu verputzen und neue Markise anbringen.
Und dann noch nen Unterstand bauen, fürs Holz im Winter.
Du Gerd ?

verleihnix am 15 Aug 2008 10:56:56

das sieht gefährlich aus kurt :wink:

nicht das der rest plötzlich unter dir wegbricht

dann ist es erst mal vorbei mit renovieren :wink:

@ bastelfreund

die links die hier gepostet wurden sind sehr hilfreich und wenn kurt sich das anschaut, dann hast du schon die halbe miete drin.

ich selber fahre einen citroen C25 baujahr 89 mit dethleffs aufbau. die dachluken sind inzwischen alle neu abgedichtet. wenn ich mir überlege wo die da die dichtmasse angebracht haben ... da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

torf war auch vorhanden und das gejammer groß :wink:

aber dank dem hinweis meiner lieben freundin auf dieses forum habe ich dann in die hände gespuckt.

und wenn man dann noch sieht was manche kollegen mit jüngeren mobilen für probleme haben ... da war ich froh über nur 1m² torf im heckbereich.

die reperatur habe ich auch ohne scheune hinbekommen. wäre zwar praktischer aber was nicht ist, ist nicht.

ich drück dir die daumen das die schäden nicht so gravierend sind.

und schneller als 90 -95 km/h bin ich auch nicht unterwegs. ist wirklich entspannend :D

gruß jürgen

franz_99 am 15 Aug 2008 12:49:14

turbokurtla hat geschrieben:Und wer macht dann meine Hütte fertig ?
Du Gerd ?

hallo,
da gibt es doch bestimmt einen Maurer mit feuchten Mobil. Dann kann man sich wunderbar ergänzen! Jeder macht das was er am besten kann und fast alle haben was davon!

Franz

bastelfreund am 15 Aug 2008 13:03:51

Hallo Kurt,

deine Adresse hätte mir schon gereicht, aber mit diesem einigartigen Foto ist es sicher deutlich einfacher zu finden :D

Schonmal an ein Seil und einen Klettergurt für die letzten cm gedacht ich denke uns allen liegt deine Gesundheit sehr am Herzen

Gast am 15 Aug 2008 14:03:56

Schaut komisch aus...der Typ auf dem Foto sägt an dem Ast, auf dem er steht :D

Gerhard-Heinz am 15 Aug 2008 20:41:53

turbokurtla hat geschrieben:Und wer macht dann meine Hütte fertig ?
Du Gerd ?

Nee nee Kurt,

Du willst doch nicht einen alten tatterigen Rentner an sonne Scheißarbeit stecken.

Aber was Du alles auch vor lauter Langweile anstellst. Hat Dir Deine Frau ne Kiste Bier :bia: versprochen, wenn Du den Balkon abnibbelst. :D

turbokurtla am 15 Aug 2008 21:15:10

Tag Jungs
Ihr hättet mich auf den letzten Zentimetern sehen sollen. Das war sehr abenteuerlich.
Habs aber überlebt. Balkon ist ab, Löcher grob verputzt, ganzes Haus eingerüstet und genug Bier kaltgestellt. Jetzt ist der Putzer dran.

Auch unser Bastelfreund hats heut kurz mal angeschaut und somit wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Hab mir seinen Wagen angeschaut. Hat zwar nen ordentlichen Wasserschaden, ist aber noch zu retten.
Grund dafür ist wieder mal so ein Depp, der ein großes Riffelblech aufs Dach geschraubt hat. Da drauf dann die Halter der Reeling und, und , und. Dachluken undicht und mit Silikon verschmiert, Deckel vom Kamin und Antennenmast fehlten und, und, und. Solarkabel einfach durchs Dach gebohrt und Silikon drüber.
Am Heck waren vermutlich auch schon 2 oder 3 verschiedene Radträger angebracht.
Das alles natürlich entweder gar nicht, oder mit Silikon abgedichtet !!!
Etwa 1 qm Dach-, 1 qm Heck- und ein halber Seitenwand sind zu erneuern.
Entsprechende Tipps hat er bekommen. Jetzt schaun mer mal was er so macht.
Ich denke er wird sich auch noch selbst dazu äußern, denn es ist ein ganz netter und intelligenter Junge.
Bis dann
Kurt

bastelfreund am 15 Aug 2008 23:06:54

Abend,

das Ziel wurde eingegrenzt und von Meister Kurt ein Schlachtplan erstellt.
Dafür und für eine ausführliche Unterrichtsstunde zum Thema Feuchtigkeitsmessung ganz herzlichen Dank.
Ich hoffe ich kann mich dafür mal revanchieren.
Nachdem ich nun verstanden habe wie man das Wasser dauerhaft aussperren kann, werde ich mich erst mal auf die Suche nach einer passenden Unterstellmöglichkeit, Zeit, Material und willigen Hilfskräften machen.
Der Arbeitsaufwand für die ganze Aktion ist nicht ganz so klein, aber mir widerstrebt der Trend zur Wegwerfgesellschaft einfach zu sehr.
Sobald ich mir sicher bin wie es laufen wird werd ich euch mit ein paar Bildern und wahrscheinlich vielen Fragen meinerseits versorgen.

an Kurt und alle meine anderen Berater

verleihnix am 16 Aug 2008 10:57:35

hallo bastelfreund

viel erfolg und nicht abschrecken lassen.

das wird schon :wink:

gruß jürgen

zugvogel-5 am 18 Aug 2008 17:06:59

Hallo Bastelfreund
Wir fahren einen Hymercamp 55, Bj. 89 Peugeot J5 2,5 L Saugdiesel.
Bei uns war der Boden unter der Küche weggefault. Daher habe ich im Frühjahr die Küche ausgebaut, den Boden und z.T. die Rückwand erneuert.
Wasser ist bei mir durch die Verschraubung des Fahrradträgers eingedrungen.
Die Nässe ist bei den alten Hymern wohl normal, ein Kollege hatte bei gleichem Wohnmobil den selben Schaden.
Hast Du mal unter die Küche geschaut?

Ortwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Eura 770 EB
Hängewandschränke ausbauen im vollintegrierten Hymer B534?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt