|
Hall Zusammen,
war am Freitag mit meinem Womo bei der Dichtigkeitsprüfung. Nach 2 Jahren dachte ich auch an nichts Böses. Doch siehe da, im Dach habe ich einen Riss und an der linken Seite ist die untere Holzleiste aufgequollen. Dies sei bei Eura ein schon bekanntes Problem. Jetzt wird ein Garantieantrag gestellt und das Dach ausgetauscht. An der Seite wird um die Leiste das GFK entfernt und die Leiste erneuert. Dann wird abgedichtet und mit GFK verschlossen. Angeblich soll man dann nichts mehr sehen. Hat jemand von den anderen Profila Fahrern auch schon solche Probleme? Wie sah es mit der Reparatur aus. Währe für Info sehr dankbar. MfG Rüdiger Hallo Rüdiger,
ich habe einen Eura Profila Alkoven 580 LS, Bj. 04/2007. Bei der diesjährigen Prüfung wurde nichts festgestellt. Kannst Du noch ein Foto von der befallenen Stelle machen, damit ich die betreffenden Stellen bei meinem Fahrzeug beobachten kann. Hallo Gerd,
sobald es aufhört bei uns zu Regnen werde ich die Fotos machen. Rüdiger Hallo Rüdiger,
tu Dir Ruhe an, ich lauf Dir nicht weg. :D Hallo Revue!
Sch........ hoch drei. Vor Wassereinbruch habe ich mehr Angst als vor einem Supergau. Wenn etwas aufgequollen ist, steht schon länger Wasser im Mobil. Ich würde mir auf jeden Fall dann Rat von einem Fachmann, sprich Gutachter holen. Nur der kann genau den Schaden wirklich festlegen, eingrenzen. Nächste Möglichkeit bei der Reparatur anwesend sein und eine Fotodokumentation anlegen. Das gibt aber bestimt ein paar schlaflose Nächte! Vielleicht ist es aber doch nicht so schlimm! wünscht und tschüss ingemaus Ach wie schön, mal wieder ein Feuchtigkeitsschaden bei einem EuraMobil *fg*
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wie die das mit dem GFK Teilaustausch machen wollen... und wie das hinterher aussieht. Was isn das fürn Riss im Dach? Kannst du mal Fotos machen, auch vom Riss? Linke oder rechte Seite? Biste beim Händler oder fährst du nach Sprendlingen mit deinem Womo? Hallo,
die auf gequollene Leiste ist zwar zu sehen, aber läßt sich nicht fotografieren. Man kann auf dem Foto fast nicht sehen. Auf der rechten Seite sieht es genauso aus, doch der Händler konnte beim Messen keine Feuchte feststellen. Er hat extra mehrmals nachgeprüft, aber nichts zu messen. Das Womo kommt zum Händler, da kann ich mir die Arbeit ansehen, Das Dach und die Seite sollen zusammen ca. 1 Woche Arbeit sein. Der Riss im Dach ist schon mit Silikon abgedichtet. Laut Händler soll er durch eine zu fest angezogenen Schraube entstanden sein. Durch die Vibrationen beim Fahren ist er dann bis auf 3 cm angewachsen. Noch eine andere Frage. Die Kunststoffschürze an der Seite ist bei mir festgeschraubt. Nun haben sich an den Schrauben Risse gebildet, da der Weichmacher im Kunststoff sich verflüchtigt. Mein Händler meinte, das die Schrauben halten, doch wenn die Schürze abgemacht wird für die Reparatur, dann werden die Löscher ausbrechen und anschließend nicht mehr halten. Daher sollen neue Verschraubungen angebracht werden. Funktionell gut, optisch aber fraglich. Geht das in Ordnung oder müssen die auch neu Schürzen anbauen? Rüdiger [/img] Das hört sich für mich aber gar nicht gut an ! Bist du sicher, daß der Riss im Dach wirklich mit SILIKON abgedichtet wurde???? Silikon hat an einem WoMo oder WoWa speziell im Aussenbereich absolut nichts verloren.
Werner Hm... schade dass sich das nicht fotografieren lässt, hätte mich interessiert.
Bemühe mal die Suche hier nach Autoren und gib "rantanplan" ein, der hat einige sehr umfangreiche rechtliche Tipps hier reingestellt wie man in einem solchen Fall sich verhalten sollte. Letztlich würde ich persönlich allerdings sagen: nachher soll wie vorher sein. Vielleicht passiert deinem Händler ja auch bei der Demontage ein bedauerlicher Fehler? ;-) Musste auf die freundliche Art und Weise mal versuchen... Es gibt immer einen Weg - wenn man vernünftig miteinander spricht. Ach, noch ne Frage: Ist der Riss in dem Bereich wo das hintere Dach zur Wulst auf den Alkoven anhebt? Oder auf ebener Strecke? Nein, es ist kein Silikon, habe mich verschrieben. Ist aber so eine weiße Dichtmasse. Konnte die Kartusche nicht genau sehen.
Bild von der Leiste, aber kaum zu sehen. Feuchtemesser schlägt aber aus. Rüdiger Der Riss ist ganz Hinten links, genau da wo die Dachkrümmung aufhört und das Dach gerade wird.
Rüdiger Ja, herzlichen Glückwunsch... das ist die Wand-Boden-Verbindung...
Da is aber nicht wenig Wasser reingelaufen, scheint sich ja schön von vorn nach hinten verteilt zu haben... Tust mir leid... Mach doch bitte wirklich mal Fotos von der Reparaturmethode, würde mich interessieren. Ich kenn die Methode von Aussen nämlich nicht... Will was lernen :-) Danke fürs bild :-) Ah ja...
was soviel heisst wie: DEN Riss muss man lange suchen... Na, werd eh bald wieder mein Auto "Obendrauf" reinigen... da werd ich dann ma genauer gucken ;-) Ich muss mich korrigieren: Ich glaube das ist doch nicht die Wand-Boden-Verbindung... die müsste tiefer sitzen... sorry Hallo Eura665HS,
der Händler meinte, dass sie das GFK um die Leiste wegschneiden, innen alles trocken legen, abdichten, eine neue Leiste einbauen und dann das ganze wieder mit GFK verschließen. Wenn ich das Womo wieder kriege, soll man von der Reparatur nichts mehr sehen. Haben in der Werkstatt extra einen Mann der darauf geschult wurde. Rüdiger ich bin gespannt ;-)
viel glück schonmal dass du dein auto wieder dicht und fachgerecht repariert zurück bekommst... :-) Bis es soweit ist, dauert es noch ca. 8 - 10 Wochen. Erst muss der Garantieantrag durch sein, dann muss das Dach und der Rest bestellt werden.
MfG Rüdiger
Hallo, lass Dich doch bitte nicht hinhalten. Die erzählen die tollsten Stories da in Sprendlingen. Die Karre ist undicht und innen matschig (also nur bedingt nutzbar). Das Auto hat noch Garantie. Was die intern für Anträge dafür hin und herschieben, wäre mir egal. Das dürfte aber auch keine 10 Wochen dauern. Die Teile??? 10 Wochen für eine Holzlatte, Isolierung, GFK Matten, Harz und Gelcoat?? Also ich weiß nicht. Sobald man nur ansatzweise Verständnis dafür äußert, wird man gnadenlos verarscht. Nur meine Meinung. und viel Glück, Karsten Den Eindruck habe ich allerdings auch. 10 Wochen scheint mir arg lange für einen Schaden, der ja immer weiter fortschreitet...
Das ist halt der Grund warum man keine Euras mehr kaufen sollte :-) Ist meine persönliche Meinung. Ich muss leider gestehen dass ich mich auch ein JAHR (!) habe von Eura hinhalten lassen, da ging es aber um Möbelbauprobleme... Abgefallene Staufachklappen, Nasszellentür in verzogenem Rahmen, schiefer Küchenhänger der anfangs auf die Arbeitsplatte zu fallen drohte. Man konnte auch bei geschlossener WC Tür Licht im Inneren sehen - allerdings zwischen Dach und Wand, Kulis durchschmeissen und so. Sehr witzig. :-( Ach, hast Du auch einen "bedauerlichen Einzelfall"? :)
, Karsten Hallo,
kann sein, dass es vieleicht etwas lange dauert, aber der Händler stellt einen Garantieantrag. Dieser dauert ca. 4 - 6 Wochen, bis er in Sprendlingen genehmigt wird. Dann müssen die Teile bestellt werden. Auch ca. 4 Wochen. Sicher geht es schneller, aber wenn es nacher total dicht ist, dann nehme ich das auch in Kauf. Wichtiger ist mir, die Frage, wo kommt das Wasser her? die Holzleiste ist an 2 Stellen durch Klappen unterbrochen. Warum aber ist sie durchgehend nass? Konnte mir keiner erklären. Am Riss im Dach, wo nun wirklich Wasser rein kommen kann, ist alles Trocken. Zur Schnelligkeit kann ich nur sagen, dass mein Händler andere Garantiesachen immer gleich gemacht hat, nur bei diesem Aufwand braucht er das OK aus Sprendlingen. Ein Trockenes Womo nach 10 Wochen ist mir leiber als ein undichtes nach 2 Wochen- Rüdiger Der Garantie Antarg dauert wirklich so lang, würde es allerdings nach Sprendlingen schaffen oder schaffen lassen. Bei meinem hat der Garantie/Kulanzantrag damals so lange gedauert(1Jahr) bis die Angelegenheit verjährt war. Dass die Leiste durchgehend nass ist, ist bei der Holzgerippebauweise eigentlich normal. Das Wasser läuft in der Wand herunter und sammelt sich auf der horizontalen Leiste und läuft dort gleichmässig nach vorn und hinten - wenn die Karre gerade steht. (Oder durch Fahrbewegungen)
Dass dann die ganze Leiste nass ist ist schon logisch. Wenn der von dir beschriebene Riss nicht die Ursache ist, könnte es auch das Lüftungsgitter über der Leiste sein. Das passt ja auch gut. Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, ist dass der Riss ja HINTEN am Fahrzeug ist, und die feuchte Stelle MITTIG / VORNE. Bei einem Riss hinten würde ich eher drauf tippen dass die Ecke des Fahrzeuges hinten (Rückwand, Garagentür) bzw dessen Rahmen undicht ist. Aber Wasser sucht sich die unmöglichsten Wege - da weiss man nie. Ich persönlich habe jedenfalls entschieden, mir nie wieder ein solches Auto zu kaufen. Ist mir einfach zu unsicher dass an jeder kleinsten Stelle Wasser zu ner Katastrophe führen kann. Noch ne kleine Anmerkung zu Lieferzeiten von Ersatzteilen im Hause Eura: Schalter und Rahmen dauern nach meiner Erfahrung im Moment ca 3 Wochen. Eine neue Dachhaut dauert drei Monate. Auf eine Blende warte ich jetzt 2 Monate... Auch das ist ein bekanntes Eura Problem. Staufachklappen oder Aufsteller, die in der Serie eingebaut werden können auch schon mal 6 Monate dauern. Das ist die sprichwörtliche Kundenorientiertheit... Beruht übrigens auf meinen eigenen Erfahrungen und liegt nicht am Händler (habe drei Händler ausprobiert - überall die gleiche Erfahrung gemacht) was ich jetzt schreibe mag ja ein wenig naiv sein, denn ich habe noch kein Womo. Bei den Schäden, von denen ich hier lese, gäbe ich für mich überhaupt keine Frage was ich tun würde und ob mir der Händler sympathisch ist oder nicht.
Morgens zum Anwalt und zwar zu einem Fachanwalt, soll es sogar hier im Forum geben Nachmittags zu einem Vereidigten Sachverständigen So ein Womo kostet doch ein kleines Vermögen und was ich hier jetzt gelesen habe, hört sich für mich nach Pfusch auf der ganzen Linie an und zwar von der Herstellung bis zur Fehlerbeseitigung. Wie ihr da so ruhig bleibt ist mir ein Rätsel. Matthias
Hi Hallo Rüdiger, echt das tut mir aber leid was ich da von Dir lese :eek: , ich war so begeistert von Eurem Womo. Ich wollte auch schon mal einen Eura kaufen o. ein anderes was mehr Platz bietet, weil ich oft gesucht habe im Netz, aber ein Freund hat gemeint, behalt das was Du hast, es kommt nix besseres nach. Nun ich hoffe, dass die das für Euch bestens hinkriegen und drücke mal fest die Daumen. :!: :wink: Alles Gute man sieht sich :wink: Hallo Ruewue!
War dann das Feuchtigkeitsmessgerät in Ordnung? Scheint unlogisch! Riss im Dach und keine entsprechende Anzeige! Du wärst nicht der erste der nach der Feuchtigkeits- Garantie plötzlich auf einmal ein anschlagendes F Gerät hast, wo all die Jahre, angeblich, doch alles in Ordnung war. Hat das Gerät überhaupt angezeigt? Zumindestens die normale Restfeuchte von bis 20 % muss es anzeigen, so meine ich zumindestens. Rufe im Werk selber an! Wirkt oft Wunder! Nichts schleifen lassen. Die Zeit arbeitet gegen Dich! und tschüss ingemaus. Ich habe auch einen Eura allerdings Integra.
Mein Fahrzeug war im 7. Jahr undicht und hatte nur Probleme mit dem Werk. Schließlich habe ich die Reparatur selber durchgeführt. Ich weiß nur ,, niemals mehr einen Eura,, Roland Da kann ich mich nur anschliessen.
Und ich hoffe stark, dass möglichst viele potentielle WomoKäufer sich hier im Forum Tipps holen. Auch wenn die neuen Euras ja technisch anders gebaut werden: Nass sind die immer noch. Gibts ja ein leuchtendes Beispiel hier im Forum. Wie hab ich hier kürzlich gelesen: "Die Leute von Eura sind schrecklich nett - nur mit dem Wohnmobil-bauen klappt es noch nicht so..." Schlimm ist nur dass wir uns so verarschen lassen und tausende Euros für den Schrott zahlen. Und den Namen. Hallo,
also ich habe hier im Forum schon genug geposted, was ich von Eura so halte. Daher muss ich jetzt auch mal was Positives schreiben: Wahrscheinlich baut Eura mittlerweile richtig gute Autos und keiner merkt es. Wenn ich einen holzfreien GFK Aufbau will, dann komme ich am Eura nicht vorbei. Fürs gleiche Geld kriege ich einen Hymer. Ok. Der hat für mich halt den Nachteil mit der Alu- Aussenhaut. Sonst gibt es nur Bürstner-Knaus-Detleffs Hundebuden mit Holzlatten-Gebastel. Wir haben aber das Jahr 2008 und nicht 1968. Da ist Eura up-to-date. Da hätte ich lieber einen (selbst) reparierten Eura, als so eine Zeitbombe. Wenn die nur bei Eura mal nachrechnen würden, was es kostet, wenn so ein Auto undicht wird. Und dann bei dem Service die Kunden für immer verschwinden....Anderes Budget. Wahrscheinlich macht irgendwann ein pfiffiger Kostenrechner damit groß Karriere:"Hey Chef, ich habs. Wir stellen einen ein, der nochmal jedes Auto prüft. Oder noch besser: Wir machen wieder Festanstellungen statt Leiharbeiter. Und die bilden wir dann aus und die bauen dann die Autos anständig zusammen. Damit sparen wir Millionen...." Aber wahrscheinlich muß Eura sparen weil die Absätze zurück gehen.
hallo böse zungen würden sagen "du hast erst nach ablauf der dichtheitsgarantie erfahren dass dein Womo undicht ist". seit wann es das wirklich war ist ja in solchen fällen immer völlig offen ... lg g Na, man muss die Autos ja auch reifen lassen... Wär doch langweilig wenn alles immer gleich am Anfang behoben würde.
Oder liegen die 7 Jahre vielleicht am Werkstattvorlauf? Vielleicht wären auch die Ersatzteile nicht greifbar gewesen ;-) BAH... böse Zunge.. sorry ;-) Ein Hallo an Alle.
Ich muß nun mal Euramobil etwas in Schutz nehmen! Ich fahre nun schon das 2. Reisemobil dieser Marke. Erst einen Aktiva 635 LS (Alkoven auf Fiat) und nun einen Aktiva 636 LS (Alkoven auf MB Sprinter) Das erste Mobil mit 6 Jahren ohne Feuchtigkeit verkauft. Das zweite hat mit fünf Jahren an allen vier Ecken (Boden/Wand) Feuchtigkeit gezogen. Diese wurde bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung im Werk Sprendlingen entdeckt. Termin zur Reparatur und Zusage der Garantie kam nach 3 Monat. Nach drei Wochen war alles vorbei! Sauber gearbeitet, freundlich und war immer auf dem laufenden. Fazit: Ich kann so nichts Negatives über Eura sagen. Klar, ein absolut dichtes Mobil ist schon besser - aber welcher Hersteller hat keine Probleme? Schaut doch mal im Forum rum, Feuchte im Flair, Frankia, Weinsberg... Hallo,
ich meld mich wie versprochen wieder. Nächste Woche kommt mein Womo zum Gutachter wegen des Schadens und der Garantieleistungen. Der Gutachter kommt von Eura. Habe direkte Info aus dem Werk in Sprendlingen, wo man mit der Dichtigkeit erhebliche Probleme hat. Sollen schon mehrere Fahrzeuge in den Seiten undicht sein. Wenn's was neues gibt, dann wieder hier. Rüdiger So, nun ist es auch von Eura bestätigt, dass ich ein neues Dach kriege und die Seitenwand instandgesetzt wird. Da die Kosten aber so hoch sind, muß dies noch mal von Sprendlingen bestätigt werden. Die Reparatur wird dann auch noch etwas länger dauern. Das Dach sei kein Problem, aber die Seite. Hier wird der untere Teil rausgeschnitten und Stück für Stück wieder aufgebaut. Also erst das nasse Holz raus und trockenens rein. Dann wird das GFK in mereren Schichten laminiert. Jede Schicht muss, um neuen Wasserschaden zu vermeiden, lange genug austrocknen.
Ich hoffe es so im ganzen richtig wiedergeben. Rüdiger Noch ein kurzer Nachtrag. Die Reparatur kann erst im Februar - März 2009 ausgeführt werden, da mein Händler bis dahin angeblich voll ist mit undichten Fahrzeugen.
Wir drücken Dir die Daumen, dass auch wirklich alles so klappt!
Schade, dass es erst in 2009 erfolgen kann :( Hallo RUEWUE!
Hoffentlich gibt es im Frühjahr 2009 die Fa Eura in der jetzigen Form noch, um die Garantie - Mängelrügen zu beheben!! Mir wäre dieser Zeitraum zu lang. Deine Gutmütigkeit wird mehr als auf die Probe gestellt. Alles auf Dein Risiko!! VW baut gerade die nächste Halle für die Ausleferung von Ersatzteilen. Innerhalb 24 Std Service in ganz Europa! Wieso brauchen WM Hersteller Monate für Ersatzteile? Unfassbar aber eigentlich logisch, es ist doch egal wie lange das FG beim Kunden herum steht, machen kann dieser doch nichts! Rechtlich abgesichert ist doch die Zeit für eine ordnungsmäßige Reparatur nirgends. Es gibt auch keine Entschädigung, wenn die 50.000 € auf dem Hof stehen und nicht genutzt werden können! Gibt es eine Wertentschädigung nach der Reparatur, wenn ein neues Dach oder die Seite aufgeschnitten wurde. Diese Reparatur übersteigt nach meiner Meinung die Mängelrüege hin zur Wandlung! Vielleicht kennt Ratanplan dazu gewisse Fristen, die eingehalten werden müssten? Wir haben keine Lobby, keinen Verein, jeder kämpft für sich allein!!! Nach dem Kauf ist der Kunde nur noch ein Störfaktor, er stört ab Kauf nur den Betrieb! Außer dem Kauf von Zubekör! Ich beneide den WM Käufer, der auch nach dem Kauf persönlich freundlich begrüßt wird, wenn er eine Mängelrüge vorträgt und tschüss ingemaus
Tag Rüdiger Ich hoffe das sehr für Dich. Was mir hier Kopfschmerzen bereiten würde, sind 2 Sachen: 1. Diese verdammt lange Zeit bis zur Reparatur. O. K. Garantieantrag, Bestellung der Teile u.s.w., aber das dauert doch kein halbes Jahr ! Volle Werkstatt Auslastung über einen ganzen Winter ! Das glaub ich nicht. Und dann im Frühjahr machen, wenns Geschäft eh schon brummt ! Das macht mir keiner weiß. 2. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was die Dir angebotene Reparatur kostet ? Mach das mal aus Sicht des Herstellers/Händlers und im Verhältnis zum Zeitwert. Ich schätze die Kosten auf +/- 15.000.- €, eher + . Also meiner Meinung nach wollen die nur Zeit gewinnen, warum auch immer. Kurt Hallo,
bekommen nächste Woche einen neuen Eura Modell 2008. Sind schon etwas geschockt von dem feuchten Eura. Wir dachten, es würde kein Holz mehr verbaut werden(laut Eura Prospekt 2007/2008)??? die Aldis
Hallo Ihr Aldis, habe in Eurem Profil gelesen, dass Ihr einen Terrestra bestellt habt. Diese sollen lt.Aussage meines Händler jetzt "Holzfrei" sein. Bei dem hier besprochenen Fahrzeug handelt es sich um einen Profila und da wird noch, wie bisher Holz verarbeitet. Lieber Gerd,
danke für die beruhigenden Zeilen. :klatschen: Ja wir holen einen Terrestra 670 ab. Jetzt können wir beruhigt ins WE gehen und den Wagen dann nächste Woche abholen fahren. Das wäre jetzt noch der Hammer gewesen, so viel Geld und dann Holz im Aufbau. :eek: Viele senden die Aldis Hallo Ihr Beiden, oder seit Ihr 68 :D
na freue ich mich mal für Euch mit. Was wird es denn ein Teilintegrieter oder ein Vollintegrierter, denn den 670 gibbet ja in Beiden Versionen. Glückwünsche werden von mir erst nach Vollzugmeldung, dass Ihr Euer Schätzchen bekommen habt, übermittelt. Da kommt dann noch viel auf Euch zu, Namengebung (aber nicht Marco Polo :D ) ne große Runde ausgeben (sonst quietscht die Möhre nur) und zum Probeliegen komm ich dann vorbei. Laßt Euren jetzigen Profila noch einmal gründlichst auf Feuchtigkeit überprüfen. Da soll es, wie bereits geschrieben, bei der Profila-Serie einiges im Argen liegen. Aber nu freut Euch erst einmal auf Euer neues Gerät. (und immer positiv denken, rumnörgeln tun genug) in diesem Sinne. :D :D :D :D :D :D :D :D :D Hallo Gerd,
kannst gerne vorbeikommen und probe liegen. :sauf: Dann stoßen wir gleich mit einem Fläschchen drauf an. Besorgen vorher eine Kiste Hövels, gelle!!! Wir bekommen den Teilintegrierten mit der roten Küche und Sun Roof. Komm einfach vorbei und schau ihn dir an, bist jederzeit gerne herzlich willkommen - du doch immer :daumen2: Haben den Profila schon vor 10 Tagen verkauft und waren super damit zufrieden. Hoffen nur, dass der auch dicht ist, weil es so nette Käufer waren, die auch gut auf unser Profila-Schätzchen aufpassen werden (so haben sie uns versprochen). Haben ihn schweren Herzens hergegeben, der war wie neu, ohne jegliche Macke. Nur der Doppelboden fehlte. Unser neuer heißt "Terry" und hat auch schon ein Maskottchen. Unser Terry kam heute beim Händler an und wartet nun auf den Einbau von Grill/Backofen, Rückfahrkamera, Fantastik-Vent und Security im Fahrerhaus. Viele von den Aldis :) Hallo Ihr Beiden, doch keine 68 :D
bouh eh, mit allen Komfort und zurück. :top: Na dann nehmt mal vorm schlafengehen der nächsten Nächte, bis "Terry" kütt, Baldrian, sonst wird dat nix mittem Schlaf. :D Wie gesagt, ich freu' mich für Euch mit. |
Anzeige
|